PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makralon/Lexan gewölbt mit Prüfzeichen ?



RaceFink
19.08.2010, 20:48
Hallo,

wo bekomme ich 3mm Makralon oder Lexan Scheiben gewölbt mit dem gewünschten Radius? Prüfzeichen sollte sein.
Bin für jeden Hinweis Dankbar aber bitte keine Platten sollte wirklich gewölbt sein.

Udo

Mr.lowbudget
19.08.2010, 22:03
was ist denn mit selbst walzen? Schau mal bei ebay da hatte immer einer mit Prüfzeichen angeboten evtl weiß der was?!

Speedfox
20.08.2010, 01:18
Hmm, der Glas-Kontor hatte das mal im Programm, weil schonmal jemand was gesucht hatte.

Die hier habens auch, aber ob gewölbt, müsste man anfragen.


http://www.acrylglas-shop.com/


Gruß Alex

Acki
20.08.2010, 01:29
Backofen und Originalscheibe...

Grimmjar
20.08.2010, 01:35
Acki, seit wann bist du Bäcker? :gruebel:

Ich bekomm nicht mal ne Seitenscheibe in den Ofen. Und den Pizza-Mann wollte ich damit nicht nerven...


Gruß Thomas

Jub
20.08.2010, 10:19
Original von Acki
Backofen und Originalscheibe...

ganz so falsch ist die Idee nicht :)

Wir haben hier in der Firma einen regelbaren Ofen zum Tempern für
unsere Prototypen (Kunstoffteile)
Der ist 2,0 x 1,80 x 1,50 m und erreicht eine max. Temp von 240°

nach dieser Anleitung von Bayer soll es problemlos gehen
http://www.sheet.bayerpolymers.com/index.php/fuseaction/ti_filedownload/sprache/d/filedownload/MF0138.pdf?PHPSESSID=f174c443968a89b5f6bb90050a400 f80

RaceFink
20.08.2010, 10:47
Wenn ich die original Scheibe als Form nehme stimmt der Radius ja nicht so wirklich is aber wohl besser als eine Platte.

Nur hab ich hier niemanden mit einem entsprechenden Ofen.

Udo

Primerracer
20.08.2010, 10:53
und das Prüfzeichen machst du hiermit:
http://cgi.ebay.de/BBQ-GRILL-BRANDEISEN-WECHSELBAREN-BUCHSTABEN-NEU-/370309355697?pt=Grill_Zubeh%C3%B6r
:grins:

Jub
20.08.2010, 11:03
wie groß ist deine Scheibe?

und der minimale unterschied vom Radius (bei 3mm Materialstärke)
wird denke ich kaum merkbar sein

Mr.lowbudget
20.08.2010, 11:04
Prüfzeichen selber machen! einbrennen oder mit ner Graviermaschiene . Könnte ich dir zum versuchen mal mitbringen. (Ist ja wie so ein Dremel)
Einbrennkammer Lackiererei ist nicht warm genug... Wir haben eine Ziegellei um die Ecke oder eine große Töpferwerkstatt. Klingt nicht nach Motorsport ich weiß. Aber könnte den Zweck erfüllen.

Frage am Rande wie heiß sind denn die Kammern beim Pulverbeschichten??? Das könnte klappen!

Model_Eight
20.08.2010, 11:19
3mm materialstärke für ne frontscheibe wäre ja schon sehr dünn.
ich denke selbst bei 5mm stärke bräuchte man noch eine
senkrecht mittig sitzende strebe zur verstärkung
und das würde glaube ich selbst dem blindesten tüv-menschen auffallen auch wenn die scheibe nen prüfzeichen hat...

vielleicht geht´s udo ja nur um die seitenscheiben...?

RaceFink
20.08.2010, 11:27
Überlegformen
Einfache, einachsig gebogene Formteile mit großem Krümmungshalbmesser können Sie streckformen. Die in einem Umluftofen auf die richtige Temperatur erwärmten Makrolon® Platten werden schnell zu einem auf 80-100°C erwärmten Werkzeug transportiert.
Das Eigengewicht oder ein leichter Druck mit Hand-schuhen oder Gewebe reicht aus, um die Platte über das Positiv-Werkzeug zu formen.
Anschließend müssen die Platten an der Luft abgekühlt werden. Achten Sie auf Luftzug: dieser könnte Verzer-rungen und Spannungen am geformten Teil verursachen.
Wir empfehlen Ihnen die Schutzfolie abzulösen, bevor Sie die Platte in einem Ofen erwärmen.

So sollte es gehen.
Offen auf 200°C scheiben vorwärmen, Makralon drauflegen aus einer Seite festspannen und reinschieben.
Das Makralon muss nur vorher getrocknet werden was man ja aber in der aufheizt Phase das Ofens erledigen könnte.
Also wer has so einen Ofen ?

Udo

Jub
20.08.2010, 11:35
ich mach die tage mal nen test mit meiner Seitenscheibe :grins:
wenns funktioniert hat und du bis dahin niemand gefunden hast
kannst du (wenn es erträgliche Versandmaße sind) mir die Scheibe
auch zuschicken :thumb:

RaceFink
20.08.2010, 11:41
Hallo Jub,

wäre ich dir sehr dankbar wenn Du das mal testen könntest.
Ich bin nur etwas unter Zeitdruck weil der Wagen schon beim Lackierer steht, und der möchte das wir die Scheiben vor der Lackierung einmal reinsetzen.

Udo

Jub
20.08.2010, 11:44
hab mal nachgefragt, am Dienstag sollte der Ofen frei sein :thumb:

kompressorsepp
20.08.2010, 11:50
Hallo, für was für ein Auto soll die Scheiben den werden, hast da eine so starke Krümmung?

Bei meinem Kadett C sind alle Scheiben gerade, selbst die Frontscheibe mit 6mm stärke biegt sich schön rum. Und bis ca. 235km/h (schneller geht er nicht) sieht man keine Verformung :-))

Aber die Idee vom Jub geht, das haben so schon mehrere gemacht

grüße Markus

Jub
20.08.2010, 11:58
Udo, jetz fällt mir grad ein ....
jede Lackiererei hat so große Wärmestrahler (InfrarotQuarz)

laut der Beschreibung von Bayer geht es so auch :deal:

Mr.lowbudget
20.08.2010, 12:35
Gute Idee mit Wärmestrahler! Und Udo hätte schon gleich was für sein Alter getan....Noch ne Heizdecke dazu und schon kanns losgehen mit alt werden :grins:

Acki
20.08.2010, 14:58
Wenn man viel mit GfK und Cfk baut hat man auch solch einen Ofen.

Ja Radius stimmt eventuell nicht 100%ig, aber darum geht es ja, vermutlich auch nicht.

RaceFink
20.08.2010, 16:05
Hallo Jub,

ich hätte nur angst das die Scheibe einseitig erwärmt wird und dadurch die Scheibe platzt.
Glas muss immer gleichmäßig erwärmt werden.
Ich werd mir mal eine Seitenscheibe besorgen und das mal testen
Schafft so ein Dingens denn 200°C und wie trockne ich das Makralon vorher?


Udo

Mr.lowbudget
20.08.2010, 17:53
Kann man denn das Makrolon nicht über die Scheibe biegen und dann nur das Makrolon mit Heißluftpistole erwärmen`?

Jub
20.08.2010, 20:45
Original von RaceFink
Hallo Jub,

ich hätte nur angst das die Scheibe einseitig erwärmt wird und dadurch die Scheibe platzt.
Glas muss immer gleichmäßig erwärmt werden.
Ich werd mir mal eine Seitenscheibe besorgen und das mal testen
Schafft so ein Dingens denn 200°C und wie trockne ich das Makralon vorher?


Udo

bei Bayer steht drin mehrfach wenden ....
Ich würde die Scheibe auf einen untergrund legen der plan ist
und von oben mit dem Strahler Hitze draufgeben. Ab und zu
wenden und mit dem Infrarot-Tempfühler die Temp. prüfen.

klar schafft so ein Heizstrahler 200° sogar bis 650° möglich je nach Abstand.

http://www.esska.de/esska_de/bilder/hauptbilder_neu/50_heiztechnik/509113004002_250.jpg


Zum trocknen würd ich die Trockenbox der Lackiererei mißbrauchen :grins:


@Mr.lowbudget
Mit Heißluftfön geht da gar nix :) alles zu punktuell
Makrolon kühlt da viel zu schnell aus

Mr.lowbudget
20.08.2010, 22:47
Also eben noch im Fernsehen gesehen... Eine Einbrennkammer beim Pulverbeschichten hat 180 Grad... also passend.

RaceFink
20.08.2010, 23:10
Juup,

die Info hatte ich heute auch vom Beschichter bekommen.

Ich stelle mir das so vor.
Scheiben und Lexanplatten beim aufheizten schon in den Ofen damit die gleichmäsig warm werden und auf Trockentemperatur bringen und dort entsprechende Zeit lassen. Das Lexan dann raus und den Ofen mit den Scheiben auf Temperatur fahren. Nun die Lexanplatten auf die Scheiben legen und warten bis die sich der Form angepasst haben.
Klingt gut nur wer kann das machen? Jup?

Udo

coolchevy
21.08.2010, 02:18
Udo,

so geht es. Ist eigentlich leichter so als es klingt. Haben so für einen 67er Fiat ABarth Le Mans auch die gebogene Frontscheibe nachgeformt und die einmal abgekühlt behält die Form.

wenn du eine Vorlage hast lege einfach die Lexan/Markolonplatte darauf und strahle mit Wärmelampen darauf bis sie sich aufgrund des eigenen Gewichts um die Vorlage legt. Mehr Hitze ist besser als zu wenig und danach ganz langsam abkühle lassen.

echt kein Thema sowas

RaceFink
21.08.2010, 21:02
Hallo,

gestern auf einer Party hab ich einen Lackierer getroffen der hat das auch schonmal gemacht.
Wärmestrahler in 20cm Abstand auf"Klarlack trocknen" und dann wie Heinz beschrieben.

Jetzt muss ich nur noch einen Lackierer finden der das mit macht.

Udo