PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde testen



JYKing
17.04.2010, 19:38
Ich hab ein Problem mit einer Bosch LSU 4.2 die ich mit einem WBO2 Regler betreibe, und zwar zeigt das Teil beim Versuch das Leerlaufgemisch einzustellen Lambda 2 - 2,8 an (es ist kein Dieselmotor)

Ich wollt nur die Einstellung vom letzten Jahr kontrollieren, da hab ich den Leerlauf mit diesem Gerät auf 1,05 eingestellt.

Da der Motor läuft und ich nix verstellt hab sind die angezeigten Werte natürlich blödsinn. Undichtigkeiten am Auspuff konnte ich nicht finden.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Sonde zu testen, ohne das ich mir eine zweite kauf oder parallel mit einem anderen Gerät messe?

Gruß,

Simon

Acki
22.04.2010, 16:37
Hast du schon mal ne neue free air Kalibrierung gemacht?

Primerracer
23.04.2010, 10:11
vielleicht hilft dir das weiter?

http://www.airfuelmeter.com/english/docs/Bosch_LSU4.2_data_german.pdf

Gruß Markus

JYKing
23.04.2010, 20:48
Kalibrierung an Luft hab ich natürlich gemacht, und die Werte im Datenblatt helfen mir leider nicht so viel da ich keinen Synthesegasprüfstand hab.

Ich werd das Teil einfach mal mit einem zweiten Lambdamessgerät testen müssen. Gibt wohl keine billigere Lösung die Sonde zu überprüfen. Aber danke für eure Antworten.

Primerracer
23.04.2010, 21:10
ich betreibe die Sonde mit dem LC-1, das vergißt seine Programmierung auch gern mal wenn es länger ohne Spannung ist. Kannst du im WBO2 Regler auch was einstellen?

JYKing
29.04.2010, 20:08
Man kann softwaremäßig schon was verstellen. Scheint aber in Ordnung zu sein.

Komischerweise geht die Anzeige auf normale Werte wenn die Beschleunigerpumpe einspritzt.

Entweder ist irgendwo im Auspuff ein Riesenloch das man weder sieht noch hört (unwahrscheinlich), oder was anderes stimmt nicht mit Messgerät oder Motor. Ich geb bescheid wies ausgeht...