PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung VR6T 4 Motion



G60 Hansi
23.09.2010, 19:38
Hallo !

Stehe vor der nächsten frage, welche kupplung soll ich für mein 4 Motion Umbau nehmen ?
Einscheiben oder 2 Scheiben Kupplung
Motor ist ein 2,9 mit Bearbeiteten Zyl.Kopf, anderen Nockenw. und GT40 Lader .
Leistung soll 500-600 PS rum kommen.
Der Golf soll für Straße und 1/4 Meile sein.
Wer kann dazu was sagen?
Bin für jeden tip dankbar.

Mfg Daniel.

turbovr
23.09.2010, 20:04
Hallo,
Ich hatte das selbe Setup wie du es fährst. Kupplung war bei mir eine
Spec 3+ hatte keine probleme damit und ist auch gut alltagstauglich
da sie sich fast wie eine serien Kupplung fahren lässt.

mfg

golf_g_turbo
23.09.2010, 20:55
würde nur noch zwei oder dreischeiben fahren. auf dauer ist das ganze gemülle das es gibt nix. ich glaub 2009 und 2010 wurden bestimmt min 30 kupplungen und 10 getriebe durch einscheiben müll zerhämmert. und das nur bei denn leuten die ich kenne. einmal investieren und ruhe ist.

Stefan53i
23.09.2010, 21:03
Wie lässt sich denn eine Mehrscheibenkupplung im Alltag bewegen?

G60 Hansi
23.09.2010, 21:11
Das ist halt die Frage, aber wie golf_g_turbo schon sagt gab es dieses jahr genug ausfälle wegen abgerissen und zerflogenen Kupplungen und die Getriebe werden ja nicht billiger.
Deshalb ja die frage og es da ne alternative gibt.

Stefan53i
23.09.2010, 21:35
Eine Mehrscheibenkupplung und dann noch mit gesintertem Belag, das wird sich sicher nicht so einfach Im Alltag bewegen lassen.

Ab welchen Drehmoment würdest du denn eine Mehrscheibenkupplung empfehlen @ golf_g_turbo

v6-star
24.09.2010, 05:55
Wir fahren Einmassenschwungräder (selbst gebaut) mit Audi RS2 Kupplung von Sachs.
Die Kupplung hat in einem r32 mit 520ps viele Jahre ohne Probleme gelaufen und hat sich bisher in einem 3,0l vr6 mit gt40 Turbo, 4motion für Sprint bewiesen.
Vorteil bei dieser Version, man kann auf Serien Teile zurückgreifen, und es werden verstärkte Automaten mit belagscheiben bis 750nm angeboten.
Und die kosten sind halt verhältnismäßig niedrig.
Ist dann aber eine 240mm kupplung für das 02M Getriebe.

Stefan53i
24.09.2010, 12:28
Diese Variante kenne ich auch, sogar mit aufgedrehten VR6 Schwungrädern.

r32-stefan
24.09.2010, 13:10
Es gibt ein Problem bei Mehrscheiben-Kupplungen (die ich auch verwende):
Diese Kupplung, kuppelt viel zu hart ein, so dass das Getriebe während der Schaltvorgänge, die auf dem Strip doch sehr schnell sind, zu viel zu viel Drehmoment vom Motor abbekommen, diese sich dann in die Einzelteile zerlegt.
Desweiteren hat meine damalige Einscheibenkupplung nicht mal 500 Km gehalten.

Firma AMS fährt mit Carbonbelägen, die auf dem Prüfstand gezeigt haben, das die Kurbelwelle ca.: 2% mehr Umdrehungen macht als die Getriebeeingangswelle. Durch dieses "schleifen" werden dann ja auch die Drehmomentspitzen gekappt.

Stefan53i
24.09.2010, 13:34
Carbonetic ist da nicht schlecht, machen auch Sperren....

Ein Schwungrad oder Kupplung sollten sich aber trotzdem nicht zerlegen, egal ob nun Einscheiben oder Mehrscheiben...

r32-stefan
24.09.2010, 15:51
Original von Stefan53i
Ein Schwungrad oder Kupplung sollten sich aber trotzdem nicht zerlegen, egal ob nun Einscheiben oder Mehrscheiben...

ich meine natürlich das sich das Getriebe zerlegt.

Die Kupplung die ich fahre habe ich damals von Turbodödel bekommen. MTE bietet die auch an. Mit dieser Kupplung habe ich aber auch schon 6 Getriebe zerlegt.

G60 Hansi
24.09.2010, 18:04
Also ist die Sachs 2 Scheiben Kupplung auch nicht das gelbe vom ei.
Viele fahren ja das Ausgedrehte VR6 Schwungrad in verbibndung mit einer verstärten RS2 oder S2 Kupplung die dann um die 850nm aushalten sollen.
Ich will halt nicht nach jeden 1/4 event den Motor ausbauen weil die Kupplung schlapp gemacht hat.
Es muß doch was geben was hält.

r32-stefan
24.09.2010, 18:10
Original von G60 Hansi
Also ist die Sachs 2 Scheiben Kupplung auch nicht das gelbe vom ei.


Was hast du an der Kupplung auszusetzen?

golf_g_turbo
24.09.2010, 18:26
wenn mal mann soweit ist das du mit der zweischeiben die getriebe sprenst liegen da minimum 650 pferde an und die musst du erst mal haben. irgendwann ist halt auch das seriengetriebe am ende. ist halt so. dann muss halt ein zahnradsatz rein oder steht da MQ 1050 drauf ?? das was die getriebe aushalten ist eh schon der hammer eigentlich im gegensatz zu anderen herstellern.

@stefan 53i

ich habe auch schon 450ps vr6t gesehen die rs2 kupplungen zerhämmert haben. mann muss ja auch nicht auf die sachs zurückgreifen. tilton z.b. da kostet das paket so um die 850€ plus schwung bauen. das ganze mit nem vr6 schwung umgesetzt funkt. genauso wie sachs die wenn du einen guten preis bekommst so bei 1400+ euronen als sinter liegt. im alltag ist die lösung mit rs2 kupplung natürlich besser aber so toll fährt sich die sinter auch nicht. von der pedalkraft ist die zweischeiben um einiges leichter zu treten. und bei nem 450 ps vrt reichen auch die organischen beläge der zweischeiben.

ich habe die letzten 3 jahre bestimmt 5.000€ in kupplungen und getriebe wegen kupplungsschäden versenkt. bei mir nur noch zweischeiben oder dreischeiben. wir sind gerade daran ein zweischeibenpaket (Tilton oder AP) mit schwung und ausrücklager (ap racing oder ähnliches) für um die 1600-1800 zu bauen incl. passendem anlasserkranz.

v6-star
24.09.2010, 20:18
Also die Schwungräder kosteten ~300€ inclusive Anlasserkranz, und das kupplungspaket haben wir für rund 800€ bekommen, egal ob organisch oder Sinter.
Wie gesagt, auf der Straße ist das bis jetzt für mich Preis/Leistung die beste Lösung.
aber denke, das es im Sprint zu ganz anderen Belastungen kommt.
Ob die das dann noch wegsteckt weiß ich nicht.

Stefan53i
25.09.2010, 13:35
Wo war denn die Schwachstelle bei den Kupplungen, das sie solche Schäden anrichten konnten?


Für die Straße ist denke ich auch eine Einscheibenvariante zu empfehlen.

Tilton ist ja auch keine schlechte Adresse was Mehrscheibenkupplungen betrifft und der Support ist gut in Deutschland. Andere Hersteller, wie Sachs......werden aber da auch gute Produkte haben.

OSTBANDE
27.09.2010, 00:30
Also ich kann dazu nur sagen,ich war einer der ersten mit ausgedrehtem VR-Schwungrad(von 228mm auf 240mm) und modifizierter Rs2 Sachsrace Druckplatte und gefederter Sinter-Mitnehmerscheibe!Fahre die Kupplung nun seit 2006 in meinem Rallye Golf Vr6-Turbo auf dem Trag wie auf der Strasse,selbst 2.Gang-anfahrten mit Launche. Kupplung ist halt nicht gleich Kupplung!Die Druckplatte muss nur um einiges Verstärkt werden dann sind mit diesem Konsept Spitzenwerte von 950-1000Nm möglich.Zu dem ist die gefederte Variante eine Präventivmassnahme für das sowieso schon am Limit laufende Getriebe.

:meinung:

v6-star
27.09.2010, 02:04
Dann decken sich die Erfahrungen ja.
Ich finde der Kostenpunkt ist noch ein wichtiges Detail.
Fährst du die Kupplung in dem silbernen?

Stefan53i
27.09.2010, 03:04
Wie ist es denn zu den Kupplungsschäden gekommen?

OSTBANDE
27.09.2010, 11:38
Ja der Kostenpunkt steht auch noch zur Debatte,


Druckplatte ca. 320 euro
Scheibe ca. 290 euro

dazu kommen noch etwa 200 euro für den Umbau der Druckplatte und des Schwungrades,dh. austausch der Niehten Gegen 12.9er Schrauben+ Führungsplätchen ergänzen.Umbau der Verschraubung Druckpl.-Schwung von M6 auf M8 und zusätzliche Verstiftung und Natürlich das vorher schon genannte Ausdrehen auf 240mm. :deal:

Stefan53i
28.09.2010, 17:43
Kann man das VR6 Schungrad bis auf das Aufdrehen p&p übernehmen oder braucht man da nicht eine Adapterscheibe, wenn man das 02M Getriebe verbauen will.

OSTBANDE
28.09.2010, 19:11
Kann man,es wird nur von einem 2,4mm Ring (vr6 Automatik)unterlegt,ebenfalls muss der Zentrahlausdrücker um etwa 3mm unterlegt werden.Da das VR6-Schwungrad im Durchmesser etwas kleiner(glaube 6mm) ist muss der Anlasser an seinen Verschraubungen mit Langlöchern versehen werden,er muss also um 3mm weiter nach innen wandern damit er sauber im Anlasserkranz läuft,Fertig!

Stefan53i
29.09.2010, 11:36
Es gibt ja auch passende Einmassenschwungräder, welches man dann nur gegen das Zweimassenschwungrad ersetzt. Ein VR6 Schwungrad habe ich aber auch noch liegen.

Ich halte es auch für die optimale Lösung, wenn das Fahrzeug noch auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll.