PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel-Änderungen 2011



Benni
24.05.2010, 02:30
Hallo zus@mmen !

Erstmal der Allgemeine Hinweis für alle, die Vorschläge zur Änderung im DMSB Regelwerk für 2011 machen möchten :
Diese Vorschläge müssen bis zum 01.09. 2010 schriftlich beim DMSB eingereicht werden,
oder auch bei Mitgliedern des Fachausschuß Dragracing im DMSB wie Manfred Kometz oder Jerry Lackey.

Letztes WE in Bitburg waren ja einige aus der "fortgeschrittenen Fronttriebler-Fraktion" im Fahrerlager,
da habe ich abends einige interessante Gespräche mitgehört und geführt.
Es sieht so aus, daß -nun wo es 9sek. Fronttriebler gibt- dieses Fahrzeug-Konzept in Klassen mitfahren kann,
die im Regelwerk nur für Hecktriebler gedacht waren und sind.
Beispiele : Antriebswellen-Fangschutz, Getriebe-Sprengschutz etc.
Einige dieser Experten hatten auch schon Ideen und Vorschläge angedacht,
wie und in welchen Punkten das Regelwerk ergänzt werden könnte,
um mehr "Front Wheel Drive" Dragster durch die Abnahme zu bekommen,
und mehr "Tuning Cars" ins Dragster Fahrerlager rüberzukriegen.
Diese Punkte könnten hier vorgestellt und diskutiert werden, oder "im kleinen Kreis"(man kennt sich ja),
aber die endgültigen Vorschläge müssen bis 01.09. im Briefkasten des DMSB landen.

Bis dann,und viel Erfolg von
Benni

Majo
24.05.2010, 12:08
Vorschläge:

- Getriebe/-Schwungscheibensprengschutz
- Wheelie Bar - max. Länge ab Fahrzeugheck (Ende) 65 Zoll (165 cm- an USA Reglement angelehnt), Wheelie Bar muß fest montiert sein und darf während des Laufes nicht mehr durch irgendwelche Vorrichtungen verstellt werden.
- Käfig/ Zelle
- ab 240km/h (9sec. ???!) Bremsfallschrim


Antriebswellen Fangschutz halte ich für unnötig - WEIL wir ja (zumindest sollte man das im eigenen Interesse) keine 100% Festgesperrten Diff´s im Getriebe fahren...somit bleibt die Welle/ das Fahrzeug ja einfach stehn wenn sie knackt und schleudert nicht umher...

golf_g_turbo
24.05.2010, 14:43
@Benni

"und mehr "Tuning Cars" ins Dragster Fahrerlager rüberzukriegen"

Dazu müsste schon mal die Allrad nur wenn er Original verbaut war weichen. Denn mal ehrlich 4motion gibt es mittlerweile von der Stange anscheinend. Jedes Fahrzeug das einigermassen schnell ist hat allrad bei denn Tuningcars. Und viel waren nicht Original drin. Wir wollen schon seit Langem an denn Nitros Teilnehmen was uns das Reglement aber Verhindert. Wagenpass hin oder her, wenn ich oder ein anderer nachgerüsterter Allrad irgendwie durch die Abnahme kommen würden und da ein bisschen aufmischen und vielleicht sogar was Absahnen, würde da bestimmt der ein oder andere auf das Reglement zurückgreifen.

Daher mein Vorschlag um es denn Allradlern mal zu ermöglichen, weck mit dem Reglement Eintrag. Die meisten sind doch Strassenzugelassen und Eingetragen, wenn nicht brauchen die halt ein Wagenpass. Ich glaub das wäre ein kleiner Anstoss für viele um ins "Richtige Dragracing LAGER" zu wechseln oder wie schon viele vw fwd geladene siehe Herrn Stegbauer bei denn Nitros dabei zu sein und da auch was abzuräumen.

Grüsse aus Bayern von mir und Stefan Plass

Sebastian L.
24.05.2010, 20:36
Original von Benni
Hallo zus@mmen !

Erstmal der Allgemeine Hinweis für alle, die Vorschläge zur Änderung im DMSB Regelwerk für 2011 machen möchten :
Diese Vorschläge müssen bis zum 01.09. 2010 schriftlich beim DMSB eingereicht werden,
oder auch bei Mitgliedern des Fachausschuß Dragracing im DMSB wie Manfred Kometz oder Jerry Lackey.

Bis dann,und viel Erfolg von
Benni

Hallo!

Gibt's da auch 'ne genaue Adresse oder reicht eine Mail an den FA oder Manfred?

EDIT: Müssen die Vorschläge schon komplett "mundgerecht" ausformuliert sein oder tut's auch eine lapidare Variante wie: "Könntet Ihr nicht mal das und das mit reinnehmen / ändern?!

Benni
25.05.2010, 01:24
Hallo Sebastian und Gäste,

um eine Chance auf Änderung zu haben, würde ich möglichst genau schreiben, was geändert werden soll und warum.
Also z.B. :
Allgemeine Bauvorschriften der Klasse XX, Punkt X, Abschnitt X
Zur Zeit gültig : debla debla debla
Mein Vorschlag : Deblabla deblabla deblabla
Begründung : deswegen und allgemein und überhaupt
Wenn möglich, Bilder / Zeichnungen / Diagramme beifügen,
und auch nicht nur das technisch mögliche bedenken,
sondern auch an die Sicherheits-Aspekte denken :
würdest du gerne neben einem so aufgebauten Auto starten,
oder in einem so aufgebauten Auto selber drin sitzen ?
Ist dein Vorschlag motorsportlich gerecht,
bringt also allen Vorteile und keinem Nachteile ?

Der DMSB Kontakt :
DMSB – Deutscher Motor Sport Bund e. V.
Fachausschuß Drag Racing
Hahnstraße 70
60528 Frankfurt
Fax: 00 49 (0) 69-63 30 07-30


Das Thema "Allrad nachrüstbar" halte ich für schwer durchsetzbar,
denn wenn es mal erlaubt wäre, würde schnell auch die V8 Fraktion sowas auf die Strecke bringen.
Sowas gabs schonmal in den 60ern :
http://www.bangshift.com/assets/images/news/2009/Aug/1/showboat%20--%20large.jpg

Meiner Meinung nach reicht ein FWD oder RWD ja aus,
um einen Doorslammer in die 6er (und 5er) zu bringen,
4WD verschafft höchstens auf unpräparierten Strecken gewisse Vorteile.

Primerracer
25.05.2010, 09:40
Original von Benni

Das Thema "Allrad nachrüstbar" halte ich für schwer durchsetzbar,
denn wenn es mal erlaubt wäre, würde schnell auch die V8 Fraktion sowas auf die Strecke bringen.
....
Meiner Meinung nach reicht ein FWD oder RWD ja aus,
um einen Doorslammer in die 6er (und 5er) zu bringen,
4WD verschafft höchstens auf unpräparierten Strecken gewisse Vorteile.

Hallo Benni,

viele Leute die professioneller werden gehen aber heute den "Umweg" (finanziell) und bauen 4WD Autos und nehmen an einer der vielen Sprintveranstaltungen teil, wo die Strecken nicht geklebt sind. Mit dem Erfolg dort kommt auch der Spaß und vielleicht Lust noch schneller zu werden. Ich glaube nicht das ein Supergasser die Arbeit macht auf Allrad umzurüsten...
Und rein von der Theorie her, wer würde nicht gern einen 2000PS V8 Biturbo mit Allrad im 400m Drift sehen???
Ich denke mehr technische (sichere) Freiheiten könnten den Sport nur interessanter machen.
Und vielleicht sollte man auch nicht nur auf das US-Reglement schielen und mal überlegen das Deutschland ein Land der Dichter (leider) und Denker ist und sich fragen ob uns zukunftsweisende Technologie oder Amerikaliebe nach vorne bringt und schnell macht!!!

Gruß Markus

Acki
25.05.2010, 10:33
Original von Primerracer
Und vielleicht sollte man auch nicht nur auf das US-Reglement schielen und mal überlegen das Deutschland ein Land der Dichter (leider) und Denker ist und sich fragen ob uns zukunftsweisende Technologie oder Amerikaliebe nach vorne bringt und schnell macht!!!

Seh ich ähnlich. :thumb: Man sollte das Regelwerk wenigstens national auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen wenn man ernsthaft interessiert ist nicht Ami Fahrer verstärkt mit einzubinden.

Benni
25.05.2010, 11:45
Original von Acki
Man sollte das Regelwerk wenigstens national auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen wenn man ernsthaft interessiert ist nicht Ami Fahrer verstärkt mit einzubinden.
Moin zus@mmen !
Ich denke nicht, daß ein "Nationaler Alleingang" sinnvoll wäre.
WENN wir, sagen wir mal, 5-8 "nationale" Rennen HÄTTEN und dann vielleicht noch 1-2 internationale, vielleicht,
und selbst da würde wahrscheinlich die EU-Rechtsprechung dagegen sein.
Aktuell und auf absehbare Zeit ist es aber doch so, daß es gar kein "Nationales" DMSB Rennen gibt.
Die NitrOlympX sind auf Sportsman-Basis genauso als NEAFP ausgeschrieben wie Bechyne, Drachten, Pod, etc etc.
Um auf diesen Rennen mitfahren zu können, muß man nun mal ein Auto haben,
was dem DMSB Regelwerk entspricht und über den DMSB dann widerum in ganz Europa startberechtigt ist.
Ich weiß gar nicht, wie es mit FWD (und 4WD) Regelwerk in anderen Ländern wie GB und NL aussieht,
kennt sich da jemand aus ?

Dies hier soll ja ein Thread werden, in dem es um Regeländerungs-Vorschläge geht
und nicht wieder in eine "Dragracing in Deutschland" Diskussion münden.
Trotzdem hier meine Meinung zu den "armen LowBudget-Tunern" :
Meiner Einschätzung nach ist es günstiger, ein V8 RWD Auto nach bekanntem Baumuster in die 9er oder 8er zu bringen
als einen Euro oder Jap 4er,6er oder Wankel, egal ob# FWD oder RWD.

Versteht mich da bitte nicht falsch, gerade weil ich von Technik ein Bißchen Ahnung habe und Teams schätze, die neue Wege begehen möchten,
schätze ich diese "anderen" Projekte hoch ein,nur für günstiger halte ich sie nicht.
Wenn sich das ganze dann auch noch als "Umweg" Auto herausstellt,
um so weniger, denn wir wissen doch, daß die schnellste Verbindung zwischen Start und Ziel eine 402 Meter lange Gerade ist...:D.

Wenn man dann also das "Umweg"Auto irgendwann verkaufen muß,
um regelkonform zu werden und die ganze Arbeit beim neu-Aufbau von vorne losgeht.

Primer : Warum drift ? Ich sehe einen V8 Biturbo mit 2.000 PS lieber in 7,4 Sek im Ziel,
so wie Red Victor2, der hatte zum Schluß 2.340 PS und RWD.

Aber ich schweife ab, und bitte, diese Diskussion in einem neuen Thread weiterzuführen,
das letzte Mal im "T&T Bechyne" war sie auch sehr fehl am Platz.

Also bitte weiter mit Regel-Änderungs-Vorschlägen,
hier oder im kleinen Kreis.
Bis dann,
Benni

KOENIG
25.05.2010, 12:26
Hier finden sich vielleicht ein paar Anregungen für FWD, RWD und AWD Fahrzeuge...

http://www.japdragseries.co.uk/rules/2010Rulebook.doc

oder hier

http://www.eurosportscompact.co.uk/rules.php


Gruß, Frank

KOENIG
25.05.2010, 14:20
habe jetzt nochmal bei Euro Sport Compact nachgelesen.
Da starten, zumindest noch dieses Jahr, alle Sport Compact Fahrzeuge egal ob RWD, FWD oder AWD in derselben Klasse. Ab 2011 wird das dann in die einzelne Unterklassen mit eigenen Regularien unterteilt, siehe http://www.eurosportscompact.co.uk/rules/ProposedClassGuidelinesForESC2011.pdf
Dies ist sicher der steigenden Teilnehmerzahl zuzuschreiben.

Vielleicht sollte im DMSB einfach mal eine Sport Compact Klasse, angelehnt an diese Regularien eingeführt werden. Es dauert sowieso ein paar Jahre bis da ein vernünftiges Starterfeld zusammenkommt... Aber so wäre ein Grundstein gelegt!

2 Sachen bitte ich aber zu beachten:

folgendes sollte NICHT mit übernommen werden:
"Engine must be from same manufacturer as body" ... das wäre blöd, weil sonst dürften wir wankelz nicht mitfahren...
Und natürlich sollte der Kreis der zugelassenen Fahrzeuge nicht nach Herkunft o.ä. beschränkt werden.


Gruß, Frank

KOENIG
27.05.2010, 10:43
Moin,

Ich würde hier gern mal ein beispielhaftes SportCompact Reglement zur Diskussion stellen, welches ich aus den DMSB, NSCRA, Eurosportcompact sowie HKS Drag Series Regeln zusammengestellt habe.
Ich würde dies dann spätestens zu oben genannten Zeitpunkt beim DMSB einreichen, mit der Bitte und der Hoffnung das es vielleicht etwas bewirkt.

http://www.file-upload.net/download-2549999/spcRulebook.pdf.html

(auf den kleinen weißen DownloadButton klicken)

So und nun immer her mit den konstruktiven Änderungsvorschlägen

Gruß, Frank

Majo
27.05.2010, 11:28
Frank, dass ging ja super schnell!!!!!!!!!!!! :thumb: :respekt:

Acki
27.05.2010, 11:31
Also ich seh das jetzt mal als Klasse für normale Strassenauto's, richtig?


Es sind maximal zwei (2) Auspuffendrohre erlaubt. Die Abgase müssen aus dem Fahrzeug heraus, vom Fahrer und Kraftstofftank weg, nach hinten geleitet werden.

Also M3 und Konsorten dürfen nicht mitfahren?


Fahrzeugen die schneller als 10,99 (*6,99) Sek. Fahren und alle Fahrzeuge mit Sperrdifferential müssen mit verstärkten Achsen und einem Steckachs-Rückhaltesystem ausgerüstet sein.

Wie ist das nun bei schnellen Quattro's oder 4motion Fahrzeugen? Ab wann gilt eine Achse als verstärkt?


3.2 STOSSDÄMPFER / FEDERUNG Vorgeschrieben, siehe generelle Bestimmungen 3.2.

Tippfehler? 3.2 siehe 3.2?

KOENIG
27.05.2010, 12:14
nochmal überarbeitet:
1.2 MOTOR
Jeder 4, 5 oder 6 Zylinder Automobilmotor bzw. 2 oder 3 Scheiben Wankel- Automobilmotor ist zugelassen.

1.3 ABGASANLAGE
Die Abgase müssen aus dem Fahrzeug heraus, vom Fahrer und Kraftstofftank weg geleitet werden.
Es wird empfohlen Schalldämpfer (Noise restrictor / Muffler) zu verwenden. Siehe generelle Bestimmungen 1.3.

2.3 ANTRIEBS-ACHSEN
Fahrzeugen die schneller als 10,99 (*6,99) Sek. Fahren und alle Fahrzeuge mit 100 % gesperrten Differential müssen mit verstärkten Achsen und einem Steckachs-Rückhaltesystem, bzw. mit 360° Antriebswellen-Fangringen an den Antriebsachsen ausgerüstet sein.
Siehe generelle Bestimmungen 2.2 und 2.11.

Jub
27.05.2010, 12:16
Original von KOENIG
nochmal überarbeitet:
1.2 MOTOR
Jeder 4, 5 oder 6 Zylinder Automobilmotor bzw. 2 oder 3 Scheiben Wankel- Automobilmotor ist zugelassen.


wieso kein 8 Zylinder?

KOENIG
27.05.2010, 12:56
Original von Jub

Original von KOENIG
nochmal überarbeitet:
1.2 MOTOR
Jeder 4, 5 oder 6 Zylinder Automobilmotor bzw. 2 oder 3 Scheiben Wankel- Automobilmotor ist zugelassen.


wieso kein 8 Zylinder?

Weil die SportCompact Klassen international nur oben genannte Motoren zulassen.
Wir wollen ja die Welt nicht neu erfinden, sondern eine Klasse, angelehnt an die internationalen Regularien, im DMSB Regelwerk integrieren.
...Zumindest versuchen wollen wir das

typ86g40
27.05.2010, 14:22
Warum keine 8 Zylinder? Weil man für die keine Regeln erfinden muss, da gibt es mehr als genug, einfach mal beim DMSB reinschauen.

Die NSCRA Regeln auf die du dich beziehst sind relativ ausgewogen, da würde ich mich weitestgehend dran orientieren.
Das geht hier Richtung Hot Rod Regeln? Weil irgendwo noch Fulltube Chassis erwähnt wird, was aber an andere Stelle in deinem Regelwerk ausgeklammert wird.

@Acki
Bei Abgasanlagen sind 2 Auspuffrohre gemeint, nicht Endrohre. Hättest du auch selber drauf kommen können. Lag wohl an der Übersetzung.
Und nein es geht überhaupt nicht um Strassenautos für die gibt es schon Regelwerke (wenn auch nicht unbedingt ergiebig). Fahrzeuge mit 1/2 und 3/4 Chassis würde ich nicht als Strassenfahrzeug bezeichnen.

Reifengrössen für FWD und AWD hast du noch nicht drin.

Material für hintere Seitenteile freigestellt bei FWD ist recht freizügig, das habe ich noch nirgendwo gesehen, finde ich auch unnötig.

Gewichtslimits sind heftig, wo hast du die her? Das sind 200kg unter dem Wettbewerb.

Durch die Regel mit den vorderen Federbeinaufnahmen in Serien Konfiguration hat sich das ein oder andere Fahrzeug aber leider schon disqualifiziert (auch wenn die Regel durchaus Sinn macht).

Warum keine Ballastgewichte?

Gibt es schon irgendein Signal von den Offiziellen das die Mühe überhaupt lohnt?

Acki
27.05.2010, 14:39
Original von typ86g40
@Acki
Bei Abgasanlagen sind 2 Auspuffrohre gemeint, nicht Endrohre. Hättest du auch selber drauf kommen können. Lag wohl an der Übersetzung.


Steht halt explizit AuspuffENDrohr drin ;)



Und nein es geht überhaupt nicht um Strassenautos für die gibt es schon Regelwerke (wenn auch nicht unbedingt ergiebig). Fahrzeuge mit 1/2 und 3/4 Chassis würde ich nicht als Strassenfahrzeug bezeichnen.


Keine Ahnung was 1/2 oder 3/4 Chassis überhaupt ist. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es um Fahrzeuge die Seriennah sind jedoch keine Strassenzulassung mehr haben?

V8 würde ich trotzdem nicht ausschließen, gesperrtes Diff... da fallen einige/viele Quattro's (V8, S4, S6 usw.S2, RS2) raus. Die können das Diff per Knopfdruck sperren. Mal von der Zeit die gefahren werden kann/wird abgesehen.

Wäre cool wenn mein Post jetzt nicht gleich falsch verstanden wird, bei den ganzen Klassen und spezifischen Namen weiß ich nicht genau worauf das genau abzielt :grins:
Bin dann auch wieder leise :D

typ86g40
27.05.2010, 14:58
Hab grad wenig Zeit.

Siehe unter Hot Rod:
http://www.nscra.com/classes

Das ist ein 3/4 Chassis beim 4er Golf.
http://i6.photobucket.com/albums/y250/autoxtrem/IMG_1559.jpg

1/2 Chassis geht nur bis zur B-Säule. Siehe den alten Grasshopper Golf.

Gruß
Holger

KOENIG
27.05.2010, 14:59
Original von typ86g40
Die NSCRA Regeln auf die du dich beziehst sind relativ ausgewogen, da würde ich mich weitestgehend dran orientieren.
Das geht hier Richtung Hot Rod Regeln? Weil irgendwo noch Fulltube Chassis erwähnt wird, was aber an andere Stelle in deinem Regelwerk ausgeklammert wird.

Ich habe nicht ausschließlich auf die NSCRA Regeln geschaut, sondern eben auch auf das Eurosportcompact Reglement, das recht umfassend ist.
Mein Gedanke war, ein Regelwerk zu finden, was erstmal recht allumfassend ist, solange es noch nicht so viele Starter gibt.
Wenn in der Zukunft irgendwann angemessene Teilnehmerzahlen erreicht werden, kann ähnlich der eurosportcompact Klasse für 2011 in einzelne Unterklassen unterteil werden.


Original von typ86g40
Gewichtslimits sind heftig, wo hast du die her? Das sind 200kg unter dem Wettbewerb.

Die sind von der NSCRA/Extreme Compact


Original von typ86g40
Warum keine Ballastgewichte?

Darüber läßt sich sicherlich reden. War für mich erstmal die einfachere Lösung.


Original von typ86g40
Gibt es schon irgendein Signal von den Offiziellen das die Mühe überhaupt lohnt?

Die Mühe hält sich ja in Grenzen...
Ich denke das ein ausgearbeitetes und durchdachtes Vorhaben vielleicht eher Anklang findet, als ein einzelner Vorschlag eines einzelnen...

KOENIG
27.05.2010, 15:05
Original von Acki
V8 würde ich trotzdem nicht ausschließen, gesperrtes Diff... da fallen einige/viele Quattro's (V8, S4, S6 usw.S2, RS2) raus. Die können das Diff per Knopfdruck sperren. Mal von der Zeit die gefahren werden kann/wird abgesehen.

Zu den V8, das hat nichts mit meiner oder irgendeiner Meinung zu tun. Falls das beim DMSB anklang finden soll, sollten sich die Regeln an denen in Europa und der restlichen Welt orientieren. Bringt ja garnix hier ein eigenes Süppchen zu kochen.
Zu den AWDs: Ich interpretiere da so, dass mit Achsen im Falle einer Einzelradaufhängung die Antriebswellen gemeint sind. Diese sind mit einem 360° Fangring zu sichern, und gut ist.
...Man möge mich berichtigen

Gruß, Frank

Acki
27.05.2010, 19:29
Ne das bezieht sich auf's Sperrdiff.
Fangband ist nur wenn du keine Starrachse verbaust.

So verstehe ich das jedenfalls jetzt :)

typ86g40
27.05.2010, 20:52
Ach so, jetzt versteh ich das.

Du hast die Klasse in Richtung der Wankel Golf 1 Fahrzeuge und aehnliche ausgesucht.
Die sind natuerlich eigentlich schon wieder eine Klasse schneller als der Rest der angesprochenen Autos.

Die unter einen Hut zu bringen wird schwierig.

Die bestehenden FWDs (Malte, Boba, Majo und der Kollege mit dem blauen Lupo) passen eher in Hot Rod.

KOENIG
28.05.2010, 09:09
Original von typ86g40
Du hast die Klasse in Richtung der Wankel Golf 1 Fahrzeuge und aehnliche ausgesucht.
Die sind natuerlich eigentlich schon wieder eine Klasse schneller als der Rest der angesprochenen Autos.
Die unter einen Hut zu bringen wird schwierig.
Die bestehenden FWDs (Malte, Boba, Majo und der Kollege mit dem blauen Lupo) passen eher in Hot Rod.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinader vorbei...
Die viel zitierte NSCRA in den Staaten wird unter dem Schirm der NHRA bzw. der IHRA ausgetragen (All vehicles and Drivers must comply with NHRA / IHRA / NSCRA safety rules and regulations.)
Die einzelnen Klassen (Hot Rod, Pro Stock, Modified Compact etc.) sind Unterklassen dieser NSCRA.
Auf der Insel wird die Eurosportcompact ausgefahren, die sich bei ihren Regeln auf das MSA White Book bezieht (the Euro Sports Compact Safety Rules based on the MSA White Book). Diese unterteilt sich ab 2011 in FWD, RWD/4WD-STREET CLASS, FACTORY MODIFIED und PRO CLASS.
Und es wird sicher noch ein 3. Beispiel geben, wo es wieder anders gemacht wird.

Mir geht es darum, erstmal den Kompakten (egal ob FWD, RWD, AWD) irgendwie einen reglementierten Rahmen zu schaffen, und nicht schon vorher alles bis ins einzelne tot zu reglementieren. Zurzeit gehen in Deutschland ja die gefahrenen Zeiten von FWD, AWD und RWD der Kompakt-Fahrzeuge noch nicht so weit auseinander.
Sozusagen müsste erstmal die Klasse SportCompact allgemein ins Regelwerk des DMSB aufgenommen werden (wie z.B. die Klasse E.T. Handicap) um diese dann, wenn die Sache angelaufen ist in Unterklassen mit jeweiligen Beschränkungen zu unterteilen (wie bei den E.T. Klassen - E.T. SUPER PRO, E.T. PRO, E.T. SPORTSMAN und E.T. STREET).

Gruß, Frank

Primerracer
28.05.2010, 11:16
Original von KOENIG

Mir geht es darum, erstmal den Kompakten (egal ob FWD, RWD, AWD) irgendwie einen reglementierten Rahmen zu schaffen, und nicht schon vorher alles bis ins einzelne tot zu reglementieren. Zurzeit gehen in Deutschland ja die gefahrenen Zeiten von FWD, AWD und RWD der Kompakt-Fahrzeuge noch nicht so weit auseinander.
Sozusagen müsste erstmal die Klasse SportCompact allgemein ins Regelwerk des DMSB aufgenommen werden (wie z.B. die Klasse E.T. Handicap) um diese dann, wenn die Sache angelaufen ist in Unterklassen mit jeweiligen Beschränkungen zu unterteilen (wie bei den E.T. Klassen - E.T. SUPER PRO, E.T. PRO, E.T. SPORTSMAN und E.T. STREET).

Gruß, Frank

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

golf_g_turbo
28.05.2010, 19:34
Original von KOENIG
[
Ich glaube wir reden ein wenig aneinader vorbei...
Die viel zitierte NSCRA in den Staaten wird unter dem Schirm der NHRA bzw. der IHRA ausgetragen (All vehicles and Drivers must comply with NHRA / IHRA / NSCRA safety rules and regulations.)
Die einzelnen Klassen (Hot Rod, Pro Stock, Modified Compact etc.) sind Unterklassen dieser NSCRA.
Auf der Insel wird die Eurosportcompact ausgefahren, die sich bei ihren Regeln auf das MSA White Book bezieht (the Euro Sports Compact Safety Rules based on the MSA White Book). Diese unterteilt sich ab 2011 in FWD, RWD/4WD-STREET CLASS, FACTORY MODIFIED und PRO CLASS.
Und es wird sicher noch ein 3. Beispiel geben, wo es wieder anders gemacht wird.

Mir geht es darum, erstmal den Kompakten (egal ob FWD, RWD, AWD) irgendwie einen reglementierten Rahmen zu schaffen, und nicht schon vorher alles bis ins einzelne tot zu reglementieren. Zurzeit gehen in Deutschland ja die gefahrenen Zeiten von FWD, AWD und RWD der Kompakt-Fahrzeuge noch nicht so weit auseinander.
Sozusagen müsste erstmal die Klasse SportCompact allgemein ins Regelwerk des DMSB aufgenommen werden (wie z.B. die Klasse E.T. Handicap) um diese dann, wenn die Sache angelaufen ist in Unterklassen mit jeweiligen Beschränkungen zu unterteilen (wie bei den E.T. Klassen - E.T. SUPER PRO, E.T. PRO, E.T. SPORTSMAN und E.T. STREET).

Gruß, Frank

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: Mehr als Daumen Hoch geht nicht

Benni
03.06.2010, 02:05
Moin !
Ich hab gerade wenig Zeit, gestern aus Pod zurück und morgen schon nach Osch zu den Opelz.
Was Frank und andere da andenken, liest sich interessant, bitte weiter so !
Ich hatte mal mit Jerry gesprochen vor ner Woche.
Er sagte, es wäre sinnvoller, die Vorschläge nicht an den DMSB zu schicken,
denn von dort würden sie an die zuständigen technischen Komissare weitergeleitet werden, also Mike & Frans.
Daher hier die Abkürzung :
mike barnett ät freenet de
frans ät t-online de

Was die einzelnen Vorschläge zu den verschiednen Klassen angeht :
da kennt ihr (speziell Koenig) euch sehr viel besser aus als ich.
Ich muß mich da mal einlesen, um mitdenken und mitreden zu können.
Bis dann,
Benni

KOENIG
03.06.2010, 08:53
danke benni...
werd das ganze mal abschicken

gruß, Frank

Benni
06.06.2010, 21:45
Moin !
Ich hab mal kurz mit Manfred gesprochen am WE bei den Opelz,
er denkt, es wäre erstmal sinnvoller,
bestimmte FWD-spezifische Änderungen ins SG/SC sowie P/ET und SP/ET regelwerk einzubauen,
als gleich ein(ige) neue Klasse(n) festzuschreiben.
Find ich aus seiner Sicht auch richtig.
Wenn denn mal 6-8 FWDs öfter mal in den Rennen mitmachen,
kann man ja über sowas wie Sport Compact oder ähnliches nochmal nachdenken.
Beim KOG hab ich Malte mal auf diesen Thread angesprochen,
er liest hier nicht oft mit, kontaktet ihn doch mal auf der Ostbande-Page,
er hat mir bei einem langen Pit-Gespräch in Bitburg den Anstoß zu diesem THread gegeben.
Bis dann,
Benni

KOENIG
07.06.2010, 09:42
Original von Benni
Moin !
Ich hab mal kurz mit Manfred gesprochen am WE bei den Opelz,
er denkt, es wäre erstmal sinnvoller,
bestimmte FWD-spezifische Änderungen ins SG/SC sowie P/ET und SP/ET regelwerk einzubauen,
als gleich ein(ige) neue Klasse(n) festzuschreiben.
Find ich aus seiner Sicht auch richtig.

Hallo Benni,
Diese Überlegung ist sicher nicht falsch, aber damit bleiben die AWDs wieder außen vor. Rene Kühnel z.B. hat ja beim KOG gezeigt wie man mit nem AWD eine 9.8 fahren kann, und ich glaube wir haben noch einige schnelle AWDs in den Startlöchern die an niedrigen Zehnern oder hohen Neunern kratzen können.

Original von Benni
Wenn denn mal 6-8 FWDs öfter mal in den Rennen mitmachen,
kann man ja über sowas wie Sport Compact oder ähnliches nochmal nachdenken.

Da wäre jetzt wieder die Frage: Was war eher? Die Henne oder das Ei?
Was ist sinnvoller?!? Erst das Reglement um den Fahrern und Fahrzeugen ein Regelbuch zugrunde zu legen? Oder warten wir erstmal noch ab ob sich genügend Kompakte finden?
Die Frage: finden die sich wenns kein eindeutiges Regelwerk gibt?

Agieren oder Reagieren!

Gruß,

Frank M.

Sebastian L.
07.06.2010, 12:54
Original von KOENIG

Da wäre jetzt wieder die Frage: Was war eher? Die Henne oder das Ei?
Was ist sinnvoller?!? Erst das Reglement um den Fahrern und Fahrzeugen ein Regelbuch zugrunde zu legen? Oder warten wir erstmal noch ab ob sich genügend Kompakte finden?
Die Frage: finden die sich wenns kein eindeutiges Regelwerk gibt?

Agieren oder Reagieren!

Gruß,

Frank M.

:thumb:

Benni
08.06.2010, 02:49
Original von KOENIG
Hallo Benni,
Diese Überlegung ist sicher nicht falsch, aber damit bleiben die AWDs wieder außen vor.
Rene Kühnel z.B. hat ja beim KOG gezeigt wie man mit nem AWD eine 9.8 fahren kann,
und ich glaube wir haben noch einige schnelle AWDs in den Startlöchern die an niedrigen Zehnern oder hohen Neunern kratzen können.

Original von Benni
Wenn denn mal 6-8 FWDs öfter mal in den Rennen mitmachen,
kann man ja über sowas wie Sport Compact oder ähnliches nochmal nachdenken.

Da wäre jetzt wieder die Frage: Was war eher? Die Henne oder das Ei?
Was ist sinnvoller?!? Erst das Reglement um den Fahrern und Fahrzeugen ein Regelbuch zugrunde zu legen?
Oder warten wir erstmal noch ab ob sich genügend Kompakte finden?
Die Frage: finden die sich wenns kein eindeutiges Regelwerk gibt?

Agieren oder Reagieren!

Gruß,

Frank M.

Hallo Frank & Gäste !

Die Frage "Henne oder Ei" läßt sich im Drag Racing ziemlich genau beantworten :
Erst gab es RWD Dragster, und zwar ungefähr ein halbes Jahrhundert lang.
Dann kamen die Fronttriebler in großen Stückzahlen auf die Straßen,
und etwas später auch auf die Viertelmeile.
Nicht nur bei Tuning-Treffen wie auf MZA etc etc,
sondern auch schon sehr viel früher.

Ich denke da an Bernd Betz, der mit nem 1er Golf schon in Erlensee & Giebelstadt aktiv war in den 70er/80er Jahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, müßte das der erste Fronttriebler gewesen sein.
Was ich nicht mehr genau weiß, ist die Klasse, in der Bernd startete,
ob das E.T. war oder die damalige "Modified Standard".
Wie dem auch sei, er baute den Golf nach dem damals gültigen Regelwerk und konnte einige Siege gegen die V8 Übermacht einfahren.

Bernd blieb aber damals ein Exot und Nachfolger hatte er keine.
Nun sieht es ja so aus, also ob einige aus der "Tuning" Szene dermaßen vom Dragrace Virus befallen sind,
daß sie mit korrekt aufgebauten FWD Autos bei richtigen Rennen teilnehmen wollen.
Da finde ich es logisch, daß man erstmal das vorhandene Regelwerk für diese neuen Fahrzeug-Konzepte in einigen Punkten anpaßt,
um ihnen die Teilnahme in verschiedenen Renn-Klassen zu ermöglichen.

Wenn sich dann über ein, zwei Jahre hinweg ein fester Anteil FWD Fahrer bei den Rennen einfindet,
die etwa die gleichen Zeiten fahren, könnte man darüber nachdenken,
diesen Fahrern eine eigene Rennklasse zu geben.

Aber warum eigentlich ?
Ist es nicht eigentlich egal,
mit was man eine 9,90 oder 8,90 in SG oder SC fährt,
oder mit selbst gewähltem Index in P/ET oder SP/ET fährt ?
Der Kampf FWD gegen RWD hat doch auch seinen Reiz,
und bei den Zuschauern wird es sicher eine große Euro/Asia FWD Fan-Gemeinde geben,
die den Fahrer bejubeln, der mit nem Auto an die Ampel kommt,
was sie selber fahren oder früher mal gefahren haben.
Das sind nun mal eher Gölfe und Kadetten als Novas, Corvetten oder Plymouths.

Dazu kommt noch der "David gegen Goliath" Effekt,
wenn ein Golf sich gegen einen V8 durchsetzt,
man konnte das ja schon letztes Jahr bei Public Race in Hock erleben,
als Stegi sich bis zum Sieg durchkämpfte, gabs großen Applaus.

Warum also unbedingt eigene Klassen mit eigenem Regelwerk ?
Kommt das nicht eher aus den USA, wo sich diese beiden Fraktionen scheinbar unversöhnlich gegenüber stehen,
und sich stark voneinander abgrenzen wollen ?
Ich finde, bei uns sprechen die geringen Teilnehmerzahlen (sowohl bei US-Cars als auch bei Euro/Asia Doorslammern) dagegen,
und darüberhinaus gibt es eher Respekt vor der gefahrenen Zeit und der eingesetzten Technik als blanken Neid und Hass,
wie er z.B. in Youtube-Kommentaren oft zu lesen ist.
(Siehe auch Bernhards Beitrag im KOG Thread)

Also sollte es meiner Meinung nach erstmal möglich sein,
die FWDs mit Regel-Ergänzungen in den Renn-Betrieb zu integrieren,
und zu sehen, was die Zukunft bringt, wieviele weitere Fahrer aus der Euro/Asia Tuning Szene den Weg ins Dragrace Fahrerlager finden.
Wenn das dann mal für ein oder 2 8er Felder reicht,
könnte man ja immer noch über eine Übernahme des Sport Compact oder HKS Regelwerks nachdenken,
also sollte man diese schonmal komplett übersetzen und den tech. Kommissaren vorlegen,
damit diese sehen, daß ihr weiter denkt und vorbereitet seid.

Was das Thema AWD (Allrad) angeht, bin ich eher skeptisch.
Sind die AWD Autos in D nicht eher auf den Strecken erfolgreich,
auf denen es wenig oder keine Strecken-Präparation gibt,
und gerade deshalb bei der Flugplatz-Racer-Szene so beliebt ?
Wenn es mal auf einer gut präparierten Bahn mit Vollast vorwärts geht,
hab ich da schon öfter Abtriebs-oder Zwischenwellen knacken gehört,
wenn denn ohne Schlupf Vollgas gegeben wird.
Braucht man denn auf einem Drag Strip wirklich AWD ?
Was würde das gleiche Auto mit optimaler Fahrwerks-Abstimmung
ohne Schlupf und FWD oder RWD fahren ?

Was bei einer Teilnahme der High-Tech Turbo FWDs eher problematisch werden könnte,
ist die Verwendung der verschiedenen Motor/Getriebesteuerungen.
Wie können die tech. Kommissare sehen, ob da in den vielfältigen Einstellmöglichkeiten nicht auch irgendwo ne Traktionskontrolle drin ist,
oder beim E.T. Racing irgendwie die Index-Zeit besser erreicht werden kann ?

So, das war mal wieder länger als ich eigentlich wollte, sorry,
aber das ist ja nauch ein komplexes Thema.

Bis dann,
Benni

KOENIG
08.06.2010, 09:48
Hallo Benni

das wird ja langsam richtig interessant...
Ich denke zu verstehen, was und vorallem wie du das meinst. Du denkst sicher wir möchten hier den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Grundsätzlich wäre jegliche Regeländerung die den potenziellen Fahrerkreis erweitert, egal wie umfangreich sie ausfällt, ein Schritt in die richtige Richtung.

Trotzdem möchte ich nochmal einen Satz zu den AWDs loswerden.
In Deutschland haben wir ja nun ne ganze Menge schneller AWDs, die beweisen, dass man auch mit diesem Antriebskonzept schnell sein kann. Da ist die 9 vor dem Komma inzwischen keine Seltenheit mehr. Und die VTG Jungs zeigen ja auch, dass mit AWD auch ne 8 vor dem Komma stehen kann.
Die Frage ist, was dagegen spricht, sich von offizieller Seite gegenüber diesem Fahrerpotenzial zu öffnen?
Die Integration in SG oder SC wäre sicher nicht einfach, deshalb hatten wir halt die Klasse Sport Compact angedacht.


Original von Benni
Was das Thema AWD (Allrad) angeht, bin ich eher skeptisch.
Wenn es mal auf einer gut präparierten Bahn mit Vollast vorwärts geht,
hab ich da schon öfter Abtriebs-oder Zwischenwellen knacken gehört,
wenn denn ohne Schlupf Vollgas gegeben wird.
Braucht man denn auf einem Drag Strip wirklich AWD ?
Was würde das gleiche Auto mit optimaler Fahrwerks-Abstimmung
ohne Schlupf und FWD oder RWD fahren ?


Da hätten die AWD Jungs ja die Möglichkeit mit der Reifenbreite zu variieren, um das für sie beste Traktions-/Schlupf Verhältnis zu finden, um so nah wie möglich an der Materialbelastungsgrenze zu fahren.

Alles in allem sind doch die meisten (nicht alle!) der AWD Fahrzeuge gut und sicher gebaut (Was ja auch die Abnahme beim KOG gezeigt hat). Diese Leute haben soviel Energie und Herzblut in ihre Fahrzeuge gesteckt, dass die jetzt sicher nicht alles über einen haufen werfen.
Was passiert, wenn irgendwann das Potenzial der Fahrzeuge erschöpft ist, und der Fahrer aber immernoch schneller werden möchte zeigt der Herr Eklund ja gerade eindrucksvoll auf seiner Homepage. :thumb: :thumb: :thumb:

PS.: habe Malte mal angeschrieben, und Frans & Mike den Vorschlag mal weitergeleitet.

Majo
08.06.2010, 10:23
Original von Benni

Was das Thema AWD (Allrad) angeht, bin ich eher skeptisch.
Sind die AWD Autos in D nicht eher auf den Strecken erfolgreich,
auf denen es wenig oder keine Strecken-Präparation gibt,
und gerade deshalb bei der Flugplatz-Racer-Szene so beliebt ?
Wenn es mal auf einer gut präparierten Bahn mit Vollast vorwärts geht,
hab ich da schon öfter Abtriebs-oder Zwischenwellen knacken gehört,
wenn denn ohne Schlupf Vollgas gegeben wird.
Braucht man denn auf einem Drag Strip wirklich AWD ?
Was würde das gleiche Auto mit optimaler Fahrwerks-Abstimmung
ohne Schlupf und FWD oder RWD fahren ?

Bis dann,
Benni

Ja, nur WIEVIEL Veranstaltungen mit gut präparierter Strecke gibt es denn zur Zeit in Deutschland... :gruebel:

wir haben so ziemlich Saisonmitte und es gab noch nicht eine einzige Veranstaltung mit geklebter Strecke in Deutschland in 2010... :bawling:

Das mit dem AWD ist ja genau wegen den "Traktionsproblemem" erst so beliebt geworden...denn auf ungeklebetnen Strecken haben wir mit den FWD´s nun mal massive Probleme - siehe auch Malte am WE in Alkersleben - (hab übrigens gestern nochmal mit Ihm telefoniert- vll. äußert er sich auch nochmal hier) ...

Über die Jahre hat sich numal eine gute AWD Szene entwickelt wo sehr sehr viel Zeit & Geld versenkt wurde um es einigermassen Fahrbar/haltbar zu bekommen...die Fahrzeuge wurden so gebaut weil es eben dafür kein richtiges Reglement gibt/gab...Jetzt wäre es doch aber völlig verkehrt eins zu erstellen wo man erstmal gleich wieder diesen Leuten untersagt "proffesionell" fahren zu können... Ich persönlich fände es daher schade diese Leute/Autos jetzt nicht irgendwie mit einzubeziehen...

Wenn man will- dann gibt es da sicher irgend eine Lösung...

Turbomarkus
08.06.2010, 17:48
Original von Benni
Braucht man denn auf einem Drag Strip wirklich AWD ?


Dort nicht unbedingt.
Wenn man aber ein straßenzugelassenes Auto besitzt und auf dem Strip wie auch auf der Autobahn schnell sein will, ist AWD schon eine feine Sache !
Frag mal Boba, der hätte mit Straßenreifen auch im 5. Gang Traktionsprobleme...

MfG,
Turbomarkus

Bernhard Goldbach
08.06.2010, 19:05
Das größte und m. E. zur Zeit nicht lösbare Problem mit genannten Autos schneller als 10 sec. "legal" zu fahren ist die SFI-Zertifizierung diverser Bauteile des Antriebs.
Es gab schon vor langer Zeit auch in unserem Umfeld Projekte mit deutscher Antriebstechnik und Aufladung, die aber dann doch wegen der SFI-Geschichte auf US-V8 umgestrickt wurden.

Der DMSB müsste die Verwendung von anderen Zertifizierungen nach "Rundstrecken-Norm" oder ähnlichem auch für Dragracing zulassen. So lange starr an amerikanischen SFI festgehalten wird, sehe ich leider schwarz für VW und Co.
Opel ( GM ) und Japaner können sich ja schon eines recht großen aftermarket bedienen, aber für die anderen Euros gibt´s nichts.

Das quasi-Verbot von AWD entbehrt meiner Meinung nach sowieso jeder Grundlage.
Wo liegt das Problem, wenn die Führung des Rads auch mit abgerissener Antriebswelle gegeben ist ?

Also Leute mit den schnellen FWD / AWD / Euros / Japsen rann an den Schreibtisch und an den DMSB schreiben. Je mehr je besser.
Es ist an der Zeit die mittlerweile vorhandenen sehr gut gebauten Autos Teil der DMSB- Rennen werden zu lassen und somit vielleicht endlich den Verbund von "Flugplatzrennern" und "legalen-Rennautos" herzustellen.

Noch eins: neue Klassen brauchen wir mit Sicherheit nicht ! Es sei denn, jeder soll einen Pokal bekommen !?

Benni
08.06.2010, 20:29
Hallo Bernhard & Gäste !

In einem solchen Fall, wo es keine SFI-geprüften Teile gibt,
reicht es oft aus, mal genau ins Regelwerk zu gucken.
Da steht da nämlich sowas wie

"Bei Motoren, für die es einen
handelsüblichen Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt,
kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp eingesetzt werden,
wenn alle vorhandenen Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet werden.
Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz aus mindesten 6,35 mm
(1/4 inch) dickem Stahlblech,
das die Kupplungsglocke um 360° umschließt
und mechanisch sicher am Rahmen oder
Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden."
(Teil IV Absatz 2.10)

Wenn man also ein etwas ungewöhnliches Auto für die Viertelmeile aufbauen möchte,
sollte man diese Punkte mal mit den tech. Kommissaren besprechen.
Die können nämlich auch nach ihrem Sachverstand urteilen und einem Teil ansehen, ob es in etwa die Schutzmaßnahmen erfüllt wie ein SFI-Teil.
Peter Sattler hatte mal genau dieses Problem mit seinem kleinen Ford 2 L Dragster in Comp Eli, aber auch da gab es eine selbstgabaute Lösung,
mit der eine Teilnahme (und Siege) bei deutschen und europäischen Rennen möglich war.

"An den DMSB schreiben" ist nicht so sinnvoll, wie ich hier schonmal erwähnte,
bringt eine Mail oder ein Brief an Mike oder Frans eher was.
Schnelle Ergebnisse sind da allerdings nicht zu erwarten,
die Abgabefrist für Änderungs-Wünsche ist der 01.09. ,
und dann setzt sich der Fachausschuß Drag Racing des DMSB im Herbst zusammen
und diskutiert diese Vorschläge für evtl. Änderungen in 2011.

Dazu gehören dann auch Vorschläge, wie man evtl. die AWDler im Regelwerk berücksichtigen kann,
es scheint ja im europäischen Ausland und USA schon möglich zu sein.

Bis dann,
Benni

Majo
09.06.2010, 00:35
Original von Benni
"Bei Motoren, für die es einen
handelsüblichen Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt,
kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp eingesetzt werden,
wenn alle vorhandenen Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet werden.
Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz aus mindesten 6,35 mm
(1/4 inch) dickem Stahlblech,
das die Kupplungsglocke um 360° umschließt
und mechanisch sicher am Rahmen oder
Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden."
(Teil IV Absatz 2.10)


Wenn man also ein etwas ungewöhnliches Auto für die Viertelmeile aufbauen möchte,
sollte man diese Punkte mal mit den tech. Kommissaren besprechen.
Die können nämlich auch nach ihrem Sachverstand urteilen und einem Teil ansehen, ob es in etwa die Schutzmaßnahmen erfüllt wie ein SFI-Teil.


aber in einigen bereits bestehenden FWD Reglements ist meines Wissens z.B. der Schwungscheibenschutz nicht vorgeschrieben- weil es praktisch auch fast unmöglich ist sowas in der vorgeschriebenen Art zu verbauen...

Hier wäre z.b.-wenn überhaupt nötig- eine "Verstärkung" btw. eine Mindestdicke der Abtrennung zum Innenraum für gewisse Fahrzeug/Motortypen die sinnvollere Lösung...

Man sollte nach Fahrzeugtyp und Aufbau entscheiden bzw. wird ein tech. Kommissar ja sicherlich auch einen gewissen "Spielraum" haben und sich mit den jeweiligen Antrieben auseinander gesetzt haben und somit einschätzen können ob davon eine "Gefahr" ausgeht... :gruebel:

Wenn z.B. bei einem FWD eine Antriebswelle reist, dann bleibt das Auto einfach stehen btw. der Motor dreht hoch und nix paßiert...(außer man würde das Diff fest zu 100% sperren) somit wären irgendwelche Fangbänder & Co. unnötig...

Solche Sachen müssen einfach berücksichtigt werden...
Hauptproblem wird hier sein, dass man die "alte" Technik nicht mit moderner europäischer Vergleichen kann...

ein Beispiel:
was nützten mir x Sicherheitsvorkehrungen & eine Fahrzeugabnahme wenn man nichmal den Dragster zum stehen bekommt- so geschehen bei einer Veranstaltung 2009 - nach dem anburnen klemmte irgendwas und der Dragster benötigte trotz bremsen etc. die VOLLE Strecke inkl. Auslauf und musste noch eine Kurve ziehn um nich in die Betonabgrenzung hinten zu fahren...zum Glück passierte nix...
und das nur nach einem Burnout!!! Jetzt frage ich mich was paßiert wäre wenn das im Ziel bei 270 kmh oder mehr paßiert... :gruebel: :eek2:

bei Schaltgetrieben wird da einfach die Kupplung getreten oder bei modernen Einspritzanlagen stellt man den Motor ab - und aus ist die Maus...
das alles im Detail zu reklementieren wäre sicher zu viel des Guten aber berücksichtigen sollte man es schon...

Malte durfte ja z.B. auch bei den Grand Nat´s starten - ohne z.B. Getriebeschutz...

den Vorschlag von Bernhard Goldbach mit dem integrieren der Zertifizierungen nach Rundstrecken-Norm oder ähnlichem ins Dragracing finde ich da schon eine sinnvollle Idee...

Acki
09.06.2010, 06:54
Naja letztes Jahr hat man ja gesehen das sowas schon sinnvoll ist.
Aber vielleicht macht es auch ein "Splitterschutz" aus irgendwelchen Matten o.ä. damit im Schadensfall die Sachen nicht wild rumfliegen.

KOENIG
09.06.2010, 09:02
Original von Bernhard Goldbach
Noch eins: neue Klassen brauchen wir mit Sicherheit nicht ! Es sei denn, jeder soll einen Pokal bekommen !?

Hallo Bernhard,

Das mit der neuen Klasse war auch nur ein Gedanke, und wenn man sich im Ausland umschaut auch nicht so abwegig.
Grundgedanke war der, dass ich (wir) dachte(n), dass es einfacher wäre eine weitere Klasse zu öffnen, anstatt bestehende Klassen umzureglementieren.
Diesen Aufwand kann ich aber schlecht einschätzen.

Fakt ist eins: Es muss regelseitig was passieren, dann wirds doch auch für die Zuschauer interessanter... So ein bunt gemischter Haufen mit Fights alá David vs. Goliath oder "Glaubenskriegen" alá RWD vs. AWD wäre doch viel spannender, als wenn hier jeder sein eigenes süppchen kocht.


Original von Bernhard Goldbach
Also Leute mit den schnellen FWD / AWD / Euros / Japsen rann an den Schreibtisch und an den DMSB schreiben.

Das ist auch meine Meinung! Meine Mail an Mike und Frans ist raus.
Wer jetzt hier dazu seinen Klappe hält brauch sie auch später nich aufreißen! :grins:

Gruß, Frank

golf_g_turbo
09.08.2010, 20:53
Ich hol das ganze mal hoch, gibt es hier denn was neues zu dem thema ?? :gruebel:

Majo
09.08.2010, 21:07
Das würde mich auch mal interessieren...
Leider habe ich vor den Grand Nat´s keine nutzbare Antwort zu meinen Fragen bezgl. der "Sicherheitsauflagen" und deren Umsetzung/Einhaltung für FWD´s erhalten...(gerade in Sachen Getriebesprengschutz) Somit sind die Nat´s und Nitro´s leider für mich ausgefallen... :bawling: :bawling: :bawling:

Hoffentlich gibt es bald GUTE Nachrichten, so das in 2011 auch "Unsere" Fahrzeuge starten können...

KOENIG
10.08.2010, 11:20
Original von golf_g_turbo
Ich hol das ganze mal hoch, gibt es hier denn was neues zu dem thema ?? :gruebel:

Habe am 08.06.2010 von Frans eine Nachricht erhalten das meine Vorschläge angekommen sind und dies mit den entsprechenden Leuten diskutiert wird.
Wenn es Neuigkeiten diesbezüglich gibt wollte er sich bei mir melden.


Gruß, Frank

KOENIG
30.08.2010, 11:45
@ all

Habe von Manfred Kometz heut das erste positive Feedback zu dem hier diskutierten Vorschlag bekommen.

Also nun Daumen drücken :thumb: :thumb: :thumb:


Gruß, Frank