PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahzeit aus Halle!



mobiletiming
21.11.2009, 16:25
Als "Ampelmännchen" der Fraktion Public-Race-Ost :thumb: , hielt ich es für notwendig mich in dieses Forum einzuschleichen. Einige von euch kommen mir komischerweise bekannt vor :gruebel: . Umgedreht wird es wohl auch so sein. Wenn nicht, dann klingelt es eventuell nach dem Besuch meiner homepage. :deal:

Heizer
21.11.2009, 16:35
Hallo
Als Ampel.... kenne ich dich nicht ......aber als T4 fahren ausn T4Forum :walker:

mobiletiming
21.11.2009, 16:46
Stimmt, das isser. Man braucht ja schließlich ein großes, schnelles Auto um all das Zeug zu transportieren und die Zeitmessung zu testen :meinung:

Obwohl, ehrlich gesagt das Auto länger aktuell ist als die Zeitmessung. Aber hätte ich das eine nicht gehabt, hätte ich das andere nie angeangen. Ist ne lange Geschichte.

Benni
21.11.2009, 16:54
Moin Mobiletiming !

Was mich etwas wundert, ist die folgende Aussage von deiner Homepage :
"Das System wird ausschließlich bei legalen, angemeldeten offiziellen Veranstaltungen eingesetzt. "
Wenn ich mir die Liste der Veranstaltungen dann ansehe,
bei denen mobiletiming zum Einsatz gekommen ist,
kann ich dort nicht ein offiziell angemeldetes Rennen finden.
Ich meine mit "offiziell angemeldet" nicht beim örtlichen Ordnungsamt,
sondern beim DMSB.
Meiner Meinung nach trägt jede dieser Veranstaltungen dazu bei,
daß die MZA jetzt wohl zumachen muß,
denn woanders werden Teilnehmer und Zuschauer mit geringeren Anfahr-Anmelde-und Eintrittsgebühren gelockt,
und die fehlten dann im Fahrerlager und auf der Tribüne
der einzigen zugelassenen permanenten, präparierten und sicheren Viertelmeile in Deutschland.
OK, jedes Rennen, was dort gefahren wird, wird nicht auf der Landstraße ausgefahren,
aber andererseits haben alle dort bis jetzt viel Glück gehabt.
Hoffentlich bleibt das so.
Wie schnell es schief gehen kann, war diesen Sommer in Finowfurt zu erleben :
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Eberswalde/id/292764
Bis dann,
Benni

mobiletiming
21.11.2009, 17:18
Hallo Benni,

wird denn jede lokale Miss-Wahl bei einer Übergeordneten Institution angemeldet?
Es handelt sich um einen Wettbewerb der im Rahmen einer Tuning Veranstaltung ausgetragen wird ohne Seriencharakter und ohne Siegertitel. Somit hat der DMSB wohl kaum etwas damit zu tun.
Wodurch ist die MZA in all den Jahren so Groß geworden? Wenn ich an mehr als 30.000 Leute zu veranstaltungen wie VW-Blasen denke ist mir das Klar. Scheinbar will blos keiner mehr daran denken. Am Anfang ging es dort auch um Spaß für alle und ist dann mehr und mehr zum ernsten Wettkampf geworden, bei dem Otto-Normal-Fahrer zu kurz kommen. Da ich es selbst oft genug miterlebt habe, weiß ich wovon ich rede.

Und zum Thema Sicherheit - dafür ist immer gesorgt. Die MZA war da auch nicht immer an 1. Position. Ich erinnere nur an Veranstaltungen wie VW Jam 2005. Wenn ich mich recht erinnere führte die Einfahrt quer über die Auslaufzone und ein Golf ist durch die Zäune gerast, oder?
Noch dazu waren die Leute auf dem Zeltstreifen neben der Strecke nicht einmal durch einen Zaun getrennt.

Benni
21.11.2009, 17:57
Original von mobiletiming
Hallo Benni,
wird denn jede lokale Miss-Wahl bei einer Übergeordneten Institution angemeldet?
Ich finde, es ist ein kleiner Unterschied zwischen einer subjektiven Schönheits-Konkurrenz
und einem ernsthaften motorsportlichen Wettberwerb.

Original von mobiletiming
Es handelt sich um einen Wettbewerb der im Rahmen einer Tuning Veranstaltung ausgetragen wird ohne Seriencharakter und ohne Siegertitel. Somit hat der DMSB wohl kaum etwas damit zu tun.
Ein Wettbewerb ohne Siegertitel ?
Dann gibts da also keine Eliminations und keine Siegerpokale / Preisgelder ?
Wann immer 2 Fahrzeuge gegeneinander starten und der Sieger weiterkommt oder gewinnt,
sollte der DMSB wohl was damit zu tun haben.
Dem ist nur leider die komplette Viertelmeilen-Szene ziemlich wurscht,
und er ist nicht an der Unterbindung nicht angemeldeter Veranstaltungen interessiert.

Original von mobiletiming
Wodurch ist die MZA in all den Jahren so Groß geworden? Wenn ich an mehr als 30.000 Leute zu veranstaltungen wie VW-Blasen denke ist mir das Klar. Scheinbar will blos keiner mehr daran denken. Am Anfang ging es dort auch um Spaß für alle und ist dann mehr und mehr zum ernsten Wettkampf geworden, bei dem Otto-Normal-Fahrer zu kurz kommen. Da ich es selbst oft genug miterlebt habe, weiß ich wovon ich rede.
Die Veranstaltungen auf der MZA wurden durchweg nach DMSB Standard durchgeführt,
was Sicherheit für Fahrer und Zuschauer angeht.
Durch die Aufteilung des Starter-Feldes nach Sekunden-Klassen wurde auch immer für Chancengleichheit gesorgt,
egal ob einer mit 60 oder 600 PS am Start war.
Der "Spaß für alle" mit V8 Motor auf dem Beifahrerplatz vom einser Golf
wurde allerdings schnell unterbunden, das ist richtig,
denn solche Bastelkisten bringen für Fahrer, Gegner und Zuschauer mehr Gefahren,
als sich die Erbauer in der Werkstatt jemals vorstellen konnten.

Original von mobiletiming
Und zum Thema Sicherheit - dafür ist immer gesorgt. Die MZA war da auch nicht immer an 1. Position. Ich erinnere nur an Veranstaltungen wie VW Jam 2005. Wenn ich mich recht erinnere führte die Einfahrt quer über die Auslaufzone und ein Golf ist durch die Zäune gerast, oder?
Noch dazu waren die Leute auf dem Zeltstreifen neben der Strecke nicht einmal durch einen Zaun getrennt.
Die Einfahrt geht seit ca. 5 Jahren quer über die Bahn, richtig.
Aber diese durch Betonteile gesicherte Einfahrt befindet sich 1.000 Meter nach dem Start,
und somit 600 Meter nach dem Ziel.
Wer dann erstmal 600 Meter Gas gibt, und dann nicht rechtzeitig bremst,
hat eventuell die erste Absperrung vor sich, weit vor den Betonteilen.
Das ist selbst Dragstern mit 7.0 / 300 nicht passiert.
Die Zuschauer-Absperrungen auf MZA sind fest installiert,
auf der kompletten Streckenlänge Betonmauer/Zäune und dann Zäune bis weit hinter dem Auslauf.
Wenn dann jemand sein Zelt so weit hinten aufbaut,
daß er "neben der Strecke" ist, kann ich auch nichts dafür.

Aber was solls, so wie es aussieht ist die MZA jetzt eh Geschichte,
und du kannst dich freuen, evtl. im nächsten Jahr mehr Dragster Teams als vorher an deiner Ampel zu haben,
die verzweifelt nach einer Möglichkeit für Test, Tune und Traktion suchen.
Bis dann,
Benni

Gustl
21.11.2009, 19:08
Servus, Peter,

..... auch schon da :-)

mobiletiming
21.11.2009, 19:36
Original von Benni

Original von mobiletiming
Hallo Benni,
wird denn jede lokale Miss-Wahl bei einer Übergeordneten Institution angemeldet?
Ich finde, es ist ein kleiner Unterschied zwischen einer subjektiven Schönheits-Konkurrenz
und einem ernsthaften motorsportlichen Wettberwerb.
Aber wirklich nur ein kleiner, da es haupsächlich um den Spaß geht.

Original von Benni

Original von mobiletiming
Es handelt sich um einen Wettbewerb der im Rahmen einer Tuning Veranstaltung ausgetragen wird ohne Seriencharakter und ohne Siegertitel. Somit hat der DMSB wohl kaum etwas damit zu tun.
Ein Wettbewerb ohne Siegertitel ?
Dann gibts da also keine Eliminations und keine Siegerpokale / Preisgelder ?
Wann immer 2 Fahrzeuge gegeneinander starten und der Sieger weiterkommt oder gewinnt,
sollte der DMSB wohl was damit zu tun haben.
Dem ist nur leider die komplette Viertelmeilen-Szene ziemlich wurscht,
und er ist nicht an der Unterbindung nicht angemeldeter Veranstaltungen interessiert.
Nein, keine Eliminations. Wir fahren immer nach Bestzeit incl. Reaktionszeit in den einzelnen Hubraumklassen, da es keinen Anmeldeschluß gibt. Eben für Tuningtreffen zugeschnitten.
Außerhalb dieser Veranstaltungen kannst du dir zwar den Pokal ins Regal stellen, das wars aber auch. Einen Meister-Titel bekommst du deswegen nicht.
Und natürlich gibt es mittlerweile als Anreitz auch Preisgelder. 99% der Starter wissen aber, dass sie sowieso keine Chance habe zu gewinnen und straten trotzdem. Der Spaß an der Sache eben.
Na dann ist es doch gut so mit dem DMSB, wenn es ihn sowieso nich interessiert. Schlimmer wäre es wenn wir eine "GEZ"-Situation hätten. Alle müssen Zahlen obwohl das Programm keinen interessiert.

Original von Benni

Original von mobiletiming
Wodurch ist die MZA in all den Jahren so Groß geworden? Wenn ich an mehr als 30.000 Leute zu veranstaltungen wie VW-Blasen denke ist mir das Klar. Scheinbar will blos keiner mehr daran denken. Am Anfang ging es dort auch um Spaß für alle und ist dann mehr und mehr zum ernsten Wettkampf geworden, bei dem Otto-Normal-Fahrer zu kurz kommen. Da ich es selbst oft genug miterlebt habe, weiß ich wovon ich rede.
Die Veranstaltungen auf der MZA wurden durchweg nach DMSB Standard durchgeführt,
was Sicherheit für Fahrer und Zuschauer angeht.
Durch die Aufteilung des Starter-Feldes nach Sekunden-Klassen wurde auch immer für Chancengleichheit gesorgt,
egal ob einer mit 60 oder 600 PS am Start war.
Der "Spaß für alle" mit V8 Motor auf dem Beifahrerplatz vom einser Golf
wurde allerdings schnell unterbunden, das ist richtig,
denn solche Bastelkisten bringen für Fahrer, Gegner und Zuschauer mehr Gefahren,
als sich die Erbauer in der Werkstatt jemals vorstellen konnten.
Soll doch jeder machen, wie es ihm gefällt. Am ende ist es wie in der Marktwirtschaft - alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Original von mobiletiming

Original von Benni
Und zum Thema Sicherheit - dafür ist immer gesorgt. Die MZA war da auch nicht immer an 1. Position. Ich erinnere nur an Veranstaltungen wie VW Jam 2005. Wenn ich mich recht erinnere führte die Einfahrt quer über die Auslaufzone und ein Golf ist durch die Zäune gerast, oder?
Noch dazu waren die Leute auf dem Zeltstreifen neben der Strecke nicht einmal durch einen Zaun getrennt.
Die Einfahrt geht seit ca. 5 Jahren quer über die Bahn, richtig.
Aber diese durch Betonteile gesicherte Einfahrt befindet sich 1.000 Meter nach dem Start,
und somit 600 Meter nach dem Ziel.
Wer dann erstmal 600 Meter Gas gibt, und dann nicht rechtzeitig bremst,
hat eventuell die erste Absperrung vor sich, weit vor den Betonteilen.
Das ist selbst Dragstern mit 7.0 / 300 nicht passiert.
Die Zuschauer-Absperrungen auf MZA sind fest installiert,
auf der kompletten Streckenlänge Betonmauer/Zäune und dann Zäune bis weit hinter dem Auslauf.
Wenn dann jemand sein Zelt so weit hinten aufbaut,
daß er "neben der Strecke" ist, kann ich auch nichts dafür.

Aber was solls, so wie es aussieht ist die MZA jetzt eh Geschichte,
und du kannst dich freuen, evtl. im nächsten Jahr mehr Dragster Teams als vorher an deiner Ampel zu haben,
die verzweifelt nach einer Möglichkeit für Test, Tune und Traktion suchen.
Bis dann,
Benni
Damals war da nur ein Bauzaun am ende der Strecke und nicht mehr. Wenn Leute im gefahrenbereich Zelten ist es wohl sache des Veranstalters dies zu unterbinden.

Das es mit der MZA zu ende ist finde ich auch sehr schade. Die Lobby ist in Deutschland nun mal nicht so groß, das sich die Sache nur durch ein paar Veranstaltungen im Jahr finanziert. Der Anfang vom Ende war meiner Meinung nach das "Abwandern" von VW-Blasen & Co. (wollen wir nicht weiter ausschmücken) Somit war diese Klientel schon längerfristig von der MZA verbannt und somit tragen die Veranstaltungen die ich betreue nur sekundär zur Schließung bei.

Betonen möchte ich auch noch einmal, dass ich nicht Veranstalter sondern nur Dienstleister bin!!!

Möglicherweise sehen wir uns an meiner Ampel, wenn mein System euren Anspüchen genügen sollte. Ich würde mich darüber freuen. Allerdings sehe ich die Vermischung vom einem Tuningtreffen mit einer Dragrace Motorsportveranstaltung nicht so positiv. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das eine Lager findet das andere zum K..... und umgekehrt.
Das euch in Bautzen die Tür geöffnet wird sollte euch freuen, auch wenn nicht alles auf Anhieb euren Vorstellungen und Erwartungen entspricht. Es ist ein Versuch der dortigen Betreibergesellschaft der möglicherweise in einiger Zeit zu einem Ersatz für die MZA werden könnte und dies in getrennten Veranstaltungen. Die Location ist dafür definitiv eine sehr gute Basis, wenn auch viel investiert werden muß. Von jetzt auf gleich wird da allerdings niemand ins kalte Wasser springen.

mobiletiming
21.11.2009, 19:37
Servus Gustl!

Besser spät als nie und schon die heißen Diskussionen im Gange :gruebel:

Elli
21.11.2009, 21:51
Wenn es die Leute von "mobiletiming" und die Tuningtreffen nicht geben würde währen hier höchstens 1/4 der User angemeldet. Es gibt auch genügend lizensierte Dragracer die mit ihren Autos bei solchen Treffen fahren.
Sonst gebe es es in Deutschland nur eine Hand voll Veranstaltungen für unser Hobby. Da kann man dann doch lieber Angeln gehen, ist billiger.

reyalp
21.11.2009, 22:09
RICHTIG!!!!

Sebastian L.
21.11.2009, 22:11
@mobiletiming: Willkommen im Forum "Meiner". Wohne in Langenbogen - also ganz in der nähe von Hölle/Saale. Weil mir die Quäkemoppeds in Teutschenthal so auf'n Sack gingen, hab' ich beschlossen meinen Fokus auf Motorsport zu richten, bei dem der Sound stimmt :grins:. Viel Spass hier.

mobiletiming
22.11.2009, 10:48
Danke, danke! Jetzt fühle ich mich hier schon wohler ;)

hddragster
22.11.2009, 15:13
...ruhig bleiben,Männers,er hat sich doch ordentlich vorgestellt,und das mit einer vernünftig gemachten Homepage,ist doch i.O. :thumb:
@ Mobiletiming:Ist am Anfang meist nicht einfach hier,das gibt sich aber irgendwann.
Mal 'ne Frage: Was ist mit 60 ft u. 1/8 Mile / 1/8 Milespeed ?
oder hab' ich was übersehen?Ihr wisst ja,die vielzitierten Tomaten... :grins:
Ansonsten viel Spaß hier.
Gruß

mobiletiming
22.11.2009, 18:58
Das genau die Frage kommen wird war mir schon klar, das es sooooo schnell ist hätte ich nicht gedacht. Da hab ich wohl die schnellen Jungs unterschätzt :runaway:

Bisher war das kein Thema. Da ich aber neben meiner Familie und meinem 12 bis X Stunden Job unter permanenter Lange Weile und Schlaflosigkeit leide, werde ich die sache bei genügend Nachfrage mal angehen. (Hab ich ja eigentlich schon, aber verrat es keinem! :sleep: )

Nee im Ernst. Mein System ist auf jeden Fall ausbaufähig. Es ist immer eine Frage der Zeit, des Geldes, der Nachfrage und der Motivation. Bis jetzt gab es jedes Jahr etwas neues.

Dazu zu sagen bleibt aber in jedem Fall eines - mein System lebt von der Flexibilität. Einschränkungen in der Qualität (Genauigkeit, Ausfallsicherheit) mache ich keinesfalls. Das "Manko", soweit man es so nennen kann, ist die in der Mitte der Strecke angeordnete Technik. Die ist nicht anders machbar. Bis heute gab es allerdings nur eine einzige "Kollision" mit Teilen der Zeitmessung im Ziel. Der Unglückliche Fahrer war ein hohes Tier aus diesem Forum. :gruebel:

mobiletiming
22.11.2009, 20:22
Achso, ein paar Impressionen, was bei uns so läuft findet ihr z.B. hier (http://www.youtube.com/user/mobiletiming) oder ihr sucht nach "meile bautzen"

Patrickm767
23.11.2009, 14:43
Hallo Nachbar naja fast ich komme aus Zörbig.
Wenn du mal jemanden zum Testen suchst kannst ja bescheid sagen :thumb:

Ansonsten viel Spas hier!

MfG Patrick