PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfer Motorenfrage für Fortgeschrittene



groovemachine
19.02.2010, 12:46
Achtung, mal wieder eine Frage von einem Technik Laien, aber Jens ist in Urlaub, deswegen frag ich euch mal:

Leistungsgesteigerte Käfermotoren (Typ1) für den Strip oder auch die Straße werden ja traditionell mit Doppelvergasern befeuert. Aber wieviel Leistung bekommt man aus einem Einfachvergaser heraus? In wie fern ist es denn mit einem Vergaser überhaupt möglich eine höhere Leistung zu erzielen, bzw. ab wann ist dessen Leistungsfähigkeit erschöpft?

Mich interessiert einfach mal was mit einem Vergaser machbar ist und in wie fern eine höhere Leistung an die Doppelvergaser gebunden ist.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Helge/DFL
19.02.2010, 13:46
moin,

zunächst müßte mal geklärt werden, welchen Vergaser Du meinst. Den serienmäßig verbauten Solex 34 PICT?. Der Vergaser stellt ja nun einmal das Gemisch für die Verbrennung bereit. Ein 34PICT ist dafür gedacht einen 1600er/50PS/4000RPM-Käfermotor zuversorgen. Es liegt also auf der Hand, das ein größerer Hubraum und eine höhere Drehzahl nach mehr Gemisch verlangen. Du begrenzt mit einem so kleinen Vergaser also Möglichkeiten der Leistungsausbeute eines Motors. Einige Motorenbauer realisieren 34PICT-1914ccm- Typ-1 Motoren mit etwa 80-90 PS. Im Dragracing kommst Du damit nicht weit. Letztentlich zählt (leider) immer noch die goldene Regel "es gibt keine billige Leistung". Oder das Zitat aus "Mad Max". "Speed is just a question of money. How fast can you go?"
Ein Vergaser wird oftmals auch bei Pro Turbo Motoren verwendet. Dann aber ein großer Holley.

groovemachine
19.02.2010, 14:04
danke helge, das ist doch schonmal ne gute basis um weitere nerd fragen zu stellen. problem ist einfach folgendes: ich lege wert darauf, dass die sehr schicke karroserie beim 57er ovali nicht unter einem großen motor leidet. dafür steckt zuviel arbeit (und geld!) darin deren focus auf der optik liegt.und da der bock gechannelt ist, passen keine doppelvergaser. haube schließt nicht, vergaser stehen raus.

jetzt geht es darum, ein maximum an leistung aus eiem zentral verbauten vergasser zu holen. gerne auch dank turbo und co. denn daran hatte ich auch gedacht. es gibt ja schicke turbo lösungen die unter dem original body platz finden und nicht wie ein laternenpfahl oben raus schauen. es geht also nicht günstige leistung, sondern um einfach begaste.

trotzdem soll es käfertechnik bleiben, also nix subaru oder so.

genau darum ging es, ist ein großer hubraum mit einfachem vergaser (wurscht ob solex, holley und co, hauptsache die haube geht zu) überhaupt realistisch?

Helge/DFL
19.02.2010, 14:31
ich denke, dass Udo Becker für Dich der beste Ansprechpartner ist.

Mr.lowbudget
19.02.2010, 15:50
Vielleicht kann das weiterhelfen und als Tip mal das Buch Turbomania besorgen dort wird nur Käfer mit Turbo behandelt..
http://www.lowbugget.com/Turbo_Manifolds.html

groovemachine
19.02.2010, 16:30
der schrauber meines vertrauens is ja jens vom richarzzz speddshop. wobei der hand in hand mit udo arbeitet. mein aktueller motor (mit zwei 48er webern und pipapo) ist auch ein richarzzz mit becker köpfen. wenns eine lösung gibt, wird sicher auch wieder die kombi werden, denn daran geht nichts vorbei.

Udo
19.02.2010, 21:04
Du hast ja die langen CSP Saugrohre drauf . Damit geht die Haube nicht zu ... CSP hat aber auch welche von UBT für IDF und IDA , die sind kürzer ;)
also da mußt du dir keine Sorgen machen . Mit Serienvergaser ist bei 80-90 PS schluß . Früher haben es einige mal auf der rundstrecke versucht und die Motoren sind mit einem Serienvergaser gnadenlos verendet ....

Udo

groovemachine
20.02.2010, 00:57
@udo: denkst du das klappt mit kürzeren damit die haube trotz channeling wieder passt? die bilder kennst du? oder könntest du evtl. sogar zur not welche anfertigen? serienvergaser muss es ja nicht sein, oder passen die größeren holleys auch nicht unter die haube?

sorry, fragen über fragen...

schonmal danke für all eure hilfe!

Udo
20.02.2010, 09:24
Original von groovemachine trotz channeling wieder passt?

sorry, fragen über fragen...

schonmal danke für all eure hilfe!

D.h. ihr habt die Karosserie tiefer gesetzt? Man kann die saugrohre natürlich kürzen oder nach innen kippen.
Wenn Holley dann nur einer

Udo

groovemachine
20.02.2010, 10:54
ja, die heizluftkanäle am boden der karosserie sind raus. ein paar bilder hier:

http://dragracing.de/thread.php?threadid=3086&threadview=0&hilight=winter&hilightuser=0&page=1

auf seite eins ganz unten.