PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld benötigt man für ne 10!



Mr.lowbudget
15.11.2009, 22:35
Mir ist da mal eine Frage in den Kopf gekommen, und zwar wieviel Geld muß man in die Hand nehmen um in Deutschland mit nem Auto ne 10 zu fahren?
Wer hat den niedrigsten Betrag?

Mal Pauschal: ne 19er Zeit bekommt man für 250 Euro hin zb Golf II 90Ps (nur mal als Beispiel vielleicht isser ja auch schneller)

Für ne 15er sinds vielleicht schon 1000? (golf I 140 Ps)
.......

Aber wieviel Geld kostet ne 10 ?! 10.000 ? :gruebel:

Bin mal gespannt auf Antworten..

Björn Lähndorf
15.11.2009, 22:42
Hallo,

mit einem Reglementskonformen Auto oder mit nem zusammengehäkelten Müllhaufen?

viele Grüße

Björn

Grimmjar
15.11.2009, 22:55
Komische Frage...

das hängt wohl sehr stark von der Basis ab.
Aber wenn man natürlich keinen Plan hat kann man unendlich viel Geld in ein Auto stecken und es wird nie ne 10 fahren.

Mit nem Hubraumstarken Motor bekommt man schonmal mehr PS fürs Geld.

Björn Lähndorf
15.11.2009, 23:03
Hallo,

also meine Frage war durchaus ernst gemeint!

viele Grüße

Björn

nova67
15.11.2009, 23:27
für ein supergaser, die ja bekanntermaßen ne9.9 fahren sollen, müßen, legst so ab 20 hin denk ich

gruß floh

Mr.lowbudget
15.11.2009, 23:29
:gruebel: Naja meinetwegen ohne Lizenz aber durchaus sicher und durchdacht.

groovemachine
15.11.2009, 23:33
ich denke da ist wie oben schon erwähnt wirklich die basis entscheidend. us car, japaner, käfer, golf...da gibt es riesen unterschiede.

selbst bei den us cars macht es nochmal einige kilo aus ob du das mit nem chevy oder nem mopar versuchst.

als zukünftiger käfertreter kann ich dir sagen, dass du für nen luftkühler der so schnell gehen soll mindestens 15K reinhängen musst, eher 20.

nova67
15.11.2009, 23:37
und es kommt noch drauf an, ob du kaufen oder selber baue willst

Björn Lähndorf
15.11.2009, 23:49
Hallo,

beste E.T. / € würde ich folgendermaßen machen.
Ein ausgeleiertes 225" Dragsterchassis bei Racingjunk für 4000 - 5000 $

Einen ZZ4 Serienmotor mit nem kleinen Spritzer Lachgas und das
Teile fährt 9 `er all day long für unter € 9000.- und ist gemäß Reglement.

viele Grüße

Björn

groovemachine
16.11.2009, 00:14
mit 9er im dragster passt man aber kaum irgendwo rein wenn man nicht E.T. fahren möchte.

Björn Lähndorf
16.11.2009, 00:20
Hallo,
naja, besonders "prickelnd" ist die Kombo sicher nicht aber pro E.T.
oder E.T. bracket ist doch nix wofür man sich schämen muß?

Übrigens: been there done that

viele Grüße

Björn

Michael Merse
16.11.2009, 00:27
2000€ für eine gebrauchte GSXR 1100 :D

Sorry liebe Autokollegen. Ich konnte es mir nicht verkneifen :runaway:

Gruß, Michi

Björn Lähndorf
16.11.2009, 00:32
@ Michi,

wie schnell ist sohne R im Serientrimm?

viele Grüße

Björn

groovemachine
16.11.2009, 00:34
@björn: nönö, ganz sicher nicht, bin großer bracket racing freund, gerade zum einstieg ist das perfekt. aber es gibt ja viele die heads up fahren wollen.

icke i24
16.11.2009, 00:45
ne 11er orginal mit ne 9?

derby82
16.11.2009, 00:57
Hmm, irgendwie halt ich ja nichts von solchen Themen.

Es gibt viel zu viel was man beachten müsst.
Gibt zu viele Möglichkeiten aber nach erfahrung....wirklich standfest mit potential nach oben für relativ wenig geld ist nur die 1000ma erprobte US Technik.

Bei den Amis ne Beratung machen is denk ich ma nich soo schwer.
Aber generell ne beratung....

Sobald du nen VW,Opel oder sonstiges in den 10er bereich hast haste scho sehr viel geld investiert wenn es nicht sone Mülltonne ohne sicherheit ist.
Aber ne 9 ist dann noch weit entfernt...

Empfehlen kann man echt nur nen V8 mit US Antrieb und joa, passendes chassis drumrum

Weil alles andere ist saumäßig teuer wenns an die 10 geht.
da haben hier einige shon erfahrung. spätestens wenns dann an die 9 geht wirds richtig teuer

Grimmjar
16.11.2009, 01:04
Hi Björn,

dich hatte ich nicht gemeint ;o)


Gruß Thomas

Björn Lähndorf
16.11.2009, 01:10
@ Grimmjar,

ne ne mein Beitrag bezog sich nicht auf Deinen.

Alles gut :thumb:

viele Grüße

Björn

Michael Merse
16.11.2009, 01:13
Original von Björn Lähndorf
@ Michi,

wie schnell ist sohne R im Serientrimm?

viele Grüße

Björn

Mit meiner alten Gsxr 1100 (95er) war eine 10,5 kein Problem.
Es war nur der Luftfilter und der Auspuff geändert.

Erik Jennes
16.11.2009, 08:24
Michi :thumb:

1988 zx10 unter 1000 zu haben. 10.6-10.8 möglich
2004 er zx10r 9.8 mit tieferlegung vorne über straps und links hinten. ab €5000.
2004 er zx10r mit turbo und länger tiefer etc. 8.5 €15000 um zu bauen. 9 um zu kaufen...... HINT HINT.

Aber algemein: ab 12 sec braucht man das 4 bis 10 fache um 1 sekunde schneller zu fahren. Nicht nur kaufen aber auch Instandhaltung.

Frontkratzer sind schwieriger schnell zu machen wie Heckantreiber.

Elli
16.11.2009, 09:39
Original von Björn Lähndorf
Hallo,

mit einem Reglementskonformen Auto oder mit nem zusammengehäkelten Müllhaufen?

viele Grüße

Björn

Selbst mit einem "zusammengehäkelten Müllhaufen" gehört schon was dazu 10er zu fahren.

Amerikanische Motoren würde ich nicht vorziehen.

nova66
16.11.2009, 10:45
Eigentlich eine ganz lustige generelle Frage, finde ich!

Ich kann aktuell was zu dem Thema nur aus der Richtung V8 in amerikanischer Karosse beitragen.
Es kommt dabei extrem darauf an, ob man die Ausgangsbasis billig oder teuer einkauft. Es gibt ja schon recht gute Rolling Chassis nicht so beliebter Form (z.B. die fiesen 80er Camaros, oder die späteren eckigen Mustangs), wofür aber recht billig dann alle benötigten teile zu bekommen sind. Dann müsste man auch mit 15k insgesamt auskommen, wobei man sich am Ende mit dem Kleinsch*** immer ordentlich vertut!
Wenn man natürlich (so wie ich mal wieder!) nen Müllhaufen kauft, der leider einer extrem gesuchten PKW-Form entspricht und dann feststellt, dass man nur Teile der Karosse und die Hinterachse verwenden kann, weil man selbst andere Ansprüche stellt, wird's eben definitiv über 20k gehen. Aber: was tut man nicht so alles für nen schnellen amerikanischen Kleinwagen...

Grüße

Boris

Drag-Golf
16.11.2009, 11:05
Es kommt ja auch nicht immer darauf an welches Fabrikat man wählt sondern auch auf welche Art und weise so etwas erreichen will... zum einen auch welche Antriebsart man wil...
Beim 4WD oder auch RWD ist es natürlich einfacher als bei einem FWD, bei diesem muss man schon etwas mehr Geld und noch viel mehr erfahrung bzw Wissen wie dieses funktioniert mit einbringen. In den USA gibt es auch eigene FWD Klassen wo Amerikanische Fahrzeuge mit V8 und FWD fahren.

gruß
Marcel

Majo
16.11.2009, 11:33
Ich behaupte jetzt mal das man folgendes braucht (auf VW bezogen):

- nen funktionstüchtigen VW FWD mit 16v Motor
- 7000€
- ne gut geklebte Strecke mit ordentlicher Messanlage...

damit bekommt zwar nichts exclusives im Show & shine trim, aber auf jedenfall solide ordentlich & schnell... :meinung:

Die Wahl würde bei mir auf d. 4 Zylinder fallen, weil er leichter ist, mehr Drehzahl verträgt und im Verhältnis zum 6er weniger Drehmoment hat, was d. Haltbarkeit des Antriebes zu gute kommt...

Udo
16.11.2009, 14:37
Original von groovemachine

als zukünftiger käfertreter kann ich dir sagen, dass du für nen luftkühler der so schnell gehen soll mindestens 15K reinhängen musst, eher 20.

Da hast du aber gerade mal Motor und Getrieb wenn du glück hast .
Leider sind Käferteile sehr teuer :bawling:

Udo

bronze bullet
16.11.2009, 15:10
Was auch noch einen gewaltigen Unterschied macht ist, ob das Fahrzeug ein reinrassiges Rennfahrzeug werden soll, oder straßenzugelassen bleiben soll.

Der mit Abstand teuerste, schwerste, aber auch reizvollste Weg für mich ist es einen straßenzugelassenen Oldtimer, der nebenbei auch noch alle zwei Jahre zur H-Kennzeichen Prüfung muss, in die 10er zu bringen.

Egal ob Ami, Käfer oder sonstwas.

Und das ist vor allem richtig schwer, weil ich nicht mal einfach moderne Technik dranschrauben kann, die mir der TÜV dann einträgt. ;)

Dagegen is ein Supergasser ein echter Schnapper!!!

mfg. Jens

Speedfox
16.11.2009, 22:40
Original von Udo

Original von groovemachine

als zukünftiger käfertreter kann ich dir sagen, dass du für nen luftkühler der so schnell gehen soll mindestens 15K reinhängen musst, eher 20.

Da hast du aber gerade mal Motor und Getriebe wenn du glück hast .
Leider sind Käferteile sehr teuer :bawling:

Udo


Nun, dafür sind die Kleinen aber richtig schnell...

Wenn ich denke, vor 2 Jahren in Bitburg, im September auf DAS-DRAG-Day wo der blaue Käfer den Porsche 9ff richtig abgezogen hat...

Der Käfer ist was um tiefe 10 gefahren und der Käfer war weg, da stand der Porsche noch mit seinen glaube ich, gut 900 PS. (wenn ich nicht irre). Wieviel der Käfer hatte, weiß ich nicht, aber sicher nicht so viel, wie der Porsche!

Da hab ich mir auch eins gegrinst !


Aber naja, nen FWD richtig schnell zu machen, ich denke, so gut 10 Scheine werden flöten sein, wenn ich an das Cabrio denke, was da schon alles drin steckt, und das fährt eigentlich Straße...
Also, wenns dann schon richtig gut sein soll...

Und unter 10 mit Fronttrieb zu kommen, hmm...

Ich denke mal, Boba ist nicht mehr weit davon entfernt...
(Vielleicht sagt er auch was dazu)

Der Weltrekord liegt ja international irgendwo bei 9...

Elli
16.11.2009, 23:17
Original von Speedfox
Denke mal, Boba ist nicht mehr weit davon entfernt...
(Vielleicht sagt er auch was dazu)


Boba hat auch das Lader-Hubraum-Verhältniss sehr gut gewählt. Sowas wirkt Wunder.

Der komplette Antriebsstrang von unserem Kadett kam ca 8000€ plus die Arbeitszeit.

groovemachine
16.11.2009, 23:48
udo hats ja schon gesagt, ein käfer in den 10ern (und mehr geht da nicht, alles andere ist far from safe) kostet ohne die basis (also ein auto als grundlage) gut 30.000 steine. und wenn man dann noch nen ovali oder sogar ne bretzel will kommt der gleiche betrag nochmal obendrauf.

Udo
17.11.2009, 00:02
Mit richtigem Fahrwerk kann man auch "safe" 9er Zeiten mit einem Käfer fahren , oder 8er ...

@ speedfox
Um tiefe 10er in einem Käfer wie der des Engländer gegen den Porsche braucht man knapp über 300 ps.

Udo

groovemachine
17.11.2009, 00:03
@ udo und wieder 30 große scheine weg...haha.

Tom R.
17.11.2009, 00:26
Original von Udo
Mit richtigem Fahrwerk kann man auch "safe" 9er Zeiten mit einem Käfer fahren , oder 8er ...

@ speedfox
Um tiefe 10er in einem Käfer wie der des Engländer gegen den Porsche braucht man knapp über 300 ps.

Udo

Hi,
weiß recht genau, was es kostet und wieviel PS man in einem (Straßen)-Käfer braucht, um eine 10,4 zu fahren. Fragt lieber nicht!

Grüße,
Tom

Benni
17.11.2009, 01:00
Original von Speedfox
Der Weltrekord liegt ja international irgendwo bei 9...

Moin Speedfox (Alex?) !
Ich guck ja nicht allzu oft übern Teich,
aber neulich in Vegas hab ich mal bei Competition Eliminator reingeschaut,
und war etwas überrascht :

#1 Nr.4310 Klasse AA/AF Marty Ladwig, San Antonio TX, '07 Cobalt Zeit 7.296 Index 8.07 -0.774 unter

Da gibt es also eine AA/AF(rontantriebsklasse) in NHRA Comp Eli,
und Marty hat mal eben den Top Quali gemacht,
mit nem 4Zylinder Chevy "Ecotec" Motor (Ha Ha).
Leider gibt seine Page nicht viel her,
hab keine Einzelheiten gefunden.
60ft. sind 1.23 gewesen.

Marty hat dann in der 2. Runde verloren, 8/100 gegen 2/1000 RT,
außerdem hat er sich den Index selber etwas ruiniert,
denn er ist auch im Rennen mehr als 0,5 unter gefahren,
das hat den Index dan um 5/100 runtergehauen.

Aber ich schweife ab (vom O/T, lol), weiß da einer mehr über AA/AF ?
Methanol Turbo ist erlaubt,
es ist wohl eine (weiter?)Entwicklung aus der Sport Compact Szene ?
Manfred, übernehmen sie ?
Vielleicht in einem extra Thread im Comp Bereich ?

Bis dann,
Benni

P.S.:
Weiß einer, ob es schonmal ne FWD 6 gegeben hat ?
200mph hat Marty schon geschafft.

Elli
17.11.2009, 09:29
Original von Benni


#1 Nr.4310 Klasse AA/AF Marty Ladwig, San Antonio TX, '07 Cobalt Zeit 7.296 Index 8.07 -0.774 unter


http://www.gm.com/experience/autoshows-events/racing/technology/cobalt/index.jsp

Und das Beste, man kann alle Teile vom Motor, Getriebe (3-Gang Automatik) und Antriebe bei GM bestell! Habe das Buch von denen mal bestellt, alles fein mit Teilenummern und Ausbaustufen aufgeschlüsselt. Allerdings soll der Metanolmotor mit ca 1400PS nur max 12 Läufe halten. Bei tiefen 7er Zeiten mit FWD kann man das aber Entschuldigen.

Erik Jennes
17.11.2009, 10:34
Das sind PRO FWD rennklassen.
Da ist fast alles erlaubt. Den Motor liegt ganz vor die vorderachse.

Nichts für ein strassentaugliches auto und gar nicht um mal schnell für unter 10 zu bauen.
Ist aber einfach geil :danke:

typ86g40
17.11.2009, 12:04
Ja es gab eine 6 ist wohl aber kein gültiger Lauf :base:
http://www.youtube.com/watch?v=imqaU71LE60

Ich finde ja die SFWD und Outlaw SFWD Fahrzeuge interessanter.
Die sind deutlich dichter am Strassenfahrzeug (1100kg, keine Wheelie Bars).
http://www.youtube.com/watch?v=QSHwMLQPtyw

Zum eigentlichen Thema.
Um neu anzufangen würde ich etwas funktionierendes suchen. Komplett oder als Rolling Chassis. Das spart eine Menge Ausprobiererei und damit bares Geld.

Was es dann wird ist eigentlich egal, das ist zu sehr von persönlichen Vorlieben und der gewünschten Klasse abhängig.

Momentan ist in Deutschland FWD angelehnt an das amerikanische Hot Rod Reglement, sehr interessant Ich sehe da 4 Fahrzeuge (Malte, Mayo, Boba und Vacklack) die da Wettrüsten.

Gruß
Holger

Patrickm767
17.11.2009, 22:00
Wenn alles klapt dann könnte 2010 unser A Corsa in die 10 fahrren und das mit ungefähr 10-12.000 Euro. (Allrad mit 2 Motoren) :thumb:

kompressorsepp
17.11.2009, 22:48
Original von Patrickm767
Wenn alles klapt dann könnte 2010 unser A Corsa in die 10 fahrren und das mit ungefähr 10-12.000 Euro. (Allrad mit 2 Motoren) :thumb:

Welche Motoren habt ihr den drin? Ich denke mal 2 C20LET (2l 16v Turbo). Wieviel PS hat denn einer?


Grüße Markus

Patrickm767
17.11.2009, 22:56
Original von kompressorsepp

Original von Patrickm767
Wenn alles klapt dann könnte 2010 unser A Corsa in die 10 fahrren und das mit ungefähr 10-12.000 Euro. (Allrad mit 2 Motoren) :thumb:

Welche Motoren habt ihr den drin? Ich denke mal 2 C20LET (2l 16v Turbo). Wieviel PS hat denn einer?


Grüße Markus

richtig mit serienmäsigen 204 PS + jeweils 200PS NX einspritzung
Also ungefähr 800 PS fürs erste

kompressorsepp
18.11.2009, 09:33
Ja wenn da alles funzt, dann muss des locker reichen fürne 10er Zeit.
Gespannt bin ich, falls wir uns in Leipzig sehen.

Grüße

kompressorsepp
18.11.2009, 10:10
Hallo nochmal,

ich bin ja auch grade am Bau von so einem Gefährt. Ob ich eine 10er Zeit erreichte zeigt sich dann ja meist erst ob alles passt. Auf anhib bestimmt nicht. Als Karosse steht mit eine vom Kadett C City zur Verfügung. In sehr gutem Zustand (wenig Schweißarbeiten nötig). Die habe für nur 100,- bekommen. Hinterachse wird eine Kombi aus BMW Diff, Steckachsen vom Volvo 240 und selbstgebauten Starrachsrohren. Mit den ganzen Blechen zur Achsbefestigung (4-Lenker) komme so auf 500,-. Fehlen noch Reifen, Felgen und der Motor (den Basismotor habe ich schon) und ein Lader. Mal sehen wieviel Geld ich noch reinstecken muss. Vielleicht gehts ja unter 10.000

Grüße

Patrickm767
18.11.2009, 11:10
Original von kompressorsepp
Ja wenn da alles funzt, dann muss des locker reichen fürne 10er Zeit.
Gespannt bin ich, falls wir uns in Leipzig sehen.

Grüße

Ich werde da sein aber mit der 12er

Der Corsa wird von zwei kumpels aufgebaut.
Karosse ist soweit fertig(diesmal sagar mit Käfig).
Motor hinten hängt schon drin fehlt nur noch teilweise die Achse.
Und Vorne wird alles eins zu eins von unseren Frondkratzer Corsa übernommen (der war zum testen wie ein 2Li Turbo auf 200 Ps Lachgas reagiert).
Das Proplem wird die Schaltung werden aber dafür ist ja noch richtig viel Zeit.
MfG

kompressorsepp
18.11.2009, 11:50
Mit dem Moped. Bin in Leipzig gegen eine Fireblade gefahren, na ja die ersten 100m sah es für mich gut aus, aber dann zog sie gnadenlos vorbei. Am Ende der 1/8meile fehlten dann 30m. :bawling:

Ja genau die Schaltung ist a weng a Problem. Am besten ihr hängt die Motoren starr rein, also ohne gummis, sonst verspannt sich des ganze und man bekommt keinen Gang mehr rein. Oder auf Seilzugschaltung umbauen wie bei den VW Getrieben. Dann is des Egal ob die Motoren sich unterschiedlich in Ihrer Aufhängung bewegen.

Grüße

Thomas Rümmler
09.09.2010, 22:05
Wenn alles gut läuft,geht mein corsa4x4turbo nächstes jahr wieder an den Start,infos unter corsa4x4turbo.de