PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bauen?



501
17.11.2009, 03:03
Hallo erstmal . . . die ganze Drag-Racing Geschichte ist für mich doch eher neu . . habe zwar in Kanada eine Weile einen Gasser besessen . . den aber nur bei lokalen Events ohne grosse Ambitionen aber mit viel Freude eingesetzt . . hatte den "Rennfertig" gekauft und mich mit der ganzen Regel-Thematik gar nie gross beschäftigt . .

Naja . . . jetzt habe ich einen 49er Oldtimer in ziemlich lädiertem Zustand gekauft . . mehr so aus versehen eigentlich :D . . ich würde gerne daraus einen "Drag-fähigen" Hot-Rod aufbauen . . als "passenden" Motor hätte ich nen "modernen" Einspritzer 4.4l V8 mit 6-Gang Schaltgetriebe an der Hand . . mit so ungefähr 280PS . .

Alles ist noch in der groben Planungsphase . . klar ist, das Ding kriegt sicher keine Strassenzulassung (sowas in der Schweiz zuzulassen würde locker in den 6-Stelligen Bereich gehen . . .) . . und alles eigentlich nur zum Spass (ich suche nicht die letzte Hundertstel Sekunde . .) . . es geht mehr ums bauen als um einen effektiven "Sinn" . . :D

nun . . was würdet Ihr sagen . . in welche Kategorie kann sowas "passen" . .?? . . auch wenns mehr ums bauen und um den Spass geht . . das Ding mal einzusetzen wäre ja schon spassig . . was würdet ihr empfehlen . . ich hab mich ein bisschen durch die verschiedenen Rglemente gelesen . . aber jetzt bin ich verwirrter als vorher :gruebel:

Wie gesagt . . ohne Strassenzulassung . . eher "low Budget" . . . und sicher nicht Konkurenzfähig :D

AMC
17.11.2009, 11:19
Hallo

Ich kann dir die Klasse Pro ET www.proet.de (http://www.proet.de) ans Herz legen, war letztendlich auch für mich das Richtige. (auch durch die Zulassungsproblematik in Österreich)
Die zu erwartenden Zeiten mit deinem Motor und ~ 300 PS sind für Pro ET sicher OK. Der Index liegt etwa zwischen 10 und 13.99 sec.
Was hast du da für ein Wägelchen als Basis? Bj. 49 gibts ja zwei drei Modelle :gruebel:
Für Pro ET Brauchst du keine Straßenzulassung. Das Fahrzeug muss den DMSB Sicherheitsvorschriften entsprechen für Bracket Race.
Das Wichtigste in kürze:
Fangring für die Kardanwelle
Bei GM Achsen C-Clip Eliminator
und unter 12 sec. einen Überrollbügel (sofern es kein Cabrio ist)
Das ist so inetwa das Wichtigste außer den selbstverständlichen Dingen wie Bremsen u.s.w.
Von wo aus der Schweiz bist du?
Komme aus Vorarlberg direkt an der Grenze, wenns nicht zu weit weg ist, kannst du mich ja mal besuchen.

Gruß Dom