PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftführungen erneuern



streeteater
30.07.2010, 01:11
Hallo, Freunde!

Ich muss an meinen SBC Dart Iron Eagle Köpfen die Ventilschaftführungen erneuern. Kann man das selber machen & oder besser machen lassen? Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Aalen und Umgebung PLZ-Bereich 7 , wo man das machen lassen kann? Weiss jemand einen Lieferanten für Ventilschaftführungen & Ventilschaftdichtungen?

Danke

TimSchmale
30.07.2010, 09:07
Guten Morgen,
das solltest Du besser nicht selber erledigen da nach dem Ventilführungstausch die Ventilsitze nachgeschnitten werden müssen. Die Führungen sollten ebenfalls auf Maß gerieben werden.

Wende Dich doch mal an Engelage, der hat mit Sicherheit passendes Material auf Lager:
http://www.engelagebros.de/

Wenn Du zu einem "normalen" Motoreninstandsetzer gehst, achte darauf dass er die Ventilsitze nicht einfach in "seiner" std. Geometrie schneidet und damit die Fließwerte in den Keller zieht.

Gruß
Tim

Udo
30.07.2010, 17:28
Außerdem müssen Ventilführungen eingeschrumpft werden . Ich mache die Köpfe im Ofen heiß und die Führungen mit flüssigem Stickstoff kalt .
Schick die Sachen besser zu jemand wie Thomas Engelage...

Udo

streeteater
30.07.2010, 19:11
Hallo!

Ja, dachte mir schon, daß das nicht so einfach selber zu erledigen ist. Denke ich werde mich an obige Adresse wenden.

Bedank mich mal für eure Tips.

Gruß

Phil

Olaf Linde
31.07.2010, 00:58
Hi Tim,

kann ich wirklich mit dem Winkel des Ventilschliffs (den äußeren 2 mm des Ventils) meine Fluß verändern / vernichten ?????

Bin überrascht ... :gruebel:

Grüße, Danke, Olaf

Finn
31.07.2010, 09:49
ja, bei so hohen Fliessgeschwindigkeiten können kleine Veränderungen wahre Tornados hervorrufen....

TimSchmale
31.07.2010, 16:26
Original von Olaf Linde
Hi Tim,

kann ich wirklich mit dem Winkel des Ventilschliffs (den äußeren 2 mm des Ventils) meine Fluß verändern / vernichten ?????

Bin überrascht ... :gruebel:

Grüße, Danke, Olaf

Hallo Olaf,
der Amerikaner würde jetzt schreiben: "it depends" :runaway:
Ich muss gestehen, dass ich mich auch immer wieder selbst wundern muss welch große Unterschiede bei kleinsten Änderungen möglich sind. Ruck zuck verliert/gewinnt man 10% nur durch einen 0,5 mm breiteren Korrekturwinkel... Einige Köpfe sind da völlig unempfindlich andere brechen völlig zusammen.
Und da "normale" Instandsetzer oft 0 8 15 Formmesser verwenden geht das meist nach hinten los...

Gruß
Tim

Acki
01.08.2010, 11:23
Deswegen CFD :thumb:

176.93 g/s Flowbench vs. 176.43 CFD.

Da spielt man "einfach" alles vorher durch.

streeteater
03.08.2010, 22:05
...bedanke mich noch mal für eure Tipps...hab mit Herr Engelage telefoniert...sehr nett!! Die Köpfe gehen nach Bremen...hoffe der Briefträger lupft sich keinen Bruch :gruebel: oder ist hier jemand aus meiner Gegend, der die Köpfe mit nach Hockenheim nehmen kann?

TimSchmale
03.08.2010, 22:12
Original von streeteater
...bedanke mich noch mal für eure Tipps...hab mit Herr Engelage telefoniert...sehr nett!! Die Köpfe gehen nach Bremen...hoffe der Briefträger lupft sich keinen Bruch :gruebel: oder ist hier jemand aus meiner Gegend, der die Köpfe mit nach Hockenheim nehmen kann?

:thumb:

Per DHL geht das ohne Probleme, ordentlich verpacken und in zwei Paketen á 10 Euros auf den Weg bringen...