PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airshifter vs. electric shifter



Primerracer
25.06.2010, 16:59
Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Teilen? Ich frage mich wieso wir nen Airshifter einbauen sollten wenn der elektrische es auch einwandfrei tut :gruebel:

http://www.summitracing.com/parts/CTN-SA4000/

vs.

http://www.summitracing.com/parts/CTN-SN5000FC/

oder taugt der nichts?

Danke und Gruß

Markus

Björn Lähndorf
25.06.2010, 17:16
Hallo,

die Elektroshifter haben das Problem des enorm hohen Strombedarfs beim schalten. Bei Fahrzeugen mit batteriebetriebener Zündung kann das zu Zündaussetzern beim schalten führen.

Die vergleichsweise kleine Magnetventilspule des Pneumatikshifters macht dagegen "zündungstechnisch" keine Sorgen.

viele Grüße

Björn

Merlin
25.06.2010, 17:21
Hi auch,

wir fahren seit 2008 einen E-Shifter.
Das Ding funktioniert einwandfrei.
Du mußt Dir eben nur darüber im Kalren sein, dass solange der Magnetschalter greift ist Stromverbrauch da.
Wir auch mächtig heiß der Schalter, aber bis dato alles gut.
E vs. Air ist wohl eher eine Frage der bereits verbauten Teile und Präferenz.

Ich persönlich will halt nicht noch eine Buddel im Auto haben und Batterien hab ich genug an Board.

Gruß Merlin(R)

Danys-Garage
25.06.2010, 17:45
Im übrigen..........

Der Airshifter wird auch Elektronisch angesteuert....

Trotz allem ..., nimm Björns Rat an und geh auf Druckluftschaltung.!

Die Ansteuerung hat einen recht geringen Strombedarf und die Pneumatic arbeitet meines erachtens Zuverlässiger.!!

Nur nicht Vergessen, ab und wann die Flasche füllen zu lassen.!

Gruß
Dany

R.A.G.
25.06.2010, 20:33
Dann will ich mal so fragen hat den jemand noch ne kompl. neue/gebrauchte Air Shift Anlage liegen und was soll sie dann kosten? :deal: :thumb:

Primerracer
25.06.2010, 21:10
muss denn der e-Shifter die ganze Zeit unter Strom stehen? Beim Powerglide ist es doch so das der Hebel nur einmal nach vorn gedrückt werden muss, oder? Theoretisch ist es doch nichts anderes wie der Magnetschalter vom Anlasser (aus dem man sowas doch auch einfach bauen könnte?!)? Ok wenn wir dann vollen Ladedruck und Drehzahl fahren könnte es echt Probleme geben, ich denke ein Versuch wäre es wert... Airshifter ist sicherlich kpl. 1-2KG mehr?!

coolchevy
25.06.2010, 22:13
habe einen Shiftnoid electric shifter der beide Gänge schaltet, da steht doch nichts dauernd unter Strom bitte. Die Biondo dual shift box ist ausgeschaltet während des burn outs und wird erst danach eingeschaltet, nur während des schaltens zieht die Spule Strom.

die Elektronik dazu ist zu vernachlässigen.

super einfach, super schnell zu verstellen und sehr zuverlässig

Björn Lähndorf
25.06.2010, 22:27
@ Primerracer

wenn Gewicht ein Problem ist - probier doch mal die gute alte Handmaschine mit Shiftlite, aus gut informierten Fachkreisen hört man
das das tatsächlich auch funktioniert. :eek2:

viele Grüße

Björn

Primerracer
25.06.2010, 22:28
:grins:

coolchevy
26.06.2010, 02:09
tja, Björn hat's erfasst. Die gute alte Handmaschine funzt immer noch prächtig!

woher er das nur weiss? :danke:

tony morris
26.06.2010, 03:28
Having used both air and Electric shifter's, I like the air better. I have seen in car's I've driven and friend's car's the Electric shifter go up in smoke and that's not good when your surposed to be in the staging lanes ready for the next round. The only thing with air is you have to keep checking the bottle when you use a T/Stop.

Hope this help's Tony

Primerracer
26.06.2010, 09:32
thanks Tony, we don´t use Trottelstop :grins: Why did the E-shifter go up in smoke, the are just on current for the short moment of shifting?!

Thanks

Björn Lähndorf
26.06.2010, 13:25
@ Primerracer

da die Schaltdrehzahl häufig deutlich unter der Höchstdrehzahl liegt
wird der E-shifter im letzten (2.) Gang bei allem was über der Schaltdrehzahl liegt mit Strom versorgt.
Man könnte da sicher ein elektronisches Gimmik einbauen welches
das Solenoid max. so ca 0.2 Sek mit Strom versorgt aber das wird dann
auch langsam aufwendig und man bekommt noch eine Fehlerquelle dazu.

viele Grüße

Björn

Primerracer
26.06.2010, 13:33
Hallo Björn,

das ist über unser Steuergerät kein Problem, da kann man jede Ein-Ausschaltdrehzahl definieren. Damit kann man auch nur so schalten das er nur beim Hochdrehen einmal schaltet :)
Ansonsten könnte ich schon verstehen wenn da hoher Stromverbrauch wäre :grins:

Gruß Markus

danke @ all für die Infos!

tony morris
26.06.2010, 15:50
Thank's Björn I was wondering how to answer it

coolchevy
26.06.2010, 18:51
then you are not using the right equiment at all.

if you use th Biondo shift controller (200 USD) then the solenoid gets only activated either once (Powerglide) or twice (TH400), the latter with two independent shift points and then never ever again until power has been switched off.

It CAN NOT happen that solenoid gets activated just because trap rpm is higher then shift rpm!

what you describe happens only when people use a cheap rpm switch onlyhttp://666kb.com/i/bkexj1gpc7knhuda5.jpg

Björn Lähndorf
26.06.2010, 19:53
@ Heinz,

looks like a neat working device; if it also dampens the inductional peaks of the solenoid it would be the trick of the month.

too sad these little marvels are not allowed in comp eliminator. :bawling:

viele Grüße

Björn

Benni
27.06.2010, 03:23
Hallo Björn !

Jetzt muß ich aber mal blöd fragen :
Wenn ich dich richtig verstehe, ist "Auto Shift",
also das automatische Schalten bei erreichen einer vor-eingestellten Drehzahl,
in Comp nicht erlaubt.
Bevor ich jetzt das komplette Regelwerk durchackere :
In welchen Klassen ist das denn zulässig ?
Bis dann,
Benni

Björn Lähndorf
27.06.2010, 10:27
Hi Benni,

soweit ich weiß muß in allen FIA Klassen sowie in Comp Eliminator
der Gangwechsel manuell erfolgen.
Bei den Pro Stockern ging das im Laufe der Jahre mal zwischen Druckluft und mechanisch hin und her aber immer manuell.

viele Grüße

Björn