PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M50 Turbo erfahrung?



M50b25turbo
09.03.2010, 00:01
Hy, habt ihr Erfahrungen was den umbau von einem BMW M50 Motor auf turbo angeht?

Gruss

Hermy
09.03.2010, 08:55
Hallo

Stell doch bitte konkrete Fragen dann kann man auch vernünftige Antworten geben.

Mfg Hermy

DreierJan
09.03.2010, 10:12
Ja, habe ich. Was möchtest denn wissen?

Infos auch auf meiner HP:

www.gierig-tuning.com

Gruß Jan

zwiebacksäge
09.03.2010, 12:05
mann, da gibts doch bergeweise Info im Netz...

hier mal eine Quelle:
http://forums.bimmerforums.com/forum/forumdisplay.php?f=150

M50b25Turboo
14.03.2010, 15:10
Hy, ich bin der thread ersteller...konnte mich seit meiner registrierung nicht mehr anmelden...musste mich jetzt neu registrieren.

Also zu meiner frage, danke schon mal für eure antworten.

Ich habe mit dem zerlegen eines M50b25 aus einem E34 begonnen. Ziel ist einen Turbomotor zu bauen der ca 400Ps hat.

Das Fahrzeug soll als Spass Auto laufen aber nicht für die Rennstrecke.

verbauen will ich:

alle leistungs relevanten schrauben ARP

MLS zkdichtung oder sce titan? Gibts dazu Erfahrungen?

Motorblock überholt.(Pleuellager/Hauptlager/Kolbenringe

Die Mahlekolben und Crackpleuel will ich erstmal beibehalten.

SPA Krümmer

Turbo weiss ich noch nicht

Einspritzventile ccm?

Megasquirt ohne LLM

usw...

welche Pleuellager bzw. kolbenringe würdet ihr verwenden?

Was würdet ihr zu der Idee sagen?

Ich weiss das da noch einige teile fehlen...war jetzt nur mal grob aufgelistet.

M50b25Turboo
14.03.2010, 15:13
achso, die seiten E30.de E30turbo.de BMW syndikat sind mir bekannt.

Auch die us seite ist mir bekannt.

Ich würde aber gerne von Euch mit Erfahrung was hören.

Danke schon mal.

golf_g_turbo
14.03.2010, 15:58
Schau doch mal unter www.tuningkisten.de , mein kollege fährt selber einen e30 mit m50 turbo, gt30 und serien motorsteuergerät. die bauen gerade denn nächsten motor für einen e36 auf. der kann dir ein lied singen von dem umbau. mittlerweile läuft das auto top und seit einem jahr ohne probleme. harry hilft dir da gerne weiter und gibt dir ein paar tips. 1,2 bar 417ps waren das glaub ich. emailadresse per pn wennst willst. fährt mit dragslicks konstante mittlere 11er zeiten und das mit einem auto das im sommer als alltagsauto dient. mal abgesehen von leder und ner basskiste im kofferraum :grins:

http://www.tuningkisten.de/cars/harry/IMG_0370.JPG

M50b25Turboo
14.03.2010, 16:29
Danke für die info,

auf Seriensteuergerät?? siehst Du das meine ich...in den anderen foren wird geschrieben das würde nicht gehen...

deshalb wollte ich jemandem schreiben der echt ahnung hat.

hab mir gerade das Auto angeschaut...dazu sage ich nur Respekt.

hat er die crackpleuel bei behalten??

In der auflistung stehen nur die Kolben von je drin.

M50b25Turboo
14.03.2010, 17:26
Original von DreierJan
Ja, habe ich. Was möchtest denn wissen?

Infos auch auf meiner HP:

www.gierig-tuning.com

Gruß Jan

Hy jan, danke für den link.

Hab Deinen Stossaufladungskrümmer gesehen.

Wie ist der im vergleich zum spa krümmer?

DreierJan
14.03.2010, 18:23
Ich bin der Meinung, das der Stossladungskrümmer, wenn er denn gut gemacht ist, wesentlich für ein besseres Ansprechverhalten beim Lader im Vergleich zum SPA Krümmer sorgt.
Ich bin der Meinung, das du für dein Projekt evtl doch noch, bevor du loslegts, dir ganz genau überlegst, was du mit dem Wagen vor hast. Spätere Korrekturen in Richtung Renngerät sind dann schwierig zu händeln, wenn man denn infiziert ist...

MfG Jan

M50b25Turboo
14.03.2010, 18:40
mir ging es direkt um den Krümmer auf einer seite...hast du den schon verbaut?

M50b25Turboo
14.03.2010, 18:42
Original von M50b25Turboo
mir ging es direkt um den Krümmer auf einer seite...hast du den schon verbaut?

Ich hab mir schon gedanken gemacht...wird ein spass auto aber nicht für die Rennstrecke....

Grimmjar
14.03.2010, 19:20
Serien STG geht. Aber wohl nur das Eine. Endnummer 413??

Im Bimmerforum solltest die Informationen finden!

M50b25Turboo
14.03.2010, 19:30
Original von Grimmjar
Serien STG geht. Aber wohl nur das Eine. Endnummer 413??

Im Bimmerforum solltest die Informationen finden!

Mein englisch reicht nicht wirklich aus um was zu verstehen...

wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet.

M50b25Turboo
14.03.2010, 19:31
wo war das 413?? verbaut??

Grimmjar
14.03.2010, 19:53
E36/34
Bosch# 0261200413

http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=925082&highlight=stock+dme+413

Ich hab mir das aber nicht alles durchgelesen da ich damit nix zutun habe.
Wenn du aber ert das STG und alle anderen Komponenten kaufen mußt wäre es ne Überlegung wert ob nicht ne MS oder VMES besser für dich wären.

M50b25Turboo
14.03.2010, 20:26
Danke für den link....

aber hab jetzt noch nicht verstanden was der vorteil ist von diesem spezielen steuergerät??

Ich hab einen kompleten motor gekauft.

Grimmjar
14.03.2010, 20:34
Der Vorteil ist, daß du das einstellen kannst am heimischen PC.

Wenn du aber nix hast außer dem Motor würde ich VEMS oder MS nehmen oder was immer du verwenden willst.
Denn bei den bekannten Sachen werden dir viele helfen können wenn du irgendwo nicht mehr weiter kommst oder Probleme hast.

M50b25Turboo
14.03.2010, 20:52
echt?? und wie geht das?? Welche software braucht man dazu?

Komplett meinte ich mit getriebe kabelbaum und steuergerät...ich schau morgen mal welches ich hab.

M50b25Turboo
17.03.2010, 23:21
Original von Grimmjar
Der Vorteil ist, daß du das einstellen kannst am heimischen PC.

Wenn du aber nix hast außer dem Motor würde ich VEMS oder MS nehmen oder was immer du verwenden willst.
Denn bei den bekannten Sachen werden dir viele helfen können wenn du irgendwo nicht mehr weiter kommst oder Probleme hast.

kannst du mir bitte sagen wie ich das mache mit der einstellung ...was benötige ich dazu?

golf_g_turbo
18.03.2010, 19:31
soweit ich das richtig sehe fahren die alten boschsteuergeräte mit emulator siehe hier Ostrich 2.0 emu (http://www.moates.net/product_info.php?cPath=31&products_id=169). wie es sie auch von evc usw gibt. damit kannst du live deine maps verstellen wärend der fahrt. dazu musst du dich aber auch damit auskennen. gib das in die hand von jungs die plan damit haben. unser e30 läuft OPTI mit seriensteuergerät.

Richard008
20.03.2010, 15:22
hab noch was für dich
http://www.k-data.org/pages/index.php/page.107/
der baut so ne art megasquirt fertig für deinen motor

M50b25Turboo
05.04.2010, 18:06
Danke für Eure antworten. Also ich habe genau das benötigte Steuergerät mit der richtigen Endnummer.

Mit Harry habe ich auch per Mail kontakt gehabt, war echt nett und hat mir einige -tipps gegeben.

Reicht es wenn ich zusätzlich einen Boost controller anschließe zu dem originalen Steuergerät??

kann mir einer den unterschied sagen zwischen den M50 tu Pleuel und den bei mir verbauten M50b25 ohne Vanos??

Welche sind die besseren?? Bin die ganze zeit davon ausgegangen das ich die besseren habe...aber laut der Internet seite:

http://www.schub-karre.com/

wurden die Pleuel original M50 TÜ verbaut....

M50b25Turboo
12.04.2010, 16:24
Original von golf_g_turbo
soweit ich das richtig sehe fahren die alten boschsteuergeräte mit emulator siehe hier Ostrich 2.0 emu (http://www.moates.net/product_info.php?cPath=31&products_id=169). wie es sie auch von evc usw gibt. damit kannst du live deine maps verstellen wärend der fahrt. dazu musst du dich aber auch damit auskennen. gib das in die hand von jungs die plan damit haben. unser e30 läuft OPTI mit seriensteuergerät.

kannst du mir vielleicht ein Link oder sagen was man dazu benötigt??

golf_g_turbo
12.04.2010, 23:01
Original von M50b25Turboo

Original von golf_g_turbo
soweit ich das richtig sehe fahren die alten boschsteuergeräte mit emulator siehe hier Ostrich 2.0 emu (http://www.moates.net/product_info.php?cPath=31&products_id=169). wie es sie auch von evc usw gibt. damit kannst du live deine maps verstellen wärend der fahrt. dazu musst du dich aber auch damit auskennen. gib das in die hand von jungs die plan damit haben. unser e30 läuft OPTI mit seriensteuergerät.

kannst du mir vielleicht ein Link oder sagen was man dazu benötigt??

klick mal auf das ostrich. das ist der link. mit dem teil kannst du denn eprom emulieren und live am laptop verstellen. fast wie ne freiprogrammierbare. danach datenstand brennen und ab ins steuergerät. naja, nicht ganz so einfach wie es sich liest aber so ähnlich