PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückstau bei Turbolader



GTR- Max
13.05.2010, 21:32
Hallo, hab am WE mein erstes Rennen gehabt. Mit meinen neuen Auspuff, der aus ca. einen Meter Rohr besteht ab Turbo. Und bei der Stosstange vorne rausgeht.
Nur brachte mir der Auspuff einen gewaltigen Leistungsverlust, war um 1 sec. langsamer also sonst mit durchgehender Anlage.
Der Leistungsverlust war im oberen Drehzahlbereich stark zu spüren....

Dachte das beim Turbo so wenig Rückstau wie möglich am besten ist? Hat wer auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Aja bei mir ist kein Rennturbo verbaut, sonsdern ein IHI VJ23. Vielleicht ist der Turbo nicht gebaut für solche Anlage ohne Rückstau?

Vielleicht gibts paar Theorien, Tipps, Erfahrungen...??

Mfg Max

Hermy
13.05.2010, 22:04
Das mit der Leistungs liegt sicher nicht am Auspuff, egal welcher Lader am besten ist kein gegendruck.

Das hat mit Sicherheit an was anderem gelegen.

Mfg Hermy

zwiebacksäge
13.05.2010, 22:05
das mit dem niederige Gegendruck am Turbo Ausgang ist schon richtig. Durch niederigen Druck am Laderausgang steight das Druckgefälle über die Turbine und die hat dann mehr Power um den Verdichter anzutreiben.
Typische Verhalten mit nur einem Abgansrohr wäre in erster Linie ein besseres Ansprechen bei nur geringfügig höherer Leistung.

Mal ne Frage: Fährst Du mit Seriensteuergerät? Möglicherweise mit Klopfreglung? Denk mal da läuft was schief.

zwiebacksäge
13.05.2010, 22:09
achja, was für eine Boostcontroler hast Du denn? Eine drastisch geänderte Abgasanlage kann die Einstellung ein normales Dampfrad beeinflussen. Elektronische Kontroler kennen das nicht.
Blieb der Ladedruck gleich?

derby82
13.05.2010, 22:13
Ich würde auch sagen da liegt der Fehler woanders....

Wurde noch mehr geändert?

GTR- Max
13.05.2010, 22:18
Hm, hab alles zurückgebaut. So wie es am Schluss war, und funktioniert hatte. Bis auf den Auspuff. Ladedruck wurde bei weiten nicht so schnell aufgebaut und blieb auch nicht konstant.

Könnte es was mit dem internen Wastegate ansich haben? Zur Regelung hab ich ein einstellbares Regelventil.

Komisch das ganze....

Hermy
13.05.2010, 22:30
Hallo

Wenn dieses Regelventil ein Stellrad ist also nicjht elektronisch, kann es auch daran liegen, die arbeiten sehr unpräzise.

Aber wenn er später oder langsamer den Ladedruck aufbaut spricht das eher für ein nicht richtig schließendes Wastegate aus welchem Grund auch immer (Vorspannung falsch, Welle über die sich die Klappe dreht klemmt evtl oder Druckdose defekt...)

Mfg Hermy

derby82
13.05.2010, 22:31
Was heißt zurückgebaut? Was war denn alles auseinander.

Wurden vielleicht beim Zusammenbau Fehler gemacht?
Ladeluftsystem undicht?

GTR- Max
13.05.2010, 22:59
Hatte das Getriebe getauscht und ein anderes Steuergerät eingebaut mit mehr Abregeldrehzahl. Hab sonst schon alles durchgecheckt, auch an Falschluft etc....

Ja ist das originale Regelventil mit elektronischen Overoost.

zwiebacksäge
14.05.2010, 10:15
na dann tausch mal das Steuergerät, war mein erster Verdacht... oder bist Du Dir absolut sicher, daß da nur der Drehzahlbegrenzer anders ist?

Wastegate, glaub ich eher nicht. Wär seltsam wenn es durch den Auspuffumbau klemmt und beim Rückbau wider in Ordung ist.

derby82
14.05.2010, 10:29
Klingt nach Stg.

Würd ich als erstes zurücktauschen und dann mal testen, sollte ja fix gehen

reyalp
14.05.2010, 12:09
@ gtr-max was fahrt ihr eigentlich fürn motor.. is ja ein civic.. wir hatten auch mal son flitzer mit b16 block zum testen was die motoren mitmachen ohne verdichtungsreduzierung kolben oder sonst was also kompletter standart motor sind wir 12,2 gefahren.. würd mich interressieren was du da so baust.. stell doch mal ein klein bericht rein..

reyalp
14.05.2010, 12:12
oh glaub hab mich vermacht das warst ja garnih du mit dem civic ;-)

GTR- Max
15.06.2010, 21:56
Kleines Update:

Der Leistungsverlust lag am Auspuff. Mit dem alten Auspuff fuhr ich am Sonntag meine pers. Bestzeit von 11,45 sec. :)

Boba
15.06.2010, 22:08
Wie kann das den am Auspuff gelegen haben?

Bist du ohne Auspuff mehr Ladedruck gefahren, sodass das STG zu gemacht hat, weil der nicht dafür abgestimmt war?

Meine Erfahrung war immer, dass wen der Auspuff zu klein war und man den größer gemacht hat, die Abstimmung nicht mehr gepasst hat, da der Ladedruck anstieg.

GTR- Max
16.06.2010, 08:15
Ja ist komisch, und jeder hat gesagt das liegt nicht am Auspuff....

Ich vermute das die Wastegatesteuerung zu unexakt für den Auspuff war. Ist ja doch ein kurzes Flammrohr gewesen....

Vielleicht wäre es mit einen Rennlader und exterenen Wastegate dann doch anders....

skt-tuning
16.06.2010, 12:25
Hallo Max,

kenne dein Problem hatte das auch schon. Bei unseren Mazda´s ist alles anders. Fährst du noch mit serien Lambdasonde? Wenn ja dann hast du dein Problem....

Gruß Torsten

PS Hast du denn einen anderen Krümmer????

GTR- Max
16.06.2010, 18:58
Hallo, ja das stimmt bei den Mazda is alles bisi anders gg.
Hab noch die originale Sprungsonde verbaut, so wie den serien GTR Krümmer. Der Fächerkrümmer kommt erst mit einen anderen Turbolader.

Hattest du auch schon mal so einen kurzen Auspuff verbaut?

Übrigens hast schon seit paar Tagen PN von mir ;)

Mfg Max

skt-tuning
17.06.2010, 09:13
Hallo Max,

habe ich leider nicht gesehen. Mit dem kurzen auspuff haben wir auch schon experimentiert und das gleiche festgestellt wie das jetzt bei dir der fall ist. Aussage von einem Mazda Guru die lamdasonde kann nicht richtig messen und gibt deshalb an steuergerät ein notsignal und lässt den motor auf lambda 1 laufen.

Naja KOG war nicht so doll gelaufen bin leider im zweiten lauf ausgeschieden. Best Time 12,5sec hatten uns eigentlich mehr erhofft konnte aber nur 3mal fahren und hatte keine zeit zum ausprobieren.

Fährst du zufällig dieses jahr nach vilshofen?? Wir wollen da mal hin vielleicht ergibt sich dann mal was.