PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo



Rauch
01.03.2010, 12:56
So, weil mir ja immer so langweilig ist dachte ich mir ich könnte mal was basteln.
Folgendes: Ich hab da noch 2 Turbolader von einem Passat liegen, wäre es möglich die in einem Chevy 350SB reinzupflanzen?

JYKing
01.03.2010, 14:13
Diese Seite ist super zur Auslegung von Turbomotoren:

http://www.squirrelpf.com/turbocalc/

Da gibst du einfach alle Daten des Motors ein, und kannst dann auf dem Verdichterkennfeld des Turboladers sehen wo sich das ganze bei deiner Anwendung bewegen wird.

Über das Turbinengehäuse wird dabei allerdings keine Aussage getroffen, es sollte halt so gewählt werden dass der Lader nicht zu spät anspricht, aber natürlich auch nicht zu viel Gegendruck erzeugt.

Gruß,

Simon

Rauch
01.03.2010, 15:10
Zu kompliziert, danke trotzdem.
Denk mal ich werds einfach mal probieren :thumb:

JYKing
01.03.2010, 16:39
Wieso kompliziert? Du hast zwar nicht viele Informationen gegeben, aber ich würde mal überschlägig schätzen das du ungefähr die Werte eingeben würdest, die ich angehängt hab (Serienmotor wegen der Drehzahlen).

Jetzt musst du nur noch die das Verdichterkennfeld für die lader finden und weist eigentlich schon ob es geht, oder ob deine Punkte komplett neben dem Kennfeld liegen. Ist doch eine Super hilfe, oder?

Rauch
01.03.2010, 17:13
Werd mich mal spielen damit, thx

Richard008
03.03.2010, 14:56
Was ist BSFC? ( ich habe einen 2,0 liter 8v Motor)
Max I/C ? absolut oder relativ? (ich wollte ca 0,8 -1,0 Bar fahren)
mein motor : xu10j2TE (peugeot, Fiat ; Citrön) verdichtung 9:1 wollte so auf 220Ps kommen
als turbolader hatte ich an den gt2560r gedacht
kommt das hin?

JYKing
03.03.2010, 15:45
brake specific fuel consumption ist der spezifische Verbrauch, wird bei uns in g/kwh angegeben. Das "Muscheldiagramm" kennt man ja vielleicht.

Der Druckverlust im Ladeluftkühler ist wohl relativ zum Umgebungsdruck anzugeben. Der Wert von 1.7psi, den das Programm pauschal vorschlägt, würde ja sonst einem Absolutdruck von 116mbar entsprechen, das wäre wohl nur in dem äußeren Schichten der Erdatmosphäre möglich.
Und in der nächsten Zeile ist auch mit "pressure ref" der Umgebungsdruck anzugeben.


Natürlich muss man die Werte zum Teil abschätzen, da wohl kaum jemand die Mittel hat das alles zu messen. Aber eine sehr gute Einschätzung welcher Turbo geht und welcher nicht bekommt man mit dem Programm schon mal.

Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Motor dreht, aber mit 6000/min "redline" und maximaler Leistung bei 5500/min würde der Turbolader sehr gut passen, siehe Anhang

Kai-G
09.03.2010, 15:39
Ich finde diese Tools nicht aussagekräftig da wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt werden bzw nur Pauschal ein mittelwert genommen wird.

Um einen Turbo richtig auszurechnen braucht man zu dem noch Verdichtungsverhältnis, Brennraumvolumen, Maximal möglicher durchsatz der ventile, Steuerzeiten usw...

Diese Tools sind nur eine sehr sehr grobe anlehnung was man machen könnte.

Zb. laut diesem Tool ist auf einem 2 Liter 900ps motor ein GT4088r nicht möglich aber in der realität ist das der am besten passende Lader...

A.R.
09.03.2010, 16:19
Original von Kai-G
Ich finde diese Tools nicht aussagekräftig da wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt werden bzw nur Pauschal ein mittelwert genommen wird.

Um einen Turbo richtig auszurechnen braucht man zu dem noch Verdichtungsverhältnis, Brennraumvolumen, Maximal möglicher durchsatz der ventile, Steuerzeiten usw...

Diese Tools sind nur eine sehr sehr grobe anlehnung was man machen könnte.

Zb. laut diesem Tool ist auf einem 2 Liter 900ps motor ein GT4088r nicht möglich aber in der realität ist das der am besten passende Lader...

Ich bin ein leihe,aber hat schon jemand mit 2l und gt 4088r 900ps geschaft? :gruebel:

Kai-G
09.03.2010, 16:29
Sicher, gibt mehrere 2,0 Liter VTI Hondas in USA die über 900 ps mit dem GT4088r fahren.
zzt stärkster müsste um die 1250 ps liegen aber mit gt4294r

2008 war ein Honda CRX in Bitburg,war glaube ein holländer, der hat aus 1,6 liter mit gt4088r 700ps geholt...

Boba
10.03.2010, 01:36
Original von Kai-G
Sicher, gibt mehrere 2,0 Liter VTI Hondas in USA die über 900 ps mit dem GT4088r fahren.
zzt stärkster müsste um die 1250 ps liegen aber mit gt4294r

2008 war ein Honda CRX in Bitburg,war glaube ein holländer, der hat aus 1,6 liter mit gt4088r 700ps geholt...

Ja ich habe mit dem in Bitburg gesprochen. Der hatte 2.0L und 2,1bar Ldedruck gefahren bei 700PS. Und das war ein GT4094R mit 1.06 A/R Abgasseite. Später wo der Motor platt war, baute er 1,8L aber Leistung weis ich danach nicht mehr.

Kai-G
10.03.2010, 10:50
war doch nen 2 liter, dachte da war noch en 1,6er drin ^^
aber möglich isses, USA macht es uns ja vor... da gbt es ja auch unmengen an teilen für die Japan Autos...

Hermy
10.03.2010, 11:35
Hallo

Also mit einem GT4088R fährt kein Mensch 900ps der Lader schafft einen Luftdurchsatz von etwa 72lbs/min man benötigt aber etwa 82lbs/min egal welcher Motor und wie effizient er läuft.

Mfg Hermy

A.R.
10.03.2010, 14:53
Original von Hermy
Hallo

Also mit einem GT4088R fährt kein Mensch 900ps der Lader schafft einen Luftdurchsatz von etwa 72lbs/min man benötigt aber etwa 82lbs/min egal welcher Motor und wie effizient er läuft.

Mfg Hermy

So sehe ich das auch :thumb:

Kai-G
10.03.2010, 15:06
die scheinen doch gt42 lader zu fahren aber irgendwo hab ich ein vid gesehen wo ein b20vtec mit gt4088r laut prüfstand 850 Whp hatte...was dann hochgerechnet auf bissl über 900ps kommt...

Laut NHRA SFWD Outlaw darf der Turbo nicht mehr wie 72mm haben, weis nich ob ein gt42 da noch reinpasst...

http://www.youtube.com/watch?v=Ji8Llm-nZSE

JYKing
10.03.2010, 17:21
Original von Kai-G
Zb. laut diesem Tool ist auf einem 2 Liter 900ps motor ein GT4088r nicht möglich

Das stimmt, und es liegt daran weil das auch in der Realität nicht funktioniert ;)

Warum hat Hermy ja schon geschrieben.

Kai-G
10.03.2010, 17:56
Da frag ich mich trotzdem wie die mit einem gt4294 über 1000ps aus einem 2 liter motor holen, das würde dann ja auch nicht gehen aber es wurde u.a. von NRG Tech racing bewiesen...
Oder ein T3 60-1 mit 450 ps würde laut dem Tool auch nicht gehn aber das ist der meist gefahrene turbo auf den B16 und B18 Motoren...

Ist alles sehr verwirrend wie Theorie und Praxis auseinander geht

Erik Jennes
10.03.2010, 18:49
72mm einlass?
GTX proto turbos??

Hermy
10.03.2010, 18:57
Hallo

Theorie und Praxis liegen nicht soweit auseinander wie du denkst das Hauptproblem ist das meist nicht alle Daten bekannt sind, da teilweise die Lader zwar auf den genannten basieren aber gerade bei diesem Sport oft Sonderlader zusammengebaut werden zum Beispiel gibt es einen Gt42R der über 100lbs/min bringt der hat aber ein CNC gefrästes Verdichterrad was dem dem Original nicht mehr viel zu tun hat und Precision kombiniert auch andere Turbinen und Verdichterräder.

Glaub mir die Physik lässt sich nicht überlisten.

Mfg Hermy

Kai-G
10.03.2010, 19:09
Mich interessiert halt wie das möglich ist mit diesen beschränkungen so eine Leistung aus den Motoren zu holen...
Ich bin da nicht der Profi Motorenbauer aber durch meine selbst gemacht erfahrung vertrau ich diesen Turbo berechnungs tools nicht wirklich.
Das mit den Daten ist richtig, man will ja nicht das jeder das selbe nachbaut ;-)

JYKing
10.03.2010, 19:27
Es gibt eine sehr allgemeine Faustformel, die besagt das man pro 100PS etwa 10 lbs/min an Volumenstrom im Verdichterkennfeld braucht.

Ist natürlich nur eine sehr grobe Abschätzung, aber bei vielen Motoren trifft es zu, wenn man die Werte vom Verdichterkennfeld mit der gemessenen Leistung vergleicht.

Deswegen erscheinen mir die zwei von dir genannten Turbolader für über 1000 bzw 450PS viel zu klein. Die würde man ja auch hoffnungslos überdrehen, von der Aufheizung der Luft mal abgesehen:

http://www.full-race.com/catalog_images/T-GT4294R/COMP%20MAP.gif

http://www.turbomustangs.com/turbotech/compmaps/t360.jpg

Ich hab auch mit Google nichts von über 1000PS mit dem GT9294 gefunden.

Kannst du die Links mal posten? Mich würde es wundern wenn die genannten Leistungen wirklich mit diesen Turbos machbar wären.

Kai-G
10.03.2010, 19:42
T3 60-1 Lader auf B16a2:

http://www.youtube.com/watch?v=bnrNzZuXOjg

http://www.youtube.com/watch?v=DZi0ZL8GV84

GT42r Lader auf B20 Vtec, bei den 4 Autos weis ich 100% das die über 900ps an den rädern haben und alle B20 Motore haben:

http://www.youtube.com/watch?v=Ji8Llm-nZSE

Wenn man sich mal ein bisschen in den USA Foren durchliest, da sind viele Leistungsausdrucke über 900ps an der Achse mit solchen setups...

Klar, Tägliches fahren is da nich mehr... sind halt Drag Race Motore

Hermy
10.03.2010, 20:11
Hallo

Wenn die Radleistung bei 900ps liegt hat er aber keine 1200ps an der Kurbelwelle so wie der Honda vom letzten Video auf der Scheitelrolle, da gerade bei den Prüfständen die Verlustleistungs sehr gering ist die liegt bei solchen Autos auf dem Prüfstand zwischen 30 und 40 ps, wir haben auch mal einen gemessen der hatte bei 0,9bar mit GT3071 ich glaube ca. 330ps und die Verlusleistung lag bei 35ps.

Ausserdem werden teilweise andere Messmethoden angewendet SAE, DIN usw.)

Aber am ende passt das dann schon wieder zur Theorie.

Mfg Hermy

Kai-G
10.03.2010, 20:23
Ich find leider den beitrag nicht mehr wo Chris Miller (NRG-Tech-Racing) das Leistungsdiagramm gepostet hat, da standen wirklich 1250 HP drauf und die jungs brauchen, glaube ich, nicht rumzuflunkern ;)
Sind nich umsonst zzt die besten in ihrer klasse...

Aber letztendlich meine ich ja nur das diese Tools nur eine grobe anlehnung sind genau wie diese faustformel von 10lb/min = 100ps

Kommt eben immer auf den Motor und besonders auf den Tuner drauf an was er da rausholt. Da sind so viele variablen die da mit zum tragen kommen, da kann man nicht pauschal davon ausgehen das zbsp jeder 2liter motor nur eine bestimmte maximal Leistung mit einem gleichen Turbo macht...
Das ist was ich mit meinem ersten Post in diesem Thread gesagt hab und da bleib ich auch dabei :meinung:

Ps: habs gefunden, das mit den 1250 hp
http://www.nrgtechracing.blogspot.com/

Boba
10.03.2010, 21:16
Original von Kai-G
Da frag ich mich trotzdem wie die mit einem gt4294 über 1000ps aus einem 2 liter motor holen, das würde dann ja auch nicht gehen aber es wurde u.a. von NRG Tech racing bewiesen...
Oder ein T3 60-1 mit 450 ps würde laut dem Tool auch nicht gehn aber das ist der meist gefahrene turbo auf den B16 und B18 Motoren...

Ist alles sehr verwirrend wie Theorie und Praxis auseinander geht

Nitromethan, Lachgas, wenn die das fahren dürfen laut Reglement, dann sind die Leistungen realistisch.

Zu dem Video 900hp Hondas:

Was ich gesehen habe, ein 900PS Honda fährt auf der 1/4meile 280kmh Topspeed und der war auch vorher auf dem Prüfstand. In dem Video fahren aber fast alle 250-260kmh.

Kai-G
10.03.2010, 21:32
Es fahren aber auch alle unter 9 sek und das allein find ich schon beachtlich.
Ok, is ein geklebter track nach NHRA was optimalste bedingungen sind aber was die da auf den Asphalt legen is recht derb.

Bei Chris Miller in seinem Blog sieht man auch das er seine bestzeit von 8,5 nicht mit seinem Top speed von 180mph gefahren hat. Bei dem 180mph lauf hatte er eine 8,9...

Ach und Lachgas ist nicht erlaubt. Beim Sprit weis ich es nicht, müsste man nachlesen.

Boba
10.03.2010, 21:45
Original von Kai-G
Es fahren aber auch alle unter 9 sek und das allein find ich schon beachtlich.
Ok, is ein geklebter track nach NHRA was optimalste bedingungen sind aber was die da auf den Asphalt legen is recht derb.

Bei Chris Miller in seinem Blog sieht man auch das er seine bestzeit von 8,5 nicht mit seinem Top speed von 180mph gefahren hat. Bei dem 180mph lauf hatte er eine 8,9...

Ach und Lachgas ist nicht erlaubt. Beim Sprit weis ich es nicht, müsste man nachlesen.

JA die Topspeed sagt auch nicht die Zeit aus, daran kann man nur erkennen das der Leistung hat. Der ist der einizge den ich in dem Video unter 9s sehe. Die Zeiten sind aber schon Top was die da alle fahren.

A.R.
10.03.2010, 21:47
Original von Kai-G

Aber letztendlich meine ich ja nur das diese Tools nur eine grobe anlehnung sind genau wie diese faustformel von 10lb/min = 100ps


Ps: habs gefunden, das mit den 1250 hp
http://www.nrgtechracing.blogspot.com/

Es behauptet doch niemand das die jungs,die leistung nicht haben,sondern nicht mit gt4088r und nicht gt4294r!,abgesehen davon schon lange nicht mit origenalen garretts.
Die maps passen immer mit 5% abweichung.


Original von Kai-G
Es fahren aber auch alle unter 9 sek und das allein find ich schon beachtlich.
Ok, is ein geklebter track nach NHRA was optimalste bedingungen sind aber was die da auf den Asphalt legen is recht derb.
Die zeiten sind super,aber lass die jungs auf deutschen sandpisten fahren dann gibts nicht mal 9 sec. :meinung:

Kai-G
10.03.2010, 21:53
da haste recht, mit Deutschen pisten is das nich zu vergleichen... da haben die uns einiges voraus aber es geht auch in deutschland wie der eine Civic aus Polen gezeigt hat.
Der hat zwar nicht mehr wirklich was mit Serienchassie gemeinsam aber geht auch echt gut.

A.R.
10.03.2010, 22:11
Original von Kai-G
da haste recht, mit Deutschen pisten is das nich zu vergleichen... da haben die uns einiges voraus aber es geht auch in deutschland wie der eine Civic aus Polen gezeigt hat.
Der hat zwar nicht mehr wirklich was mit Serienchassie gemeinsam aber geht auch echt gut.

Wir reden hier doch über autos?
Meinst du denn fwd dragster aus polen?
die dinger fahren im USA mittlere 7sec!
da weist du jetzt denn streken unterschied. :thumb:

Kai-G
10.03.2010, 22:21
Ja, die in USA fahren aber auch mehr Leistung... hatte mich mit denen unterhalten bei den speeddays, laut deren aussage hatten sie noch nie über 1,8 bar ladedruck gefahren was bei dem auto eine derzeit maximale leistung von knapp 700ps war...
In USA fahren die fast 3 bar ladedruck und über 1000ps. Einige US Dragrace meinen zb das Hockenheim eine sehr schnelle strecke ist und gut vergleichbar mit den US Strecken. Da gibt es einige Strecken in Europa die vergleichbar sind...

Boba
10.03.2010, 22:31
Original von Kai-G
Ja, die in USA fahren aber auch mehr Leistung... hatte mich mit denen unterhalten bei den speeddays, laut deren aussage hatten sie noch nie über 1,8 bar ladedruck gefahren was bei dem auto eine derzeit maximale leistung von knapp 700ps war...
In USA fahren die fast 3 bar ladedruck und über 1000ps. Einige US Dragrace meinen zb das Hockenheim eine sehr schnelle strecke ist und gut vergleichbar mit den US Strecken. Da gibt es einige Strecken in Europa die vergleichbar sind...

Wie kriegen die dann die Leistung auf die Straße frag ich mich.

So wie der hier Chris Miller 8,5s
http://www.youtube.com/watch?v=XJe_MIZWFbU&feature=player_embedded

A.R.
10.03.2010, 22:39
@ Kai-G
Da hättest du weiter fragen sollen.
die ganzen zusatz gewichte sind raus und das sind paar 100kg,ergibt ca. gleiches leistungs gewicht.
viele können theorien aufstellen aber im praxis klappt das nicht. :grins:

Kai-G
10.03.2010, 22:42
Er hatte da was von 500 kilo gesagt bei dem Civic.

@Boba

Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht haben die in USA nen Superkleber auf der Strecke, keine ahnung aber das ist eins der mysterien für mich wie die das auf den Asphalt bringen...
Die Reifen sind ja auch im Reglement geregelt auf max 26x10

Hinten scheinen die ja garkein fahrwerk mehr drin zu haben, da sind die dinger ja brett hart. Vorn scheint auch nur noch der Reifen zu federn.
Was ich weis, die haben Tractionbars an der VA aber das wird nich soviel bringen... Verhindert ja nur das sich die Querlenker nach vorn schieben und unterbindet etwas das "hopping"
Auf alle fälle haben die richtig schnelle 60 fuss zeiten...

Boba
10.03.2010, 22:52
Original von Kai-G
Er hatte da was von 500 kilo gesagt bei dem Civic.

@Boba

Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht haben die in USA nen Superkleber auf der Strecke, keine ahnung aber das ist eins der mysterien für mich wie die das auf den Asphalt bringen...
Die Reifen sind ja auch im Reglement geregelt auf max 26x10

Hinten scheinen die ja garkein fahrwerk mehr drin zu haben, da sind die dinger ja brett hart. Vorn scheint auch nur noch der Reifen zu federn.
Was ich weis, die haben Tractionbars an der VA aber das wird nich soviel bringen... Verhindert ja nur das sich die Querlenker nach vorn schieben und unterbindet etwas das "hopping"
Auf alle fälle haben die richtig schnelle 60 fuss zeiten...

Ich fahre ja auch die selben Reifen wie die.
60ft in Hockenheim war bei mir 1,60s. Bis 200kmh haben die Räder bei mir in Hockenheim gedreht, bei nicht mal vollen Ladedruck, also knapp 600PS

Hermy
11.03.2010, 00:44
Boba wenn dein Auto gerade auf der Hinterachse 100-200kg leichter wäre hättest du schon locker ne mittlere 9er gefahren.

Wenn ich nur an die Hinterachse selbst denk, wenn man die neu konstruiert wiegt die gerade mal 1/3 also nicht mehr 60-70kg, dann noch die Reserveradmulde die allein wiegt 20kg, das ist auf jeden Fall hinzubekommen.

Ohne solche radikaleren Umbauten wird es schwer noch wesentlich schneller zu werden.

Die Hondas, selbst wenn sie noch original sind, nur halt ohne Innenausstattung wiegen um die 750kg, da kannst du ausrechnen das du insgesamt nicht schlecht da stehst.

Mfg Hermy

Kai-G
11.03.2010, 00:46
Was mir bei den Autos aufgefallen ist, fast alle haben den tank, Batterie und alles was schwer ist vorn montiert. Da gibt es einige Bilder im netz wo man sieht das der Tank vorm rechen vorderrad sitzt und die batterie vorm linken vorderrad...
Mit dieser Tractionbar, das prober ich diese Saison auch aus nur hab ich nicht die Leistung wie die...
bei mir werdens um die 350-400 ps werden aber wenn man genau hinschaut haben die auch einen gewissen schlupf in jedem gang nur taucht das heck nahezu garnicht ein und die Front hebt kaum ab also minimalster Lastwechsel...
Vielleicht sind die strecken dort doch anders prepariert als hier. die 2400lb die da als Gewichtslimit sind, die unterschreitet man normal mit einem leergeräumten Civic, dann kann man natürlich etwas mit gewichten arbeiten aber ob das soviel ausmacht...

Boba
11.03.2010, 01:02
Original von Kai-G
Was mir bei den Autos aufgefallen ist, fast alle haben den tank, Batterie und alles was schwer ist vorn montiert. Da gibt es einige Bilder im netz wo man sieht das der Tank vorm rechen vorderrad sitzt und die batterie vorm linken vorderrad...
Mit dieser Tractionbar, das prober ich diese Saison auch aus nur hab ich nicht die Leistung wie die...
bei mir werdens um die 350-400 ps werden aber wenn man genau hinschaut haben die auch einen gewissen schlupf in jedem gang nur taucht das heck nahezu garnicht ein und die Front hebt kaum ab also minimalster Lastwechsel...
Vielleicht sind die strecken dort doch anders prepariert als hier. die 2400lb die da als Gewichtslimit sind, die unterschreitet man normal mit einem leergeräumten Civic, dann kann man natürlich etwas mit gewichten arbeiten aber ob das soviel ausmacht...

Gewicht vorne merkt man richtig. Da braucht nur ein Beifahrer reinsetzen und schon geht es besser, aber dann müsste der ab 1/8meile rausrpingen :grins:

Das mit Tank, Hinterachse und Reserveradmulde geht leider nicht :bawling:, muss noch auf der Straße fahren :)

Erik Jennes
11.03.2010, 08:24
Chassis tuning?

JYKing
11.03.2010, 15:15
Original von Kai-G
T3 60-1 Lader auf B16a2:

http://www.youtube.com/watch?v=bnrNzZuXOjg



Das ist ein Master Power T3, wie an der Beschreibung mit MP60 zu erkennen.

Das ist was völlig anderes als der kleine Garrett T3. Das Verdichterkennfeld unterscheidet sich auch ganz leicht :D

http://www.turbomustangs.com/turbotech/compmaps/60-1.jpg




Original von Kai-G

http://www.youtube.com/watch?v=DZi0ZL8GV84



Da steht "T3/T4 60-1 .63 A/R". Das ist nicht das Verdichterrad mit dem Kennfeld bis 30 lb/min, sondern ein ähnliches wie oben.



Original von Kai-G

GT42r Lader auf B20 Vtec, bei den 4 Autos weis ich 100% das die über 900ps an den rädern haben und alle B20 Motore haben:

http://www.youtube.com/watch?v=Ji8Llm-nZSE



Ich habs mir zweimal angeschaut, geile Karren, aber es ist weder die Rede vom GT4294R, noch kann man das auf den Bildern erkennen.

In der Beschreibung steht lediglich das es sich um maximal 72mm Turbos handelt. Wenn man das Verdichterkennfeld von einem modernen Design wie Borg Warner S372 mit dem GT4292R vergleicht sieht man das da ein paar Hundert PS dazwischen liegen.


Original von Kai-G
Ps: habs gefunden, das mit den 1250 hp
http://www.nrgtechracing.blogspot.com/

Da steht zwar 1250PS, aber kein Wort von GT4294R.

Chris Miller persönlich schreibt aber hier "Thanks everyone, I run a precision 4272r with a billet compressor wheel":

http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2628123&page=2

Das ist ein Rennsport Teil allererster Güte, mit einem aus dem vollen gefrästen 102mm Verdichterrad mit 72mm Einlassdurchmesser. Das hat mit dem GT4294 etwa so viel zu tun wie ein Segelflugzeug mit dem Space Shuttle.

Du schmeißt hier alles mögliche durcheinander und behauptest dass das Programm Theorie und Praxis nicht vereinen kann. Das Problem ist eher das du nicht genau weißt welche Turbos da überhaupt verbaut sind. Wenn du die falschen Kennfelder lädst kann das Programm natürlich nicht anzeigen das es geht.

Ich bleibe daher auch bei meiner Meinung das 1000PS/450PS mit dem GT4294R und Garrett T3 60-1 Verdichterrad bis 30 lb/min absolut nicht möglich sind. Und dass die Theorie mit der Praxis übereinstimmt ;)

Kai-G
11.03.2010, 16:42
http://cheapturbo.stores.yahoo.net/gat3w82ar.html

Das is der T3-60/1 von dem ich spreche und den ich mir auch diese jahr noch einbauen werde und damit wurden schon öfters über 450 ps auf B16, b18 und B20 Motore erzielt.
Ich sagte ja das diese Tools im höchstfall eine grobe anlehnung sind aber nicht auf alle motore gleich anwendbar sind.

Zb ein Opel c20let hat eine ganz andere charakteristik wie ein Honda B20, Nissan SR20 usw... oder ein VW 1,8 16v ist auch grundlegend anders als ein Honda B18. Daher sag ich das es nur eine "grobe anlehnung" ist und ich nicht auf diese Tools vertraue da man eben nicht alle Motore mit gleichem Hubraum pauschalisieren kann.

Um da genau daten zu bekommen braucht es mehr als Hubraum und wo die maximale Leistung anliegt sonst würde ja jeder die gleichen Steuerzeiten bei gleichem Hubraum fahren...

JYKing
11.03.2010, 17:15
Original von Kai-G
http://cheapturbo.stores.yahoo.net/gat3w82ar.html

Das is der T3-60/1 von dem ich spreche und den ich mir auch diese jahr noch einbauen werde und damit wurden schon öfters über 450 ps auf B16, b18 und B20 Motore erzielt.

"COMPRESSOR SPECS:T04S housing"

T04 S trim Kompressor, damit gehts natürlich. Ist ja auch was ganz anderes als der T3 60-1:

http://www.stealth316.com/images/to4b-strim-jlspec.gif


Original von Kai-G
Um da genau daten zu bekommen braucht es mehr als Hubraum und wo die maximale Leistung anliegt sonst würde ja jeder die gleichen Steuerzeiten bei gleichem Hubraum fahren...

Genau, deswegen muss man ja zu jedem Punkt auch den Liefergrad und die Lufttemperatur angeben. Darin stecken natürlich alle Informationen von denen der Liefergrad abhängt, wie Steuerzeiten, Kanalquerschnitte, Ventildurchmesser, Ansaugrohr- und Auspufflängen etc.

Wenn man den Motor komplett am Prüfstand vermisst und den genauen Liefergrad und die Temperaturen bestimmt bekommt man mit dem Programm zu 100% die Werte, bei denen sich die Anwendung im Kennfeld bewegen wird.

Richard008
10.08.2010, 09:28
ich habe was mit dem anfangs erwähnten program rumgespielt
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/

hab einen gt2854r (worin unterscheidet sich der vom 2554?)
für einen 2,0 liter 16v motor der untenrum leistung haben soll probiert
(ca 300Ps verdichtung 8:1)

warum steigt der Ladedruckbedarf an wen ich die verdichtung auf 9:1 setze
(will e85 bzw lpg fahren)

oder ist der lader doch zu klein?

eingegeben daten

300hp; 2 liter ; 8:1 ; 0,47 ; 1,5 psi ; 14.696psi ;
6000; 5500; 2200 ; 2000rpms

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9j6q-11.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9j6q-11-jpg.html)

Hermy
10.08.2010, 14:04
Hallo

Wenn du etwa 300ps haben willst musst du bei dem Motor etwa 1,0bar Ladedruck fahren, dafür braucht dein Motor etwa Luftmenge von 30lb/min, damit wäre der Lader dann schon an seiner Grenze, ich würde dir dann eher zum GT2860R raten .

Mfg Hermy

Richard008
10.08.2010, 14:44
ich würde lieber auf ein paar ps spitzenleistung verzichten, wenn ich untenrum
mehr drehmoment habe. oder ist der unterschied zum 2860 da nicht spürbar?

Acki
10.08.2010, 19:27
300PS und 1 Bar... kannst du eigentlich mit dem Lader knicken...

GT2854R hat eine Ni-Rest Abgasgehäuse.
Wie auch schon auf der Herstellerseite steht 270PS... wenn alles passt.
Also 240-250PS real...

GT28RS, mit dem klappt es auf jedenfall - 320-330PS kann der.

Richard008
10.08.2010, 21:25
250ps würde ja auch reichen, aber kommt der motor unten spürbar besser wie mit dem größen lader

Hermy
11.08.2010, 01:48
Hallo

Der Kleinere kommt schon früher ich denke bei deinem wird er 1bar irgendwo zwischen 2000 und 2500U/min haben, ich hab den selben Lader bei einem Mx5 mit 1,6l16V verbaut dort leistet er mit etwa 0,6bar 190ps.
Würde dir empfehlen wenn du diesen Lader dann fahren willst eine drucküberwachte ladedruckregelung zu fahren, so kannst du im mittleren Drehzahlbereich 1bar für hohes drehmoment fahren und den Ladedruck bei höheren Drehzahlen auf vielleicht 0,7bar abfallen zu lassen um nicht an der Stopfgrenze des Laders zu fahren.

Mfg Hermy

PocketRocket
13.08.2010, 13:54
Ich häng mich mal frech dran, wollte kein neues Thema eröffnen...

Ich habe irgendwo gelesen, man kann seinen GT3582R Lader von 61mm/82mm Verdichterrad auf 66mm/82mm umbauen lassen.
Frage mich nur, wie effizient das Ganze dann ist. Nicht das dabei so ein Schrott-Lader wie GT2540R / GT2876R raus kommt.

Was sagt ihr dazu?

AB Free
13.08.2010, 18:45
der GT35/82R hat ein 82mm kompressorrad und ein 68mm Turbinenrad.
wir haben aktuell einen GT35/84R lieferbar.
d.h. mit 84mm kompressorrad.

PocketRocket
15.08.2010, 10:18
Jo...

Ne, ich meinte Inducer 61,4mm / Exducer 82mm ---> 66mm / 82mm.
Also nur der Kompressoreinlass wird vergrößert.

TurboKawa 810
13.11.2010, 17:38
Original von JYKing
brake specific fuel consumption ist der spezifische Verbrauch, wird bei uns in g/kwh angegeben. Das "Muscheldiagramm" kennt man ja vielleicht.

Der Druckverlust im Ladeluftkühler ist wohl relativ zum Umgebungsdruck anzugeben. Der Wert von 1.7psi, den das Programm pauschal vorschlägt, würde ja sonst einem Absolutdruck von 116mbar entsprechen, das wäre wohl nur in dem äußeren Schichten der Erdatmosphäre möglich.
Und in der nächsten Zeile ist auch mit "pressure ref" der Umgebungsdruck anzugeben.


Natürlich muss man die Werte zum Teil abschätzen, da wohl kaum jemand die Mittel hat das alles zu messen. Aber eine sehr gute Einschätzung welcher Turbo geht und welcher nicht bekommt man mit dem Programm schon mal.

Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Motor dreht, aber mit 6000/min "redline" und maximaler Leistung bei 5500/min würde der Turbolader sehr gut passen, siehe Anhang
Ich komm mit dem rechner auch nicht klar , vielleicht kannst Du mir helfen.
Eckdaten (Krad):
810ccm
Ladedruck soll höchstens sein 22psi
9500 rpm ist rot
höchster LD bei ca 6500-7000
LD Anfang bei ca. 3000 rpm
angestrebte Leistung ca. 170-180 PS

ich hab zur Zeit nen GT1548 (466755-3) drin
Compressor 37,2/48mm / 60Trim / AR0,48
Turbine 41,2mm Trim 72 / AR 0,35

Nun frag ich mich ob mein Lader dazu in der Lage ist obwohl Garrett sagt 200PS
Flowmaps :
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT15/GT1548_466755_3.htm

Düsen (4) :350ccm mit Walbro 190 L/hrs Pumpe

Krieg im Moment nicht mehr als 140 PS am Rad hin , müsste eingentlich mehr sein
Tg
Horst

JYKing
13.11.2010, 20:04
Hallo Horst,

ich habe die Werte per "Grobabschätzung" mal eingegeben, und das Ergebnis würde deine Erfahrungen bestätigen.

Mich wundert etwas das laut Garrett 200PS damit möglich sein sollen...abwohl die das besser wissen als ich.

Wie gesagt kann man wieder sehr grob vereinfacht sagen das die maximale Leistung geteilt durch 10 etwa dem Luftdurchsatz in lb/min beträgt.

Ich würde es mit einem etwas gößeren Turbolader versuchen.

Ich möchte allerdings nochmal drauf hinweisen dass das Ansprechverhalten vom Turbolader nicht vom Programm berechnet wird, das ist nur der Punkt für min. und max. boost den man eingibt. Das Turbinengehäuse muss man selber auswählen.

Gruß,

Simon

TurboKawa 810
13.11.2010, 20:52
Moin Simon ,
Vielen Vielen dank,
Du scheinst der erste zu sein der mir ernsthafte Daten nennen kann.
Ich bin EIGENTLICH einigermaßen belesen was Turbos angeht und hab meine Turbo seit 1988 ABER ich kann diese doffen Flowmaps nicht deuten , bitte erkäre mir kurz wie man die liest ( für mich bedeutend) und was Du gemau eingezeichnet hast .
Ist meiner obenrum zu schlapp ?
Ich fahre den zur Zeit mit 1,5bar , ich frag weil andere 750Turbo fahrer mit ähnlichen Ladern bis zu 190PS realisiert haben .........

Ich hab auch schon mit 2052 überlegt aber der hat weniger Trim "nur" 50 statt 60 beim 1548

JYKing
13.11.2010, 23:16
Also das Programm kann natürlich keine ganz exakten Vorraussagen treffen, sehr genau wird es nur wenn man den spezifischen Verbrauch, Druckverlust vom Ladeluftkühler, Liefergrad und die Ansauglufttemperaturen wirklich am Prüfstand bestimmt.

Aber zur Auslegung ist es super, dann gibt es am Prüfstand zumindest keine ganz böse Überraschung.

Das Verdichterkennfeld gibt das Druckverhältnis und den Massen bzw. Volumenstrom durch den Turbolader an (die beiden Achsen).

Diese Linien mit den Zahlen zeigen wie sich der Verdichter im Betrieb bei einem bestimmten Druckverhältnis und einem Luftdurchsatz vom Wirkungsgrad verhält.

D.h. der Volllastbetriebspunkt des Verdichters sollte möglichst nah der Mitte im Bereich des höchsten Zahlenwerts liegen, weil bei niedrigem Wirkungsgrad die Luft sehr stark erwärmt wird.

Es sind noch ein paar andere Sachen eingezeichnet wie Linien gleicher Drehzahl, Pumpgrenze und Stopfgrenze, im google hab ich auf die schnelle noch diese Erklärung mit ein paar Bildern dazu gefunden:

http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html ganz unten

http://www.audifieber.de/audiforum/threads/159393-Verdichterkennfelder-lesen...?s=006e12363e616d04d4968eb28cda97eb



Eingezeichnet hat das Programm die 8 Motorbetriebspunkte die es berechnet hat (rote Punkte).


Diese "Trim" Angabe von Garret sagt nur was aus wenn man zwei Verdichterräder mit gleichem Einlassdurchmesser hat, das mit dem größeren Trim hat mehr Durchsatz.

Du siehst aber schon an den Verdichterkennfeldern das ein 50Trim mit größerem Einlass wie der GT20 mehr Luftdurchsatz hat als der kleinere Lader mit 60.

Wenn du mit deinem Lader weniger Leistung erreichst als andere das tun obwohl dein Motor optimal abgestimmt ist dann kannst du noch versuchen den Gegendruck im Einlass- und Auslassbereich zu reduzieren. Nach der Turbine sollte z.B. möglichst nur noch ein kurzes Rohrstück kommen, der Ladeluftkühler soll wenig Gegendruck erzeugen usw.

Außerdem schreibst du das du 140PS am Rad hast, da musst du ja noch die Verlustleistung durch Getriebe und Kettenantrieb einrechen. 50 PS wird das allerdings nicht ausmachen.

Sonstige praktische Tipps zum Thema Aufladung von Motorradmotoren kann ich dir leider nicht geben, weil ich bis jetzt nur mit Motoren mit deutlich mehr Hubraum zu tun hatte.

TurboKawa 810
13.11.2010, 23:36
Ok . Nochmal Vielen Dank .
Damit kann ich arbeiten , die Grössen Pumpgrenze / Stopfgrenze kenn ich ja, den rest muß ich lernen

Ich werd das erstmal verarbeiten , und ich meld mich nochmal bei Dir wenn ich weitere Fragen habe , ok ?

Happy Weekend
Horst

TurboKawa 810
13.11.2010, 23:40
Original von TurboKawa 810
Ok . Nochmal Vielen Dank .
Damit kann ich arbeiten , die Grössen Pumpgrenze / Stopfgrenze kenn ich ja, den rest muß ich lernen

ach so meine Verlustleistung ist ca. 10PS sind so ca. 150PS am Motor

Ich werd das erstmal verarbeiten , und ich meld mich nochmal bei Dir wenn ich weitere Fragen habe , ok ?

Happy Weekend
Horst

TurboKawa 810
13.11.2010, 23:42
Original von TurboKawa 810

Original von TurboKawa 810
Ok . Nochmal Vielen Dank .
Damit kann ich arbeiten , die Grössen Pumpgrenze / Stopfgrenze kenn ich ja, den rest muß ich lernen

ach so meine Verlustleistung ist ca. 10PS sind so ca. 150PS am Motor

Ich werd das erstmal verarbeiten , und ich meld mich nochmal bei Dir wenn ich weitere Fragen habe , ok ?

Happy Weekend
Horst

So und nun hab ich zitieren mit editieren verwechselt :dance1:

JYKing
14.11.2010, 10:02
Ich helf dir gern, aber kann dir wie gesagt nur allgemeine Tipps geben mangels eigener Erfahrung mit Motorrädern.

Vielleicht solltest du auch noch Kontakt zu anderen Turbo-Bikern aufnehmen zwecks Erfahrungsaustausch.

Erik Jennes
14.11.2010, 10:48
@turbokawa

Lass dein ausdruck mal sehen. Sagt auch schon viel.

coolchevy
14.11.2010, 11:02
und wer ist eigentlich dieser doofe kleine Arsch der bei einem jeden Thread wo ein Turbo vorkommt mehrmals diese blöden Daumen nach unten gibt?

irgendso ein Loser der es nicht schnallt oder wie?