PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese beschissene Abwrackprämie



zwiebacksäge
08.05.2010, 12:49
hatte gerade wider eine Begegnung der besonderen Art. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer kleinen, leichten Plattform für mein Dragster Projekt. Heute kam ich zufällig bei einem grösseren VAG Händler vorbei als ich auf einem Nebenparkplatz des Händlers neben den üblich unverkäuflichen Neuwagen auch einen roten Scirocco aus der zweiten Serie sah. Hab mir das Auto mal angeschaut und Ihr könnt es kaum glauben, aber ich konnte oberflächlich keinen Rost entdecken (auch von unten). Der Lack war sehr ausgeblichen aber die Innenaustattung war auch noch ganz gut, Sitze nicht durch.
Bin zum Händler, der mir eröffnete, daß das Auto noch vom Abwracken übrig ist und das er mir das Auto nicht verkaufen könne auch wenn es nicht mehr zum Straßenverkehr zugelassen würde. Er braucht eine Abwrackbestätigung.
Da sag ich doch nur "herzlichen Glückwunsch"! Sowas finanzier ich mit meinen Steuern und die Autoindustrie wird selbst auch noch tüchtig darunter leiden, denn wer sich jetzt einen hochsubventionierten Wagen kauft wird sicherlich die nächsten Jahre keinen benötigen. Das Ruiniert die Margen jetzt und vergiftet den Markt für die nächsten Jahre.
Leider fallen besonders häufig die meines Erachtens die interessantesten und qualitativ besten Autojahrgänge zwischen 1980 und 1990 dieser grotesken Regelung zum Opfer. Ein wirkliches Verbrechen. :pissed:


Die Verantwortlichen sollten dafür in der Hölle schmoren!
:meinung:

reyalp
08.05.2010, 14:59
bei uns aufen schrott steht ein calli turbo mit 75tkm....ohne rost mit leder....

Garry
08.05.2010, 16:45
Der Witz sind ja Leute gewesen, die Autos mit einem Wert teils deutlich >2500,- abwracken ließen, statt den Wagen zu verkaufen ...
Aber naja, wer hat denn behauptet, daß unsere Politiker Hirn im Kopf haben ... Hauptsache die Lobyisten erklären ihnen ganz exakt, was sie tun sollen, denn die wissen schon was gut ist ...
X( :kotz: :showass:

zwiebacksäge
08.05.2010, 21:52
hab auf dem Weg zu meiner Halle mal beim Schrotti um die Ecke gefragt. Der wollte mir noch nichtmal eine Karosse oder sogar Teile der Autos verkaufen. Sind schon seltsame Auswüchse. Der hatte den ganzen Hof voll, bestimmt 50 Autos.

R.A.G.
08.05.2010, 22:16
keine Sorge du wirst schon was passendes finden für den Brap Brap :grins:

Gruß Lars

zwiebacksäge
08.05.2010, 23:07
meine Flex zuckt nachts schon ganz unruhig. Wird sich aber wohl nicht mehr so lange gedulden müssen.

Brap, brap? Sollte mich das an was erinnern? Werd die Augenbraun wohl vorerst nicht nachziehen bis mal alles zusammen ist. Glaub Du weist was ich meine.

vacklack
09.05.2010, 11:27
:gruebel: was wohl mehr co2 produziert ?

ein neues auto bauen und fahren, oder ein altes weiter fahren das etwas mehr ausstößt?!

Raceface
09.05.2010, 14:14
Die Frage muss aber lauten, wie macht man sich bei der Industrie beliebt....und die zweite Frage, wie gaukel ich dem Bürger vor was für die Erhaltung der Arbeitsplätze zu tun.
Das das ganze nur sehr kurzfristig wirkt und sich später als Bummerrang Entwickelt ist da eher nebensächlich. Das kann man ja nachher auch der SPD und Co in die Schuhe schieben. Die sind ja auch an Hartz IV Schuld, obwohl der CDU/CSU/FDP die Regelung ursprünglich ja nicht weit genug ging. Laut Westerwelle (spätrömische dekadenz) sind 381Euro ja zuviel für einen Monat :gruebel:.
Politik ist die Kunst, den Bürger so über den Tisch zu ziehen, das er die Reibung als Nestwärme empfindet.

Übrigens verkaufen die Schrottis die alten Karren lieber nach Afrika etc.!
Da sind sie aus den Augen der Behörden, offiziell verschrottet, und ne Menge Schwarzgeld wird so auch gemacht. Also letztendlich wird die Steuerhinterziehung gefördert. Aber jemand der bescheißt (Staat) verdient es auch beschissen zu werden.

Speedfox
09.05.2010, 14:21
Sowas hatten wir hier auch,

eine Freundin ihr VW Polo 6 N war bei über 5500 Touren der Zahnriemen gesprungen... Den Rest könnt ihr euch sicher denken...

Motor hin, ein anderer musste her...

Aufm Schrottplatz war dann ein passender Probant gestanden, allerdings wusste keiner groß was über den, ebenfalls ein Polo 6N, baugleich.

Beim Zerlegen stellten wir fest, das das Fahrzeug über sage und schreibe 86.000 scheckheftgepflegte km verfügte... :eek2:

Abwrackprämienfahrzeug...

Das Auto häte man selber noch Jahre fahren können, dem fehlte wirklich gar nichts. Nun, in dem Fall wars Glück für uns...

Aber da wurden so viele Autos weggeschmissen, ich denke, eininge werden sich allsbald ihr altes wieder zurückwünschen... Spätestens wenn die Werkstatt-Rechnung kommt...

Diese AB-FUCK-PRÄMIE... :camper:

Gruß Alex

vacklack
09.05.2010, 22:35
:thumb: Ahmen ...

wieso höre ich aber so viele das gleiche sagen und doch machen oder haben so viele diesen scheiss mit sich machen lassen !?!

Chevyralle
09.05.2010, 23:02
nun ja
mich hat merkelchens wahnsinn den job gekostet!die werkstatt lief gut bis diese prämie ins spiel kam,denn auf genau diese gruppe fahzeuge hatte ich es abgesehen.leute mit finanziellem potenzial die ihr geld aber lieber anders (als ständig in ein neues kfz)investierten.und auf einmal waren diese netten leute weg!!
was da an durchreparierte wagen in den schrott gingen wiederstrebt jeglicher beschreibung-hohlraumkonserviert,2xim jahr unterbodenwachs und technisch 1a sowas würde noch 10jahre laufen
unser bestes will hier niemand außer unserer kohle
gruß ralf

Speedfox
10.05.2010, 00:08
Nun gut,

ich bin dieser Herde nicht gefolgt... :base:

Hab weiterhin meinen schönen 25 Jahre alten Golf 2 zum Fahren auf Arbeit und so umher...

Für "Fernreisen" steht demnächst auch der Postdiesel Golf 2 mit Turbodiesel bereit.

Und beide Fahrzeuge kosten weit weniger als ein neues und sind leicht zu reparieren...

Alt aber bezahlt... :meinung:

PS: Kann natürlich jeder halten, wie er möchte und welches Budget bereit steht... :thumb: