PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsdruck



nova67
01.05.2010, 17:54
Servus miteinand,

Hab mal ne blöde Frage, komm irgendwie nicht weiter.
Zuerst mal die Erklärung, habe irgendwie zuwenig Bremsdruck, habe an der Vorderachse je einen Zweikolbensattel je 40mm ca. Kolbendurchmesser, an der hinterachse je einen vierkolbensattel auch mit ca 40mm durchmesser von willwood, mastercylinder war ein Airheart 3/4 zoll. Dachte erst der wär ein bisschen schwach, hat schon ein paar jahre auf dem buckel, jetzt hab ich mir von ISA einen Girling geholt auch in der 3/4 zoll ausführung mit einem hub von max. 38 mm, jetzt hab ich noch immer zu wenig bis fast gar keinen druck mehr, luft ist auch keine mehr drin im system. wenn ich aber die Hinterachse per linelook wegsperre dann paßt der druck einigermaßen wie groß muß mein Masterrcylinder sein? wird ein 1 Zoll mit einem hub von 31,75 mm ausreichen, einen größeren gibts nicht bei ISA, oder was soll man machen

Gruß Floh

440-6bbl
01.05.2010, 19:18
macht ein größerer Durchmesser nicht weniger Druck ?
Ich hab eine 6-Kolben / 4-Kolben Anlage verbaut mit 15/16" Durchmesser
HBZ manuell. Wichtig ist eine ausreichende Menge Bremsflüssigkeit bei Vollhub und eine passende Pedalübersetzung.

Björn Lähndorf
01.05.2010, 19:29
Hallo,

mit einem größeren HBZ mußt Du noch mehr Pedalkraft aufwenden,
bei einem kleineren reicht evtl. das Volumen nicht mehr.

In der Einbauanleitung der Bremssättel gibt meistens der Hersteller den
Durchmesser des HBZ vor - evtl. mal dort nachsehen.

kannst Du evtl. eine Druckanzeige anschließen (oder hast sogar eine dran?)
800 -1000 PSI lassen sich mit "angemessenem" Aufwand noch drücken -
und damit sollten die Räder bei ner halbwegs ordentlichen Bremse in fast jeder Lebenslage blockieren.

viele Grüße

Björn

nova67
01.05.2010, 20:40
danke schon mal,
mit einem größeren könnte ich, so meine ich, mehr flüssigkeit bewegen,

björn, leider sind verschiedene sättel verbaut, und die genaue größe und model kann ich nicht mehr raus finden

440-6bbl
01.05.2010, 20:50
kleinere Durchmesser im HBZ können durch mehr Hub meist mehr Flüssigkeit fördern.

Björn Lähndorf
01.05.2010, 20:58
Hallo,

ja mit einem größeren kannst Du definitiv mehr Volumen bewegen; Du
erwähntest oben allerdings daß Du zuwenig Druck hast.
Mehr Druck läßt sich nur durch einen HBZ mit weniger Durchmesser oder
einer anderen mechanischen Übersetzung erreichen.

Mal ne andere Sache; wenn das nicht ordentlich bremst kann das auch andere Ursachen haben - bei den Drag racing Bremsen verglasen auch häufiger die Bremsklötze weil die Scheiben und Sättel meist sehr leicht gebaut, nur wenig Wärme abführen können.

viele Grüße

Björn

nova67
02.05.2010, 09:25
hi björn,

ich kann dir nicht sagen ob das fahrzeug bremst, bin selber noch nicht damit gefahren mir erscheint einfach der bremsdruck am pedal zu wenig, den HBZ druck ich voll durch, also max. weg, wenn ich aber hinten zu mache hab ich ordentlichen druck, wenn ich gedrückt halte und hinten aufmache fällt das pedal durch bis zum blech,dann hilft auch mehrfaches pumpen nix. mal schaun was CZ spricht, da wirds sichs rausstellen wie er bremst

MFG Floh

Acki
04.05.2010, 14:28
Wieso hast du hinten einen 4 Kolben Sattel und vorne einen 2 Kolben Stattel?
Bei Wilwood gibt es auch kleinere Kolbendurchmesser. 40mm ist schon ne Hausnummer.

nova67
04.05.2010, 15:25
servus,

du keine Ahnung, hab den wagen so gekauft. hab gestern mal mit einem entlüftungsgerät entlüftet jetzt ist ein bisschen mehr druck da aber immer nur wenn ich nur vorne bremse, wenn ich hinten auch offen habe kann ich bis aufs blech drücken

gruß floh

kompressorsepp
04.05.2010, 15:41
Servus, des is klar, das du das Bodenblech durchtreten kannst, wenn du hinten aufmachst. Da reicht das Volumen im Bremszylinder nicht aus. In meinem Kadett habe ich eine Waagebalkenbremse eingebaut mit je einem Bremszylinder für vorne und einen für hinten. Wenn du nur einen 3/4" hast, dann ist das viel zuwenig. Bei einem 1" wird es zwar besser werden aber der Pedaldruck wird höher. Aber bei solch großen Sätteln müsste des noch gehen.

Du wirst hinten die stärke Bremse drauf haben, da du ja hinten wesentlich mehr Grip hast als vorne. Is ja kein Straßenauto.

Grüße aus der Heimat :-)

kompressorsepp
05.05.2010, 08:26
Hier mal eine Berechnung:

du hast insgesamt 12 (8 vorne, 4 hinten) Kolben mit 40mm, also eine Fläche der Kolben von 15072 mm² .
Der HBZ mit 19,05mm hat eine Fläche von 285 mm².
Dies ergibt 15072 : 285 = ca. 53 . Also eine Übersetzung von 53:1 zwischen HBZ und Bremskolben.

d.h. wenn du den HBZ 10mm bewegst, dann bewegst du alle 12 Kolben gerade mal 0,18mm . Das genügt ja noch nicht mal um die Bremsklötzen an die Bremsscheiben anzulegen. Also das keine Luft mehr zwischen Klötze und der Scheibe ist.

Mit einem 1" HBZ müsste sich das ausgehen, der hat dann eine Fläche von 506 mm² . somit ergibt sich eine Übersetzung von 30:1

Grüße

nova67
05.05.2010, 12:48
danke nochmal,
werd mir mal einen 1 zölligen besorgen, hab mir sowas schon gedacht


bis CZ

Gruß Floh

Acki
05.05.2010, 13:53
Original von kompressorsepp
du hast insgesamt 12 (8 vorne, 4 hinten) Kolben

Er hat 4 vorne und 8 hinten!

kompressorsepp
05.05.2010, 14:11
stimmt, aber für die Rechnung egal. :-)

grüße

Acki
06.05.2010, 15:52
Ja aber trotzdem ne rechte Krasse Kombi! Wenn der hinten den Anker wirft bricht die Hütte ja gleich aus?!

kompressorsepp
06.05.2010, 16:00
Kommt hald drauf an, welche Räder vorne und hinten montiert sind.

So schlimm wird das nicht sein, da er ja Vorder- und Hinterachse mit einem HBZ bedient, somit packt die Bremse vorne auf jeden Fall früher zu.
Wie es sich dann weiter verhält muss er mal austesten.

grüße

Richard008
06.05.2010, 17:12
hast du vieleicht einen luftsack im hinteren bereich? wo sitzt dein entlüfternippel?

nova67
07.05.2010, 11:13
kann ich mir nicht vorstellen, sind beide entlüfternippel oben, und ich habe mit einem entlüftergerät entlüftet, das drückt mit zwei bar durch, ich denk eher wie kompressersepp, das mein HBZ zu klein ist

Gruß Floh

Acki
07.05.2010, 12:59
Pro Sattel müsste der 2 Nippel haben?