PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser/Methanol Erfahrungen



Boba
08.02.2010, 23:28
Hi, habe mir überlegt eine Wasser/Methanol Anlage einzubauen.

Auf der 1/4 Meile lag die Ladelufttempertaur bei 50-60°C und 25-30°C Außentemperatur.



Welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht?

Welche Vorteile hat sowas oder Nachteile?

Was für eine Misschung würdet Ihr sagen ist zu empfehlen?

Hermy
08.02.2010, 23:50
Hallo

In deinem Fall (1/4Meile) würde ich zu einem Gemische so um die 40-50% Methanol tendieren da die Kühlwirkung da am größten ist und das Methanol zusätzlichen Krafstoff mit hoher Oktanzahl darstellt, musst dann natürlich das Spritkennfeld danach neu anpassen da er sonst wahrscheinlich viel zu fett laufen würde und Zündung ja sowieso.
Für die Straße würde ich bis max. 20% Methanol empfehlen da es erstmal nicht sehr günstig ist, um es so in rauen Mengen zu verblasen, und auch in gewissen Rahmen gewährleistet ist, das das Auto auch noch ohne WAES heile nach Hause zu bekommen ist, aber da du ja eine Frei Programmierbare verbaut hast könntest du die WAES auch über einem Schalteingang an die ECU anschließen und dann entweder über ein zusätzliches kennfeld oder einen Fixwert Zündung und Krafstoff ändern, z.B. über einen Schwimmeschalter im Tank der WAES.

Mfg Hermy

Boba
09.02.2010, 00:28
Bei der Zündung wirds schon schwierig, habe ja kein Klopfsensor. Muss wohl wieder meinem Gehör bzw. Gefühl vertrauen oder gibt es da ne Faustformel für.

In erster Linie gehts mir die Ladelufttemperatur zu senken, am besten knapp über der Außentemperatur. Hat Methanol eine höhere Kühlleistung als nur Wasser?
Wie groß kann man die Düse wählen.

coolchevy
09.02.2010, 00:48
ahem,, wenn du Wasser/Methanol dazuspritzt musst du nachfetten da du mit Methanol abmagerst. NICHT ANDERSRUM sprich, was Lambda 0.80 mit Benzin darstellt ist Lambda 0.77 mit zusätzlich Methanol Einspritzung.

ich fahre bei meinen Strassenvetten mit 900PS 50/50 Mix und spritze vor dem Ansaugtempsensor ein, sollte die Einspritzung ausfallen steigt die Ansaugtemperatur an und kann automatisch über die IAT vs. advance Tafel Zündung rausnehmen.

Ein zuviel gibt es nicht dabei.

Auf der Rennstrecke fahre ich sogar mit 100% Methanol erstens wegen der zusätzlichen Abkühlung und zweitens wegen der zusätzlichen Oktanerhöhung.

Hermy
09.02.2010, 00:52
Hallo

Methanol nimmt beim Verdunsten (bei der Gemsichbildung) mehr Wärme auf und kühlt auf diesem Weg.

Ich weiss ja nicht welches System du nutzen möchtest aber ich würde mir erstmal 3 verschiedene Größen mit dazubestellen und dann einfach etwas testen.

Was die Zündung anbelangt habe ich gute Erfahrungen mit einem Signalaufbereiter gemacht der die Frequenzen die der Klopfsensor erfasst hörbar macht, das System gibt es zwar auch mit anzeige aber leider wertet die nur den Pegel aus und keine genaue Frequenz was das Ohr aber ganz gut kann den gerade so ein 4-Zylinder mit starrem Ventiltrieb läuft doch schon sehr rau was die Abzeige bei steigender Drehzahl natürlich auch wiederspiegelt.

Mfg Hermy

Hermy
09.02.2010, 01:00
Original von coolchevy
ahem,, wenn du Wasser/Methanol dazuspritzt musst du nachfetten da du mit Methanol abmagerst. NICHT ANDERSRUM sprich, was Lambda 0.80 mit Benzin darstellt ist Lambda 0.77 mit zusätzlich Methanol Einspritzung.

Wenn ich einen Motor ohne WAES betreibe und einen Lambdawert von 0,8 hab, und Zusätzlich Methanol(Krafstoff) zuführe warum sollte der Motor abmagern?

Meinst weil durch die Kühlleistung der Füllungsgrad erhöht wird?

Mfg Hermy

coolchevy
09.02.2010, 01:08
ganz einfach weil Methanol einen wesentlich geringeren Brennwert hat und die Mehrleistung aber kompensiert werden muss.

Ausserdem zeigt deine Breitbandsonde einen höheren Wert als denn du in Wirklichkeit hast, wenn du mit AFR arbeitest anstelle lambda ist das offensichtlicher. z.B. Vollgasabstimmung mit AFR 11.5, um diesen Wert reell zu halten musst du mit WAES aber auf 11.3 programmieren. Ansonsten würdest du den gleichen effekt wie AFR 11.8 haben was zu mager ist.

probier es aus, ich verdiene meine Brötchen mit Kompressorumbauten die mit WAES ausgerüstet sind

Hermy
09.02.2010, 01:16
Es ist ja richtig das du das Verhältnis Methanol:Luft(ich glaube irgenwas um 7-8:1) ein anderes sein muss als Benzin:Luft (14,7:1), aber da du ja nicht mehr Luft (ausser durch die kühlung der Ladeluft,)in die Brennräume bringst sondern Methanol müsste er fetter laufen und der Lambdawert gibt ja nur im Prinzip nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas wieder.

coolchevy
09.02.2010, 01:21
mach einen Test bei einem Vergasermotor weil es einfacher geht.........

stelle ihn optimal mit Benzin ein, dann fahre mit einem Gemisch aus 80% Benzin und 20% Methanol. Und berichte wieviele Kolben es geschmolzen hat............obwohl noch immer die gleiche Menge Luft durchging........

haben viele viele geschmolzene Kolben im Regal deswegen bis die optimalen grösseren Düsen gefunden wurden

Hermy
09.02.2010, 01:28
Wenn man einen Motor nur mit Gemisch betreibt hast du auf jeden fall recht keine Frage weil du dann vom Brennwert her gesehen nur was weiß vielleicht 85% hast.

Aber ein bereits laufender Motor wo an der Einspritzung nichts geändert wird sondern nur über eine externes System einfach nur mehr Krafstoff(Methanol) über eine separate Düse eingespritz wird ohne mehr Luft in den Motor zu bringen wie soll das den Motor abmagern?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Mfg Hermy

coolchevy
09.02.2010, 01:29
ist ja nichts anderes, der Motor weiss ja nicht wo und wie das Gemisch das er verbrennen muss herkommt..........................

Hermy
09.02.2010, 01:43
Wieso ist das nicht anderes...?

wenn du wie bei deinem Beispiel erst die gleiche Menge (volumen)Benzin über den Vergaser zuführst und dann die Gleiche Menge Benzin/methanol Gemisch(volumen) wird er zu mager das ist auch klar.

100% Benzin=100% Brennwert
80%Benzin+20%Methanol= Ca. 85%Brennwert

Aber wenn ich erst einem Motor über die Einspritzanlage Benzin zuführeund dann zusätzlich Methanol zuführe kann er doch nicht mager werden.

100%Benzin+20%Methanol= ca.112%Brennwert quasi fetter

Mfg Hermy

coolchevy
09.02.2010, 01:48
du musst in Massen denken nicht Volumen.

es geht hier nur um Luftmasse vs. Benzinmasse!

Hermy
09.02.2010, 01:50
JA eben aber wenn die Luftmasse sich nicht ändert sondern nur die Kraftstoffmasse ....

kompressorsepp
09.02.2010, 08:47
Da Hermy hat scho recht.
Wenn ich einen sauber abgestimmten Motor zusätzlich Methanol einflöße dann muss er ja fetter werden. Denn er spritzt ja immer noch die gleiche Menge Benzin rein. Und jetzt kommt noch Methanol dazu.

Wieviel Wasser-Methanol Gemisch spritz ihr so zusätzlich ein 5%, 10% oder mehr? Geht auch Wasser-Ethanol zur Abkühlung?

Grüße

Primerracer
09.02.2010, 09:11
Ethanol geht auch. Methanol ist gut da die Verdunstungstemperatur niedriger als bei Wasser ist. Methanol braucht weniger Sauerstoff als Benzin zur Verbrennung, also kann ich mit der gleichen Menge Luft mehr Krafststoff verbrennen. Dafür ist der Brennwert (eneergiegehalt) niedriger. Es sind mehrere Faktoren die zusammen spielen. Lambda 1 mit Benzin bedeutet weniger Kraftstoffmasse als Lambda 1 bei Methanol bei gleicher Luftmenge.
Bei WAES geht es um die Kühlung der Ansaugluft (höhere Luftdichte, mehr Sauerstoff, sowie geringere Klopfgefahr und damit frühere Zündung). Wenn man das Grundgemisch nicht ändert und nur zusätzlch einspritzt wird der Motor fetter.

coolchevy
09.02.2010, 10:24
der Denkfehler ist das mit Massen gerechnet werden muss und nicht Volumen. Genau wegen der Annahme das automatisch fetter wird sind schon soviel Motoren draufgegangen und dann wurden die WAES verteufelt.

ich versuch das mal auf die Schnelle zu erklären:

AFR ist Luftmasse / Benzinmasse.

Die Oktanzahl ist ein Mass wie schnell die Verbrennung stattfindet, umso höher umso langsamer

Wasser hat eigentlich einen unendlichen Oktanwert, da es weder brennt noch als Katalysator dienen kann. Es hat aber einen wesentlich höheren latenten Energiewert als Benzin und kann daher feinst zerstäubt grosse Mengen Hitze aufnehmen und praktisch verursacht Mikroexplosionen im Brennraum die die Verbrennung etwas verzögern und einen zusätzlichen Drall erzeugen was eine komplettere Verbrennung bewirkt - heisst geringere Klopfanfälligkeit und bessere Emissionen die uns nun mal nicht interessieren.

In Verbindung mit Methanol das noch schneller verdampft kühlt sich die Ladungsmenge stark ab, heisst die Luftmasse steigt dadurch um bis zu 20% an obwohl der Zylinder immer noch das gleiche Luftvolumen pumpt. Ein Zylinder saugt immer das gleiche Luftvolumen an, egal ob heiss oder kalt, Drosselklappe offen oder zu, aber aber die Luftmasse ändert sich.

Wir ihr alle richtig sagt das Programm weiss das nicht und spritzt die gleiche Menge Benzin, also Benzinmasse, ein. Wenn nun die Luftmasse gestiegen ist und die Benzinmasse gleich blieb, ist das nun mägerer oder fetter geworden?

wenn ihr nur mit Luftmenge die nicht Druck und Temoperaturkompensiert ist rechnet habt ihr natürlich recht, dann kommt Treibstoff dazu und ihr seit fetter.

noch dazu, bei Ladermotoren hat sich so AFR 11.5 = Lambda 0,8 eingebürgert. Dabei sind aber schon knapp 15% an zusätzlichen Benzin enthalten das nur zur Kühlung Verwendet wird aber zur Leistungsentfaltung nichts beiträgt. Da man nun wesentlich Klopffester geworden ist kann man hier nun gezielt abmagern bzw. Zündung erhöhen bzw. Ladedruck anheben was eben die Mehrleistung verursacht.

das weitere Problem ist auch wie man das kontrolliert da man üblicherweise sich auf Breitbandsonden verlassen können muss. Die zeigen aber nun zu hohe Werte an drum ist man gut beraten einen Sicherheitsfaktor von 0.2 - 0.3 AFR einzurechnen

man darf aber auch nicht vergessen Methanol ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, abhängig von der Menge kann es nämlich beides, abmagern und anfetten drum ist es wichtig die richtige Menge zu bestimmen und ohne Breitbandsonde sollte man es nie abstimmen

kompressorsepp
09.02.2010, 11:03
ok, ist einleuchtend.
Und wieviel Prozent Wasser-Methanol Mischung wird so gefahren, also in Bezug auf das Benzin. Im Moment habe ich ein Düse mit 90ml/min und 150ml/min bei 3bar zur Verfügung. Der Motor ist ein 4-Zyl. mit 2,4l Hubraum mit Kompressor und ca. 1 bar Ladedruck.
Vielleicht kann jemand helfen

Grüße

Hermy
09.02.2010, 11:33
Original von Hermy
Es ist ja richtig das du das Verhältnis Methanol:Luft(ich glaube irgenwas um 7-8:1) ein anderes sein muss als Benzin:Luft (14,7:1), aber da du ja nicht mehr Luft (ausser durch die kühlung der Ladeluft,)in die Brennräume bringst sondern Methanol müsste er fetter laufen und der Lambdawert gibt ja nur im Prinzip nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas wieder.

Wie ich hier schon geschrieben hatte, wenn man die mehr Luft(Masse) aussen vor lässt wird er fetter laufen.

Das er mehr Sprit braucht durch die Ladelufttemperatursenkung und gleichzeitiger erhöhung der Luftmasse hab ich nicht bestritten, wieviel mehr sieht man ja dann bei der Abstimmung, aber das er bei einem Michungsverhältnis von 50:50 nicht genug Kraftstoff für die Verbrennung der gewonnen Luftmasse hat kann man sich nur schwer vorstellen, ich hab die bisher hauptsächlich bei Dieseln eingesetzt ebenfalls mit einem Mischungsverhältnis von 50:50 und da musste man teilweise schon etwas mehr Zeit investieren in die Ermittlung der Einspritzmenge und deren Verlauf bei der Erhöhung über den Drehzahlbereich, damit die kisten nicht rußen wie ne alte Dampflock.

Mfg Hermy

Acki
09.02.2010, 11:49
Es kommt aber auch noch Sauerstoff durch das bloße Einspritzen von (M)ethanol dazu, beim Wasser natürlich auch. Das wirkt sich halt auf den AFR Wert aus.

kompressorsepp
09.02.2010, 12:26
wo kommt der Sauerstoff her?

grüße

Hermy
09.02.2010, 12:52
Der Sauerstoff kommt doch nicht aus dem Methanol sondern durch die erhöhte Dichte der Ladeluft durch die Abkühlung, somit ist dann in einem Liter Luft mehr Sauerstoff enthalten.

Acki
09.02.2010, 14:31
Original von kompressorsepp
wo kommt der Sauerstoff her?


H2O und C2H6O bzw. CH4O

Breitbandsonde misst ja den Sauerstoffgehalt im Abgas.

Hermy
09.02.2010, 14:53
Ja aber der Sauerstoff ist doch im Molekül gebunden und wird nicht durch die Verbrennung als freies Sauerstoffatom durch den Auspuff ausgestoßen.

Luftsauerstoff ist da ja anders da ist es ja nur ein Gasgemsich und steht dann so auch dem Verbrennungsprozess zur verfügung.

Bin nu nicht der Chemieexperte aber vielleicht kannst du mir das mal näher erklären.

Mfg Hermy

Boba
09.02.2010, 14:59
Bei mir ist das so das das Spritgemisch Ladelufttemperaturabhängig eingespritzt wird. Also je kälter es wird desto mehr wird auch eingespritzt so das de Lamdawert egal bei welcher Ladelufttemperatur immer gleich bleibt.

Die Abstimmung läuft immer manuell, die Lamdasonde selber greift in die Abstimmung nicht ein. Es läuft immer so wie ich das abgestimmt habe.

Zusätzlich kann ich die Zündung zu jeder Temperatur induviduell bestimmen.


Der Lamdawert müsste ja eigentlich immer richtig anzeigen da der den Restsauerstoffgehalt misst?

kompressorsepp
09.02.2010, 15:10
Original von Acki

Original von kompressorsepp
wo kommt der Sauerstoff her?


H2O und C2H6O bzw. CH4O

Breitbandsonde misst ja den Sauerstoffgehalt im Abgas.

Ich glaub nicht das sich das Molelül spaltet. Bei NOS ist das so, ab 300°C spaltet sich Stickstoff und Sauerstoff ab. Aber bei Alkohol nicht, glaube ich zumindest. Vielleicht haben wir ja einen Chemiker unter uns.

Grüße

bronze bullet
09.02.2010, 15:58
Natürlich wird bei der Verbrennung von Alkohol das Molekül gespalten!! Wie soll der Alkohol sonst mit Sauerstoff reagieren.

Verbrennung von Methanol:

2 CH3OH + 3 O2 = 2 CO2 + 4 H20

Verbrennung von Ethanol:

C2H5OH + 3 O2 = 2 CO2 + 3 H2O

Die Chemiestunde ist beendet.

Setzen.....Sechs! :grins:

G-Sündigt
09.02.2010, 16:34
Wenn es mal wieder ein fahrbares Wetter gibt, werde ich mal ausprobieren, ob das 2.Kennfeld von Einspritzung und Zündung Fetter oder Magerer gemacht werden muss. Seit ich den E30 Kraftstoff bei AFR 10.7 fahre, kommt bei zusätzlicher Einspritzung ( 2*60er Düsen ) der Klopfsensor und ich spüre einen Leistungsverlust. Während das WAES Einspritzt fahre ich bisher nur ein anderes Zündkennfeld ( ca. 5Grad mehr Frühzündung ).Warum auch immer, anscheinend passt das Gemisch überhaupt nicht mehr. Danke für den Hinweis auf der Einspitzmenge Leute, nun werde ich dann zusätzlich eine 2. Fuel Map anlegen. Ich bereichte dann wenn sich was ergeben hat.
Gruss Marvin

kompressorsepp
09.02.2010, 16:39
Original von bronze bullet
Natürlich wird bei der Verbrennung von Alkohol das Molekül gespalten!! Wie soll der Alkohol sonst mit Sauerstoff reagieren.

Verbrennung von Methanol:

2 CH3OH + 3 O2 = 2 CO2 + 4 H20

Verbrennung von Ethanol:

C2H5OH + 3 O2 = 2 CO2 + 3 H2O

Die Chemiestunde ist beendet.

Setzen.....Sechs! :grins:

Bei der Verbrennung war mir auch klar,
das von Acki hat sich so angehört als ob es extra dazu kommt. na ja egal is geklärt glaube ich.

grüße

Boba
09.02.2010, 16:42
Was hält Ihr von Snowperformance und ich wollte eine 375ml Düse von denen nehmen. Mischung denke ich 50:50 mit Spritkennfeldanpassung.
Die Pumpe macht bei denen 220PSI.

G-Sündigt
09.02.2010, 16:52
Die sind bischen teuer. Baade Motorsport biete die gleichen Artikel an!!!! Dort habt ihr auch gleich eine Tabelle zur Verfügung, die die Düsengröße in Abhänigkeit zur Leistung angibt.

Boba
09.02.2010, 17:03
Original von G-Sündigt
Die sind bischen teuer. Baade Motorsport biete die gleichen Artikel an!!!! Dort habt ihr auch gleich eine Tabelle zur Verfügung, die die Düsengröße in Abhänigkeit zur Leistung angibt.

Laut der Tabelle müsste ich 630ml/min nehmen. Bei welchem Druck wird dieser Durchsatz angegeben. Habe jetzt bei Snow Performance oder Baade Motorsoprt keine Angaben dazu gefunden, weil die Pumpe macht ja 15bar.

G-Sündigt
09.02.2010, 17:16
Gute Frage. Es gibt auch die 150PSI Pumpe. Rufe mal bei Baade an, der ist sehr freundlich und hilft dir bei deiner Düsenwahl.

stefan.
09.02.2010, 17:42
@boba:
alternative: www.aquamist.co.uk - inkl. eigenem forum.

coolchevy
09.02.2010, 19:15
Aquamist Pumpen sind ziemlich empfindlich auf verkalktes Wasser, unbedingt nur mit destillierten Wasser/Methanol Gemisch fahren.

Snow Performance ist gut, am besten ist aber diesbezüglich Alky control....

mich wundert es aber nicht das bei 10.7 ein starker Leistugsverlust zu spüren ist!

setup08
09.02.2010, 19:22
Snow Performance ist maximal die Pumpe zu empfehlen.
Die Düsen selbst in der kleinsten Bauform das Problem mit dem Nachlaufen des Wassers, selbst mit dem Tackventil keine Besserung.

Habe selbst mit Düsen für Labortechnik von Schlick in Sachen Bedampfung experimentiert. Alles lief nach.

Wenn dir sowas Bauen willst nur mit Düsen die direkt antaktbar sind ähnlich Benzindüsen.... :meinung:

Mr.lowbudget
09.02.2010, 19:27
Wenn dann sollte man sowieso lieber nur mit dem destillierten Wasser fahren. Besser für Düsen und qualitativ überall sehr gleichwertig.

Acki
09.02.2010, 19:48
Original von bronze bullet
Die Chemiestunde ist beendet.


Moment :grins: Bleibt ja kein Sauerstoffatom alleine übrig, also was ist mit dem Wasser welches dazu kommt?
Ich müsste hier doch von feuchtem Abgas ausgehen und die Feuchtigkeit bestimmen um was brauchbares ausrechnen zu können?!
Also Verbrennung von Benzin und Ethanol mit der Luft ausrechnen und die Feuchtigkeit der Luft/Abgas durch das Wasser?!

Vw Bug Black
09.02.2010, 19:53
Das Verzögert die verbenung bin ich der meinung gelesen zuhaben :gruebel:

G-Sündigt
09.02.2010, 20:37
Original von coolchevy
Aquamist Pumpen sind ziemlich empfindlich auf verkalktes Wasser, unbedingt nur mit destillierten Wasser/Methanol Gemisch fahren.

Snow Performance ist gut, am besten ist aber diesbezüglich Alky control....

mich wundert es aber nicht das bei 10.7 ein starker Leistugsverlust zu spüren ist!

Kein Benzin bei AFR10.7, sondern mit Super + 30% reinen Ethanol. Es läuft sehr gut damit, aber bei züsatzlichen WAES mit 50/50 Wasser Ethanol, fängt die Kiste an zu klopfen. Ich probier es halt wie beschrieben mal aus mit Fetter oder magerer.

Boba
09.02.2010, 21:03
Original von setup08
Snow Performance ist maximal die Pumpe zu empfehlen.
Die Düsen selbst in der kleinsten Bauform das Problem mit dem Nachlaufen des Wassers, selbst mit dem Tackventil keine Besserung.

Habe selbst mit Düsen für Labortechnik von Schlick in Sachen Bedampfung experimentiert. Alles lief nach.

Wenn dir sowas Bauen willst nur mit Düsen die direkt antaktbar sind ähnlich Benzindüsen.... :meinung:

Wie können die Düse beim Turbo nachtropfen so lange da Druck drin herscht?

Die Düse selber wird erst bei Druck dazugeschaltet und das Magnetventil verhindert doch das nachtropfen im Unterdruckbereich oder?

golf_g_turbo
09.02.2010, 21:05
@boba

also ich bin jetzt 2 jahre mit der snow performance am vr unterwegs gewesen. bin mit 2 375ml düsen gefahren ab 1,6bar war voll offen angesagt. war eigentlich bis auf das angesprochene nachtropfen der düsen und verdreckten sieben vor der düse (was anscheinend von der teichpumpe kam die dabei ist :grins:) zufrieden damit.

ich werde jetzt auf das zusatzsteuergerät von 034efi umbauen bei meinem r32. das kann zusätzlich 8 hochohmige düsen ansteueren und läuft über ein ladedruck/Drehzahl kennnfeld das freiprogrammierbar ist. Bei meiner neuen brücke spritzen die ventile von vorne in den kanal so ähnlich wie die hgp r36. die originalen r32 düsen im kopf werde ich dann mit wasser/methanol betreiben. also zusätliches kraftstoffsystem mit druckregler und ner eigenen benzinpumpe. das steuergerät kostet 280dollar. ich sage mal billiger ne bessere anlage gebaut. vorallem kannst du das auch mit nur methanol oder sogar nitromethan pur betreiben was ich mich mit der teichpumpe nicht trauen würde zwecks eigenentzündung

hier mal der link http://www.034motorsport.com/article_info.php?articles_id=32

und die basis map
https://www.034motorsport.com/images/AIC%20screen.jpg

Boba
09.02.2010, 21:23
Original von golf_g_turbo
@boba

also ich bin jetzt 2 jahre mit der snow performance am vr unterwegs gewesen. bin mit 2 375ml düsen gefahren ab 1,6bar war voll offen angesagt. war eigentlich bis auf das angesprochene nachtropfen der düsen und verdreckten sieben vor der düse (was anscheinend von der teichpumpe kam die dabei ist :grins:) zufrieden damit.

ich werde jetzt auf das zusatzsteuergerät von 034efi umbauen bei meinem r32. das kann zusätzlich 8 hochohmige düsen ansteueren und läuft über ein ladedruck/Drehzahl kennnfeld das freiprogrammierbar ist. Bei meiner neuen brücke spritzen die ventile von vorne in den kanal so ähnlich wie die hgp r36. die originalen r32 düsen im kopf werde ich dann mit wasser/methanol betreiben. also zusätliches kraftstoffsystem mit druckregler und ner eigenen benzinpumpe. das steuergerät kostet 280dollar. ich sage mal billiger ne bessere anlage gebaut. vorallem kannst du das auch mit nur methanol oder sogar nitromethan pur betreiben was ich mich mit der teichpumpe nicht trauen würde zwecks eigenentzündung

hier mal der link http://www.034motorsport.com/article_info.php?articles_id=32

und die basis map
https://www.034motorsport.com/images/AIC%20screen.jpg

Jetzt wäre die Frage ob man Wasser/Methanol einfach durch die Einpsritzdüsen betrieben könnte mit einer Spritpumpe und Druckregler. Weil so ein Kennfeld zum ansteuern hat die KMS auch.


Wenn man das bei den Anbietern so alles liest. Geht es hauptsäachlich darum wie fein die Düsen einpritzen und das mit hohem Druck von 15bar.


Wie merkt man das nachtropfen?

coolchevy
09.02.2010, 21:40
den hohen Druck braucht man nur um das Wasser nahezu zu atomisieren, also ultrafeinen Sprühnebel da so eine maximale Benetzung und Wärmeaufnahme möglich ist.

Mit herkömmlichen Ventilen und Pumpen und üblichen Druck wird die Zerstäubung nicht fein genug sein und Tropfenbildung die nichts zum Kühlen beiträgt entstehen. Das will mna eigentlich aber vermeiden

Wenn man aber reines Methanol dazu einspritzt kann das schon ganz gut klappen, zwar nicht wegen Kühlung aber zumindest hebt man den Oktanwert schön an. Ich kenn Systeme die so bei Lachgasbetrieb Rennbenzin wie C16 dazu einwerfen.

PS das nachtropfen entsteht weil die Pumpe meist einen halben Meter von den Düsen entfernt montiert ist. Nachdem mit 15bar gedrückt wird ist der Leitungsdrck immer höher als der Ladedruck bis eben entleert. Aber nicht wirklich ein Thema, schaden tut es nicht

bronze bullet
09.02.2010, 21:59
Original von Acki

Original von bronze bullet
Die Chemiestunde ist beendet.


Moment :grins: Bleibt ja kein Sauerstoffatom alleine übrig, also was ist mit dem Wasser welches dazu kommt?
Ich müsste hier doch von feuchtem Abgas ausgehen und die Feuchtigkeit bestimmen um was brauchbares ausrechnen zu können?!
Also Verbrennung von Benzin und Ethanol mit der Luft ausrechnen und die Feuchtigkeit der Luft/Abgas durch das Wasser?!

Hi Ack!

Ich hab dein Posting jetzt dreimal durchgelesen und verstehe immer noch nicht, was du mir sagen willst! :gruebel:

Das Wasser, welches eingespritzt wird, kommt hinten auch wieder als Wasser raus. Es hat einen rein physikalischen Effekt, wie Coolchevy auch schon gut beschrieben hat. Aber es zerfällt weder zu Wasserstoff und Sauerstoff, noch reagiert es mit irgend etwas.

Eine Lambdasonde kann nur freien molekularen Sauerstoff (O2) messen und nicht Sauerstoff, der sich in einer Verbindung wie Methanol, Wasser oder Ethanol befindet. Immer wenn Sauerstoff bei einem Verbrennungsvorgang übrig bleibt, ist die Verbrennung nicht 100%ig optimal. Im Optimalfall reagiert der komplette Luftsauerstoff mit dem Kohlenwasserstoff (Benzin, Alkohol, usw.). Bleibt Sauerstoff übrig, ist das Gemisch zu mager, bleiben Kohlenwasserstoffe übrig, ist das Gemisch zu fett (vorausgesetzt die Zündung stimmt).

mfg. Jens

setup08
09.02.2010, 22:06
Original von Boba

Original von setup08
Snow Performance ist maximal die Pumpe zu empfehlen.
Die Düsen selbst in der kleinsten Bauform das Problem mit dem Nachlaufen des Wassers, selbst mit dem Tackventil keine Besserung.

Habe selbst mit Düsen für Labortechnik von Schlick in Sachen Bedampfung experimentiert. Alles lief nach.

Wenn dir sowas Bauen willst nur mit Düsen die direkt antaktbar sind ähnlich Benzindüsen.... :meinung:

Wie können die Düse beim Turbo nachtropfen so lange da Druck drin herscht?

Die Düse selber wird erst bei Druck dazugeschaltet und das Magnetventil verhindert doch das nachtropfen im Unterdruckbereich oder?

Restflüssigkeit die stehen blieb im Düsenkopf nach dem Einspritzen..

Selbst wenn das Magnetventil genau hinter der Düse sitzt läuft was nach...

Elektronisch ansteuerbare Düsen sind dann unumgänglich wenn´s dann den Sinn haben soll der einen so oft versprochen wird. ;)

Boba
09.02.2010, 22:15
Original von setup08


Elektronisch ansteuerbare Düsen sind dann unumgänglich wenn´s dann den Sinn haben soll der einen so oft versprochen wird. ;)

Gibt es solche Düsen?

KLAS
09.02.2010, 22:33
muß es denn wasser-alkohol sein?
wenn du nur relativ kurz die lufttemperatur senken willst könntest auch den LLK von außen mit flüssigem CO2 besprühen.
primitivste version: CO2 flasche ausm getränkesprudler, magnetventil (achtung, rechne mit mindestens 80Bar druck, kann nicht jedes ventil ab), geeignete leitungen, rohr mit löchern als "düsenbank" vorm LLK.
magnetventil nach bedarf schalten, lastabhängig durch die ecu, oder per gaspedalschalter, zb.

golf_g_turbo
09.02.2010, 22:39
funkt doch mit benzineinspritzventilen siehe marek und ame. allerdings dann anscheinend wirklich nur mit pur methanol. daran habe ich noch nicht gedacht das wasser wohl tropfen bilden könnte @coolchevy. aber anscheinend bringt auch das kühlung, marek hatte eine düsen direkt ins verdichtergehäuse und zwei direkt vorm wasserladeluftkühler. laut seiner logdatei vom vw blasen bei ich glaube 34 grad aussentemp war die ansaugluft bei 3 grad unter vollast. und das aber erst ab dem zeitpunkt wo das methanol voll da war.

was sagen die jungs mit methanolerfahrung dazu???

und ich denke mit methanol bekommst du mehr leistung raus als mit der snow performance. wenn die kms das so kann wie die ame motronik denke ich das es das perfekte ist. bertls 1er 16vg60 fährt auch mit e85+methanol und die 388ps sagen wohl alles aus. schnellster glader deutschlands sag ich da nur. :thumb:

setup08
09.02.2010, 22:47
Benzindüsen sollten gehen.. Vielleicht welche von kleinen Bikes.. wichtig scheint Spritzbild und richtig Druck dahinter....


und am besten da wo Hitze noch ist... hinterm Turbo.

Nach dem Ladeluftkühler Null Sinn, da verdampft dann nix mehr.

coolchevy
09.02.2010, 22:52
ja aber vorm LLK hat es noch weniger Sinn da der Wirkungsgrad eines jeden LLK die Differenz Eingangstemp/Ausgangstemp bezogen auf Netzgrösse ist. Umso mehr du vor dem LLK abkühlst umso grösser muss das Netz werden um die gleiche deltaT zu erreichen!

also unbedingt direkt vor der Drosselklappe einspritzen.

Physik ist Scheisse, wah?

PS.: CO2 Abkühlung ist schlecht, man kann vorm Start den Kühler zwar vereisen aber unterm fahren bei 9 Sekunden bleibt keine Zeit mehr was zu erreichen.

die effektivste LL Kühlung die ich Versuchsweise gebaut habe ist mit Trockeneis im umgekehrten Kreislauf, heisst ich pumpe Wasser/Trockeneisgemischt durch wo normalerweise die Ladeluft ist und jage die zu kühlende Ansaugluft dort durch wo normalerweise der Fahrtwind durchstreicht. Sehr wenig Druckverlust bei kleinem Kühlerbauweise und ich kann bei 40 Grad draussen Ansaugtemperaturen von knapp 0 Grad erreichen. Trockeneis hält so mit einer einzigen Füllung fast den halben Tag.

setup08
09.02.2010, 23:07
Mit dem Netz magst du Recht haben... denke ist er abhängig vom Netz Durchsatz.

coolchevy
09.02.2010, 23:20
der Wirkungsgrad eines LLK lässt sich leicht berechnen.

deltaT = (Eingangstemperatur-Kühltemperatur)x Wirkungsgrad LLK

Ausgangstemperatur = Eingangstemp - deltaT

Beispiel:

120 Grad vor LLK
üblicher Wirkungsgrad LLK von 80%
Aussentemperatur 30 Grad
ergibt deltaT von 72 Grad
damit kann bestenfalls eine Austrittstemp von 48 Grad erreicht werden.

Habe ich Eiswasser mit 0 Grad sieht es ganz anders aus:
deltaT von 96 Grad
ergibt nach LLK bestenfalls 24 Grad

und nun mit Trockeneis mit -78 Grad
deltaT von 158 Grad
ergibt nach LLK -38 Grad

ist nun theoretisch aber mit Frostschutz Wasser Gemisch zumindest 0 Grad nach LLK immer möglich. Da Trockeneis sublimiert gibt es keine Wasserflecken am Boden das es sofort gasförmig wird.

Im Beispiel 1, hast du nun wegen Methanoleinspritzung vor LLK nicht mehr 120 Grad sondern nur mehr 50 Grad geht der Wirkungsgrad des LLK auf annähernd Null. In dem Fall kannst du den LLK komplett weglassen, hast Gewicht und Platz gespart und fährst nur mit Methanoleinspritzung besser !

Boba
09.02.2010, 23:23
Original von golf_g_turbo
funkt doch mit benzineinspritzventilen siehe marek und ame. allerdings dann anscheinend wirklich nur mit pur methanol. daran habe ich noch nicht gedacht das wasser wohl tropfen bilden könnte @coolchevy. aber anscheinend bringt auch das kühlung, marek hatte eine düsen direkt ins verdichtergehäuse und zwei direkt vorm wasserladeluftkühler. laut seiner logdatei vom vw blasen bei ich glaube 34 grad aussentemp war die ansaugluft bei 3 grad unter vollast. und das aber erst ab dem zeitpunkt wo das methanol voll da war.

was sagen die jungs mit methanolerfahrung dazu???

und ich denke mit methanol bekommst du mehr leistung raus als mit der snow performance. wenn die kms das so kann wie die ame motronik denke ich das es das perfekte ist. bertls 1er 16vg60 fährt auch mit e85+methanol und die 388ps sagen wohl alles aus. schnellster glader deutschlands sag ich da nur. :thumb:

Hört sich nicht schlecht an. Meine 50-60°C auf 3°C runter, da müsste ja einiges an Leistung dazu kommen.

coolchevy
09.02.2010, 23:27
ich weiss nur von meinen Kompressor/Turbo Vettenumbauten. Ab 60 Grad nehme ich 3-6 Grad Zündung raus, mit Tankstellen Super+ wohlgemerkt.

Diese 3-6 Grad machen in einem Leistungsbereich von ca. 650-700 PS gleich mal 50-60 PS aus, Zündung beim Ladermotor ist mehr Leistung als eine jede Lambdaanpassung ausmachen kann. Ob AFR 11.3 oder 11.5 sind keine 10 PS, 2-3 Grad mehr jedoch leicht 30-40 !

KLAS
09.02.2010, 23:35
Original von coolchevyPS.: CO2 Abkühlung ist schlecht, man kann vorm Start den Kühler zwar vereisen aber unterm fahren bei 9 Sekunden bleibt keine Zeit mehr was zu erreichen.

die effektivste LL Kühlung die ich Versuchsweise gebaut habe ist mit Trockeneis im umgekehrten Kreislauf, heisst ich pumpe Wasser/Trockeneisgemischt durch wo normalerweise die Ladeluft ist und jage die zu kühlende Ansaugluft dort durch wo normalerweise der Fahrtwind durchstreicht. Sehr wenig Druckverlust bei kleinem Kühlerbauweise und ich kann bei 40 Grad draussen Ansaugtemperaturen von knapp 0 Grad erreichen. Trockeneis hält so mit einer einzigen Füllung fast den halben Tag.hört sich warscheinlich blöd an, aber wo ist der kühlungsseitige unterschied zwischen flüssigem CO2 und festem, also trockeneis?
die latente wärme dürfte gleich sein, da ja immer der gleiche stoff verdampft

coolchevy
09.02.2010, 23:40
CO2 wird schwer flüssig zu halten sein, da es üblicherweise sofort von fest auf gasförmig übergeht, eben sublimiert

Das Eis das sich am LLK bildet wenn man mit der CO2 Flasche draufhält ist ja gefrorenes Wasser aus der Luft

Boba
09.02.2010, 23:52
Original von coolchevy
ich weiss nur von meinen Kompressor/Turbo Vettenumbauten. Ab 60 Grad nehme ich 3-6 Grad Zündung raus, mit Tankstellen Super+ wohlgemerkt.

Diese 3-6 Grad machen in einem Leistungsbereich von ca. 650-700 PS gleich mal 50-60 PS aus, Zündung beim Ladermotor ist mehr Leistung als eine jede Lambdaanpassung ausmachen kann. Ob AFR 11.3 oder 11.5 sind keine 10 PS, 2-3 Grad mehr jedoch leicht 30-40 !

Ab 60°C nehme ich auch schon Zündung zurück. Deswegen waren einige Läufe bei mir vom Gefühl her nicht so stark wie die anderen. War vielleicht nur 0,1s aber man merkt es im 4.Gang bei 2,5bar Ladedruck bei hohen Drehzahlen. Deswegen die Idee auch mit der Wasser/Methanol um auf der Meile etwas ab zu kühlen.

Auf der Straße dagegen habe ich keine Probleme, da fahre ich immer 30-40°C. Das liegt wohl da dran das man immer in Bewegung ist und nicht wie auf der Meile in der Hitze steht, warmlaufen lässt und dann noch ein Burnout machen muss wo die Temperatur eh schon bei 50°C ist und in 10s ist wohl keine effektive Kühlung vom LLK zu erwarten.

coolchevy
10.02.2010, 00:03
tja, und da wären wir dann bei den Vor- und Nachteilen eines jeden LLK System, ob Luft/Luft oder Wasser/Luft.

auf der Strasse hat Luft/Luft einfach Vorteile, beim dragracen Wasser/Luft - man kann halt nicht beides haben :base:

Acki
10.02.2010, 11:44
Original von bronze bullet
Eine Lambdasonde kann nur freien molekularen Sauerstoff (O2) messen und nicht Sauerstoff, der sich in einer Verbindung wie Methanol, Wasser oder Ethanol befindet.

Das doch mal eine Aussage! Aber wie wirkt sich die Feuchtigkeit aus?
In der Verbrennungsrechnung muss man sowas berücksichtigen...

bronze bullet
10.02.2010, 12:10
Original von Acki

Original von bronze bullet
Eine Lambdasonde kann nur freien molekularen Sauerstoff (O2) messen und nicht Sauerstoff, der sich in einer Verbindung wie Methanol, Wasser oder Ethanol befindet.

Das doch mal eine Aussage! Aber wie wirkt sich die Feuchtigkeit aus?
In der Verbrennungsrechnung muss man sowas berücksichtigen...

Nein..muss man nicht. Das Wasser geht keine chemische Reaktion ein. Es hat ausschließlich einen physikalischen Effekt.

Wie Coolchevy schon erklärte:

Wasser hat eigentlich einen unendlichen Oktanwert, da es weder brennt noch als Katalysator dienen kann. Es hat aber einen wesentlich höheren latenten Energiewert als Benzin und kann daher feinst zerstäubt grosse Mengen Hitze aufnehmen und praktisch verursacht Mikroexplosionen im Brennraum die die Verbrennung etwas verzögern und einen zusätzlichen Drall erzeugen was eine komplettere Verbrennung bewirkt - heisst geringere Klopfanfälligkeit und bessere Emissionen die uns nun mal nicht interessieren.

Das Wasser dient in erster Linie zum Abkühlen des angesaugten Gemisches. Es kommt einfach wieder als Wasserdampf hinten raus und geht keinerlei chemische Reaktion ein. Also spielt es auch bei der Lambdasteuerung keine Rolle.

Der Effekt den es durch die Abkülung des Gemisches erzeugt spielt aber sehr wohl eine Rolle, da durch die Abkühlung des Gemisches auch dessen Dichte sinkt und man bei gleichem Angsaugvolumen mehr Gemisch (bezogen auf die Masse) in den Zylinder bekommt.

KLAS
10.02.2010, 20:15
Original von coolchevy
CO2 wird schwer flüssig zu halten sein, da es üblicherweise sofort von fest auf gasförmig übergeht, eben sublimiert

Das Eis das sich am LLK bildet wenn man mit der CO2 Flasche draufhält ist ja gefrorenes Wasser aus der Lufteigentlich nicht, CO2 wird unter druck flüssig, wie lachgas (das verhalten ist sogar vom druck her ähnlich) oder flüssiggas. in jeder CO2 flasche, schweißgas oder getränkeflasche, liegt das CO2 flüssig vor. und je nach ventil wirds flüssig (steigrohr, wieder ähnlich N2O) oder gasförmig entnommen. entnehm ich es flüssig und schnell genug entsteht sog. CO2 schnee, und das ist, gefrorenes CO2, sehr ähnlich dem trockeneis.
das ggf noch luftfeuchtigkeit an der oberfläche gefriert muß auch kein nachteil sein. immerhin entzieht dessen tauen wieder wärme.

muß man glaub ich mal ausprobieren, hab nur grad kein auto mit LLK zur hand. aber da find ich bestimmt noch n opfer

Boba
10.02.2010, 23:11
Ist eine Kühlung durch Wasser/Methanol um ca 10-25°C, wenn man die Düse vor der Drosselklappe verbaut, realsitisch?

Die Düse wird jetzt ca 600ml haben. Die Pumpe ist von Snow Perfromance 220-250psi. Mischung 50/50 bis 70/30 Wasser/Methanol. Angesteuert wird die mit der KMS MD35 freiprogrammierbare Anlage so wie ich die in meinem Golf fahre. Werde das Gemisch mit Wasser/Methanol mit der aktuellen Abstimmung anpassen und dann weiterhin testen, was man an Zündung fahren kann bzw. den Lamdawert anpassen.

Finn
11.02.2010, 08:17
Mir ist beim Lesen eine Frage aufgekommmen:

Wie soll das Wasser noch Energie aufnehmen, wenn es bereits auf Molekulargröße zerstäubt worden ist? Denn Energie wird ja nur Benötigt, wenn der Aggrehgatszustand sich ändern soll, da aber Verdampft nichts anderes ist als fein zerstäubt, kann das Wasser so ja weniger Energie aufnehmen wie wenn es etwas gröber zerstäubt werden würde, so dass zwar genug Fläche für eine schnelle Enegieaufnahme da ist, aber nicht zu fein, weil ja sonst nichts mehr verdampfen kann.

Ich kann Ölbrennerdüsen empfehlen, die hat ein Kumpel auf seinem Mod, gibts in diversen Größen. Ob de besonders gut sind weiß ich nicht, sind auf alle Fälle günstig und robust :gruebel:

Gruss Finn

kompressorsepp
11.02.2010, 08:48
auf Molekulargröße wird das Wasser ja bestimmt nicht zerstäubt.
Grüße

Finn
11.02.2010, 09:01
Wurde aber so beschrieben... :gruebel:

Gruss Finn

kompressorsepp
11.02.2010, 10:21
vielleicht kann der Beschreiber das ja aufklären. Solch eine Düse wirds nicht geben die Wasser so fein zerstäubt das da nur noch Molekülgroß raus kommt.
1 Wassermolekül hat einen Radius von ca. 96 pm =96x 10 hoch-12 Meter (Peterwiki). Also irreklein. Das geht wirklich nicht.
grüße

xxx Turbo
11.02.2010, 16:25
Hallo,

ich bin immer noch der meinung Boba das du dein Ladeluftühler tauschen solltest den der ist am ende und jetzt versuchst du das mit Wasser/Methanol auszugleichen.

Dein LLK war vielleicht für 400 PS gut, was ich gesehen habe was du drunter hast.

Boba
11.02.2010, 16:51
Original von xxx Turbo
Hallo,

ich bin immer noch der meinung Boba das du dein Ladeluftühler tauschen solltest den der ist am ende und jetzt versuchst du das mit Wasser/Methanol auszugleichen.

Dein LLK war vielleicht für 400 PS gut, was ich gesehen habe was du drunter hast.

Ja so ein LLK was du hast kann man ja nicht bezahlen. Den Vergleich kann man ja nur auf der Meile machen, weil da muss der schnell runterkühlen sobald man in Bewegung ist. Auf der Straße habe ich ja nicht so die großen Probleme. So lange draußen nicht über 30+°C ist und ich nicht gerade über 2,5bar fahre.

Mein LLk wird in Amerika auch mit 900PS gefahren, nur ich weis nicht welchen Sprit die dann nutzen.

Das Netz selber sieht ja gleich aus mit Garrett Netze, aber wo genau ist da der Unterschied, dass die dann so viel besser sind. Bis jetzt den direkten Vergleich habe ich nicht gesehen, da meist wenn auf Garrett Netz umgestiegen wird, dann auch gleich ne Nummer größer genommen wird und ne Nummer größer heißt für mich automtisch bessere Kühlwirkung.

Das Netzmaß was ich fahre, wird bei Garrett Netze mit 900Ps angegeben.

Clipt
11.02.2010, 17:11
Die Netze unterscheiden sich z.B. von Winkel der Kühlrippen wie sie in der Luft stehen (abremsen oder beschleunigen), Abstand der Kühlrippen, im inneren gibt es verschiedene Aufbauarten: ohne und mit Turbulatoren versetzt oder in reihe, wellenform leicht geschwungen oder fast gerade, dichte der Turbolatoren bzw Kühlrippen usw...

Das beste ist sich an einen fähigen Kühlerbauer zu wenden,
ihm sagen was das Netz leisten MUSS bzw wo es eingesetzt wird und welche Außentemperaturen im Durchschnitt herrschen. Anschließend gehen die an den Rechner und am Ende bekommt man dann ein vernünftiges Netz.

So ein Netz für knapp 500-600 PS im 16VT hat mich 500€ gekostet, ohne Kästen.

Carsten (Wagner-Tuning) kann einem da z.B. weiterhelfen. Er hat erst vor 2 Monaten für den neuen Hohenester TTRS die LLK neu entworfen. Und wenn Hohenenster zu IHM geht muss er schon einiges drauf haben. PKM und CO beiweisen ja reihenweise wie gut seine Netze sind.

Acki
11.02.2010, 17:32
Schweizer Netz?!

Wegen der Luftfeuchtigkeit und deren Einfluss werd ich mich die Tage mal schlau machen, jenachdem wie ich Zeit finde.

xxx Turbo
11.02.2010, 17:47
will nicht meckern aber du hast ein china LLk die es bei ebay für 100€ gibt, oder liege ich da falsch?

Clipt
11.02.2010, 17:55
Original von Acki
Schweizer Netz?!

Wegen der Luftfeuchtigkeit und deren Einfluss werd ich mich die Tage mal schlau machen, jenachdem wie ich Zeit finde.

Nein, stammt nicht von Schweizer. Meine Meinung ist, nachdem ich ein 1200€ Netz von Schweizer gesehen habe und mit anderen Netzen in der Leistungsregion verglichen habe, zahlt man bei Schweizer von den 1200€ knapp 500€ nur für den Namen.

Acki
11.02.2010, 18:14
Naja selber dengeln wird der die Netze auch nicht also der Wagner.
Funktionieren tun die Schweizer Dinger aber recht gut.

KOENIG
11.02.2010, 18:34
vielleicht mal hier anfragen

http://www.bellintercoolers.com

Finn
11.02.2010, 19:17
oder einen LLk mit Trockeneis bauen, einfach wasser-glycol-spriritusgemisch auf Trockeneis legen und vorm Run einfüllen, für den Kühler kannste einfache Aluröhrchen verwenden.

schau mal hier: Bild (http://minimumrisk.nl/fotoalbum/get_thumbs_on_fly.php?imgid=103&nw=512&nh=384)

Gruss Finn

Clipt
11.02.2010, 19:27
Original von Acki
Naja selber dengeln wird der die Netze auch nicht also der Wagner.
Funktionieren tun die Schweizer Dinger aber recht gut.

Habe ich ja auch nicht behauptet ;)
Nur Preis/Leistung stimmt bei Schweizer nicht überrein. Und wenn man die Preise z.B. bei Carsten für ein LLK sieht und diverse renomierte Tuner (mit anschließenden Leistungsdiagrammen) bzw akkreditierten Autoherstellern (Hohenester) bei ihm einkaufen...dann kann die Ware ja nicht so schlecht sein :meinung:

Boba
11.02.2010, 22:36
Original von xxx Turbo
will nicht meckern aber du hast ein china LLk die es bei ebay für 100€ gibt, oder liege ich da falsch?

JA stimmt :D diese Turbolatoren sind auch drin oder wie die auch heißen.

frankenracing
11.02.2010, 23:52
boba, du hast doch 2 düsengalerien oder? über die eine kannst du doch direkt methanol rein jagen, und dann noch eine große siemens vor die drosselklappe. wenn du bei deiner kms beide galerien extra ansteuern kannst dürfte das kein problem sein. dann könntest du auch ohne llk fahren....
gruß Bertl

Boba
11.02.2010, 23:55
Original von frankenracing
boba, du hast doch 2 düsengalerien oder? über die eine kannst du doch direkt methanol rein jagen, und dann noch eine große siemens vor die drosselklappe. wenn du bei deiner kms beide galerien extra ansteuern kannst dürfte das kein problem sein. dann könntest du auch ohne llk fahren....
gruß Bertl

Ja habe 2 Gallerien. Habe auch schon überlegt. Nur wegen im Alltag fahren und so ist das glaube nicht so dolle.

Wie ist das bei E85, kann man das mit Methanol vergleichen, sonst könnte ich das vor die Drosselklappe einspritzen. Dann bräuchte ich auch nicht 2 Tanks und könnte ganz normal an der Tankstelle tanken.

frankenracing
12.02.2010, 00:12
also mit e85 kannst du es auch machen. ne deutliche mehrleistung hast du mit methanol. bei mir wird methanol zylinderfüllungsabhängig eingespritzt und wir können ins steuergerät den afr wert jeder zylinderbank eingeben. wie du das mit der kms machen kannst weiß ich nicht. im alltagsbetrieb könnte ich dann mein einspritzkennfeld anpassen, und mit 100% e85 fahren, das geht mit der ame innerhalb von weniger minuten.

Boba
12.02.2010, 00:18
Original von frankenracing
also mit e85 kannst du es auch machen. ne deutliche mehrleistung hast du mit methanol. bei mir wird methanol zylinderfüllungsabhängig eingespritzt und wir können ins steuergerät den afr wert jeder zylinderbank eingeben. wie du das mit der kms machen kannst weiß ich nicht. im alltagsbetrieb könnte ich dann mein einspritzkennfeld anpassen, und mit 100% e85 fahren, das geht mit der ame innerhalb von weniger minuten.

Mist du dann den AFR Wert in jedem Zylinder also sprich 4 Lamdasonden?

frankenracing
12.02.2010, 13:44
nein, 1 sprungsonde. das steuergerät weiß dass in bank2 methanol drin ist über den afr wert den du ins steuergerät eingibst. daraus errechnet das stg dann die einspritzmenge.

Boba
12.02.2010, 13:52
Achso, bei mir hat jede Bank ein Kennfeld. Da gebe ich dann alles selber ein. Könnte ich dann theoretisch auch machen, dann halt eine abstimmtung für straße und die andere für die 1/4meile.