PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste vorpumpen



v8-Rekord
27.04.2010, 22:56
So habe jetzt mal die suche gequält und in meinen schlauen Büchern geblättert.

Eine frage bleibt jedoch offen.

Sobald die Ölpumpe per Bohrmaschine angetrieben wird, sollte das Öl ja die notwendigen stellen erreichen.

In einem Buch steht jetzt, sobald man die Pumpe antreibt, eine Art Gluckern nach gewisser laufzeit auftritt und dann ist ok.

In einem anderen Buch heißt es, pumpen bis Öl durch die Stößelstangen über die Kipphebel läuft.

Was ist denn richtig ??

Wie macht Ihr das vor dem ersten lauf??

Funtioniert das nur bei eingestellten Ventilen??

Sorry wegen der Fragen, bin aber halt noch neu auf dem Gebiet der Chevy V8 Motoren. :danke:

Dirk Peiler
27.04.2010, 23:59
Hi,

bin zwar kein Spezialist für Chevy (fährt aber auch), aber der Begriff "Öldruck" sagt ja einiges aus.

Bei unseren Mopar-Motoren haut´s Dir fast die Bohrmaschine aus der Hand, wenn der Öldruck da ist, sprich wenn überall Öl ist, wo es hingehört.

Vorausgesetzt, alles ist richtig installiert.

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

burner
28.04.2010, 06:56
ich kenn es so...
ölfilter voll auffüllen, einbauen und motor ohne zündkerzen andrehen lassen.

Acki
28.04.2010, 07:16
Jo und andere spielen vorher an der Pumpe rum und drehen gleich Kerzen rein :)

Jonny b Good
28.04.2010, 21:31
Die Bohrmaschine im hohen Gang ein paar Minuten laufen lassen (meine hat sogar zum stinken begonnen, wegen dem hohen Widerstand) und dann ist es gut.
Bis zu den Kipphebeln wirst es nicht raufpumpen können.
Schau während des pumpens durch das Loch, wo der Verteiler in der Ansaugspinne steckt - hier solltest Du einen Ölstrom im Liftervalley sehen (gluckern).
Dann passt es.
Möglichst bald starten - deshalb Ventile vorher einstellen.

CU
Jonny

coolchevy
28.04.2010, 21:35
noch besser ist ein pressure pre-luber, eine Art Drucktank mit der 5l Öl mit 4-6 bar Luftdruck in den Motor gedrückt werden. Bei neueren Motoren ohne Verteiler geht es nicht mehr anders.

Kann man aus einem alten Feuerlöscher selber basteln wenn man es nicht kaufen will.