PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdaanzeige



Alex T.
27.07.2010, 07:19
Hallo,

reicht eine Breitbandlambdasonde z.B.Bosch LSU 4.2 und eine entsprechende Anzeige um eine Lambdaanzeige zu haben? Oder braucht man noch sonstige Teile? Eine Datenaufzeichnung ist mir erstmal nicht sooo wichtig.
Gruß Alex...

Acki
27.07.2010, 07:35
Einen Controller brauchst du. LC-1, WBO, JAW und wie sie alle heißen.
LC-1 mit Anzeige gibt es recht günstig, ist auch mit die genauste.

Alex T.
27.07.2010, 08:31
also so etwas hier? (http://www.lambdatool.de/dbgauges.html) oder so etwas... (http://www.em-racing.de/AEM-Breitbandlambda-Anzeige)?

Acki
27.07.2010, 10:01
Das erste bitte. Die AEM neigt dazu fetter anzuzeigen als das Abgas wirklich ist.

G-Sündigt
27.07.2010, 10:10
Genau diese beiden, sowie das Zeitronix habe ich in verscheidene Fahrzeuge verbaut.
Lass die Finger von den LC-1 Controllern. Sehr viele haben Probleme mit den Controllern oder sie rauchen auf. Außerdem muss man sie kalibrieren und das öfters als einen lieb ist.

Das AEM ist preiswert und macht keine Zicken. Zudem ist sie sehr Kompakt, da der Controler in der Anzeige verbaut ist. Auch das Anschließen ist in null,nix gemacht. Das sie fetter anzeigt bezweifen ich sehr stark!!!!
Gruss Marvin

Alex T.
28.07.2010, 07:08
Moins,

vielen Dank für eure Infos... :thumb:

Gruß Alex...

Alex T.
03.08.2010, 09:07
Moin,

habe mir nun eine AEM Uego gekauft. Was brauche noch an Kabel,Stecker,Adapter um die Datenaufzeichnung zu nutzen? :gruebel:
Danke im voraus... :)

Mr.lowbudget
03.08.2010, 10:12
Mal ne Frage am Rande wie merke ich das die kalibrierung futsch ist ? (lc-1) Starke Abweichung oder ganzer wegfall der Werte?

Primerracer
03.08.2010, 16:22
Original von Mr.lowbudget
Mal ne Frage am Rande wie merke ich das die kalibrierung futsch ist ? (lc-1) Starke Abweichung oder ganzer wegfall der Werte?

unplausible Werte ;)

Mr.lowbudget
03.08.2010, 16:24
na die habe ich auch so......muß am Ölzusatz liegen....ich sag nur 6,7

Primerracer
03.08.2010, 16:29
Original von Mr.lowbudget
na die habe ich auch so......muß am Ölzusatz liegen....ich sag nur 6,7

Wenn er damit maximale Leistung hat und nicht zu heiß wird ist der Lamdawert egal :eek2:
Mal sehen ob unser Haufen den Prüfstand überlebt und dann können wir auch qualifizierte Aussagen machen :ola:

Mr.lowbudget
03.08.2010, 16:32
ja im stand bei 450 Grad 6,5-6,8 Bin mal gespannt wie euer Wert wegen des Mischöls abweicht...wenn überhaupt. Ist natürlich doof wegen der Abstimmung. Oder nen Benzinmotor nehmen Lambda ablesen, Öl mit dazu und nochmal gucken wie es sich verändert?!

Primerracer
03.08.2010, 16:59
450° ist ok,
6,5-6,8 kommt nicht hin denke ich. Schließ doch einfach mal eine Sprungsonde an die R-tec auf den 2. Kanal an und schalte im ecu Setup auf narrow band 14,7. Dann regelst du ihn auf Lambda 1 im Stand und gehst dann wieder auf wide band und vergleichst den Wert.

Mr.lowbudget
03.08.2010, 17:09
Ich weiß nicht wenn der Ecu wieder da ist wird erstmal gefahren. Kerzenbild ist schon fast zu sauber....Vielleicht mal Sonde raus säubern und neu Kalibrieren. Das Mischöl versauert den Wert bestimmt auch etwas oder nicht? mache ich ihn noch magerer geht die Temp völlig ab und er nimm schon kein Gas mehr an. Also kanns vielleicht passen, trotz der werte. Qualmen tut er fast nicht.

R.A.G.
03.08.2010, 17:10
Original von Primerracer

Original von Mr.lowbudget
na die habe ich auch so......muß am Ölzusatz liegen....ich sag nur 6,7
Mal sehen ob unser Haufen den Prüfstand überlebt
NA NA :spank: HAUFEN.... ich darf doch wohl bitten :runaway:
450°C finde ich doch noch zu hoch für E85 - ich denke im Stand - 350° ist Ok - Das mit der Sprungsonde meinte ich ja auch schon.
So bist du im Stand auf Lamda 1 und du kannst erstmal anfangen

Mr.lowbudget
03.08.2010, 17:15
wenn ich so 350 Habe liegt der Wert bestimmt um 6,0 drehzahl fällt dann auf 1250 und läuft auch sauber. je Magerer ich ihn mache desto höher die drehzahl. Ich kann also die Drehzalh nirgenswo mehr drosseln! Klappen sind dicht.

Primerracer
03.08.2010, 17:16
bist du sicher das die keine Falschluft saugen?

Mr.lowbudget
03.08.2010, 17:21
Sicher ist nur der Tot aber ich wüßte nicht wo. Das Drosselklappenspiel bzw Spaltmaße sind aber auch auf Amerikanischem niveau.. Aber mit 1600 im Stand kann ich leben. Läuft zumindest der Motor runder. Wie gesagt bleibt mal abzuwarten wie das Beimischöl den Wert beeinflusst. 1:100 ist ja schon was...

Primerracer
03.08.2010, 17:33
Original von Mr.lowbudget
Das Drosselklappenspiel bzw Spaltmaße sind aber auch auf Amerikanischem niveau..

bei dem Preis den du bezahlt hast sollte das Niveau aber stimmen... 1600 ist bei den Ports ok.

Mr.lowbudget
03.08.2010, 17:40
Naja ist ja fürs Rennauto also kann ich gut schlafen. Hauptsache euer Steuergerät ist bald mal da.... will was hören :walker:

Primerracer
03.08.2010, 17:51
wir auch :walker:
Die Zeit die man mit "auf Teile warten" vorm Notebook verbringt ist die grausamste :gruebel:

Mr.lowbudget
03.08.2010, 19:21
Mach mal Dampf bei Heinz.... :deal:

R.A.G.
03.08.2010, 22:09
ich hoffe nur das die jetzt alle features freigeschaltet haben :deal:
sonst bekommt Heinz die Rute zu spüren :spank:

Mr.lowbudget
03.08.2010, 22:36
das kann ich Dir sagen......Ich ich befürchte schon das Unheil...
dann kann Heinzl sich was anhören... :runaway:
Ist ohnehin schon ne kleine Frechheit für über Tausend Euro! :base:

G-Sündigt
04.08.2010, 12:18
Moin Alex.
Direkt mit den AEM Controller kannste keine Datenaufzeichnung machen. Das weisse Kabel hat einen Spannungsausgang von 0 - 5V, je nach Lambdawert. Haste du eine orginale ECU noch drin?

Alex T.
05.08.2010, 09:48
Original von G-Sündigt
Moin Alex.
Direkt mit den AEM Controller kannste keine Datenaufzeichnung machen. Das weisse Kabel hat einen Spannungsausgang von 0 - 5V, je nach Lambdawert. Haste du eine orginale ECU noch drin?

Moin Marvin,

das org.Steuergerät habe ich nicht mehr drin. Ich (werde) fahre mit nen Vorläufer der Motronic B1 (http://www.vielps.de/b1-motronik/b1-motronik-einbau-kit.html) Ein Lambdaeingang besitzt das Stg. Dort kann ich das weiße Kabel anschliessen.
In der AEM-Anleitung (http://www.schnitzracing.com/manuals/AEMWBK.pdf) steht zum blauen Kabel: *BLUE <Serial Output>
Connects to a RS-232 com port for hyper-terminal data logging.

und weiter:

Serial Output
The serial output can be used for data logging when an EFI system is not accessible.
To run the data stream, a RS-232 (DB-9) Female Receptacle shall be purchased.
1 2 3 4 5
6 7 8 9
Figure 5. Wire View of RS-232 (DB-9) Male Plug
Two wires need to be connected to a RS-232 serial port. The BLUE wire from the AEM
UEGO Gauge shall be connected to Pin #2 (RX) on the serial port for receiving data.
Page 7
Pin # 5 (GND) on the serial port shall be grounded. If a standard 9-pin serial cable is to
be cut instead, the (RX) wire is typically RED and the (GND) wire is typically GREEN.
However, this should be confirmed with a continuity tester before attempting. (Figure 5)
Use HyperTerminal for testing the data stream. This software is found on most PCs. To
find HyperTerminal go to: Start | All Programs | Accessories | Communications |
HyperTerminal. Name the New Connection and click OK. Set the COM port to the one
being used and click OK.
Bits Per Second = 9600
Data Bits = 8
Parity = None
Stop Bits = 1
Flow Control = Hardware
Verify the settings above and click OK. When power is supplied to the AEM UEGO
Gauge, AFR (or Lambda) data will be displayed, as shown below. (Figure 6)

:gruebel:

Also RS232 Adapter auf USB gibts ja...

G-Sündigt
05.08.2010, 10:26
Alles klar, soweit habe ich nie gelesen, da ich mit der ECU die Daten logge.
Kannst ja mal versuchen mit nen DB9 Stecker die Daten aufs HyperTerminal raufzuspielen, wenn not tut. Ab Windows 7 gibs leider kein Hyper Terminal mehr ;(

Primerracer
05.08.2010, 17:42
Original von Mr.lowbudget
Mach mal Dampf bei Heinz.... :deal:

Das letze mal OT: Steuergerät ist grad angekommen, dann wollen wir morgen mal schauen was geht ;) Es dauert zwar immer etwas, aber bisher sind alle Zusagen auch eingehalten worden (halt bis auf Termine :o))

R.A.G.
05.08.2010, 18:32
da bin ich ja man froh - bis morgen

TurboKawa 810
19.08.2010, 21:51
Original von Mr.lowbudget
Mal ne Frage am Rande wie merke ich das die kalibrierung futsch ist ? (lc-1) Starke Abweichung oder ganzer wegfall der Werte?

Du kannst die LC-1 entsprechend konfigurieren das bei fehlern die Anzeige konstant entweder den höchsten oder den niedrigsten Wert anzeigt. dann siehst Du das was im Busch ist , was genau nicht i.O. ist sagt Dir dann der LED Blink-Code.

TG
Horst