PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit CompCams Welle Chevy SB



GermanMuscleCar
25.04.2010, 10:44
Gude!

Ich hab im Winter eine Thumpr Nockenwelle verbaut http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDetails.aspx?csid=109&sb=2

Im Stand läuft der Motor wie er soll http://www.myvideo.de/watch/7126991/Status_Nov_2009

Aber wenn ich Gas gebe und über 2000U/min komme, Knallt er hinten raus und verliert abrupt die Leistung und dreht nicht höher als 3500U/min.
Ich habe soweit alles geprüft und nachgestellt ( Zündung, Vergaser, Ventile, Kerzen getauscht...)

Chevrolet 350cui 4-Bolt-Smallblock (1978)
Brodix RaceRite 200 Heads
Edelbrock ported RPM Air Gap Intake Manifold
750cfm Holley Doublepumper, Proform Parts
Badger Flattop Pistons
65.000V HEI Distubator, curving kit
Hudges 3000 Stall Converter
GMC TH400
3.7 rear
Selfmade Headers & Exhaust
Vehicle Weight 1650Kg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen. Habe jetzt 3 Wochen daran rum geschraubt / getestet und komme nicht weiter.

Gruß
Alex

Micha Weber
25.04.2010, 11:41
Hallo,schöner wagen. Wenn die zündung (verstellung) stimmt,tip ich mal auf vergaser(gemisch) und wärmewert der kerzen! :gruebel:
P.S.wenn das die billigen gußkolben sind hast du am falschen ende gespart & und soltest den dingern keine drehzahl anbieten sonst gibt es eineAschewolke! :meinung:

GermanMuscleCar
25.04.2010, 12:30
Am Gemisch hab ich auch schon gedreht, andere Düsen probiert und die Schwimmer kontroliert. Zur Zeit hab ich die Kerzen drin, die von Brodix für die Köpfe empfohlen werden.

Die Kolben sind schon länger drin. Es sind aber nicht die ganz billigen ;-). Bis 7000 sind sie auf jeden Fall auf dem Prüfstand mitgegangen.

Micha Weber
25.04.2010, 13:38
Welchen wärmewert haben die kerzen?

RaceFink
25.04.2010, 17:03
Wie viel hast Du die Hydros vorgespannt?

Udo

GermanMuscleCar
25.04.2010, 17:40
Der Wärmewert ist 4.AUTOLITE 3924 sind drin. Hab noch CHAMPION RN12YC liegen.
Hab die Hydros mit 3/4Umdrehungen vorgespannt.

Muckl
25.04.2010, 18:30
Ist die Kraftstoffversorgung in Ordnung? Filter vielleicht verstopft oder Pumpe zu schwach?

GermanMuscleCar
25.04.2010, 18:44
Spritpumpe hab ich ne El. Holley mit Druckregler. Die arbeitet gut. Filter ist auch schon geprüft. Ist letztes Jahr erst neu rein gekommen.

Mit der alten Welle (Lunati Voodoo) hatte ich keine Probleme. Die Welle hatte allerdings eine ganz anderen Drehzahlbereich (1000-5500U/min). Die neue arbeiten zwischen 2500-6400. Sonst sind alle Komponenten gleich geblieben.

coolchevy
25.04.2010, 19:34
CompCams hat leider in der Qualität sehr stark nachgelassen da sie fast nichts mehr selber produzieren.

Ich habe von den Thumpr Wellen 2 Stück bekommen die einfach verschliffen waren an zwei Zylindern, ähnliche Symptome wie bei dir und bin auch nicht hingekommen egal was ich gemacht habe.

Habe dann Nocke getauscht gegen eine Mike Jones Nocke und alles lief wie so wie es sollte.

Hoffe das es was anderes ist bei dir und du nicht die gleichen Probleme hast wie ich es hatte.

ich verwende keine CC Nocken mehr

nanracer
25.04.2010, 20:01
Warum bist du nicht bei den Voodoo geblieben, über die hört man nur gutes in den amerikanischen Foren?
Was ist mit der ausgebauten Nocke, wenn die gut in Schuß und zu haben ist, schick mir mal ne PN bitte.

Gruß
Olli

GermanMuscleCar
25.04.2010, 20:36
Der Leistungsbereich bei der Voodoo Welle war mir zu weit unten für den 3000er Wandler. Die Welle hab ich leider schon verkauft.

Muckl
25.04.2010, 20:53
Hab mir auch gerade eine Voodoo bestellt. Bin schon gespannt, was da so bei raus kommt :eek2:

Muckl

coolchevy
25.04.2010, 22:07
die ganze Lunati Voodoo Serie wurde von UDHarold entworfen und ist sehr gut, schöner 60's muscle car sound am Stand aber trotzdem gut fahrbar. Aber immer eine Stufe höher nehmen als man empfohlen bekommt, so heiss wie sie am papier aussehen sind die nämlich nicht.

verwende die auch öfters

nanracer
25.04.2010, 23:17
Jo, UDHarold ist in einigen amerikanischen Foren unterwegs, ich kenne ihn von Team Chevelle wo er auch persönlich mal berät. Die Voodoo Cams wären immer noch meine erste Wahl, aber das ist Off Topic. Hoffe dass es jedenfalls kein schlechter Grind bei dir ist!

RaceFink
26.04.2010, 09:48
Löse mal die Kipphebel eine 1/2 Umdrehung.

Udo

GermanMuscleCar
26.04.2010, 20:15
Dann wären die Hydros nur noch eine 1/4Umdrehung gedrückt... Fliegen da nicht irgendwann die Stöselstangen durch die Gegend?

coolchevy
26.04.2010, 20:30
weit weg davon

GermanMuscleCar
26.04.2010, 21:22
Ich hab im Netz gelesen, dass es manchmal Probleme mit dem Curving-Kit gibt. Federn zu schwach - Zündverstellung setzt zu früh ein.

Werde morgen nach der Arbeit einfach mal die stärksten Federn rein machen und die Kipphelbel lösen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

RaceFink
26.04.2010, 21:45
Mach immer nur eins zur Zeit und mach zuerst die Kipphebel lose.
Mit der Zündung kann ich nicht richtig glauben. Wenn die Zündung zu schnell verstellt dreht der Motor sehr willig hoch klingelt aber unter Last.
Hast Du schon ohne Unterdruck probiert?

Udo

GermanMuscleCar
26.04.2010, 21:54
Die Dose am Verteiler ist nicht angeschlossen.

Ok, dann lass ich erstmal die Finger von der Zündung und löse erstmal die Kipphebel.

Björn Lähndorf
26.04.2010, 21:55
Hallo,

hat nun nix mit Nockenwelle zu tun; sehe aber grad das Du nen HEI Verteiler verwendest. Die Module sterben in letzter Zeit auch wie die
Fliegen - egal was da draufsteht. (sind extrem empfindlich gegen Überspannung)
Die machen die seltsamsten Sachen von keine Funktion über schwer anspringen bis rumsprotzen.

viele Grüße

Björn

GermanMuscleCar
26.04.2010, 22:01
Einen anderen Verteiler hab ich auch schon probiert. Gleiches Problem. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.

Björn Lähndorf
26.04.2010, 22:08
Hallo,

hast Du die Nockenwelle beim Einbau eingemessen - also gemäß des
timing sheets, das Du mitbekommen hast?
Wäre nicht das erste mal das der Pin in der Nocke oder die Bohrung im timing set falsch gesetzt sind.

viele Grüße

Björn

GermanMuscleCar
26.04.2010, 22:15
Nö, hab sie einfah nur eingebaut. Hab noch nie was eingemessen.

Björn Lähndorf
26.04.2010, 22:26
Hallo,

will ja nicht behaupten, daß das der Fehler ist - wäre aber ne realistische Möglichkeit.

viele Grüße

Björn

P.S. baue seit Jahren gerne Comp cams Wellen ein, in der letzten Zeit
habe ich allerdings immer mehr Streß mit deren Zeug ( von abgescherten Nockenpins bis klemmende Kolben im Stößel usw.)

GermanMuscleCar
26.04.2010, 22:31
So ganz das gelbe vom Ei scheinen CompCams nicht mehr zu sein.

Bis jetzt sind bei mir alle Wellen gut gelaufen. Waren halt auch immer Ede oder Holley. Die CompCams Wellen ist echt die erste die Probleme macht, Ist allerdings auch die bisher Schärfste.

nova66
26.04.2010, 23:00
Hallo,

lass mal Zündung so, wie sie vorher funktioniert hat (Markierung?) und ändere nichts an der Fühverstellung - kannste später noch optimieren!

Ich glaube, dass Udo in die richtige Richtung denkt. Meine letzte Nocke von CC hat auch erst funktioniert, als ich die Lifter auf gerade mal 0.030" Vorspannung eingestellt habe (entspricht wirklich nur einem Hauch Umdrehung der Mutter am Kipphebel) - alles andere hat nicht funktioniert.

Ich muss aber noch Björn Recht geben: die Dinger sollten gut "degreed" werden, es gibt sonst einfach zu viele Variablen, gerade bei ualitativ nicht so tollen Steuerketten!

Grüße

Boris

Great8ride
27.04.2010, 20:28
Hallo
Hatte eigentlich auch vor eine Comp welle zu kaufen aber werde es wohl sein lassen. Gibt es eigendlich noch alternative Wellen?
Gruß uli

GermanMuscleCar
27.04.2010, 21:09
Hab eben die Kipphebel gelockert und ne Probefahrt versucht zu machen. Ist alles beim alten. Hat sich nichts geändert. Und ich hatte den ganzen Tag gehofft :conf:

RaceFink
27.04.2010, 21:47
Hast Du das Problem auch ohne Last bei freier Beschleunigung?

Udo

GermanMuscleCar
27.04.2010, 21:55
Hauptsächlich unter Last. Wenn man ganz langsam beschleunigt, dann geht es. Sobald man aber ein bißchen zuviel Gas gibt, fangt er schon wieder an zu stottern, bekommt Fehlzündungen und geht fast aus.

RaceFink
27.04.2010, 23:18
Das höhrt sich aber mehr nach Sprit oder Zündung an.
Wenn es die Stössel gewesen währen dann ist das auch ohne Last nur Drehzahlabhängig Ich kann mir das nicht vorstellen das der Fehler an der Nockenwelle liegen soll.
Spritschlauch abgeknickt? Ist im Vergaser noch ein Filter?
Ich hatte sowas mal da war ein Zündkabel defekt. Hat mich fast zum Wahnsinn getrieben und beim Thypoon mit ner gerissenen Zündkerze

Udo

GermanMuscleCar
27.04.2010, 23:31
Mit der Benzinversorgung ist alles in Ordung. Hatte ich schon geprüft. Der Vergaser hat keinen eigenen Filter. Mit der Bedüsung hatte ich auch schon experimentiert. Hat sich aber auch nix geändert.

Ein Freund von mir hat noch ein Mallory-Verteiler liegen. Dafür bräuchte ich sowieso andere Zündkabel (eigentlich nur Stecker). Damit würde ich zumindest das ausschliessen. Würde dann wieder Accelkabel nehmen. Oder gibt es da bessere Alternativen?

Micha Weber
28.04.2010, 11:03
Hallo was fährst du denn für eine Benzinpumpe,benzindruck leitungsquerschnitt u.s.w.? :gruebel:

Hermy
28.04.2010, 11:42
Original von GermanMuscleCar
Hauptsächlich unter Last. Wenn man ganz langsam beschleunigt, dann geht es. Sobald man aber ein bißchen zuviel Gas gibt, fangt er schon wieder an zu stottern, bekommt Fehlzündungen und geht fast aus.

Das hört sich aber eindeutig nach Spritmangel an, da es so scheint das er extrem abmagert je weiter die Drosselklappen aufgehen und die Spritversorgung nicht hinterher kommt das erklärt auch die Fehlzündungen (Magerschläge).

Mfg Hermy

GermanMuscleCar
28.04.2010, 19:50
Ich habe ne blaue Holley mit Druckregler auf 0,5bar eingestellt.
Mein Leitungsquerschnitt müsste so um die 10mm sein.

Das mit dem Abmargern würde auch die schnelle und hohe Motortemperatur erklären.

Welchen Druck empfehlt ihr so?

RaceFink
28.04.2010, 20:12
Puste mal die Leitung von vorne nach hinten vorsichtig durch. Bei meinem 56er Chevy muss ich das alle zwei Jahre mal machen weil da so viel Rost im Tank ist. Wenns wieder so weit ist macht der beim beschleunigen auch so was

Udo

nova66
28.04.2010, 21:53
Mit der Benzinversorgung ist alles in Ordung. Hatte ich schon geprüft.

Wie??

Grüße

Boris

GermanMuscleCar
28.04.2010, 22:34
Naja, geprüft ist jetzt übertrieben. Ich hab geschaut dass der Filter nicht verstopft ist und ob die Schwimmerkammern im Stand gescheid gefüllt werden.

Da ich letztes Jahr komplett neue Spritleitung gelegt habe, geh ich davon aus, dass die auch in Ordnung ist.

Mit der Bedüsung hab ich auch schon rum gespielt (größer und kleiner).

440-6bbl
28.04.2010, 22:57
tausche mal das Power valve gegen eins das viel früher öffnet. Denke auch dass es sehr stark an Sprit mangelt.

Hermy
29.04.2010, 09:23
Hast du definitiv nur die Nockenwelle getauscht oder noch irgendetwas anderes? Ventiltrieb?Vergaser?Krafstoffversorgung?

Mfg Hermy

Muckl
29.04.2010, 13:13
Wie ich ja auch schon sagte, bin ich der Meinung, dass es am Sprit liegt.

Der Druck ist nur eine von zwei Variablen bei der Geschichte. Die Durchflussmenge die andere.

Wie ja schon bemerkt wurde, kann die Leitung irgendwo verengt sein. Dann hast du immer noch deinen Druck aber keine Menge, also magert er ab.

Häng mal einen Benzinkanister an den Pumpe mit einem neuen Schlauch, so kurz wie möglich.

Gruß, Muckl!

AMC
29.04.2010, 14:02
Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du beschreibst nachdem ich den Motor neu aufgebaut hatte. Bei mir warens aber rund 5.000 1/min wo die Leistung völlig zusammen brach, der Motor Knallte wie verrückt und danach ging er dann auch immer aus.
Wir haben dann auch alles Probiert von der Bezinversorgung über Zündung u.s.w.
Das Problem waren letztendlich die neuen Ventilfedern von Edelbr. Sie hatten zwar 120 psi, haben das mehrfach nachgeprüft, fingen aber an zu Floaten. Nach dem Einbau von CompCam Federn mit nicht wesentlich mehr Druck dreht das Mötörchen jetzt brav seine 7.000.
Könnte mir vorstellen, dass du das gleiche Problem hast durch die jetzt steilere Nocke kommt die Feder nicht mehr mit und die Ventile schließen nicht richtig.

Gruß Dom

RaceFink
29.04.2010, 14:39
Probleme am Ventiltrieb sind aber nicht Lastabhängig.
Messe den Benzindruck mal unter Volllast im dritten Gang.

Udo

AMC
29.04.2010, 15:46
Hi


Probleme am Ventiltrieb sind aber nicht Lastabhängig

Ja, schon richtig!
So wie sich unser Motor verhalten hatte tippte auch niemand auf die Ventilfedern. Wir haben das Problem letztendlich erst am Prüfstand erkannt.
Ist nur so eine Idee.
Bin gespannt was es letztendlich wirklich war.

Gruß Dom

GermanMuscleCar
29.04.2010, 21:10
Hab heute den Vergaser runter gebaut und ein neues weicheres Powervalve eingebaut. Den Benzindruck hab ich jetzt auf 10PSI gestellt.

Das Problem ist das Gleiche. Hab mal ein Video davon gemacht. Die Mikro-Übersteuerung ist eine Fehlzündung die das Handy nicht aufzeichnen konnte.

Video (http://www.myvideo.de/watch/7507224/motor0001)

Werde jetzt auf jeden Fall neue Zündkabel und den optischen Mallory Verteiler einbauen. Kann auf jede Fall nix schaden.

GermanMuscleCar
10.05.2010, 13:26
Nachdem ich jetzt neue Zündkabel und Kerzen eingebaut habe, läuft der Motor wieder... Da fragt man sich mal wieder, warum man nicht gleich da angesetzt hat.