PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz, SFI, Wagenpass Fragen



coolchevy
31.03.2010, 23:32
ich muss meinen Papierkram auf Vordermann bringen und habe dazu ein paar Fragen.........

meine Kiste hatte einen Schwedischen Wagenpass und ist SFI zertifiziert gewesen auf 7.50.

Ist nun seit 2 Jahren abgelaufen und muss neu zertifiziert werden, genauso ist ein neuer Wagenpass fällig. In Österreich gibt es meines Wissens niemanden der einen solchen Wagenpass erstellen kann, daher haben wir Kontakt mit jemanden aus Münche der das machen kann und darf. Das betrifft 3 Wagen hier die alle abgelaufenes SFI haben bzw. einen neuen Pass brauchen.

Wer macht in Deutschland SFI?

es ist mir unmöglich damit nach Deutschland zu fahren, sondern eher besser wenn jemand gegen Bezahlung herunter kommt, geht das?

des weiteren was mache ich mit neugebauten Wagen die noch nie einen Pass bzw. SFI hatten, wie muss ich hier vorgehen?

die Lizenzen sind geklärt da wir wie vorgeschrieben Internationale Lizenzen der Klasse C haben wie es auch im DMSB verankert ist.

bitte um kurze Hilfe mit obigen!

Klötzer Jungs
31.03.2010, 23:59
Da schließ ich mich gleich mal an...würde mich auch interessieren.

Speziell, wenn kein Wagenpaß mehr vorhanden ist und somit eine komplette Abnahme gemacht werden muß. Ich benötige das volle Programm...Chassieabnahme, Sfi und Wagenpaß.
Kann ich das alles beim T&T in Cz machen lassen? Hab die Anmeldung schon vor mir liegen.

Vielen Dank, LG Mirko

Björn Lähndorf
01.04.2010, 08:37
Hallo,

die Wagenpässe macht hier im Norden Raimund Göhring (Dekra Hamburg-Süd) im Süden ist ja dann offensichtlich bekannt.

Die SFI macht Mike Barnett - habe seine Nummer nicht; müsste man über die
MSTO / HARA erfragen.

viele Grüße

Björn

P.S. Gehe mal davon aus, daß Mike in Cz ist (sehe mal auf das Anmeldeformular
für T+T, da konnte man bislang immer ankreutzen ob man SFI oder Wagenpass braucht oder so)

Björn Lähndorf
01.04.2010, 09:06
@ Mirko

hab ma eben das T+T Formular angesehen - die bieten beides an.

@ Heinz

denke das Mike derjenige ist, der in Frage kommt - du müsstest ihn ein wenig
mit Geld bedrohen; evtl werdet Ihr euch ja einig.

oder viel besser: Du kommst auch nach CZ und tritts Deinem Hocker schön
mal auf die Fresse. :thumb:

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
01.04.2010, 09:07
@ Mirko

hab ma eben das T+T Formular angesehen - die bieten beides an.

@ Heinz

denke das Mike derjenige ist, der in Frage kommt - du müsstest ihn ein wenig
mit Geld bedrohen; evtl werdet Ihr euch ja einig.

oder viel besser: Du kommst auch nach CZ und trittst Deinem Hocker schön
mal auf die Fresse. :thumb:

viele Grüße

Björn

Fränky
01.04.2010, 09:41
Hi Heinz, soweit ich mich erinnern kann können den Wagenpaß zwei Leute in München machen, der eine ist der Wartenberg (oder so ähnlich) den anderen Namen weiß ich nicht mehr. Die kommen auch vor Ort gegen Bezahlung natürlich. SFI macht der Mike, der kommt auch nach Absprache und Bezahlung vor Ort. Die Namen kannst du beim DMSB nachfragen.

Manfred
01.04.2010, 11:47
@all
werde heute noch ausführliche Info bezüglich Wagenpassantrag und SFI-Rahmenabnahme , da Fragen dazu immer wieder gestellt werden, geben. Komme aber erst heute Nachmittag dazu.
Gruß Manfred

coolchevy
01.04.2010, 12:23
ich hab nun gehört was die SFI Überprüfung im Haus kosten soll, brrr, hab ja keinen Geldkacker........da verzichte ich eben auf Hockenheim

eine Frage die man mir nicht beantworten konnte, muss alles SFI geprüft sein damit ich überhaupt einen DMSB Wagenpass erhalten kann oder sind das zwei von einander unabhängige Procedere?

Björn, ich kann jetzt nicht weg, jetzt ist für mich Hauptsaison wo alle Turbo und Kompressorvetten wieder auf die Strasse kommen wollen und fahren, ich kann einfach nicht ein paar Tage weg weil racing braucht Kohle und Kohle vom arbeiten!

Björn Lähndorf
01.04.2010, 12:39
Hallo Heinz,

Wagenpaß und SFI insp. sind nicht voneinander abhängig.

In "anderen" Ländern muß meist nur SFI gemacht werden - Wagenpaß ist
ein deutsches "Tierchen"

Eigentlich bräuchtest Du als östereichischer Staatsbürger sowas gar nicht (müsstest mal bei dem Ö- Motorsportverband nachfragen)

viele Grüße

Björn

coolchevy
01.04.2010, 14:08
ja ich weiss aber a bin ich eben wie einige andere auch im Dilemma, in Österreich erstellt niemand der OSK (Gegenbild zum DMSB) einen Dragster Wagenpass da es keine ausgebildeten Leute dazu gibt.

also wird ein DMSB Wagenpass die einfachere Variante sein, ausser eine SFI Vollabnahme (Nachabnahme, war ja immer abgenommen nur jetzt eben abgelaufen) würde reichen.

wenn mir allerdings das "deutsche Tierchen" Wagenpass in z.B. England wieder nichts nützt wenn ich mit Österreichischer FIA Lizenz fahre frage ich mich wieder warum das ganze

Björn Lähndorf
01.04.2010, 14:25
Heinz,

ich kenne niemanden, der weiß wozu der Wagenpaß gut ist (Vermutungen
liegen ja nahe) alle lassen das aber über sich ergehen.

Soweit mir bekannt ist gab es in einigen skandinavischen Ländern auch mal
so was ähnliches - weiß aber ob das im Moment noch so ist.

Fakt ist: jedesmal wenn ich im Ausland bei der Papierabnahme meinen Wagenpaß angeboten habe, erntete ich nur verständnisloses Kopfschütteln -
nach dem Motto "Och die doofen Deutschen haben mal wieder was erfunden".

Evtl. kann uns ja mal jemand aufklähren welchen Sinn der wirklich hat.

viele Grüße

Björn

Merlin
01.04.2010, 15:43
Hallo Heinz und ALL,

soweit ich weiß benötigen die auslänischen Starter in Hockenheim keinen Wagenpass.
So ist es mir zumindest zugetragen worden.
Ich glaube auch nicht das alle Schweden oder Schweizer einen Wagenpass machen, den man nur in Hock braucht.
Aber Heinz, die SFI benötigst Du schon auf allen Rennen.
Um die Abnahme zur Verlängerung wirst Du nicht herum kommen.
Unser Heulaster muß das dieses Jahr auch über sich ergehen lassen.
Dafür biete sich der T&T in Bechyne an.
Sollte doch für Dich / Euch aus Austria kein wilder Ritt sein.
Graz - Bechyne sind 400km, also Kurzstrecke :walker:

Gruß Merlin

Camaro69
01.04.2010, 17:59
Ich hätte jetzt auch mal eine doofe Frage: ab welchen Klassen muss der Käfig eigentlich SFI abgenommen sein? :gruebel:

Gruß
Daniel

Manfred
01.04.2010, 18:49
Laut DMSB Handbuch, hier Wagenpassbestimmungen (Blauer Teil Seite 36) müssen alle Fahrzeuge eine Zulassung haben, Strassenzulassung oder sportrechtliche Zulassung.
Wir können darüber lange diskutieren ob sinnvoll oder nicht, kommen aber als Lizenznehmer nicht daran vorbei.

Hier der Wortlaut der Artikel 3 & 4.



3. Zulassung
3.1 ) Alle im Automobilsport von DMSB-Lizenznehmern eingesetzten Fahrzeuge sind zulassungspflichtig. Die Fahrzeuge müssen entweder zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein oder die sportrechtliche Zulassung (DMSB-Wagenpass) besitzen. Für ausländische Teilnehmer wird der Wagenpass seines betreffenden ASN akzeptiert.

3.2) Im DMSB-Bereich dürfen nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge erst nach erfolgter Grundabnahme und Ausfertigung des Wagenpasses durch den DMSB-Sachverständigen im
Automobilsport eingesetzt werden. Teilnehmer mit einer ausländischen Lizenz müssen für den Einsatz ihres Fahrzeugs entweder den vom jeweils zuständigen ASN ausgestellten Wagenpass oder den DMSBWagenpass besitzen und vorweisen können.

3.3) Alle Fahrzeuge, die in Markenpokal-Wettbewerben zum Einsatz kommen, sind – unabhängig von der öffentlich-rechtlichen Zulassung – sportrechtlichin jedem Fall zulassungspflichtig.

3.4) Für Fahrzeuge, die öffentlich-rechtlich zugelassen sind, kann zusätzlich eine sportrechtliche Zulassung vorgenommen werden.

4. Geltungsbereich
4.1) Die sportrechtliche Zulassung ist auf Automobilsport-Veranstaltungen, die auf für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrten Straßen, Wegen und Plätzen durchgeführt werden, beschränkt. Wird die Veranstaltung auch nur teilweise im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt, dürfen die Fahrzeuge, die lediglich die sportrechtliche Zulassung besitzen, nicht eingesetzt werden.

4.2 Die bei automobilsportlichen Veranstaltungen eingesetzten Technischen Kommissare sind verpflichtet, Fahrzeuge deren sportrechtliche Zulassung (Wagenpass) oder öffentlich-rechtliche Zulassung nicht ordnungsgemäß nachgewiesen wird, nicht abzunehmen.
Laut Wagenpassbestimmungen muss der Wagenpass vor der Abnahme beim DMSB beantragt werden, damit der vorgefertigte WP dem Sachverständigen bei der Abnahme vorgelegt werden kann.
Dem Antrag, der von der DMSB HP heruntergeladen werden kann Klick für Link (http://www.dmsb.de/downloads/497/Antrag_DMSB-WP_Stand%2011.03.2008.doc), müssen zwei Fotos des Fahrzeug (1 x schräg von vorne (Fahrerseite) und 1 x schräg von hinten (Beifahrerseite)) in der Größe 9 cm x 13cm (Querformat) beigefgügt sein. Eine gute Qualität ist Voraussetzung, dass die Vorausfertigung des WP durch die Geschäftsstelle des DMSB erfolgt. Auf dem Antrag sind alle nötigen Informationen noch mal nachzulesen.

Wärend der WP nicht überall im Ausland unbedingt vorgelegt werden muss, ist der SFI-Sticker für alle im Reglement aufgeführten Teile unabdingbar.

Alle im Drag Racing verwendeten Überrolleinrichrungen (Ü-Bügel oder Ü-Käfig) sowie alle verwendeten Rohrrahmen müssen ein SFI Zertifikat haben.

Rahmenabnahme nach SFI dürfen zur Zeit in D nur zwei Personen, Mike Barnett und Frans Steilberg, vornehmen.

Für die Bearbeitung von Wagenpässen für Dragster-Fahrzeuge sind ausschließlich nachstehende DMSB-Sachverständige zuständig (Adressen u. Tel.-Nr. siehe SV- Liste (http://dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2010.pdf)):
J. Schelling (DEKRA Reutlingen), W. Zimmermann (DEKRA Reutlingen), R. Göhring (DEKRA Hamburg-Süd), A. Peter (DEKRA Hamburg-Süd)
W. Dammert (DEKRA Stuttgart), K. Wartenberg (TÜV München), P. Fassl, (TÜV München), R. Kleebusch (TÜV Thüringen)

Falls noch offene Fragen vorhanden sind, bitte per e-mail anfargen.

Gruß Manfred

AMC
01.04.2010, 22:21
Hallo zusammen

@ Heinz und andere Ösis
Bezgl. Wagenpass und SFI

Ich habe mit dem bei uns im Ländle verantwortlichen für Wagenpässe der OSK gesprochen und er macht mir die Abnahme!
Es ist richtig, daß es in Österreich kein extra Reglement gibt für Dragster, aber die VIA Bestimmungen gelten auch bei uns.
Im Wagenpass, eine Art Typenschein für Rennfahrzeuge steht nicht so wirklich viel spezielles drin. Sind mehr allgemeine Sicherheitsdinge wie Geprüfte Gurte u.s.w.
--> Link zum Formular Wagenpass (http://www.osk.or.at/media/documents/20070509124329.pdf)
Wer aber in Hock, Drachten oder England fahren will, braucht die SFI Abnahme von Rahmen, Käfig, Getriebesprengschutz u.s.w.
Die kann man aber in Österreich nirgens machen, da muss man sich an z.B. den DSMB wenden. T&T der MSTO in CZ ist sicher die ideale Möglichkeit. Werde es auch dort machen.
Also, kurz um, Wagenpass in Österreich ist offenbar möglich, SFI Abnahmen von Rahmen, Getriebeschutz, u.s.w. nicht.
Wie gesagt, bei mir sollte der Herr von der OSK demnächst vorbei kommen und den Wagenpass für meine Knutschkugel machen, kann danach genaueres sagen.

Gruß Dom

Manfred
01.04.2010, 23:05
@ AMC und alle anderen Ösis


Wer aber in Hock, Drachten oder England fahren will, braucht die SFI Abnahme von Rahmen, Käfig, Getriebesprengschutz u.s.w.
Die kann man aber in Österreich nirgens machen, da muss man sich an z.B. den DSMB wenden. T&T der MSTO in CZ ist sicher die ideale Möglichkeit. Werde es auch dort machen.
Die SFI Abnahme wird nicht durch den DMSB gemacht, sondern von den der SFi angeschlossenen Hersteller. Für die Abnahmevon Rahmen und Überrollschutz werden von der SFI die Prüfer ausgebildet und geprüft. Nur die dürfen dann die Rahmen und den Überrollschutz abnehmen.

Rahmen, Überrollkäfig bzw Ü-Bügel können wohl beim T&T in Bechyne abgenommen werden. Alle anderen SFI-Teile wie Getriebeschutz, Flexplate, Bellhousing, Kupplung, Drag Wheels u.s.w. konnten Anfang März bei W. Habermann geprüft werden oder müssen jetzt zum Hersteller geschickt werden. Vom Hersteller werden diese Teile dann übreprüft und rezertifiziert.

In 2011 wird die SFI-Truppe um Arnie Kuhns wieder in Europa sein.

Gruß Manfred

AMC
02.04.2010, 09:11
Morgen

Aha, danke Manfred für die Richtigstellung!
Somit sind Wagenpass und SFI so oder so zwei Paar Schuhe.
Werde jetzt mal den Ösi Wagenpass machen und in CZ die SFI für den Bügel. Die OSK nimmt den Bügel zwar auch ab, aber mit OSK und Sfi Segen sollte für Hock dann alles passen.

Gruß Dom

nova66
25.04.2010, 20:52
Hallo,

bei mir stellen sich folgende Fragen, wäre schön eine Fachantwort zu bekommen:

1) Mein Auto hat einen Wagenpass von 2005, der auf den vorigen Besitzer ausgestellt ist.

2) Das Auto sieht jetzt optisch anders aus als auf den Fotos (Farbe/Sponsoren, kein Heckspoiler, andere Haube).

4) Ich fahre einen anderen Motor (vorher BB, jeztz SB).

3) Der Ü-Käfig hat eine German National SFI-Chassis Certification der Serie #6. Bei den unteren Zahlen ist die 5 ausgestochen.


-Kann ich den Wagenpass jetzt so nutzen wie er ist oder muss ich einen neuen beantragen oder muss ich die Änderungen "eintragen" lassen (und wenn ja, von wem)?
-Muss der Käfig jetzt zwingend neu zertifiziert werden?

Grüße und Danke im Voraus,

Boris

RKL
26.04.2010, 18:46
Original von nova66
Hallo,

bei mir stellen sich folgende Fragen, wäre schön eine Fachantwort zu bekommen:

1) Mein Auto hat einen Wagenpass von 2005, der auf den vorigen Besitzer ausgestellt ist.

2) Das Auto sieht jetzt optisch anders aus als auf den Fotos (Farbe/Sponsoren, kein Heckspoiler, andere Haube).

4) Ich fahre einen anderen Motor (vorher BB, jeztz SB).

3) Der Ü-Käfig hat eine German National SFI-Chassis Certification der Serie #6. Bei den unteren Zahlen ist die 5 ausgestochen.


-Kann ich den Wagenpass jetzt so nutzen wie er ist oder muss ich einen neuen beantragen oder muss ich die Änderungen "eintragen" lassen (und wenn ja, von wem)?
-Muss der Käfig jetzt zwingend neu zertifiziert werden?

Grüße und Danke im Voraus,

Boris

zu 1) Wagenpass ist abgelaufen und muss erneuert werden (alle 2 Jahre)
zu 2) Neue Fotos machen und gleich in den upgedateten Wagenpass mit aufnehmen lassen.
zu 3) Käfig muss alle 3 Jahre neu angenommen werden (macht Mike Barnett z.b. jetzt in Bechyne (CZ))
zu 4) Kann in den neuen für dich ausgestellten Wagenpass mit aufgenommen werden.

Gruß

Rene

AMC
26.04.2010, 22:32
Hallo

So, ich habs tatsächlich geschafft :deal:
Ich bin verm. der erste Ösi der von der OSK einen Wagenpass für einen Dragster ausgestellt bekommt :thumb:

Der Techn. Kommisar der OSK war am Freitag bei mir und hat alles ausgefüllt und unterschrieben.
Heute wurde das Formular mit 2 Fotos an die OSK geschickt.
Hoffe der Wisch ist bis nächste Woche da und sofern Bechyne stattfindet wird dort die fehlende die SFI für den Bügel gemacht und eingetragen.
Dann sollte alles passen :grins:

Gruß Dom

coolchevy
26.04.2010, 23:17
klingt super!

wer war das der die Abnahme gemacht hat, hast du Kontaktdaten?

AMC
27.04.2010, 09:41
Hallo Heinz

Das war Herr Manfred Schnedl, Cheftechniker LSK Vorarlberg OSK
Es gibt also sicher für jedes Bundesland einenTechnisch beauftragten der OSK.
Die von der OSK können dir da sicher eine Telefonnummer und einen Namen geben wer für dich zuständig ist. Hat übrigens € 60,- gekostet, also noch zu verkraften.
Die SFI für den Rahmen kannst du aber nur in Bechyne beim T&T machen. Du musst ja nicht fahren, aber am Samstag mit dem Hänger anrollen und Sfi machen, dann hast du wieder eine Weile Ruhe.

Gruß Dom

nova66
27.04.2010, 10:20
@RKL:

Danke für die Info, Rene.

Ich bin jetzt auch im direkten Kontakt mit Manfred und Frans und wir schauen mal, wie wir das hinbekommen. Durch meinen speziellen isländischen Vulkan-Freund kamen die Teile leider ein wenig spät an...

Grüße

Boris