PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktan



Bernd Kaltenbach
07.12.2009, 20:53
Hallo , an die Motoren- und Benzinspezialisten,
welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland , einen " Straßenmotor"
mit 13,3:1 , Verdichtung zu betanken.????
Rennsprit ist klar. Handelsübliche Octanebooster sind bei ca 106 Oktan fertig , benötige aber bis zu 112 Oktan.
Müßte auch " täglich" bewegt werden.

Jemand eine Idee oder ähnliches ?????
Danke im Voraus
Bernd

Fränky
07.12.2009, 21:45
Da bleibt nur "Afgas" wie es für Kleinflugzeuge verwendet wird. Bei guten Beziehungen zu Privatfliegern kann man da am Flugplatz aus dem Faß tanken, oder mal ein 200l-Faß kaufen. Ist auf alle Fälle billiger wie Rennsprit, hat glaub ich auch so um die 112 Oktan.

Merlin
07.12.2009, 21:48
Hi Bernd,

ich weiß nicht was Du da für ne Auspuffanlage, wenn überhaupt, verbauen willst.
AVGAS ist NICHT bleifrei, denk also dran falls Du KAT's einbauen willst.

Gruß Merlin(R)

Vw Bug Black
07.12.2009, 22:05
Wie wärs mit e85 hat 110 oktan meiner meinung nach. Also bei mein Käfer läuft das gut. Und alkohol kühlt auch noch .

JYKing
07.12.2009, 23:18
E85 ist spitze, ich hab aber mal gelesen das es je nach Tanke in der Oktanzahl variiert zwischen 104 und 112. Weiß das jemand genau? Würde mich auch interessieren.

Gruß,

Simon

Vw Bug Black
07.12.2009, 23:40
Ich habe gehört das es sehr große schwankungen geben soll.Vom Misch verheldnis,und qalität.Aber billiger rennsprit :meinung:

draza
07.12.2009, 23:49
was hast du für ein auto oder noch besser was für ein motor ist das

würde mich interessieren????

Dead-Rabbits
07.12.2009, 23:51
Der E85 im Norden ist gepanschte Plürre. Der Norden wird im übrigen aus Polen beliefert.

Alles ab Höhe Ruhrpott wird aus Belgien beliefert. Dort kann man von deutlich besserer Qualität ausgehen...

Tony Brandes
08.12.2009, 00:03
Hoher Norden aus Polen?

Hm soweit ich informiert bin (kann aber falsch sein) beziehen

http://www.e85.biz/index.php?page=205

aus Schweden.

Fast Frisian
08.12.2009, 00:12
Was war dan mit LPG.
112 oktan :thumb:

Dead-Rabbits
08.12.2009, 00:20
Original von Tony Brandes
Hoher Norden aus Polen?

Hm soweit ich informiert bin (kann aber falsch sein) beziehen

http://www.e85.biz/index.php?page=205

aus Schweden.

Unsere Tankstellenbetreiber hier vor Ort meinten es kommt es Polen. Kann natürlich angehen das es in SH anders aussieht...

Kenne genügend Leute die aus der Region Hannover und abwärts kommen, die meinten es sei deutlich spurbar wenn man weiter südlich in der Republik am tanken war. Das Auto hatte spurbar mehr Leistung gehabt und lief ruhiger...

Hermy
08.12.2009, 00:23
Hallo

LPG-Autogas und auch E85 haben den Nachteil, das beide nicht genormt sind und jeder Anbieter im Prinzip sein eigenes Süppchen kocht, beim Autogas werden ja 2 Gase verwendet Propan und Butan wobei das eine günstiger ist als das andere, aber den Nachteil hat das je mehr davon eingemischt steigt der Verbrauch und die positiven Eigenschaften wie Klopffestigkeit, so kann es schon mal vorkommen das man bei einer Tanke 104 Oktanwertiges LPG bekommt und an der anderen 111Oktan. und das bei einem Motor der auf Leistung gebaut ist, wäre doch etwas heikel zumindest wenn der Motor auch unter Vollast betrieben wird auch wenn es nur ab und zu ist(auf der Straßezumindest).

Vielleicht sollte man doch überlegen den Motor zumindest für V-Power oder ähnliches zu ändern, sprich Verdichtung 12,5max.

Mfg Hermy

Patrickm767
08.12.2009, 00:37
Ist E85 eigentlich in allen Klassen erlaubt?

Grimmjar
08.12.2009, 02:25
Tankstellensprit = Ja

Bernd Kaltenbach
08.12.2009, 11:20
Guten Morgen ,
danke für die Antworten.
LPG wäre eine Notlösung , aber eher uninterresant.
Weniger Verdichtung das selbe , außerdem sehr aufwändig und teuer(
das zurückrüsten) , ist auch so ein bisschen wie wenn Du einem Zuchtbullen eine Nuß entfernst :eek2:
E 85 scheint intererresant zu sein , weiß vielleicht noch jemand ob es auch Octanebooster gibt , welche definitiv über 110 Oktan bringen , und woher bekomme ich sowas??
Flugbenzin ist eine Alternative , geht aber meistens bis 108 Oktan(die ich kenne)
Kann man eigentlich Verdichtung messen ( an der Tanke mit einem Set?????) Gibt es sowas.
Bernd

RaceFink
08.12.2009, 12:04
Hallo,

das is nich ganz richtig Hermy.

LPG für Autogasbetrieb ist sehr wohl genormt. Leider kommt nur immer wieder Gas welches für die Reinigung von Chemieanlagen verwendet wurde.
Wenn Du aber bei einem Gaslieferanten direkt kaufst (hier Schröder Gas) kannst Du dir sicher sein normgerechtes Gas zu bekommen.
Es gibt Sommer und Wintergas der Butan und Popananteil ist dann umgekehrt 60/40.

Mit dem roten NOS Oktanzeug hab ich gute Erfahrung gemacht

Gruß Udo

Primerracer
08.12.2009, 15:53
wie wäre es mit Super / Optimax und zusätzlich Wasser /MEthanol Einspritzung? Hat das schon mal jemand im Hochverdichteten Sauger getestet?

TurboKawa 810
03.01.2010, 19:58
Moin moin ,

ich hab eine Zeit lang C5 Oktan Booster benutzt , doch dann ist mir immer wieder der Benzinschlauch gerissen, das hatte ich vorher nie ,
ich schätze das der Zusatz das Gummi zersetzt .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

TG
Horst

Hornrace
03.01.2010, 20:15
Ich würde auch mit Avgas fahren 13,5/1 Verdichtung. Leider scheißen sich unsere heimischen Flieger in die Hose wegen der STEUER!! Klappstühle. :base: :camper:
Gruß Stephan Horn

Patrick Schneider
04.01.2010, 14:33
Schau mal auf www.rennbenzin.de da gibt es auf jeden fall etwas !
Gruss Patrick