PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Turboladertypen



Majo
12.01.2010, 20:53
Hallo Leute,

ab sofort ist die Hidden Power GmbH exclusive Distributor für die Firma Compturbo in Deutschland!!!

CT Turbolader sind zur Zeit die besten Turbolader überhaupt auf dem Markt!!! Dies basiert auf der zum Teil über 50-jährigen Erfahrung im Turboladerbau!
Diese Lader sind gegenüber anderen Turbos in vergleichbarer Größe z.T. nicht nur leichter, sondern sprechen, je nach Ausführung, auch deutlich früher an (im Verhältnis eines gleichgroßen Turboladers von anderen Herstellern)!!!
Die Turbolader gibt es in verschiedenen Ausführungen von Standartlagerung bis hin zu dreifach Keramik kugelgelagert!!!

Desweiteren sind Einzelanfertigungen, speziell für den eigenen Motor möglich!!!

Auf alle CT Turbolader bekommt Ihr 1 Jahr Garantie!

In kürze werden alle "Standart" Turbolader auf meiner Seite stehn.
Für Einzelanfertigungen bitte anfragen, Ihr bekommt dann ein Datenblatt zum ausfüllen.

Bis ich die komplette Liste auf meiner Seite habe, helfe ich Euch gern bei der Auswahl eines Turbolader für Euer Fahrzeug!!!


Ps.: Händleranfragen erwünscht.

Majo
19.01.2010, 20:59
Nochmal einige Vorteile im Überblick:

-um bis zu 300U/min früheres Ansprechverhalten gegenüber anderen Ladern gleicher Baugröße
-deutlich leichter als andere Lader
-Carbon Dichtungen & Keramiklager die auch extremen Stoßaufladungen standhalten (bis über 5,5bar), CT3 Reihe mit diesen Optionen perfeckt für Drag Bikes!
usw...

TechInfo Keramikkugellager:
Keramikkugellager haben gegenüber Stahlkugellagern einige sehr wichtige Vorteile. Keramikkugeln sind 60% leichter als Stahlkugeln und haben ein niedrigeres Vibrationsverhalten. Da die Zentrifugalkräfte bei hohen Geschwindigkeiten deutlich reduziert sind, ist ihre Lebenszeit 2-5 mal länger. Während des Betriebes wird in den Keramiklagern weniger Hitze aufgebaut und sie können bis zu 50% höhere Laufgeschwindigkeiten erreichen als Stahlkugellager. Diese hervorragenden mechanischen Eigenschaften von Keramikkugellagern machen sie zu einer idealen Wahl für Turboladerlagersysteme, die mit hohen Betriebsgeschwindigkeiten laufen und hohen Abgastemperaturen ausgesetzt sind.



Desweiteren habe ich ab sofort alle Turbosmart Produkte mit im Angebot!

Preise - bis Shop online- auf Anfrage...

z.B. Powergate 60mm Wastegate - 550€...
Ultra Gate 38mm Wastegate - 230€...

Bei Interesse bitte PN...

Richard008
31.01.2010, 20:10
was soll den der ct3 lader kosten?

Majo
31.01.2010, 20:20
Hallo...

"CT3" ist nur die Baureihenbezeichnung...

Die CT3 Baureihe reicht für Leistungen von 250PS bis 700PS und ist besonders für 1.0-2.8l Hubraum gedacht...

Je nach Lagerung und Zielleistung bewegen sich die Preise zwischen 890€-1500€

Richard008
31.01.2010, 20:44
2,0 liter nur ca 350 PS

Majo
31.01.2010, 20:51
hallo...
Ich benötige ein paar mehr Daten.
z.B.
Einsatzzweck, nutzbares Drehzahlband, ein oder zweiflutiges Abgasgehäuse usw...???

Um die anderen nicht zu langweilen- du hast ne PN...

Majo
24.02.2010, 10:55
Hallo...

hier nochmal ein Foto von einem CT Lader für Leistungen von 900PS !!!
Das Gewicht ist etwas höher weil ein geteiltes Abgasgehäuse verbaut ist! Normal sind Lader in dieser Größe noch einen Tick leichter...

http://www.bilder-hochladen.net/files/9gj2-m-jpg.html

Hermy
24.02.2010, 12:33
Moin

Was heisst den 900+ Ps ?

heisst der macht auch 1300Ps oder wie, mach mir mal den erklärbär :gruebel:

Mfg Hermy

Majo
24.02.2010, 14:41
ach Hermy...

hab keine Lust auf Theorie Austausch- :grins:

is geändert....

Hermy
24.02.2010, 15:25
:bawling: :bawling: :bawling:

Majo
19.10.2010, 14:35
Neben der neuen Billet Race Serie bietet CompTurbo jetzt auch Turbolader OHNE Oilschmierung an.
Statt der Schmierung mit Öl aus dem Motor wird ein extrem Hitzebeständiges Schmierfett verwendet...

In Kürze alles Ausführlich in Deutsch...

http://www.compturbo.com/spotlights/oil_less.php

Acki
19.10.2010, 14:54
Gabs sowas in den 70er Jahren nicht schonmal? Wo die Lader noch nicht am Motorölkreislauf angeschlossen waren?

Olaf Linde
19.10.2010, 17:14
Gibt´s so nen Lader auch in groß ???

Majo
19.10.2010, 17:26
Original von Olaf Linde
Gibt´s so nen Lader auch in groß ???

was ist groß ???
meinste sowas??? :grins:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9gj2-s-jpg.html

der derzeit größte "Standart" Lader ist der CT6-112112BR (112 Compressor wheel, HE112 turbine wheel) für bis zu 2200 PS. Der Lader hat ein Aluminium Lager Gehäuse und ist daher sehr leicht.

Lader bis 3500ps sind aber auch kein Problem und können angefertigt werden... :grins:

Olaf Linde
20.10.2010, 10:47
Ja, so was meinte ich :D
gibt´s den dann auch in "trocken"?
Grüße, Olaf

Majo
20.10.2010, 12:50
Hallo Olaf,

ich denke es wird für jeden Lader verfügbar sein...
Sag ich Dir heute abend genau...

Hermy
20.10.2010, 13:15
Gibt es denn auch Angaben wie das Kühlsystem des Laders ausgelegt sein muss, da diese laut Comp ja mit Wasserkühlung betrieben werden müssen, was ja auch verständlich ist ...

Mfg Hermy

Majo
21.10.2010, 02:26
@ Olaf,

derzeit sind die oil less Turbos leider nur bis zu der Größe CT580 (1100PS) verfügbar...also twin turbo.... :grins: :grins: :grins:

@ Hermy,

es gibt bei der Kühlung nichts zu beachten- ganz normal wie die herkömliche Wasserkühlung...

mfg. Mario

Majo
04.11.2010, 15:11
Update...

Billet Race Serie

Messungen der neuen Race Billet Serie haben bei selber Baugröße zu den bisherigen TBB Ladern eine 15-20% höheren Luftdurchsatz und früheres Ansprechverhalten ergeben!

Oil less Turbolader

Wenn der Lader kalt ist, benötigt das Fett ca. 10-15min. (Motorwarmlaufphase) um "flüssig" zu werden.
Wenn der Motor/Lader "Betriebswarm" ist haben die neuen Oil less Turbos in der Lagerung noch weniger Reibung als die bisherigen Ölgeschmierten Lader und sprechen dadurch nochmals früher an.

Diese Lader können in JEDER Position eingebaut werden, da ein Ölablauf nicht mehr vorhanden ist!!!

Checker1.8T
04.11.2010, 23:04
Original von Majo
Update...

Billet Race Serie

Messungen der neuen Race Billet Serie haben bei selber Baugröße zu den bisherigen TBB Ladern eine 15-20% höheren Luftdurchsatz und früheres Ansprechverhalten ergeben!




Das ist wirklich erstaunlich :gruebel: Garrett hat Tests gemacht wobei sich gezeigt hat das erst bei wirklich großen Verdichtern ein Vorteil der Billet Weels zu verzeichnen ist . Selbst bei einem 88mm Compressor nur marginal besseres Ansprechverhalten und von mehr Flow ...?( weit gefehlt wie auch , bei gleichbleibendem Trim .
Aufgrund dessen werden die Billet Verdichter bei Garrett auch erst ab Gt42 eingesetzt .

http://img823.imageshack.us/img823/5287/garrettcompressorwheelm.th.jpg (http://img823.imageshack.us/i/garrettcompressorwheelm.jpg/)


m.f.G ;)

Majo
04.11.2010, 23:12
@checker1.8T

tja, es hat halt nich nur mit den "Verdichterrädern" zu tun...die Lagerung und viele andere Sachen (Anzahl Schaufeln, Geometrie, Reibung etc.) sind da sicher auch mit ausschlaggebend...nicht umsonst haben die "oil less" Turbos das wohl beste Ansprechverhalten überhaupt....

aber wie ja bekannt ist, bin ich nich so der Freund der Theorie und prüfe lieber in der Praxis.... :grins:.....

....deshalb wird es im Dezember einen Motorenprüfstandstest mit einem CT Billet Race Lader geben...

....und 2011 werden min. 2 Autos von uns mit den oil less Turbos an den Start gehen....

MOTOREX
04.11.2010, 23:35
@ Checker1.8T

Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum

Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt


LG Thomas

Hermy
05.11.2010, 00:02
Na die letzten beiden Beiträge haben doch mal die goldene Bratwurst verdient :respekt: :respekt:

MOTOREX
05.11.2010, 00:35
@ Hermy

Theorien aufzustellen,
ohne genügend Informationen
zur Verfügung zu haben,
ist die überflüssigste aller Beschäftigungen

JSVT
05.11.2010, 01:08
das mit den genügend Informationen ist ja das Problem mit den Comp-Turbos.

Ich habe weder ein Vedichterkennfeld noch eine Information über die Turbine gefunden.

Und für das hier proklamierte "Probiere mal, und wenn du Glück hast dann hauts hin, auch wenn keiner weiß warum" ist das Bauteil ein wenig zu teuer.

Was ist daran so falsch wenn man sich mit der Theorie beschäftigt und nicht nur rumprobiert bis man mal was gefunden hat?

MIt ordentlichen Unterlagen kann man schon ganz gut einschätzen ob ein Bauteil zum Konzept passt oder nicht. Das man darauf nicht auf die genaue Endleitung und Motorcharakteristik schließen kann ist schon klar.

Aber man sollte doch z.B. wissen ob der Turbo die gewünschte Luftmasse beim benötigten Druck überhaupt zur Verfügung stellen kann.

typ86g40
05.11.2010, 01:26
Dafür gibts ja die Möglichkeit sich einen Turbo für die eigenen Anforderungen zusammenstellen lassen. Deshalb sollte man mit den Leuten die Turbos verkaufen erstmal reden bevor man Lader XY kauft/einbaut und sich am Ende ärgert das die eigene Theorie nicht hingehauen hat.

Ist zwar schade das Verdichterkennfelder nicht veröffentlicht werden, aber ich verlasse mich da lieber auf die Expertise von Leuten die damit täglich arbeiten.

Was bei rauskommt wird sich auf der Strecke zeigen.

Meine 2 cents.

Gruss
Holger

Hermy
05.11.2010, 01:38
Original von MOTOREX
@ Hermy

Theorien aufzustellen,
ohne genügend Informationen
zur Verfügung zu haben,
ist die überflüssigste aller Beschäftigungen

Wenn ich Geld hätte wie Heu würde ich mir auch alle Compturbos kaufen und dann einen nach dem anderen ausprobieren, mögen ja nicht schlecht sein, auch die Lagerung mag sehr gut sein, aber solche ich nenn es mal "Geheimhaltung" schafft nun mal kein Vetrauen.

aber das hatten wir a schon mal...

Eins aber noch, die beste Lagerung der Welt ändert nichts an dem Verdichterkennfeld und den Volumenströmen am Lader, sie beeinflußt lediglich das Hochlaufverhalten sprich die Überwindung der Trägheit des Laufzeugs, damit holst du nicht 1ps rausvorrausgesetzt sind sonst identisch.

Majo
05.11.2010, 02:24
Dieses ganze "Durchmesser" - Daten Vergleiche & Co hängt doch noch immer aus den alten Zeiten fest wo es nur eine Standart Turbine & Lagerung gab....Woher will man den Wissen das "Flow Map X" genau von dem Lader ist den man grad anschaut...Wo steht denn das es auch tatsächlich gemessen wurde und nich nur "Theoretisch errechnet???...hat schonmal jemand den Luftmassenstrom eines Lader "nachgemessen" und geschaut ob die angegebene "Flow Map" überhaupt stimmt??? oder glaub man das einfach nur weil jemand nen schönes Diagramm online stellt???Warum erreichen einige Leute mit Ladern immer wieder deutlich mehr Leistung obwohl das laut mancher Laderhersteller theoretisch garnich möglich ist ???

Garrett...das sind funktionable Lader- mehr aber auch nicht...und man kann auch mit all den Angaben nicht Ansatzweise Rückschlüsse auf andere Ladertypen & Hersteller ziehen, auch wenn es manche ach so schlaue Theoretiker gern möchten....Garrett ist nunmal kein Maßstab...warum gibt z.B. Garrett nich auch wie andere Laderhersteller einfach Garantie auf die Produkte???

Die neue Billet Race Serie zeigt welches potenzial man mit einer guten Lagerung & dementsprechenden Verdichterrädern erreichen kann...und das wird man mit Sicherheit nicht Anhand der z.B. Turbinen & Compressorrad Durchmesser feststellen können...

Das ist nunmal so- auch wenn es manche nicht glaube wollen...diese Leute können ja weiter auf veraltete Technik setzen...

Schon alleine der Sachverstand z.b. eines "oil less" Turbos und der daraus resultierenden Möglichkeiten spricht für sich...
Nur alleine 1 Gedanke....WODURCH entstehen den die meisten Laderschäden???? :gruebel:

Genau- durch Probleme mit dem Öl, egal ob zu viel oder zu wenig, verschmutzt, zu heiß etc....

und das ist JEDEM Laderhersteller bekannt...nur entwickeln sich einige weiter und andere stehen halt seit Jahren auf der Stelle....

Es wird ja niemand gezwungen neue & bessere Technik zu benutzen...
Aber bitte quatscht dann nich aus Unwissenheit alles kaputt...Wenn es nur Menschen dieser Sorte geben würde, dann hätten wir noch heute Strohhütten ohne fließend Wasser....

Und CompTurbo gibt auch auf die Neueste Technologie 1 Jahr Garantie & meine Firma ist als Ansprechpartner auch direkt vor Ort da -nich wie bei anderen nach dem Motto "sende es mal rüber, Du bekommst eh nix weil wir was finden..."

.......Die Lader sind gut- besser als einige andere- das sag ich nich aus Theorie, sondern weil ich das in der Praxis getestet habe.......

Erik Jennes
05.11.2010, 09:12
:thumb: :thumb:

vacklack
05.11.2010, 09:37
:eek2: Das sind große Namenhafte Firmen die Millionenumsätze verbuchen an denen sich auch der gesammte Motorsport in den USA bedient, also denke ich, sind die Flowmaps schon ein Blick wert !!!

Hermy
05.11.2010, 10:38
Original von Majo
Dieses ganze "Durchmesser" - Daten Vergleiche & Co hängt doch noch immer aus den alten Zeiten fest wo es nur eine Standart Turbine & Lagerung gab....Woher will man den Wissen das "Flow Map X" genau von dem Lader ist den man grad anschaut...Wo steht denn das es auch tatsächlich gemessen wurde und nich nur "Theoretisch errechnet???...hat schonmal jemand den Luftmassenstrom eines Lader "nachgemessen" und geschaut ob die angegebene "Flow Map" überhaupt stimmt??? oder glaub man das einfach nur weil jemand nen schönes Diagramm online stellt???Warum erreichen einige Leute mit Ladern immer wieder deutlich mehr Leistung obwohl das laut mancher Laderhersteller theoretisch garnich möglich ist ???

Garrett...das sind funktionable Lader- mehr aber auch nicht...und man kann auch mit all den Angaben nicht Ansatzweise Rückschlüsse auf andere Ladertypen & Hersteller ziehen, auch wenn es manche ach so schlaue Theoretiker gern möchten....Garrett ist nunmal kein Maßstab...warum gibt z.B. Garrett nich auch wie andere Laderhersteller einfach Garantie auf die Produkte???

Die neue Billet Race Serie zeigt welches potenzial man mit einer guten Lagerung & dementsprechenden Verdichterrädern erreichen kann...und das wird man mit Sicherheit nicht Anhand der z.B. Turbinen & Compressorrad Durchmesser feststellen können...

Das ist nunmal so- auch wenn es manche nicht glaube wollen...diese Leute können ja weiter auf veraltete Technik setzen...

Schon alleine der Sachverstand z.b. eines "oil less" Turbos und der daraus resultierenden Möglichkeiten spricht für sich...
Nur alleine 1 Gedanke....WODURCH entstehen den die meisten Laderschäden???? :gruebel:

Genau- durch Probleme mit dem Öl, egal ob zu viel oder zu wenig, verschmutzt, zu heiß etc....

und das ist JEDEM Laderhersteller bekannt...nur entwickeln sich einige weiter und andere stehen halt seit Jahren auf der Stelle....

Es wird ja niemand gezwungen neue & bessere Technik zu benutzen...
Aber bitte quatscht dann nich aus Unwissenheit alles kaputt...Wenn es nur Menschen dieser Sorte geben würde, dann hätten wir noch heute Strohhütten ohne fließend Wasser....

Und CompTurbo gibt auch auf die Neueste Technologie 1 Jahr Garantie & meine Firma ist als Ansprechpartner auch direkt vor Ort da -nich wie bei anderen nach dem Motto "sende es mal rüber, Du bekommst eh nix weil wir was finden..."

.......Die Lader sind gut- besser als einige andere- das sag ich nich aus Theorie, sondern weil ich das in der Praxis getestet habe.......

Da werd ich mal schnell los mein Nähzeug holen, nicht das ich die Taschen garnicht mehr zubekomme...

Acki
05.11.2010, 10:42
Original von Checker1.8T
Aufgrund dessen werden die Billet Verdichter bei Garrett auch erst ab Gt42 eingesetzt .


Falsch, ab GT30R gibt es die jetzt. Steht nur noch ned auf der Homepage.

Die Garrett FlowMaps sind bewusst etwas zurückhaltender ausgeführt.
Heißt, mit HF kann man z.b. mehr holen weil man das Kennfeld verschiebt.
Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.

Man kann beim Support übrigens nachfragen welche FlowMap berechnet wurde und welche real gemessen wurde.
Gerechnet wurden die wohl nur ab GT40 usw. soweit mir das in Erinnerung ist.

Gibt auch Ami's die nicht nur sinnlos auf die Kacke hauen.
Das selbe mir der Garantie. Missuse wird bei deinen Ladern vermutlich auch nicht abgedeckt sein oder?
Für alles andere hat Garrett (soweit mir bekannt ist) ein offenes Ohr und kümmert sich wenn der Lader eingeschickt wurde.
Ob die ganze Verschickerei (welche ja bei deinen Ladern auch notwendig wäre?!) sich lohnt (Kosten+Wartezeit) muss jeder für sich selber wissen.

Und ja, ich habe regelmäßig Kontakt mit dem Support von Garrett.

Primerracer
05.11.2010, 11:58
Original von Acki

Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.


Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang ;)

Gruß Markus

Clipt
05.11.2010, 12:08
Es gibt doch schon längst zig praxis Vergleiche!

Hier mal ein paar Vergleiche z.B. FP-HTA, Garrett, PT
Evo:
http://forums.evolutionm.net/evo-dyno-tuning-results/463622-my-old-gt35r-vs-my-new-pte-6262-a.html

Audi:
http://motorgeek.com/viewtopic.php?f=14&t=34852&start=75
und
http://motorgeek.com/viewtopic.php?f=14&t=34852&sid=

Wir haben in Greece einen Kunden, der besitzt schon seit 10 Monaten einen Garrett GT35GTX

FP bietet auch kompletten rebuild service an: http://store.forcedperformance.net/merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=FP&Category_Code=Turbo-Rebuild

Acki
05.11.2010, 13:34
Original von Primerracer

Original von Acki

Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.


Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang ;)


Sorry, ich hab nix zu verschenken.

@Clipt: Nich schlecht. Aber nen echten Vorteil sehen ich da jetzt nirgends?! Paar PS Unterschied, okay... aber sonst?!
http://www.motorgeek.com/phpBB2/gallery2/d/95003-2/Jim_Green_All_Turbos.jpg

Primerracer
05.11.2010, 13:39
Original von Acki

Original von Primerracer

Original von Acki

Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.


Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang ;)


Sorry, ich hab nix zu verschenken.


war klar, große Worte und nix an die Ampel kriegen, wie gehabt.

Sorry fürs OT

Clipt
05.11.2010, 14:11
Original von Acki

Original von Primerracer

Original von Acki

Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.


Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang ;)


Sorry, ich hab nix zu verschenken.

@Clipt: Nich schlecht. Aber nen echten Vorteil sehen ich da jetzt nirgends?! Paar PS Unterschied, okay... aber sonst?!
http://www.motorgeek.com/phpBB2/gallery2/d/95003-2/Jim_Green_All_Turbos.jpg

Acki jetzt bin aber enttäuscht, du müsstest doch sehen das der HTA35R gleich wie der Garrett Gt30R anspricht - dabei aber die Leistung vom Garrett GT35R erreicht ;)

Ich könnte noch andere Dyno charts einfügen, aber ich unterstütze keine Faulheit ---> http://forums.evolutionm.net/evo-dyno-tuning-results-299/ oder honda-tech, oder vortex usw...

Man muss sich damit mal genauer befassen, diese Billet Verdichterräder sollen nicht 100 PS mehr bringen, sondern vorrangig früheres Ansprechen mit mind. gleicher Endleistung. Das zeigt der HTA35R sehr deutlich, der Lader ist ein Garrett Gt35R lediglich ausgestattet mit FP Billet Rad + Verdichtergehäuse.


Auch sollte man sich mal die Beiträge und ALLE 4 Seiten wirklich mal genauer durchlesen, es wurde z.B. beim Audi nahezu nicht verändert. Wir wissen alle das da mit Zündung + Sprit noch MEHR rauszuholen ist.


Another important thing to note is that this was all done with little to no tuning on the dyno

Acki
05.11.2010, 16:06
@Primeracer: Richtig. Und solang der Abstand zwischen Schädel und Brett an der Geschwindigkeit gemessen wird, nein Danke.

@Clipt: Ansprechverhalten kann man eben bei unverändertem Setup nicht vergleichen (lief der vorher zu fett in dem Drehzahlbereich oder läuft er jetzt zu mager - heißeres Abgas?!). Ich sehe da marginale Leistungsunterschiede. Ich denke den richtigen Unterschied wird man erst sehen wenn man den Ladedruck massiv anhebt. Das Schmiedematerial muss ja irgendwo seine Stärken ausspielen können. Sprich in der Drehzahl. Ich denke es wird erst ab GT40R usw. deutlicher am Prüfstand zu sehen sein - weil man bei den Verdichterräderdurchmessern eher an die Umfangsgeschwindigkeit kommt wo sich das gegossene Zeug verabschiedet.
Abgesehen von Designunterschieden bei den Rädern die eine leicht abgewandelte FlowMap zur Folge haben (Pumpen).

Clipt
05.11.2010, 16:20
Drücke von 35-42 Psi werden vorwiegend mit solchen "Billet" Ladern gefahren, deshalb auch die noch perverse Ausbeute, egal ob 4G63 oder nahezu Serien ABF

ABF: http://www.braunstadt.com/lugtronic/images/Todd437WG.jpg

4G63: http://i383.photobucket.com/albums/oo279/awdmotorsports/Mike2.jpg

Die Designunterschiede nur auf Pumpen abzuwerten halte ich für fragwürdig

Acki
05.11.2010, 16:39
Nein natürlich nicht nur, aber dort macht es sich halt bei riesen Ladern auf kleinem Hubraum als erstes Bemerkbar.
Den rechten Rand wird man ja vielleicht nicht immer erreichen von der Flowmap ;)

3 Bar Ladedruck ist doch von Boba der Kumpel auch gefahren, ohne gefrästes Verdichterrad :grins:

vacklack
06.11.2010, 01:27
Original von Acki

Original von Primerracer

Original von Acki

Auch nicht zu vergessen sind der Einfluss von Drall am Verdichtereinlass. Damit kann man das Kennfeld nach Links oder Rechts schieben.


Strömungslehre ist bei mir schon fast 10Jahre her, erkläre doch noch mal bitte den Zusammenhang ;)


Sorry, ich hab nix zu verschenken.

@Clipt: Nich schlecht. Aber nen echten Vorteil sehen ich da jetzt nirgends?! Paar PS Unterschied, okay... aber sonst?!
http://www.motorgeek.com/phpBB2/gallery2/d/95003-2/Jim_Green_All_Turbos.jpg

Der Streit fängt an der Ampel an und endet mit der letzen Lichtschranke ! so sollte es sein... :meinung: Warum sind wir denn sonst in so einem Forum ?

Acki
06.11.2010, 10:41
Wenn die Zeit nur interessiert dann müssten alle irgendso'n TopFuel Schubkarren fahren.