PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Airbox Motorrad



löwe-nb
03.02.2010, 14:38
Guten Tag.
Wollte hier mal ein paar Fragen über das Thema Motorrad und Airbox loswerden. Habe versucht mich ein wenig im internet zu informieren, leider gibt es über das thema nich allzuviel.
Bislang weiß ich, das die angesaugte Luft durch die Airbox "beruhigt" wird. Auch habe ich mittlerweile mehrmals gelesen, dass die größe der airbox eine wichtige rolle spielt:
je größer die airbox, desto besser.
Soweit so gut. Nun aber die Fragen:
Gibt es eine maximale Größe? Ab wann macht die Größe ( Volumen) keinen Sinn mehr? Welche Rolle spielt die Form (ist es Sinnvoll die Airbox nach "hinten" - hinter den Ansaugtrichter - zu verlängern)? Kann man in der Airbox den Strömungsfluss begünstigen?
Hoffe ihr habt ein paar Antworten!

Marc

Hermy
03.02.2010, 17:07
Hallo

Die Airbox macht nur dann Sinn wenn man z.B. den RAM-Effect nutzen möchte oder man eine Zentrale Luftzuführung brauch z.B. für Luftmassenmesser oder Airrestriktor, dabei gillt dann großes Volumen, ist dann ja meisst durch den Bauraum begrenzt und wenn möglich mit Trichtern in der Box.

Mfg Hermy

löwe-nb
03.02.2010, 19:01
Ja, geht um den RAM-Effekt. Und dasurch das der Tank wegfällt ist die größe eben gerade nicht durch den Bauraum begrenzt. Deswegen ja auch die Frage nach der Form!

Hermy
03.02.2010, 21:32
Hallo

Hast du den evtl. ein Bild von der Geschichte?

Mfg Hermy

löwe-nb
03.02.2010, 22:27
grün = original Form
rot = mögliche Form

Hermy
03.02.2010, 23:30
Hallo

So in etwa, hoffe es ist zu erkennen wie ich es meine.

Mfg Hermy

löwe-nb
03.02.2010, 23:34
warum nicht weiter nach hinten, da is doch jede menge platz...

Hermy
03.02.2010, 23:40
Würde nichts bringen stellt nur volumen dar das erst durch den Ram-Effect verdichtet werden muss .

So wie ich es jetzt gezeichnet hab wird das Volumen etwa bei 10-15l sein grob geschätzt oder?

Mfg Hermy

löwe-nb
03.02.2010, 23:44
Warum :wink:

Hermy
03.02.2010, 23:47
Naja weil mehr nicht wirklich sinn machen würde und ich keinen richtigen größenvergleich hatte, aber ich hab mir gedacht das der tank mal ca. 20l hatte.

Mfg Hermy

löwe-nb
04.02.2010, 09:04
Sorry, aber so richtig befriedigt mich das nicht. Mir fehlt immer das "WEIL"...
Z.B. mach die Airbox nicht größer und voluminöser nach honten, weil...
Oder
lass die airbox bei den trichtern spitz nach unten zulaufen, weil...

Gibts denn da keinen der sowas mal ausprobiert hat und aussagen über nutz- und wirkungsgrad treffen kann?

Hermy
04.02.2010, 12:56
Hallo

Dein Motor saugt alle 2 Kurbelwellenumdrehungen in etwa das gleiche an was er selbst an Hubraum hat, nun hängt es davon ab wieviel luft nachströmen kann, das wiederum hängt vom querschnitt der zuluftöffnungen in deinem fall halt von den Ram-öffnung ab, der Effect verschiebt sich dann natürlich mit steigender Geschwindigkeit(die Airbox könnte dann also kleiner sein.

Wenn du es sicher wissen willst musst den Druck in der Airbox messen während der Fahrt von Geschwindigkeit 0 bis open End, danach könntest du die Aibox dann halt auslegen.

Mfg Hermy

Grimmjar
04.02.2010, 17:59
Mit Ram Air kenne ich mich auch nicht aus.
Welche Wirkung hat ein größerer Ram Air Einlass?
Ich will zwar keine neue Airbox bauen aber den Einlass könnte ich ändern.


Gruß Thomas

Hermy
04.02.2010, 19:22
Hallo

Je größer der Einlaß je mehr Luftmasse kann einströmen und somit steigt auch wieder der Druck in der Airbox quasi wie ne kleine Aufladung.

Mfg Hermy

gsx1402
04.02.2010, 19:41
Ich empfehle die Tuning Fibel von Ulf Penner. Dort ist ab Seite 59 eine Beschreibung vom Ansaugtrakt über Airbox, Trichter usw. Ich darf ja keine Kopien machen und als PDF verschicken. Schade.......




Jan

FISCH
05.02.2010, 00:37
@ Löwe:

eine Airbox ist eines definitiv NICHT ... eine Art von Aufladung !!! sie ist im einfachsten Sinne lediglich ein Resrevoir um dem Motor ruhige/beruhigte Luft zur Verfügung zu stellen !!! Die größe dieses Reservoirs richtet sich als Basis danach wieviel Luft dein Motor bei VOLLLAST braucht plus einem gewissen Prozentsatz an Reserve, da nicht immer sichergestellt ist daß genügend Luft nachströmen kann (hängt von der Größe der Einströmöffnung ab) ... mit dem sogenannten Ram-Air hat Kawasaki als erster die Möglichkeit genutzt durch Staudruck bei Topspeed IMMER genügend Luft zur Verfügung zu stellen, es entsteht dabei keineswegs ein Überdruck in der Box ... im Regelfall herrscht dort sogar eher Unterdruck.....

Anhalt: Eine gut gehende Ducati 999 hat ca 15ltr Airboxvolumen, also das 15-fache des Motorvolumens !!! Dadurch soll einfach immer sichergestellt sein daß genügend Luftreserve da ist um den Motor zu füttern.

Sinnvollerweise sollten die Ansaugtrichter in der Airbox sein und günstigstens so angeordnet sein daß sie sich gegenseitig strömungsmässig nicht in die Quere kommen, das macht man üblicherweise durch unterschiedliche Längen bzw Winkel der Trichter, man kann auch "Schotts" in der Box anbringen .... das Märchen mit dem "Turbo für arme Leute" gehört ins Reich der Fabeln !!!
Also mach sie so groß wie es dich nicht stört beim Fahren und schau daß die einströmende Luft beruhigt wird in dem Teil ...

Gruß
FISCH

Acki
05.02.2010, 10:06
http://lh5.ggpht.com/_LAde4jnaAvQ/RxX4AnUtfnI/AAAAAAAAAuo/8x4V0FoXcyA/bild5.jpg

Naja ganz so kann man das nicht sagen. Ich hatte irgendwo ein noch besseres Bild... hmmm...

Erik Jennes
05.02.2010, 12:04
Acki +1

Es gibt kein einfachem Antwort wie gross.

Ich hab selber vor 6 Jahre druckmessungen gemacht in ein zx10 airbox und in die anlasskanäle.
Da war unterdruck in beide aber unterschiedlich.

Die geschwindigkeit im und vom Eintrit, Form, Trichter Winkel, Trichter Ort etc etc haben alle einfluss was da raus kommt.

Also kein einfachem Antwort.

Hab noch eine kurze Frage:
Was möchtest du eigentlich erreichen mit einen andere Airbox?

löwe-nb
05.02.2010, 13:18
Was ich mit einer anderen Airbox erreichen möchte!? - die Leistungsausbeute soll sich verbessern. Ich denke, dass die Serien-Airbox (aufgrund baulicher gegebenheiten sowie aus platzmangel) sehr viel Potenzial verschwendet. Und da ich sowieso svhon fast alles umgebaut habe, dachte ich mir, bei der Airbox weiter machen zu können. Ich wollte hier aber nicht einfach irgendwas "zusammenschustern"!

Marc

Erik Jennes
05.02.2010, 13:24
Welches effect möchtest du haben von dein neue was dein alte Airbox nicht macht?

Hasst du auch schon Teile im motor gewechselt, sowie Kolben mit geänderte Kompression etc?

löwe-nb
05.02.2010, 13:42
Ja, da bereits Teile im Motor gewechselt wurden (Pleul, Kolben, polierte Kanäle, PC, Lachgas, usw...) erhoffe ich mir von einer modifizierten Airbox mehr und kältere Luft. (ich weiß, die temp der Ansaugluft hängt nicht vom Volumen der Airbox ab)

Erik Jennes
05.02.2010, 13:46
Ich würde erst mal fahren/dynojet gehen und dann gucken wo welches problem liegt und beureilen ob das zu eliminieren ist mit airbox änderungen.

löwe-nb
05.02.2010, 13:50
Meinst die Serienairbox reicht? Überall steht geschrieben, dass eine größere (leichtere) Airbox , im zusammenhang mit einem "gemachten" Motor ein Leistungsplus erzielt ....

Erik Jennes
05.02.2010, 13:52
gsxr1000? Bj???

löwe-nb
05.02.2010, 13:54
1000 K4

Erik Jennes
05.02.2010, 14:00
airbox so lassen. Erst mal dynojet abstimmung machen.

löwe-nb
05.02.2010, 14:04
Dyno-abstimmung kommt. hatte nur überlegt diese gleich "komplett" (mit größerer Airbox) zu machen, als dann später nochma anzufangen

FISCH
06.02.2010, 14:39
@ Löwe:

mach die Airbox einfach Motor-CC in Ltr x 15 = Airboxvolumen in Ltr

am besten nimmst du die originale Box und schaust (ich geh davon aus daß sie wie die meisten horitontal geteilt ist) daß du nen "Zwischenring" einsetzt der dann das Volumen vergrössert , schau mal hier z.B.:

http://www.ironbite.de/html/airboxring.HTM