PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrervereinigung



Jürgen Kath
24.08.2004, 20:01
Fisch hat es in einem anderen Thema genannt: Es ist höchste Zeit das wir Fahrer uns organisieren und damit meine ich nicht irgendwelche Vereine sondern einen Zusammenschluß eben der Fahrer, denn wir sind das Magnet für die Zuschauer, wir machen die Show, mit uns wird viel Geld verdient, wir riskieren unsere Haut und unser Material und wir zahlen auch noch viel Geld dafür fahren zu dürfen und dann lässt man viele von uns noch nicht einmal fahren!!! X(

Was ist mit den Super Compern, den Super Streetern, den Top Gas Harleys den Mod Harleys? Sie werden ausgesperrt und wir restlichen Fahrer dürfen in Hockenheim für die Top-Eliminator-Super-Ober-Riesen-Wichtig Vips über die miserable Piste schliddern.

Mensch Leute! klar haben einige wenige bestzeit gefahren aber wie sieht es denn allgemein aus?
Ich bin mit dem gleichen Set up wie in Schweden gestartet und am Freitag über die Bahn gerutscht das ich hätte kotzen können! X(
Hat sich einer mal die Top Fuel Zeiten angesehen????
5,3 auf der 1/4 Meile!!!! In Schweden und in Pod sind die 6 Zehntel schneller, wie kann das???

Und fragt mal die Pro Mods oder die Pro Stocker nach der Traktion!

Es ist an der Zeit das wir als Fahrer diktieren was zu tun ist und wer und wo fährt! Ich habe noch kein fertiges Konzept aber ich stelle das zur Diskussion
und zwar gemeinsam mit den Bikern, denn Dragracer sind wir alle und gemeinsam sagen wir wo die Orgel Luft holt! Basta!

Jürgen Kath
24.08.2004, 20:06
...und damit das klar ist: Ich bin auch gerne bereit dafür was zu tun, d.h. ein Treffen zu organisieren und richtig Gas zu geben und mein Team hilft sicher dabei!

Mein Brüderchen hat diese Seite hier ins Leben gerufen und diese Seite ist eine feste Größe in unserer Szene geworden und ein Sprachrohr und eine Fahrervereinigung wird uns die Macht geben, die wir leider bislang in die falschen Hände gelegt haben!

skorpionhbg
24.08.2004, 20:56
wir sind zwar ein junges team wollen aber helfen wo es geht
gruss aus hamurg
likkedeeler-racing

SMITTY666
24.08.2004, 20:58
Solange sich diese Fahrer-Vereinigung als Partner der Veranstalter versteht, und nicht als deren krasser Gegenspieler, kann das ja nur gut sein.
Kenne einen Veranstalter, der regelrecht froh gewesen wäre, wenn er eine Vertretung aus dem Lager der Fahrer gehabt hätte, die ihm bei einigen organisatorischen Dingen aus der Fahrersicht Tipps gegeben hätte.
Wenn man auf diesem Wege auch noch bewerkstelligt, z.B. 10 VIP-Plätze gegen Kleber zu tauschen, hätten doch alle profitiert.

@Jürgen: Du müßtest Post haben!?

pauter-tom
24.08.2004, 21:47
So eine Fahrervereinigung auf Basis gegenseitiger Einvernahme von Fahrern aller Klassen mit den Veranstaltern und gleichem Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht wäre eine ideale Lösung.
Gepaart mit einem vernünftigen Maß an Selbstkontrolle wegen der Sicherheitsgeschichten und dem Reglement sind wir hier mit Sicherheit auf dem richtigen Weg.
Es lebe die Zukunft des "DEUTSCHEN DRAGRACINGS":thumb:

coolchevy
24.08.2004, 23:20
bin wo ich kann dabei und helfe gerne mit - geht ja um unseren Sport.............

FISCH
24.08.2004, 23:25
...bin ich sofort bereit mitzuarbeiten !!! Nur gemeinsam können wir etwas erreichen (und hier meine ich auch gemeinsam, fahrer und veranstalter) und dragracing in deutschland für alle (fahrer, zuschauer und veranstalter) wieder attraktiv, interessant und auch erschwinglich zu machen.

Udo
24.08.2004, 23:47
Das geht wohl mit anderen Veranstaltern , aber nicht mit Hockenheim. Da wird gemacht was einer sagt und will. Der rest kann zuhause bleiben . Dafür kennt man das ja lange genug. Vorallem wo die Topgasser mal die einzigen ware die mal den Mund aufgemacht haben. Das war gut aber geht ja garnicht und haben dadurch ganz ausgespielt. Schade aber ist so. Solange es dort nicht andere machen wird sich nichts ändern!
Gruß Udo

Benni
25.08.2004, 01:03
...und häte als Ansager da ja auch nix zu suchen,
wenn man meine Starts 89/90 mit meinem Dax Dragster nicht mitzählt...:-)))ich machs nicht.
Saaagt mal, gabs sowas nicht schon mal in Deutschland bei den Dragstern, zu Zeiten, als ich noch Zuschauer war, so 80er Jahre?
Soweit ich mich erinnere, gabs das mal, gibts aber nicht mehr,
wer von den alten Hasen macht mich da schlauer oder ist das schon was für das "History" Forum?
Und wurde nicht auch der DRAG ev eigentlich eher als Fahrervereinigung gegründet, auf daß die HARA Konkurenz bekäme?
Egal ob früher oder jetzt, ich halte es für schwierig bis unmöglich, so schön es auch wäre.
Um ein Beispiel zu geben: Topgasser haben ausgespielt?
Und wer ist dann in seinem 19. Jahr da seine erste 8 gefahren?
Wenn ich nicht ganz blind war, gab es da ja auch noch 2 weitere im Feld,
hättet ihr die allesamt aus eurer Vereinigung rausgeworfen?
Die wollten vielleicht nur mal Viertelmeile fahren,ist sehr selten bei denen,
oder für ihren Shop werben, der gerade 10 KM entfernt liegt.
Und dabei hatten die bei den Drachten Finals vor 2 Jahren doch auch den STTG Aufkleber drauf,
der ihren Frust über Hock zum Ausdruck brachte.
Auch in anderen Klassen waren ja "Gaststarter" dabei.
Solidarität ist ne feine Sache, aber wo fängt die an und wo hört sie auf?
Im Dragster Fahrerlager gibt es mindestens so viele Meinungen wie Starter,
und die unter einen Hut/Helm zu kriegen würde ich mir nicht zutrauen.
Wenn alle, die jemals sagten, daß sie NIE MEHR Hock starten würden,
wirklich weggeblieben wären, dann wärs recht leer in den Pits, seit 86.
Auch da gibts Ausnahmen,weiß ich,
und einige bleiben einfach weg, ohne vorher überhaupt die Welle zu machen.
Ich denke, bevor man was neues ins Leben ruft, sollte man sich (auch hier) mal Gedanken machen,
was eine solche Fahrervereinigung denn überhaupt bieten sollte,
was sie (und wem gegenüber) fordern sollte und wie ihre Druckmittel aussähen.
Vielleicht langt es ja, mit den zusammengefaßten Fragen, Wünschen und Forderungen bei Dragster AG (Mitgliedern vorher?),
DMSB oder DMV vorzusprechen, wenn die Termine sind.
Sollte so eine Vereinigung sich selbst Richtlininen auferlegen, wo und wie man startet,
bei Rennen, Messeterminen oder Burnout Shows?
Was es da alles an Mindest Anforderungen geben sollte für die Sicherheit der Zuschauer,
z.B. kann eine Motorradkette auch bei einem Show Burn reißen und ins dicht dabei stehende Publikum fliegen.
Bernd Dietrich (PSB) war der einzige, den ich jemals erlebt habe, der drauf bestand,
daß da einige Securities eine Türgroße, stabile Holzplatte mit SponsorenLogos drauf hinter das Bike stellten.
Nur so als Beispiel, ihr wißt bestimmt auch so die eine oder andere Show, die hart an der Grenze war
und alle Glück hatten, oder auch nicht, wie Pat damals.
Der ging nämlich in die Wiese von Landshut, und die Wiese von Turtmann hätte auch AUA gemacht.
Da sähe ich eher einen NachRüstungsBedarf im Regelwerk,
meiner Meinung nach sind die Dragster von heute zu schnell für einen Zauntrichter.
Nicht alle, aber die "großen attraktiven" allemal.
Meiner Meinung nach sollte nur noch mit Mauern/Leitplanken gefahren werden, welche direkt an der Strecke stehen.
Und das wäre dann das Aus für alle kleineren Veranstaltungen,
oder das Aus für den Fahrer, der irgendwann Pech hat, Freiwillige vor, oder lieber nicht?
Was würde eine FahrerVereinigung dazu sagen, die ja bestimmt "Safety First" denkt?
Oder doch lieber sagen "motorsports can be dangerous" und Augen zu und durch ?
Meiner Meinung nach wäre heute Möss und Gand(Atlas)nicht mehr fahrbar als Rennen um Punkte,
die Traktion auf Flugplätzen ist sehr selten gut, weil nie geklebt werden darf, oder teuer entfernt werden müßte.
Auch bei temporären Strecken ist das Erzeugen von Traktion so eine sache und sehr schwer machbar.
Also blieben für wirklich schnelle und sichere Rennen nur permanente Strecken
wie Drachten oder bei uns der Jerry Lackey Raceway auf der MZA.
Ja ja, Drachten ist nicht permanent, aber fast schon so gut wie.
FIM haben sie und für FIA fehlt nicht mehr viel, nur die da geforderte Return Road ist (noch) unmöglich.
Und Ja, meiner Meinung nach ist auch die MZA im derzeitigen Zustand des Auslaufs
nicht für 1/4 SC und Comp geeignet, obwohl Sammy das anders sieht, ich hoffe Jerry bleibt standhaft.
(Zum Auslauf im Allgemeinen schreib ich noch was beim Thread "Pro Mod Crash")
Und schon dürften in einer FahrerVereinigung die Diskussionen losgehn:
"Was, du willst mir meinen MesseTermin mit Burn verbieten und fährst selber auf dem und dem Acker?
Und beim Boykott vor X jahren auf Strecke Y warst du doch trotzdem am Start?"
Soviel zu meinen Erwartungen, bin halt ein alter Pessimist,
vielleicht überrsacht mich die Fahrerschaft ja aber auch mal, ich will keinen entmutigen.
Benni

Jürgen Kath
25.08.2004, 09:50
Vorab danke für die vielen Mails und Zuschriften!
Natürlich überwiegen wieder die lesenden Schweiger, die leider nur nach 10 Bier eine Meinung haben und das wenn sie in unserem Fahrerlager stehen und mal kurz was schweißen oder abdrehen müssen, aber wir vom Kath Bros Team werden versuchen eine Fahrergemeinschaft auf die Beine zustellen, so oder so!

Es geht hier nicht um Vereinsmeierei, neue Regeln oder sonst irgend einen Scheiß, es geht auch nicht um Hockenheim, es geht darum Ungerechtigkeiten zu mindern, Startverbote ganzer Klassen (obwohl sie uns nicht Betreffen!) zu torpedieren, es geht darum das niemand uns Fahrer behandeln darf wie kleine unmündige Volldeppen und es geht darum das auf Scheißstrecken (und ich meine nicht nur H´heim) keine großen Klassen mehr gefahren werden sollen! Und ich werde dagegen angehen. daß laufend Termine doppelt belegt werden (wie idiotisch!) siehe dieses Wochenende Drachten und O´leben etc.

Darum geht es und nicht um einen neuen Verein, sondern vielleicht auch bloß um gewählte Repräsentanten der einzelnen Klassen, die die Macht haben auch mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen!

Und es geht auch darum gemeinsam kleine, vielleicht auch neue Veranstalter zu stärken und eben nicht gleich zu jaulen wenn nicht jeder seine eigene Dusche und Dixi-Klo hat. Und es geht darum in Zukunft mal etwas eigenes auf die Beine zustellen oder habt ihr den Groß Dölln Versuch schon vergessen??????
Wir nicht!!!

*Bel Air*
25.08.2004, 11:14
@jürgen
Kann deine Wut verstehen, nachdem was mit Torsten gelaufen ist. Ich wäre auch frustriert.

Als Zaungast aus der Schweiz und Pro Mod Fahrer scheint es mir aber so, dass es in den postings meistens ums fertigmachen von Rico geht (Grabow). Das ist nicht konstruktive Kritik und schadet unserm Sport.
He Leute, wer ausser Rico hat TV Presänz und bringt mit der ganzen Ambiance in Hockenheim etwas Stil und Glanz in unsern Sport (Sponsoren)?


Es ist richtig, dass die Piste in Hockenheim nicht Santa Pod Qualität hat, aber das ist so schon seit 19 Jahren!
Na und? Ich fühle mich auf beiden Pisten wohl und freue mich alle Jahre immer wieder auf all die Leute und Dragracer.
Mir und meiner Crew (http://www.roofers-toy.ch/spypic04.htm) hat H. dieses Jahr Spass gemacht und es ist für mich als Drgracer eine sportliche Herausforderung, mit 1200 kg und 2200 PS ein Setup zu finden, das mit dem dem jeweiligen Track klar kommt. Und es hat geklappt, wir haben gewonnen.(2 /10 sec unter Santa Pod E.T.)
Leute, jammern nützt niemanden.

Eine Fahrevereinigung (Name: Drivers against the NitrolympiX) mit dem Ziel, wie die Betriebsräte beim Veranstalter Mitbestimmen zu können, wird nie klappen.
Vergesst den Sozialismus, hier gehts um viel Money.


Als Pro Modler bin ich schon in einer sehr starken Verinigung mit 34 (!) Pro Mod Teams.
Guckt hier:
http://www.promod.nu/eng.htm
Nach meinen Infos werden wir nächstes Jahr unter FIA Schutz starten und hoffentlich alle wieder in Hockenheim sein.
Also Kopf hoch and don`t destroy the biggest German Dragstrip!

Peter Wacker
Roofers Toy Team

Nur so nebenbei: Auch ich gehe in ein paar Sachen mit Rico nicht ganz einig, sehe ihn aber nicht als meinen persönlichen Feind an und konnte immer vor und nach dem Event konstruktiv mit ihm reden. Und er hat auf alle Mails geantwortet, hier der Link:
http://www.dragster.de/Welcome to NITROLYMPICS.htm


Der Ton macht die Musik, versuchts mal damit.....

V. Heldt
25.08.2004, 12:08
@*Bel Air*

Auf den Punkt gebracht, genau so

Grüsse an Alle
Inge und Volker #332

Jürgen Kath
25.08.2004, 12:40
@ Peter: Ich gratuliere dir zu deinem Sieg, war eine starke Leistung, hat Spaß gemacht zuzusehen!

Du bist ein guter Fahrer, hast ein gutes Team aber leider ein schlechter Leser.


Es geht uns nicht darum Hockenheim oder einen Veranstalter platt zu machen, wäre ja auch bekloppt!
Auch wir haben in H´heim schon zwei mal gewonnen und sind immer gerne hingefahren. Auch wollen wir hier kein dummes Gepisse und keine Hexenverbrennung von Rico, genau deshalb haben wir Klaus Grabow hier im Forum auch verwarnt! Bitte lies meine Postings genauer, wäre nett!

Lieber Peter bitte stell dir mal folgende Situation vor:

DU fährst die linke Bahn egal wo, hast vielleicht irgendwelche Probleme, z.B. mit deinem Fallschirm und deinh Gegner fährt dir in die Bahn im 90 Grad Winkel

Ergebnis: ZWEI TOTE! und dann???

jeder selber Schuld?????

soviel zu dem Thema.

und die Fahrervereinigung soll nicht gegen, sondern FÜR Hockenheim sein!

Du freust dich über den etwaigen Schutz durch die FIA das ist schön für dich, aber was ist denn wenn das nicht klappt und der Veranstalter beschließt das 6 Pro Mods sich nicht lohnen und ihr nächstes Jahr ganz raus seid?
Willst du dann Super Gas nennen?

Wir wollen eine Lobby haben für alle Klassen und bei allen Veranstaltungen und wir wollen die Fahrer, die Teams und die Veranstalter stärken und vielleicht mal was eigenes auf die Beine stellen. Ich weiß wovon ich rede und ich weiß wie schwer das ist und ich beneide keinen Veranstalter um seinen Job!

Aber muß man alles durch eine Person regeln lassen, muß man sich arrogant und von oben herab behandeln lassen? Müssen wir unser Leben aufs Spiel setzen damit andere vor ihren VIP-Tribünen eine Show haben?
Frag mal deine Frau und deinTeam lieber Peter!

Klar denken alle irgendwie egoistisch, könnte ich ja auch machen, denn unsere Klassen Comp. und Pro Mod fahren ja in Hockenheim, aber ich bin vorher Super Comp und davor auch mal Super Street gefahren, was ist mit den Jungs???? Sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen anstatt nur an den eigenen Arsch zu denken? Vielleicht stehe ich damit alleine, aber dann lieber alleine, als selber zu kriechen!

das ist meine Meinung und ich stehe dazu, alles andere von uns wird hier in Kürze gepostet und ihr werdet euch wundern!

danke für die Aufmerksamkeit und wenn, dann bitte alles lesen!

Jürgen Kath
25.08.2004, 13:11
@ eines noch Peter: Du redest von deiner Pro Mod Vereinigung mit 38 Autos!

FRAGE: WO WAREN DIE DENN IN HOCKENHEIM?

Ich will hier keine Leistung schmälern, aber fährst du nicht auch lieber gegen 30 oder mehr Gegner als nur gegen den Gegner By Run??? Und mit einer Bestzeit von 7,1 Sek. hätte es in Mantorp noch nicht einmal für eine Qualifikation gereicht unter den besten 16. Daran siehst du selber: Es muß was passieren in unserem Land damit wir wieder für voll genommen werden oder man einigt sich eben darauf, daß in Deutschland für große Klassen nur Shows und keine Rennen stattfinden!
Aber wer will das denn????

Wir wünschen uns ein 32 er Pro Mod Feld für Hockenheim und auch 32 Comp Cars und und...

Thats Dragracing!

Tyson Niedostatek
25.08.2004, 13:22
Hallo,

da ich niemand bin, der erst nach seinem 10 Bier den Mund aufbekommt und ich denke daß das Thema hier sehr wichtig ist, möchte ich mich dazu mal äußern.

Ich denke so ähnlich wie Peter Wacker. Eine Fahrervereinigung ist ansich eine gute Sache, aber ich denke nicht das sie viel erreichen wird. Ganz im Gegenteil.

Unsere Sportart ist in Deutschland nur ein Kellerkind. Das ist so und wird immer so sein. Man wird NIE Geld damit verdienen, weder als Fahrer noch als Veranstalter! Klar, wenn man als Veranstalter Glück hat werden die Kosten gedeckt, aber seinen Lebenunterhalt damit bestreiten??
Und dieses Kellerkind jetzt mit noch mehr Bürokratismus noch mehr beschränken? Ich weiß was Jürgen Kath nun denkt: wir wollen keinen Bürokratismus, richtig?
Aber welcher Veranstalter läßt sich schon etwas sagen. Ich habe eher den Eindruck, das die Meinung folgende ist: Wenn sie (die Fahrer) nicht so wollen wie ich will, dann eben nicht. Dann gibt es kein Race! Basta! (Es gibt zum Glück Ausnahmen).

Schade eigentlich. Vielleicht wäre ein "Runder Tisch" besser, an dem man mal die Veranstalter der Races (Alteno, Hockenheim usw) und Vertreter der Fahrer (Fahrervereinigung?) sich gegenseitig austauschen. Ich habe das Gefühl das beide Parteien die Sorgen und Nöte des jeweiligen Anderen nicht kennt und versteht.

Wie man an meiner Argumentation sicherlich erkennen kann, bin ich hin und her gerissen. Natürlich will ich nicht das unsere Sportart hier in Deutschland ausstirbt. Ich befürchte nur, das manchmal sich die unterschiedlichen Parteien sich selbst behindern und dadurch ein großer Frust entsteht.

Ich für meine Fälle werde eine vernünftig aufgezogene Fahrervereinigung unterstützen.

Gruß
Tyson Niedostatek

Frank the Judge
25.08.2004, 13:53
eine vernünftig aufgezogene Fahrervereinigung Von nichts anderem redet Jürgen. Es geht ihm weder um Bürokratie noch um Erpressung. Wenn Du das genau so siehst, würdest Du nicht hin und her gerissen sein, sondern wahrscheinlich aktiv dabei sein.

Und dass das in Deutschland nichts wird, stimmt auch nicht. Die Fahrervereinigung wird dem Sport Aufwind geben, so dass das Drag Racing aus seinem wie von Dir formulierten Kellerkinddasein raus kommt.

Jede halbwegs professionelle Rennveranstaltung hat ihre Fahrervereinigungen. Am Beispiel Formel 1 kann man auch als Außenstehender erkennen, dass die Fahrervereinigung gehörig viel für den gesundheitlichen Schutz der Mitwirkenden getan hat. und das nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Zuschauer und Streckenposten.
Ohne diese Vereinigung hätten wir wohl jede Saison so eine Nachricht wie von Stefan Bellof in der Eau Rouge oder Senna in Monza.

Ich als (noch)Nicht Dragster Fahrer mit Ambitionen würde so eine vereinigung wie nur irgend möglich unterstützen. Nur durch Demokratie wächst ein Land. Mafiaähnliche Strukturen und Usurpatoren haben bis jetzt immer eine Gesellschaft untergehen lassen. Das soll "unserem" Sport nicht passieren.

Mit den besten Grüßen

*Bel Air*
25.08.2004, 15:36
@Jürgen
Danke zur Gratulation.
@He Jürgen, du bist sehr verärgert und geladen, ist Scheisse mit dem schönen Corvette vom Bruder gelaufen. Hilt hat diesen Fehler aber nicht wegen Rico oder der schlechten Orga gemacht, sondern mangels Erfahrung. Hockenheim ist nach meiner Rechnung seit 3-4 Jahren sein erstes Rennen, das er bestreitet. Ich denke auch nicht, dass er es mit Vorsatz gemacht hat. Shit happens.

Es stimmt, es wäre schöner sich mit 30 Pro Mod Autos zu messen als am Schluss hier nur mit 3 (Marcus hat ja Torsten rausgeschossen und Schomann hat beim Warmup einem Pleuel die Aussenwelt gezeigt).
..... darum fahre ich jedes Jahr 2 Mal nach Santa Pod. Da sind dann die Big Guys aus ganz Europa und es macht mächtig Spass.

Hockenheim ist und bleibt eine Spezialveranstaltung mit einem speziellen Chef, der sich nicht von andern in die Suppe spucken lässt.
Und das ist gut so. Darum wird Hockenheim nächstes Jahr 20.
Noch einmal, trotz aller (auch angedichteten) Fehler dieser Veranstaltung (..man kanns nicht allen Recht machen), Hockenheim ist die attraktivste Dragrace Veranstaltung um Sponsoren oder Bekannten unsern doch sehr exotischen Sport nahe zu bringen.

Schaut euch mal in Santa Pod die Staub- und Grasstandplätze der untern Klassen an oder die engen Standplätze der Pros und bringt ja einen stinkenden lauten Generator mit, den man all 5 Stunden füttern muss. Das ist das tolle Santa Pod, hat aber dafür eine sehr profesionelle Crew und absoluten Hammergrip! Ich freue mich jedesmal darauf, und, obwohl nicht perfekt, und es kommt mir nicht in den Sinn, deswegen eine Fahrervereinigung zu Gründen....
Habe aber schon im direkten, freundlichem Gespräch mit Chef Keith Bartlett das Stromproblem angesprochen. Es stimmt nicht, er sei zu geldgierig und zu geizig, ein Stromkabel auf diesen ehemaligen Airstrip (von wo aus üebrigens good old Germany bombardiert wurde) zu ziehen. Der Grund für diesen 40 jährigen Missstand ist politisch, das County erlaubts (noch) nicht.
Und ja, diese einfache Infrastruktur kostet weniger als in Hockenheim, guckt hier (http://www.santapod.com/fia_europeanfinals.htm) , nur 58 Pfund (ca. 100 Euro) fürs ganze Weekend während den Eurofinals.

Jürgen und Co, ihr habt euch mit Rico einen Big Guy ausgeguckt, im Sinne grosser Feind, grosse Ehre.
Naja, dieser Mann sitzt mit Ecclestone/FIA am gleichen Tisch und ich denke, dass ein paar muffige Dragracer ihm eigentlich egal sind.

Tip, bevor ihr Rico in die Mangel nehmt, klärt doch erst mal euren Boykott mit der MZA Luckau vor eurer Haustüre. Da erreicht ihr viel mehr, ich kenne Sammy Tosuner als direkten Typ, mit dem man verhandeln kann.

Ist eigentlich boykottieren ein typisch deutscher Wesenszug? Bitte um Aufklärung.
Gruss
Peter

@Tyson, denke wie du, es gibt starke Verinigungen für die oberen Klassen, gründet wenn schon eine Fahrervereinigung für die Sportsmannklassen. Nur wer will diesen Job tun?

Jürgen Kath
25.08.2004, 16:10
Genauso wie boykottieren sicherlich keine typisch deutsche Eigenschaft ist, sollte das "Linksabbiegen" doch wohl keine typische Schweizer Eigenschaft sein, oder? Genauso wie das "überlesen" von Aussagen?

also noch mal für unseren Schweizer:

Ich (wir) suchen keine Feindschaft, weder mit Rico noch mit sonst jemandem! OK?????

Aber wir scheißen uns auch nicht ein nur weil jemand mit der FIA oder dem lieben Gott persönlich am Tisch sitzt auch oK???

und wir boykottieren auch keine Rennstrecke. im letzten Jahr haben wir aus persönlichen Gründen komplett ausgesetzt und im Jahr davor habe ich gemeinsam mit Jerry Lackey dafür gesorgt das 148 Teams nach Luckau gekommen sind. auch verstanden?

In diesem Jahr haben wir uns die Rennen gemeinsam mit unserem Team ausgeguckt und haben uns für 2x Drachten (unsere Ampel) Dänemark, Schweden und Hockenheim entschieden. Da unser Dukatenscheißer krank ist und wir - und unser Team- nur begrenzten Urlaub haben, mussten wir auf das fahren z.B. in Oscherseben, Turtmann und Luckau für 2004 verzichten, was hat das mit Boykott zu tun???

So und jetzt noch mal zum Verständnis: Eine Fahrergemeinschaft soll uns allen den Rücken stärken, soll ermöglichen das möglichst alle Rennstrecken wenigstens das Notwendigste bieten und das ein Mindestmaß an Sicherheit überall vorhanden ist und das wir als Fahrer gehört werden und das auch vor den Rennen, z.B. bei der Terminvorgabe etc.

und wir wollen erreichen das möglichst keine Klasse ausgerenzt wird auch dann nicht wenn es uns selber nicht betrifft.

Vielleicht alles Luftschlösser, mag sein, aber nichts tun ist sicherlich das Ärmste was man machen kann.

Wir werden versuchen eine Gemeinschaft zu bilden, dort Sprecher der einzelnen Klassen zu wählen und dann mit DEN Veranstaltern und dem DMSB an einen Tisch und dann gibts wieder anständigen Dragstersport in Deutschland. Ein Traum? Mag sein, aber wir haben schon so einiges bewegt und wir werden sicherlich hier nicht alle Munition verschießen, aber es passiert was, ganz sicher!

Ich hoffe das du lieber Peter jetzt auch endlich verstehst was ich meine und das es nicht um Racheakte geht! Der Scheißunfall war eine Initialzündung, ganz sicher da haste Recht, aber hat mit dem längst fälligen Zusammenschluß der Fahrer nur am Rande zu tun.

Jetzt compris mon ami???

Torsten Kath
25.08.2004, 16:22
@Peter: Ich weiß nicht wie Du auf boykott kommst. Ich bin eigentlich immer gerne in Hockenheim gefahren und die Traktion ist halt seit der neuen Strecke kacke. Sei es drum. Als ich gehört habe das die gleiche Crew es macht und professionelle Hilfe abgelehnt wird, war mir klar das es nichts wird. Und ich bin trotzdem hingefahren, schon wegen der Kulisse und weil es das einzige deutsche Rennen mit "allen" Klassen und bischer tollen Publikum ist.

Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Rico und ich denke er auch keins mit mir. Aber das was am Wochenende passiert ist gibt für mich den Anstoß mal zu handeln, und zwar bevor der erste Tote auf der Strecke liegt (genaueres hierzu folgt!)

Mein Sponsor hat jedes Jahr etliche VIP Karten und fühlt sich wohl. Aber ich habe kein Bock mehr auf Geblende und Gepisse, und er auch nicht! Warum sind die Zuschauerzahlen wohl rückläufig?

Warum muß sich meine Crew im Vorstart anmeckern lassen. Ist das Standard ??? Wenn ein Crewmitglied nach den Timeslips fragt und angepöbelt wird: Warst DU nicht auf der Fahrerbesprechung. Ihr fliegt nächstesmal raus!

Hallo, ist das der Respekt den Rico bei der Fahrerbesprechung meinte ??????? Steht nicht in den Nennunterlagen das nur die Fahrer zur Fahrerbesprechung erscheinen sollen. Ist es ein Verbrechen nach den Ausgabe der TImelsips zu fragen ?? Ein einfaches "Da hinten" hätte gereicht.

Aber es kommt noch schlimmer. Nur nicht jetzt und hier.

Ich finde diese Willkür und moralische Verflachung, die leider durch Unprofessionalität in einen für jeden Fahrer gefärlichen Bereich abrutscht für unverantwortlich.

Ich will jedes Jahr mein Auto verbessern, meine Startgeld zahlen und eine gute Show liefern. Ob sich die Veranstalter ein paar Kröten oder MIllionen einstecken hat mich nicht zu interessieren und ist mir auch egal.

Aber ich bin nicht Hans Wurst und schlucke alles.

Ich glaube ich habe bewiesen daß ich mit dieser Seite seit Jahren ein loyales und gerechtes Forum geschaffen habe. Ich habe hiermit nie Politik gegen Strecken oder Veranstalter oder Teams gemacht. Werde ich auch nicht. Aber ich glaube den Satz wie "Du fährst hier nicht mehr" kennen einige!

Aber überall in Europa kommt Drag Racing nach vorne, nur Deutschland schafft es bei seiner Größe und Anzahl von Racern nicht neben Hockenheim alternativen zu schaffen. Da wird leider in Deutschland nur abkassiert. Die Lizens kostet das Doppelte, man braucht einen Wagenpaß, Streckenabnahmen usw. Würde alles Sinn machen wenn der DMSB auch kompetent dafür wäre. Aber Sportkommissare die nicht einmal die Strecke kennen und bisher wahrscheinlich Cart Rennen gemacht haben stellen eine Gefahr da.

Ich habe bis heute nichts vom Veranstalter, von Hilt und vom DMSB gehört. Also werde ich jetzt entsprechende Register ziehen.

*Bel Air*
25.08.2004, 17:02
von Torsten:
"Ich glaube ich habe bewiesen daß ich mit dieser Seite seit Jahren ein loyales und gerechtes Forum geschaffen habe. Ich habe hiermit nie Politik gegen Strecken oder Veranstalter oder Teams gemacht. Werde ich auch nicht. Aber ich glaube den Satz wie "Du fährst hier nicht mehr" kennen einige!"


@Torsten:
Auch mir wurde an diesem Event gedroht: ....noch einmal, dann kannst du deine Sachen packen... ! Und das in einem höchst agressiven und unfreundlichen Ton von einem blonden Herrn mit einem roten Orga Shirt, der die Wagenabnahme machte.
Der Grund: ein 360 Burnout Samstag Nacht im Regen nach der Nachtshow von einem meiner Crewmitglieder (ich war nicht anwesend).
Nach kurzem Wortwechsel entschwand dieser Herr und die Sache schien geklärt.
Bis ich Sonntagmorgens zu einem Doping- und Alkoholtest gerufen wurde.... (0,00 promille)

Das hat noch ein Nachspiel weil ich mich frage ob jeder mit rotem shirt die Authorization hat, den Racern in den Arsch zu treten. Sind diese Roten zusätzlich mit Security Befugnissen ausgestattet? Werde bei Gelegenheit Rico ein Mail schicken und nachfragen.

Matthes427
25.08.2004, 19:09
>Auch mir wurde an diesem Event gedroht: ....noch >einmal, dann kannst du deine Sachen packen... ! Und >das in einem höchst agressiven und unfreundlichen >Ton von einem blonden Herrn mit einem roten Orga >Shirt, der die Wagenabnahme machte.

Also einige von der Orga scheinen die selbe Mentalität zu haben wie diverse Türsteher und Parkplatzwächter - irgendwelche Looser die dann meinen den dicken Max machen zu können !
Wenn ich in meinem Beruf so mit Kunden sprechen würde, wäre ich schnell meinen Job los !
Es scheint mir doch vordringlich zu sein da mal einige Herren auszusortieren, dann wird die Atmosphäre auch wieder besser.
Gerade auch das "anmuffen" von ausländischen Gästen finde ich besonders Scheiße ( Stichwort : Gastfreundschaft ! ! ! )

Ciao
Matthias

Mike
25.08.2004, 19:43
ich wurde ja nach dem Abholen des Time-Slips und als ich jemanden mit Headset fragen wollte, ob schlimmeres
passiert wäre, vom Schwarzen Mann herausgeschmissen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das pisst mich an X( X( X( X( X( X(


X( X( X( Mike X( X( X(

*Bel Air*
25.08.2004, 19:58
Von Matthes427:
"Also einige von der Orga scheinen die selbe Mentalität zu haben wie diverse Türsteher und Parkplatzwächter - irgendwelche Looser die dann meinen den dicken Max machen zu können ! "


@ Matthes427:
...Also jener besagte Herr, der Samstag Nachts um halb 11 die Pro Mod Pits bewachte und das ganze Roofers Toy Team rausschmeissen wollte, ist bei uns im Dorf im Zivilleben der Bademeister im öffentlichen Freibad.

Torsten Kath
25.08.2004, 20:25
@Bel Air: :D genau das ist es. Wobei das aber noch eine gewisse Komik hat dürfen andere aber über die Sicherheit des Rennplatzes entscheiden und setzen damit meist unwissend Leben aufs Spiel.

Ich habe mir lange überlegt was los wäre wenn Markus jetzt platt wäre. Denn soweit entfernt davon war er wirklich nicht. Seine Stahltür hat Ihn echt den Arsch gerettet. Ein Mann mit einer Fahne der den Weg anzeigt und nicht im Gartenstuhl hockt hätte es verhindert. Aber der könnte ja, so die Sportkommissare, im Auslauf überfahren werden. Also steht lieber die Teams da und werden platt gefahren oder fahren sich selber platt.

Und ich diskutiere deshalb soviel darüber und werde auch alles daransetzen das es sich ändert. 99% aller Fahrer haben ein professinelles Auftreten und erfüllen die Sicherheitsauflagen. Also muß es auch der Veranstalter.

Gruß an alle

Torsten

P.S.: Ich wünschte viel mehr würden sich an der Diskussion beteiligen. Könnte auch Eurer Dragster, bzw. Arsch beim nächsten Rennen sein.

MATHIAS
25.08.2004, 20:28
Original von Matthes427
>Auch mir wurde an diesem Event gedroht: ....noch >einmal, dann kannst du deine Sachen packen... ! Und >das in einem höchst agressiven und unfreundlichen >Ton von einem blonden Herrn mit einem roten Orga >Shirt, der die Wagenabnahme machte.

Ciao
Matthias

Interessiert mich, weil ich ihn auch kenne und ihn mir so gar nicht vorstellen kann: Um was ging´s denn? Muß ja irgend etwas Technisches gewesen sein, oder?

Quattroman
25.08.2004, 21:05
@Bel Air,Mike
Möchte hier sicherlich keinen von den besagten Personen in Schutz nehmen,aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht das es auch nur Menschen sind!Durch meinen Job habe ich viel mit Securities zu tun und möchte mit denen manchmal nicht tauschen.Längere Schichten,dauernd nörgelnde Veranstalter,kaum Schlaf ,schlechte Bezahlung etc.Bei den meisten Veranstaltungen ist viel zu wenig Personal das zuviel arbeiten muß.Irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht an dem man die Geduld mal verliert.Das hört sich zwar Scheiße an,ist euch aber bestimmt auch schon mal passiert,oder?Bin mir sicher,das es nicht so gemeint war.@Bel Air:Der Hockenheimring gehört nicht Rico.Er muß das Gelände in Orginalzustand wieder übergeben.Jeder Donut muß weggeschrubbt werden.Vor 2 Jahren haben ein paar Schweizer in der Querspange Burnouts mit ihren V8`s gemacht und dabei den Belag beschädigt,der kurz vor der Veranstaltung erst neu gemacht wurde.Da sind sogar die Werder Fans gekommen und es wurde Anzeige erstattet weil sie den Schaden nicht bezahlen wollten.Im normalen Betrieb ist das nämlich ein Stück Rennstrecke das für viel Geld hergestellt wurde.Außerdem weißt du ja auch,das gerade die Teams mit gutem Beispiel vorangehen müssen.

FREDY
25.08.2004, 21:30
HALLO IST DAS DER HERR DER DEN POWERWAGON
FUHR?? DODGE PICK UP

Klossy2000
25.08.2004, 22:53
Also zu diesem Thema muss ich auch mal was loswerden!

Auch ich habe in meinem roten Hemdchen als Orga Team Mitglied am Freitagabend einen Herren in einem grauen Pick-up gesagt, das er die Nachtruhe stört mit seinen Burnouts.

Es gibt tatsächlich Teams die nicht auf Burnouts, laute Musik und Saufparties im Fahrerlager stehen und die beschweren sich bei uns! Und das könnt Ihr mir glauben, das passiert jedes Jahr! Also tun wir paar Leutchen unser bestes es jedem irgendwie recht zu machen.

Es sind Kinder im Fahrerlager! Stellt Euch vor eines dieser Kinder passiert was! Dann ist es mal ganz schnell aus mit der Veranstaltung wenn erstmal die Polizei und das Ordnungsamt an den Toren von Hockenheim klopfen

z.B. haben ganz schlaue es super gefunden diesmal gespickte Kartoffel, mit Haarspray bestrüht, brennend vom Campingplatz auf die Trucks der Teams zu feuern. Ich frage mich überhaupt wie die das geschafft haben, über die Tribühnen, da gehört schon viel Phantaise dazu.

Also Leute wenn Ihr Euch belästigt fühlt nächstesmal von Kartoffelwerfer, Saufparties, laute Musik und Leute die nicht wissen wann das Rennen vorbei ist - macht Euch nix draus - wir die freiwilligen Deppen vom Orgateam kümmern uns schon drum.

Andrea

Klossy2000
25.08.2004, 22:55
P.S. ich freue mich das es dieses Forum gibt, das mann sich mal austauschen kann und endlich vielleicht mal beide Seiten zu einigen Themen hört!

Andrea

reninchen
25.08.2004, 23:05
wenn es los geht helfe ich euch auch gerne auf pc basis oä. wenn ihr hilfe braucht mails verschicken etc. bin ja fast den ganzen tag on... "meine" fahrer stehen da denke ich auch hinter, "wir" werden nächstes Jahr nur noch Drachten und Vandel ansteuern....

Quattroman
26.08.2004, 00:35
@Fredy, nö im Moment hab ich noch keinen Dogde.... bin aber auf dem besten Weg dorthin. Ausserdem fahre ich schon seit 2Jahren nicht mehr nach H'Heim.....

Bernhard G.
26.08.2004, 00:43
@ jürgen + torsten :

hab den thread erst jetzt gelesen, mache mein auto gerade fertig für drachten.

wieviel eine fahrervereinigung letztlich erreichen kann vermag niemand vorher zu sagen. aber auch ich glaube fest daran, das nur nichts tun nichts verändert. nur wer nichts tut, macht keine fehler.

würde mich freuen noch ein bischen mehr zeit für das dragracing zu verwenden! solltet ihr unterstützung brauchen, schickt ´ne mail.

wir wollten ja schon immer mal was zusammen " machen ", warum nicht auf diese weise?!

bis denne, bleibt dran!!!

pauter-tom
29.08.2004, 00:14
Hey, Leute!

schläft das Thema jetzt ein, nur weil ihr gerade alle bei einem Rennen unterwegs seid???

Laßt nicht locker! Ihr müßt da was auf die Reihe kriegen! Wenn ihr euch dafür nicht einsetzt - wer dann?

Gruß Babs.
(Toms Weibchen)

oldspook
29.08.2004, 04:40
Sorry wenn ich mal "blöd zwischenfrage".

Wie ist Drag Racing in Europa organisiert?

Ihr diskutiert hier über Probleme, die ich aus "meinem" Sport nicht kenne.

Klar gibt es auch bei uns Veranstalter, die nicht die Bohne begreifen, saumässige Pisten abliefern und sich nur darum scheren, dass da Show ist - Wettkampf egal.

Aber Sicherheitstechnische Bedenken oder gefährliche Situationen im Wettkampf (ausgelöst durch schlechtes Material / Infrastruktur) sind mir echt unbekannt.

Wir haben einige Veranstalter, die quasi "davon leben können", die Teams werden gut bezahlt, die Top Teams haben mindestens einen, der zur Not full time am Fahrzeug arbeiten kann...

Irgendwas läuft bei Euch scheinbar echt total daneben.

Vielleicht sollte man mal gucken, ob ihr was von unserer "Struktur " übernehmen könnt?!
Nur wie gesagt.. dazu müsste mir mal jemand erklären, wie ihr organisiert seid.

skorpionhbg
29.08.2004, 10:06
also gruss aus hh city vorweg mir ist aufgefallen das hier ziemlich viele leute involviert sind die sagen sie würden sich an einer fahrervereiningung beteiligen es muss nur jemand mal den anfag machen nicht das dies wieder im sande verläuft wäre schön wenn mann hier mal posten würde wann so ein treffen angesagt wäre zweckst disskussion wie hier von LIKKEDEELER-RACING würden erscheinen hoffe auf ein baldiges startsignal egal woher
gruss und gute besserung nach berlin die piratenaband steht an eurer seite denn irgendwo ist mal schluss und das es auch anders geht sehen wir ja auch gruss skorpionhbg

Klossy2000
29.08.2004, 10:08
Original von oldspook
Sorry wenn ich mal "blöd zwischenfrage".

Wie ist Drag Racing in Europa organisiert?




In Deutschland gibt es :

- das Deutsche Drag Racing Championat, als offizielle Serie des Deutschen Motor Sport Bunds e.V.

- DMV German Drag Racing Masters

In Europa gibt es:

- die European Drag Racing Championship, als offizielle Serie der FIA in den Klassen Top Fuel, Top Alchohol Dragster, Top Alchohol Funnycar und Pro Stock.

- UEM Drag-Bike Europmeisterschaft

Gruss
Kloss2000

oldspook
29.08.2004, 13:42
Hi!

Das war jetzt nicht ganz die Antwort auf meine Frage. Habe ich wohl schlecht gestellt

Gebe ich mal unser Beispiel:

Wir sind in D ein Verein mit Geschäftstätigkeit von ca. 1000 Mitgliedern
Jedes Jahr einmal Vollversammlung
Es gibt:
Einen gewählten Vorstand (Beteht aus geschäftsführendem Vorstand und erweitertem Vorstand). Darin ist auch ein von den Teams gewählter Fahrersprecher und vom Vorstand benannte Leute (Technik, Werbung, int. Angelegenheiten)
Einen Wettkampfausschuß, bestehend aus Fahrern, Veranstaltern und Vorstand, der sich um Dinge kümmert, die das allgemeine Renngeschehen betrifft, also Transportkostenzuschuß, wieviel Startgeld vom Veranstalter bezahlt werden muss, Sieggeld...

Europaweit gibt es dann noch ein dutzend Vereine / Clubs die ähnlich aufgebaut sind und zusammen bilden wir den Europäischen Dachverband.
Aus jedem Land ein Vertreter.
Die wählen einen Vorsitzenden, einen 2. Vorsitzenden und eine Sekretärin ist teilzeit angestellt.
Dann gibt es das Europäische Tech & Safety Board, dass eng mit dem amerikanischen Verband zusammenarbeitet. Die machen die Abnahmen, halten das Reglement up to date usw.

Meisterschaften:
1 Europameisterschaft als Saisonhighlight
8 Euro Cup Events (quasi Europa liga)
meistens (je nach Land) 6 bis 30 nationale Läufe

Probleme:

Für den Euro Cup bräuchte es einen Fahrervertreter
Unsere Wettkampfauschusssitzung hat Schieflage in der Verteilung (mehr Teams als Veranstalter)
Marketing über gewählte Personen klappt nicht sehr gut
Als Verein hat man Probleme Sponsoren zu bekommen - dafür haben die Teams bessere Chancen, an Sponsoren zu kommen

Silke
30.08.2004, 00:12
Hallo @ Alle !

Ich gebe zu: ich war einige Tage unterwegs, habe nicht mitgelesen (aber nach 10 Bier wäre ich 10 Tage im Koma ?( )
und mir ist das jetzt zu anstrengend alles wortwörtlich zu lesen... also entschuldigt wenn ich was überlesen habe.
Hier geht es (oberflächlich betrachtet) einmal gegen Rico, dann für Rico, dann hat es mit Rico nichts zu tun aber mit Orga-Team... auch Hockenheim selber, und immer noch das Wort: Fahrervereinigung.

Na denn fangt endlich mal an.
Neu ist die Idee schon mal gar nicht:
Die SSB'ler haben es bereits letzten Winter vorgemacht:
zusammengeschlossen, einen Repräsentanten gewählt, erreicht daß die (gestrichene) Klasse zumindest mit den 8 besten Teilnehmern in Hockenheim fahren konnte.

Vorschlag:
Pro Klasse 1 Repräsentant und 1 Stellvertreter
als Mittelsmann/Frau
Ein Repräsentant der z.B. 20 Fahrer/Teams vertritt wird ernster genommen als 20 Einzelfahrer die dem Veranstalter die Tür einrennen mit Problemen, die dem vielleicht schon bekannt sind aber an denen er im Nachhinein nichts mehr ändern kann... und ab der 12. Einzelbeschwerde zum selben Thema fängt das dann an zu nerven... man stumpft ab und hört nicht mehr richtig zu.
Vor allem weiß der Veranstalter bei einem Gruppenvertreter daß nicht mehr jede persönliche Einzelmeinung und Lapalie im Vordergrund steht, sondern eine wichtige Sache des gemeinsamen Interesses. Und daß bei einer wirklichen Meinungsdifferenz möglicherweise nicht ein, sondern gleich 20 Teams einpacken und heimfahren.

An den Erfolg einer klassenübergreifenden Fahrergemeinschaft glaube ich eher weniger. Denn da weichen die Ansprüche und die Schwerpunkte zu sehr voneinander ab, sowohl auf der Veranstalter als auch auf der Fahrerseite. Vor allem wird wohl kaum ein Fahrer sich hinter eine Beschwerde stellen, von der seine eigene Klasse überhaupt nicht betroffen ist.
Und wie soll ein Sprecher eine Klasse vertreten, die ihn persönlich gar nicht interessiert.

Kurz: Je Klasse einen Repräsentanten und die dann zusammen mit den Verbänden und Veranstaltern an einen runden Tisch -
in dieser Größenordnung sollte die Runde auch noch beschlußfähig sein.

Jürgen Kath
30.08.2004, 12:19
Ich war auch ein paar Tage nicht da und kann mich erst jetzt wieder einlesen. Aber so in etwa würde ich mir eine sog. Fahrervereinigung auch vorstellen.
Pro Klasse ein oder besser zwei Vertreter und dann mit den Veranstaltern und dem Verband an den Tisch.
Wichtig auch deshalb um für die nächste Saison solch dämliche Überschneidungen wie O´leben und Drachten zu verhindern etc.
Mehr hier in Kürze

Silke
31.08.2004, 21:57
Das Problem mit den Überschneidungen wird sich nicht immer vermeiden lassen da man jetzt schon bald Termine anmelden muß, bis die Termine fest stehen und man Termine anderer Veranstalter erfährt ist es aber eigentlich immer schon zu spät um noch Termine umzulegen - weil der Track anderweitig vergeben ist.

MATHIAS
07.09.2004, 18:32
Original von Matthes427
>Auch mir wurde an diesem Event gedroht: ....noch >einmal, dann kannst du deine Sachen packen... ! Und >das in einem höchst agressiven und unfreundlichen >Ton von einem blonden Herrn mit einem roten Orga >Shirt, der die Wagenabnahme machte.



Ciao
Matthias

Jetzt doch nochmal die Frage von letzter Woche: Um was ging´s denn? Oder warst Du evtl. der Burn Out King, der Samstag Abend das Fahrerlager unsicher gemacht hat? Dann denke ich, wäre die Ansage des "blonden Herrn" völlig korrekt gewesen.

Bin gespannt auf Deine Antwort!