PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takt Zündblitzpistole gesucht!



Mr.lowbudget
30.05.2010, 19:27
Hat jemand noch sowas zu verkaufen? In der Bucht habe ich nichts passendes gefunden. Muß auf 2 Takt umschaltbar sein!

R.A.G.
30.05.2010, 19:36
Frag doch einfach mal bei den Wankelfreaks - ich hätte eine sag bescheid wenn du sie mal leihen willst? Dachte du hast eine? Wie hast du den Motor abgeblitzt - du must doch das Offset dem Motor anpassen. Und falls du mich nicht anrufen möchtest eben hier :grins:

http://scheuerlein.de/contents/de/d1_Zuendlichtpistole.html

und zwar die Zündlichtpistole Digital Advance Timing Light 3100
die habe ich und funz einwandfrei :deal: :thumb:

Andy601
30.05.2010, 19:46
such dir eins aus der DDR, die gehen von 1-... Zylinder, ob 2 oder 4Takter, Bordspannung ist auch egal
=>ebay (http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=z%C3%BCndpunkteinstellger%C3%A4t+zeg&_sacat=0&_odkw=z%C3%BCndpunkteinstellger%C3%A4t+Trab*&_osacat=0&bkBtn=&LH_TitleDesc=1&_trksid=p3286.m270.l1313&_rdc=1)

Mr.lowbudget
30.05.2010, 19:55
"Wie hast du den Motor abgeblitzt - du must doch das Offset dem Motor anpassen. "

Garnicht! Darum brauche ich ja eine.
Leihen will ich nicht und Knatterwerkzeug DDR ist ne gute Idee aber sowas möchte ich nicht....

R.A.G.
30.05.2010, 19:57
Die sind Klasse - wusste net das man Sowas noch bekommt aber leider
nicht das was Thomas braucht Sorry Thomas das ich für dich geschrieben habe. :spank:

Ja da haben wir wohl gleichzeitig in die Tasten gehauen. Dann seid froh das alles gut bzw. so gut wie es jetzt lief geplappt hat!!! Das hätte auch nach hinten gehn können. Mit der Blitzpistole habe ich dir damals aber auch schon mal erzählt. Wenn du ne 4takt Pistole hast einfach den Wert durch 2 teilen das geht auch. :thumb: :thumb:

Jonny b Good
31.05.2010, 20:16
Hey Mr. LB,

habe zufällig letztes Wochenende den Zündzeitpunkt meines Puch Maxi Mopeds mit der normalen "Autozündpistole" kontrolliert.
Das funktioniert einwandfrei.
Nix durch 2 teilen oder sowas, das ist ja kein Drehzahlmesser.
Die Zündung des Stroboskopes erfolgt bei jeder Zündung der Zündkerze, an dem die Pistole angeschlossen ist, egal ob 4- oder 2-takter.

CU
Jonny

Mr.lowbudget
31.05.2010, 22:44
Dann frage ich mich aber warum es 2 und 4 Takter gibt? Vielleicht hast Du Recht aber wenn ich meinen Wankel anblitzen will, kann ich die Markierungen nicht sehen selbst wenn ich fast um 60 Grad an der Pistole verschiebe :gruebel: Bis jetzt konnte mir keiner sagen wie es funktioniert.. Beim Wankel zündet bei jeder Excenterwellenumdrehung die nächste Flanke des Rotors . Also jede umdrehung ein Funke. Nichtmal Mazda weiß das... :respekt:

Raceface
31.05.2010, 23:41
Wenns zündet, blitzt es auch. Egal wieviel Arbeitstakte.
Eigentlich solltest du damit die Markierungen sehen können. :gruebel:

Übrigens Zünden so gut wie alle modernen 4takter bei jeder KW-Umdrehung. Das soll die Ablagerungen an der Kerze minimieren.
Dafür brennt die dann schneller ab :base:

R.A.G.
01.06.2010, 00:04
Original von Jonny b Good
Hey Mr. LB,
habe zufällig letztes Wochenende den Zündzeitpunkt meines Puch Maxi Mopeds mit der normalen "Autozündpistole" kontrolliert.
Das funktioniert einwandfrei.
Nix durch 2 teilen oder sowas, das ist ja kein Drehzahlmesser.
CU Jonny

Hey Jonny,

wie gut das ich das bei meinem "Puch Maxi mopeds" Wankel getestet habe also doch durch 2 teilen ansonsten sieht man die Markierung nämlich nicht :thumb:. Also Jonny ein Puch ist nunmal kein Wankel also :getwell:
Ein Wankel macht bei einer kompletten Umdrehung der Exenterlwelle einen Zündvorgang dh. heist 3 vollständige Umdrehungen der Exenterwelle 1 vollständige Umdrehung des Rotors und 3 Zündvorgange
Die Pistole die ich gepostet habe kann folgendens: (Habe ich mal kopiert)
"Weiter kann vom 4-Takt-Modus (Zündung alle 2. Umdrehung) auf den 2-Takt-Modus (Zündung jede Umdrehung/inzwischen auch bei vielen 4-Takt-Motoren üblich) umgestellt werden (sonst würden manche Anzeigen, wie z.B. Drehzahl etc., nicht stimmen)"

Ansonsten Thomas komm eben rum und ich zeige es dir :grins: :grins:

R.A.G.
01.06.2010, 00:59
Ganz wichtig :deal: :deal:
Du musst auch Lead-1 und nicht ans Lead-2 Zündkerzenkabel(oder eben auf Trail1 dann aber mit roter Markierung anblitzen) anschliessen.
Wenn nicht dann bisst du 180 ° falsch dann kannst du die Markierung auch nicht sehen oder du hast den Crank Angel Senor 90° verdreht?

Und du musst den Motor auf 5° ATDC einstellen! Die Markierung hast du auf dem Crank Angel Senor und auf der Riemenscheibe(gelbe Markierung) dh. -5° im Offset einstellen und abblitzen dann machst du das sogenannte "Zeroing" und die Markierung MUSS dann auf der sogenannten OT Markierung auf dem Frontcover erscheinen.

Bild 1: erklärt sich von selbst
Bild 2: die orginal Factory Einstellung( so ähnlich müsste es bei dir auch aussehen)

RaceFink
01.06.2010, 09:43
An meinem Bosch Tester ist eine Wankel-Funktion dran zum Abblitzen.



Udo

Acki
01.06.2010, 11:30
Original von Raceface
Übrigens Zünden so gut wie alle modernen 4takter bei jeder KW-Umdrehung. Das soll die Ablagerungen an der Kerze minimieren.
Dafür brennt die dann schneller ab :base:

Muss ja sonst würde der Motor etwas holprig laufen... :grins:
Ich glaube du meinst wasted spark bzw. Einzelspulenzündung (das ist zur Zeit Stand der Dinge). Wobei die Ablagerungen damit weniger zu tun haben, eher die längere Aufladezeit für die Spulen und damit der bessere/stärkere Funken - damit halten die Kerzen auch wieder länger.

Beim modernen Wankel gibt es wohl 2 Zündungen pro Arbeitstakt, versetzt zu einander. Einmal mit Einzelspule und einmal als Wasted Spark wenn ich das richtg im Kopf habe. Wilde Sache, aber verständlich bei dem Brennraum.

Jonny b Good
01.06.2010, 19:16
Hey RAG,

geht´s hier um einen Wankel oder um einen 2-Takter? :gruebel:

Jonny

Mr.lowbudget
01.06.2010, 19:18
Wie was einzustellen ist und welches Kabel steht hier wohl weniger zur Frage sondern, es war die Frage ob jemand sowas zu verkaufen hat!
:deal:

Wo liegt denn der Unterschied bei 2 oder 4 Takt Pistolen nun? Wenn die bei jedem Impuls blitzen wo ist dann der feine Untrschied?

Mr.lowbudget
01.06.2010, 19:20
Wankel Jonny!
da bei jeder Umdrehung aber gezündet wird ists ja genauso wie beim 2 Takt

R.A.G.
01.06.2010, 19:49
Original von Mr.lowbudget
Dann frage ich mich aber warum es 2 und 4 Takter gibt? Vielleicht hast Du Recht aber wenn ich meinen Wankel anblitzen will, kann ich die Markierungen nicht sehen selbst wenn ich fast um 60 Grad an der Pistole verschiebe :gruebel: Bis jetzt konnte mir keiner sagen wie es funktioniert..

Mensch Junge ich wollte dir doch nur helfen weil bei mir hat es auf Anhieb geklappt und das mit der richtigen Pistole!!! Die Frage WIE hast du doch in den Raum geschmissen .... :deal: ansonsten :spank: :spank:

Mr.lowbudget
01.06.2010, 20:00
Das Wie war ja nicht von mir! Sondern ein Zitat.
Offset -5 einstellen wäre schön wenn man bei der Rtech das könnte :thumb:

Übrigens ist der Motor auch auf Schlag angesprungen, kann also nicht ganz so falsch gestanden haben.
Nur die Kontrolle ging nicht. Ist ohnehin die Frage was passiert, wenn static timing bei laufendem Motor geändert wird... bei uns passierte nichts ..entweder Fehler der Steuergerätesoftware oder sonst was.
Will heißen das der Moto läuft wenn 5Grad ATDC bei Einstellung 10Grad BTDC und Zündwinkel bei 34 Grad bei 500upm und jetzt kommst Du.... :gruebel: damit läuft er tutti aber ein genauer Wert wäre ja mal schön zu wissen.

Acki
01.06.2010, 20:26
Hast du keine Markierungen irgendwo die du anblitzt oder blitzt du die OT Markierung an und willst deswegen ne Supermoderne Zündpistole?

Mr.lowbudget
01.06.2010, 20:32
@ Udo:

Ja wenn schon an einem Bosch Tester eine Wankel Funktion dran ist wirds vielleicht seinen Grund haben.. ;o)

Markierung habe ich Acki, siehe Grafik vom Lars RAG

Acki
01.06.2010, 21:26
Na was denn nu? 2T oder Wankel? :D

Mr.lowbudget
01.06.2010, 22:10
Original von Acki
Na was denn nu? 2T oder Wankel? :D

"Kolben" mit drei Ecken Acki...


Zündwinkelpistole wird nicht mehr benötigt danke :thumb: