PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Motorplatte



KOENIG
08.09.2010, 13:25
Ich habe ne Frage zur Ausführung bzw. Anfertigung einer Motorplatte. Also der Platte zwischen Motor und Schaltgetriebe
Werd jetzt aus dem DMSB nicht wirklich ganz schlau.
Da steht z.B. bei Competition Eliminator folgendes:
Eine Motorplatte aus 3 mm Stahl, Titan oder 6061T6 bzw. 7075T6 Aluminium ist vorgeschrieben.
Nun ist auf der Abbildung beim Reglement Teil_IV Generelle Bestimmungen auf Seite 4-8 aber 6mm (1/4") als Dicke abgebildet.
Was ist denn nun richtig? 6mm oder 3mm.
Die Blockplates die es z.B. bei Summit gibt sind ja aus mild-steel 0,09" und aus Alu 0,188" dick, also weder 3mm noch 6mm.

Vielleicht kann da mal jemand etwas licht ins dunkel bringen.


Vielen Dank im voraus

Gruß, Frank

Björn Lähndorf
08.09.2010, 15:51
Hallo,

3mm Stahl oder 6mm Alu sind wohl gemeint - die metrische Bezeichnung ist
wohl dem Umstand geschuldet das der DMSB bestrebt ist, Komponenten, die
hier gefertigt werden könnnen nach dem metrischen System zu spezifizieren.
Niemand wird ernsthaft etwas dagegen haben das fertig in den USA in den Stärken 0.09 bzw. 0.188 zu kaufen.

BTW, ich würde keine Midplate aus Aluminium bauen; der größere Abstand
Getriebe zum Motor macht eher Schwierigkeiten für das Ausrücklager / Wandler shimmen, als die 3mm Stahlplatte.

viele Grüße

Björn

Mr.lowbudget
08.09.2010, 18:04
@ Björn:
Dafür haben wir die Glocke um 6mm fräsen lassen . Somit ist das ausgeglichen. Lediglich die Hülsen die vom Motorblock ins Getriebe gehen wurden um 6mm verlängert.

R.A.G.
08.09.2010, 19:16
Original von Mr.lowbudget
Dafür haben wir die Glocke um 6mm fräsen lassen . Somit ist das ausgeglichen. Lediglich die Hülsen die vom Motorblock ins Getriebe gehen wurden um 6mm verlängert.

Hallo Frank ich denke auch das ist das einfachste und geht super

RaceFink
08.09.2010, 21:10
Darf man an SFI geprüften Teilen rumfräsen?


Udo

Mr.lowbudget
08.09.2010, 21:30
Mazda Glocken haben keine SFI! :thumb:

Björn Lähndorf
08.09.2010, 21:39
Hallo,

wenn ich 6mm von meiner Getriebeglocke abfräsen würde, hätte ich Angst die noch weiter zu benutzen - der Flansch wäre dann erschreckend dünn.
Wie Udo schon sagt ist es eh nicht erlaubt.

Warum soll man ein fettes 6 mm Blech zwischen Motor und Getriebe
schrauben, wenn es ein 3 mm Stahlblech tut; man kann sich dann das
abfräsen der Glocke sparen und relativ einfach kleine Gimmiks dranschweißen (mein Starter ist z.B. auf der anderen Motorseite an der Midplate befestigt)

viele Grüße

Björn

Mr.lowbudget
08.09.2010, 22:05
Gemeint sind 6mm Aluminiumplatte T6 . Beim Mazdagetriebe ist super viel Fleisch.

Björn Lähndorf
08.09.2010, 22:17
Hallo,

im maschinenbaulichen Terminus ist eine 6 mm "Platte" ein "Blech", :thumb:

Habe außerdem keine Ahnung welches Getriebe Frank benutzen möchte.
Aber wie schon gefragt; warum 6 mm Alu, wenn es 3 mm Stahl tut?

Sieht evtl schöner aus.

viele Grüße

Björn

Mr.lowbudget
08.09.2010, 22:25
ja das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde es wieder mit Alu machen. Biegt sich nicht so schnell

KOENIG
09.09.2010, 08:40
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist ein Mazda Getriebe, wie Thomas und Lars schon erwähnten.
Werd dann wohl das Alublech ordern.

@Lars u. Thomas
Habt ihr irgendwelche Schwingungsdämpfer eingebaut?!? Oder Motorplatte starr mit Rahmen verbunden...?!?
Bewegen wird sich das Kraftpaket ja nicht sonderlich, aber ich dachte da so an unangenehme Schwingungen bzw. Frequenzen...
Vibrierts am Hintern?!?


Gruß, Frank

Mr.lowbudget
09.09.2010, 17:53
Es vibriert nichts! Ist so wie bei Opa damals auf dem Rücksitz im Opel Record. :grins:
Aber wir haben schon die Befürchtung gehabt, das man beim Starr verschraubtem Motor evtl eher Risse im Block bekommen könnte bei einem zu starkem Begrenzer!? Meiner ist soft eingestellt aber könnte ja auch wie bei Primer passieren das beim harten Begrenzer was ungewolltes passiert?! :gruebel:

Vw Bug Black
09.09.2010, 21:53
Das liegt am Turbo 2 Hausing . :meinung:

kompressorsepp
28.09.2010, 08:28
Ich hätt da auch noch a Frage dazu:

Wenn ich den Motor (6-zylinder Reihe) mit Getriebe an so einer Motorplatte befestige, muss ich den dann vorne noch abstützen? In Hockenheim habe gesehen das die V8 nur an der Motorplatte befestigt sind. Oder habe ich nicht richtig geguckt!?

Grüße Markus

KOENIG
28.09.2010, 08:44
Original von kompressorsepp
Ich hätt da auch noch a Frage dazu:

Wenn ich den Motor (6-zylinder Reihe) mit Getriebe an so einer Motorplatte befestige, muss ich den dann vorne noch abstützen? In Hockenheim habe gesehen das die V8 nur an der Motorplatte befestigt sind. Oder habe ich nicht richtig geguckt!?

Grüße Markus

Hallo,

die sind dann vorn sicher noch mit einer zweiten Motorplatte befestigt, so wie hier zu sehen
http://www.tpmotorsports.com/belt%20drive%20&%20motor%20plate.jpg

Gruß, Frank

Jub
28.09.2010, 08:54
wie verhält sich da eigentlich das Material am Block?
Risse oder ähnl.? weil fest verschraubt?

Gruß Jub

KOENIG
28.09.2010, 09:10
Original von Jub
wie verhält sich da eigentlich das Material am Block?
Risse oder ähnl.? weil fest verschraubt?

Gruß Jub

Baut man einen Motor ein, der beim Lastwechsel ganz cool in seiner Lage bleibt passiert auch nix...

Bei einem Hubkolbenmotor allerdings sieht es da wohl anders aus...
Udo Fink hat da z.B. in der Motorplatte Schwingungsdämpfer eingebaut. Kannste alles in seinem Granata Blog (http://granata.blogger.de/) nachlesen...

AMC Gremlin
28.09.2010, 11:18
bei V8 motoren wird vorne zu 99% eine ca.1cm dicke motorplatte aus alu verwendet die starr mit dem chassis/motor verschraubt wird.
die hintere platte zwischen motor und getriebe ist meistens aus stahl und ca.3-4 mm stark,und auch starr verschraubt.
habs zumindest noch nie anders gesehen bei uns.
mfg

kompressorsepp
28.09.2010, 13:46
Alles klar danke, das hilft mir weiter.

grüße markus

der gallier
23.06.2011, 18:32
hallo
hat mal jemand irgendwelche fotos von so einer schwungrad schutzplatte??
weiss noch nicht richtig wie ich es anfangen soll zu bauen!!

AMC Gremlin
23.06.2011, 19:10
hi,
wenn dein fahrzeug ne offizielle abname kriegen soll,( kommt glaub ich auch drauf an in welcher klasse du fährst)darf der schwungradschutz nicht selber gebaut sein.
muss dann eines von nem hersteller mit SFI kennzeichnung sein.
so habe ich das zumindest gelesen im DMSB regelwerk.

mfg

der gallier
23.06.2011, 21:44
oh mein gott,ich will ja gar nicht so in einer rennserie mitfahren nur so für mich ein paar zeiten fahren,die sache war diese wollte in drachten mal 4tel meile fahren und da ich in den 10ern fahre meinten die ich brauche so ein schild!!!

AMC Gremlin
23.06.2011, 21:54
genau so ist es.
wer so schnell fahren will,muss die entsprechenden sicherheitsvorschriften einhalten.

mfg