PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Wandler



Spunk
26.02.2010, 01:14
Es gibt ja Wandler mit verschiedenen Stall Drehzahlen.Ich habe z.B. einen mit 4000er Stall,heisst es dann,dass er bei 4000U/min vollen Kraftschluss hat,oder er bei der Drehzahl erst anfängt die Kraft zu übertragen?

Dave86
26.02.2010, 01:26
also meines wissens vollen kraftschluss sonst wär ja son 2400er oder so schon nemme für die straße fahrbar
gruß

Björn Lähndorf
26.02.2010, 08:39
Hallo,

das stall speed (Festbremsdrehzahl) sagt aus wann der Wandler kraftschlüssig
ist.
Diese Drehzahl ist allerdings sehr variabel - die wichtigsten Faktoren sind:

Motorgröße (Drehmoment)
Fahrzeuggewicht
Bremsenleistung (bei Transbrake unerheblich)
Leistungs/ Drehzahlbereich in dem der Motor generell arbeitet
Getriebe / Endübersetzung

viele Grüße

Björn

Spunk
26.02.2010, 12:30
Ok,also könnte man mit dem 4000er auch noch auf der Strasse fahren,nicht als Alltagfahrzeug,dass ist mir schon klar...?!

RaceFink
26.02.2010, 12:37
Wenn Du einen "ProStreet" Wandler hast schon.
Einen "Race Spragless" ehr nicht.
Wandler ist eine sehr hohe Wissenschaft das halb gibts ja zahllose Buden die sich nur damit beschäftigen.

Udo

Spunk
26.02.2010, 13:33
Da bin ich jetzt überfragt.Es steht da nur: TURBO ACTION STALL CONVERTOR (APPROX 4000).
Motor ist ein 340er Mopar mit ca 400PS,Getriebe ein 904 (mit Shiftkit),ich denke mal Torqueflite?

Björn Lähndorf
26.02.2010, 14:20
Hallo,

kommt natürlich drauf an wieviel (und wieweit)man so auf der Straße fährt.

Mit entspanntem Cruising wird das aber nicht mehr viel zu tun haben.

Wenn der wirklich 4000 rpm hat (und der Motor das auch braucht) wäre ich
nach ner Stunde durch die Stadt mit den Nerven runter- und das Getriebeöl
kann man dann ja auch wunderbar zum fritieren nehmen.

Da kann ich nur sagen: Ein Königreich für n Schaltgetriebe.

viele Grüße

Björn

Spunk
26.02.2010, 19:46
Hmm...dann muss ich das wohl einfach mal ausprobieren.Das ding ist für die 1/4 Meile gebaut,ich würde ihn aber auch gern Strassentauglich machen.
Kann ich allerdings erst in 4 Wochen testen,dann bin ich wieder zu Hause und dann ist das Auto auch da.

Björn Lähndorf
26.02.2010, 23:59
Hallo,

um ehrlich zu sein, bin ich auch schon mit sowas ähnlichem durch die Gegend
gefahren - war ja irgendwie auch ganz witzig wenn man einigermaßen schmerzfrei ist und nicht gerade damit in den Urlaub will.

Aber im Ernst: wenn es absoluter Scheiß ist weg damit und nen anderen rein -

Leute, die sich speed "erarbeiten" zeichnen sich auch dadurch aus, daß sie in der Lage sind, teuer gekauftes Zeug ohne Wehmut in die Ecke zu feuern und was neues ausprobieren. :thumb:

viele Grüße

Björn

Spunk
27.02.2010, 20:19
Ja,wie gesagt,ich will ja nicht jeden Tag damit rumfahren und auch nicht grossartig in der Stadt.Wohne hier ja auf dem Dorf und ab und an mal ein bisschen durch die Gegend fahren reicht mir schon.