PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index PR / MS



Bernhard G.
20.07.2004, 22:50
Indexanpassung

ich möchte hier mal ein thema zur diskussion stellen, über das viel gesprochen, aber wenig gesagt wird.

- zusammenlegung von pr2 mit S/S ist aus den bekannten gründen akzeptabel

- index ms rauf auf 10.70. damit haben die s/s autos ne chance index zu fahren und für "aufsteiger" aus pr1 ist die latte nicht unerreichbar hoch

- index pr1 rauf auf 13.00. seeeehr wenige echte!!!! public racer ( golf, bmw, opel, muscle cars etc. ) fahren unter 13.00. die bleiben alle weg, weil es keinen spaß macht gegen ein verkapptes rennauto mit 1.6 er 60ft. zeiten zu fahren. wir brauchen den "nachwuchs" !

:meinung:

so, jetzt ihr. hoffentlich reichlich!

Benni
20.07.2004, 23:59
Hallo Fahrer und Gäste !
Als Streckensprecher sehe ich mich auch immer noch als
Vertreter des Publikums, schließlich bin auch ich immer noch Dragster Fan.
Und für mich wäre folgendes logisch :
SC 8,9
SG 9,9
MS 10,9, wer das schafft, kann im Ausland SST starten
PR 1 11,9
PR 2 12,9
Dann wäre alles um eine Sekunde auseinander.
Über 10,90 Bike und 9,90 Bike wie GB kann man auch mal reden, als Einsteiger Klassen mit 2 Rädern.
Eine Frage :
Kann man einen PR nicht auch nach SG Regeln aufbauen, wenn man schon eine 9er Zeit schafft?
Ich weiß das echt grad nicht, bin kein Regelfachmann.
Und dann mit Wagenpaß bei SG starten?
Auch Engländer oder Schweden hatten wir doch schon in SG mit Nummi am Start in Hock, oder?
Und denkt daran, daß Regel-Änderungs-Vorschläge bis September (?) beim DMSB eingereicht werden müssen,
da gabs doch so eine Frist.
Benni

V. Heldt
21.07.2004, 11:31
Hallo,
die Idee, den Index von PR1 auf 13,0 zu setzen finden wir gut.
Immerhin heisst die Klasse eigentlich "Public-Race" und es sollte möglich sein mit noch wirklich auf der Strasse nutzbaren Fahrzeugen teilzunehmen.
PR1 und Wagenpass passen unserer Meinung nach einfach nicht zusammen. Unser Fahrzeug ist inzwischen wohl das einzigste das noch mit Ganzjahresnummernschild angemeldet ist und auch ausserhalb der Rennen benutzt wird.
Allen Respekt für die anderen die mit viel Mühe, Einsatz, Wissen und Erfolg ihre Autos aufgebaut haben und jetzt "nur" noch vor dem Problem stehen wann und wie lange sie vom Gas gehen müssen um den Index nicht zu unterbieten, aber bei diesem Aussichten wird ein "Neuling" höchstens einmal teilnehmen.
Woher soll dann der Nachwuchs kommen? Wenn die Teilnehmerzahlen weiter in diesem Umfang sinken, fährt in zwei Jahren niemand mehr PR1 und die Aufsteiger für die anderen Klassen fehlen dann auch. Nur von den Top-Teams wie z. B Habermann, Moser, Kath-Brüdern, usw. (hoffentlich ist von den nicht aufgelisteten jetzt keiner beleidigt) kann der Sport als Ganzes ja nicht auf Dauer leben.

Grüsse an Alle
Inge und Volker, #332

Garry
21.07.2004, 12:09
... und alldieweil nimmt die Anzahl der Leute ständig zu, die die Straßen mit ihren Straßenrennen unsicher machen ... auch eine 13er Zeit ist für die "richtigen" Public Racer (also die, die den Namen "public" noch zu recht tragen) nicht gerade so leicht zu erreichen - zumal für straßenzugelassene Fahrzeuge der TÜV viele nötige Änderungen fast unmöglich macht ...

Bernhard G.
21.07.2004, 13:11
fängt ja gut an! bitte mehr so sachliche meinungen!

@ benni
klar kannst du ein pr auto nach s/g regeln bauen. brauchst nur einen blinden tüv-mann, der dir den full cage einträgt. ein auto mit strassenzulassung unter 10 sec. zu bauen ist - mit genug geld - kein problem . ein legales!!! srassenauto in s/g zu fahren ist nicht möglich wegen der safety sachen, die keiner wirklich einträgt.
ich weis von mindestens zwei projekten, die zur zeit für s/g mit strassenzulassung gebaut werden. ist auch ok, weil in s/g keiner fragt wie oder ob das alles eingetragen ist!
so, schluss damit erstmal, weil hier am thema vorbei.

wie richtig gepostet, muß ein konstruktiver vorschlag bald bei der dragster ag des dmsb vorliegen. mike barnett hat sich angeboten für uns dort die änderung mit nachdruck vorzutragen.
also: postet was das zeug hält und einigt euch!!!

Benni
21.07.2004, 15:31
...denn so kann wirklich ne Diskussion losgehen.
Hallo erstmal , Fahrer und Gäste !
Danke für die Info , ich wußte nicht, WIE schwer das ist mit SG und Zulassung/Wagenpaß.
Ich dachte z. B. daß ein für Rennen gehmigter Käfig locker auf der Straße eingetragen werden kann,
denn der ist ja vielleicht sogar stabiler als die "polierten Wiechers" oder so was aus den Tuning Magazinen.
In der Debatte über "Einsteiger-Zeiten" in PR sollte man auch bedenken,
daß die modernen Serienautos mit Abgasnorm nach EU3, 4 oder 5 kaum noch so brutal frisiert werden können wie die alten,
z.B. Golf 1 oder C Kadett oder klassische V8er (Abgasgutachten unmöglich oder unbezahlbar).
Ich bin ja demnächst zusammen mit MSTO bei den beiden "TuningKult in Luckau" Veranstaltungen, VW und Opel.
Vielleicht fragen wir die Fahrer da auch mal, was die denn von neuen PR Klassen im Dragster Sport halten würde,
und ob sie dann mitmachen würden.
Die gefahrenen zeiten da reichen seit Jahren von 11 bis 17 sec, aber die 13 und 14 sec. Klasse ist meistens am stärksten besetzt,
das geht mit heutigen Serienautos, die "getunt" sind.
Übrigens gibts da schon "alte Hasen", die sich GENAU in ihre gewünschte Startgruppe reinfahren,
und dann beim Breakout aufpassen müssen.
Wo soll denn die langsamste Zeit in PR liegen, wie weit geht man runter, ab wann solls Pokalwürdig werden ?
Vielleicht in PR 3 mit 13,9 sec?
Von Index (ET) rennen halte ich bei PR übrigens nix, ist vielleicht gerechter, aber für die Zuschauer nicht zu vermitteln,
die sind Heads Up Start gewohnt, und im Ziel ist einer halt schneller.
Und wenn die absoluten Cracks es eben schaffen, 9er Zeiten zu fahren, sollten die das in SG tun.
Ob aber da alle mitmachen können oder wollen, weiß ich nicht.
Es gibt ja auch noch andere Foren im Netz, wo sich speziell die legalen PR oder auch
(bis jetzt)illegalen Straßenfahrer treffen und austauschen.
Die wissen oft auch, was Dragracing ist, und kennen die Treffen und Termine als Fahrer oder Zuschauer.
Ich denke da an www.public.race.de, Frank Linte´s Seite
oder die "street communities" wie z. B. www.pagenstecher.de oder www.hanauerlandstrasse.org oder www.hartgas.de.
Auch im www.motoraver.de Gästebuch kann man ja mal was reinsetzten, da sind auch Racer dabei.
Bitte nicht lachen oder Nase rümpfen, denn die Kids stehen wenigstens auf Leistung und wollen sie auch zeigen,
also hier könnte der PR Starter von morgen sein.
Ich hab so wenig Zeit , morgen schon wieder Berlin.
Sonst würd ich da mal was reinsetzten,
damit die Gäste in diesen anderen Foren mal was von der Diskussion mitbekommen.
Bis dann, vielleicht heut um 9 im Chat?
Benni

Klaus Grabow
21.07.2004, 15:40
q Benny.
Wenn Du morgen in Berlin bist, kannst Du Dich doch mal bei mir melden. Weißt doch, Rentner haben viel Zeit.
Tel hast Du doch ?
Gruß Klaus

´69 Stang
21.07.2004, 21:43
Also den Sinn der M/S mit 10,0 verschliesst sich mir schon seit Anfang des Jahres.
Wieviele PR waren dieses Jahr schon in M/S am Start und waren schneller als 10,9? - Ich glaub keiner.
Soweit mir es einfällt gibt es ZWEI PR-Cars welche schneller sind - und die starten bloss in Hockenheim .....

Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

Bernhard G.
21.07.2004, 22:38
der "sinn" liegt einzig und allein darin, daß in hockenheim keine s/s mehr fahren dürfen. um denen eine möglichkeit zu schaffen dort - auch - zu fahren wurden die klassen zusammengelegt. das kommt aber auch der größe des starterfeldes zugute, was ich zumindest gut finde. gleichzeitig konnten so beide klassen im masters untergebracht werden. ob man hockenheim nun mag oder nicht, für die masters ist dieses rennen enorm wichtig!

zur zeit sind noch wenige pr cars in ms unterwegs, aber das wird sich glaube ich noch ändern. anfangs fuhr auch kaum einer unter 12.00 in pr1, und jetzt?!
gerade in diesen "sprungbrett-klassen" ist doch ein erreichbarer index ein guter anreiz sich weiterzuentwickeln.

wo sind die pr1 und 2 sowie ms fahrer? eure meinung ist gefragt!

guido
22.07.2004, 08:58
Morjen, gut Bernhardt das du das Thema noch mal aufgenommen hast,

was wäre denn wenn man für nächtes Jahr einfach die
SST wieder ausschreibt, PR bleibt mit Index begrenzt
auf 12.0 und PR 2 wird gestrichen.
Dann hat doch Anthes für Hockenheim eine Klasse weniger.....

Gruß Guido

The lonesome Dragstripper
22.07.2004, 17:40
hi,
sehe das ganze aus zuschauersicht...
für mich als geneigter zuschauer ist es komisch, das eine klasse (SG) nen 9.90 index hat, ne andere (MS) 10.00.
da sag ich mir doch, lass beide klassen zusammen antreten und mach nen index 9.95 draus... (nicht ganz ernst gemeint)
für mich wäre es logisch, wie oben bereits beschrieben wenn die klassen wie folgt eingeteilt werden.
sc 8.90 index
sg 9.90 index
ms 10.00 index (wenn ich das richtig verstanden habe is zwischen SG ind MS ein gravierender unterschied, in dem was verbaut werden darf, muss? Dann kann ich das schon verstehen, das die indexe so nahe beieinander liegen.
da können doch dann die ganzen schnellen extrem modifizierten public racer mitfahren?)
Dann könnte man PR noch unterteilen in klassen bis 12 und bis 14 sek.
das wären dann die "einsteigerklassen" wo man als einsteiger auch mitfahren kann. so wäre für mich MS ne klasse, in der sst wagen und extrem modifizierte strassenwagen sich messen können....
wie gesagt, aus sicht eines zuschauers.
in diesem sinne.
Markus

Bernhard G.
22.07.2004, 20:55
die pr 1 weiter zu unterteilen wäre zwar von den indexzeiten her o.k. , aber es sollte ja eine klasse " eingespart" werden. für die veranstalter und den rennablauf bedeutet jede weitere klasse mehr aufwand. wenn dann dort je klasse nur 4 autos fahren macht das keinen sinn und auch keinen spaß ( alles schon dagewesen ).
wir müssen wieder versuchen pr - felder mit 50-60 autos zu bekommen, wie anfang der 90er. dann kann man über eine weitere unterteilung nachdenken.

s/g und ms sind eindeutig zu dicht zusammen, indexmäßig. versteht kein zuschauer und auch die meisten teilnehmer nicht. :conf:

Udo
22.07.2004, 20:59
Alsodiese Diskussionen werden jetzt schon seid fast 10 Jahren geführt und haben nie etwas gebracht. Als erstes wird gefragt was denn gerne in Hockenheim gesehen werden möchte und dann überlegen sich 2 oder 3 leute irgentwelchen Mist, so wie es zur Zei ist! So ist es und wird es auch bleiben in deutsche Laand! LEIDER!!!!!!!
Also fährt man nach Holland wo es vernünftige Klassen gibt. Z.b. Streetmachine. Index 12.0 aber mit Handycap. So Kriegt man auch neue Teinehmer!!!!!!!!!!!!!!
Das kann man in Deutschland vergessen solange Hockenheim der Drehpunkt ist!

Bernhard G.
23.07.2004, 08:50
cooler typ

mit leuten wie dir wird das auch nichts!

das mit dem "mist" nehme ich gerne persönlich.
fahr du nur weiter e.t. bracket in holland und sag hier am besten nichts mehr.

mal für alle: ich supporte hier nicht hockenheim!
ist nur ein versuch den index an die derzeitige performance der meisten teilnehmer anzupassen.

MATHIAS
23.07.2004, 12:43
To whom it may concern: Wir haben bei den RECARO Tuning Days den ganzen PR-Senf hinter uns gelassen und es gemacht wie in den USA bei den Fast+Furious-Rennen: Straßenzulassung ist Pflicht (keine roten Nummern usw.) und jeder fährt mit oder gegen jeden wie´s ihm gefällt ohne Index usw. einfach Heads Up! Die Teilnehmer sind z.T. 10x und mehr gefahren, konnten sich ihre Gegner selbst aussuchen und wir hatten das Gefühl, daß
a) es jedem Spaß gemacht hat (immerhin 110 Teilnehmer, die meisten echte Newcomer)
b) viele die Gelegenheit genutzt haben, mal zu klären wer im eigenen Club der schnellste ist (statt der wilden Rennen im Industrie-Gebiet)
c) einige der "Newcomer" Blut geleckt haben und sich der Dragster-Szene anschließen werden

Die PR-Regeln halte ich in der heutigen Form für völlig überholt und unsinnig - da ist (wenn´s nicht Heads Up gehen soll) ein vernünftiges ET Bracket oder die klassische Einteilung SST - SG - SC sicher die die bessere Lösung!

Gerd
23.07.2004, 13:30
Bravo Mathias,
endlich sagt hier mal einer ein klares Wort über die PR Klasse :respekt: Ich schaue mir diese Diskussionen hier schon lange an und es gibt keine Einigung unter den Fahrern! ICH bin auch deiner MEINUNG, wer Index will sollte ET-Bracket fahren!!!
Das ist meine Meinung dazu, denn ich fahre nun schon seit 25 Jahre Dragracing. Die meisten Unzufiedenheiten gibt es immer in den kleinsten Klassen! PR ist eine Einsteiger Klasse und die soll so einfach wie möglich von den Regeln her sein!

Gruß Gerd

RaceFink
23.07.2004, 15:57
was soll den immer das gejammer. Die MS Fahrzeuge sind alle dicht beisammen. Die Strßenzulassung ist doch nur eine finazielle Sache. Die roten Kennnzeuchen hab ich sowieso und soll ich für 3000km im Jahr eine 5.5 liter Karre ohne Kat anmelden damit ich vom Finanzamt eine Weinachtskarte kriege?
Das sind Straßenfahrzeuge, in SG sind Rennwagen. wer nöchte schon bei jeder Tanke über den Käfig klettern und wo soll ich den Kindersitz unterbringen wenn wir Cruisen ? Es kann sich doch nicht jeder seine eigene Klasse wünschen.
Udo

Udo
23.07.2004, 17:47
Original von Bernhard G.
cooler typ

mit leuten wie dir wird das auch nichts!

das mit dem "mist" nehme ich gerne persönlich.
fahr du nur weiter e.t. bracket in holland und sag hier am besten nichts mehr.

mal für alle: ich supporte hier nicht hockenheim!
ist nur ein versuch den index an die derzeitige performance der meisten teilnehmer anzupassen.
Nur zur info. Ich bin einer derjenigen gewesen die in Deutschland überall als 1. war wenn es etwas zu fahren gab. Ob test oder Rennen. Fast20 Jahre lang! Außerdem fahre ich supestreet und mitlerweile sehr erfolgreich. Was soll ich also in einer Klasse bis 10.0?
Im Publikrace sollte der beste Fahrer gewinnen und nich tder die meiste Kohle ins Auto steckt. Das kriegt man nur mit Braket Racing hin! Aber wie gesagt, darüber zu reden hat in DE. noch nie was gebracht. Maßgebend ist und wird Hockenheim bleiben. Auch wenn es keiner zugibt. Find ich schade!
Wenn Rico schnelle Straßenautos haben will dann kriegt er sie!
@Racefink. Verstehe dich ja, aber es sollte doch mehr an die Allgemeinheit gedacht werden. In Superstreet würdest du doch gut reinpaßen.Undso doll stört der Käfig doch auch nicht. Bügel müstest du doch eh haben!
Also bis denn dann!

runnerracer
24.07.2004, 11:51
Tach zusammen!

Ich habe mir soeben alle Postings hintereinander durchgelesen und es geht diesem Forum so, wie den meisten: Eine gute Idee wird weiterentwickelt durch viele gute weitere, irgendwann wird´s unsachlich und am Ende heißt es, es hat alles keinen Sinn und überhaupt; es ist ja "nur" PublicRace und Hockenheim und und und.....

Der Kern ist, das Bernhard hier ein Thema aufgeworfen hat, was in der jüngeren Vergangenheit von vielen PublicRacern auf den Rennplätzen diskutiert wurde. Es waren zumeist jene, die bei den DRM eingeschrieben sind und fast immer vor Ort sind (falls sie sich nicht gerade ein Bein brechen 8o ). Bei diesen Gesprächen hat sich eine starke Übereinstimmung der Meinungen ergeben mit dem Ziel, diese zu formulieren und zu erreichen, das die Regeln an die heutige Situation angepasst wird. Dringend zu berücksichtigen ist dabei der Nachwuchs. HIERZU SOLL DIESES FORUM DIENEN.

Wie Bernhard bereits erwähnte, haben wir sogar die Aufforderung dies zu tun, nach dem Motto: "Wenn ihr nichts beantragt, ändert sich nichts."

Wie können wir also die Skala ab 9,90 SG --- 10,00 MS --- 12,00 PR1 so verteilen / erweitern, das es für alle jetzt aktiven Fahrer und auch für Leute die mit strassenzugelassenen Autos z.B. 13,5 fahren können interessant ist, teilzunehmen.

Keep racin´
Dirk

P.S. Ich kann z.B. in PR1 schneller als 12.0, mein Auto ist mir aber zu schade, einen Käfig einzubauen, soll ich jetzt also ein 10,0 oder ein 9,9 sec. Auto bauen? Hat doch beides nichts mit PublicRace zu tun

RaceFink
24.07.2004, 13:30
Hallo,
ich hätte kein Problem damit in einer 10,9 SST Klasse zu fahren wenn es die denn gäbe. Vieleicht währe es Sinnvoll 12,00-11,00 und den 9.9 oder so ähnlich. Mein Problem ist das Reglement für die Super Klassen. Da dürfen zum Beispiel keine Achsen mit Einzelradaufhängung verwendet werden etc. Bleibt alle locker es wird sich irgendwie regeln. Eine Lösung die allen gefällt wird es wohl nicht geben. Für mich ist nur wichtig das ich mit einem echten Straßenauto starten kann, mir währe es zu schade für die wenigen Rennen den Wagen so umzubauen das es auf der Straße keinen Spass mehr macht.

Udo

skorpionhbg
25.07.2004, 15:52
moin aus hamburg
also ich muss mal wieder feststellen das hier doch einige leute der meinung sind das sich sowieso nix ändern wird denen sei gesagt dann aber auch nicht weinen wenn mal wieder alles scheisse war am we
und nun mal zu einem thema das für mich nicht erfassen ist regeln
ich weiss ich bin wahrscheinlich der einzige der sich wundert bin wohl ich ich verstehe nicht wer sich hier aufregt und schreibt das er zum einkaufen nicht über seinen bügel klettern will beim ein und aussteigen besser aber noch ist ein roter pick up der nach meinem wissen ganz flache 10 fährt aber keinen den regeln entsprechenden käfig bzw bügel hat muss den erst was passieren
bis alle das schnallen wir alle haben doch schon mal gesehen wie schnell was passiert und das was die leute danach wieder aussteigen liess war nicht die geile lacke oder die rote nummer sondern das den regeln entsprechende safety equipment
ich weiss das es in deuschland schwer ist jemanden zu sagen du kannst nicht fahren weil die karre nicht den regeln entspricht weil wir schon wenige genug sind ich bin auch froh darüber weil ich auch schon mit abgelaufenem gurt fahren durfte aber irgend wo muss doch mal ende sein sonst brauchen wir auch garkeine regeln mehr und fahren alle gegen alle wäre doch auch mal was wollte niemand zu nahe treten aber solange das so ist werde ich weiterhin über meinen käfig klettern wenn ich zum einkaufen in meinem wagen fahre denkt mal drüber nach
WE RULE THE STREETS LIKKEDEELER-RACING
?(

Moon
25.07.2004, 21:43
@skorpionhbg: Wegen fehlendem Käfig!

Wie schnell fährt ein Fahrzeug mit ner 10er Zeit?
Ich denke so um die 220.
Wieviel Strassenzugelassene Autos heute fahren so schnell?
Doch jedes zweite. Haben die alle einen Bügel?
Ich fahre PR1 und letztes Jahr waren von den 38 Startenden ca. 10 die unter 12 fahren konnten.
Ich fahre auch die 12,0. Ziel wäre es mal PR2 zu fahren.
Da ich aber mein Wägelchen noch Privat benutze kommt das nicht in frage. Leider!!!

Gewinner PR1 2003

runnerracer
25.07.2004, 22:11
Tolles Posting.

Jedes zweite Straßenauto fährt 220 km/h. Und das ohne Käfig. Richtig!

Und? Mit 0,7 bar auf den Hinterreifen? Und Frontrunners mit 4,0 bar? Voll gesperrte Achse? Und vor ihm ein Renner, der leichten Oildown hatte und keiner hat´s gemerkt?

Am Thema vorbei!

Hier geht es darum, Dragracing auch in der Klasse Publicrace als Sport interressanter für Teilnehmer, Newcomer und Zuschauer zu machen.

Keep racin´

Dirk :evil:

Klaus Grabow
25.07.2004, 22:36
wenn Newcommer kommen sollen, muß das Reglement so einfach wie möglich sein.
Jede Verklauselierung schreckt diese ab.
Gruß Klaus

pauter-tom
26.07.2004, 12:32
Hallo Leute!
Ich bin MS Fahrer und ebenso frustriert über den 10.0er Index, wie die meisten meiner Kollegen. Ich hab mich schon mit fast allen MS-Fahrern über dieses Problem unterhalten und selbst der führende Martin Weikum klagt darüber, daß sein Motor wahrscheinlich nicht auf Dauer durchhalten würde, müßte er alle Läufe an die 10.0 fahren.
Für meinen Käfer ist es ohne Aufladung oder Lachgas unmöglich, auch nur in die Nähe der 10.0 zu fahren!
Unsere beste Zeit lag bisher bei 10.8 und läßt sich mit Tuningmaßnahmen am Fahrzeuggewicht (momentan mit 620 kg sowieso schon sehr ausgereizt) sowie am Saugmotor meiner Meinung nach höchstens auf 10,6 bis 10,7 verbessern!!!!!!!!!
Um auf die 10,0 zu kommen müßten wir viel Geld in unsere Autos stecken, welches viele von uns wahrscheinlich nicht haben!Und wenn doch, können wir gleich in SG mitfahren, wo das Starterfeld meist kleiner ist und man somit von Haus aus eine bessere Platzierung erreichen kann!
Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, und so hab ich einen anderren Vorschlag:
Wir fahren die Masters in der S/ST mit 10.9er Index, und wer in Hockenheim unbedingt starten will fährt in SG od. PR2 mit.
Es reichen doch auch 5 Wertungsläufe für die Masters, nachdem es im letzten Jahr auch nur 2 waren.
Ich für meinen Teil sehe jedenfalls nicht ein, daß ich wegen der einzigen Hockenheim-Veranstaltung (die ich übrigens lieber stressfrei als Zuschauer genießen will) mein Fahrzeug übermäßig verändern soll und die Lebensdauer meines Motors extrem verkürzen soll.
Ich fahre gerne zu den Rennveranstaltungen, aber es soll immer ein Hobby bleiben, das Spaß macht und mich nicht um meine Nerven bringt oder in den finanziellen Ruin treibt, denn Sponsoren sind, wie wir alle nur zu gut wissen, in der Drag-Scene und vorallem in den unteren Klassen sehr dünn gesäht!!!!!!!!!

Ich hoffe, daß sich mehr von meinen Fahrerkollegen melden und wir irgendwie eine Änderung dieses unglückich gewählten Inex zustande bringen,

mit luftgekühlten Grüßen,
euer pauter-tom

Moon
27.07.2004, 11:59
he he runnerracer:

Genau darum geht es doch vereinfachung!

Im übrigen fahren wir nur geradeaus und keine Kurven!
Und ich fahre privat mit 4,5 Bar vorne und auch mal mit 0,8 hinten.
Hast das Reglement mal durchgelesen? Ich schon!
Wenn wir es genau nehmen würden, würden 85% der PR1 und PR2 Fahrzeuge nicht fahren dürfen!
Fakt ist aber auch leider, das ein PR2 Auto das die 10,0 schafft doch nicht mehr wirklich im Strassenverkehr fahren könnte. (Das betrifft 75% der PR1 Leute leider auch).

Frank Spenna
28.07.2004, 08:08
Hallo zusammen,

Ich beobachte diese Diskussion jetzt schon einige Zeit und habe den Eindruck, dass sich alles um die bösen PR 2 und heftigen 10 Sekunden handelt.
Weiter ist mir aufgefallen, dass noch kein wirklich konstruktiver Vorschlag zur Verbesserung bzw. Veränderung kam.

Mein Vorschlag zur Änderung in PR 1
Index 12,9
Zulassung nach StVZO
Keine Slicks
und die übliche Sicherheit
So einfach ist das. Wer mehr will muss PR 2 fahren.

Mein Vorschlag zur Änderung in PR 2
Index offen
Wagenpass
Überrollbügel
Die maximale Reifenbreite 10“ (Slicks)

Gewichte
Mindestgewichte an die Motoren anpassen und nicht nach Fahrzeugtyp.
Da nicht mehr nur Käfer und US V8 unterwegs sind, ist hier wohl ein großer Handlungsbedarf
Es kann nicht angehen, dass ein Golf 1 mit 820 kg Leergewicht dann das Handikap durch den Frontantrieb noch 80 kg zuladen muss,
wo z. B. ein 323 BMW mit 5,0 l V12 Turbo , 900 PS und 1000 kg noch Regelkonform ist.

8,10 und 12 Zylindermotoren über 6 l Hubraum und aufgeladene 1700 kg
8,10 und 12 Zylindermotoren über 6 l Hubraum und aufgeladene Motoren bis 6 l 1500 kg
8,10 und 12 Zylindermotoren bis 6 l Hubraum 1200 kg
6 Zylindermotoren 1000 kg
4 Zylindermotoren 800 kg
2, 3 Scheiben Wankelmotoren 1000 kg
und natürlich die übliche Sicherheit.

Konstruktive Vorschläge sind gefragt, und keine Diskussionen die zu nichts führen, weil keiner etwas bei den Verantwortlichen einreicht.

Gruß Frank Spenna

Himmbi
28.07.2004, 11:01
Hallo Public Racer,

als PR1 Masters Teilnehmer fühle ich mich in dieser Diskussion angesprochen und besonders nach dem letzten Beitrag möchte auch etwas dazu schreiben.

Es hat jetzt schon verschiedene Vorschläge gegeben wie man Index und Reglement verändern sollte.
Grundsätzlich brauchen wir wohl nicht darüber reden was es heißt mit einem 1600 Kg US-Car 12.0 zu fahren, geschweige denn 10.0!? In beiden Klassen handelt es sich sicher um keine ganzjahres Alltagsfahrzeuge mehr.
Wer ein schnelles serien Straßenfahrzeug alla Porsche, Ferrari und co. hat, würde sich in Hockenheim ja noch nicht einmal qualifizieren!

Ich persönlich finde die Vorschläge von Benni wirklich brauchbar, da merkt man, dass der Basisbezug zu Fahrer und Zuschauer da ist!

Was ich mich frage ist, was machen diejenigen die zwischen 12 und 10sec fahren können? In PR1 ab der 1/8 Meile rollen lassen?? Oder in Pro Public zum ewigen looser verdammt sein?
Das kann es doch nicht sein, Leute! Warum wurden Probleme geschaffen, wo früher gar keine waren. Was ist mit SST? Warum wird eine „Super Klasse“ gestrichen? Wegen zu wenig Teilnehmer?? Wieviele PR2 Fahrzeuge gibt es in Deutschland die 10.0 schaffen?

Meiner Meinung nach, sollten sich alle melden die nächstes Jahr wieder SST fahren wollen und die PR2 fahren wollen. Dann sollte man mal auf den DMSB und die Veranstalter in Hockenheim zugehen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt.


Grüße an alle
Marcus Himmler
# 306

Benni
28.07.2004, 16:21
...von den Beiträgen, und hier gehts ja gut ab.
Mittlerweile gibt es viele Meinungen und Vorschläge, auf die ich hier jetzt nicht im einzelnen eingehen möchte.
FRAGE: Ich hätte mit gern den thread ausgedruckt, um etwas übersicht zu haben, wie geht das?
Muß ich alles markieren, in meinen Rechner temporär reinladen und dann irgendwie drucken??? Bin manchmal DigitalIdiot.
ZUM THEMA:
1. Lest doch mal mein Posting mit dem EinteilungsVorschlag genau, wie ich die PR Klassen genannt habe.
Die SCHNELLSTE sollte meiner Meinung nach die 1 sein,
die langsame abgestuften dann die 2 und vielleicht 3, wenn es denn eine neue "Einsteiger-Zeitklasse" geben sollte.
Außerdem sollte das Kind dann auch einen Namen bekommen
wie z.B. "Pro Public", "Modified Public" oder "Street Public" Race, fände ich schöner.
2. An der Diskussion machen ja viele mit, gut so.
Sollte die Entscheidung, welche Vorschläge dann an den DMSB weitergegeben werden,
nur von den Fahrern der PR und MS(SST) Klasse getroffen werden?
Von den aktuellen und / oder der letzten Jahre?
(Wer darf so was überhaupt einreichen? Fahrer? Kommissare?Funktionäre des Fachausschusses ?Keine Ahnung.)
3. Wann genau läuft die Frist für Änderungs-Vorschläge ab?
4. Hier im Forum kann man doch auch Abstimmungen organisieren, hab ich mal gesehen.
Wie wäre es. wenn alle Vorschläge irgendwie so konkret formuliert werden,
dass schon mal eine Abstimmung durchgeführt werden könnte?
Wer sollte da mit machen dürfen, alle Forumser oder nur(PR/MS) Fahrer?Hat (PC-technisch gesehen) jeder nur 1 Stimme?
Nur so, um schon mal zu sehen, ob es auf 2 oder 3 Hauptsachen hinausläufen könnte.
5. Langt die Zeit zur Anmeldung von Vorschlägen noch, wenn sich alle beteiligten in Hock mal treffen?
Ach so, da sind ja nicht alle, und nur zu nem Treffen würden die nicht-Starter wohl kaum kommen???
Oder doch, wenn die Zeit langt?
(Vielleicht gäbs ja nen Tagungsraum im Hotel oder so, ohne dafür extra ne Karte kaufen zu müssen???)
Denn da könnte sich dann nochmal ausgetauscht und dann abgestimmt werden,
oder wie stellen sich die Beteiligten die Entscheidungsfindung des DMSB vor ?
Sollen wir einfach alle Vorschläge sammeln und dann den DMSB entscheiden lassen?
Wer das dann ist, weiß ich grad nicht,
der Fachausschuß Dragracing mit Jerry, Rico, Manfred und wem noch oder ein anderes Gremium?
Das erstmal dazu, denn die Frist läuft irgendwann ab.
WAS ANDERES: Stimmt das mit den wenigen Regelkonformen PRs???
(Daß bei Leichtgewicht-Käfern öfter mal Toleranz im Dekra-Häuschen war, weiß ich.)
Sind die TKs denn blind, und würden sich einige schnelle Autos/Zeiten bei Einhaltung verlangsamen,
und wir hätten die ganze Diskussion nicht ???
Denn wie in der großen Politik gilt hier für mich auch:
Erstmal die bestehenden Gesetzte einhalten und anwenden, bevor man neue macht.
Ich hätt noch viel dazu zu sagen.
Zu Gerd z.B., einsteigen mit PR oder einer anderen Klasse war früher halt einfacher,
und über Schadstoffnormen brauchte damals keiner beim frisieren nachzudenken.
Aber die Idee mit abgestuftem ET Racing in den angedachten neuen PR"Einsteiger" Klassen hätte auch was für sich,
denn so fahren ja die Drachtener auch.
Ich würds verstehen, einige Fahrer auch, aber das deutsche Publikum?
Wie wird eigentlich in Vandel gestartet, PR/MS/SST mäßig?
Nur so ne Frage, denn da sind ja auch deutsche dabei???
Frank hat sich mit seinen Vorschlägen auch Arbeit gemacht,
um den neuen Autos/Motoren auch aus europäischer/Japanischer Herkunft Chancen zu geben.
Auch das könnte (z.B.Recaro)-Einsteiger überzeugen.
Vielleicht sollten sich die an der Diskussion beteiligten einen extra-Chat-Termin einrichten?
Der Server ist immer offen.....
Ich bin heut um 9 dabei, nach Schöfers auf n-tv(20:30)!
Bis dann,
Benni

RaceFink
28.07.2004, 20:17
Hallo,
ich finde die Idee von Frank ohne Index zu fahren sehr gut. Das währe wie bei den SSB. Ohne Wettbewerb kein Vortschritt. Für mich ist die MS Klasse auch nur so lange interesan bis ich den Index ereiche, wenn ich schneller bin bau ich ein neues Fahrzeug und steige auf. Mit bremsen möchte ich kein Rennen gewinnen. Dragracing heist gasgeben. Wie währe es den wenn die Teilnehmer, wie in anderen Länden üblich, 25km fahren und an einer normalen Tankstelle tanken müssten? wer das nicht schafft darf nicht in den Strassenklasen starten. Müsste ja vieleicht auch nur auf einer Veranstaltung sein. Hoffentlich führt diese Diskusion zu was.

Gruß Udo

guido
28.07.2004, 21:15
Was ist denn mit den Jungs die in PR1 vom Gas gehen
( oder halt auch bremsen ) , warum meldet sich denn keiner.....
oder haben es wir falsch angenommen das die SuperStreet Klasse dann die nächst bessere Klasse wäre..........

Moon
28.07.2004, 22:21
Race-Fink:

Die Idee finde ich super!

Benni
28.07.2004, 23:36
...ist nicht unbegrenzt, leider.
Ich habe heute mit Jerry gesprochen,
die nächste Sitzung des Fachausschuß Dragracing im DMSB ist am 14.10.
Also sollten die Vorschläge bis MITTE SEPTEMBER beim DMSB eingereicht werden.
Mal sehen, wer noch hier mitmacht, und sprecht doch mal eure Kumpels aus der Klasse an,
ob die hier schon im Forum sind, das wäre ja ein Grund dafür.
Denn eine eigene Seite/Forum für PR und MS gibt es doch nicht(?), und in Frank Linte´s
www.public-race.de Seite setz ich auch noch was als Hinweis.
Bis dann,
Benni

caipi
02.08.2004, 19:33
der Vorschlag vom Frank, die verschiedenen Motoren mit Mindestgewichten in PR2 zu belegen, klingt gut

aber dann sollte unten bei den 4 und 6 Zylindern ruhig noch nach Sauger/aufgeladen unterschieden werden, würde sonst ganz sicher zu heftigen Streitereien führen, wenn beide eine Klasse fahren sollen

ansonsten ist die Entwicklung doch schon klar, möglichst mit 4 Zylindern an die 800 ran und zusätzlich aufladen

Golf I 16VT mit Frontantrieb dürfte schon durch ordentlich ausräumen an die 800 Kilo kommen, an Leistung sind weit über 300 PS zu realisieren, 11er/12er zeiten sind damit durchaus möglich

Golf II 16VT syncro hat die selben Möglichkeiten bezüglich Leistung, wiegt aber locker 1200 Kilo, trotzdem gibts genügend Beispiele mit 11er und 12er Zeiten

ein 2er Polo mit VR6turbo und Frontantrieb müsste mit diesen Regelungen schon locker 100 Kilo zuladen, fraglich, ob der noch in den 12ern bleiben kann

ein Golf II VR6 Sauger kommt mit 3 Litern Hubraum, 1000 Kilo und mühsamen 250PS noch an eine 13.5-14.0, also bei weitem nicht in die PR2

ein Golf II V6 turbo 4motion würde wiederum mit 1200 Kilo schon 200 Kilo schwerer sein als in seiner Klasse notwendig, trotzdem gibts viele Beispiele mit stabilen 11er Zeiten

gerade das letzte Konzept hat sich aber bislang wegen des heftigen Leistungspotentials als sehr erfolgreich erwiesen, könnte sich also trotz des Gewichts-Handikaps als Optimum durchsetzen

gruss

RaceFink
02.08.2004, 19:41
Wie währe es mit dem Reglement http://www.nmraracing.com/rules/wild_street/
Die Fahrzeuge fahren in mittleren 9sek. Bereich

Gruß Udo

coolchevy
02.08.2004, 21:06
hab mir das angesehen, die fahren in den Top Klassen 7er und 8er Zeiten - da kommt nur eine Frage auf, was machen wir alle bis hin zu Pro Mod's falsch wenn diese Kisten 30 Meilen fahren, ohne grossartigen Cool down 3 passes hinlegen ohne was anzugreifen ?

oder sehe ich da was falsch, sogar die Mickey Maus Klassen in Real street fahren mittlere Super Gas Zeiten !

was geht da falsch, ich wollt immer schon mal mit einem 8 Sekunden Auto beim TÜV vorfahren, der einzige der damit einen Spass hätte wäre der Pauter Tom :D

Aber irgendwie hätte MS oder PR ohne Index schon seinen Reiz für mich, da muss ich dem RaceFink recht geben. Dragrace ist Vollgas und nicht Bremsen um an einen Index heranzukommen.

Ich warte dadurch auch ab was mit MS rauskommt ob ich nächsten Jahr mitfahre da ich nicht sicher bin ob ich gleich mit SG liebäugeln sollte, der wagen hat auf alle Fälle das Potential für beide Klassen.

Learn to walk before you run heisst es aber...........

RaceFink
04.08.2004, 08:34
Also das fahren auf der Strasse, und 3 läufe hintereinander, sind nur die "Wild Street" Klasse und die fahren ca. 9.5sec.
Nochmal wer keine 30 Meilen und drei Läufe hintereinander schaft hatt keinen Strassenfahreuzug!
Mir wird in den Strassenklassen das "Strasse" etwas vernachlässigt.

pauter-tom
11.08.2004, 00:11
Nur ein Vorschlag von mir:
Nachdem Hockenheim zu stressig wird, könnten wir MS und PR Fahrer in Oschersleben zusammen über die ganze Geschichte sprechen. Am besten im Anschluß an eine Fahrerbesprechung, an der so wie so alle Betroffenen teilnehmen und am besten zusammen mit der Rennleitung.:meinung: