PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze Isolator gebrochen. Verdacht ?



Kai-G
30.01.2010, 18:47
hi,
bei meinem letzten rennen im September ist mir bei 2 Kerzen der isolator gebrochen. Ich habe bis jetzt nich herausfinden können woran das liegen könnte. Abgastemperatur, Zündung, Gemisch war alles noch sehr Human und auf Sicherheit eingestellt...
Kann es sein das der Wärmewert der Kerzen (Wärmewert 7) doch zu niedrig war ?
http://img203.imageshack.us/img203/4734/foto0041cn.th.jpg (http://img203.imageshack.us/i/foto0041cn.jpg/)

Hermy
30.01.2010, 19:26
Hallo

Wäre schon hilfreich wenn du etwas mehr Daten zu dem Motor geben könntest.

Mfg Hermy

Kai-G
30.01.2010, 19:31
ganz vergessen in der Aufregung.

Honda B16A2 (1,6 liter) V-Tec turbo, maximaler ladedruck 1,45 Bar, AFR unter vollast 12-12,5:1, Abgastemperatur unter Vollast max 870°C, Zündung 13° bei 8000 U/min bei 1,45 Bar.
Etwas hohe Ansauglufttemperatur, 50-60°C
Leistung kann ich nich sagen da ich noch nie auf einem Prüfstand war.

Primerracer
30.01.2010, 19:54
wo hast du denn die Abgastemperatur gemessen? Waren die 2 Kerzen nacheinander am selben Zylinder defekt oder an 2 verschiedenen Zylindern? Zufällig 3.+4. Zyl.?

R.A.G.
30.01.2010, 20:10
also ich denke der Wärmewert ist zu niedrig den die Werte(Zündung etc.) die du angegeben hast sind soweit eigentlich völlig ok.

Mir ist sowas ähliches auch passiert aber nicht beim fahren sondern beim reinschrauben der Kerzen habe ich wohl eine zu fest angezogen und da ist mir auch der Isolator Fuss gebrochen. Der Bruch sah aber etwas anders aus als bei dir

Wie sieht es den mit dem Rest Einspritzventile etc. aus alles ok?
was für Treibstoff hast du gefahren?
Zündzeitpunkt richtig eingestellt?

Björn Lähndorf
30.01.2010, 20:39
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die Ränder der Seitenelektrode schon
rundgeschmolzen - vergleiche das mal mit ner Lupe mit einer Neuen Kerze. Wenn die neue Kerze noch schärfere Kanten hat, ist der Wärmewert nicht korrekt.
Wenn doch, hat der Treibstoff möglicherweise zu wenig Oktan.

viele Grüße

Björn

Hermy
30.01.2010, 20:47
Hallo

Wenn die Keramik bricht kann das zu einen durch Zündungklingeln passieren, da die Kerzen am Keramikkörper blitzblank sind ohne jegliche ablagerungen oder Verfärbungen.
Vielleicht doch zuviel Frühzündung?
Hatt der Motor einen erhöhten Ölverbrauch? Falls ja kann auch das Öl Schuld sein, das sich ander Kerze ablagert und unter Vollast zu Glühzündungen führen kann.
Wurden die Kerzen evtl. schon mal mit einem Brenner "trocken" gemacht, dann kann sowas auch schon mal passieren.


Mfg Hermy

R.A.G.
30.01.2010, 20:56
Original von Björn Lähndorf
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind die Ränder der Seitenelektrode schon
rundgeschmolzen - vergleiche das mal mit ner Lupe mit einer Neuen Kerze. Wenn die neue Kerze noch schärfere Kanten hat, ist der Wärmewert nicht korrekt. Wenn doch, hat der Treibstoff möglicherweise zu wenig Oktan.
viele Grüße
Björn

Hallo Björn ja darauf wollte ich auch hinaus..
das ist bei so einer Ferndiagnose immer schwierig.
@Hermy
es kann natürlich auch eine zu frühe Zündung sein ich hoffe er hat Sie in dem Fall richtig eingestellt. Weil was nutzt dir der Wert in der Anlage wenn sie mit dem tatsächlichen Wert nicht übereinstimmt...

Kai-G
30.01.2010, 21:25
war 2. und 3. Zylinder.
Abgastemp mess ich im sammelrohr vorm turbo.
Elektrode schaut aus wie bei einer Neuen kerze (die form).
Zur zeit fahr ich 100 Oct.
Vom reinen kerzenbild sind ja alle 4 gleich aber halt vom 2. und 3. war der isolator kaputt.
Zündung sollte so ok sein. Hab grundeinstelung überprüft und somit is das was in der software steht auch die tatsächliche Zündung, da kenn ich ganz andere die fahren in der region 18-22° Zündung.
Ölverbrauh ist nahezu 0, bis auf das was er aus den entlüftungen rausdrückt aber das ist extrem wenig.

Ich hoffe mal das es wirklich nur am Wärmewert liegt.
Selbst Verdichtung ist, bis auf 0,2 bar abweichung, auf allen gleich.

Ich bin halt bissl übervorsichtig bei sowas, hab für meine verhältnisse sehr viel Geld da rein gesteckt und kann mir keinne motorschaden leisten...

Erik Jennes
30.01.2010, 21:44
Wieviel km haben die Kerzen schon hinter sich?

Hermy
30.01.2010, 21:50
Hallo

Das mit dem Zündwinkel hängt immer vom gesamten Setup ab, ein anderer Kolben, Kadeluftkühler,Lader usw. kann den Zündwinkel schon sehr beeinflussen.
Hast du ein Frei programmierbares Steuergerät oder oder original OBD0 oder OBD1.

Eines haben alle gemeinsam sie haben keine Klopfregelung, hast du den Motor selbst abgestimmt oder wurde das bei den üblichen Verdächtigen für Orig. Steuergeräte gemacht (MKR, Turbotoy, BHT).

Oder wurde ein"fertiger" Datenstand verwendet und keine Onlinesimulation gemacht.

Achso Abgastemperatur sollte bei dem B-Motoren immer am 3. Zylinder gemessen werden.

Mfg Hermy

Primerracer
30.01.2010, 22:32
wie sieht denn dein Abgas und Auspuffkrümmer aus? Abgestimmte Rohrlängen? ICh habe mal nen 1.8T mit nem schlechten Abgaskrümmer und zu magerer Abstimmung getötet....

Kai-G
31.01.2010, 01:15
Krümmer ist ein Stossaufladungskrümmer von Peakboost.
Die Kerzen und der gesamte Motor haben jetzt knapp 2200km runter(davon 1500 Eingefahren).
Abgestimmt hab ich selbst über Lambda und Abgastemp aber bin nicht ans limit gegangen.
Steuerteil ist ein Hondata S300.
Abgastemp is wie gesagt im Sammelrohr, Sonde ist am ausgang 3. Zylinder zum sammelrohr.
Koben, Ventile, Lader usw... zeigen nichts von zu hoher Abgastemperatur.
Zu Mager ist er auf jeden fall nicht, das würde man an den Kerzen ja sehen.
Das lambdameter (von PLX) habe ich am anfag gegen ein normales ASU gerät verglichen, da sind keine abweichungen.

Mir ist da noch etwas eingefallen, kann es etwas mit der Launch Control zu tun haben ? das ich diese zu Fett eingestellt hab um dem Turbo schneller hochzudrehn vorm start ?

TurboKawa 810
31.01.2010, 01:29
Moin waren es zufällig Zylinder 2-3 wo die Iso´s brachen ?

wenn ja tippe ich auf Hitze (Zündung zu früh? oder zu mager)

2+3 laufen meistens zu heiß/mager deswegen nimmt man auf 2+3 gern die Zündung zurück (jedensfalls beim Turbo)

wenn nicht war es entweder ein Materialfehler oder

die entsprechenen Zylinder hatten extrem klopfende

Verbrennung.

TG
Horst

Silvio Strauch
31.01.2010, 13:27
Hallo Kai

1. Ist dir die Kerze im früheren Leben mal runter gefallen oder deinem Händler?
2. Hast du die Masse Elektode auf ein bestimmtes Mass gebogen und dabei über die Mittelelektrode gehebelt? (sieht danach aus)

3. Was viel wichtiger ist wo ist das fehlende Keramik ? macht die gerade faxen im Brennraum oder mischt die gerade deine Abgasturbine auf.

Mein Tip: neue Kerze rein weiterfahren und öfter mal beobachten und nicht gleich immer zu kompliziert denken

Gruß Silvio

Kai-G
31.01.2010, 17:48
Das fehlende Keramik is wech... keine spur mehr davon.
Den elektrodenabstand hab ich von 1,1 auf 0,7mm reduziert....

Das könnte natürlich sein, ich hab ja bei anhebung vom Ladedruck an dem WE den Elektrodenabstand nochmal um 0,1 verkleinert...

Ich bin bei sowas halt immer gleich aufgeregt weils am ende wieder verdammt viel geld kosten kann wenn man was übersieht.... sobald da aus dem motor ein komischer Ton kommt bin ich völlig nervös...

golf_g_turbo
31.01.2010, 22:42
also ich kenne diese schäden wirklich nur von kerzen an denen der elektrodenabstand geändert wurde. hatten früher das gleiche problem mit champion kerzen. jetzt ngk und es ist ruhe. könnte aber auch ne klopfende zündung sein. das nächste ist das die keramikteile jetzt erstmal party in deinem brennraum gemacht haben. da werden jetzt wohl ein paar abdrückchen in kolben und kopf sein.

Kai-G
31.01.2010, 22:58
Schäden am Kolben/Brennraum hab ich keine gefunden, soweit ich mit der mini Kamera da reinschauen konnte...
Verdichtung is ok, kaum abweichungen(0,2 Bar zwichen allen Zylindern)... hatte da wohl eher glück und es hat das zeugs gleich rausgefeuert

Acki
01.02.2010, 12:06
Ansaugbrücke auch mal mit einbeziehen wenn es nur auf einem Zylinder auftritt.

Wegen Geld sparen/kein Motoroschaden einholen -> fahr zu nem Tuner auf'n Prüfstand und lass das Ding abstimmen, wenn er es drauf hat dann hat er auch entsprechendes Gerät zum Erkennen von Klopfen. :)