PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzen 2010



Manfred
19.11.2009, 19:17
Achtung Lizenznehmer

Ab Mitte Dezember können die Lizenzen beim DMSB für 2010 online angefordert werden. Für 2010 werden keine gedruckten Lizenzanträge mehr verschisckt.

Hier der Link für mehr Informationen http://www.dmsb.de/news_547.html .

Gruß Manfred

Garry
19.11.2009, 21:40
"Für Sportwarte ändert sich nichts" - heißt das, daß nach wie vor das Formular an den ADAC etc. geschickt werden muß?

Manfred
20.11.2009, 00:45
Hi Garry,

ja für Sportwarte bleibt es so wie es war.

Gruß Manfred

winni
20.11.2009, 13:15
wie funktioniert das eigentlich mit dieser neuen einsteigerlizenz,die es seit letztem jahr gibt,konnte man die auch direkt in hockenheim bei den nitros erstehen?

gsx1402
20.11.2009, 15:48
@ Manfred: habe Dir mal eine PN geschickt.



Jan

Manfred
20.11.2009, 16:40
winni

wie funktioniert das eigentlich mit dieser neuen einsteigerlizenz,die es seit letztem jahr gibt,konnte man die auch direkt in hockenheim bei den nitros erstehen?

@Winni,
nein in Hockenheim war es nicht möglich die C-Lizenz zu bekommen. Für 2010 muss die C-Lizenz direkt, also online, beim DMSB geordert werden.


:smash:!!!!WICHTIG!!!!
Die C-Lizenz ist nur in Deutschland gültig und nur für Fahrzeuge die nicht schneller als 10,00 Sekunden über 1/4 Meile fahren.

Gruß Manfred

winni
20.11.2009, 16:45
Dank für die Info Manfred!

bronze bullet
20.11.2009, 17:07
Also darf der Barracuda nicht zu schnell werden! :grins:

winni
20.11.2009, 17:09
Original von bronze bullet
Also darf der Barracuda nicht zu schnell werden! :grins:

:D

Tony Brandes
20.11.2009, 22:28
Zur Einsteigerlizenz ist zu sagen, dass man damit leider nicht in Drachten fahren darf wo es ja auch proET gibt.

Elli
20.11.2009, 23:53
:smash:!!!!WICHTIG!!!!
Die C-Lizenz ist nur in Deutschland gültig und nur für Fahrzeuge die nicht schneller als 10,00 Sekunden über 1/4 Meile fahren.

Gruß Manfred

Was muß man machen um schneller als 10,00s fahren zu DÜRFEN und auch im Ausland?

Manfred
21.11.2009, 02:18
@Elli ist relativ einfach.

Ab Mitte Dezember auf der DMSB HP, hier nochmal der Link für die Info http://www.dmsb.de/news_547.html ,die Nationale Lizenz Stufe A beantragen. Dabei natürlich Dragster ankreuzen.
Dann bei einem T&T oder den Upgrade für die Internationale Lizenz Stufe 4 machen und diese dann beim DMSB beantragen.
Lizenznehmer die die Nationale Lizenz Stufe A schon haben, benötigen nur noch den Upgrade auf die Int. Lizenz Stufe 4; Link Regelement: http://www.dmsb.de/downloads/631/AUTO_Lizenzebstimmungen.pdf ,hier den Artilel 25 lesen.

Gruß Manfred

Andre Müller
21.11.2009, 12:46
@ Manfred,

bei was für einem T&T sollen denn die Leute jetzt ihre Lizenz erweitern oder erneuern? Es wäre doch mal interessant zu wissen, auf welchen Strecken und bei welcher Veranstaltung die Verantwortlichen sind, die soetwas dann machen.
Das nächste ist ja, wo machen wir denn ab jetzt unsere Wagenpassänderungen und Rahmenabnahmen? In Hockenheim? Na dann werden sich ja die Tech. Inspektoren freuen können.


Gruß Andre

Jerry W. Lackey
21.11.2009, 14:01
@Andre:
Abwarten (R)
Es wird dran gearbeitet eine lösung zu finden :walker:

Andre Müller
21.11.2009, 14:35
@ Jerry,

schön zu hören, das sich doch noch jemand um Lösungen kümmert :danke:.
Ich überlege mir nähmlich gerade ernsthaft, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt, denn ich wollte mein Auto nicht nur fürs Ausland haben.


Gruß Andre

steed
23.12.2009, 18:54
Hallo Manfred,

wenn man jetzt über 10.00sec. in Drachten fahren möchte, reicht dann die Nationale Lizenz Stufe A? Auf der DMSB Seite steht darüber National/EU! Diese Lizenz kostet 176EUR.

Vielen Dank im voraus.....


Carl

Udo
23.12.2009, 21:36
Am besten ist international Dragster Stufe C4 . Dann hast du alles was du brauchst und kostet 151 eu

Udo

Mr.lowbudget
23.12.2009, 22:21
Hätte jemand lust mal einem "Unerfahrenen"wie zb ich kurz zu erklären ab wann man eine Lizenz zb in Deutschland benötigt und oder was man damit machen kann?
Und das mit dem Wagenpass interessiert mich auch schon ein wenig, da ich einen Rohrrahmen baue und somit kein schwarzes Kennzeichen dran hängen habe..
Ich glaube es gibt hier mittlerweile viele neue Schnelle Leute, für die dieses Thema interessant geworden ist. danke

Fränky
23.12.2009, 22:53
Hi, erstmal Frohe Weihnachten. Rahmenbau am besten nur nach SFI-Vorgaben. Alles andere führt früher oder später nur zu Ärger bei der tech-Abnahme. (Haben deshalb schon ganzes Auto wieder auseinander "geflext") SFI-Bücher kann man online ordern (siehe thread hier im board). Glaube bei der dmsb-Seite im Netz kannst du nachschauen welche Lizenz für welche Klasse.

Merlin
23.12.2009, 23:55
Original von Manfred
Ab Mitte Dezember auf der DMSB HP, hier nochmal der Link für die Info http://www.dmsb.de/news_547.html ,die Nationale Lizenz Stufe A beantragen. Dabei natürlich Dragster ankreuzen.
Dann bei einem T&T oder den Upgrade für die Internationale Lizenz Stufe 4 machen und diese dann beim DMSB beantragen.
Lizenznehmer die die Nationale Lizenz Stufe A schon haben, benötigen nur noch den Upgrade auf die Int. Lizenz Stufe 4; Link Regelement: http://www.dmsb.de/downloads/631/AUTO_Lizenzebstimmungen.pdf ,hier den Artilel 25 lesen.

Gruß Manfred

Hi Fränky und Mr. Lowbudget

hier die Infos zu dem Lizenzen. Manfred hatte das weiter oben im Thread schon mal gepostet.
Hier Thread zur SFI Info und der Link zur SFI Foundation:
Sfi 25.4 (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=8510&sid=)
http://www.sfifoundation.com/

Ich hoffe so wird es klarer und ich konnte helfen.

CU at Track,
Merlin(R)

Benni
24.12.2009, 01:47
Moin zus@mmen !
Neulich im Chat hat Manfred mitgeteilt, daß er 3 Wochen in Urlaub fährt,
er wird also erstmal nix hierzu schreiben können.
Vielleicht sollten es die ernsthaft an Lizenzen interessierten mal bei Jerry Lackey versuchen,
er ist hier im Board und auch unter bigdaddy@msto.org zu erreichen.
Technische Infos und Bauvorschriften gibts unter www.d-r-o.de bei "Downloads".
Viel Erfolg in der Werkstatt und am Schreibtisch wünscht
Benni

Mr.lowbudget
24.12.2009, 03:45
Was die Bauvorschriften so angeht mache ich mir nicht so große Gedanken, jedoch bleibt bei mir die Frage offen wo ein Wagenpass zu bekommen wäre und Lizenzen und was man damit so anstellt.
Trotzdem erstmal danke . Mal schauen ob der Manfred was schreibt.
:thumb:

Udo
24.12.2009, 09:56
Einen Wagenpass braucht man zur Zeit eigentlich nur auf deutschen Veranstaltungen wie Hockenheim . In Holland brauchst du keinen , ABER sie sehen sich die Autos ganz genau an ...! Also einen Rahmen z.b. nach geanuen Vorschriften bauen . Im Dmsb Regelwerk steht dazu auch einiges.
Lizens würde ich immer wie oben schon gesagt int. Dragracing nehmen, dann gibts keine Probleme. Problem wäre nur , wo die Testläufe machen . Dazu wollte sich Jerry ja was überlegen . Evtl. kann sowas , genauso wie Wagenpass ja mal in Bitburg machen !?
Wagenpass Inspektoren stehen auch im Dmsb Handbuch.

Udo

Street-Power
10.01.2010, 11:56
Hallo zusammen

Nun mal zu Drachten :

Bin letztes Jahr mit meiner Einsteiger Lizens in Drachten gefahren, die wurde dort anerkannt. Sonst einfach mal bei dem Explosion-Team anfragen.

Wagenpass wird dort nicht benötigt, aber die technische abnahme ist sehr genau :-(
Mußte dort einen Micro-Schalter nachträglich anbringen - weil mein Camaro in jedem Gang gestartet werden konnte. Fahre das Auto seit 19 Jahren so und selbst den Tüv interessierte das nicht - Aber in Drachten ist das ein No Go.
Weiterhin muß ich einen Batterie Schalter nachrüsten - weil ich die Batterie im Kofferraum habe.

Schlussfolgerung : Nur weil man einen Wagenpass hat, darf der Wagen noch lange nicht in Drachten fahren.

Grüsse an alle

Jürgen

www.Street-Power.de

v8superstocker
10.01.2010, 13:48
Diese beiden Dinge sind aber doch normal.

Das baut man doch gleich ein,wenn man auf`n Strip geht.

Je nach Klasse ist das doch auch hier Vorschrift.

Selbst ein Serienmässiges Auto mit Automat kann man nicht im Gang starten und wie gefährlich es ist wenn ein Auto im Gang angemacht wird hat man an Ricos Benz gesehen als er beim Starten sofort nach vorne schoss und einen Mechaniker überrollte.

Street-Power
10.01.2010, 14:27
Ja natürlich sollte es so sein, aber wenn man immer mit dem Wagen fährt denkt man an sowas nicht :-)

Sicherheit geht natürlich vor.

nofear
10.01.2010, 15:54
hallo,
ich hatte letztes jahr auch die einsteigerlizenz wollte dieses jahr die internationale haben was muß man dafür alles machen beantragen ausfüllen ect.
und was kostet sie?

gsx1402
10.01.2010, 19:35
Ich habe einfach mal eine Email an den DMSB geschickt mit der Anfrage, welche Lizenz für Dragbike, wenn ich auch im europäischen Ausland fahren will. Ohne FIM/UEM Läufe, das wäre wohl zuviel des Guten. Antwort kam schnell, B-Lizenz EU wäre wohl geeignet. Kostet ohne Mitgliedschaft im Automobilclub oder so € 190,-. Ärztliche Untersuchung ist Pflicht. Antrag liegt schon hier, Arzt kommt noch, und ab gehts (hoffe ich).



Jan