PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler Kühlen



TTO-Performance
17.07.2010, 13:00
Hallo leute,habe ein echtes problem mit meiner ladeluft.
habe beim fahren ansaugtemperaturen von um die 40-45 grad bei ca. 30 grad aussentemperatur was ja ok ist.
beim 1/4 meile fahren gehen die temperaturen im vorstart auf 60-70 grad hoch und das auto fährt wie ne offene selter.was haltet ihr von 3 kleinen spal lüftern hintern llk um die temperatur in der stage runter zu kühlen.

m.f.g David

RaceFink
17.07.2010, 15:13
Das gibt so Kits bei denen CO2 auf den Kühler gesprüht wird.
Das bringts extrem.
Plasche und so hab ich noch nur die "spray bar" fehlt.

Gruß Udo

TTO-Performance
17.07.2010, 15:17
ja die sachen kenne ich schon,die sache is das das auto auch ab und zu mal auf der straße fahre und bei nem collegen fand der wachmeister die anlage nicht so klasse.

deshalb dachte ich mit den lüftern den efeckt zu haben wie beim fahrtwind

vacklack
17.07.2010, 23:01
:gruebel:

wasser methanol, wasserdüsen anstatt das verbotene, wassergekühlten LLK, oder nur einmal reifen warm machen :grins:

TTO-Performance
17.07.2010, 23:13
das problem is das nen g-lader immer wieder die heiße luft durch den llk drückt.
wasser methanol war eh angedacht aber nicht zur einspritzung sondern auch zur benässung des llk netzes.
methanol soll ja wenn es von luft angeströhmt wird eine hohe kühlwirkung haben.
kann das noch jemand bestätigen?

vacklack
17.07.2010, 23:45
muss dir keiner bestätigen ;) reine physik

TTO-Performance
17.07.2010, 23:48
da habe ich in der schule immer geschlafen :sleep:

kannst mir sagen warum das so is?

Hermy
17.07.2010, 23:52
Ist das gleiche wie beim schwitzen beim verdunsten nimmt die flüssigkeit wärme auf...

TTO-Performance
17.07.2010, 23:54
ja dann würde aber wasser auch reichen,mit methanol gemischt soll die wirkung ja wohl noch höher sein!!!???????

Hermy
17.07.2010, 23:58
Original von Polo-G60
ja dann würde aber wasser auch reichen,mit methanol gemischt soll die wirkung ja wohl noch höher sein!!!???????

Wasser alleine würde auch gehen, aber verstärkt wird der Effekt durch alkohol da der flüchtiger ist als wasser allein. Siedepunkt Wasser 100° Siedepunkt Methanol 65°.

TTO-Performance
18.07.2010, 00:00
:respekt: :thumb: :thumb: :thumb:

also sollte mein plan eigendlich gehen oder?

3 spal lüfter hinterm llk und dann mit benässung zumindest im stand?

Hermy
18.07.2010, 00:47
Original von Polo-G60
:respekt: :thumb: :thumb: :thumb:

also sollte mein plan eigendlich gehen oder?

3 spal lüfter hinterm llk und dann mit benässung zumindest im stand?

eigentlich würde es schon reichen einfach ne pumpflasche mit wasser/alkohol gemisch zu befüllen und kurz vor dem Start kräftig den llk zu benetzen.

Mfg Hermy

TTO-Performance
18.07.2010, 10:38
ja so machen es ja die jungs von rat-attack.

dachte ja nur das die lüfter die wirkung noch verstärken

Alex T.
18.07.2010, 11:54
Original von Hermy
eigentlich würde es schon reichen einfach ne pumpflasche mit wasser/alkohol gemisch zu befüllen und kurz vor dem Start kräftig den llk zu benetzen.

Mfg Hermy

In Luckau jetzt im Juli hat das auch jemand gemacht und dann hat er den Startbereich vollgekleckert... :base:

TTO-Performance
18.07.2010, 12:14
genau das ist das problem,auf vielen veranstaltungen darf man das schon garnicht mehr.
z.b bei king of germany war das verboten.

vacklack
18.07.2010, 12:52
kurzum co2 oder wasser LLK :meinung:

Hermy
18.07.2010, 13:07
Original von Alex T.

Original von Hermy
eigentlich würde es schon reichen einfach ne pumpflasche mit wasser/alkohol gemisch zu befüllen und kurz vor dem Start kräftig den llk zu benetzen.

Mfg Hermy

In Luckau jetzt im Juli hat das auch jemand gemacht und dann hat er den Startbereich vollgekleckert... :base:

Das ganze sollte man natürlich auf den Vorstartbereich beschränken, aber wir waren z.b. jetzt wo es so warm war auch in Luckau mit dem Corrado Vr6-Turbo FWD der auch mit einem WLLK ausgestattet ist und hatten mit hohen Ladelufttemperaturen keine Probleme max. kurz über 50° und das auch nur kurz vorm Start und das auch nur durch die Stauwärme im Motorraum am Ende der 1/4 meile war die Temperatur dann schon wieder niedriger.
Beim G60 ist das problem der Stauwärme noch viel größer, da die Ansaugbrücke direkt überm krümmer liegt und sich dadurch extrem aufwärmt, man sollte also auf eine gute Isolierung des Krümmers achten, das bringt zumindest für die 1/4 meile mehr als jeder ladeluftkühler, wir hatten ja auch nen 3er G60 da mit normalem LLK da und der hatte im stand vorm start schon weit über 70° Ansauglufttemperatur (Geber sitzt im Saugrohr).

Mfg Hermy

Stefan53i
18.07.2010, 13:50
Wenn ein guter LLK nicht reicht dann wäre eine Wasser-Methanoleinspritzung doch schon eine gute Möglichkeit die Ladelufttemperatur zu senken. Das Methanol hat da auch nicht nur Frostschutzeigenschaften sondern senkt die Temperatur durch die geringe Verdunstungswärme. Da musst dann aber auch aufpassen, das du es nicht versehendlich als zusätzlichen Kraftstoff verwendest, wenn du es nicht möchtest.
Eine Wasser/ Luft LLK ist ja für den Alltag nun ja nicht so wirklich geeignet.
Distickstoffmonoxid eignet sich auch zum Kühlen von LLK ;-).

Es geht doch vorwiegend um die 1/4 Meile, das da die Ladelufttemperatur zu hoch wird?

TTO-Performance
18.07.2010, 14:45
@Stefan53i
genau nur da haben wir das extreme problem in luckau hatten wir auch um die 70 grad im vorstart 3 stunden später auf der landstraße war es wieder wunderbar mit 40 grad.

bin bei king of germany dieses jahr 28 grad aussentemperatur ne 13,01 gefahren mit langen atb getriebe und in luckau im juli mit dem selben program ne 14,2 da schiebe ich es einfach mal ganz klar auf die extremen temperaturen
auto ist auch merkbar schlecht gelaufen

typ86g40
18.07.2010, 16:23
Dein Problem liegt aber irgendwo anders.
Ein G60 kann trotz hoher Ansauglufttemperaturen mittlere bis flache 12er fahren.
Alles mit original G60 LLK und original Ladeluftstrecke in extremer Sommerhitze in Luckau.
Gerade am Start ist eh mehr Leistung vorhanden als die meistens verwendeten 22/8 Slicks auf den Boden bringen.

Gruss
Holger

TTO-Performance
18.07.2010, 16:32
ja auto lief aber merkbar schlecht und kaum vom gelände runter und wieder fahrtwind gings wieder zur sache.

das finde ich echt verwunderlich.
aber wie du schon sagst kann auch ein anderer fehler gewesen sein der dann aber denke ich sporadisch war

Alex T.
18.07.2010, 22:30
Original von Hermy

Original von Alex T.

Original von Hermy
eigentlich würde es schon reichen einfach ne pumpflasche mit wasser/alkohol gemisch zu befüllen und kurz vor dem Start kräftig den llk zu benetzen.

Mfg Hermy

In Luckau jetzt im Juli hat das auch jemand gemacht und dann hat er den Startbereich vollgekleckert... :base:

Das ganze sollte man natürlich auf den Vorstartbereich beschränken, aber wir waren z.b. jetzt wo es so warm war auch in Luckau mit dem Corrado Vr6-Turbo FWD der auch mit einem WLLK ausgestattet ist und hatten mit hohen Ladelufttemperaturen keine Probleme max. kurz über 50° und das auch nur kurz vorm Start und das auch nur durch die Stauwärme im Motorraum am Ende der 1/4 meile war die Temperatur dann schon wieder niedriger.
Beim G60 ist das problem der Stauwärme noch viel größer, da die Ansaugbrücke direkt überm krümmer liegt und sich dadurch extrem aufwärmt, man sollte also auf eine gute Isolierung des Krümmers achten, das bringt zumindest für die 1/4 meile mehr als jeder ladeluftkühler, wir hatten ja auch nen 3er G60 da mit normalem LLK da und der hatte im stand vorm start schon weit über 70° Ansauglufttemperatur (Geber sitzt im Saugrohr).

Mfg Hermy

Im Vorstartbereich ist es wirklich nicht das Problem, aber wenn man im oder noch vor dem Vorstart den LLK mit Wasser benetzt bleibt das Wasser zwischen den Lamellen hängen und wenn man denn anburnt und danach bremst, läuft das Wasser vorn aus den LLK raus und dann liegt das Wasser im Startbereich. Das habe ich schon desöfteren beobachtet. Anschließend gibts dann meistens und zu Recht ärger... :meinung:

TTO-Performance
18.07.2010, 23:08
deswegen die lüfter die ziehen das wasser hinten gleich wieder raus :meinung:

Erik Jennes
19.07.2010, 08:28
Beschreib mal kurz dein burnout?

Acki
19.07.2010, 11:15
Wenn die Hütte bei heißer Ansaugluft am rumbocken ist, dann ist die Abstimmung für'n Arsch.
Weniger Leistung - klar... weniger Sauerstoff in der Luft.

Stefan53i
19.07.2010, 12:00
Es wird das Problem mit der Stauwärme sein, die beim G60 ja schon konstruktiv zu erwarten ist.
Hast du deinen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt?
Mit anderen Lüftern und Austrittsöffnungen wird die Temperatur sicher etwas runter gehen aber ob das nun wirklich was bringt.

TTO-Performance
20.07.2010, 18:03
@Erik Jennes

naja normal halt,1 gang im wasser bis kurz über die stratlinie,dann nochmal zurück 2 gang und aus dem rückwärtsrollen nochmal.

@Stefan53i
ja krümmer is gut eingepackt is sogar die spritzwand raus das die heiße luft durch die luftschlitze in der haube wieder raus kann.

und nicht das wir uns falsch verstehen is kein g40 mit g60 lader sondern nen kompletter pg g60 salzmann umbau.
m.f.g

reyalp
20.09.2010, 17:52
Original von RaceFink
Das gibt so Kits bei denen CO2 auf den Kühler gesprüht wird.
Das bringts extrem.
Plasche und so hab ich noch nur die "spray bar" fehlt.

Gruß Udo

Sagmal wie heißen die systeme?? hab nichts bei google gefunden..

KLAS
20.09.2010, 17:59
zb CryO2 von DEI
http://www.designengineering.com/catalog/cryo2-system-components

TurboKawa 810
13.11.2010, 16:39
Wie sieht das denn mit Kältespray aus der Apotheke aus , das für Sportler .....?

reyalp
13.11.2010, 18:55
musst halt immer aussteigen ;-) bringt aber den selben efekt vom kühlen her... Sogar CO2 feuerlöscher kannste nehmen..

TurboKawa 810
13.11.2010, 19:03
ich hab auch schonmal überlegt kleine lüfter ( Computer?) hinter den LLK zu bauen , ist das sooo verkehrt ?