PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandler



hytech
30.06.2010, 22:14
hi ho
hab mal ne tech frage zum wandler und speziel zur überbrückungskupplung.

ich habe nen 4000er wandler (vorher 3200er von PI)
und das problem das der erste gang das gefühl vermittelt das das drehmoment und leistung im wandler landet. sobald der 2te sitz geht es gut vorran.
jetzt zu meiner eigentlichen frage: kann ich den wandler im ersten gang sperren? oder ist der wandler kaputt?
ich muss dazu sagen das ich neu auf dem automatik gebiet bin und nicht so richtig mit fachwissen glänzen kann.
aber ich kann auf jedenfall die überbrückung über die AEM steuern wollt nur wissen ob das das problem lösen kann? oder ob ich nen denkfehler drin habe?

danke.

hytech
01.07.2010, 15:00
probiere ich es noch mal anders .
kann mann mit geschlossenem wandler im 1sten gang fahren?
oder geht dabei was kaputt?

RaceFink
01.07.2010, 15:17
Probiers doch mal ganz anders.
du erwartest das sich jemand die Zeit nimmt und dir vernünftig antwortet. Voraussetzung dafür ist eine vernünftige Frage. In die Fragestellung sollten möglichst viele Infos, in diesem Fall über Fahrzeug,Motor,Getriebe damit der,der antworten möchte nicht nachfragen muss.
Da Du dich auch nicht vorstellt hast kann man die Ifos auch da nicht entnehmen.

Udo

JYKing
01.07.2010, 17:25
kann mann mit geschlossenem wandler im 1sten gang fahren?
oder geht dabei was kaputt?

Kaputt nicht, aber der Motor stirbt wahrscheinlich ab wenn man den Gang einlegt ;-)

hytech
02.07.2010, 09:59
ok dachte nur ich spare mir das vorstellen da mann als tech spezi meist sowieso nicht mitbekommt ob da jemand neu ist oder nicht. sorry an der stelle.
So
toyota supra
getriebe elektronich gesteuertes A343
Wandler mit 4000stall
turbo: Borgwarner s400sx3
steuerteil :AEM und ja ich kann den lock up mappen.

habe nur das problem das der wandler im ersten gang meiner meinung nach nicht aus der wandlerbrücke rauskommt.
deshalb meine frage kann ich ihn ohne probleme sperren(ab c.a 5000rpm in 1.2.3.gang) oder brauch ich nen neuen wandler?

da die meisten offen fahren und nicht aus deutschland kommen dachte ich mir ich frag mal bei leuten die auf der viertelmeile mit automatik erfahrungen haben und aus deutschland kommen.

Björn Lähndorf
02.07.2010, 10:56
Hallo,

bei den Fahrzeugen, die ich kenne hat das lock up eine reine Economy Funktion - sprich aktiv im letzten bzw. vorletzten Gang.

Im ersten Gang hat das definitiv nix verloren. (Wer fährt im ersten Gang und
will Kraftstoff sparen?) Wobei von Kraftstoff sparen kann bei 4k stall sowieso
nicht reden.
Wenns möglich ist würde ich das lock up nur im letzten Gang aktivieren.
Kommt halt drauf an welchen Einsatzzweck das Fzg hat - Street/ Strip oder weiß der Gilb.


viele Grüße

Björn

Elli
02.07.2010, 12:42
Auf wieviel Ladedruck kommst du im 1. Gang?
Es könnte z.B. sein das der Lader bei dieser Größe nicht den vollen Druck aufbaut weil der 1.Gang relativ kurz ist und der Motor zu schnell hochdreht. Das Phänomen hatten wir auch mal wenn man ohne Transbrake startete.
Mal abgesehen vom Wandler gibts da sehr viele andere Punkte an denen das liegen kann, Wastegate Ansteuerung, Zünd- und Einspritzkennfeld u.s.w.

Gruß, Elli.

hytech
02.07.2010, 15:26
Original von Björn Lähndorf
Hallo,

bei den Fahrzeugen, die ich kenne hat das lock up eine reine Economy Funktion - sprich aktiv im letzten bzw. vorletzten Gang.

Im ersten Gang hat das definitiv nix verloren. (Wer fährt im ersten Gang und
will Kraftstoff sparen?) Wobei von Kraftstoff sparen kann bei 4k stall sowieso
nicht reden.
Wenns möglich ist würde ich das lock up nur im letzten Gang aktivieren.
Kommt halt drauf an welchen Einsatzzweck das Fzg hat - Street/ Strip oder weiß der Gilb.


viele Grüße

Björn
ist nen absolutes spassmobiel von daher ist der krafstoffverbrauch nicht so wichtig.
verstehe halt nur nicht warum es sich fährt wie ne schleifende kupplung, und das nach dem stall ,von 5000-ende.
wenn ich ohne last auf über 5000 gehe und dann reintrete dann bringt er die leistung auch im ersten(traction=? :tongue:)
erhoffe mir halt durch das sperren den dierekten drehmoment verlauf ans getriebe.

Frage: könnte der wandler kaputtgehen oder interessiert ihn das nicht?
gruss und danke
Ben.

hytech
02.07.2010, 15:39
Original von Elli
Auf wieviel Ladedruck kommst du im 1. Gang?
Es könnte z.B. sein das der Lader bei dieser Größe nicht den vollen Druck aufbaut weil der 1.Gang relativ kurz ist und der Motor zu schnell hochdreht. Das Phänomen hatten wir auch mal wenn man ohne Transbrake startete.
Mal abgesehen vom Wandler gibts da sehr viele andere Punkte an denen das liegen kann, Wastegate Ansteuerung, Zünd- und Einspritzkennfeld u.s.w.

Gruß, Elli.
der erste geht bis c.a 110 je nach drehzahl.
Ladedruck bring er genug 28psi hat er schon gesehen.
um so mehr leistung um so gravierender wird das schleifen.

ich komme gar nicht zum durchdrehen ohne brakebossting

außer ich beschleunige atmosphärich(ohne last) bis 5000 und trete dann durch.

ladedrucksteuerung ist auch IO die anderen gänge laufen ohne probleme nach dem schalten
nur das beschleunigen im 1sten macht keinen spass.

Björn Lähndorf
02.07.2010, 22:42
Hallo,

für mich klingt das entweder wie zuviel stall speed oder ein rutschendes
Getriebe.
Hast Du schon mal am Getriebeöl gerochen?

viele Grüße

Björn

hytech
03.07.2010, 03:16
ja das öl ist top.
der gang rutscht nicht das würde dann auch passieren wenn ich bei 5000 reintreten würde.
ist denn kein wandler spezi bei euch der mir mal erklären könnte was passiert wenn ich das ding sperre.
werde es nächste woche einfach probieren und dann sehen was passiert.

Elli
04.07.2010, 09:38
Du mußt erst mal ordentlich erklären was du meinst.
Was heist denn
"komme gar nicht zum durchdrehen ohne brakebossting",
"ja ich kann den lock up mappen",
"ich beschleunige atmosphärich(ohne last) bis 5000 und trete dann durch"?

hytech
04.07.2010, 10:54
1. die räder drehen nur durch wenn ich die bremse trete um im stand ladedruck aufzubauen.oder wenn ich ohne last bis 5000 fahre und dann vollgas gebe
2. den lockup mappen heist ich kann die wandlerüberbrückung über die software meines steuerteils einstellen oder programieren (sperren oder nicht)
3. mit atmosphärich(0bar/100kpa) meine ich das beschleunigen ohne ladedruck (ca.10-30% drosselklappe.)

noch ne frage an die automatikleute fahrt ihr alle mit oder ohne wandlerüberbrückung

Elli
04.07.2010, 22:21
Am Wandler wirds nicht liegen, es wär in den höheren Gängen sonst auch. Lässt sich schwer beurteilen aus der Ferne. Vieleicht hast du bei unterer Drehzahl zu wenig Öldruck im Geriebe und die Kupplung des 1. rutschen, was aber nicht ist wenn du erst bei 5000 richtig Drehmoment aufbaust. In den höheren Gängen hast du dann durch die höhere Drehzahl von vornherein mehr Druck auf den Kupplungen.

Wieso nimmst du kein Powerglide oder TH350/400?

Ich wüsste nicht ob es Wandler mit 5000Stall für Getriebe mit Lockup gibt.

Björn Lähndorf
04.07.2010, 23:18
Hallo,

Die Kanadische Firma API macht z.B. die big brute (Powerglide derivat) mit lock up - mittlerweile auch ne 3-Gang.
Die Teile sind allerdings brutal teuer, und ne bessere ET als ne PG, 350 oder 400 machen die auch nicht, evtl. 2-3 km mehr topspeed.
Dafür bekommt man für den Preis auch ne Lenco, Liberty, Jerico usw.

Aber wie auch immer; der lock up wird erst im top end benutzt.

viele Grüße

Björn

hytech
05.07.2010, 00:40
ok hab ich schon mal ne aussage.danke
werd mal sehen was ich mache th400 passt mir derzeit nicht in meine planung außerdem kann ich das getriebe nicht steuern uber mein steuerteil.

Björn Lähndorf
05.07.2010, 09:41
Hallo,

das TH 400 stammt noch aus einer Zeit als die Automatikgetriebe noch zu Recht Automatikgetriebe hießen; das einzige was das zum ordnungsgemäßen
Betrieb benötigt ist ein simpler Vollgasschalter (Kickdown) und einen Anschluß
ans Intake zur Vacuummodulation - den Rest kann es selber, auch wenn man
das kaum glauben kann. :rave:

viele Grüße

Björn