PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitnahme-/Start-Crew



´69 Stang
19.07.2004, 19:15
Es wird immer doller – ist es nicht möglich, den Veranstaltern von DRM-Läufen eine Zeitnahme-/Start-Crew vorzuschreiben (z.B. MSTO), um mal einen vernünftigen Ablauf zu bekommen.
Beispiel Oschersleben: Keine für Super-Klassen geeignete Ampel vorhanden, viele Quali-Zeiten einfach verschwunden.
Beispiel Turtmann: Teilweise Zeiten vom freien Training nicht vorhanden, in den Eliminations zwei verschiedene Time-Slips mit verschiedenen Gewinnern für einen Lauf, dann die Aussage, das Gewinnerlicht auf den Anzeigetafeln muss nicht stimmen .......

Viele Fahrer stecken eine Menge Geld und Zeit in Ihr Team/Auto um die Sache „professionell“ aussehen zu lassen, warum ist das von den Verantwortlichen für die Veranstaltungen nicht möglich. Man bedenke auch den Eindruck auf den Zuschauer.

Ich will hier ja niemand auf den Schlips treten der sich bemüht, aber ein bisschen was hab ich mal loswerden müssen – jetzt lass ich mich mal noch von Hockenheim überraschen...

Walter Hanusch
19.07.2004, 23:02
Seit 16 Jahren bin ich jetzt schon dabei, aber das in Turtmann übertrifft alles. Ich habe noch nie eine solch übervorderte Startcrew erlebt. Das man beim aufstellen der einzelnen Felder den Überblick verliert kann schon mal vorkommen, das aber bei der Zeitnahme und Ampel laufend was nicht stimmte ist nicht zu Entschuldigen.

Als nächstes wird wohl damit entschuldigt das es in Turtmann für die Anlage zu hoch war! Ich meine auch für die Crew in ihren roten Hemden wird die Luft allmählich dünn.

Ruft doch mal bei der MSTO an, vieleicht hat da jemand Zeit für einen Crash-Kurs in Sachen "So funktioniert eine Zeitmeßanlage".

Wir freuen uns schon auf Hockenheim und denken mit Schauern an Oschersleben. Aber vieleicht geschieht ein Wunder und Manfred findet eine Crew deren Anlage funktioniert. Was wohl nicht so schwer sein sollte.

Walter

Torsten Kath
20.07.2004, 00:56
Tja, schade zu hören das die Ampelanlage so schlecht funktioniert hat. Woher kam die Ampel eigentlich ?

Ich will mich hier nicht selbst beweihräuchern, aber die Ampel der Explosion (Onysix Timing System) läuft absolut stabil (siehe Drachten).

Die MSTO ist doch die Ex-Ampel der Hara, oder ? Die Anlage ist natürlich durch den ständigen Einsatz ebenfalls stabil.

Probleme kann es immer geben aber wenn so ziemlich alles schief geht sollte man eine Ampel erstmal bei kleinen Testrennen aufbauen.

Wir haben dieses Jahr leider schon genug Ausfälle durch Regen.

Gruß Torsten

Magic
20.07.2004, 12:16
Wenn der Vorstart mitten im Fahrerlager ist und nichtmal von den Zuschaueren abgegrenzt ist muss es doch ein durcheinander geben.

Klaus Grabow
20.07.2004, 20:27
Der Veranstalter hat mir gesagt, das mit dem Vorstart wird nächstes Jahr anders, er hat die Problematik erkannt. Auch sollen die einzelnen Klassen im nächsten Jahr im Fahrerlager zusammenliegen, damit der Zuschauer einen besseren Überblick bekommt.
Und das mit der Ampel könnte daran liegen, daß die DHRA das Programm auf NHRA Regeln geeicht hat.
Und die Hektik, die die Männer der DHRA an den Tag legten, liegt wohl an ihrer Unerfahrenheit mit solch großen Veranstaltungen, mag mich täuschen, aber den Eindruck vermittelten sie mir.
Und dazu kam noch ein Problem in der Kommunikation zwischen dem Mann mit Hut und Ihnen, dauernd wurden Entscheidungen gefällt und dann wieder umgeworfen, das begann schon am Samstagmorgen zum ersten Lauf.
Gruß an alle Turtmänner

Bernhard G.
20.07.2004, 23:32
@ 69 stang

gebe dir völlig recht! es ist echt ein hohn was sich die teilnehmer alles gefallen lassen müssen.

" wenn dir das hier nicht gefällt, kannst du ja gehen"

ich denke diesen satz hat jeder der mal seinen mund aufgemacht hat schonmal zu hören bekommen.

wozu gibt´s überhaupt ausschreibungen, reglement, zeitplan, etc., etc. ? wird doch sowieso so ausgelegt ,oder gar nicht erst beachtet, wie es gerade passt.
wo waren die qualilisten? die flowcharts? timeslips gibts mal hier, mal dort, oder auch gar nicht. mittagspausen werden gehalten, oder auch nicht..... o.k., muß manchmal so sein, aber ne kleine ansage kostet nichts und wäre doch so gern gehört.

so, das mußte mal raus. nichts für ungut!

eagle
21.07.2004, 18:05
Na dann will auch ich mal…
Eigentlich bin kein Fan von Foren und Chats aber nach diesem Wochenende in der Schweiz muss auch ich mal einen Beitrag dazu machen!
Also erstmal die Veranstaltung an sich beurteilen:
Was die „Turtmänner“ hier geleistet haben (hätte ich einen „Hut“ ich würde ihn ziehen) ist schon großen Respekt wert und ein Dankeschön das Ihr Euch richtig den A… aufgerissen habt um so ein Event auf die Beine zu stellen!!!
Als ich Donnerstags ankam habe ich echt gestaunt welche Logistik hier mal wieder am Werk ist/war.
Bauzäune ohne Ende, Tribünen links und rechts, hier ein Container da ein Container, Dixi´s und und und …
!Da wurden richtig viel Schweizer Franken locker gemacht!
Es machte wirklich einen sehr guten und professionellen Eindruck und ich war mir sicher dass es richtig zur Sache gehen wird und man ein Race der Sonderklasse erlebt.
Die Zeitnahme Crew war auch schon unterwegs und installierten auf der Start und Landebahn/Turtmann Raceway ihre Lichtschranken usw (Ein paar waren mir noch bekannt aus Drachten - aber das ist eine andere Geschichte)
Kleinste Probleme wurden von Stefan und seinem Team unverzüglich beseitigt so dass man sich sofort wohlfühlte auf dem Gelände!
ALLES SUPER :respekt:
Gleich zum sportlichen Teil!
Hier fehlen mir eigentlich immer noch die Worte! (So wie manch anderen wohl auch, denn ich hätte gedacht das sich nach der „Oscherslebenpleite“ dann doch dieses mal mehr dazu äußern und sich den Ärger von der Seele schreiben!
Kurz zur Ampel:
Bevor die Ampel Sa. Nachmittags auf 4 Paletten gestellt wurde war sie wohl nicht höher als 1,9m. Manch Fahrer (im Auto) , wenn er auf der linken Bahn war, konnte wohl gerade noch das 2.orange Licht sehen - aber dann wars auch vorbei …
lt. DMSB Reglement 2,30 – Prestagelampen! Evtl sollten sich manche Leute die in Orange mitwirken auch solche Zahlen mal einprägen!!!
Vorstart ….
Na gut, Stefan Winter (wäre wohl fast wieder zur blauen Wildsau geworden) hat sich den Schuh angezogen aber…!!!! Er hat ja nicht gewusst wie viele Teams kommen. Ob da die Organisatin, die für den sportlichen Ablauf zuständig war, wohl vergessen hat mal eben Bescheid zu geben wie viele Racer anrollen? – Platz war ja da und ich kann mich noch an Streckenabnahmen erinnern wo ausdrücklich auf den Vorstartbereich hingewiesen wurde!
Also wenn da einem nicht der „Hut“ hochgeht!?!?
Freitag:
Freies Training und man konnte schon ahnen wo das hinführt! Hatte die Holländische Time Crew etwa ihre Koordination im Wohnwagen vergessen? Erste Erregung machte sich breit!!!
Samstag:
Fahrerbesprechung im Vorstart – etwas windig aber der „Hut“ sitzt!
Dann gings los. Ein totales Durcheinander das auch anhielt bis ein „Schlumpf“ auf Rollschuhen irgendeinen Rekord brechen wollte … Egal…
Alles hier zu erzählen würde den Rahmen sprengen! Fakt war: Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Leute in den roten, weißen oder waren es doch orange T-Shirts Herr der Sache waren!
Traurig das Bild dass sich so manch neuem Race Besucher (aber auch den eingefleischten) geboten hat und da sie sich ja „mittendrinn“ aufhielten konnte man sehen wie sie verärgert die Kehrtwende machten und teils mit nicht gerade netten „schwiizerdütsch“ in Richtung Fahrerlager/Bierbuden verschwanden

Samstag Abend – Regen – der „Hut“…
- ach ja Fahrerbesprechung abgesagt und auf Sonntag verlegt! Warum denn???

Sonntag - Finaltag!
Fahrerbesprechung um „8:30“ - diesmal anderer Platz - wers bald genug erfahren hatte, hatte Glück.
Zu den Scoreboards: Es muss nicht immer alles richtig sein was angezeigt wird – Hört sich blöd an ist/war aber so (dann lasst sie einfach zuhause…)
Kurze Anmerkung: Wenn schon eine „billigere“ Zeitmessanlage von der Orga geholt wird dann steht man dazu und schüttelt nicht ständig verneinend seinen „Hut“

Irgendwann gings dann los. Alles wie gehabt - Chaos – Zeitmessanlage mit alter Software hochgefahren lt Info: Damit alles glatt läuft (Hätte ich jetzt einen „Hut“ er würde mir vor lachen runterfallen!!!)
Immer das gleiche traurige Spiel. Die Time Crew total überfordert, die Ampel machte jetzt was sie wollte, Teams genervt, Zuschauer verwirrt – ich muss weg!
Leider zu früh – das „beste“ habe ich wohl verpasst!??!??
Stichwort: COMPETITION
Werde hierzu nichts schreiben denn alle Infos beruhen nur auf Telefonate aber ich habe gehört der Abschluss soll wohl aufgenommen sein!?!?

Schweiz – Finale – Der „Hut“ rutscht? - Weitere Beiträge dazu wären evtl. angebracht!

Showfahrzeuge
Für Zuschauer eine Attraktion für die Teams langsam ein Greul !
Klar, als Veranstalter will man das beste aus seinem Event rausholen und holt für teures Geld den einen oder anderen Akrobaten bzw. Jet Fahrer – Kommt immer gut !!!
Nur, wenn schon Regen angesagt ist und die Wolken einen schon den „Hut“ ins Auge drücken, dann zieht man doch bitte mal erst die Qualis durch, oder?

Fazit
So etwas sollte meiner Meinung nach in Zukunft nicht mehr passieren!
Es fördert nicht gerade den Dragstersport – unseren Sport
Fahrer, Teams, teilweise auch Sponsoren stecken richtig viel Zeit und Geld in den Dragster Sport!
Zuschauer und Fans reisen hunderte von Kilometern an um anständige Rennen zu sehen, da ist es doch wirklich nicht zuviel verlangt das dann (es kann immer was passieren) eine Zeitmessung auf dem Raceway steht die richtig arbeitet und die „Herren“ auch mal Rennen fahren lassen ohne alles „tot zu organisieren“!

Jedes Team, jeder Fahrer, arbeitet für und an seinem Sportgerät damit es den Regeln entspricht und beim Rennen rechtzeitig am Start steht, denn wenn er dies versäumt fällt er „hinten runter“ und kann sehen wo er bleibt! Andere dagegen machen (fast) was sie wollen!(S)
Schade!

FISCH
21.07.2004, 18:45
hoffentlich haben die verantwortlichen aus 2004 gelernt, oder können wir uns sonst auf ein neues kapitel im forum einstellen? "The Historie of DRM" ???

Ich war von anfang an ein grosser fan der DRM, habe gern daran teilgenommen und bin beonders in O-Town gern gefahren, aber das was uns dieses jahr geboten wird/wurde ist eigentlich nicht in worte zu fassen, seeeehr schade !!! Wenn die verantwortlichen daraus und aus der enormen "teilnehmerflut" nichts lernen, dann ist wohl eine superrennserie im begriff an inkompetenz und ignoranz zu sterben.

Ansonsten bin ich der gleichen meinung wie eagle, warum sagt/schreibt keiner etwas? DAS kann uns nun wirklich keiner verbieten.

punky
22.07.2004, 08:31
Hallo Merze/Eagle!
Welch ein toller Bericht. Kann mir alles lebhaft vorstellen. Hab sehr gelacht ueber den Hut.
Gruss Punky

pauter-tom
23.07.2004, 11:20
Hallo Leute,
Ich hab Meinen Senf sowieso schon unter Turtmann Race dazugegeben,darum nur noch eine kurze Anmerkung:
Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal in der DMV mit und fühle mich unter euch pudelwohl, aber das mit der Organisation auf einzelnen Veranstaltungen hab ich mir erheblich professioneller vorgestellt.
Nun nehme ich noch das Finale in Oschersleben mit, weil ich für Hockenheim noch nicht mal eine Einladung bekommen habe (trotz Anforderung via E-mail):Der Rico Antes kann mir sonst was abschlecken!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wenn sich die Organisation in Osch nicht grundlegend bessert, fahr ich in Zukunft wieder ins benachbarte Ausland, wo zwar auch nicht immer alles klappt, dafur der Ablauf der Rennen um so unkomplizierter verläuft.
Es wäre schade, wenn unsere familiäre Dragster-Gemeinschaft auseinanderbrechen würde.
mit luftgekühlten Grüßen,
euer pauter-tom X(

MATHIAS
23.07.2004, 13:22
Habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen + 2 Fragen:

1. Kann ich das mit dem "Hut" nochmal haben? Wer ist gemeint?
2. Die DHRA hatten wir letztes Jahr bei den Hockenheim Grand Nationals als Zeitnahme-Crew - wir waren absolut zufrieden mit dem professionellen Auftritt und der gesamten Abwicklung!

Gerd
23.07.2004, 14:33
Hallo Mathias,

es gibt nur einen Rennleiter mit Hut!

Gruß Gerd

Klaus Grabow
25.07.2004, 02:54
@Matthias,
wenn mich nicht alles täuscht, heißt der mit Vornamen Manfred.