PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R32 CNC Kopf



r32-stefan
21.09.2010, 23:45
Hallo,
ich bin gerade am Bau eines neuen R32 Motors, und bin gerade auf diese Seite gestoßen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Fa. hier schon mal diskutiert worden ist?

Mein Plan ist es, neue Ferrea Ventile in 2 mm Übergröße zu verbauen und will dann natürlich auch die Kanäle bearbeiten/bearbeiten lassen.

Wäre dieser Kopf was gutes? http://www.cncheads.co.uk/vw_r32.html

Gruß Stefan

Dead-Rabbits
22.09.2010, 00:26
Sprech mal Tim Schmale hier im Forum an, der kann dir da sicherlich am Besten weiter helfen...

Stefan53i
22.09.2010, 00:46
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten VR6 24V Kopf. Tim kann da wohl auch leider gerade nicht helfen. War auch mein erster Gedanke, wenn es um professionelle Zylinderkopfbearbeitung geht.

Elli
22.09.2010, 11:50
Original von Stefan53i
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten VR6 24V Kopf.

Hab ich. Tel.: 01623610031

Gruß, Elli.

Stefan53i
22.09.2010, 12:02
Hallo Elli!

Schon fertig........oder machst du Köpfe mir Flow Bench Test?

Ich möchte eigentlich den Kopf nicht bei den Tommy machen lassen.

Elli
22.09.2010, 12:20
Nein, ich habe noch einen kompletten, standart 24V Kopf vom 2.8er.

Stefan53i
22.09.2010, 13:47
Ein Kopf habe ich ja...welchen Kennbuchstaben hatte der Motor denn?

Elli
22.09.2010, 14:28
Kann ich dir nicht sagen. Gibts da 2 verschiedene Köpfe?

Stefan53i
22.09.2010, 14:49
Ja...die älteren haben nur eine Nockenwellenverstellung auf der Einlassseite und auch keine Einzelzündspulen. Wenn der Ventildeckel noch drauf ist, dann sollte er ganz flach sein. Dann ist es ein älterer Kopf von einem AQP.

Elli
22.09.2010, 15:16
Dann ist es ein AQP gewesen.

golf_g_turbo
22.09.2010, 18:03
@r32 Stefan

Habe meinen R32 Kopf von Michaelstuningklinik machen lassen. Ich sage mal die nächste steigerung zu ihm wäre cnc. Absolute Top Arbeit + Sehr sehr netter Kontakt.

Schau dir einfach mal die Bilder auf seiner HP an. Zufinder unter Bildergalerie und dann R32.

www.michaelstuningklinik.de

http://www.michaelstuningklinik.de/pictures/bildergalerier3213.jpg

Acki
22.09.2010, 21:10
Jaja gleich geht's geschrei wieder los.
Bei all den Arbeiten die er anbietet, wieso stellt der keine Ventilführungen selber her?

Da sind 2-3 Motoren wo er schreibt die Führungen gibt es nicht, also Kopf im AT oder in Ruhe lassen... das verstehe ich nicht.

Stefan53i
23.09.2010, 01:16
Bei wem soll es so sein @Acki?

Die Köpfe sollen auch gut sein aus der Klinik.

Wer macht denn noch CNC?

Acki
23.09.2010, 10:20
Bei der Tuning-Klinik, das liest sich irgendwie komisch bei ihm...


Da es diese Ventilführungen nicht als Ersatzteil gibt, presse ich diese auch nicht mehr aus.

Die Arbeiten sehen sonst super aus.

TimSchmale
23.09.2010, 11:19
Hallo Stefan,
ich habe Dir eben noch eine pn geschrieben.

Gruß
Tim

Stefan53i
23.09.2010, 12:01
Hallo Tim!

Danke....hab ich gesehen und versucht zu antworten.


@Acki Ich hatte mit dem Michael auch mal früher Kontakt, er hat sich auch mit 2 Takt-Tuning beschäftigt.

Acki
23.09.2010, 12:40
Jo steht auf seiner Seite. Schön aufgebaut! :)

Stefan53i
23.09.2010, 12:50
da haben dei Känale vielleicht nicht unbedingt mehr aber auf jeden Fall eine andere Bedeutung.

r32-stefan
23.09.2010, 17:52
Ihr sollt meinen Tread nicht missbrauchen :eek2:

So um auf Meine Frage zurück zu kommen, einen Zylinderkopf der mit Hand bearbeitet worden ist, habe ich schon. Und für mich ist die CNC Methode doch schon interessant, damit auf allen Kanälen der gleiche Flow ist.

Kennt jemand die oben aufgelistete Firma oder hat evtl schon jemand erfahrungen mit denen sammeln können?
Vieleicht auch ne Fa. in D die das anbietet.

sorry wenn ich mich wiederhole :runaway:

golf_g_turbo
23.09.2010, 17:57
@r32 stefan

sehen nicht schlecht aus die köpfe per cnc. ich sage mal das cnc halt 100 prozentig ist. aber ein auf dem flow bench gemachter kopf ist zu 99 prozent genau so gut und denn unterschied mache ich mit 0,05 ladedruck weg. mehr dampf holst du bei denn r32 mit guten nockenwellen, passenden federn, ein gutes saugrohr und nen ordentlichen krümmer raus wenn es ein turbo werden soll.

Stefan53i
23.09.2010, 20:14
Mir wäre ein Flow Bench Test auch wichtig. Ob der Zylinder nun von Hand oder mit CNC bearbeitet wird wäre mir relativ egal. Handarbeit ist halt zeitaufwendig und daher teuer. Bei einer Bearbeutung muss man die Entwicklung und Test mitbezahlen und die Maschienen sind bei weitem teurer.

Jan
23.09.2010, 21:36
Die Firma aus UK ist mir auch schon lange bekannt. Ob die köpfe wirklich was können kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber so ein paar Punkte die mich etwas an deren seriösität zweifeln lassen. Zum einen ist seit dem ich die Firma im Netz mal gefunden habe ist deren Datenbank an Köpfen die sie Fräsen können so dermaßen explodiert, dass ich mir nicht vorstellen kann das sie die Entwicklung wirklich gewissenhaft machen und deren Produkte ausgereift sind. da sind oft Bilder zu sehen die gar nicht zu den genannten köpfen gehören. Es sind immer nachgeschliffene Kanäle zu sehen so das man nie einen Eindruck bekommt wie sauber da an bestimmten übergängen gefräst wird. Und zu guter letzt so kleinigkeit wie Bilder wo als unterlage zum digitalisieren für den Kopf ne olle Alufelge genommen wird!

Gruß Jan

Turbomarkus
23.09.2010, 22:22
Original von r32-stefan
Und für mich ist die CNC Methode doch schon interessant, damit auf allen Kanälen der gleiche Flow ist.

Und welche Saugbrücke/Luftsammler würdest du verbauen um gewährleisten zu können, damit allen Kanälen der gleiche Luftfluß zur Verfügung steht, damit auch tatsächlich "der gleiche Flow auf allen Kanälen" rauskommt ?

Stefan53i
23.09.2010, 22:54
Einzeldrosselklappen mit angepaßten Saugrohrlängen. 8)
Schon klar was du damit sagen willst Markus aber es spricht ja nun nichts gegen einen gut angepaßten Kopf, auch wenn die Ansaugbrücke nicht das Optimum ist.

r32-stefan
24.09.2010, 12:57
Original von Turbomarkus
Und welche Saugbrücke/Luftsammler würdest du verbauen um gewährleisten zu können, damit allen Kanälen der gleiche Luftfluß zur Verfügung steht, damit auch tatsächlich "der gleiche Flow auf allen Kanälen" rauskommt ?

Ich habe an eine Ansaugbrücke gedacht, die so ähnlich wie die von AMS....

Ich habe da schon eine Idee im Kopf.

Acki
24.09.2010, 17:45
Original von Stefan53i
Einzeldrosselklappen mit angepaßten Saugrohrlängen. 8)
Schon klar was du damit sagen willst Markus aber es spricht ja nun nichts gegen einen gut angepaßten Kopf, auch wenn die Ansaugbrücke nicht das Optimum ist.

In welchem fahrzeug hast du für solche Experimente Platz?

Das Problem ist ja eher wenn man richtig Dampf fährt das sich dann eine ungleichmäßige Füllung "extremer" auswirkt.

Das wird noch ne ganze Weile dauern bis es für den V(R)6 endlich was gescheites gibt. Beim Selbterschweißen versauen mm alles wieder, klar funktioniert es aber Optimal ist was anderes. Solang das keiner zeigt wird niemand sowas haben wollen.
Die AMS Brücke sieht nett aus, ist meiner Auffassung nach auch nicht optimal.

TurboSven
24.09.2010, 18:22
Original von Acki
Die AMS Brücke sieht nett aus, ist meiner Auffassung nach auch nicht optimal.

Die sieht nicht nur nett aus sondern ist sogar so optimal, dass sie uns unter anderem schon zu einer 9,0sec verholfen hat :grins:

Was fährst Du eigentlich für ein Auto ?
Und wo sieht man dich mal auf der Strecke ?

Gruss
Sven

Acki
24.09.2010, 18:43
Zeig nen aktuelles Diagramm dann kann ich dir erklären was ich meine was nicht optimal ist.

derby82
24.09.2010, 20:35
Sven, ich muss Acki in diesem Thema mal in Schutz nehmen.....was Brücken und Flow Bench etc angeht hat der Junge in der Theorie richtig was drauf und schon ne hammerharte Brücke entwickelt.....

Gruß

Stefan53i
25.09.2010, 13:26
@ Acki

Ich hab soein Experiment nicht vor, wäre sicher interessant aber aber an dem V6 nun auch nicht so günstig. Diese Kombination gibt es aber doch und ist ein alter Hut.

Bei einem guten Kopf und gut ausgelegten Nockenwellen, kann man bedeutend weniger Ladedruck bei gleicher Leistung fahren.

Ganz sicher ist es schwer bei den V(R)6 eine gleichmäßiger Füllung hinzubekommen. Es geht aber erstmal um die Köpfe.

Interessant wäre es auch, wie man einen Tumble in den Einlasskanälen hinbekommen kann.

@Turbosven

hast du mal ein Bild von der Ansaugbrücke, ich hab sie denke ich noch nicht gesehen.

derby82
25.09.2010, 13:43
Das hier müsste die Brücke sein

http://www.amsperformance.com/cart/AMS-Mitsubishi-Lancer-Evolution-VIII-IX-8-9-F1-I-Intake-Manifold.html

Eric-CTC
25.09.2010, 13:43
Hallo den Tumble könnte man doch nur mit seiner speziell angefertigten Ansaugbrücke realisieren denke ich, oder lieg ich da falsch?
Mfg. Eric

Stefan53i
25.09.2010, 13:51
Danke derby....das ist doch ein Plenum-Saugrohr.
Bei einem Vierzylinder ist es ja auch bisschen einfacher.

@ Eric Den Tumble realisiert man im Einlasskanal mit der Geometrie oder halt Klappen.

Acki
25.09.2010, 14:46
Tumble weil die Brennraumgeometrie nix hergibt oder was woll damit bezweckt werden?

Stefan53i
25.09.2010, 14:54
Allein der Brennraum erzeugt ja keinen Tumble, eingeleitet wird er immer im Einlasskanal, ob nun horizontale Spirale oder vertikale Walze.

Aber zurück....wer macht gute Köpfer....

Acki
25.09.2010, 15:09
Nein, wieso willst du so eine Ladungsbewegung haben?
Das kostet Füllung.

Die Brennraumgeometrie beim Vr6 ist ja faktisch nicht vorhanden, daher die Frage willst du durch eine Ladungsbewegung das Gemisch besser verwirbeln oder was möchtest du damit bezwecken?

Stefan53i
25.09.2010, 15:44
Bei einem Turbomotor sind aber im Vergleich zum Saugmotor Tumble erwünscht
Es dient der Erhöhungung der Verbrennungsgeschwindigkeit, der Reduzierunge der Klopfanfälligkeit zu Lasten der Durchflussmenge. (mal ganz kurz)
Das gilt aber nur für Turbomotoren. Bei Saugmotoren gab es mal Köpfe mit radial angeordneten Ventilen, ein Grund waren die günstigen Strömungsverhältnisse.
Der Ausgangsmotor für den stärksten F1 Motor aller Zeiten hatte auch erst soeinen Kopf aber wurde dann durch einen dachförmigen ersetzt.

Acki
25.09.2010, 16:55
Naja... ich bevorzuge die Füllung, Tumble und sonstige Geschichten mache ich lieber per Quetschströmung.

Berechnung verschiedene Hübe und Differenzdrücke, alles kein Thema.
Kompressionstakt wäre auch machbar, und noch viele andere Dinge auch :grins:

Stefan53i
25.09.2010, 17:05
Und wer hilft dem R32 Kopf auf die Sprünge? :gruebel:

Jan
25.09.2010, 19:11
@stefan53: Ich könnte mir vorstellen das da jemand eher mal anfängt den r32 als CNC-Version zu entwickeln wenn es zumindest schonmal eine Mindeststückzahl gibt die sie verkaufen können. Du wirst dich ja sicher in der R32 Scene auskennen. Vieleicht kannst du das ja dann in die Hand nehmen und Leute zusammen trommeln die auch so einen Kopf kaufen würden. Oder du lässt für dich ne Serie fertigen und verkaufst sie dann. Da sind sicher verschiedene Sachen denkbar. Angefangen von : Du zahlst Entwicklung und Digitalisieren bis zum fertigen Kopf und bekommst dann die Exklusivrechte an dem R32 CNC oder du zahlst nur nen Teil der Kosten und nimmst dann nur ein paar Köpfe und Firma X kann sie dann auch noch weiter am Markt verkaufen..... Schreib doch einfach mal nen paar Firmen an die die netsprechenden Möglichkeiten haben.

Wenn dir das aber zu viel Aufwand ist musst du denke ich noch ne Weile warten bis das wer von sich aus in die Hand nimmt.


Gruß Jan

Stefan53i
25.09.2010, 19:38
Hallo Jan!

Was das kostet und der Bearbeitung durch CNC vorweg geht, kann ich schon überblicken
Das wäre mir dann aber viel zu teuer. Man könnte aber anfragen, ab welcher Stückzahl Firma x Köpfe fertigen würde.

Mir ist ein Flow Bench Test wichtiger, als die CNC Bearbeitung. Daher wird für mich dann eher in Betracht kommen, den Kopf von Hand zu bearbeiten und dann am Flow Bench zu testen.


MfG Stefan

Acki
25.09.2010, 19:44
Mich tät eher die CNC Geschichte interessieren ;)
Datensatz wird gestellt, welches Format kann verarbeitet werden usw.

Stefan53i
25.09.2010, 19:49
Interessieren tut es mich auch, es ist ja auch die bessere Bearbeitungsmethode, nur lohnt es nicht bei geringen Stückzahlen.

Jan
25.09.2010, 19:56
wie gesagt, klappert die buden ab die sowas machen. redet mit denen, manchmal gibt echt zufälle , wie das man ne adresse von wem an die hand bekommt von wem der den gleichen plan hat wie man selbst oder oder oder !!!

und der Plan nen VR6 oder R32 von Hand zu bearbeiten ist von anfang an zum scheitern verurteilt. Ich weiß halt was bei dem VR6 CNC von Tim dahinter steckt und das geht von Hand einfach nicht! Da kann man sich echt auf den kopf stellen. NO WAY!

Also der Aufwand für ne CNC Nummer ist denke ich sinnvoller als da auf anderen wegen unnötig Geld zu verbrennen.

Jan

Stefan53i
25.09.2010, 20:21
Ich habe schon geklappert ;-)

Die Kanallängen und gemetrie laden sicher nicht dazu bei an dem Kopf etwas zu machen.
Das man per Hand nie die Maßhaltigkeit erreichen wird, die eine CNC-Maschine erreicht, ist mir klar.
Ein Kopf besteht nicht nur aus Kanälen und man kannn auch so an dem Kopf Veränderungen vornehmen, die auf jedem Fall nicht der Festigkeit schaden.

r32-stefan
26.09.2010, 12:40
was kann man denn noch am kopf machen? ich bin in der Hinsicht Brennraumoptimierung ein absoluter Laie und würde gerne für mein neues Projekt gerne viele Ideen sammeln.

Also mein Plan ist den R auf mindestens echte 950 PS zu bringen, mit einem Motor der dafür absolut haltbar ist.

Für das Getriebe habe ich auch schon eine 1100 NM 1000PS Lösung :-) aber darüber kann/darf ich noch nichts erzählen.

Stefan53i
26.09.2010, 13:30
Oh, da hast du dir aber was vorgenommen und es bleibt der R32 Motor?

Da bin ich ja mal gespannt, wie du die Leistung erreichen wirst und du sie dann ohne Probleme, haltbar auf die Straße bringen wirst.....halt uns da mal auf dem Laufenden.

Wenn du aus einem R32 haltbare 1000 PS rausholen möchtest, dann muss dein Kopf und deine Nockenwellen schon perfekt zum Rest passen.
Meinst du nicht, das die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei dem R32 mit so hoher Leistung nicht zu hoch wird?

Die Ventile, Ventilsitze, Führungen....der Bereich um die Führungen. Ich denke da ist es einfacher bei einer Überholen den Kopf noch etwas zu optimieren......wenn man es mit den Kanälen vergleicht.

Hast du den Rumpf für den Motor schon fertig?

M156
26.09.2010, 13:55
Original von r32-stefan
Für das Getriebe habe ich auch schon eine 1100 NM 1000PS Lösung :-) aber darüber kann/darf ich noch nichts erzählen.

Bin ja auch der Meinung, dass sich die "Entwicklung" eines haltbaren Getriebes für den Quereinbau lohnen würde. Bedarf gibt es aus meiner Sicht genug. Sollte aber bezahlbar bleiben. 8500 Euro wie bei Drexler, wo man auch nicht weiß wie lange es hält, ist mir zu teuer zum probieren.

Aber nun zurück. :)

r32-stefan
26.09.2010, 14:16
Original von M156
Bin ja auch der Meinung, dass sich die "Entwicklung" eines haltbaren Getriebes für den Quereinbau lohnen würde. Bedarf gibt es aus meiner Sicht genug. Sollte aber bezahlbar bleiben. 8500 Euro wie bei Drexler, wo man auch nicht weiß wie lange es hält, ist mir zu teuer zum probieren.
Aber nun zurück. :)

Das habe ich mir nämlich auch gedacht und suche nach einer Lösung.

Das Drexler hält auch nicht. ich habe mit einem amerikaner gemailt der das geschrotet hat.

r32-stefan
26.09.2010, 14:31
naja es ist fakt, das es keiner bis jetzt geschafft hat belegbare 1000 ps aus nem VR moror zu holen. (ich kenne zumindesten keinen) Und dementsprechend auch keiner Erfahrungen im 950PS R32 Bau hat.

Und möglich ist es allemal.und das auch haltbar. Der R36 aus Dänemark hat ja auch schon 916 PS und bei ihm scheint es zu halten.


Ich habe noch keinen Motorblock für meinen Umbau gefunden, die BFH sind ziemlich selten... Ich habe ja einen mit 680 PS, aber der soll komplett verkauft werden, da die Komponenten die ich verbaut habe nicht mehr wie 800 PS aushalten...

Speedfox
26.09.2010, 14:57
Hmm, zu der Sache mit dem Kopf, man müsste mal eine Hausnummer wissen, was denn diese CNC Bearbeitung "beim Endverbraucher" kosten würde. :deal:

Ist immer schwierig abzuschätzen, aber mal ne grobe Richtung...

Den Kopf mit der Hand bearbeiten, das reduziert sich wohl auf die Übergänge vor den Ventilen... :gruebel:

Stefan53i
26.09.2010, 15:49
Aber der V(R)6 ist sicher nicht der beste Motor um 1000 PS haltbar zu bekommen. Dann geht es weiter mit der Kupplung, dem MQ350, den Wellen...
Wenn das dann noch den Segen von der DEKRA bekommen soll...oh oh :respekt:.

Der Standartzahnradsatz von Drexler ist ja auch nur bis 550 Nm ausgelegt und auch wenn die Zahnräder vielleicht halten, das Gehäuse gibt irgendwann auch nach.

Genau @Speedfox ....es ist mehr eine Überholung, als eine Bearbeitung.

Acki
26.09.2010, 18:19
1000PS wird teuer mit dem Motor...

r32-stefan
26.09.2010, 19:50
Original von Acki
1000PS wird teuer mit dem Motor...

Einfach kann jeder :-)

r32-stefan
26.09.2010, 19:57
Original von Stefan53i
Aber der V(R)6 ist sicher nicht der beste Motor um 1000 PS haltbar zu bekommen. Dann geht es weiter mit der Kupplung, dem MQ350, den Wellen...
Wenn das dann noch den Segen von der DEKRA bekommen soll...oh oh :respekt:.
.

Kupplung und Getriebe habe ich im Griff.

Beim Motor habe ich an Autoverdi Pleul und custom JE Kolben gedacht. Dann ein fetten Kopf drauf, geile Nockenwellen und einen Precision Turbo.

Und den Tüv Segen werde ich sicher nicht bekommen... evtl muss ich meine Golf 2 Karosse verkaufen und ein KFZ auf Golf IV Plattform nehmen.
Da gehen ja 501 PS eingetragen.

Acki
26.09.2010, 20:11
Original von r32-stefan

Original von Acki
1000PS wird teuer mit dem Motor...

Einfach kann jeder :-)

Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt.

Das fängt bei den Lagerschalen an, die waren Serie schon immer Kotze.
Mit Tuning ist da irgendwann schluß, egal was du da zauberst, die sind einfach zu schmal...
Dann gehen wir mal davon aus das der Rest vom Triebwerk mitmacht, zumindest so 12s, einmal 400m.
Was ist mit Getriebe?
Ich seh da 20k die bei der ersten Viertelmeileveranstaltung sich auf der Strecke wenn nicht sogar schon in der Burnout Zone verteilen.
Plus 10k für Schäden beim Abstimmen auf irgendnem Hinterhof Prüfstand, damit die 1000PS auch wirklich erreicht werden.

Setz die VW Brille ab, da gibts es Motoren die können 800PS Bolt-on, und ich red von keinem V8!

Elli
26.09.2010, 20:40
Acki hat Recht.

Die Lager sind Gespalten, die einen wollen mit ihrer bevorzugten Marke schnell sein. Für die anderen zählen nur Zeiten, der Weg und die Technik ist egal.

Jan
26.09.2010, 20:52
Sorry für OT: Aber warum fährt eigentlich niemand den Kram aus dem GM Programm für den LSJ ? Da gibt es doch so schöne Bauanleitungen wie man mit 4 Zyilindern und 2 Litern Hubraum bais zu 1400 PS macht um ne FWD 7,xx zu fahren!

Jan

Acki
26.09.2010, 20:56
Ich kenn jemand der sowas in der Art baut ;)

http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=10

r32-stefan
26.09.2010, 21:10
Original von Acki
Plus 10k für Schäden beim Abstimmen auf irgendnem Hinterhof Prüfstand, damit die 1000PS auch wirklich erreicht werden.
!

ich finde deine aussage einfach nur frech. Btte ein bißchen Respekt gegenüber anderen leuten!

Acki
26.09.2010, 21:18
Was erwartest du?
Willst du Respektbekundungen o.ä.?

Ich versuche dir nur die Realität vor Augen zu halten.

r32-stefan
26.09.2010, 22:35
es kommt mir gerade so vor, als wenn du deine eigenen Schrauber-Fähigkeiten auch auf andere kopierst. :bawling:

wenn du schon schreibst das ein Auto 12s fährt, hast du mit deinen karren ja anscheind nicht viel Glück gehabt. Und mit Hinterhofprüfständen musst du ja auch schon deine Erfahrungen gemacht haben. Dann fahr mal zu einem Tuner der Ahnung hat. :grins:


Viel Glück dir weiterhin :thumb: du bist mein exclusiver Ralitätvoraugenhalter ich hoffe das kostet nicht noch 10k extra :grins:

Acki
26.09.2010, 23:22
Nö fährt vermutlich schneller wenn es ankommt.

Schau doch mal nach Paul seinen alten Bildern.
Der hatte das ganze recht genial gebaut und trotzdem keine 1000PS und haltbar wäre noch viel Geld notwendig geworden (Verschalter hin oder her, irgendwann hätte man da investieren müssen).

Oder die AME Leute, die wollten ja schonmal 1000PS geknackt haben...
Das Ergebnis mal dahin gestellt, aus dem Stehgreif solch eine Leistung, vergiss es, nich mit dem Motor!

r32-stefan
26.09.2010, 23:34
naja, wir werden sehen...
ich möchte ja auch nur 950 hk :grins: und es ist nicht unmöglich diese Leistung zu realisieren.

Und wieviel Geld ich investieren möchte brauch dich ja auch nicht zu interessieren. :thumb:

Speedfox
27.09.2010, 00:12
Möge der Beste bestehen... :deal: :thumb:

Stefan53i
27.09.2010, 03:02
Wir werden ja sehen was am Ende dabei raus kommt. Wenn man sich das Ziel von 1000 PS setzt, ist das sicher nicht leicht zu realisieren.

Was für ein Getriebe und Kupplung willst du denn verbauen?
Hast du denn schon ein setup vor Augen?

Precision baut auf jeden Fall gute Turbolader und du hast hier im Forum auch jemanden, der dir da helfen kann.

Dann soll das Auto nur für den Strip sein? Ansonsten könntest du ja zwei verschiedene Abstimmungen fahren.

Stefan53i
27.09.2010, 03:56
Welcher Golf aus Dänemark hat denn 916 PS?

Elli
27.09.2010, 09:05
Original von Jan
Sorry für OT: Aber warum fährt eigentlich niemand den Kram aus dem GM Programm für den LSJ ? Da gibt es doch so schöne Bauanleitungen wie man mit 4 Zyilindern und 2 Litern Hubraum bais zu 1400 PS macht um ne FWD 7,xx zu fahren!

Jan

Das Problem ist: "Falscher Hersteller".

Ich habe das Buch dazu, sogar das Getriebe ist ausfühlich beschrieben. Wir haben aber schon so viele Geld in unsern Motor gesteck das es nicht sinvoll wäre den zu verklimpern...

Stefan.S.
27.09.2010, 09:18
Original von Stefan53i
Welcher Golf aus Dänemark hat denn 916 PS?

der hier:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4108171-my-R36-bigturbo-build..

http://www.youtube.com/watch?v=tbXc3Z6MboQ

Majo
27.09.2010, 09:19
@ acki

was soll denn bitte an den Serienlagerschalen vom r32 schlecht sein??? Ich weiß aus sicherer quelle das die im dauertest über 800Nm gehalten haben....
Die Lagerschale kann doch nichts dafür wenn der Öldruck zu schwach ist....???

Mit dem Zylinderkopf ist so ne sache- ich (will) lasse mich da auch noch eines besseren belehren- wobei ich denke das z.B. mein handbearbeiteter Kopf nich sooo schlecht sein kann - 1.5bar Ladedruck und ne 10.4 mit 219 sind ja nich grad langsam für den Ladedruck....

Getriebe ist genauso Glaubenssache...man sollte sich halt einfach mal die Illusion nehmen das ein verstärkter Radsatz unkaputtbar ist...es ist auch nur Metal was irgendwann ermüded & das Gehäuse beschränkt die Möglichkeiten der Verstärkung auch deutlich!!!

nehmen wir doch einfach mal den Rene Kühnel sein Golf- der kann nicht mal 1 Lauf ohne schaden machen- wenn dann ein verstärkter Radsatz 10 Läufe hält- dann ist das doch ne riesen steigerung...- Geld kostet alles- nur gibt es halt nun mal selten oder garnicht "verstärkte" Radsätze gebraucht...wenn man jedesmal ein Seriengetriebe neu kaufen müßte- dann würde man viel mehr bezahlen als für so einen Radsatz....

Der R36 war doch auch mit in Rotenburg....

Alex M-TeK
27.09.2010, 10:11
Original von Acki
Mich tät eher die CNC Geschichte interessieren ;)
Datensatz wird gestellt, welches Format kann verarbeitet werden usw.


Wir arbeiten mit Mastercam X3 und X4. Das kann die meisten gängigen CAD Daten einlesen, aber nicht alle Datenformate sind unbedingt für eine 5-Achs-Bearbeitung geeignet, weil häufig nochmal etwas angepaßt werden muß und nicht jedes Datenformat dies auf einfache Weise ermöglicht (z.B. stl.).
Welche Formate kannst Du mir denn anbieten?

Gruß
Alex

Acki
27.09.2010, 11:05
@Majo: Und ich das das Zeug auch wegfliegt... in der Entwicklung wurden die 100%ig nie auf 800Nm ausgelegt. Serienleistung plus etwas Sicherheit und dann wurde der Rotstift angesetzt bis es hielt.

@Alex: STL, STEP, IGES... und dann was die normalen Converter hergeben. Nastran usw. wäre auch machbar.

Majo
27.09.2010, 11:11
das liegt/lag aber sicher nich an den Llagerschalen.... :grins:

Die Werte wurden in der Entwicklung von einem Automobilhersteller ermittelt!!! Ich rede hier also nich von irgend einem "Tuner"...

Da haben sich die Pleuel im R32 verbogen - aber die Lagerschalen machten NIE Probleme!!!

Die 3 Stoff Lagerschalen - die jetzt orginal verbaut werden (früher 2 Stoff von Glyco) liefert eine Firma aus Japan...d.h. es wird auch nur zugekauft und angesichts der Tatsache das selbst der Endkunde nur ca. 70€ für einen Satz Lagerschalen zahlt, wurde da sicher auch kein Rotstift angesetzt...

Stefan.S.
27.09.2010, 11:25
Original von Stefan53i
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten VR6 24V Kopf.


ich geb dir nen guten tipp... vergess den 2.8 24V kopf und nehm den r32 kopf ;) der passt auf den 2.8 block und bringt leistung weil er einen besseren flow hat :thumb:

dass das gut funzt sieht man hier:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4001630-AUDI-A4-VR6-TURBO-Now-with-900-WHP

Alex M-TeK
27.09.2010, 11:48
Original von Acki
@Alex: STL, STEP, IGES... und dann was die normalen Converter hergeben. Nastran usw. wäre auch machbar.


Wenn Du die Kanäle mit einem CAD-Programm erstellt hast, dann mit welchem? Möglicherweise kann ich´s dann ja direkt einlesen.

Kannst Du mir mal ein IGES vom Einlaßkanal schicken, dann kann ich mir anschauen, wie aufwendig das wird, das weiterzuverarbeiten und daraus eine Fräsbahn zu machen?

Gruß

Alex

Acki
27.09.2010, 13:34
@Alex: Du hast PN ;)

@Majo: 70 Euro für 12 Lagerschalenhälften ist nen Schnäppchen :) DAIDO ist nicht zufällig der Hersteller?

Stefan53i
28.09.2010, 16:41
Original von Stefan.S.

Original von Stefan53i
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten VR6 24V Kopf.


ich geb dir nen guten tipp... vergess den 2.8 24V kopf und nehm den r32 kopf ;) der passt auf den 2.8 block und bringt leistung weil er einen besseren flow hat :thumb:

dass das gut funzt sieht man hier:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4001630-AUDI-A4-VR6-TURBO-Now-with-900-WHP

Der R32 Kopf mag bei einem BDH besser passen, gerade mit der originalen Motorsteuerung.
Die Kopfschrauben haben einen anderen Durchmesser und die Bohrung muss angpasst werden.
Ob nun die Öl und Wasserkänale übereinstimmen weiß ich nicht.

Der Aufwand wird sich nicht lohnen.

Stefan.S.
28.09.2010, 17:07
Der R32 Kopf mag bei einem BDH besser passen, gerade mit der originalen Motorsteuerung.
Die Kopfschrauben haben einen anderen Durchmesser und die Bohrung muss angpasst werden.
Ob nun die Öl und Wasserkänale übereinstimmen weiß ich nicht.

Der Aufwand wird sich nicht lohnen.

Die 11mm Kopfschrauben vom 2.8 Block passen ohne aufbohren oder sonstige anpassungs Arbeiten mit dem R32 Kopf!
Sind ab Werk schon größer, obwohl der R32 nur die 10mm Schrauben hat... Öl- und Wasserkanäle sind gleich :thumb:

glaub mir ich hab im Moment paar Köpfe hier bei mir liegen... werd mal Bilder machen...

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Umbau schon, macht zumindest mehr Sinn als einen 2.8 24V Kopf zu bearbeiten.

Stefan53i
28.09.2010, 17:59
Der 2,8 V6 BDH hat aber auch schon Einzelzündspulen und die Nockenwellenverstellung für Ein und Auslass, das wäre bei originaler Motorsteuerung interessant.

Bilder wären schon interessant.....

Für mich würde dich das nur lohnen, wenn es p&p sich verbauen läßt und der Kettentrieb auch geändert werden kann von R32 auf AQP.