PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovate LC-1 Tool



Mr.lowbudget
24.07.2010, 23:57
Wer nutzt das Lc-1 Tool bzw die beigefügte Software?
Auf meiner Cd ist Log works 3 drauf aber mein Lc-1 funktioniert nur mit dem älteren Log works 2 . Das ist im Prinzip nicht schlimm nur beim Log works 3 kann ich den Kraftstoff auswählen und das wäre mir ne Spur sicherer da meine Werte, mit die in meinem Steuergerät angezeigten Werte ordentlich abweichen. Beispiel 7,2 Lambda zu 13,2 also beide zu fett jedoch der eine Wert dichter am Lambda 1

Acki
25.07.2010, 11:20
Normal gehen beide Version (also bei mir gehen beide Versionen)
Firmwareupdate gemacht? Wobei das eigentlich egal ist.

Sicher das man den Kraftstoff nicht bei beiden Versionen einstellen konnte?

Sonst halt checken ob die Ausgänge korrekt programmiert sind.

Mr.lowbudget
25.07.2010, 11:44
bei der neueren Version bekomme ich eine Fehlermeldung die ich auch mit Update habe. deshalb habe ich die log ver.2 genutzt und es funktionierte auf Anhieb. Bei Log works2 habe ich keine Einstellung gefunden wo man den Kraftstoff wählt.

Hermy
25.07.2010, 12:35
Hallo

7,2 und 13,2 können ja nun keine Lambdawerte gemeint sein sondern AFR-Werte.

Das Programmieren muss auf jeden Fall auch mit der neuen Version Logworks3 gehen hab selber grad diese woche erst 1 alte und 2 neue für Kunden programmiert und gleich neue Firmware aufgespielt.

Und das wechseln der Kraftstoffsorte ist eigentlich auch nur für die Interessant die den AFR-wert nutzen und nicht den Lambdawert sowohl für anzeige als auch für das Steuergerät.

Nutzt du denn einen der Ausgänge für das Motorsteuergerät, oder verwendest du es nur für eine Anzeige?

Mfg Hermy

Mr.lowbudget
25.07.2010, 12:50
Arbeitet eins im AFR und ein miT Lambda? Erkläre mal den Unterschied bitte mit den Werten !? Wo liegt genau der Unterschied bei beiden?

Acki
25.07.2010, 13:11
Also das Logworks 2 hab ich jetzt nicht zur Hand bzw. ist auch schon lang her das ich das offen hatte...
Aber was du auf jedenfall machen kannst, falls wirklich der Knopf Calibrate Gasoline oder was auch immer fehlt (Startbildschirm), programmiere den Ausgang nach AFR Werten.
Aber ich bin mir sicher das du den "Grund-AFR"-Wert für die Lambdaberechnung irgendwo hinterlegen kannst.

Die Ausgänge müssen jedenfalls korrekt zu dem "was dran hängt" programmiert sein - Abgleich mit LogWorks (diese Werte sind zu 99% korrekt) sollte klarheit schaffen.

@Hermy: Mein LC-1 ist ganz lustig, Firmware Downgrad gemacht (1.00a) wegen schnellerem Heating - alles funktioniert super. Aber ein Update kann ich nicht mehr machen... hatte es auch schon eingeschickt...

Mr.lowbudget
25.07.2010, 13:25
Hat jemand eine schöne AFR Ethanol Gasoline Tabelle zur Hand wo man schön ablesen kann wo man steht bzw wo zu mager fett und ok zu erkennen ist? Habe bei google nichts schönes gefunden

Erik Jennes
25.07.2010, 13:28
hasst du die Lambda sensor kalibriert im Freiluft? Also NICHT im Auspuff?

Acki
25.07.2010, 13:29
Im KMS Handbuch ist eine drin.
Kannst du dir aber in Excel auch schnell zurecht "fummeln".
Lambda 1 für Benzin 14,7, für E85 ist es 9,7.
Den AFR Wert den es dir anzeigt einfach durch den AFR-Wert teilen für Lambda 1 und du hast deinen Lambdawert.

Also AFR 12/14.7 = 0,816...

Mr.lowbudget
25.07.2010, 13:35
Schöner wäre es eine zum ausdrucken wo man erkennt wo es zu fett oder zu Mager wird .

Acki
25.07.2010, 14:12
Kannst dir doch deine "Grenzwerte" ausrechnen und auf nen Zettel schreiben :D

Seite 6: http://kms.vankronenburg.nl/manuals/KMS%20lambda%20display%20manual%20engels.pdf

Erik Jennes
25.07.2010, 16:16
Das sind die Werte vom KMS controller.

R.A.G.
25.07.2010, 16:33
Original von Mr.lowbudget
7,2 Lambda zu 13,2 also beide zu fett jedoch der eine Wert dichter am Lambda 1

Ich habe dir doch vorgestern gesagt die Wert können nur falsch sein - ich denke du hast das Lc1 nicht richtig eingestellt
7,2 Afr ist viel viel zu fett keine Frage aber wenn du auf E85 einen Afr Wert von 13,2 hattest bist du auf jeden Fall viel zu Mager daher auch die hohen EGT Temp. im Stand
oder meinst du 0,72 Lambda und 13,2 Afr auf Benzin ?(dann wäre beides zu Fett) ich sagte dir ja schließe beide ans Ecu und nutze den Tune Analyser und lasse das mit dem Logworks... :meinung:
So hast du doch gleich die Werte im Kennfeld gegenüber

Mr.lowbudget
25.07.2010, 17:36
Das LC1 kann man nicht einstellen ! Log works 2 verbinden und dann gehts los. Aber vielleichts ists dem Logworks 2 auch völlig egal was für Kraftstoff verbrandt wird. Der AFR wird angezeigt und jeder muß selbst bestimmen in welchem Bereich er abstimmt. Denke eher das es nur mit den verschiedenen Skalen zu tun hat .

Acki
25.07.2010, 18:03
Klar kannst du die LC-1 einstellen, die Ausgänge... und einfach an's ECU anschließend ist nen dämlicher Tipp, wenn der fette Bereich nur bis AFR 10 geht zieht es Blasen mit E85 :D

Und die Tabelle im KMS Handbuch ist nicht KMS spezifisch.
Wobei, wundern tät mich das mittlerweile auch nicht mehr...

Macht mal :D

R.A.G.
25.07.2010, 18:15
Original von Acki
Klar kannst du die LC-1 einstellen, die Ausgänge... und einfach an's ECU anschließend ist nen dämlicher Tipp

wieso ist das ein dämlicher Tipp du stellst die Messkurve ein und schließt es direkt an die Ecu dafür ist doch die EMS ausgelegt !!!
Dann kannst du mit dem Tune Analyser arbeiten und je nach Lastzustand den Lambda wert vorgeben einfacher gehts nun wirlich nicht :eek2: :deal:

Acki wie hast du es angeschlossen und fährst es :grins: :grins:

Acki
25.07.2010, 18:32
Ja es fährt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=DDcRRLEpu8Q

Ich hab schon den Ausgang der LC-1 an dem Steuergerät hängen.

Aber ich musste den Ausgang mit der "Kurve" vom Megatune abgleichen (damit bei beiden 0V bzw. 5V das selbe ist...).
Und da wird es speziell bei anderen Kraftstoffen als Benzin interessiert...
Das meine ich, einfach anschließen ohne zu wissen was genau eingestellt ist (man hat ja immerhin 2 Ausgänge die man nehmen könnte) ist nen blöder Tipp.

Lambdawert kann ich auch vorgeben.. und Kennfeld wird auch angepasst :D

R.A.G.
25.07.2010, 18:37
natürlich wäre das ein blöder tip wenn man die Kurven nicht einstellt aber ich denke das Th. das weiss das er die messkurven vorgeben muss wenn er die Lc1 an die Ecu anschliesst - nur dann ist es einfacher weil du den wert gleich 1zu1 im Gerät hast und damit auch die Kennfelder anpassen kannst

Acki
25.07.2010, 18:43
Ja ist ja richtig! Aber Kurven vorher mal im Programmer überprüfen, mehr wollt ich damit nicht sagen :)
Ich hatte mir für den Laptop freien Betrieb den Sprungsondenausgang auf 0,5V = Lambda 0,5 bis 1,5V = Lambda 1,5 eingestellt und konnte dann einfach ein Multimeter ranhängen, da musste man nix mehr überlegen, einfach hochschauen ;)

R.A.G.
25.07.2010, 18:48
und ganz wichtig ist - was ich auch nicht wusste das die LC1 gerne die Werte verliert wenn man sie eine längere Zeit ohne Spannung stehen lässt.

Ob das die Regel ist weiss ich auch nicht aber wir werden die Lc1 immer vorab Free Air kalibrieren.

Mr.lowbudget
25.07.2010, 18:52
Ja den Lambdawert bzw AFR übers Steuergerät zu nehmen ist ja generell ok nur habe ich 2 unterschiedliche werte zwischen dem Log works und Dem Ecu und es ist schon schön zu wissen welcher nicht stimmt :thumb: Hab ja keine Lust auf Kernschmelzung :deal:

Mit Sprungsonde zusätzlich weiß ich nicht wie man dann den Ethanolwert ermittelt. Bzw wie an einem Kabel gemessen wird. Aber damit wollte ich auch gar nicht erst anfangen. Wozu habe ich so eine Teure LC-1 gekauft. :thumb:

Mr.lowbudget
25.07.2010, 18:56
Kalibriert habe ich auch vorher noch. Und Log works zeigte dann um 22 AFR an Der ECU etwas um 5,5! also entgegengesetzt eigentlich :gruebel:
Später dann um 7 statt 22 und 13,2 statt 5,5

Ist 22 AFR free Air ein normaler Wert für Umgebungsluft?
Dann hätte man zumindest ne Kontrolle über eine korrekte Kalibrierung.

R.A.G.
25.07.2010, 19:01
Hast du die Messkurve für 0V und 5 Volt vorgegeben im Programmer?

Mr.lowbudget
25.07.2010, 19:03
Im Programmer? nein wo wird das gemacht? Habe die EMS auf Ethanol gestellt und Lc1 kalibriert . Sonst steht nirgendwo was geschrieben

R.A.G.
25.07.2010, 19:04
ja genau da ist das PROBLEM :deal: :deal:

Mr.lowbudget
25.07.2010, 19:07
Hatte Helmut auch nicht?! Mit dem LM Programmer tool? Und was wird dann dort wie eingegeben?
Helmut hatte nur das LC-1 Signal abgegriffen und gut..

Mr.lowbudget
25.07.2010, 19:11
Kann es sein das die EMS also mit 13,2 noch zu fett ist aber der Wert passt und log worgs demnach nicht!
Aber von 13,2 bis 14,7 sind bestimmt noch 100 Grad Abgas zusätzlich :eek2:

R.A.G.
25.07.2010, 19:25
Original von Mr.lowbudget
Hatte Helmut auch nicht?! Mit dem LM Programmer tool? Und was wird dann dort wie eingegeben?
Helmut hatte nur das LC-1 Signal abgegriffen und gut..

Mhh da kann ich nichts zu sagen was Helmut da gemacht hat die Werte die die EMS braucht steht in der Anleitung die stellst du in dem Ausgang der LC1 ein (den du für die EMS nutzt) damit das Ecu die richtigen Werte erhält

hier stellst du das ein ....(die Werte sind natürllich nicht richtig)

Mr.lowbudget
25.07.2010, 19:44
Ja das ist auf jeden Fall eine sehr wichtige Info ! Denn In der Ems Anleitung steht nichts davon geschrieben. Gut könnte sein das die EMS sich die Werksseitige Einstellung nimmt. Werde es aber prüfen !

R.A.G.
25.07.2010, 19:48
Original von Mr.lowbudget
Ja das ist auf jeden Fall eine sehr wichtige Info ! Denn In der Ems Anleitung steht nichts davon geschrieben. Gut könnte sein das die EMS sich die Werksseitige Einstellung nimmt. Werde es aber prüfen !

hab dir das mal schnell mal aus der Anleitung kopiert ...

The Bosch 5 wire adapter mode uses the LC1 or LM1 lambda kit from Innovate. This kit uses the Bosch 5 wire sensor and a control unit. In this mode the ECU reads either Analog 1 or 2 of the LC-1 output. Before the LC-1 can be used it must be calibrated. Use LM Programmer software to calibrate the LC-1. Set the output to read 0.050 volts for an air fuel ratio of 8.0 and 0.950 volts for an air fuel ratio of 22.

Das macht aber mehr als nur ein Bier im Pit :bier: :bier:

R.A.G.
25.07.2010, 19:49
:thumb: dann läufts

Mr.lowbudget
25.07.2010, 21:25
...AME geprüftes... :deal:

ramglas
25.07.2010, 23:47
Kurze Frage:
je gereinger der AFR Wert desto Fetter ?
Im Leerlauf 14,3- 14,8 bei Vollast um die 10,8 also zu Fett ?

Danke Euch

SG Til

Mr.lowbudget
25.07.2010, 23:51
je geringer desto fetter ja. Wenn der Motor aus ist habe ich so um 23 AFR gehabt

Acki
26.07.2010, 07:36
Für Ethanol aber noch bei Info/Set AFR entsprechend umstellen :)

R.A.G.
26.07.2010, 08:56
na nun muss es aber gehn :thumb:
und dann ist schluss mit den Mickey Maus Werten - 23AFR oder ähnlich :grins: :grins:

Mr.lowbudget
26.07.2010, 19:36
Ich denke das ich es nicht auf Ethanol umstellen darf da die Ems er selbst umrechnet. ?! Die Frage wird aber noch vom Dealer beantwortet. Dann kann man auch von e85 und Ethanol umstellen... Und die angegebenen Werte in der Anleitung der ems beziehen sich auf Benzin und nicht auf Ethanol bzw e85 daher weiß ich nichtmal welcher Wert einzugeben ist . Mag aber auch sein das die Ems das selbst errechnet. Denn für die Ems ist ethanol auch mit 14,7 Lambda 1

majomajo
01.08.2010, 00:54
hallo zusammen, programmiert ihre eure EMS selbst oder macht ihr das mit Heinz zusammen.
Bin erstaunt welche fähigkeiten und kenntnisse ihr besitzt.

R.A.G.
01.08.2010, 08:18
also wir machen alles selber - sicherlich wenn es um Software/Hardware fragen geht kontaktieren wir auch Heinz - aber die Abstimmung machen wir selbst :thumb:

Primerracer
01.08.2010, 09:42
Original von Mr.lowbudget
Ich denke das ich es nicht auf Ethanol umstellen darf da die Ems er selbst umrechnet. ?! Die Frage wird aber noch vom Dealer beantwortet. Dann kann man auch von e85 und Ethanol umstellen... Und die angegebenen Werte in der Anleitung der ems beziehen sich auf Benzin und nicht auf Ethanol bzw e85 daher weiß ich nichtmal welcher Wert einzugeben ist . Mag aber auch sein das die Ems das selbst errechnet. Denn für die Ems ist ethanol auch mit 14,7 Lambda 1
Das LC1 muss mit der in der Anleitung (R-tec bzw 8860 oder die deutsche Stinger anleitung die ich dir gemailt habe) angegeben Ausgangskurve programmiert werden. In dem Menu applikation settings - operatical parameters - units of measure kannst du die Maßeinheiten der R-tec einstellen. E85 als Benzin-Ethanol Gemisch ist nicht dabei. Also nimmst du einfach Lambda, aber hast im Hinterkopf das dann 14,7 (benzin) für Lambda 1 steht. Selbst ausrechnen tut die EMS nichts, sie kann ja nicht riechen das E85 im Tank ist ;)

R.A.G.
01.08.2010, 09:49
Hatte ich ihm doch oben schon geschrieben aber doppelt hällt besser :grins: :grins:

majomajo
01.08.2010, 10:35
Hallo R.A.G.

ich frage mal frei raus, könntet ihr mir helfen meinen motor abzustimmen?

R.A.G.
01.08.2010, 11:00
du hast pn

TurboKawa 810
13.11.2010, 17:53
Also ich hab auch die LC-1 mit der Bosch Sonde und das SSi-4 Datalogging.
Ich bekomme schon nach kurzer Fahrt (auch bei Regen und Kälte) die Fehlermeldung Überhitzung , mach ich dann die Zündung lurz aus ( beim fahren) und wieder an dann funzt es wieder , manchmal bleibt alles ok manchmal kommt die Fehlermeldung nach n paar KM wieder .

Zum Verzweifeln ist das wie soll man damit den Bock abstimmen

Jemand ne Idee warum ?
Die Sonde liegt aussen fast im fahtwind , Krad eben

__________________

nanracer
13.11.2010, 18:12
Hast du eine lange oder kurze Gewindehülse? Mit einer längeren kannst du etwas raus gehen mit der Sonde, so wird sie nicht ganz so heiß. Optisch ist das bei einem Motorrad natürlich eventuell nicht ganz so prickelnd.

Edit: Hm, wobei schon nach kurzer Fahrt ist seltsam... Und nur um auszuschließen, dass es wirklich kein Hitzeproblem ist mal so ein Kühlblech montieren, wie es in der LC-1 Anleitung abgebildet ist?

Olli

TurboKawa 810
13.11.2010, 18:58
Moin , ich hab schon die lange Hülse, die Sonde sieht man nicht einmal im Krümmer,
das mit dem CU-Blech mach mal , aber ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich Hitzeprobleme sind bei 12 Grad und Regen

TurboKawa 810
10.12.2010, 13:16
Noch mal ne Frage :

Kann man Breitbandsonden Bosch LSU 4.2

0258007057 testen lassen ob die ok ist ?
Mein Boschdienst kann das nicht (nur in montiertem Zustand im PKW über den Fehlerspeicher).

Aber der LM-1 hat ja ne Diagnose drin und die sagt ja immer Überhitzung ich glaub das nur nicht

Acki
10.12.2010, 17:21
Wo genau hast du denn die Sonde sitzen?

Bosch kann die Sonde zersägen und dir sagen was los war, aber das hilft dir ja nix.

Könnte mir schon vorstellen das die Sonde zu heiß wird, Abgasstrom genau drauf knallt o.ä.

Und nein, ich hab das nicht getestet.......

TurboKawa 810
10.12.2010, 20:02
Hier :
grösser geht leider nicht