PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebegehäuse aus Magnesium schweißbar ?



Turbomarkus
28.11.2009, 22:00
Hallo Leute,

ich könnte aus´ nem Unfaller günstig ein Getriebe mit nem kleinen Loch und einem Riß bekommen.
Die VW-Getriebe neueren Baujahrs haben ja inzwischen üblicherweise eine Magnesium-Legierung. Vor einiger Zeit hieß es dazu immer: "Das kannste nicht schweißen" !
Nun habe ich mal gegoogelt und 2 Firmen gefunden, die sowas scheinbar doch können:
http://www.nabsluck.de/
http://www.alusauer.de/deutsch/industrie-frame.htm

Hat jemand schonmal sowas machen lassen, gibt´s da Erfahrungswerte ?

Und gibt´s vielleicht auch jemanden in/um Berlin, der sowas kann ? (Gesucht habe ich schon, aber niemanden gefunden...)

MfG,
Turbomarkus

Hermy
28.11.2009, 23:39
Hallo

wenn das nicht gerade eine Stelle ist die hochbelastet ist, kann man das durchaus schweißen, hab ich auch schon gemacht.

Mfg Hermy

coolchevy
29.11.2009, 00:15
sicher kann man das schweissen, nur halt nicht zu Hause.

Corvetten haben auch alle mittlerweile Magnesium Legierungsölwanen du kann man wunderbar schweissen, allerdings nur wenn auf 450 Grad vorgewärmt. Wenn man es mit herkömmlichen Schweissverfahren versucht hört man wie das Material beim abkühlen neben der Schweissnaht bricht

Udo
29.11.2009, 11:27
Hallo

Wichtig ist dabei nur das man das richtige Zusatzmaterial hat . Ich schweisse bei unseren Käfergetrieben regelmäßig Verstärkungsrippen an.
Die sind alle aus Magnesium
Gruß Udo

golf_g_turbo
30.11.2009, 13:04
gibt es ein schweisschule in deiner nähe?? ich habe mal ein zylinderkopf reparieren lassen weil der damals von ziegler motorsport gemacht war, alter 8v vergaser im golf 2. da waren lagerschalen bei denn nockenwellen verbaut, kanal so gross wie möglich, drehzahlfest bis 12.000 usw........ also eigentlich unbezahlbar. und in der schweisschule haben die an stellen wo es uninterresant war alu abgefräßt und mit diesem material denn kopf geschweisst. das müsste ja beim getriebe genauso gehen. leider haben sie die schule nach münchen verlegt. aber die können da am besten helfen.

Der Nico
01.12.2009, 13:56
also erfahrungen bei nabsluck:

Habe auch mal ein getriebe dort behandeln lassen müssen. Also die Jungs da sagen das es an allen stellen geht sogar die die beansprucht werden. Sind vertrauenswürdig und die geschweißte stelle hält bis heute. Allerdings war es auch eine stelle die nicht beansprucht wird.
Aber ruf die am besten mal an und erkläre denen dein problem die werden dir sicher helfen.