PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Garrett Turbolader bei 1,8l ?



GTR- Max
31.01.2010, 16:24
Hallo,

möchte gerne eure Meinung wissen, welchen Turbolader ihr mir raten würdet. Fahre einen 1,8l 16V Turbomotor mit derzeit 350PS.
Mit meinen neuen Steuergerät sind jetzt 8000U/min möglich. Und würde gerne Leistung um die 500PS anstreben. Fahre nur Dragracing.

Hab mich auch mal schlau gemacht und schwanke so zwischen GT3071 und GT3582R.

Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg Max

derby82
31.01.2010, 16:41
Also mit dem GT3071R wirst du wohl nicht an die 500 rankommen...450 vielleicht...
Mit dem 35er hingegen locker aber dafür schlechteres Ansprechverhalten...
Wobei, was für ein Fahrzeug? Beim FWD ist es nich soo schlimm da du da untenrum ja eh nicht so viel Grip hast und dann kann man auch damit leben wenn die Leistung etwas später kommt...wenn der Rest sie aushällt.


Muss es unbedingt nen Garrett sein?

xxx Turbo
31.01.2010, 16:48
Ohne viel drumherum reden, kauf was vernunftiges und nicht immer nur garret standart kramm, hier das beste was es gibt für dein einsatz

http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=138

GTR- Max
31.01.2010, 16:51
Ist ein Allradantrieb. Sollte schon ein Garret sein.

Sag mal wenn er ab 4500 - 5000U/min den Ladedruck hat ist es zu verkraften. Man muss halt einen Kompromiss eingehen.

Ab wann ca. würde der GT35 den Druck haben? Welches A/R wäre Sinnvoll?

derby82
31.01.2010, 17:20
Ab 4500 ca sollte die Leistung steil bergauf gehen...beim gt35

Aber ich würde dir auch was anderes empfehlen als Garrett aber mit dem gt35 kann man auch was anfangen...

500 PS sind aufjedenfall kein Problem

R.A.G.
31.01.2010, 17:29
Original von GTR- Max
Sollte schon ein Garret sein.

Wieso das?? Die Precision Turbo sind preislich doch fast gleich..
und was die damit zu schaffende Leistung angeht auch gleich..
Mich würde nur interessieren ob die Keramic Lager soviel besser sind??
Paul kläre mich auf :danke:

GTR- Max
31.01.2010, 17:58
Ich sag mal so...wenns von den Ersatzteilen her kein Problem ist was nachzubestellen wäre eine andere Marke auch in Ordnung.
Hab leider nur mit IHI und Garrett bisi Erfahrung.

xxx Turbo
31.01.2010, 18:03
Original von R.A.G.

Original von GTR- Max
Sollte schon ein Garret sein.

Wieso das?? Die Precision Turbo sind preislich doch fast gleich..
und was die damit zu schaffende Leistung angeht auch gleich..
Mich würde nur interessieren ob die Keramic Lager soviel besser sind??
Paul kläre mich auf :danke:

Leider stimmt beides nicht, die precision sind ne ganze ecke teurer und schaffen deutlich mehr leistung als ein GT35 der pt6262 macht bis 670 WHP was motorleistung von ca 750 PS angeht und ein GT 35 macht bei guten 600 ps dicke backen und das wars. Durch die keramitlagerung ist ein deutlich besseres ansprechverhalten zu merken und oben drauf können die teile deutlich mehr ab, von der grüße gibt es noch die PT6765 variante die bis 900WHP drückt, vergleiche bitte niemals garrett standart lader mit precision oder forced performance den die sind um welten besser, was die precision noch ausmacht neben der keramiklagerung, das die luftgekühlt sind und keine wasserkühlung mehr.

R.A.G.
31.01.2010, 18:14
Original von xxx Turbo

Original von R.A.G.

Original von GTR- Max
Sollte schon ein Garret sein.

Wieso das?? Die Precision Turbo sind preislich doch fast gleich..
und was die damit zu schaffende Leistung angeht auch gleich..
Mich würde nur interessieren ob die Keramic Lager soviel besser sind??
Paul kläre mich auf :danke:

Leider stimmt beides nicht, die precision sind ne ganze ecke teurer und schaffen deutlich mehr leistung als ein GT35 der pt6262 macht bis 670 WHP was motorleistung von ca 750 PS angeht und ein GT 35 macht bei guten 600 ps dicke backen und das wars. Durch die keramitlagerung ist ein deutlich besseres ansprechverhalten zu merken und oben drauf können die teile deutlich mehr ab, von der grüße gibt es noch die PT6765 variante die bis 900WHP drückt, vergleiche bitte niemals garrett standart lader mit precision oder forced performance den die sind um welten besser, was die precision noch ausmacht neben der keramiklagerung, das die luftgekühlt sind und keine wasserkühlung mehr.

Danke Paul für die Info

Gruß Lars

GTR- Max
31.01.2010, 18:30
Welcher Precision Turbolader wäre dann am passensten für einen 1,8i 16V?

Majo
31.01.2010, 18:39
Bei uns leider noch nicht so bekannt, aber sicher noch ne Ecke besser, sind die CompTurbos...

Unter anderem ein Riesenvorteil ist, dass ich Dir da für Deinen Motor einen Lader zusammen stellen lassen kann...Du mußt also nix "von der Stange" nehmen...

weitere Infos findest Du auch auf meiner Seite oder hier:

Compturbos (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=8605)

xxx Turbo
31.01.2010, 19:22
Original von GTR- Max
Welcher Precision Turbolader wäre dann am passensten für einen 1,8i 16V?

der hier, ist am lager und sofort lieferbar
http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=138

Hermy
31.01.2010, 19:32
Hallo

Ich hoffe ich kann mal euere Werbeveranstaltung unterbrechen, es ist schon klar das ihr natürlich von euren Produkten überzeugen wollt.

Wenn ich mir einen Turbo für meinen Motor auswähle dann gehe ich nicht danach welcher bringt mehr Leistung wäre ja auch schwachsinnig nen K03 mit nem Gt30R zu vergleichen.

Ich schaue mir die Verdichterkennfelder an und lege meinen Motor dadrauf mit entsprechenden Drehzahlen, Luftbedarf, Ladedruck usw. dabei ist für mich der effektiv nutzbare Drehzahlbereich wichtig und der Wirkungsgraddes Laders und dabei ist mir egal ob da Precision, Garret, Turbonetics oder CompTurbo drauf steht.
Alles andere wäre nur rätzelraten und deswegen halte ich mich an Hersteller die auch solche daten rausgeben und nicht an aussagen wie "bis 600Ps" oder sonst was.

Majo
31.01.2010, 19:48
@ Hermy

ich sende dir gern mal das Motordatenblatt zur Anfertigung eines Laders, spez. für den eigenen Motor zu...

Du wirst dann sicher schon Anhand der benötigten Daten feststellen, dass es sehr schwer wird einen noch besseren Lader für den eigenen Motor zu bekommen, wenn man sich nach diesem Datenblatt einen Lader bauen lässt bzw. wenn man sich unsicher ist, vom Hersteller/Händler den "optimalsten standart Lader" raussuchen lässt. ...

Voraussetzung ist natürlich, dass man möglichst genaue Angaben macht...für Leute die ein Geheimnis um die verbauten Komponenten machen, ist das leider nix...

Das Problem ist ja auch bei vielen, dass Sie mit den Angaben der Lader (egal welcher Hersteller) wenig anfangen können und dann eben nach der "Leistung" des Laders gehen bzw. schauen was Andere für einen Lader benutzen...

Hermy
31.01.2010, 19:58
Hallo

Genau das ist das Problem, ich mache Angaben und von einem anderen wird mir der passende Lader zusammen gebaut, warum werden keine Verdichterkennfelder und Turbinenkennfelder bereitgestellt.

Sicher hat nicht jeder das Wissen um sich seinen Motor in das Kennfeld zu legen aber die die es haben werden sich schwer damit tun einen Lader auf gut Glück zu kaufen.

Dabei will ich nicht CompTurbo oder sonst wen schlecht machen, interessant ist die dreifachlagerung allemal auch wenn sie nur als extra orderbar ist, weil man mit ihr wahrscheinlich krasse Hybrid-lader bauen kann.


Mfg Hermy

A.R.
31.01.2010, 23:03
@GTR- Max

würde sagen für ein spass auto, ein gt 3582r ist alle malle ausreichend,
und mit einem preis von 1100euro auch günstig.
kann dann eine a/r 82 empfehlen,läuft untenrum und obenrum gut.
nur bei so einem grossem turbolader muss man wissen was man da tut,
ein 16v ist kein vr6 die verbrennungs kraft verteilt sich nicht auf 6 zylinder :)

Finn
01.02.2010, 10:01
Hi!
Eine günstige Alternative:
Von Holset gibts allerhand große Turbos, teilweise mit Billet verdichterrad, man kann zwischen den Baureihen gehäuse etc austauschen, so passt z.b vom hx35 das Abgasgehäuse mit kleinen Änderungen auf einen hx40 mit 61mm Einlass....

Das sind die warscheinlich stabilsten Lader die es gibt, so hält ein hx35 auch mal 5 Bar Ladedruck aus.
Auch die Ersatzteilversorgung ist kein problem.

Die Dinger kosten bei nem netten Händler um die 700 euro.

Bei der deutschen Holset Vertretung sollte man sowas bekommen, auch zusammengestellt, ich kann auch eine Adresse besorgen.

Ich hoffe ich konnte helfen :thumb:
Gruss Finn

Acki
01.02.2010, 12:00
Also mit'm GT3076R gehen über 500PS :grins:
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=74

cup
01.02.2010, 12:08
520,4ps,582,9NM hatten wir mit GT30/76HF auch schon auf einem 1.8T Motor.

vacklack
01.02.2010, 12:23
Original von Finn
Hi!
Eine günstige Alternative:
Von Holset gibts allerhand große Turbos, teilweise mit Billet verdichterrad, man kann zwischen den Baureihen gehäuse etc austauschen, so passt z.b vom hx35 das Abgasgehäuse mit kleinen Änderungen auf einen hx40 mit 61mm Einlass....

Das sind die warscheinlich stabilsten Lader die es gibt, so hält ein hx35 auch mal 5 Bar Ladedruck aus.
Auch die Ersatzteilversorgung ist kein problem.

Die Dinger kosten bei nem netten Händler um die 700 euro.

Bei der deutschen Holset Vertretung sollte man sowas bekommen, auch zusammengestellt, ich kann auch eine Adresse besorgen.

Ich hoffe ich konnte helfen :thumb:
Gruss Finn


Ich hätte da gern mal eine Katalog wenn möglich ... bitte danke

Erik Jennes
01.02.2010, 12:24
GT35

Finn
01.02.2010, 13:21
Ich kann dir ne Gruppierungstabelle faxen wenn du willst, von carboturbo.

gruss Finn

Boba
01.02.2010, 13:23
Original von Acki
Also mit'm GT3076R gehen über 500PS :grins:
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=74

Ja aber der Kostenmehraufwand um diese 500PS mit einem GT3076R zu erreichen lohnt sich nicht für die 1/4meile. Dafür muss man einen Motor bauen wo alles auf einander passt und das wird nicht billig. Der GT3582R kostet außerdem genauso viel bzw. weniger als ein GT3076R und drückt die 500Ps immer egal wie der Motor gebaut ist. Dazu sind 300U/min späteres Ansprechverhalten auf der 1/4Meile uninteressant.

zwiebacksäge
01.02.2010, 13:57
also mir sind Hersteller, die keine Kenndaten liefern auch suspekt. Auf welcher Basis begründen solche Anbieter ihre angeblich besseren Leistungen?
Aussagen wie "der Lader geht bis 800PS" klingen für mich nicht unbedingt nach Sachverstand. Ein Motor braucht für diese Leistung 0.7bar Ladedruck, ein andere 2.5bar oder mehr- klar, daß das nicht mit den gleichen Ladern optimal funktioniert.

Zuvor wurden schon Holset Turbos vorgeschlagen. Gerade für die kleineren Motoren (1.8L) sind die Bullseye S256 und S258 sehr gut. Die Neigung des Verdichterkennfeldes passt optimal für solche Motoren. Sie bieten früheres Ansprechen und höheres Leistungspotential als vergleichbare Garrett Lader duch ein breiters Kennfeld und höhere Druckverhältnisse und kosten etwar genausoviel. Unter Umständen sparst Du dir auch die Wasserkühlung des Laders.

Wenn die Lader nur fürs Darg Racing eingesetzt werden sollen und Du einen eigentlich zu großen Lader für den Motor fährst hast Du auch sicherlich an Anti Lag gedacht. Da zeigen wegen der hohen Stoßbelastungen kugelgelagerte Turbos schon mal Schwächen.

Z.B. hier könnt ihr verschiedene Lader vergleichen:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/index.php

http://www.bullseyepower.com/home.asp

PS: Ich will keinem was verkaufen

Acki
01.02.2010, 14:27
Original von Boba

Original von Acki
Also mit'm GT3076R gehen über 500PS :grins:
http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=74

Ja aber der Kostenmehraufwand um diese 500PS mit einem GT3076R zu erreichen lohnt sich nicht für die 1/4meile. Dafür muss man einen Motor bauen wo alles auf einander passt und das wird nicht billig. Der GT3582R kostet außerdem genauso viel bzw. weniger als ein GT3076R und drückt die 500Ps immer egal wie der Motor gebaut ist. Dazu sind 300U/min späteres Ansprechverhalten auf der 1/4Meile uninteressant.

Muss halt ne gescheite Ansaugbrücke ran. Sonst nützt dir der GT35R auch nix, klar mehr PS irgendwo als Peak aber das war es dann auch. Kann man vermutlich auch noch bis zu einem gewissen Punkt alles zurecht programmieren...

Bevor der falsche Eindruck entsteht, das Auto von dem Diagramm geht auch nochmal auf die Rolle, das war "nur" um zu gucken wieviel geht.

Majo
01.02.2010, 14:52
Original von zwiebacksäge
also mir sind Hersteller, die keine Kenndaten liefern auch suspekt. Auf welcher Basis begründen solche Anbieter ihre angeblich besseren Leistungen?


Das kann man aber auch genau andersrum betrachten...

Was nützen mir die Kennfelder, nach dennen ich mir einen Lader aussuche, wenn er z.B. trotzdem nicht an die Qualitäten eines Laders kommt, welcher z.B. von einem Hersteller "ohne veröffentlichte Kennfelder" empfohlen/zusammen gestellt wurde...???

Desweiteren gibt es Hersteller wo man für 1 Lader x Optionen hat, und jedesmal würde der Lader anders arbeiten...

Der eine sucht sich vll. einen Lader anhand des Kennfeldes aus und entscheidet sich dann für Turbo X.der nächste Kunde hat zufällig den selben Motor und Einsatzzweck, fragt aber den Hersteller/Vertriebspartner und bekommt dann vll. den selben Lader aber mit anderer Turbinengeometrie welche noch etwas besser für den Einsatzzweck ist...

Am Ende hat ja der Hersteller die meiste Erfahrung und Feedbacks von seinen Produkten...da kann man vergleichen wie man will...

Die PS & Hubraum-Angaben dienen halt als Richtwert für die Leute, die nicht ein so umfangreiches Wissen besitzen oder extra studieren um sich 1 oder 2 mal im leben einen Turbolader zu kaufen...

Von daher sind diese Angaben als Richtwert oftmals sehr hilfreich...

zwiebacksäge
01.02.2010, 15:57
Was nützen mir die Kennfelder, nach dennen ich mir einen Lader aussuche, wenn er z.B. trotzdem nicht an die Qualitäten eines Laders kommt, welcher z.B. von einem Hersteller "ohne veröffentlichte Kennfelder" empfohlen/zusammen gestellt wurde...???

Ich glaube an nachvollziehbare Fakten und nicht nur an Werbeslogans. Wenn hersteller "B" bessere Qualität liefert sollte er diese belegen, Kennfeld Dyno, ET... wie auch immer. Irgendwie muss ja auch Hersteller "B" gemessen haben wo Vorteile bestehen.



Am Ende hat ja der Hersteller die meiste Erfahrung und Feedbacks von seinen Produkten...da kann man vergleichen wie man will...

Genau das sehe ich auch so. Warum wereden dann keine Daten veröffentlicht. Ich halte es aber aus gleichem Grund für naiv zu glauben, daß der Garrett Händler mir eine FP Lader empfielt weil er aus eigener Erfahrung weis, daß diese besser sind.

Falls, wie Du sagst, nicht jeder genügend Sachverstand für die richtige Auswahl eines Turbos mitbringt kann man sich ja, wie hier geschehen, über Internet Plattformen unabhängigen Rat holen. Es gibt ja genügen Projekte, die teils sehr gut auch mit technischen Daten und Messungen dokumentiert wurden. Auf Veranstaltungen kann man sich auch direkt Info von Startern mit änlichem Set-Up holen. Da gibts sicherlich auch ziemlich gemischte Qualitäten und man sollte nicht alles übernehmen was man so sieht, aber die Sachen funktioniern zumindest. Ich bin halt für alle Arten von Fakten und nicht so sehr für farbenfrohe Werbeaussagen die ich gefällist aufgrund (der mir unbekannten) Erfahrungen des Herstellers "B" zu glauben habe.

Bei aller Aufregung über die Frage "welcher Hersteller baut den besten Turbo" sollte man nicht vergessen, daß die Anpassung des Turbos zum Motor weit wichtiger ist als die relatiev kleinen Unterschiede zwischen den Herstellern selbst.

Majo
01.02.2010, 16:13
Original von zwiebacksäge

Ich glaube an nachvollziehbare Fakten und nicht nur an Werbeslogans. Wenn hersteller "B" bessere Qualität liefert sollte er diese belegen, Kennfeld Dyno, ET... wie auch immer. Irgendwie muss ja auch Hersteller "B" gemessen haben wo Vorteile bestehen.


Jeder Turboladerhersteller hat doch Informationen und diverse Feedbacks auf seinen Seiten stehen...wem das nicht reicht, der kann doch das www mal ein wenig durchsuchen, dann findet man diverse Vergleiche die auch sehr interessant sind...

Jeder Hersteller hat halt seine Vorteile und ist auf irgend einem Gebiet vll. besser als der andere...
Am Ende muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich habe schon verschiedene Lader von verschiedenen Herstellern getestet (von Gleit- über Stahlkugellager bis hin zu Keramiklagerung, z.T. auf ein und dem selben Motor) und habe mir dazu meine eigene Meinung gebildet...

Acki
01.02.2010, 17:27
Hast du dann nicht ein paar Diagramme um Unterschiede zu zeigen?

xxx Turbo
01.02.2010, 17:36
seit ihr alle in der Praxis auch so schlau

Majo
01.02.2010, 18:09
Original von xxx Turbo
seit ihr alle in der Praxis auch so schlau

Naja, wenn man so einige Kommentare liest, dann müßten die Leute ja regelrecht Kreise um das ein oder andere Auto fahren und die Motoren müßten die x fache Lebensdauer von anderen haben...

Nur Schade das man davon in der Realität kaum etwas sieht...
Theorie und Praxis werden immer 2 Paar verschieden Schuhe bleiben...
Und während die einen noch Diagramme vergleichen, fahren die anderen schon wieder... :grins:

-Ich klink mich jetzt hier lieber aus- Viel Erfolg bei der Turboladerauswahl... :thumb:

EDIT:
Auszug vom Schriftverkehr, bezgl flow maps von CT Ladern, warum diese nicht veröffentlicht werden.

Antwort:

......"I have comp maps on the units we just don’t publish them because we
don't want them to get picked up and used by others."......

...

zwiebacksäge
01.02.2010, 19:24
Hast du dann nicht ein paar Diagramme um Unterschiede zu zeigen?
:thumb:

Erik Jennes
01.02.2010, 19:48
die gt30 überdreht sich schneller als ein gt35 auf ein 1.8'er.....

derby82
01.02.2010, 20:14
eben, 500 PS durch den GT30 geht nur mit nem komplett durchweg gemachten motor und trotzdem läuft der lader an der kotzgrenze...
nimm was größeres oder anderes

Hermy
01.02.2010, 22:18
Original von Majo

Original von xxx Turbo
seit ihr alle in der Praxis auch so schlau

Naja, wenn man so einige Kommentare liest, dann müßten die Leute ja regelrecht Kreise um das ein oder andere Auto fahren und die Motoren müßten die x fache Lebensdauer von anderen haben...

Nur Schade das man davon in der Realität kaum etwas sieht...
Theorie und Praxis werden immer 2 Paar verschieden Schuhe bleiben...
Und während die einen noch Diagramme vergleichen, fahren die anderen schon wieder... :grins:

-Ich klink mich jetzt hier lieber aus- Viel Erfolg bei der Turboladerauswahl... :thumb:

EDIT:
Auszug vom Schriftverkehr, bezgl flow maps von CT Ladern, warum diese nicht veröffentlicht werden.

Antwort:

......"I have comp maps on the units we just don’t publish them because we
don't want them to get picked up and used by others."......

...

Liegt wohl eher daran das man nicht möchte das evtl. jemand erkennt das die Verdichterräder baugleich mit den meisten Turbonetics und Garrettladern sind was man ja auch schon an den meisten Bezeichnungen erkennen kann, nur das sie teilweise mit anderen Gehäusen und Turbinen kombiniert werden.

Will die Lader nicht schlecht machen, aber Geheimniskrämerei schafft nicht gerade Vertrauen.

Mfg Hermy

Majo
01.02.2010, 22:35
Hermy,
wieviel Garrett, Turbonetics und CompTurbos hast DU denn schon nebeneinander auf dem Tisch liegen gehabt und verglichen???


Dann nennen die Autohersteller jetzt auch jedes Teil anders, und legen sämtliche Konstruktionspläne offen???
Dann verrät der Bäcker demnächst auch seine genaue Rezeptur und die Brauerei Ihre Zusammensetzungen vom Bier...
Kaufst du dir jetzt kein Auto mehr, weil dir die Hersteller nicht alles sagen (in den Produktionswerken sind Fotohandys etc. eig. überall verboten) oder kaufst dir keinen neues TV gerät, weil der Hersteller nicht verät welche Teile er verbaut um die Bildqualität zuerreichen?Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, die Angaben sind oftmals ausreichend um eine Wahl zu treffen und eine Empfehlung kann man sonst immernoch erfragen.

Wenn Du mit gewissen Produkten Geld verdienen müßtest, dann würdest du auch nicht alles verraten, zumal ja die Kollegen in Fernost so ziemlich alles kopieren...(erst vor kurzem wieder von gefälschten Glyco Lagerschalen und Kolbenschmidt Produkten gehört/ gesehn)

Wenn es dich beruhigt, im Frühjahr werden Wir diverse Lader an ein und dem selben Motor auf dem Motorenprüfstand vergleichen...

Hermy
01.02.2010, 23:04
Nu sei mal nicht gleich eingeschnappt,...

Keiner verlangt Foto's und Baupläne, denn mit einem Kennfeld kann man kein Verdichterrad nachbauen soviel solltest du wissen, wenn du die Teile verkaufst.

Und glaube mir ich hab schon einige Lader auseinander genommen und verglichen, wahrscheinlich deutlich mehr als du bisher CT geordert hast.


Schönen Nabend

Majo
01.02.2010, 23:20
Original von Hermy

Und glaube mir ich hab schon einige Lader auseinander genommen und verglichen, wahrscheinlich deutlkich mehr als du bisher CT geordert hast.


Und was hat es dir gebracht???? Wieviel Mehrleistung konntest du dadurch erreichen, um wieviel sind deine Autos schneller geworden, wie hat sich das Ansprechverhalten & Leistungsentfaltung geändert??? Baust Du die Lader jetzt selber, weil Du durch die vielen Vergleiche in der Lage bist ein besseres Ergebnis zu erreichen oder kompinierst du von verschiedenen Herstellern die Teile? Wie vergleichst Du die lader- Augenmaß, von Hand vermessen, mit Maschinen/computern???

Keine Angst, bin nicht eingeschnappt... :thumb:
Mich interessiert aber was du dir davon erhoffst X Lader auseinander zu bauen und zu vergleichen? ist doch viel einfacher einen Lader zu nehmen, auf den Motor zu bauen und in der Praxis zu testen/vergleichen, als darüber zu philosophieren das es evt. das "selbe" sein könnte und trotzdem Unterschiedlich funktioniert...

Irgendwie ist das bei uns ganz schön in Mode gekommen lieber mit Theorie als Ergebnissen auf Veranstaltungen zu überzeugen...

Hermy
01.02.2010, 23:32
Hab zum Beispiel die Lader der GTK-Serie mal zerlegt um zu sehen was dort für Verdichterräder verbaut sind da sie dafür keine Kennfelder anbieten und siehe da Verdichterräder aus der T-Serie somit konnte ich die Kennfelder als Basis verwenden. Einziger Pluspunkt sind Antisurgebohrungen die aber nicht bei allen auch wirklich was bringen.

das man am Kennfeld schon ganz gut erkennen kann ob die überhaupt einen Effect bringen oder nicht, zum Beispiel beim GT3582R machen sie richtig sinn da dort ab ca. 1,1-1,25bar Laderdruck der effect sehr stark auftritt, aber das weisst du sicher alles schon.

Tschö mit Ö

Majo
01.02.2010, 23:49
Original von Hermy
Einziger Pluspunkt sind Antisurgebohrungen die aber nicht bei allen auch wirklich was bringen.


jetzt sei Du aber mal nicht eingeschnappt... :grins:

wie kommst Du zu der Behauptung das die nicht bei allen wirklich was bringt?
wieviel verschiedene Lader hast Du am passenden Motor jeweils getestet?
Bringt die T Serie die selben Ergebnisse wie die GTK wenn die selben Verdichter verbaut sind?
wieviele verschiedene Kombinationen einer Laderbaureihe hast Du dabei benutzt um auf diese Feststellung zu kommen?
Wie verhalten sich die Lader im Langzeittest? (ich habe mehrfach gehört das die GTK Serie bei hohen Belastungen nach kurzer Zeit Abgasseitig undicht wird, ölt)
wie sind da deine Erfahrungen?
In wie fern hast du durch das auseinander bauen mehr Vorteile erzielt als wenn du im Zweifelsfall den Hersteller/Händler nach dem passenden Lader gefragt hättest?

Ich denke, all das kann man nicht durch auseinander bauen und reines vergleichen feststellen...und es wird auch kaum jemand das Geld und die Zeit investieren um das alles in der Praxis zu testen...ganz nebenbei war ich z.B. mit meinem Garrett auch sehr zufrieden und auch der 10 Jahre alte Turboneticslader (damals extra angefertigt) funktioniert auf unserem 16vt super (allerdings beide nur immer Kurzstrecke), aber wenn es noch besser geht und dies soweit nachvollziehbar erklärt ist, dann Wechsel ich gern......

Hermy
02.02.2010, 00:06
Nabend

Hast du dir schon mal ein Kennfeld angesehen ? achso und auch die Zusammenhänge erkannt.

Ich habe die Lader zerlegt um zu sehen welcher Räder verbaut sind wie ich oben auch geschrieben habe und nicht um rückschlüße auf die Haltbarkeit der Abdichtung und Lagerung zu ziehen.

Und wie du schon richtig sagst kann man durch auseinanderbauen nicht wissen was geht, nur mit Fakten und wenn man die nicht hat besorgt man sich diese.

Die Antisurge bohrungen bringen halt bei einigen Ladern sehr viel und bei anderen nur wenig was sich halt an dessen Kennfeldern erkennen lässt.

Da du ja keine hast wird dir das leider verborgen bleiben.

Gute Nacht

Majo
02.02.2010, 00:21
Vll. habe ich keine, weil man die bei meinem Einsatzzweck vernachlässigen kann???


Jetzt hast du mir aber immernoch nicht 1 einzigen Vorteil gesagt bzw. 1 Punkt der mein Auto schneller macht, wenn ich X Lader organisiere, auseinander baue und vergleiche, bzw. welche ausschlaggebenden Vorteile die flow maps gegenüber xyz-Angaben oder Anfertigungen anderer haben ...ich sehe eher enorme Unkosten für Lader käufe um evt. festzustellen das im Lader X & Z vielleicht das gleiche Verdichterrad dreht...

Aber bringt mich das in der Praxis voran???

Ist es nicht einfacher und sinnvoller auf die Jahrelange Erfahrung und Entwicklung der Hersteller zu setzen -egal welcher- als viel Zeit und Geld zu verschwenden bis man, wenn überhaupt, vielleicht feststellt das der Standartlader von A oder B genau der richtige für mich ist, oder doch die Einzelanfertigung das beste Ergebnis bringt...

Also ich mags dann doch lieber einfach und fahre dafür öfters... :thumb:

Majo
02.02.2010, 00:37
Du kannst mir aber auch gern anhand Deines umfangreichen Wissens über Turbolader mal einen für mich zusammenstellen...

Den kann ich ja dann im direkten Vergleich testen.

Hersteller und verbaute Teile sind mir egal (kannst Du gern persönlich bringen, beim testen dabei sein und wieder mitnehmen).
Er sollte aber keinesfalls teurer als die gängigen Lader sein aber natürlich deutlich besser... :thumb:

Falls du noch Daten zu meinem Motor brauchst, stelle ich die gerne zur Verfügung.

Hermy
02.02.2010, 11:09
Moin

Zum 95000 mal, Ich habe lader Zerlegt über die es keine Daten gab um mir ein Bild darüber zu machen was für Teile verwendet wurden(ich habe sie nicht zum zerlegen gekauft) da ja manche Hersteller nur Angaben wie bis 650Ps oder sonst was machen, da das nichts über das Ansprechverhalten und Druckaufbau des Laders aussagt verwende ich lieber die Flowmaps und lege mir die Betriebspunkte drauf.

Wenn du den Leuten da vertraust ist ja auch toll , aber ich verbocke meine Sachen lieber selbst, als auf einem tollen lader sitzenzu bleiben der nicht das ist was ich eigentlich wollte.

Jeder kann es machen wie er will, ich verlass mich lieber auf mich.

Und wenn du mich noch einmal fragst warum ich Lader auseinanderbaue, dann klau ich dir den Zündschlüssel.

Mfg hermy

zwiebacksäge
02.02.2010, 12:03
Die ganze Diskussion driftet total ab und hilft glaub ich keinem mehr so wirklich.

Was mich doch wundert ist, daß man sich als potentieller Kunde offenbar rechtfertigen muss um mehr über die Lader zu erfahren.
Es gibt übrigens viele Hersteller, die auch Details ihrer Konstruktionen veröffentlichen und sogar erkären um sich von Mitbewerbern abzugrenzen.

Zurück zum Thema, Hermy hat gerade für die 1.8l Motor Abstimmung einen wichtigen Punkt genannt, der gegen den GT35r spricht: Zu höheren Druckverhältnissen wird das Verdichterkennfeld extrem schmalbandig. Um aber mit Motoren kleinem Hubraums Leistung zu machen braucht mal relativ viel Ladedruck. Das fürt mit einem GT35r zu einem recht schmalen Leistungsband im Vergleich zu Ladern mit anti surge Gehäuse und/oder etwas kleinerem Verdichtereinlass. Es gibt ein paar Hersteller, die den GT35r mit anti surge Gehäuse anbieten, ohne nennenswerten Aufpreis im Vergleich zum normalen GT35r.
Genau das ist auch ein Grund weshalb ich die Bullseye S256 und S258 vorgeschlagen habe. Die haben ein anti surge Gehäuse und hervorragend breite Verdichterkennfelder. Gerage diese beiden Lader sind von den Daten unglaublich gut (und das muss selbst ich als Garrett Fan sagen). Der 258 macht aber wohl nur dann Sinn wenn du es schaffst tatsächlich auch noch Leistung bis 8000+/min zu machen.

Ich hab die Kennfelder mit den 1.8l Daten verglichen, kann aber die screenshots hier nicht posten (nur http links möglich?)

Majo
02.02.2010, 12:38
oh, schnell nen starterknopf verbauen... :runaway: :runaway: :runaway:

ich verstehe auch nicht ganz, was es dir bringt wenn du das Verdichterrad hast und dann evt. Rückschlüsse auf einen anderen Lader mit gleichem Verdichter ziehst, der aber z.B. eine ganz andere Lagerung und Abgasgeometrie hat...Das spielt doch alles mit eine rolle beim Ansprechen und Druckaufbau???

Dann kannst du doch z.B. nicht einfach von einem Lader mit Stahlkugellagerung/ oder gar nur gleitgelagert die Flow map nehmen und damit einen keramikgelagerten Lader bestimmen... :gruebel:

Also kommst du ja bestenfalls durch den "Vergleich" auf eine Vermutung...

Einfach gesagt: FlowMap von der T Serie nehmen um einen GTK auszusuchen nur weil dieser das selbe Verdichterrad hat ist wie ein Griff ins dunkle...

Oder habe ich einen Denkfehler?

@ zwiebacksäge

ganz so ist es ja nun auch nicht...wenn man ordentlich fragt, dann bekommt man ja auch eine antwort. Aber wenn man Anhand eines Fotos oder einer bezeichnung Behauptungen erstellt, dann weiß ich auch nich weiter...man kann nicht alles Wissen und es ist auch nicht immer sinnvoll alles selber festzulegen was das "Beste" ist, schon garnich nur Anhand von total grauer Theorie...

Ich persönlich sehe es lieber so, dass ich z.B. wenn sich die möglichkeit ergibt verschiedene Lader an Motoren teste und dadurch feststelle welcher der beste für den jeweiligen Einsatzzweck ist.

Anhand der praktischen Erfahrung kann man mit sicherheit viel genauer ableiten welcher Lader vermutlich die vernünftigste Wahl ist.

Ich habe bisher von 4 Herstellern Lader getestet und für MICH sind zur Zeit rein von der Performance die keramikgelagerten Lader (egal welcher Hersteller) das Beste was man bekommt...

das heist jetzt nicht, dass ich nur noch die verwende...wenn ich ein Kundenauto habe, wo "normale" leistungen angepeilt werden und der Kunde redet schon von kugelgelagert, dann empfehle ich auch oftmals einen gleitgelagerten Lader, weil wir damit auch z.T. sehr gute Erfahrungen gemacht haben und diese deutlich günstiger sind...


grüsse, mario

zwiebacksäge
02.02.2010, 13:17
Aber wenn man Anhand eines Fotos oder einer bezeichnung Behauptungen erstellt, dann weiß ich auch nich weiter...man kann nicht alles Wissen und es ist auch nicht immer sinnvoll alles selber festzulegen was das "Beste" ist, schon garnich nur Anhand von total grauer Theorie...

Verdammte Kinderka... genau das will ich doch auch! Nette Bildchen reichen eben nicht zur Produktauswahl und in meinem Fall eben auch nicht nette Worte eines Verkäufers.

Butter bei die Fische! Rück mit FAKTEN raus anstatt weiter zu debatiieren!

zwiebacksäge
02.02.2010, 13:28
Ich habe bisher von 4 Herstellern Lader getestet und für MICH sind zur Zeit rein von der Performance die keramikgelagerten Lader (egal welcher Hersteller) das Beste was man bekommt...

ohh mein Gott... und Du hast also wirklich den Unterschied zwischen Keramik- und Stahlkugellagerung gemessen. Hast Du da Turbonetics mit Garrett verglichen oder nur mit Cp oder was auch immer ?

Ich denk hier gehts nicht weiter...

Boba
02.02.2010, 14:29
Welcher Lader ist doch unintereressant. Ich baue lieber die Motoren passend zum Lader und nicht umgekehrt. :grins:

Man kann den 1,8L 16V so bauen das bei 4000U/min voll Power ist und bei 7000U/min aufhört. Oder es gibt auch 1,8L 16V wo erst bei 6000U/min Druck da ist. Dann gibts auch welche die haben steigenden Leistungskurve von 5000-9000U/min.
Und das alles mit dem selben Lader und wer sagt mir jetzt wie gut dieser Lader ist oder bzw. welcher wäre den jetzt besser?
Ich würde jetzt sagen der Motor ist jetzt gut oder schlecht gebaut. Der Turbolader kann doch nichts dafür wenn man den nicht effizient nutzt.

Ich muss halt sagen es gibt genügend GT3582R Fahrer egal ob 16V, VR6 oder was auch immer, wo die Karren einfach nicht Rennen, schlecht ansprechen oder nur eine peak Leistung erreichen.

So kann man jeden Turbolader schlecht reden bzw. gut reden.

Hermy
02.02.2010, 14:42
Tach gesagt

Du änderst mit einer anderen Lagerrung nichts an dem Durchsatzvermögen des Laders, lediglich der Hochlauf des Laders ist etwas schneller und zum Beispiel nach dem Schalten erreicht der Lader etwas schneller wieder den Ladedruck.
Und die Kugelgelagerten haben bessere Notlaufeigenschaften da sie nicht soviel öl benötigen um schadlos zu funktionieren.
Dann können die Kugelgelagerten besser die Scherkräfte aufnehmen(da das gesamte Laufzeug Leichter ist) die bei extremeren Hybridladern bei Lastwechseln vorkommen.
Zusätzlich haben die Keramikkugelgelagerten den Vortteil das das Gewicht der rotirenden Massen geringer ist und man engere Toleranzen beim spiel des Lagers eingehen kann da sich Keramik nicht so ausdehnt wie Metall und somit nicht so viel spiel zwischen Laufzeug und Gehäuse sein muss was wiederum den Wirkungsgrad steigert.

Wenn du ein und den selben Lader nimmst und ihn nur mit unterschiedlichen Lagerungen testest , quasi bei einer Leistungsmessung wirst du an der Leistungskurve kaum einen Unterschied sehen, wenn du aber auf dem Prüfstand eine Beschleunigung simulierst quasi mit Gangwechseln werden Unterschiede erkennbar.

Und zur empfehlung welcher Lader, würde ich von denen mir mit Daten bekannten den T61 nehmen für diesen Motor mit einem .58ar Abgasgehäuse und P-trim Turbine, da wäre nach oben auch noch etwas Luft unterm Pedal.

Mfg Hermy

A.R.
02.02.2010, 14:48
:thumb: :ola:

xxx Turbo
02.02.2010, 15:04
Kleiner lader wenig leistung, großer lader viel leistung und die ar der abgasseite ist nicht nur das ansprechen des laders sondern auch die endleistung und firmen wie precision oder forced beschäftigen sich mit der optomierung der lader um beim großen ladern das ansprechverhalten zu verbessern und um leistungen noch höher zu sätzen den beim großen lader das ansprechverhalten nach oben geht, bei mein evo mit 2l und 4 zyl mit einem gt4202r habe ich beim 5400 vollen ladedruck aber es interessiert mich wenig da ich bis 11000 drehen kann und somit sind eure theorien und berechnungen voll vom arsch den so gesehen könnte es nicht funktionieren und andere fahren auf ihren 4zyl gt47 und knallen die zeiten in den boden die ihr nicht mal berechnen könnt.

vielleicht sollte dieses forum in "German Schreib Drag Racing Board" umgenannt werden da die leute mehr am quatschen sind als alles andere.

Hermy
02.02.2010, 15:13
Ach Paul

Meinst du alle anderen Hersteller betreiben diese Entwicklungsarbeit nicht?

Und kannst auch deinen EVO-Motor nicht mit einem 1,8l 16V Motor vergleichen der mit nicht mal einem 1/8 deines Budget aufgebaut wurde.

Töröööööö

xxx Turbo
02.02.2010, 15:38
Original von Hermy
Ach Paul

Meinst du alle anderen Hersteller betreiben diese Entwicklungsarbeit nicht?

Und kannst auch deinen EVO-Motor nicht mit einem 1,8l 16V Motor vergleichen der mit nicht mal einem 1/8 deines Budget aufgebaut wurde.

Töröööööö

er hat doch garnicht gesagt wie er den bauen möchte ausser 500 ps und 800 U/min und da aus meiner sicht währe ein Forced HTAgt3586R lader oder Precision PT6262 keramic die beste alternative für den auch wenn garrett ne entwicklung hat sidn die vom ansprechen deutlich besser und haben eine höhere endleistung und er müsste nicht mehr als 1,5 bis bar ladedruck fahren was ein garrett lader mit diesem ladedruck 100% nicht schaffen wird sondern eher mit 2 bar und schön am ab kotzen dazu.

GTR- Max
02.02.2010, 15:54
Hm mal was anderes, hab kein freiprogrammierbares Motorsteuergerät sondern noch die ältere originale Technik mit einen Luftmengenmesser.

Würde es eventuell Probleme damit geben wenn ich einen grösseren Turbolader verbaue. Nicht das der Luftmengenmesser dann eine "Drossel" wäre weil der Einlass doch geringer ist. Den Fuelcut hab ich nicht mehr, durch das neue Motorsteuergerät.

Hermy
02.02.2010, 16:21
Hallo

Was für ein Motor ist es denn genau, aber im regelfall kann man den wenn es sich um einen Luftmassenmesser handelt (nicht Luftmengenmesser) das einerseitz Software seitig anpassen oder wenn das soweit ausgereizt ist ein größeres gehäuse für das Messbauteil bauen. Eine Drosselung ist zwar da, wirkt sich aber bei einem Turbomotor nicht so stark aus.

Mfg Hermy

GTR- Max
02.02.2010, 16:49
Ist der GTR Motor von Mazda mit den VJ23 Turbolader.

Vl schaff ich es ein Foto reinzustellen wie der Luftmassenmesser aussieht. Ist auf alle Fälle einer mit Klappe ( dehalb Luftmenge gg ), nicht einer mit Hitzdraht oder Heisfilm Lustmassenmesser.

Hermy
02.02.2010, 17:02
Bei diesen kann man das Signal dann denke ich entweder nur durch ein zusatzsteuergerät selbst programmieren oder modifizieren.
Ansonsten müsste man erstmal testen ab welchem Ladedruck bzw. Luftmasse und Drehzahl die Klappe voll geöffnet ist und dann könnte man vorrausgesetzt du hast jemanden der das orginalsteuergerät programmieren kann, durch eine andere oder zusätzliche Feder Regelbreite verändern.
Aber du solltest auf jedenfall über eine Frei Programmierbare Steuerung nachdenken da du sonst wohl nie so richtig an das Potential des Motor's kommst.

Mfg Hermy

Olaf Linde
02.02.2010, 17:06
Tschuldige dass ich dein Thema kurz mißbrauche, aber...

@xxx Turbo: kommst du vielleicht an die Daten/Kurven von dem neuen 108er Precision Turbo ran? Kenne ihn bis dato nur von Messebildern und konnte noch keine Infos bekommen.
Vielen Dank, Grüße Olaf

Störung Ende und weiterstreiten ...

Turbomarkus
02.02.2010, 21:45
Muß hier auch mal kurz was anmerken:


Original von xxx Turbo
ein GT 35 macht bei guten 600 ps dicke backen und das wars.

Ich kenne diese Angabe auch (gibt ja Garrett selbst so an), trotzdem hatte ich bei knapp 2 bar mit einem GT35 mit meinem VR 723 PS auf der Rolle. Und auch nur deshalb 2 bar, weil der Motor schon vom Käufer angezahlt war und nix kaputtgehen sollte, vorher bin ich auch mit 2,3 bar und entsprechender Mehrleistung gefahren...

Wie kommt das zustande ?

Ich vermute mal, wenn die Effizienz eines Motors überdurchschnittlich ist, so ist es die Performance des Turboladers wohl auch...

MfG,
Turbomarkus

xxx Turbo
02.02.2010, 22:11
Original von Turbomarkus
Muß hier auch mal kurz was anmerken:


Original von xxx Turbo
ein GT 35 macht bei guten 600 ps dicke backen und das wars.

Ich kenne diese Angabe auch (gibt ja Garrett selbst so an), trotzdem hatte ich bei knapp 2 bar mit einem GT35 mit meinem VR 723 PS auf der Rolle. Und auch nur deshalb 2 bar, weil der Motor schon vom Käufer angezahlt war und nix kaputtgehen sollte, vorher bin ich auch mit 2,3 bar und entsprechender Mehrleistung gefahren...

Wie kommt das zustande ?

Ich vermute mal, wenn die Effizienz eines Motors überdurchschnittlich ist, so ist es die Performance des Turboladers wohl auch...

MfG,
Turbomarkus

das kommt wegen deiner traummessung bei Digital Racing oder Kraft Probe zustande

Hermy
02.02.2010, 23:03
Also Leistungen um die 670Ps sind auch mit dem Lader möglich, die Luftmasse die er bei diesem Druck fördert würde reichen und die Abgasseite wäre auch ausreichend ausgelegt zumindest die 1,06ar.
Ob die Messung damals bei "D-R" realistisch war sei mal dahingestellt.

Mfg Hermy

Turbomarkus
03.02.2010, 21:09
Ich hatte die 1.06er...

Klar will ich die 723 PS nicht einklagen, aber im Vergleich zu Roman und Ole würde ich die Streuung nach oben bei DR zumindest als gleichmäßig bezeichnen... :D

So 670 PS haben wir ja auch selbst geschätzt, aber wie gesagt bei 2 bar... So wie das Auto fuhr sollten bei 2,3 bar zumindest 700 PS angelegen haben. und das mit nem Lader, dem bei 600 PS "die Puste ausgeht"... :]

Schade daß Precision damals bei uns noch nicht so angesagt war, dann hätten wir wohl 8xx PS gesehen, oder was meinst du, Paul ? ;) :bussi:

MfG,
Turbomarkus

xxx Turbo
03.02.2010, 21:27
Original von Turbomarkus
Ich hatte die 1.06er...

Klar will ich die 723 PS nicht einklagen, aber im Vergleich zu Roman und Ole würde ich die Streuung nach oben bei DR zumindest als gleichmäßig bezeichnen... :D

So 670 PS haben wir ja auch selbst geschätzt, aber wie gesagt bei 2 bar... So wie das Auto fuhr sollten bei 2,3 bar zumindest 700 PS angelegen haben. und das mit nem Lader, dem bei 600 PS "die Puste ausgeht"... :]

Schade daß Precision damals bei uns noch nicht so angesagt war, dann hätten wir wohl 8xx PS gesehen, oder was meinst du, Paul ? ;) :bussi:

MfG,
Turbomarkus
ich denke das ihr so bei 600 wart den besonders schnell war das teil ja nicht auf der meile und hat sich auch nicht so verhalten, das ist genau wie bei marek...der ist schnell keine frage soger brutal schnell aber nur weil der polo ja auch so gut wie nichts wiegt und leistung hat er aber weit nicht so wie es gesagt wird aber das ist wieder so ein endloses thema und auch sinnlos dazu, lass lieber über rennen, weiber und alkohol quatschen und alle zusammen spaß haben, ich freue mich schon total auf die Speeddays/King of Germany.

Ja so ein Precision ist schon ne ganz harte und geile sache, kann ich nur empfehlen und die die schon bekommen haben werden ganz gut spaß haben aber lader allein ist nicht alles.

GTR- Max
06.02.2010, 20:51
Welche Abmessuungen hat eigentlich ein GT35 oder Precision 6262 Turbolader. Das ich zumindest mal bisschen Ausmessen kann wieviel Platz ich machen muss im Motorraum *gg*.

xxx Turbo
06.02.2010, 21:22
Hier ein paar bilder von Precision PT 5857, die masse aussen sind in etwa alle gleich mit PT 6262, lass ein wenig mehr platz und es passt aber am besten, Lader kaufen und dann bauen, dann passt es 100%.

http://img41.imageshack.us/img41/5193/dsc01163c.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/165/dsc01162tr.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/5136/dsc01159do.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/6738/dsc01161yi.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/165/dsc01162tr.jpg

Clipt
08.02.2010, 22:14
Hey Paul,
habt ihr momentan einen PT6262 journal Bearing mit T3 0.63 A/R Abgasseite auf Lager ?

Gruß Chris

xxx Turbo
09.02.2010, 01:37
Original von Clipt
Hey Paul,
habt ihr momentan einen PT6262 journal Bearing mit T3 0.63 A/R Abgasseite auf Lager ?

Gruß Chris

hast PN

Golf2Turbo
13.02.2010, 21:42
Hallo,

hab mir die Beiträge hier mal weng durchgelesen und hier wird immer vom Wirkungsfeld von so einem Turbolader geredet.... Is ja schön das das manche verstehen aber dann helft doch auch mal den nichtwissenden und erklärt doch mal anhand von einem 1.8 16V VW Motor wie man da was aus so einem Diagramm das passend ist raussucht....


Würde mich auch mal Interessieren wie man so ein Diagramm richtig liest.

Auch wieviel Luftmasse so ein 1.8er 16V so braucht usw.

zwiebacksäge
14.02.2010, 00:03
schau mal hier:

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/turbo_tech103.html

http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=258035

Golf2Turbo
14.02.2010, 11:30
puh :respekt:

gibts das auch irgendwie auf Deutsch damit man das fürs erste besser versteht ? :grins:

Clipt
18.02.2010, 14:23
Big THX an Paul,
Amis meinten 1-2 Monate Wartezeit + nochmal 2-3 Wochen Lieferzeit bis der PT6262 Biller Lader dann beim Zollamt Berlin ist :(

Bei Paul (http://materialmordshop.de/index.php?cPath=77_102) angerufen, zack 2 Tage später war er an meiner Haustür. Und das zu einem Preis wo ich in den Staaten vielleicht 50€ gespart hätte :thumb:

kompressorsepp
18.02.2010, 15:08
Original von Golf2Turbo
puh :respekt:

gibts das auch irgendwie auf Deutsch damit man das fürs erste besser versteht ? :grins:

ja hier das ganze in Deutsch

http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?postid=205646

Golf2Turbo
18.02.2010, 16:14
mh das ist doch mal Spitze...

jetzt müsste man nur noch wissen welchen Massendurchsatz lb/min so ein 1,8 16V KR Motor hat ????

kompressorsepp
18.02.2010, 16:27
ist doch beschrieben, je nach dem was für eine Leistung raus kommen soll.
Les mal von oben nach unten durch. Der Massendurchsatz für 400PS ist gleich, ob V8 5.0l oder 2.0l Vierzylinder. Es ändert sich nur der Ladedruck und natürlich der Lader.

grüße

Hermy
18.02.2010, 19:05
Original von kompressorsepp
ist doch beschrieben, je nach dem was für eine Leistung raus kommen soll.
Les mal von oben nach unten durch. Der Massendurchsatz für 400PS ist gleich, ob V8 5.0l oder 2.0l Vierzylinder. Es ändert sich nur der Ladedruck und natürlich der Lader.

grüße

Die benötigte Luftmasse ist natuerlich gleich für die selbe Leistung egal Welcher Motor, nur bei welcher Drehzahl und welchem Laderdruck der Motor diese Luftmasse durchsetzen kann ist bei jedem Motor anders.

Hängt vom Fließvermögen des Kopfes ab vom Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers und Turboladers, der Wirkungsgrad des Turboladers ist abhängig von seiner Drehzahl, der geförderten Luftmasse und vom Ladedruck.

Kannst ja mal durchgeben was an deinem 1,8l 16v alles geändert wurde und welcher motor es genau ist welchen Ladedruck du fahren willst und welchen Lader du verwendest , dann kann ich dir mal in etwa die Luftmasse nennen.

Mfg Hermy

xxx Turbo
04.03.2010, 16:30
Precision Turbo für 4zyl. mit 2L

http://img682.imageshack.us/img682/3921/dsc01723klein.jpg

Boba
04.03.2010, 17:14
Original von xxx Turbo
Precision Turbo für 4zyl. mit 2L

http://img682.imageshack.us/img682/3921/dsc01723klein.jpg

Boh geil will ich haben :grins: :grins: :grins:

xxx Turbo
04.03.2010, 17:40
Original von Boba

Original von xxx Turbo
Precision Turbo für 4zyl. mit 2L

http://img682.imageshack.us/img682/3921/dsc01723klein.jpg

Boh geil will ich haben :grins: :grins: :grins:

Kein Problem, hier
http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=141

GTR- Max
19.06.2010, 11:43
Kurze Frage.... was haltet ihr von der Kombination:

Motor 1,8i 16V Turbo

Turbonetics GT-K 500
Anschlüsse/Daten: T3 Krümmerflansch, 4" [102mm] Compressorgehäuse A/R 0.70, Compressor-Rad: 58,9mm, 4 Loch Turbinengehäuse A/R 0.63

oder

Precision Turbo PT6262 ceramic
T3 Krümmerflansch, 3" V- Band Hosenrohrflansch A/R 0.63

mit

externes 38mm Wastegate von TiAL


könnte das gut Funktionieren, bzw. ab welcher Drehzahl vollen Ladedruck? Genügt ein 38mm Wastegate?

Mfg Max