PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann aufschlußreich das Zündsystem erklären?



Mr.lowbudget
03.02.2010, 19:59
Ich bin etwas verwirrt, wenn ich meine MSD Zündboxen an das Steuergerät bringen soll . Lt. MSD kann man eine MSD 6A(L) nicht mit einer CDI Zündanlage kombinieren.
Dann kommen noch Fachwörter wie "falling edge ignition, sowie
"rising edge ignition hinzu.

Habe ein EMS Steuergerät 2 MSD 6AL Boxen und 4 MSD Blaster2 sowie noch die originalen Zündspulen liegen mit igniter.

Im Netz finde ich sehr oft das MSD Dis Boxes verwendet werden..?!

Ich möchte schon verstehen, was ich da verdrahte!!! :deal:
Wer kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen und alles mal erklären? Danke :)

RaceFink
03.02.2010, 20:20
Hallo,

is der Lüpertz nich der "Experte"
Ansonsten: "frag dein local .." na weist schon. Bring das Zeug mit wenn Du deine Teile holst nächste Woche.

Gruß Udo

Mr.lowbudget
03.02.2010, 20:35
Sagen wir mal so, Herr Luepertz hat es mit Sicherheit gut erklärt, aber ich bin nicht schlau genug das alles mal eben zu verarbeiten. :gruebel:

xxx Turbo
03.02.2010, 20:45
wohl zu viel Drehzahl im Kopf...waaaa :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Mr.lowbudget
03.02.2010, 20:59
Mag sein Paul, aber wie siehts mit deiner Drehzahl im Kopf aus ? kannst Du das Erklären?

xxx Turbo
03.02.2010, 21:10
Original von Mr.lowbudget
Mag sein Paul, aber wie siehts mit deiner Drehzahl im Kopf aus ? kannst Du das Erklären?

da liege ich leider erst bei 9000...den rest gebe ich ende märz frei aber werde nicht ans limit gehen und bei dir?

Primerracer
04.02.2010, 10:31
Thomas ich verstehe dein Problem nicht ganz. Mit der Zündung wie ich sie dir empfohlen habe und selber fahre (2x MSD 6A und die 4 Blaster 2 Zündspulen) fahren zig Wankel mit 55PSI Ladedruck, Mehtanol und Enddrehzahl 10500U/min, ohne Probleme. Warum in aller Welt möchtest du etwas Anderes fahren? Deine beweglichen Teile sind nicht feingewuchtet, deine Rotoren haben keine Bearbeitung "Race Clearance" und somit ist bei 8500U/min Ende. Ebenso möchtest du nur 10er Zeiten fahren was mit 1bar Ladedruck auf deinem Motor gehen muss, sonst ist da was grob verkehrt gelaufen.
Mit anderen Worten dein Motor würde auch mit ner alten Unterbrecherzündung laufen, bleib locker und schraub hin :meinung: :grins: :bussi:

R.A.G.
04.02.2010, 13:56
:eek2: :eek2: :danke:

Acki
04.02.2010, 14:26
Original von Mr.lowbudget
Dann kommen noch Fachwörter wie "falling edge ignition, sowie
"rising edge ignition hinzu.

Dürfte sich auf das Signal welches den Zeitpunkt des Zündens vorgibt beziehen. Sprich mit steigender Flanke zünden oder mit fallender.

Erik Jennes
04.02.2010, 15:04
:bier:

Ist egal welche du nimst. Muss nur dein Zündung mit einer lampe überprüfen.
Hat also mit die referenz winkel von dein Trigger zu tun.....

R.A.G.
04.02.2010, 15:19
Original von Erik Jennes
:bier: Ist egal welche du nimst. Muss nur dein Zündung mit einer lampe überprüfen.
Hat also mit die referenz winkel von dein Trigger zu tun.....

Hi Erik,

ich denke das wird er wissen und machen :walker:
Aber wichtig ist es natürlich :thumb:

Gruß Lars

Mr.lowbudget
04.02.2010, 20:07
Naja scheinbar kanns trotzdem keiner erklären, es geht auch draum zu verstehen was man da schraubt! Und nicht was funktioniert! Also keine überflüssigen Kommentare, sondern hilfreiche Lektüre :deal:
Alles andere bringt alle interesierte nicht weiter. :meinung:

@ Udo: bis nächste Woche :thumb:

Dead-Rabbits
04.02.2010, 23:14
@Mr.lowbudget


Hast PN

Boba
04.02.2010, 23:32
Mich würde auch mehr über die MSD Zündanlagen interessieren.

Fahre selber die KMS Van Kronenburg mit dem originalen VW Polo Zündblock mit 3bar Ladedruck und 9000U/min.


Welche Vorteile hat ne MSD Zündanlage?
Welche wäre empfehlenswert?
Wie verbaue ich die bzw. was brauche ich alles damit ich sowas fahren kann?

Mr.lowbudget
04.02.2010, 23:54
Also wenn man einem anderen Internetuser aus einem anderen Forum glauben soll dann ist MSD nicht so empfehlenswert! :gruebel:

Zitat:
MSD ist eine Sperrschwinger Zündanlage.
Mit Steigender Drehzahl nimmt die Induktion vom Plasmabogen bei den Sperrschwingern ab, was nicht gerade gut ist und was zu einer unsauberen Verbrennung im oberen Drehzahlbereich führt.
Stabil ist die MSD bis 6.000 U / Min.

Björn Lähndorf
05.02.2010, 08:35
Hallo,

ja und weil die MSD Zündungen so Scheiße sind fahren 90% aller Dragracer
von Sportsman bis Topfuel mit den Dingern.

viele Grüße

Björn

P.S. verwende selbst einen elektronischen MSD Magneto - 9500 rpm 50 PSI Ladedruck

Fränky
05.02.2010, 10:30
P.P.S. MSD 8, 9510 rpm, 35psi.... (hihi)

Primerracer
05.02.2010, 11:34
Original von Mr.lowbudget
Ich bin etwas verwirrt, wenn ich meine MSD Zündboxen an das Steuergerät bringen soll .

steht im Schaltplan deiner R-tech-Anleitung, weißes Kabel Msd box an den entsprechenden Zündausgang, der Rest steht in der Msd Anleitung


Dann kommen noch Fachwörter wie "falling edge ignition, sowie
"rising edge ignition hinzu.

welche signalflanke zur triggerung genommen wird

(A) (A) (A)

Primerracer
05.02.2010, 11:47
Original von Mr.lowbudget
Also wenn man einem anderen Internetuser aus einem anderen Forum glauben soll dann ist MSD nicht so empfehlenswert! :gruebel:

Zitat:
MSD ist eine Sperrschwinger Zündanlage.
Mit Steigender Drehzahl nimmt die Induktion vom Plasmabogen bei den Sperrschwingern ab, was nicht gerade gut ist und was zu einer unsauberen Verbrennung im oberen Drehzahlbereich führt.
Stabil ist die MSD bis 6.000 U / Min.

was möchte dir der User denn verkaufen? MSD schreibt alles tutti bis 15000rpm... bei einer 6a box und einer Zündspule. Du hast 2 Boxen und 4 Zündspulen. Also bis 30000rpm alles lecker :grins: :grins:

Björn Lähndorf
05.02.2010, 11:56
Hallo,

Leute, ihr tut gerade so als ob Ihr dabei seid das Geheimnis der Kernfusion zu
ergründen; wenn die MSD kompatibel mit dem Steuergerät ist - Kabel ran und
losfahren; ist doch völlig Egal auf welcher Seite der Amplitude das Signal
abgenommen wird. Muß doch sowieso geblitzt werden.

viel Spaß beim Rennen fahren :thumb:

Björn

kompressorsepp
05.02.2010, 11:56
Original von Primerracer

Original von Mr.lowbudget

[quote]Dann kommen noch Fachwörter wie "falling edge ignition, sowie
"rising edge ignition hinzu.

welche signalflanke zur triggerung genommen wird

(A) (A) (A)

heisst das wie das Triggerrad aussieht, also Aussparung vertieft oder erhaben? Bei meinem Diktator Steuergerät fallen diese beiden Begriffe auch im Steuergerät. Hab von Lüppertz hald bekommen wie ich es einstellen soll, aber wüsste auch gern was es genau bedeutet.
grüße

Primerracer
05.02.2010, 12:09
oh ich habe grad Käse geschrieben.... Hier der Originaltext aus der Anleitung:

The R-Tech ECUs can drive most OEM igniters but you must we aware of the trigger signal required to drive the igniter. Some igniters require a rising signal and others a falling signal. Getting the signal wrong can cause the igniter and coil to overheat. EMS igniters and most OEM igniters are negative fire igniters (Falling edge).

Damit ist eigentlich alles dazu erklärt :deal:

kompressorsepp
05.02.2010, 12:22
Alles klar, danke.

R.A.G.
05.02.2010, 12:29
Original von Björn Lähndorf
Hallo,
Leute, ihr tut gerade so als ob Ihr dabei seid das Geheimnis der Kernfusion zu ergründen; wenn die MSD kompatibel mit dem Steuergerät ist - Kabel ran und losfahren; ist doch völlig Egal auf welcher Seite der Amplitude das Signal abgenommen wird. Muß doch sowieso geblitzt werden. viel Spaß beim Rennen fahren :thumb:
Björn

:danke: :danke: :danke: Björn endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht

R.A.G.
05.02.2010, 12:31
Original von Primerracer
oh ich habe grad Käse geschrieben.... Hier der Originaltext aus der Anleitung: The R-Tech ECUs can drive most OEM igniters but you must we aware of the trigger signal required to drive the igniter. Some igniters require a rising signal and others a falling signal. Getting the signal wrong can cause the igniter and coil to overheat. EMS igniters and most OEM igniters are negative fire igniters (Falling edge).
Damit ist eigentlich alles dazu erklärt :deal:

siehste alles lecker :grins: :grins:

Mr.lowbudget
05.02.2010, 13:37
scheinbar gibts aber immer noch genügend Leute die es nicht wissen! Und sich evtl nicht trauen zu fragen !!
Vielleicht erklärt ja mal jemand in "deutsch" was das alles bedeutet! Es gibt so viele Begriffe zb crank trigger Point und Magnetic Pick up . In jedem Buch seht was anderes.
Ich z.B weiß nicht was das alles heißt und habe auch kein Problem zu fragen! Ich kann doch nicht alles wissen! Komme mir vor als werde hier als dumm hingestellt !

Soll doch mal jemand erklären welche Arten und möglichkeiten es gibt! Was mit was zusammenpasst und warum das eine nicht mit dem anderen?!

Matthias Bergholz
05.02.2010, 13:40
Original von Mr.lowbudget
scheinbar gibts aber immer noch genügend Leute die es nicht wissen! Und sich evtl nicht trauen zu fragen !!
Vielleicht erklärt ja mal jemand in "deutsch" was das alles bedeutet! Es gibt so viele Begriffe zb crank trigger Point und Magnetic Pick up . In jedem Buch seht was anderes.
Ich z.B weiß nicht was das alles heißt und habe auch kein Problem zu fragen! Ich kann doch nicht alles wissen! Komme mir vor als werde hier als dumm hingestellt !

Soll doch mal jemand erklären welche Arten und möglichkeiten es gibt! Was mit was zusammenpasst und warum das eine nicht mit dem anderen?!

mich würde das auch mal interessieren mit fachlich korrekten antworten

mfg matthias

Björn Lähndorf
05.02.2010, 13:56
@ Mr.Lowbudget,

niemand will Dich als dumm verkaufen!
Du beschreibst eingangs, welche Komponenten Du bereits hast; daraus schließt man, daß das alles zusammen gehört.
Verstehe nicht was Du nicht verstehst - du hast doch gewiß von Deinem Händler Unterlagen (Verdrahtungspläne u. ä.) bekommen.
Wie man softwaremäßig das richtige Triggerrad bestimmt ist Dir doch bestimmt
auch bekannt.
Evtl. solltest Du mal näher beschreiben wo es hakt - und nicht hier alle "Teilnehmer" mutmaßen lassen.

viele Grüße

Björn

Boba
05.02.2010, 14:31
Also ich habe keine Pläne oder irgendwelche Unterlagen da drüber.

Mich würde nur interessieren, fals ich sowas kaufen will, wie was ich brauche?

Bei mir soll es für einen 4 Zylinder sein. Die Zündung läuft über ein Triggerrad an der Kurbelwelle. Habe Coil 1 und Coil 2, also Doppelzündspule.

Soll halt für viel Leistung sein. Fahre halt nicht gerade wenig Ladedruck und Drehzahl und soll dann halt alles passen.

Björn Lähndorf
05.02.2010, 16:44
@ Boba,

war gerade mal auf der MSD page.

für Dich würde eine MSD DIS 2 plus passen - ist halt für
2 Doppelspulen geeignet, läßt sich von nem Magnetic pickup triggern und hat auch noch diverse Features.
Musst halt selber mal bei MSD stöbern.
Die hat eben auch die so beliebten MSD Eigenheiten wie Mehrfachzündfunken bis zu einer gewissen Drehzahl und ab da min. 20°
Kurbelwinkel Funkenstehdauer.

viele Grüße

Björn

Primerracer
05.02.2010, 18:05
@ Thomas (lowbudget): ruf mich einfach an, es ist wirklich simpel und am Telefon schnell erklärt.

@ Boba: bei dir müßten auch 2x 6A Zündboxen gehen. Hast du einen Schaltplan von der Zündspule? Dann kann ich dir sagen was du wo anschließen mußt. Hast du denn Probleme mit deiner Zündung? Evtl. tut es garnicht Not, oft wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Kannst mir gern auch ne PN oder Mail schicken.