PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 8860 steuergerät mit nissan 200sx verkabeln



schnabulator
23.06.2010, 00:45
hi leute,

lange habe ich es vor mich hergeschoben, nun weiss ich auch warum.

ich versuche zur zeit mein ems 8860 steuergerät mit dem original 200sx kabelbaum zu verbinden.

Einige anschlüße sind klar, andere wiederrum nicht.


auf den bildern könnt ihr die steckerbelegungen sehen.


Kabelbelegung des original Kabelbaumes vom 200sx

1 Coil pack 1 output (via power transistor Unit)
2 Coil pack 2 output (via power transistor Unit)
3 Coil pack 3 output (via power transistor Unit)
6 Air conditioner relay
7 Tacho drive output to tachometer
10 Ground
11 Coil pack 4 output (via power transistor Unit)
16 ECCS system relay (earth = on)
17 Injector pulse duty output (to trip computer for
fuel usage measurement)
18 Fuel pump relay (earth = on)
20 Ground
23 Knock sensor input
28 Coolant temp sensor input
30 Sensor earth
38 Throttle Position Sensor potentiometer (wiper)
41 Crank angle sensor 180 deg input
42 Crank angle sensor 1 deg input
43 start signal (cranking) from ignition switch
44 Neutral(manual) / park(auto) gearbox switch signal
45 Ignition On switch signal
48 TPS potentiometer battery output (5 volt?)
49 Battery from ECCS relay
50 Ground
51 Crank angle sensor 180 deg input
52 Crank angle sensor 1 deg input
53 Speed sensor input via the speedometer
54 TPS switch (throttle idle position)
57 TPS switch (full throttle position)Auto trans? (kick down
switch)
58 battery, unswitched
59 battery from ECCS relay
60 Ground
101 Injector No 1 drive output
103 Injector No 3 drive output
107 Injector drive ground
108 Injector drive ground
109 Battery from ECCS relay
110 Injector No 2 drive output
112 Injector No 4 drive output
116 Injector drive ground


http://s10.directupload.net/images/100622/4i7i3hhj.jpg

was ich nicht verstehe ist, warum da gefühlte 100 mal "ground" im nissan kabelbaum auftaucht. reicht nicht einmal ?

warum muss das speed signal in das steuergerät gehen`? brauche ich das für mein EMS auch?

kurz mal zu meinem setup:
2x elektrische lüfter
1x bosst solenoid welches vom EMS den LD auf 1,4bar regeln soll
1x wasser/Methanoleinspritzung die ab einem bestimmten LD von dem EMS eingeschaltet wird
1x Handbremse um die LauchControll funktion der EMS zu nutzen
2x Schalter um eventuell zwischen 2zwei maps hin und herzuwechseln.



gibt mir doch mal bitte ein paar tipps, die ich als anfänger übersehen habe.

gruß florian

Elli
23.06.2010, 09:41
An den Schaltplan und Steckerbelegung ist nun garnichts rätselhaft. Versteh mich nicht falsch, aber wenn du hier schon scheiterst wie willst du dann den Motor ordentlich zum laufen bekommen?
Wieso in den OM Kabelbaum einbinden? Das ist ein Stand-Alone Steuergerät und dort baut man einen Stand-Alone Kabelbaum! Wir machen das nie mit dem OM Kabelbaum weil du nicht weist in wiefern die verstrickt sind besonders bei japanischen Fahrzeugen.
Was willst du mit der Drosselklappe machen? Die wird anders angeschlossen, wenn du da Schaltsignale brauchst um was zu steuern macht man das anders.
Lehrlauf geht bei dir nicht über Schrittmotor.
Was für Motor ist das eigentlich?

Du kannst auch anrufen, 01623610031.

Acki
23.06.2010, 09:58
Jo vorallem können die Kabelbäume auch "kaputt" sein was dann später die Fehlersuche erschwert. Besser immer die Kabel neuziehen. Stecker auspinnen und wiederverwenden ist ja meistens kein Problem.

Primerracer
23.06.2010, 11:55
:runaway:

G-Sündigt
24.06.2010, 10:31
Hey Flo. Hast ne PN. Meld dich mal einfach bei mir.
Gruss Marvin

schnabulator
16.11.2010, 00:03
nachdem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe hier ein updatet.

wir haben uns nach dem rat gerichtet und das ems komplett direkt an alle sensoren und aktoren gelötet.

als düsen werden SARD 800cc (3ohm) verwendet(der vorwiderstand konnte entfernt werden).

der original leistungstransistor bleibt erhalten und befeuert die 4 einzelzündspulen von der marke "super spark".

als lufteinlaßtempertursensor wurde ein bosch sensor verwendet (0 280 130 039).

die lambda sonde ist ebenfalls von bosch (0258 104 005).

heute habe ich noch zusätzlich ein KS-4 Knock Analyser von Phormula bestellt, dieser kann mit dem 0-5v ausgang an das EMS angeschloßen werden.

ich hoffe ich kann nächstes wochenende mit der verkabelung weiter machen.

eine basemap vom ca18det haben wir von EMS australia. anhand dieser werden wir versuchen, innerhalb der nächsten 4 wochen den motor zu starten. problem wird noch die umstellung von benzin auf ethanol sein.

ausserdem haben ich/wir keinerlei erfahrung. ich hoffe es ist möglich den motor halbwegs stabil zum laufen zu bekommen, um ihn dann zu jemand zu bringen, der erfahrung mit dem EMS hat *schiel auf ein paar personen im forum*.


ich wünsche euch noch eine erfoglreiche woche.

gruß florian

p.s. für konstruktive vorschläge bin ich immer offen.

yogi
17.11.2010, 21:17
Mal so ne Frage am Rande.
Was sprach bei dir dagegen von NIStune eben ein Daughterboard ins Steuergerät ein zu löten? Dann steckst du größere EV's, Lader und Z32 LMM rein kannst die OEM Verkabelung und Klopfregelung etc beibehalten... und NIStune ist auch recht ordentlich von der Handhabung.
MfG Timm

schnabulator
17.11.2010, 21:33
Original von yogi
Mal so ne Frage am Rande.
Was sprach bei dir dagegen von NIStune eben ein Daughterboard ins Steuergerät ein zu löten? Dann steckst du größere EV's, Lader und Z32 LMM rein kannst die OEM Verkabelung und Klopfregelung etc beibehalten... und NIStune ist auch recht ordentlich von der Handhabung.
MfG Timm

eigentlich nichts aber damals wusste ich nicht, das es nistune überhaupt gibt.

wobei ich auch die zusatzfunktionen des EMS nicht missen möchte (wassermethanoleinspritzung, egt abhänige zündung). das EMS kann einfach mehr, kostet dafür aber auch locker 4-5mal so viel.


gruß florian

schnabulator
30.11.2010, 00:59
hi leute,
am sonntag habe ich versucht den motor das erstmal anzuwerfen.
wir sind erstmal bei benzin geblieben.


das steuergerät ist so weit komplett angeschloßen, d.h.:
benzinpumpe, nockenwellensensor (den haben wir um 45° weiter nach hinten versetzt), wasser temp, air temp, zündspulen (super spark), einspritzdüsen (sard 800cc 3ohm), lambda (bosch), boost solenoid.
unteranderen habe ich noch ein knock sensor, WAES , dual fans und noch ein paar andere spielreien, die sind aber alle samt nicht für den erst start wichtig.

wir haben am sonntag versucht den wagen das erste mal zu starten. der starter dreht, die drehzahl wird angezeigt (ca.150 - 170rpm) und die einspritzdüsen spritzen ein (konnte man gut riechen).
nur leider haben wir kein zündfunken erhalten. uns ist dann irgendwann aufgefallen, das der leistungstransistor tierisch heiss war (habe mich schön verbrannt an den fingern).
dann haben wir eine zündspule/zündkerze ausgebaut und geguckt ob er wirklich zündet. das tat er leide nicht. dann haben wir die alten zündspulen nochmal eingebaut und die kerze gewechselt. immer noch kein zündfunke. wir sind uns ziemlich sicher, das es richtig verkabelt ist. aber bei der software sind wir uns nicht sicher. ich weiss nicht mehr genau ob wir bei "Ign fire edge" "falling" oder "rising" angewählt hatten. ich meine wir hätten beides probiert.

habe ich eventuell meine zündspulenausgänge des ems kaputt gemacht oder den leistungstransistor ? ich versuche bis zum nächsten WE einen ersatz zu bekommen.
dann könnte ich es nochmal testen.

vielleicht hättet ihr ja ein paar tipps für mich, ich wäre euch sehr dankbar !

hier ist mal ein link ins EMS forum. da kann man meine EMS einstellungen sehen.

http://www.enginemanagement.com.au (http://www.enginemanagement.com.au/forum/viewtopic.php?t=1449)



ich wünsche euch eine erfolgreiche woche.

gruß florian

Elli
30.11.2010, 07:43
Guten Morgen.

Es gibt doch eigentlich einen speziellen Nissan-Mode im ECU Setup, wenn alles richtig verkabelt ist sollte das gehen. Das die Einspritzventiele öffnen und die Drehzahl hoch geht spricht auch dafür. "Ign fire edge" ist, wenn du die Zündung weitestgehend original fährst "falling".
Ich denke die Zündendstufe ist falsch angeschlossen. Die Ein- und Ausgänge sind vertauscht.

Dein Link geht nicht.

Gruß, Elli.

schnabulator
30.11.2010, 11:26
die "nissan mode 1" haben wir verwendet.

was die verkabelung angeht, kann man ja eigentlich nicht falsch machen.

in den leistungstransistor gehen 4 dünne kabel rein und kommen dicke 4 kabel raus. an den zündspulen sind auch 4 dicke kabel mit den gleichen farben. also kann man eine falsche verkabelung zu 99% ausschließen.


nun mal eine theorie.

aus dem 200sx forum habe ich mir folgendes sagen lassen:

Soweit ich weiß braucht man einen Transitor von EMS (der originale geht nicht)...
Turbotom und noch jemand haben noch welche am laufen..
ich habe ja damals das EMS von primerracer gekauft.er hat mir auch ein transistor mitgegeben. dieser ist von "dicktator". zur not muss ich den ankabeln.gruß florian

Primerracer
30.11.2010, 11:57
der Dicktator ist für wasted spark :deal: Hast du dein Zündmodul mal überprüft (steuerleitung auf Masse)? Oder was sagt die Anleitung dazu?

mfG

schnabulator
30.11.2010, 13:26
Original von Primerracer
der Dicktator ist für wasted spark :deal: Hast du dein Zündmodul mal überprüft (steuerleitung auf Masse)? Oder was sagt die Anleitung dazu?

mfG

zur zeit benutzen wir den dicktator noch nicht.

was den anschluß des zündmoduls angeht, bitte ich euch/dich mal den elektrikplan anzugucken.

eventuell hat ja das original steuergerät mit + geschaltet und das ems kann dies aber nicht. das würde dann auch erklären, warum man angeblich das original zündmodel nicht verwenden kann.

http://s10.directupload.net/images/101130/8ht2ubb6.jpg

http://s5.directupload.net/images/101130/7einktdu.jpg

schnabulator
30.11.2010, 16:45
weiss jemand von euch wie ich das teil anschließen müsste ?
ist das teil überhaupt geeignet für mein motor ?

hier ist noch ein manual von allen dicktator geräten die es gibt, nur weiss ich nicht genau welches ich habe.
dicktator manual (http://www.scribd.com/doc/44399768/Dicktator-Connection-Diagrams-September-2009)

gruß florian


http://s13.directupload.net/images/101130/s2fbpf5u.jpg

Elli
30.11.2010, 17:07
Das originale geht auch. Auf welchen Pin ist die Masse? 1, 2, 4, 5, sind Eingänge. 3 ist Masse.

Wieso fragst du wie man den Anderen anschliest??? Steht doch drauf...

schnabulator
30.11.2010, 17:40
Original von Elli
Das originale geht auch. Auf welchen Pin ist die Masse? 1, 2, 4, 5, sind Eingänge. 3 ist Masse.


sorry, ich verstehe deine aussage nicht?
wieso soll pin3 masse sein? pin100 ist doch masse.

oder reden wir gerade aneinander vorbei.


Original von Elli
Wieso fragst du wie man den Anderen anschliest??? Steht doch drauf...

weil ich 4 zündspulen ahbe und nicht nur 2.

RaceFink
30.11.2010, 17:55
Das ist doch der selbe Stecker wie bei den Bosch Endstufen und die selbe Belegung. Wenn da man nicht unter der Aluabdeckung ein 0222710208 sitzt

Udo

gabs da nicht einen deutschen Händler für EMS ?

schnabulator
30.11.2010, 18:00
Original von RaceFink
gabs da nicht einen deutschen Händler für EMS ?

lüpertz ist general importeur.

http://www.luepertz-motorsport.de/

RaceFink
30.11.2010, 18:06
Na der sollte es doch wissen.

Udo

Elli
30.11.2010, 18:16
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. CA18 und SR20 Modul waren doch gleich, oder? Beim SR20 gabs keine Probleme.

http://www.fast-track.5u.com/img/Wiring%20Diagram%20Nissan/s14-eccs-wiring.gif

schnabulator
30.11.2010, 18:54
Original von Elli
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. CA18 und SR20 Modul waren doch gleich, oder? Beim SR20 gabs keine Probleme.



keine ahnung ob die gleich sind.

auf jedefall sieht der e-plan vom sr20det(oberer) anders aus als vom ca18det(unterer).

http://s7.directupload.net/images/101130/xcf3usjc.gif

http://s7.directupload.net/images/101130/cxdt4rwq.jpg

Elli
30.11.2010, 20:04
Sorry, ich glaub ich hab da was verwechselt. Beim SR20 geht das jedenfalls mit dem Originalen.
Was vieleicht noch sein kann ist das die Triggerrung nicht stimmt. Hast du die Einspritzventiele sequenziell angeschlossen? Wieviel Drehzahl zeigt er beim Starten?

schnabulator
30.11.2010, 20:06
Original von Elli

Was vieleicht noch sein kann ist das die Triggerrung nicht stimmt. Hast du die Einspritzventiele sequenziell angeschlossen? Wieviel Drehzahl zeigt er beim Starten?

das einspritzen klappt sequenziell. zumindest stick die karre ordentlich nach sprit.

drehzahl war so bei 150-170rpm beim starten.

Elli
30.11.2010, 20:31
Ich kann leider nicht genau sagen ob das CA18 SG den Transistor positiv oder negativ Ansteuert. Wenn er positiv angesteuert wird funken die Kerzen 1 Mal wenn du den Motor startest und dann nicht mehr. Das liegt daran das das SG die Kanäle erst anschaltet beim Starten. Negativ sollte es aber immer gehen. Probier das mal aus, dann weist du ob die positiv angesteuert werden.

schnabulator
30.11.2010, 23:36
mal eine andere frage.

da ich ja eine basemap vom ca18det verwende, der serienmässig 370cc injectors nutzt, ich aber 800cc injectors verbaut habe, kann ich dann einfach die werte halbieren in der fuel map ?

als beispiel zelle: 3000rpm/0,00 kpa auf "65" ändern?

oder funktioniert das nicht nach dem prinzip ?!

http://s3.directupload.net/images/101130/9y6dfjnt.jpg

schnabulator
12.12.2010, 00:01
hi leute, nachdem wir heute ein neues zündmodul erfolgreich angeschloßen haben, waren wir eigentlich voller hoffnung.

leider haben wir es nicht geschaft, den motor einmal zum zünden zu bringen.

zündfunken sind vorhanden (wasted spark 10° vor OT laut zündpistole)

die zündkerzen sind nach 15 sekündigem startversuch nass.

wir haben mit dem zündzeitpunkt ein wenig hergespielt (mal 15° vor OT bis 30° nach OT). wir hatten nicht mal ein stottern oder eine fehlzündung!
hat jemand von euch vielleicht noch eine idee ?

irgendeinen tipp ?

hier sind ein paar screenshots von den einstellungen meines steuergerätes.


ich wünsche euch allen noch ein schönes wochenende und einen frohen 3. advent.


gruß florian



http://s7.directupload.net/images/101211/8safnjat.jpg

http://s10.directupload.net/images/101211/55unq9da.jpg

http://s3.directupload.net/images/101212/eddvmoor.jpg

http://s13.directupload.net/images/101212/8hlbwd8q.jpg

Acki
12.12.2010, 09:43
Zündung ok, was mit der Einspritzmenge?

Elli
12.12.2010, 13:35
Schick mal die Seite von Trims.

JSVT
12.12.2010, 13:36
Startzündwinkel würde ich zw. 0 und 6°KW v.OT nehmen.

Wie sieht denn dein Startfaktor und dessen Abregelung über die Arbeitsspiele sowie deine temperaturabhängige Gemischvorsteuerung im Kalten aus?

Wie hoch ist der Saugrohdruck wenn der Starter läuft (Startfüllung)?

schnabulator
12.12.2010, 22:52
Original von Acki
Zündung ok, was mit der Einspritzmenge?
an der einspritzmenge haben wir herumgespielt.
wir haben einmal alles auf 0 gestellt und dann während des startens langsam hochgedreht, bis die zündkerzen wieder komplett nass waren.



Original von Elli
Schick mal die Seite von Trims.

siehe unten



Original von JSVT
Startzündwinkel würde ich zw. 0 und 6°KW v.OT nehmen.

Wie sieht denn dein Startfaktor und dessen Abregelung über die Arbeitsspiele sowie deine temperaturabhängige Gemischvorsteuerung im Kalten aus?

Wie hoch ist der Saugrohdruck wenn der Starter läuft (Startfüllung)?

der startwinkel ist "static timing"?

momentan ist keine temperaturabhängige Gemischvorsteuerung eingestellt, zumindest nicht von uns selbst.

der druck verändert sich nicht (hat immer umgebungsdruck) im saugrohr, da die drosselklappe minimal offen steht (wir wollen den leerlauf über die offene drosselkalppe regeln. eventuekl kommt später noch ein leerlaufregelventil hinzu).


wie ihr seht habe ich nicht viel plan von dem einstellen solcher steuergeräte. ist generell das erste mal das ich überhaupt mit so etwas zu tun habe. nur leider bleibt mit fast nichts anderes übrig als es mir selber bei zu bringen, da ich das gefühl habe, das sich niemand so richtig mit dem ems auskennt.

deshlab bin ich auch sehr dankbar über jeden rat.


gruß florian

http://s10.directupload.net/images/101212/i3kwzofp.jpg

Elli
13.12.2010, 09:18
Am besten die bringst den zu jemandem der sich Auskennt. Lernen durch probielen ist der falsche Weg. Wenn die Basemap schon bei anderen lief muß das gehen. Selbst mit den Grundmaps sollte er zumindest was sagen. Woher bist du?

zwiebacksäge
13.12.2010, 09:54
habe die letzten posts nur so überflogen wiederhole aber hoffentlich nichts.

Wenn der Motor einen Funken kriegt und auch reichlich Benzin (Kerzen nass) dann muss er auch irgendwann zünden. Da ja wohl Sprit vorhanden ist, kommt eigentlich nur n och die Zündung in Frage => Zeitpunkt stimmt nicht. Mit nassen Kerzen klappt das nicht.

Würde vorschlagen nochmal mit der Zündpistole den Zündwinkel zu überprüfen. Normalerweise musst Du in der Software einen Winkeloffset und den Zünwinkel einstellen. Der Offset stellt sicher, daß bei 0° Zündwinkel die Zündung im OT erfolgt.
Und, verzeih die Frage, sind die Kerzenstecker richtig dran?

draza
13.12.2010, 10:20
frag doch walerio aus dem nissan forum

der hat das bei uns auch gemacht der kennt sich sehr gut aus mit EMS

schnabulator
13.12.2010, 22:29
zum zündfunken und zündzeitpunkt:

der zündfunke kommt definitive 10 -12° vor OT.
das habe ich wirklich mit allen mitteln kontrolliert (zündpistole, nockenwellenstellung, alle zündkerzen ausgebaut auf funken und zündreihenfolge überprüft).
ob der zündfunke nun stark genug ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich keine erfahrungswerte habe. er sieht für mich "normal" aus.

die zündkerzenstecker sind defintiv richtig dran, da ich sie feste verschraubt habe und damit die feder mit dem maximalem druck auf die zündkerze drückt.


es könnte eventuell noch an der "dwell time" liegen. der hersteller meiner neuen zündspulen (super spark) hat mir auf anfrage geschrieben, das die "dwell time" bei 2,5ms liegt. wir haben den wert während der funkenkontrolle auf 3,5ms erhöht. der funke wird dadurch aber nicht sichtbar stärker (im übrigen, das ems handbuch sagt, das 3,5ms ein guter anfangswert ist, falls man den wert nicht kennt).


könnte es an den recht kühlen temperaturen liegen? all meine startversuche finden ja unter dem carport statt. ich könnte mir vorstellen, dass der motor recht empfindlich auf die kombination "basemap/-3°C" reagiert?! würde es etwas bringen, den motor vor dem nächsten startversuch, 1,5std lang mit einem heißluftfön (70°C) zu erwärmen ?
denn rein logisch betrachtet spricht alles dagegen, das der motor nicht anspringen will/kann.



ich möchte mich nochmal bedanken bei all den personen die hier etwas zu schreiben. ich hoffe, das ich mit eurer hilfe doch noch den motor zum laufen bekomme.


gruß florian

p.s. ich komm aus hamburg


edit: wir haben am sonntag nochmal ein startversuch unternommen. bei dem haben wir die fuel map komplett auf "0" gedreht, und dann während des startens (ca. 90 sekunden lang) den wert langsam hochgedreht.
kann natürlich sein, das langsamer hätten vorgehen müssen. aber das ist für jemand mit meiner "erfahrung" quasi kaum abzuschetzen.

zwiebacksäge
13.12.2010, 23:09
also wenn die Zündfunken zur rechten Zeit am richtigen Zylinder ankommen und je nach Einstellung sogar zuviel Sprit im Zylinder landet hab ich keine Ahnung was da noch falsch laufen kann. Da muss der Motor zumindest ein paar mal zünden.
Dwell mit 3.5 ist OK.
Als letzten Tip kann ich nur noch vorschlagen es mal mit Startpilot zu versuchen (Sprit abgeklemmt: Pumpe/Düsenstecker).
Wenn er dann nicht zumindest ein bischen knattert, hast Du möglicherweise keine Kurbelwelle drin :thumb:

schnabulator
13.12.2010, 23:22
Original von zwiebacksäge
also wenn die Zündfunken zur rechten Zeit am richtigen Zylinder ankommen und je nach Einstellung sogar zuviel Sprit im Zylinder landet hab ich keine Ahnung was da noch falsch laufen kann. Da muss der Motor zumindest ein paar mal zünden.
Dwell mit 3.5 ist OK.
Als letzten Tip kann ich nur noch vorschlagen es mal mit Startpilot zu versuchen (Sprit abgeklemmt: Pumpe/Düsenstecker).
Wenn er dann nicht zumindest ein bischen knattert, hast Du möglicherweise keine Kurbelwelle drin :thumb:

so ähnlich haben wir das schon gemacht. eigentlich wollte ich das hier nicht erwähnen, da ich von euch wahrscheinlich gesteinigt werde.

wir haben bremsenreiniger während des startens in die offene drosselklappe gesprüht. ende vom lied war, es hat tiergenkallt, meine hand stand in brand. die stichflamme ging fast bis zur decke.

mich wunderte es nur, wieso die flamme rückwärts schlagen kann, da ja eigentlich der zündpunkt bei 15° vor OT ist und selbst bei wasted spark die einlaßnockenwelle erst bei 10° vor Ot öffnet. somit hätte die flamme nicht in die ansaugbrücke schlagen dürfen.

ich hoffe man kann halbwegs verstehen, was ich meine. es sist wahnsinnig schwer, technische dinge per text zu erläutern.

zwiebacksäge
13.12.2010, 23:39
je nach Nockenwelle und Overlap geht das schon. Bei wasted spark zündet eine Kerze im Verdichtungstakt (zylinder zu) und die andere beim Ausschieben. Da ja wohl vorher nichts gezündet hat, war beim Ausschieben noch zündfähiges Gemisch vorhanden, daß dann offenbar wärend der overlapzeit zündete, musste also eigentlich durch den Auspuff UND den Einlass gegangen sein.

In Deiner Fuel Tabelle entsprechen die Zahlen der Einspritzzeit in ms oder haben die eine andere Bedeutung (% max oder so). Habe gesehen, daß Du 800ccm Düsen verwendest, da könnte das Gemisch bei niederigen Drehzahlen u.U. sowieso zu fett auskommen, da die Düsen bei so niederigen Einspritzmengen alles andere als linear arbeiten.

Je nach Software vordern die ECUs spezielle Einstellungen fürs Starten, sowohl für den Zündzeitpunkt als auch für die Einspritzmenge. Die Starteinstellungen gelten unterhalb einer festen, einzugebenden Drehzahl. Erst oberhalb dieser Schwelle gelten die Maps. Wenn das bei Dir auch so ist, haben alle Änderungen in den Maps folglich keine Wirkung und der Motor läuft nicht.

Falls die Größen der Düsen beim Starten ein Problem darsellen (wenns gescheit eingestellt ist geht das sicherlich) halte die Drosselklappe weiter offen und versuche es mal damit.

schnabulator
13.12.2010, 23:52
Original von zwiebacksäge
je nach Nockenwelle und Overlap geht das schon. Bei wasted spark zündet eine Kerze im Verdichtungstakt (zylinder zu) und die andere beim Ausschieben. Da ja wohl vorher nichts gezündet hat, war beim Ausschieben noch zündfähiges Gemisch vorhanden, daß dann offenbar wärend der overlapzeit zündete, musste also eigentlich durch den Auspuff UND den Einlass gegangen sein.

In Deiner Fuel Tabelle entsprechen die Zahlen der Einspritzzeit in ms oder haben die eine andere Bedeutung (% max oder so). Habe gesehen, daß Du 800ccm Düsen verwendest, da könnte das Gemisch bei niederigen Drehzahlen u.U. sowieso zu fett auskommen, da die Düsen bei so niederigen Einspritzmengen alles andere als linear arbeiten.

Je nach Software vordern die ECUs spezielle Einstellungen fürs Starten, sowohl für den Zündzeitpunkt als auch für die Einspritzmenge. Die Starteinstellungen gelten unterhalb einer festen, einzugebenden Drehzahl. Erst oberhalb dieser Schwelle gelten die Maps. Wenn das bei Dir auch so ist, haben alle Änderungen in den Maps folglich keine Wirkung und der Motor läuft nicht.

Falls die Größen der Düsen beim Starten ein Problem darsellen (wenns gescheit eingestellt ist geht das sicherlich) halte die Drosselklappe weiter offen und versuche es mal damit.


die werte in den zellen der fuel map sind einheitenlos. die werte reichen 0 - 255.

wir haben die werte der fuel map mal alle auf 0 gestellt und ohne eingebaute zündkerzen ihn gestartet. dann spritzt er wirklich nichts ein. dann haben wir den wert mal auf 5 gestellt und versucht zu starten, nach 15sek waren die zündkerzen minimal feucht (es war fast nichts zu erkennen).

hier ist mal der abschnitt mit der berechnung den einspritzzeiten. (angestrebt sind 8000rpm)
hier nochmal das software handbuch. eventuell interessiertes ja jemand.
http://rapidshare.com/files/436773346/Stinger_V4_Bedienungsanleitung.rar

http://s3.directupload.net/images/101213/vmr528vx.jpg

Elli
14.12.2010, 10:23
Mit Bremsenreiniger? :bawling:

In der Map brauchst du nicht spielen wenn nichts geht, mach das lieber bei Trims. Oder stell den Benzindruck auf 0 und dreh den beim Starten langsam hoch.

Wenn das nicht geht dann liegt der Fehler wo anders.

schnabulator
17.12.2010, 20:27
wie groß muss ungefähr die auslastung (in %) und/oder die einspritszeit der injektoren (800cc) sein beim kaltstart ?

gruß florian

zwiebacksäge
17.12.2010, 23:03
auf Werte zwischen 0-255 skaliert sollten ca. 9-18 correct sein, Deine Tabelle ist also OK. Benzindruck 3bar, vieleicht kannst Du den ja mal checken.

schnabulator
18.12.2010, 19:13
könnte mir jemand erklären wie man den wert injector time scale (bei multi point 720) errechnet?

empfohlen ist dort 40.

wenn ich aber z.b. eine drehzahl von 8000rpm haben möchte, dann muss ich doch wie folgt rechnen:

60sek/8000rpm = 0,0075sek also 7,5ms (ist meine maximale einspritzzeit)

7,5ms x 2 = 15

15 ist aber weit von den empfohlenen 40 entfernt?!


habe ich ein rechen/denkfehler ?


gruß florian

http://s3.directupload.net/images/101213/vmr528vx.jpg

Elli
18.12.2010, 22:29
Das mit der Drehzahl ist nur ein Beispiel in der Beschreibung. Selbst mit ner Standartmap springt meistens alles an. Probier das mit dem Regler, wenns nicht geht ist es was anderes.

zwiebacksäge
19.12.2010, 12:19
Deine Rechnungen sind schon OK aber nach alle dem was Du bisher geschieben hast muss der Motor zumindest für ein paar Umdrehungen laufen. Ihn dann am luften zu halten erfordert ein bischen Tuning der ECU. Wenn das jetzt nicht der Fall ist fällt mir auch nichts mehr ein.

Elli
19.12.2010, 13:43
Original von schnabulator
könnte mir jemand erklären wie man den wert injector time scale (bei multi point 720) errechnet?

empfohlen ist dort 40.

wenn ich aber z.b. eine drehzahl von 8000rpm haben möchte, dann muss ich doch wie folgt rechnen:

60sek/8000rpm = 0,0075sek also 7,5ms (ist meine maximale einspritzzeit)

7,5ms x 2 = 15

15 ist aber weit von den empfohlenen 40 entfernt?!


habe ich ein rechen/denkfehler ?


gruß florian



Das sind 0,0075sek pro Umdrehung!!!!!!!! Die Rechnung in der Beschreibung ist nur ein Beipiel zur Erklärung. 6000u/min brauchen nicht pauschal 10ms.

schnabulator
19.12.2010, 14:05
Original von Elli

Original von schnabulator
könnte mir jemand erklären wie man den wert injector time scale (bei multi point 720) errechnet?

empfohlen ist dort 40.

wenn ich aber z.b. eine drehzahl von 8000rpm haben möchte, dann muss ich doch wie folgt rechnen:

60sek/8000rpm = 0,0075sek also 7,5ms (ist meine maximale einspritzzeit)

7,5ms x 2 = 15

15 ist aber weit von den empfohlenen 40 entfernt?!


habe ich ein rechen/denkfehler ?


gruß florian



Das sind 0,0075sek pro Umdrehung!!!!!!!! Die Rechnung in der Beschreibung ist nur ein Beipiel zur Erklärung. 6000u/min brauchen nicht pauschal 10ms.


aber 60sek / 6000rpm = 0,01 sek also 10ms

was soll ich denn nun bei injector time scale eingeben ? 40 ? oder meine errechneten 15 ?

zwiebacksäge
19.12.2010, 16:21
die Sache ist doch die: Die Zeit für eine Umdrehung bei Maximaldrehzahl bestimmt die maximale Einspritzzeit. Da Du ja nicht jede Umdrehung, sonder alle 2 Umdrehungen einspritzt (720°) kannst Du Diese Zeit verdoppeln. Deine Berechnungen sind OK.
Möglicherweise ist aber die Maximaldrehzahl für den Motor nicht OK...ob das die (Serien-) Teile aushalten, naja muss ja zuerst mal anspringen.

Mal ganz davon ab, der Timescale verhinder auf jeden Fall nicht das der Motor anspring.

schnabulator
19.12.2010, 17:05
Original von zwiebacksäge
die Sache ist doch die: Die Zeit für eine Umdrehung bei Maximaldrehzahl bestimmt die maximale Einspritzzeit. Da Du ja nicht jede Umdrehung, sonder alle 2 Umdrehungen einspritzt (720°) kannst Du Diese Zeit verdoppeln. Deine Berechnungen sind OK.
Möglicherweise ist aber die Maximaldrehzahl für den Motor nicht OK...ob das die (Serien-) Teile aushalten, naja muss ja zuerst mal anspringen.

Mal ganz davon ab, der Timescale verhinder auf jeden Fall nicht das der Motor anspring.

der motor dreht serie bis 7250rpm.

mobne aus schweden (http://www.youtube.com/user/mobne?blend=2&ob=1#p/u/39/ZD5wP56XpiM) dreht mit serien kopf 8500rpm.

der timescale wert hindert eventuell zwar nicht das generelle anspringen, beeinflußt aber die spritmenge. wenn der motor nun viel zu fett oder auch viel zu mager abgestimmt ist, springt er eventuell garnicht erst an.

Elli
19.12.2010, 19:02
Lass es wie es war, probier das mit dem Benziendruck runter schrauben!!!!!!!!
Als wir das erste mal ein 6860 sequentiell verbaut haben ist der auch anfangs immer abgesoffen.

Hermy
19.12.2010, 19:05
Original von schnabulator

Original von zwiebacksäge
die Sache ist doch die: Die Zeit für eine Umdrehung bei Maximaldrehzahl bestimmt die maximale Einspritzzeit. Da Du ja nicht jede Umdrehung, sonder alle 2 Umdrehungen einspritzt (720°) kannst Du Diese Zeit verdoppeln. Deine Berechnungen sind OK.
Möglicherweise ist aber die Maximaldrehzahl für den Motor nicht OK...ob das die (Serien-) Teile aushalten, naja muss ja zuerst mal anspringen.

Mal ganz davon ab, der Timescale verhinder auf jeden Fall nicht das der Motor anspring.

der motor dreht serie bis 7250rpm.

mobne aus schweden (http://www.youtube.com/user/mobne?blend=2&ob=1#p/u/39/ZD5wP56XpiM) dreht mit serien kopf 8500rpm.

der timescale wert hindert eventuell zwar nicht das generelle anspringen, beeinflußt aber die spritmenge. wenn der motor nun viel zu fett oder auch viel zu mager abgestimmt ist, springt er eventuell garnicht erst an.

Das ist definitiv irrelevant für das anspringen ... denke da nicht weiter drüber nach, das ganze jetzt durchzukauen warum weshalb wieso würde jetzt zuweit führen.

Dein Problem liegt woanders.

Primerracer
19.12.2010, 20:03
steht im Baro Comp zufällig überall -100? Dann stell das mal auf 0.

mfG

N_Fected
24.06.2011, 19:17
Hey Leute

Läuft dein wagen jetzt???


grüsse,
Benni

schnabulator
01.07.2011, 10:49
Hi leute,

in letzter zeit hab ich nicht viel gemacht weil ich meine abendschule beenden musste.

nun steht der wagen bei einem freund in einer halle und wir versuchen ihn wieder zu starten.

gestern haben wir die ersten versuche gehabt und endlich auch ein paar fehlzündungen gehabt....

dummerweise kommen die fehlzündungen aus der ansaugbrücke wie auch aus dem krümmer (richtig mit flammen).

ich weiss nicht wie lange die einspritzdüsen das aushalten bzw sämtliche sensoren in der ansaugbrücke (iat, map und co).

wir werden deshalb erstmal bei weiteren startversuchen den luft temp sensor aus der ansaugbrücke entfernen.... die luft temp in der ansaugbrücke sollte ja wohl der luft temp in der werkstatt entsprechen..... erst wenn er keine weiteren fehlzündungen in der ansaugbrücke sind, kommt der sensor wieder rein.

nun meine frage, wie kommt es zu diesen fehlzündungen im ansaugtragt?

wir haben die zündung extra weit nacht hinten verstellt, damit möglichst kein zündfunke bei eventuell geöffneten ventilen besteht.

ich möchte mir bei den startversuchen nicht die elektronik oder irgendwelche anderen bauteile ruinieren, denn so schnell bekomme ich die werkstatt für 10 tage nicht mehr.....

um das ganze besser für euch nachvollziehbar zu machen, habe ich gestern video mit dem handy gemacht.





http://www.youtube.com/watch?v=HIQWUx8SbI0


http://www.youtube.com/watch?v=YKZV5fFrKMw


http://www.youtube.com/watch?v=PCrOJjDPfRU


http://www.youtube.com/watch?v=c0occeiSfrY


http://www.youtube.com/watch?v=jyzlWlzt534

ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben.

gruß florian

Elli
01.07.2011, 13:33
Wenn du deinen Trigger so an den Motor gebaut hast wie er orginal ist geht das nicht. Mache die Schrauben ab, halte den fest und lasse jemanden starten. Wenn der Motor dreht drehst du den auf Später. So lange bis er läuft.

Vorher bitte ALLE EINSTELLUNGEN!!!!!!!!!! die ihr irgendwie im "Tuning" geändert habt zurücksetzen!!!!! Statik Timing kann man erst einstellen wenn der Läuft und man weis wo der Punkt ist.

Wenn die Zünd- und Einspritzausgänge passen läuft der.

Beim RB25 und 7M ist das auch so gewesen.

schnabulator
03.07.2011, 10:12
Wenn du deinen Trigger so an den Motor gebaut hast wie er orginal ist geht das nicht. Mache die Schrauben ab, halte den fest und lasse jemanden starten. Wenn der Motor dreht drehst du den auf Später. So lange bis er läuft.

Vorher bitte ALLE EINSTELLUNGEN!!!!!!!!!! die ihr irgendwie im "Tuning" geändert habt zurücksetzen!!!!! Statik Timing kann man erst einstellen wenn der Läuft und man weis wo der Punkt ist.

Wenn die Zünd- und Einspritzausgänge passen läuft der.

Beim RB25 und 7M ist das auch so gewesen.

wir haben nun alles so gemacht wiedu sagtest und es hat geklappt !

vielen vielen dank.


nun müssen wir ein paar einstellungen machen, damit er man nicht gleich nach 5min ausgeht (warm wird).

gruß florian

Elli
03.07.2011, 11:34
Bevor du irgend etwas umstellst "Statik Timing" einstellen! Lässt sich bei japanischen Motoren sehr gut machen da das Riemenrad Gradskalierung hat und man den Trigger drehen kann.

schnabulator
04.07.2011, 10:11
Bevor du irgend etwas umstellst "Statik Timing" einstellen! Lässt sich bei japanischen Motoren sehr gut machen da das Riemenrad Gradskalierung hat und man den Trigger drehen kann.

könntest du mir sagen ob mein vorgehen so richtig ist?

1. motor starten
2. "locked" mit enter aktivieren
3. den trigger (nockenwellensensor) solange drehen, das ich aufm riemenrad an der krubelwelle 5° vor OT ablesen kann.
4. 5° vor OT in static Timing bestätigen mit enter

Elli
04.07.2011, 11:33
Genau so. Die Compensationen würde kannst du einer funktioierenden Basemap von der EMS Page übernehmen. Manchmal ist das auch in der Grundmap schon drinn.

schnabulator
12.07.2011, 13:42
wir haben gestern den motor mit E85 erfolgreich zum starten bekommen und auch der leerlauf ist recht ruhig (lambda 7,2:1 @ E85).

da ein weiteres "abstimmen" unsererseits in meinen augen zu riskant ist, bin ich nun auf der suche nach einer guten adresse zum abstimmen.
Oder ist es doch möglich mit der funktion des "tune analysiers" den motor selber abzustimmen?

kennt jemand von euch einen kompetenten ansprechpartner? (der wagen befindet sich in hamburg/struvenhütten).
ein kontankt in norddeutschland wäre wünschenswert.

selbstverständlich ist mir die adresse von lüpertz bekannt.ich bin mir nicht sicher, ob lüpertz mit aufgeblasenen turbomotoren
erfahrung hat (soll nicht arrogant klingen, der hat aber fast nur exotische young/oldtimer auf seiner homepage).

desweiteren würde ich gern bei der abstimmung dabei sein, um erstens etwas zu lernen und zweitens bei eventuell auftretenden
fragen bezüglich des umbaus rede und antwort zu stehen.

mein nächster versuch wäre es jetzt, "rene kühnel" und "turbo dödel" zu fragen, da diese in untermittelbarer umgebung sind.

gruß florian

KOENIG
12.07.2011, 13:44
frag mal den primerracer (Markus Witte) der hat EMS Erfahrung und kommt aus der Nähe von Bremen

Rotorrabbit
12.07.2011, 15:55
Mit den tune analyser kannst du aber auch erstmal das Map im Standbetrieb abstimmen. So hast du denn schonmal einen sauber und gesund laufenden Motor im Stand. Gab es denn bei den Basemaps keinen passenden Motor? evtl mal die anderen Versionen zb v4 stinger durchforsten. Ersetzt zwar nicht das abstimmen aber kann hilfreich sein.

schnabulator
13.07.2011, 00:51
frag mal den primerracer (Markus Witte) der hat EMS Erfahrung und kommt aus der Nähe von Bremen
primerracer hab ich schon gefragt. er sagt, er macht das nicht, da er nicht die verantwortung auf sich nehmen möchte, dass man den motor eventuell beschädigt (was ich auch gut nachvollziehen kann).


Mit den tune analyser kannst du aber auch erstmal das Map im Standbetrieb abstimmen. So hast du denn schonmal einen sauber und gesund laufenden Motor im Stand. Gab es denn bei den Basemaps keinen passenden Motor? evtl mal die anderen Versionen zb v4 stinger durchforsten. Ersetzt zwar nicht das abstimmen aber kann hilfreich sein.
Es gibt zwar ein paar Maps auf der Ems page aber die sind komplett anders, weil die verwendete Hardware und treibstoff bei mir ja auch wirklich nicht mehr mainstream ist.

@all:
Ich habe heute mit ein paar Tuning-Buden telefoniert. Entweder ist man die nächsten Monate ausgebucht, macht generell keine fremden Steuergeräte oder der Tuner scheint nicht der richtige zu sein.

Ein paar fundamentale Informationen sind mir dabei zugeflossen.
1.Wer freiprogrammierbar abstimmen kann, kann dies mehr oder weniger mit jedem System (Aussage eines Tuners).

2.Es wird erwartet, dass die komplette motorelektronik vollständig kalibriert und angeschlossen ist damit direkt abgestimmt werden kann.

3.Es ist nur bei den wenigsten erlaubt bzw gestatt beim abstimmen dabei zu sein (lerneffekt = null).

4.Es wird keinerlei Garantie für jegliche Schäden übernommen (besonders schlecht wenn man nicht einmal dabei sein kann).

5.Teilweise Schweine teuer wenn man nicht einmal dabei sein kann und somit nichts lernt, dann muss man bei jeglicher änderung des setups immer wieder hin. (klar kostet es Geld aber nicht mehrere tausend Euro).

Ich bin trotzdem am weitersuchen.

Bis dahin werde ich/wir versuchen den Motor vorsichtig/konservativ abzustimmen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Ein paar hätte ich jetzt schon.
1. Welcher lambawert sollt im Leerlauf, teillastbetrieb und im volllastbetrieb erreicht werden?
2. Wieviel Frühzündung sollte im leerlauf, teillastbetrieb und im volllastbetrieb eingestellt sein.
3. "post start": was wird dort eingestellt ? die es zur anreicherung bei kalt- und warmstart?
4. "trims": wofür dient die einstellung "individual cylinder trims" (grundeinstellung 30)?
5. wann wird die abgastemperatur bei E85 für auslassventile, krümmer und turbo gefährlich?
6. ist ein "herantasten" mit hilfe des tune analysers das richtige vorgehen in meinem fall?

gruß

florian

http://s7.directupload.net/images/110713/wlc36jjk.jpg
<br>
http://s7.directupload.net/images/110713/68fx32x9.jpg
<br>
http://s7.directupload.net/images/110713/xbyopph6.jpg

KOENIG
13.07.2011, 07:50
Für ein Grundkennfeld in Sachen Zündung gibts im Netz einige hilfreiche Excel Tools
http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1331
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_MGBGT/MGB_Ignition_map.xls
http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls

Der Tune-Analyzer taugt meiner Meinung nach nicht viel. Stell das Ding auf ne Rolle und versuch jeden Punkt im Kennfeld anzufahren und da das Gemisch einzustellen... (Da ist im Kennfeld weniger auch manchmal mehr!).

Mit dem Trims Einstellungen kannst du dem ganzen Kennfeld ein Offset geben (positiv oder negativ). Ließ am besten im originalen englischen Manual. Da steht viel mehr drin als in der Übersetzung vom Lüpertz.

Achte auch darauf, das der passende AFR Wert für den jeweiligen Kaftstoff auch in deinem Lambdatool eingestellt ist...

EDIT: Es sind doch viele Nissan Basemaps bei EMS vorhanden, die sollten doch zumindest als Anhalts bzw. Ausgangspunkt für die Zündung dienen.
Nissan 4.5LTR
Nissan CA18
Nissan GTR26
Nissan RB25
Nissan RB26
Nissan RB30
Nissan VG20
Nissan VG30
Nissan VQ30

schnabulator
13.07.2011, 09:18
Für ein Grundkennfeld in Sachen Zündung gibts im Netz einige hilfreiche Excel Tools
http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1331
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_MGBGT/MGB_Ignition_map.xls
http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls


super, dort werde ich mal ein bisschen einstellen und mich orientieren.




EDIT: Es sind doch viele Nissan Basemaps bei EMS vorhanden, die sollten doch zumindest als Anhalts bzw. Ausgangspunkt für die Zündung dienen.
Nissan 4.5LTR
Nissan CA18
Nissan GTR26
Nissan RB25
Nissan RB26
Nissan RB30
Nissan VG20
Nissan VG30
Nissan VQ30
ich hab mal eben die CA18 basemap heruntergeladen.

im saugbetrieb gibt es nichts späteres als 25° vor OT, teilweise steht da sogar 25° drin.
das macht für mich gar kein sinn.

hier mal die basemap von ems.


http://s7.directupload.net/images/110713/67jftgoi.jpg

Primerracer
13.07.2011, 10:32
@ schnabulator: Die Erfahrungen haben mir/uns und den Tunern (die damit ihren LEbensunterhalt verdienen müssen) schon viel Geld und Zeit gekostet. Daher kann man nicht erwarten das alles öffentlich gepostet wird. Ich kann dir gern weiter helfen, es ist aber zu umfangreich alles per Mail zu erklären. Ich schicke dir mal meine Tel. per pn.
Gruß Markus

majomajo
13.07.2011, 11:33
wir haben gestern den motor mit E85 erfolgreich zum starten bekommen und auch der leerlauf ist recht ruhig (lambda 7,2:1 @ E85).

da ein weiteres "abstimmen" unsererseits in meinen augen zu riskant ist, bin ich nun auf der suche nach einer guten adresse zum abstimmen.
Oder ist es doch möglich mit der funktion des "tune analysiers" den motor selber abzustimmen?

kennt jemand von euch einen kompetenten ansprechpartner? (der wagen befindet sich in hamburg/struvenhütten).
ein kontankt in norddeutschland wäre wünschenswert.

selbstverständlich ist mir die adresse von lüpertz bekannt.ich bin mir nicht sicher, ob lüpertz mit aufgeblasenen turbomotoren
erfahrung hat (soll nicht arrogant klingen, der hat aber fast nur exotische young/oldtimer auf seiner homepage).

desweiteren würde ich gern bei der abstimmung dabei sein, um erstens etwas zu lernen und zweitens bei eventuell auftretenden
fragen bezüglich des umbaus rede und antwort zu stehen.

mein nächster versuch wäre es jetzt, "rene kühnel" und "turbo dödel" zu fragen, da diese in untermittelbarer umgebung sind.

gruß florian

Hallo florian

habe meine EMS bei Klasen abstimmen lassen.
Alles bestens.

Gruß Ralph

draza
13.07.2011, 19:47
das ist einer der bessten den ich kenne

www.rn-ts.de