PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für einendarg-tauglichen Allradler



zwiebacksäge
16.01.2010, 13:07
Hallo zusammen,

habe einige Jahre Erfahrungen mit Hecktrieblern. Was mir daran zunehmend missfällt ist die mangelnde Traktion in "normalen Straßen Trim", als mit Straßenreifen. Einerseits verwendet man große Mühen um dem Motor mehr Leistung zu entlocken, bringt diese dann aber erst ab höheren Geschwindigkeiten auf die Straße. Da ich süchtig nach Beschleunigung bin würde ich das gerne vermeiden, daher meine Suche nach einem Allradler.
Das Auto sollte noch normal und straßenzulassungsfähig aussehen und auch im Alltagsbetrieb habwegs haltbar sein. Das Leistungspotential sollte bei mindestens 400-500PS liegen, Teileversorgung sollte auch gesichers sein (am besten natürlich sogar in Deutschland erhältliche Teile). Finanziell soll das Projet auf dem Teppich bleiben (Skyline oder Evos scheiden da eher aus).
Da ich schon bei etlichen Veranstaltungen war und auch selbst Autos in diesem Leistungsbereich fahre kenn ich einige der üblichen Verdächtigen Kandidaten, weis aber nichs über deren Haltbarkeit und Schwachpunkten. Ich sehe vor allem den Antriebsstrang als kritisch und brauche Eure Mithilfe für die richtige Entscheidung zu treffen. Motor und Haltbarkeit dagegen sollte bei diesen Leistungen beherschbar sein.
Was schlagt ihr als Kandidaten wo sind deren typische Schwachstellen und wie ist die Haltbarkeit der Serienkomponenten?

derby82
16.01.2010, 14:01
Hmm, es gibt ja auch Fahrzeuge mit RWD die trotz Leistung optimale Traktion haben.Porsche und Co werden aber aus Kostengründen wohl auch wegfallen wenn Skyline und Evo auch zu teuer sind.

Naja, pauschal fällt mir dann nur R32/VR6 4Motion oder 3,2 Quattro ein.
Bei den Motoren sind 400-500 PS kein Problem und macht das 4Motion wohl grade so noch mit.Aber dazu können diverse Leute hier Details nennen.
Relativ günstig machbar also.

Das ganze ist dann na klar auch mit den 2,0 TFSI oder 1,8T20V Motoren machbar. Wird motortechnisch aber nich soo einfach...da dann eher 300-400 PS im "günstigen" Bereich.

Ansonsten fällt mir noch die klassische Variante ein.
Audi 5 Zylinder 20V Turbo Quattro
Das Ding bietet in meinen Augen am meisten potential.

Ansonsten wüsst ich grad keine vernünftige Allrad Technik mit nem vernünftigem Motor davor.

Gruß

typ86g40
16.01.2010, 14:22
Erstmal solltest du dir klar werden bei welchen Veranstaltungen und in welcher Klasse du fahren willst und natürlich wie schnell die Fuhre werden soll.

Audi Quattro ist nach wie vor eine gute Basis.
Bis auf die Kupplung macht der Antriebsstrang sehr viel mit.
Die alten 016er 5Gang Getriebe halten, genau wie die späteren 01E 6-Gang Getriebe.

Muss dich nur für einen Typ und einen Motor entscheiden.
Typ85 mit Motorumbau, 200er, S2 (6-Gang), RS2, S4, RS4, B5 1.8T, S6 und so weiter...

Teile sind gemessen am VW Umfeld aber schon teuer.

Mal als Anregung:
http://www.youtube.com/watch?v=VmI2I2aIyYI&feature=channel

Gruß
Holger

zwiebacksäge
16.01.2010, 14:28
Ich habe zwei Porsche 944 turbo mit ca. 400PS+, je nach Ladedruck und Treibstoff aber selbst etwas mehr als 50% auf der Hinterachse reichen halt nur bis zu einem gewissen Punkt, 100% auf der Antriebsachse wie beim Allrad sind halt ideal (geht auch mit einen Heckantrieb aber ich will ja nicht mit nem wheely-bar zum Tanken fahren).
Dachte auch zuerst an die klassischen VAG Kandidaten aber weis eben nichts über die Haltbarkeit des Antriebsstrangs. Längs eingebaute Motoren wie bei Audi find ich schrauberfreundlicher und ergeben meines Erachtens nach eine sinvollere Verteilung der Komponenten.

André Weickardt
16.01.2010, 15:09
Eine Überlegung wäre auch ein BMW E 30 bzw. E34 ix. Dort kannst Du bereits auf Serienleistung von 321 PS ohne Tuningmaßnahmen zurückgreifen.

Andy601
16.01.2010, 16:01
solltest schon schreiben in welchen Zeiten du landen willst und was du gewillt bist auszugeben.
Bei etwas mehr Geld und weniger Arbeit kannst du einen Golf IV R32 (Bi-)Turbo aufbauen, etwas günstiger und mehr Arbeit Golf II VR6 (Bi-)Turbo 4-Motion. Beides sollte bei um die 400-500PS um die 11s liegen.

zwiebacksäge
16.01.2010, 20:17
Ja, so ein BMW E30 ist schon klasse aber ich hab schon einen mit M20 2.7l turbo. Auto ist super zum Schrauben und hält bis jetzt auch. Das Problem by iX ist aber das Verteilergetriebe und die vorderen Antriebswellen. Die halten nicht so viel aus. Das ist er übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=z5f7MyUCyWM


Die diversen VR6 Varianten interessieren mich. Wie steht es denn da mit der Stanfestigkeit? Auto sollte serienmäßig bereits möglichst leicht sein, daher erscheint mir eine Golf II Basis aussichtsreicher.

Ernsthafte Wettbererbe mis Aufbau für eine bestimmte Klasse stehen erstmal nicht auf dem Program. Dachte erstmal bei für alle offenen Veranstaltungen zu bleiben.

Die angepeilten Zeiten ergeben sich aus der erreichten Motorleistung wie schon von Andy bemerkt. Da habe ich aber keine Vorgabe, die ich unbedingt erreichen will (solange es mindestens im 12er Bereich liegt, was mir bei 400-500PS sicher möglich erscheint).

Für das Basisfahrzeug alleine will ich nicht mehr ausgeben als 10k, Motor extra.

derby82
16.01.2010, 20:23
Naja, einfachster Weg.

Golf 2 Syncro kaufen, so musste am Boden nicht so viel umbauen.
VR oder R32 reinhängen und auf Turbo umrüsten,
4Motion besorgen und reinschmeissen.

Wurd ja schon undendliche male gemacht.
jenachdem wie man das Ding baut und mit welchen komponenten fährste 11-10 sekunden.

derby82
16.01.2010, 20:28
Und wenn du sagst max 10k für das basisfahrzeug.

Also ich würd sagen für 10K kann man sich aufjedenfall nen Golf 2 4Motion mit vernünftigen Rädern,vernünftiges Fahrwerk und vernünftigem Innenraum hinstellen. Und Platz für einige spielereinen sollten auch sein im Budget.
Naja, und Motor is nach oben hin offen. Nur irgendwann muss man auch das 4Motion verstärken ;)

zwiebacksäge
16.01.2010, 21:07
Wie ist da eigentlich die Kraftverteilung zwisch Front und Heck ausgelegt Ich mein VWs (und die neueren Audis) sind trotz Allrad im Prinzip Fronttriebler und bei Schlupf and der Vorderachse Allradler. Kann man den Front-Heck split einigermaßen einfach ändern (Diffeinstellung, bei neueren glaub ich elektronisch).
Mir würd auch weiterhelfen mich auch andere web Seiten zu verweisen, muß ja nicht alles widerholt werden, wenn's schon irgendwo veröffentlicht ist.

derby82
16.01.2010, 21:16
Orginal ist glaub ich, 70 front / 30 heck aber nur wenn es wirklich nötig ist aus sicht des STG normal halt mehr Front.Wie du schon sagtest.

Mit einem Zusatzsteuergerät was diverse leute anbieten, kann man die Verteilung dauerhaft auf maximal 50:50 stellen soweit ich weiß.
Wir haben sowas selbst auch schon gebaut aber gibt auch genug leute die es vertreiben.

Andy601
16.01.2010, 21:19
der 4Motion kann bis zu 100% nach hinten verschieben, Syncro etc. sind vordefiniert

derby82
16.01.2010, 21:28
Eine Antriebskraftverteilung von mehr als 50:50 an die HA ist nur im übersperrten Zustand des Antriebsstranges möglich, sprich die Haldexkupplung hat maximalen Kraftschluss (100% Sperrwirkung) und an der Vorderachse kann das zur Verfügung stehende Antriebsmoment nicht zu 100 % ausgeschöpft werde (bspw. durch einen enormen my-split zwischen VA und HA).

Dann ist es so, daß alles, was nicht von der VA übertragen werden kann, automatisch an die HA übertragen wird.

Man darf also nicht zwei Sachen verwechseln:

1. Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird.

2. Der Allradantrieb ist schlupfgesteuert. In diesem Fall sind tatsächlich Kraftverteilungsverhältnisse von 100:0 (gesamte Antriebskraft an die VA bei keinem Schlupf) und 0:100 (gesamte Antriebskraft an die HA bei max. Schlupf der VA bspw. bei angehobener VA) möglich.

In anderen Worten: Konstruktiv ist der Allradantrieb als Frontantrieb ausgelegt, von dem je nach Sperrung der Haldexkupplung bis zu 50 % der Kraft an die HA geleitet werden kann. Diese Kräfteverhältnis verschiebt sich erst dann zugunsten der HA, wenn die VA an der Schlupfgrenze angelangt ist.

Alex T.
17.01.2010, 10:36
Original von André Weickardt
Eine Überlegung wäre auch ein BMW E 30 bzw. E34 ix. Dort kannst Du bereits auf Serienleistung von 321 PS ohne Tuningmaßnahmen zurückgreifen.

Hallo André,

was macht eigentlich dein ix? :gruebel:

Gruß Alex.

André Weickardt
17.01.2010, 13:05
@ Zwiebacksäge: Wer erzählt, dass Verteilergetriebe und Antriebswelle nicht halten?
Mein E 30 ix Touring hat mit einer Bestzeit von 11,71 Sek., mit einem M3 3,2 Serienmotor ( + Lachgas, ohne 12,01 Sek.) und mit Schalt- und Verteilergetriebe ( E34 ) mit 220.000 km Laufleistung ohne einen Schaden im Antriebsstrang in 3 Jahren und sehr vielen Läufen überstanden. Also die Nichthaltbarkeit eines BMW ix ist nur ein Gerücht! Du kannst aber mit günstiger Serientechnik arbeiten. Des weiteren ist die Kraftverteilung 30 zu 70 bzw. per Knopfdruck 50 zu 50.

@ Alex T.: Er steht ohne Motor in meiner Halle und wartet, dass jemand sich um ihn kümmert! Ich hatte ja, wie Du weißt, überlegt, ihn zu verkaufen, aber stehe immer zwischen verkaufen, stehen lassen oder wieder mit reparierten bzw. neuen Motor einsatzbereit machen.

zwiebacksäge
17.01.2010, 15:25
Hm..., ich habe extra im Internet nach nach Erfahrungen mit dem iX gesucht und da nichts wirklich Gutes gefunden. Der E30 ist mir sehr sympatisch und ursprünglich dachte ich auch zuerst an den iX statt des konventionellen Hecktrieblers habe aber nach der Recherche davon Abstand genommen und erstmal die RWD Version genommen. Wie schon geschrieben liebe ich den E30 und es ist super einfach an ihm zu arbeiten. Sind die Verteilergetriebe zwischen dem E30 und E34 nicht identisch (zumindest die Innereien? Beim Heckdifferential gibts ja die bekannten 3 verschiedenen Größen mit/ohne Sperre.
Hast Du Daten zum Vorderachsdiff (Sperre, Möglichkeit zu Sperren, Kompatigilität zum Heck Diff - 165mm 185mm...)?