PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche (Benzin) Pumpe bei Methanol Betrieb



dragschleicher
23.09.2010, 19:54
Hallo
wollte mal fragen welche Pumpe zu empfehlen ist bei dem Betrieb mit reinem Methanol

Danke schonmal im vorraus.

Björn Lähndorf
23.09.2010, 20:09
Hallo,

Einspritzer oder Vergaser
300 oder 3000 PS
elektrisch oder mechanisch ??

viele Grüße

Björn

Mr.lowbudget
23.09.2010, 20:09
Für was für einen Motor? Wegen der geforderten Menge meine Frage? :gruebel:

dragschleicher
24.09.2010, 00:06
elektrisch

Leistung ca.900 PS

coolchevy
24.09.2010, 00:39
vergiss elektrisch, die ganzen Probleme damit kann man sich ersparen..............900PS Meth elektrisch ist 1800PS Benzin, da wird es schon sehr schwer was zuverlässiges zu finden!

tony morris
24.09.2010, 02:59
mechanisch

Björn Lähndorf
24.09.2010, 08:30
Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an.
Nur mechanische Pumpen der üblichen Hersteller bieten die Zuverlässigkeit
die man für 900 alky PS benötigt.

viele Grüße

Björn

Fränky
24.09.2010, 08:50
Hi, haben das auch mit E-Pumpen gemacht, geht auf alle Fälle, ist aber ein ziemlicher Aufwand (zwei Pumpen, zwei Regler, vier Leitungen, viele Anschlüsse, dicke Batterie, Lima). Mechanisch ist einfacher und billiger.

ecu481
24.09.2010, 10:19
es bleibt noch die Frage bei welchem Druck ?

900PS Sauger-PS mit einem AFR von 5.5 sind noch recht schmerzfrei mit einer E-Pumpe zu erledigen. Allerdings 900PS bei z.B. 3bar Ladedruck werden dann schon richtig grosses Kino mit einem AFR von 5.5 und E-Pumpen, da die hydraulische Leistung der Pumpen ja leider konstant ist.

dragschleicher
24.09.2010, 17:21
Also Motor ist ein 2 Liter mit Turbolader

Merlin
24.09.2010, 17:30
Original von dragschleicher
Also Motor ist ein 2 Liter mit Turbolader
Und elektrische Einspritzung nehme ich an.
Da hast Du dann einige Möglichkeiten.
Frag doch am besten mal bei den Jungs hier an.
http://www.maf-map-engineering.de/index.html
Die können Dir bestimmt helfen.

Gruß Merlin(R)

Björn Lähndorf
25.09.2010, 12:52
Hallo,

überleg Dir einfach mal wieviel Ladedruck Du bei 900 PS mit einem
2 l Motor benötigst.
Die größten elektrisch betriebenen Zahnradpumpen sind gut für ca.
1000 alky PS.
Keine Ahnung ob die bei der geforderten Menge noch 100 PSI machen;
jetzt noch delta P zum Ladedruck - wird knapp.

viele Grüße

Björn

Erik Jennes
25.09.2010, 15:29
5 bar Ladedruck :gruebel:

Checker1.8T
25.09.2010, 17:29
Für 900 Ps , gefahren mit Methanol werden ca. 760l/h Krafftstoff benötigt :respekt: Und das mit Aufladung , da wird es wohl eng . Auch die Düsen , wenn man bei einem 4-Zylinder von nur 4 ausgeht 3200 ml/min :thumb: :eek2:

Mit E85 sieht es da schon besser aus 440l/h .


m.f.G ;)

Boba
25.09.2010, 20:38
Was für ein Motor ist das?

Olaf Linde
25.09.2010, 21:44
Checker1.8T
Für 900 Ps , gefahren mit Methanol werden ca. 760l/h Krafftstoff benötigt. Und das mit Aufladung , da wird es wohl eng . Auch die Düsen , wenn man bei einem 4-Zylinder von nur 4 ausgeht 3200 ml/min Mit E85 sieht es da schon besser aus 440l/h . m.f.G

Moin, würde auch zur mechansichen Pumpe raten. Denke für wirkliche 900 ps mit Methanol sind 760 l/h sogar noch recht verhalten berechnet und wenn man schon ne teure Pumpe kauft dann gleich eine die auch die passende Menge für 100 % Methanol bereitstellt.
Methanol ist sooooo viel angenehmer zum Abstimmen :meinung:
Und einmal eine anständige (einstellbare) mechanschiche Pumpe gekauft, hat man nen Partner fürs Leben.
Was überhaupt kein Problem ist, ist die Versorgung mit ausreichend großen Einspritzventilen - die gibt´s bis 5000 ccm!

@ecu481: ich fände für die ersten Tests ne AFR mit 5.5 auf 100 % Methanol nen bißchen mutig - aber nur meine Meinung...

Grüße, Olaf

coolchevy
25.09.2010, 21:53
AFR 5.5 ist mutig indeed. Hab zwar nur 20psi Ladedruck aber fahr mit AFR 4.0

Fahre auch EFI mit 70psi Methanoldruck und einer mechanischen Aeromotive billet Pumpe mit Aeromotive EFI Benzindruckregler sowie 8x 220lbs und 8x 160lbs EV's und das ist auch schon wieder am Limit.

Habe nur eine Walbro 255 E-Pumpe zum starten. Deppensicheres System und startet äusserst leicht (ausser man versucht es mit Wasser wie letztens.........)

Björn Lähndorf
25.09.2010, 22:47
Ähem,

ich glaub fast wir reden hier über einen Motor, der noch sehr weit vor
der Verwirklichung (also das mit den 900 hp) steht.

@ Coolchevy

das mit dem Wasser hört sich an wie ne lustige Geschichte :D

viele Grüße

Björn

coolchevy
25.09.2010, 23:12
Original von Björn Lähndorf
@ Coolchevy

das mit dem Wasser hört sich an wie ne lustige Geschichte :D

viele Grüße

Björn

wenn du das Wort lustig mit peinlich ersetzt kommt es schon hin....

waren bei einem US car Treffen eingeladen für eine Dragsterpräsentation. Nehme einen der 7 Kanister die ich mit Meth mit hatte und tanke voll. Will vor Publikum starten und meine Mühle springt eigentlich superleicht an und sie will und will und will nicht.

Irgendwann bemerke ich schon Seifenblasen aus den Zoomies rauskommen und denk mir sehr komisch. Leck mal dran und es war Wasser !

zur Vorgeschichte, beim letzten Rennen in Ungarn ist der Wasserkanister abhanden gekommen und wir haben schnell einen leeren Kanister hergenommen zum Wasser aufschütten. Das Kommando "sofort nach Start" ausleeren ging wohl unter und ratet mal welchen Kanister ich beim Startversuch ausgerechnet erwischt habe unter den 7 anderen - - -richtisch............sieht ja auch beim Tanken völlig gleich wie Meth aus!

System dann gespült aber eine Fehlzündung oberhalb des blowers wo ich einspritze hat dann mal das Barndoor abgeworfen und die blower Eingangswelle abgedreht............aber nichts was einen umwirft eben.

jetzt lach ich schon drüber aber damals hab ich schon nach dem Loch im Boden gesucht

ecu481
26.09.2010, 00:13
die 5.5 waren nur eine erste Berechnungsgrundlage. Wenn es natürlich noch fetter sein soll, dann müssen die Pumpen halt einfach noch mehr liefern (wird natürlich nicht einfacher dadurch)...

Jetzt bleibt allerdings immer noch die Frage, was für ein Motorkonzept dem Ganzen zu Grunde liegt. Wenn natürlich versucht wird die Motorleistung über extreme Erhöhung des Mitteldrucks zu erziehlen (was gerade bei einem 2l Motor eher unglücklich ist), wird es natürlich für E-Pumpen schwierig. Wenn man im Gegensatz dazu natürlich versucht die Leistung durch starke Erhöhung der Drehzahl zu erziehlen, sieht die Sache schon wieder deutlich besser aus ... :meinung:

coolchevy
26.09.2010, 00:22
egal was berechnet wird, bei 5.5 bei einem Ladermotor knallt es furchtbar........

4.5 schon mutig, 4.0 grad dran, bei dem Ladedruck wohl eher sogar noch drunter. Meth ist kein Benzin!

ecu481
26.09.2010, 00:30
@coolchevy: Ist ja gut, das ganze war wie gesagt nur eine Berechnugsgrundlage. Wenn es eben 4.0 sein sollen, dann muss die Pumpe eben 37,5% mehr liefern :danke:

coolchevy
26.09.2010, 00:31
wir versuchen dir nur Geld sparen zu helfen.......... :grins:

wurscht wieviel % mehr die Pumpe liefern muss, es muss bei Meth nur mehr als genug sein

ecu481
26.09.2010, 00:36
bei einem gewünschten AFR von 4.0, werden dann ca. 900l/h gebraucht. Das geht erstmal elektrisch auch noch.
Entscheidend ist allerdings bei wieviel Förderdruck. Das hat der Fragesteller bis jetzt noch nicht beantwortet ...

Olaf Linde
26.09.2010, 00:40
geht ja nur um nen Erfahrungsaustausch ...
haben jetzt die dritte Spritpumpe drin und jetzt die Variante xxl. Aber nun klappt´s auch mit dem AFR. Sind in Hock unter Volllast mit ner 3.8 gefahren und das immernoch mit einer Abgastemp von über 1250 °F.
Aber die Reihenmotoren scheinen nach den immer zu lesenen Angaben deutlich temperaturfester zu sein als nen v8.
@coolchevy GRINS zur Wassereinspritzung :danke:

dragschleicher
26.09.2010, 01:31
Also danke schon mal für einige Infos.

Also bisher habe ich einen Motor mit etwas über 600 PS mit Methanol Zusatzeinspritzung. Benzindruck sind etwas über 3bar Ladedruck sind 2bar.

Der neue Motor soll 9000 U/min machen und dann mit reinem Methanol betrieben werden. Turbolader ist noch zu wählen und halt Einspritzdüsen und Pumpe(n)

R.A.G.
26.09.2010, 07:45
@dragschleicher du hast PN

Björn Lähndorf
26.09.2010, 08:02
Hallo,

also ich faß jetzt einfach mal zusammen;

Du kannst auf Menschen hören, die theoretisch ahnen, daß man mit ner
E - Pumpe die angestrebte Leistung erzielen kann - oder Du machst daß, was in der Realität von den Jungs verwendet wird, für die 1000 oder deutlich mehr PS on alky "das tägliche Brot" ist.

Warum länger rätselraten ob es geht oder nicht, wenn das richtige Material, das günstiger und zuverlässiger ist. zur Verfügung steht.

viele Grüße

Björn

Erik Jennes
26.09.2010, 13:28
wieviel umdrehungen hat dein 600ps motor gedreht.Also nicht max umdrehungen aber spitzenleistung umdrehungen.

dragschleicher
26.09.2010, 17:43
max Drehzahl 8600 Leistung liegt bei ca. 7500 an

Also das mit dem mechanischen Antrieb hört sich gut an, wird sich aber aus Platzmangel nicht wirklich realisieren lassen.

Es wird wohl oder Übel auf eine elektrische Variante rauslaufen.

Mr.lowbudget
26.09.2010, 17:48
ja dann ist das Rätselraten ja nun vorbei :danke: :grins:

ecu481
26.09.2010, 18:57
na ja, dann sollten 2 Pumpen rein. Dann bleibt auch noch genug Reserve. Damit würden dann je nach Pumpe ca. 300gph - 350gph bei 80psi oder 260gph - 300gph bei 100psi gehen. Das sollte sicher reichen. Elektrisch nicht wirklich ein grosses Problem :meinung:

coolchevy
26.09.2010, 19:10
die elektrische Pumpe die bei 80psi 300 gal/hr schafft möcht ich gerne sehen.

wenn du als Beispiel die grosse Aeromotive Eliminator pumpe hernimmst und auf deren flowchart vs. Druck siehst wirst du erkennen müssen das eine elektrische Pumpe wahnsinnig viel Flow mit zunehmenden Druck verliert. Ist auch logisch das diese Angaben alle free flow Angaben sind.

http://aeromotiveinc.com/products-page/fuel-pumps/11104-eliminator-fuel-pump/

1500 lbs/hr werden bei 80psi schnell mal unter 800lbs/hr, das sind knapp 110 gal/hr, also brauchst du bei Methanol dann gleich mal 3 von denen parallel damit das Volumen nach vorne kommt.

kann sein das ihr das Thema Methanol und Flow Bedarf gehörig unterschätzt?

auch wenn die Pumpe für 1400PS FI EFI angepriesen ist bei üblichen AFR's von 11.5 dann heisst das bei Methanol und AFR 4.0 wie üblich maximal 600 PS!!

solltet ihr an den 1000PS kratzen wollen mit FI und EFI oder sehr weit darüber sein wie ich dann gibt es keinen anderen Weg als mechanische Pumpe. Alleine der Strombedarf von 35A nur für die Pumpen ist schon eine Belastung für das Bordnetz und kann unergründliche Folgen haben.

hab das alles hinter mir, trotz Doppel Optima Batterien und zwei solcher Pumpen ist jedesmal wenn ich das NOS dazudrückte die MSD 7AL3 rausgeflogen und Motor fast abgestorben.

und dann noch das Risiko das während eines Laufes eine der Pumpen verreckt, Mann, ihr müsst disposable cash haben.........oder extreme Beratungsresistent!

Merlin
26.09.2010, 19:34
Servus Heinz und die anderen Methanol-Spezies,

sag mal was für Pumpe(n) sollten denn bei reinem Methanol gefahren werden.
427 SBC mit elektrischer Spritze?
Bin ja auch fast meinen Vergaser leid.

Gruß Merlin(R)

ecu481
26.09.2010, 19:35
@coolchevy: Bitte lesen !! Ich sagte 2 Pumpen. Das sind pro Pumpe die Hälfe des Flow's ...

Ausserdem sind die Aeromotive Pumpen wirklich ein wenig der Zeit hinterher. Wer will auch Pumpen in dieser Leistungsklasse mit einen koventionell kommutierten E-Motor betreiben :gruebel:, da sollte es schon was bürstenloses, bedarfsgerechtes sein (wer braucht schon eine Kraftstoffheizung und wie Du richtig bemerktes durchaus ausfallanfälliges :runaway:) ...

Das Ausfallrisiko mit Motorschadengefahr ist wohl auch kein wirkliches Problem. Kraftstoffdrucksensor mit Diagnose im Einspritzsteuergerät und gut ist ...

coolchevy
26.09.2010, 19:46
ganz einfach dessen weil sich diese Pumpen ganz schnell am Track in 5 Minuten zerlegen und wiederaufbauen lassen und die Bürstenlosen kannst werfen. Bei 300 Euro das Stück schon ein Brocken.

ausserdem, wenn dein Sprit Zeit hat sich beim dragracen aufzuheizen dann hast du entweder zuwenig PS oder fährst in einer Klasse die nicht in Sekunden sondern in Kalendertagen angezeigt wird!

da heizt sich nichts auf, ihr tut immer so rumtheoretisieren ohne jegliche Praxis. Theorie ist gut, aber wenn die These nicht zur Realität passt musst sie eben angepasst werden.

habe diese Pumpen bei Kompressor Vetten die in Nardo und Papenburg fahren drinnen und die sind sehr sehr haltbar, nur das zählt für mich. Aufheizen tut sich dabei nur das Teil zwischen den Beinen bei über 370kmh

Björn Lähndorf
26.09.2010, 19:48
Hallo

@ ecu481
ne passende Enderle Pumpe kostet in "overhauled condition" 200 US $
machst es wirklich Sinn auch nur eine Sekunde über was anderes nachzudenken?
Wenn das gute Stück dann nach ein paar Rennsaisons das zeitliche segnet nimmt man ne neue aus dem Karton und gut.

@ Merlin
Du kennst unserer Standpunkt (meinen insbesondere).
Ich denke Du wirst nicht lange benötigen, um die richtige Entscheidung
zu treffen.

viele Grüße

Björn

ecu481
26.09.2010, 19:55
wenn das Nachdenken schon keinen Sinn macht, nur weil es etwas schon gibt, wo bleibt dann die mögliche Weiterentwicklung und der Fortschritt :gruebel:

Wenn aber nun mal die Mechanische z.B. wegen Platz nicht verwendbar ist, dann muss es eben was "grausames" Elektrisches sein ...

coolchevy
26.09.2010, 19:59
dort hast du allerdings Recht. Wenn dein Rennbudget die Kosten des Trial & Error Prozesses bzw. der empirischen Ermittlung standhält dann ist es gut.

meines tut es nicht drum habe des öfteren mal auf den Rat von Leuten mit Erfahrung damit gehört obwohl es mir eigentlich nicht in mein Denkschema passte.

wie heisst es so schön, der Unterschied zwischen einer Intelligenten Person ist der das diese einen Fehler nur einmal macht, der nicht so intelligente den gleichen mehrmals

Björn Lähndorf
26.09.2010, 20:00
Hallo,

wir sind hier nicht in der Formel 1, wo Kohle ohne Ende verbrannt wird
und es trotzdem niemanden kratzt.
Wenn etwas gut funktioniert wird es stumpf benutzt.
Die meisten von uns haben kein Geld und keine Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen die schon lange zu Ende erfunden sind.

viele Grüße

Björn

Merlin
26.09.2010, 20:31
Hi Björn, Heinz und alle Interessierten,

klar kenne ich deinen Standpunkt.
Da ich aber weiter den Superklassen-Horst spielen will habe ich eben mit der
mechanischen Einspritzung so meine Bedenken.
Deshalb ja auch die Frage nach der Pumpenvariante und der E-Spritze.
Dem SBC noch einen Blower aufzuschnellen macht in dieser Klasse keinen Sinn.
Wir haben ein dermaßen einstellresistente Auto, welches eine 8.9 immer
erreicht. Nur der Gegenwind darf nicht zu groß sein sonst ist Essig mit der 8.9.
Ich kann verstellen was ich will, da geht einfach nicht mehr. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht,
deshalb würde ich nach den Messdaten nach der Verbrennung auch gerne mehr über den Betriebszustand von der Verbrennung Wissen.
Die ganze Geschichte mit dem Bypass-Valve, in Verbindung mit einem Vergaser, ist mir nicht so geheuer.
Ausserdem sollte ein Aggregat auch die richtige Gemischaufbereitung haben,
wenns dann schneller geht kann ich es beistimmt auch wieder auf den Index
einbremsen.
Die Winterpause ist zwar lang, aber ich möchte das neue Konzept eben so schnell wie möglich festlegen.
Warum also nicht mal auf eine neuere Technologie gehen?
In USA gehen mehr und mehr auf EFI, mit und ohne Aufladung.
Netten Tunnelram obendrauf und es sollte nach vorne gehen.
Beratungsressitent bin ich nicht, deshalb ja meine Fragen und Beteiligung an diesem Austausch.

Gruß Merlin(R)

Sorry an den TE fürs Hijacken des Threads aber ich glaube ob 4 oder Zylinder spielt in diesem Fall keine Rolle

Björn Lähndorf
26.09.2010, 20:56
Hi Merlin,

gegen ne EFI ist überhaupt nix einzuwenden.
Thema ist die Abstimmung - am besten wendest Du Dich an Heinz, den
ich für sehr sachkundig in dieser Angelegenheit halte.
Er kann Dir auch sicher die passenden Komponenten zusammenstellen.

Ich warne allerdings vor all zu viel Euphorie.
Wenn Dein Vergaser im Grunde der Richtige und gut kalibriert war, wird das unter Umständen keinen Quantensprung nach dem Umbau geben
evtl. nur weniger Gefummel, wenn das ganze mal läuft.

viele Grüße

Björn

Merlin
26.09.2010, 21:07
Björn genau das ist das Problem.
Ob der Vergaser der richtige war ist stark zu bezweifeln.
Da ich ja als BIT-Dreher bekannt bin, schiebe ich liefer die Regler am PC als ständig im Methanol meiner Schwimmerkammern zu wühlen :thumb:
Euphorie, nein das bestimmt nicht.
Nur sollte die theoretische Leistung auch endlich mal anliegen.
Sicher ist das ein guter Vergaser, in optimaler Abstimmung, die selbe Leistung
wie ein e-Spritze bringt. Nur das mit dem optimalen Abstimmen ist eben das Problem bei uns in Europa.
Wir haben zuwenig Testmöglichkeiten und bei nur 60-70 Läufen im Jahr,
sollte die Dose schon gut Grundkalibriert sein wenns zum erstenmal auf die Strecke geht.
Ich werde mal Heiz dazu interviewen, mal sehen was er mir so ans Herz legen kann.

Nochmal SORRY an den TE.
Ich kann nur hoffen, das diese wirklich gute und niveauvolle Tech-Talk-Diskussion Ihm auch den entscheidenden Hinweis für seine Problemlösung bringt.

Ich kann nur sagen, tolle Leute hier am Start.
So macht das Austauschen Spaß und bringt auch qualitativ was für Alle mit.

:danke:

Merlin(R)

Acki
26.09.2010, 21:09
Dadurch das der Sprit nicht mehr angesaugt werden muss sondern eingespritzt wird dürfte gerade in der Leistungsregion schon ein Unterschied am Prüfstand feststellbar sein.

ecu481
26.09.2010, 21:13
weiters Potential bietet sicher auch die Abkehr von einem starren Zündzeitpunkt ...

Merlin
26.09.2010, 21:27
@Acki
Der Vergaser abrbeitet aber nicht mit Unterdruck. Die Pumpe soll ja die Schwimmernadelventil sogar zum Überlaufen bringen. Nur das ist immer so ne Sache. Sowohl die Primary- als auch die Secondarypumpen am Vergaser arbeiten mit der Klappenstellung zusammen.
Ein Saugmotor bleibt es ja nachwievor. Ob Spritze oder Vergaser ist da kein Unterschied.

@ecu481
Die Verstellung der Zündung durfte da nur noch das berühmte "i" Tüpfelchen sein. Wie ich weiter oben geschrieben habe sollte die Leistung für eine 8.4 Sekunden ausreichen. Somit könnte ich Wind und Streckenverhältnisse ausgleichen. Mehr nicht.
Ist nicht wirklich schön einen Motor zulange in die Bremse, Throttelstop, zu legen. Das macht dann auch wieder keinen Spaß. :eek2:

Merlin(R)

Acki
26.09.2010, 21:53
Jo klar Sauger bleibts. Aber Venturi gibt es doch auch beim Amivergaser?

Merlin
26.09.2010, 21:55
Original von Acki
Jo klar Sauger bleibts. Aber Venturi gibt es doch auch beim Amivergaser?

Natürlich :thumb:
Airbleeds und den ganzen anderen Salmon ja auch.

Acki
26.09.2010, 21:56
Jo und das fliegt ja bei der Einspritzung raus und bringt nochmal "bissel" was :)

Björn Lähndorf
26.09.2010, 22:08
Hallo,

u.A. die Drosselwirkung des Vergasers lässt sich mit nem EFI stark vermindern - speziell bei einer 1 Vergaser Ausführung, die hier Thema ist.

viele Grüße

Björn

Majo
26.09.2010, 22:40
Original von Björn Lähndorf
Hallo,

Wenn etwas gut funktioniert wird es stumpf benutzt.
Die meisten von uns haben kein Geld und keine Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen die schon lange zu Ende erfunden sind.

viele Grüße

Björn

Hallo Björn,

verteufel doch nich so vehement die neue, bessere (sichere) Technik... :grins:
nen Vergaser ist nunmal nicht mehr zeitgemäß und wie man mit wenig Hubraum, moderner Technik & elektrik schnell ist haben ja schon einige gezeigt ... :thumb: dafür braucht man auch keine 5bar Ladedruck...

wenn man mal so nen amerikanisches Hubraummonster mit moderner Technik kombinieren würde- hm- wäre sicherlich interessant was da rauskommt.... :grins: :thumb: eigentlich kann es nur besser werden- wenn das Material der Leistung standhält... :grins: bei 8 oder 10l Hubraum 1000 oder 1500ps sind ja nich viel....das fahren andere mit 2 oder 3l Hubraum...

wir hatten schon paar mal die Diskussion warum Ihr nicht einfach mal auf eine modernere Technik umsteigt.... :gruebel:

coolchevy
26.09.2010, 22:44
Merlin

ein paar Fakten:

-eine Abkehr von einer starren Zündung bringt gar nichts beim Sauger ausser wesentlich verbessertes Teillastverhalten was aber bei einem Vollgassport irrelevant ist. Das der Wert allerdings bei einer EFI superschnell und leicht am Laptopgeändert werden kann und besser angepasst werden ist definitiv ein Vorteil

beim Turbo hat eine flexible Kennlinie Vorteile da ich so dem Turbo spoolen helfen kann

-eine EFI hat gegenüber einem optimal eingestellten Vergaser keine nenneswerten PS Vorteile da ein Vergaser eine gewisse Eigendynamik hat die man einer EFI erst beibringen muss.

allerdings lässt sich die EFI wesentlich einfacher und präziser einstellen da man viel mehr Möglichkeiten hat.

Vorteil definitiv EFI, ob nun eine freiprogramierbare oder Verwendung von GM Originalsteuergeräten (welche supergut sind!!) ist Geschmackssache. Es kann ein jeder Motor z.B. auf vollsequentiell und Verteilerlose Zündung umgestellt werden.

coolchevy
26.09.2010, 22:52
@Majo

sind schon längst auf moderne Technik umgestiegen auch bei US Güllepumpenmotoren. Fahre selber eine EFI am 14-71er 632ci BBC und das klappt sehr gut und ist problemlos, mit 16 EV's (8x 220lbs, 8x 160lbs) gleitend Breitbandsonden gesteuert mit 3bar MAP. Und das ganze auch noch target AFR geführt, geht ja gar nicht schöner.

einzig die Zündung ist statisch da ich keinerlei Vorteil davon habe.

ich fahre ja in Klassen wo es keine technischen Einschränkungen gibt ausser schneller zu sein als der andere....

Olaf Linde
26.09.2010, 23:00
ich glaube es ging nie um etwas modernes zu verteufeln, wollte (und ich denke Björn und Heinz auch) nur unsere Erfahrung mitteilen, dass es bei 1000+ps anstrengend und teuer sein kann die erforderliche Methanolmenge bereitzustellen.
es geht halt mechanisch einfacher und billiger - und manchmal geht es auch nur mechanisch!

Björn Lähndorf
26.09.2010, 23:01
Hallo Majo,

ich bin weit davon entfernt moderne Technik abzulehnen; im Gegenteil
ich find es so gar sehr Interessant und befasse mich seit geraumer Zeit
sehr damit.
Desweiteren verfüge ich über keins dieser "amerikanischen Hubraummonstren" - richtig ist: ich verwende einen Motor amerikanischer Bauart mit ca 6.1 l Hubraum der im Vergleich geradezu
winzig ist - dafür bin ich mit dem Teil aber relativ zügig unterwegs und produziere eine Literleistung die in der Nähe der kleinen Turbos angesiedelt ist bzw. sie deutlich übertrifft.

Der Grund warum ich und andere so vehement für den Pumpentyp eintreten hat nix mit Ablehnung moderner Technik zu tun, sondern
weil ich weiß was funktioniert und was nicht, und ich keine Entwicklungsabteilung in meiner kleinen Murkelwerkstatt betreibe, und einfach mit so wenig Geld wie möglich soviel PS wie machbar, mit meinem Minibudget mache.

Du müßtest ausserdem das Comp eliminator Reglement studieren um
zu verstehen warum ich das genau so mache wie ich es mache.
(Man nennt das Reglement ausquetschen). :thumb:

viele Grüße

Björn

coolchevy
26.09.2010, 23:07
nichts weiter davon entfernt als moderne Technik zu verteufeln, Mensch, ICH LEBE ja von EFI Umbauten und Kompressor/Turbo Umbauten an Corvetten, Vipers und neuen Fords.

wie könnte man da auch nur in die Richtung denken?

ich lebe nun mal vom tuning und Motorenbau an US Fahrzeugen (und nur solche) mit modernster PCM Technologie.

glaubt ihr das ist nur Euro racern vorbehalten neue Technologie zu verwenden? :meinung:

Majo
26.09.2010, 23:11
Björn,

ok...war auch nur ne frage....6.1l sind trotzdem schon ne Ansage.... :grins:

naja- zum Reglement sag ich mal nix....

@coolchevy

es war nur ne frage, weil es sehr "abneigend" rüber kam...

Acki
26.09.2010, 23:25
Mit EFI kannst du den Zündzeitpunkt aber den gegebenheiten anpassen. Also ob nu 20°C oder 40°C, das dürfte auch beim Sauger ein Unterschied darstellen, gerade wenn man sich an der Klopfgrenze bewegt. :)

Erik Jennes
27.09.2010, 16:01
Wenn du bei Methanol an die 1000ps kommst, hasst du andere Probleme wie der Klopfgrenze.

Ich sehe die zerstörte Getriebe, Kupplungen,half axles..... schon im A*SCH gehen. Und dan noch die Leistung mal auf die Strecke zu bekommen.

@TS Wieviel "Leistung" denkt der TS das ein (oder 2) E-pumpen brauchen und wo bekommst du diese Leistung her? Und 900Ps aus 2 liter ist schon sehr Stolz.

Kleiner Tipp, ALLE Funnybikes mit Methanol fahren eine mechanische Pumpe, egal ob EFI oder mechanisch.

ecu481
27.09.2010, 16:47
na, pro Pumpe ca, 30A macht dann 60A zusammen für - ich sage mal - max 20s (Burn und Lauf. Länger wird's wohl nicht dauern, oder ;-) ). Also ~0.33Ah. Falls das Deine Batterie nicht puffern kann, dann hast Du wirklich noch andere Probleme ... :meinung:

Erik Jennes
27.09.2010, 17:15
Verstehe mich nicht Falsch:

Es geht nicht uber die "Leistung" der Batterie, sonder über die Spannung.
Die Förderleistung von die Pumpen ist fast immer bei 13 oder sogar 14,5V angegeben. :gruebel:

Du hasst bestimmt Datalogging files wobei die Batteriespannung zu sehen ist bei 60A für nur die Pumpen.
Brauchst ja auch noch Zundung, einspritzung (niederohmige injectoren 8x, oder?), ECU und dan noch einige kleine verbraucher hier und da.
Zusammen 100A? Spannung ohne Lichtmaschine wird dann fast 10V wenn keine 10mm2 oder mehr verwendet wird.
Alles abhängig wo die Pumpen sitzen relativ zum Motor, Tank, Batterie(n).
Besser ist 25mm2 Kabel. Aber die sind sau schwer und auch noch teuer pro meter.

:gruebel:

Fazit: Mechanische Pumpe ist einfacher, leichter, preiswerter, betriebssicherer etc etc.

ecu481
27.09.2010, 17:58
Jetzt versteh' Du mich bitte nicht falsch:

Wer erzählt Dir eigentlich, dass man für 60A 25mm2 braucht ? Es gilt grob 1mm2/10A, ab 4mm2 für Dauerlast ca. 30% Derating, Das sind sicher nicht 25mm2 (bei 100A) und viel hilft nicht immer viel. Mit einer "normalen" Batterie, die nicht gerade fast leer ist kann der Kurzzeitleistungsbedarf problemlos bedient werden. Pumpen sollte man z.B. in der Nähe der Batterie haben, dann sind die Leitungen auch kurz. An diese Strippen sollte man sicher nicht noch die Zündung mit verkabeln ...

Fazit: Mechanische Pumpen sind einfacher, ob leichter und betriebssicherer muss in jedem Fall noch bewiesen werden (muss ich aber nicht wirklich, da ja jeder einbauen kann was er will). Flexibler bzgl. Funktion und Einbauort, sind in jedem Fall elektrische Pumpen (mach' z.B. mal mit 'ner mechanischen Pumpe ein "returnless fuel system". Ich brauch' nicht wirklich einen Benzindruckregler, der mir schön den angewärmten Kraftstoff zurückfördert. Ausserdem kann ich dann auch noch die Druckspreizung für die E-Düsen beliebig wählen ...) :meinung:

Erik Jennes
27.09.2010, 18:42
Deine angabe stimmt schon. :thumb:

Ich hab schon 2,5mm2 gesehen die dann 4m lang war und dann hat die Pumpe nicht genugend druck/menge gebracht.

dragschleicher
27.09.2010, 19:02
Hallo nochmal
also eure Probleme möchte ich auch nicht haben.

Auto verfügt über eine normale Batterie das Auto ist auch ganz normal bis auf die Motorleistung.
Bei der Getriebewahl ist schon eine Entscheidung getroffen worden also braucht sich da keiner einen Kopf zu machen. Und das hält!!!

Also ich fasse nochmal kurz zusammen Es sollten mindestens 2 E Pumpen sein.
Jetzt ist nur noch die Frage welcher Hersteller.
Einspritzdüsen habe ich auch schon im Auge.

Gruss und immer weiter so

ecu481
27.09.2010, 19:17
also dann gibt es nur noch die Frage, wird das Auto nur auf dem Track bewegt, oder will damit auch noch einer mal die Strasse unsicher machen. Falls nur Track und Deine ECU keine Unterstützung für bedarfsgerechte Kraftstoffpumpenregelung bietet, dann bist Du sicherlich am günstigsten mit 2 Aeromotive Pumpen bedient (2x 450l/h bei ~5.5bar-6bar).

Falls Du auf der Strasse auch noch unterwegs bist, brauchst Du unbedingt bedarfgerechte Ansteuerung, da im Leerlauf, sowie der Teilast, sonst einfach die Benzindruckregler die hohe Rücklaufmenge schwer bewältigen, Unmengen Sprit im Kreis gepumpt werden und das Ganze schön angewärmt wird (weil die Pumpwerke, egal ob mechanisch oder elektrisch betrieben, eben nur einen Wirkungsrad von bestenfalls 30% haben. Rest ist Wärme. Und Alkohol bringt Pumpen sehr schön zum kavitieren ...). Da musst Du dann schauen, ob Du entweder ein Pumpensteuergerät von Aeomotive mit nimmst, oder Deine ECU sowas schon unterstützt.

coolchevy
27.09.2010, 19:29
@ ecu...........

sorry, aber das Statement zeigt mir das du keinerlei praktische Erfahrung damit im Rennbetrieb hast. Ich weiss schon das 2.5mm2 ausreichen (bin Dipl.Ing Elektrotechnik TU) aber ich wünsche dir bei 100A Abnahme mit einer Batterie viel Spass, noch verstärkt wenn ohne Lima unterwegs.

Ich garantiere das du damit beim Vorstart wenn beim burn-out das erste mal auf's line lock drückst den Motor abstellts. Eine jede Magnetspule, ganz besonders NOS Spulen ziehen im ersten Moment bis zu 60A was so einen starken Spannungseinbruch bewirkt das die ECU abschaltet, die meisten unter 11.5 Volt, eine jede MSD unter 11.8 Volt.

das hatte ich zur genüge am Anfang wo ich auch niemanden Glauben schenken wolllte weil ich ja auch alles besser wusste, Vorstart burn-out - Mototr aus - burn-out ohne LL, beim ersten mal drücken vom Gas Motor abgestorben und das mit ZWEI gelben Optimas an board!

du hast ja 15 Ampere Zündung, die EV'S mit 4x 4A peak and hold, 2x Pumpen 60A, E-Lüfter 25 A eventuell noch E-Wapu 12A + sonstige Elektronik gleichzeitig im Betrieb. Deine Batterie wird einbrechen, also musst du auf viel stärkere Drahtquerschnitte zurückgreifen weil sonst die Pumpenleistung enorm absinkt!!

glaube uns alten Hasen wenn möglich wenigestens ab unz zu mal was
:gruebel:

wegen Pumpen, da würde ich eher die zweite erst bei Ladedruck dazuschalten, dann gibt es auch kein Problem mit deinem anscheinend so eminenten und brutal gefährlichen Benzinaufheizen. Grad bei Methanol wo man das Problem hat das überhaupt was warm wird

Erik Jennes
27.09.2010, 19:52
@ coolchevy, die farbe der Batterien war ja auch falsch. :P

Nur zur info: für 900ps turboleistung braucht dragschleifer bei 8500min-1 spitzenleistung drehzahl und 2 liter über 3,5 bar ladedruck. Das bedeutet minimum 7 bar Spritdruck und mindestens 1000 l/h. Besser wäre es mit 1200 bis 1300 l/h.

ecu481
27.09.2010, 19:52
hat hier bisher einer bis jetzt was von Magnetventilen für NOS gesagt (erfinde doch jetzt bitte keine zusätzlichen Verbraucher, die der Fragesteller übehaupt nicht hat) ? Ein Bordnetz muss natürlich für das konkrete System und seine Verbraucher ausgelegt werden. Wenn das gemacht wird, dann gibt's auch keine Probleme. Bis jetzt habe ich diese Probleme nicht. ECU's zu haben, die bei < 11.5V aussteigen, ist wirklich kläglich :bawling:

Und bitte nicht auf den Peak/Hold Injektoren rumreiten. Bei richtiger Endstufenauslegung gibt's nur ca. 2-3ms den Peakstrom ...

Bei all dem Gruselzenario von Dir, muss ich Dich leider einbremsen, der Fragesteller hat wohl auch eine LIMA ...

Danke übrigens für den sehr interessanten Vorschlag mit höheren Drahtquerschnitten eine einbrechende Batterie zu kompensieren ...

@Erik Jennes: Hast recht, ich ging optimistisch von 3bar LD aus ...

coolchevy
27.09.2010, 20:02
ich geb es auf bei dir

P = U x I,

I = U / R

was passiert wenn U < wird, aber P nach wie vor konstant weil Pumpe fördern muss, richtig nur über R kann man kompensieren

oder für dich I = Wurzel P / R

so?
deswegen haben so Schlaumeiers hart gearbeitet um eine Supraleitung zu erfinden..........solch Doofies aber auch

ecu481
27.09.2010, 20:05
schön, schön aber ne' konventionell kommutierte on/off Pumpe schert sich einen Dreck darum, ob die Spannung sinkt. Dadurch wird der Innenwiderstand der Motorwicklung auch nicht geringer ...

Wenn Deine BATTERIEKLEMMENSPANNUNG sinkt und der Kabelquerschnitt vorher schon ausreichend war, dann kannst auch Du mit armdicken Kabeln kommen, es wird nicht helfen (Du bist HINTER dem RI der Batterie, aber das mus ich ja dem Dipl.-Ing Elektrotechnik TU nicht näher erläutern ...). Auch wenn Du U=R*I so schön aufdröseln kannst ...

Majo
27.09.2010, 20:06
Original von Erik Jennes

Nur zur info: für 900ps turboleistung braucht dragschleifer bei 8500min-1 spitzenleistung drehzahl und 2 liter über 3,5 bar ladedruck.

rein aus interesse:

:gruebel: wie kommt man auf diese Werte - gerade den extremen Ladedruck - ohne die verwendeten Motorkomponenten zu kennen???? :gruebel:

sorry für die störung der Diskussion....

dragschleicher
27.09.2010, 20:37
Bitte bleibt doch etwas ruhiger
ich versuche doch auch nur das beste aus dem herraus zu filtern und zu machen was ich habe und mit meinen Erfahrungen zu vergleichen.

Selbst wenn es nur 800 PS werden wäre ich schon zufrieden.

Und einen 2 Liter mit 900 PS ist sicherlich ein Exot aber auch machbar. Es gibt genug Beispiele wo es sogar mehr PS als diese sind. ( Mit 4 Zylindern )

Also bitte einfach mal sachlich bleiben.

Merlin
27.09.2010, 20:38
Meine Fratze hier Boxt der Papst aber nun im Kettenhemd.
Heinz / Thorsten ich finde euere Diskussion / Erklärungen superspannend und extrem Lehrreich, aber würde es Euch was ausmachen den Respekt voreinander etwas hoch und den Aggro-Faktor etwas runterschrauben.
Ich habe in der letzten Zeit sehr wenige TechTalk-Freds gelesen die so interessant waren.
Bitte nicht wegen persönlicher Differenzen kaputt machen. :danke: :danke:

Ich glaube wir haben hier ein weites Spektrum an Konfigurationen, mit NOS ohne NOS - mit Transbreak und auch ohne, dass wir uns mal für den Ersteller dieses Threads auf "sieine" Frage und "seine" Konfig festlegen sollten.
Kaputtdiskutieren können wir immer später noch :grins:

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich/wir auf eine E-Spritze umbauen werden.
Ich bekennen mich auch zu der Tatsache, dass ich mit Thorsten nun schon einige Gespräche geführt habe und wir hier schon einiges durchexerziert haben.
Wie und was genau dabei in den roten Heulaster soll, ist noch nicht klar.
Aber da wird was kommen.

Bei aller Diskussion um E-Pumpe, Querschnitt der Kabel, Düsengröße, Stromverbraucher und Spitzenspannung sollten wir aber den TE nicht vergessen.

So nun in eigener Sache.
Leute geile Diskussion :thumb: :danke:

Merlin(R)

PS Eine Bitte noch an die Herren Physiker und Dipl. Ing's.
Hängt mich nicht mit eueren Formeln ab, hab weder studiert noch Abi gemacht.
Hauptschule '76 :grins:
Ne im Ernst, Formeln ohne prakmatischen Ansatz sind echt Heavy :eek2:

Björn Lähndorf
27.09.2010, 20:42
Hallo,

Ich denke es wurde so viel argumentiert, das ECU481 nicht mehr zurück kann.
Da es an Erfahrung auf dem Gebiet mangelt wird er das bei einer Gelegenheit, die sich ihm evtl noch mal bietet, nachholen.

Und das ist jetzt nicht böse oder irgenwie hinterhältig gemeint.

viele Grüße

Björn

dragschleicher
27.09.2010, 20:44
Ach ja und das Auto wird nur noch auf 1/ Meile Strecken benutzt.

Boba
27.09.2010, 20:50
Original von dragschleicher
Bitte bleibt doch etwas ruhiger
ich versuche doch auch nur das beste aus dem herraus zu filtern und zu machen was ich habe und mit meinen Erfahrungen zu vergleichen.

Selbst wenn es nur 800 PS werden wäre ich schon zufrieden.

Und einen 2 Liter mit 900 PS ist sicherlich ein Exot aber auch machbar. Es gibt genug Beispiele wo es sogar mehr PS als diese sind. ( Mit 4 Zylindern )

Also bitte einfach mal sachlich bleiben.

Unmöglich ist das nicht. Wenn man jetzt als Beispiel einen GT4202R nehmen würde und einen VW 2.0L bzw. 1,9L. Dann sind 900PS denke ich drin. Ladedruck würde auch gut und gerne über 3bar sein. Der Unterbau müsste aber entsprechend der Leistung angepasst werden.

Majo
27.09.2010, 20:53
@dragschleicher

wenn Du 2 aeromotive Pumpen nimmst, dann machst du sicher erstmal nix verkehrt...

alternativ könnte man die großen Pierburg nehmen (300 - 360l bei 5bar systemdruck) allerdings wirste da ja offensichtlich 3 oder 4 benötigen...


und nun weiter- wirklich spannende und interessante Diskussion... :thumb:

Elli
27.09.2010, 21:01
Original von Majo

Original von Erik Jennes

Nur zur info: für 900ps turboleistung braucht dragschleifer bei 8500min-1 spitzenleistung drehzahl und 2 liter über 3,5 bar ladedruck.

rein aus interesse:

:gruebel: wie kommt man auf diese Werte - gerade den extremen Ladedruck - ohne die verwendeten Motorkomponenten zu kennen???? :gruebel:

sorry für die störung der Diskussion....

Man kann seinen Motor zusammen bauen mit allem was das Herz begert und was man am tollsten findet.

Aber man kann sich auch die angestrebte Leistung nehmen und mit benötigter Luftmasse, Drehzahl, Hubraum u.s.w. bischen rechnen. Zumindest hat man dann gute Anhaltspunkt für die Wahl der Komponenten.

Merlin
27.09.2010, 21:03
He Leute wie wäre ein Vorschlag von jedem Vertreter einer bestimmten Technik? :gruebel: :gruebel:

Einmal die E-Pumpen Konfig, da hier ja wohl der Platz für die mechanische Förderung fehlt - wäre aber sehr interessant zu lesen wie diese aussehen könnte.
Ich weiß in unserem Sport gibt es keine Konjunktive.... aber:

Mir brennt es unter dem Sitzkissen.

Heinz / Thorsten wie siehts aus :gruebel: :eek2: :thumb: :deal:

So könnten die Vertreter der Fraktionen mal was aus dem Nähkästchen plaudern und der TE sieht was wie geht - oder auch nicht.

Merlin(R)

PS Björn Du darfst aber auch mitmischen :grins:

Majo
27.09.2010, 21:10
Elli,

das mag sein- es bleibt trotzdem theorie...das die praxis fast immer anders ausschaut haben ja schon so viele gezeigt...
und du willst mir doch nich sagen das Du anhand von

- 2l Hubraum
-8500U/min
-Methanol
den Ladedruck für die angestrebte Leistung errechnen kannst???
Wenn ja- dann erklärste mir das mal wenn ich dir das schöne 4 Zylinderbuch wieder bringe.... :grins: :thumb:

coolchevy
27.09.2010, 21:19
Merlin keine Angst, keine Aggro drin. Nur hab ich nicht immer Zeit alles supersauber durch die Blume zu tippen, muss ja auch mal was arbeiten.

die download zeiten zum flashen bieten sich das grad immer toll dazu an....

Fakt ist, im Prinzip hat Thorsten bei vielen in der Theorie Recht, praktisch sieht es dann allerdings wie wir schon mehrmals am eigenen Körper (und Geldbörserl !!!) gesehen haben anders aus. Physik siegt immer, Theorie nicht - als muss man als Normalo die These der Realität anpassen und nicht umgekehrt.

ich könnte jetzt seine Impedanzrechnungen schnell wiederlegen, aber das ist mir ehrlich gesagt im Sinne des Threads zu blöd und aufwendig.

wir drehen uns jedoch im Kreise, egal wie nun 900PS erzeugt werden ob aus 2, 4 oder 20 Zylinder, Turbo oder nicht, die BSFC ist annähernd gleich und muss gefüttert werden. Alle diese Theorien gehen dann über Board wenn Methanol mit seinem geringen Brennwert aber hohen Klopffestigkeit ins Spiel kommt so wie hier. Ergo, fast doppeltes Volumen bei gleicher Motorleistung, und es ist das Volumen das gepumpt werden muss was Benzinsysteme kollabieren läst nicht der Druck!

ich kenne soviele Leute die jahrelang bei nur einem Vergaser wo es noch einfach ist mit E-Pumpen herumgeärgert haben im gleichen PS Bereich, und wie es dann nicht mehr anders ging sich an Kopf gegriffne haben wie blöd sie all die Zeit waren und nicht auf andere gehört haben die meinten nimm eine lineare mechanische Pumpe.......

EFI mit den viel höheren Drücken macht das alles ja noch viel viel schwerer.

warum, ganz einfach, eine E-Pumpe hat konstante Förderleistung da Druck konstant gehalten wird, heisst wenn wenig gebrauchtg wird wie am Stand müssen Unmengen im Kreis gepumpt werden da die Pumpen für Vollleistung ausreichend (besser überdimensioniert!) sein müssen. Teufelskreis also.

eine mechanische Pumpe hat meist ein Übersetzungsverhältnis von 1:2, heisst dreht mit halber Motordrehzahl. Ergibt am Stand wenig Volumen und mit steigender Drehzahl immer mehr Volumen. Es geht hier um Volumen und nicht Druck dank Bernoulli Gleichung......Fehlt das Volumen bricht der Druck ein - Motorschaden.

alles was ich benötige ist ein Benzindruckregler der einen weiteren Regelbereich hat damit ich mit weniger Volumenstrom den Druck halten kann. Die Aeromotive 13113 kann das super.

Ich hab 6 bar Druck, der ist bombenstabil egal ob 1900 Standgas oder 8000 bei vollem Ladedruck

Elli
27.09.2010, 21:19
Original von Majo
Elli,

das mag sein- es bleibt trotzdem theorie...das die praxis fast immer anders ausschaut haben ja schon so viele gezeigt...
und du willst mir doch nich sagen das Du anhand von

- 2l Hubraum
-8500U/min
-Methanol
den Ladedruck für die angestrebte Leistung errechnen kannst???
Wenn ja- dann erklärste mir das mal wenn ich dir das schöne 4 Zylinderbuch wieder bringe.... :grins: :thumb:

Da geb ich dir das nächste mit zum Lesen. Dann klärt sich die Frage von allein. Sicher nur Theorie, aber die gehört auch dazu.

coolchevy
27.09.2010, 21:21
Original von Majo
Elli,

das mag sein- es bleibt trotzdem theorie...das die praxis fast immer anders ausschaut haben ja schon so viele gezeigt...
und du willst mir doch nich sagen das Du anhand von

- 2l Hubraum
-8500U/min
-Methanol
den Ladedruck für die angestrebte Leistung errechnen kannst???
Wenn ja- dann erklärste mir das mal wenn ich dir das schöne 4 Zylinderbuch wieder bringe.... :grins: :thumb:

sicher nciht genau errechnen aber einigermassen abschätzen. Wenn du davon ausgehst das der 2l Motor im Saugbetrieb sagen wir mal 300 PS bringt (hat ja so nur wenig Verdichtung) kannst du abschätzen wieviel Ladedruck du benötigst um die Leistung zu verdreifachen. Physik!

abschätzen, nicht errechnen wohlgemerkt unter der Vorraussetzung das die Komponenten das überhaupt aushalten.

ecu481
27.09.2010, 21:33
Original von coolchevy
warum, ganz einfach, eine E-Pumpe hat konstante Förderleistung da Druck konstant gehalten wird, heisst wenn wenig gebrauchtg wird wie am Stand müssen Unmengen im Kreis gepumpt werden da die Pumpen für Vollleistung ausreichend (besser überdimensioniert!) sein müssen. Teufelskreis also.


wer sagt das. Ich habe schon mehrfach von Bedarfsreglung und "returnless fuel system gesprochen". Dewegen will ich ja E-Pumpen. Damit kann ich dann komplett vom Motor abgekoppelt meine Druckspreiizung/Mengen mit den E-Düsen erledigen. Ganz ohne Druckregler und Rücklauf etc. ...

Alles Weitere muss/soll der TE entscheiden.

coolchevy
27.09.2010, 21:39
naja, das heisst am Stand willst auf 2 bar runter und unter Vollast auf 7 bar?

super, genau dafür sind die Spritzbilder der EV's ausgelegt worden. ergibt wunderbaren Lauf - Oh mann.......ob returnless oder nicht ist da völlig egal - die überschüssige Menge muss im Kreis gepumpt werden.

wenn du nur im Bereich des Ladedruckes den Benzindruck mitanhebst bei Methanol reicht das bei weiten nicht aus um es auch nur rudimentär zu kompensieren.

wir reden von methanol, NICHT BENZIN, vergiss was di von Benzin weisst, du hast nun permanent die doppelte Menge im System

eine jede Vette hat returnless Systeme, und egal ob ich die Pumpenspannung unter Ladedruck auf 18 Volt anhebe oder nicht oder den Benzindruck mit Ladedruck ansteigen lassen (Achtung Knieschuss, von 5 bar auf 7 bar ist nicht der gleiche Prozentsatz beim effektiven Durchfluss und die Pumpen fördern gleichzeitig weniger), alles in allem macht wenn es hoch hergeht etwas 25% Pumpenkapazitätsunterschied aus. Mach das ja jeden Tag bei Kompressorvetten. Dort kann ich auf der einen Seite nicht mt zu grossen EV's fahren weil ich sonst meine Emissionswerte nichts schaffe, auf der anderen Seite brauche ich aber eine bestimmte Menge um 600PS zu füttern. Gleiches Szenario, allerdings mit nur der halben Menge an Brennstoff!

Merlin
27.09.2010, 21:41
Servus Heinz,

das mit dem Aggro war ja nur meine Empfindung und wollte etwas einstreuen
damit der Thread hier so bleibt wie er ist.
Sauinteressant. Wir sind ja hier auch nicht mehr im Kindergarten und a bisserl was kann jeder ab :thumb:

Dein Hinweis auf die lineare M-Pumpe ist sehr interessant, aber es gibt ja auch geregelte E-Pumpen. Fallen die raus, weil die Volumenleistung nicht ausreicht?
Ich fahre eine von Dir angesprochene 1-Vergaser Saugluzzi mit mechanischer Pumpe. Aber dieses Bypass-Valve macht mir echte Kopfschmerzen.
Untenrum schön brav 2-3psi Druck, aber wenn's dann logeht wackelt der Druck zwischen 12PSI und 5 PSI wie ein Kuhschwanz.
Mein Vergaser soll aber über die Schwimmernadelventile überlaufen um das benötigte Methanol in den Ansaugtrackt schütten. Tut er wohl auch aber so unkontrolliert, dass ich die Faxen einfach dicke habe. Eine E-Spritze muß her.
Netten Tunnelram von Hogan oder so und ab damit ins neue Zeitalter.

Ich bewundere immerwieder die Rennkollegen der kleinen Hubraumfraktion.
Ich wäre froh die 900 PS an meinen Hinterrädern zu haben.
Was geht denn da dann bei unseren Maschinen? 7 Liter SBC selbst ohne Aufladung sollte doch die 900PS Marke auch mit einer sauberen Gemischaufbereitung erreichen.
OK ist dann wohl kein normaler Strassenmotor mehr, aber machbar doch allemale.
Sind doch reichlich TOP-Komponenten verbaut, die in der theorie auch gut zusammenarbeiten. Aber eben nur in der Theorie. Sind mir zuviele Gremlins im Motor und zuviele Unbekannte. Luftmege / Temperatur / Methanolverbrauch etc....
Mit diesen Werten muß sich doch so ein Ofen, egal ob 4 oder 8 Zyls sauber einstellen lassen.

Bin mal gespannt was hier noch alles so für Details rauskommen.
Nicht nur für die, die hier rege daran teilnehmen.
Davon lebt ja auch dieses Forum.
Danke an dieser Stelle an die Kath-#s für diese Plattform :danke:

Merlin(R)

ecu481
27.09.2010, 21:43
Die Druckspreizung hängt von den EV's ab und ist BELIEBIG wählbar. Es gibt dabei KEINE Umlaufmenge mehr, die Pumpenleistung (Druck und Volumenstrom) werden entsprechend des Bedarfs des Motors arbeitspunktabhängig geregelt -> Pumpe fördert genau so viel, wie Motor gerade braucht.

returnless = rücklauffrei !

Majo
27.09.2010, 21:45
@Elli
na da... :grins:
kann die 8 ja nich mehr so weit weg bei dir sein... :grins:
ich komm morgen mal rum...

@coolchevy
hm, ok- befasse mich nich so mit der grauen theorie & rechne oder schätze mir was zurecht....
ich glaube nich das man mit den Angaben nur ansatzweise soetwas abschätzen kann...mit Erfahrung ok- aber nich durch schätzen....

wie meinst du das mit dem "Saugbetrieb" & 300ps - auf den "Serienmotor" bezogen oder schon auf Turbo umgebaut und er fährt im "Unterdruck" ???

gehst du bei deinen Aussagen ausschließlich von Methanol betriebenen Motoren aus?

coolchevy
27.09.2010, 21:49
uihhhh, da müssen alle GM, Ford und Chrysler Techniker aber echt geschlafen haben. Alle verwenden returnless Systeme und haben trotzdem nach der Pumpe, meist direkt im Benzinfilter wie bei GM einen Rücklauf um die Druckspitzen abdämpfen zu können bei Lastwechsel. So weit und so schnell könnte man die Pumpen gar nciht regeln damit sie den Druck konstant halten bei einem Sport wo extremste Drehzahländerungen an der Norm sind.

Erklär mir, Pumpe hinten, muss 900l pumpen bei 70psi, am Stand regelst so weit runter das nur 150l fliessen. Es wird grün und plötzlich spri9ngt Drehzahl von 2000 auf 8000 und Bedarf steigt im Sekundenbruchteil von 150l auf 900l, zwischen Regeleinheit und Pumpe und fuel rails liegen 3m Leitungslänge. Was genau glaubst wird passieren wenn die Schwerkraft beim beschleunigen (falls es so überhaupt soweit kommt) auch noch gegen den Volumenstrom ankämpft?

das ist reine Theorie und geht schon langsam ins absurde. Beim Strassenauto das träge beschleungt alles kein Thema, bei einem 900PS Dragstermotor????

coolchevy
27.09.2010, 21:52
@ Elli

Saugbetrieb heisst 1 bar Absolutdruck, also Umgebungsdruck = 300 PS. Um bei gleichen Komponenten das dreifache an Leistung reinzustopfen (nur rein theoretisch) bei gleicher Drehzahl und Hubraum muss der 3 fache Druck im Zylinder vorherrschen, also 3 bar Ladedruck = 4 bar Absolutdruck

so einen tollen Wirkungsgrad wird das aber niemals haben also werden es mehr LD sein müssen als die Theorie hergibt, eher die 3.5 -4 bar

Praxisbeispiel wie ich es immer wieder sehe:

eine Serien C6 hat 388 PS am Prüfstand beim Basislauf als Sauger bei Umgebungsluftdruck, mit 7 psi = 0.5 bar komme ich so auf praktische 555-560 PS am Prüfstand. Theoretisch bei 100% WG müssten es 582 sein (388 x 1.5) wobei wir hier in Graz meisst nur 960 mbar Luftdruck haben

Merlin
27.09.2010, 21:58
Na nun komm ich mal wieder mit meinen blauen Augen.
Heinz, wir stehen doch in der Transbreak mit einer Startdrehzahl von 6000 U/min, ich zumindest Du nicht?
Somit würde doch der Druck und das Volumen schon auf vollen Touren laufen oder ?
Ein rücklauffreies System würde ich nicht unbedingt verbauen, wenn es allerding die Fördertechnik hergibt warum nicht.
Dumm ist natürlich der Wert im Ziel.
Lichtschranke durchschossen und runter vom Gas, wo soll das Zeug dann hin?

Zu deinem oberen Betrag möchte ich etwas zur Friedensstiftung beitragen:

Das Strassenauto mit Ihren Emissionswerten ein ganz anderes Thema sind, sehe ich ein. Aber welcher Strassenofen fährt denn Methanol?

coolchevy
27.09.2010, 22:06
ich kann nicht mit 6000 in der brake stehen, das geben unsere Flugfelder niemals her. 3000, manche wie Kiskunlachaza vielleicht 4000.

wir fahren mit lächerlichen 1.5er 60' Zeiten aber immer noch 8.5er Zeiten auf völlig unpreparierten Flugfeldern. Teilweise sogar in den 7ener.

ändert nichts an der Problematik des extrem sprunghaften Anstieges des Bedarfes, und ist 6000 in der brake der gleiche Bedarf wie 6000 im dritten Gang bei vollem Grip? oder 2ten wennst eine Glide fährst

ich glaube nicht, man kann nicht sprunghaft solche Mengen zeitgenau an die Injectors hinregeln ohne das es Lambdasprünge gibt.

PS.. das mit den Strassenautos ist nur ein Beispiel das es mit Benzin schon schwer genug ist immer genügend Sprit zur richtigen Zeit zur Stelle zu haben. Und da schon viele Tricks an ihre Grenzen stossen, und welches Strassenauto beschleunigt schon so wie ein Dragster undw enn wie oft

ecu481
27.09.2010, 22:09
kann man schon, wenn man die Pumpenleistungregelung mit einer Flowkorrektur der EV's kombiniert. Das ganze dann noch mit einem Druckspeicher nahe Rail kombiniert und gut ist ...

coolchevy
27.09.2010, 22:14
100 Euro wenn du das an Merlins Geschoss in der Realität hinbringst ohne das Motor hochgeht!

ich könnte es nicht, gebe ich zu.

noch mehr Elektronik am schon stark belasteten Boardnetz, und sich nun BLIND darauf verlassen müssen in einem Sport wo es hart und heiss und Vibrationsstark hergeht ist mutig. Wenn da nur ein Filter wo zugeht und etwas weniger durchlässt ist es richtig teuer. Und das mit gegenläufigen Kennlinien.

würde ich keinen Kunden auch nur eine Sekunde lang empfehlen an sowas zu denken bzw. schicke ich ihn dann zu dir........

ecu481
27.09.2010, 22:20
die 100€ setz ich gern. Schäden können doch komplett vermieden werden, da ich ja alles mit meinem Steuergerät messe und vollständige Diagnose mitläuft ...

coolchevy
27.09.2010, 22:23
wieviel Dragstermotoren im 1000PS Bereich hast du bereits so ausgerüstet?

auf Meth wohlgemerkt

Majo
27.09.2010, 22:25
Original von coolchevy

Saugbetrieb heisst 1 bar Absolutdruck, also Umgebungsdruck = 300 PS. Um bei gleichen Komponenten das dreifache an Leistung reinzustopfen (nur rein theoretisch) bei gleicher Drehzahl und Hubraum muss der 3 fache Druck im Zylinder vorherrschen, also 3 bar Ladedruck = 4 bar Absolutdruck

so einen tollen Wirkungsgrad wird das aber niemals haben also werden es mehr LD sein müssen als die Theorie hergibt, eher die 3.5 -4 bar

Praxisbeispiel wie ich es immer wieder sehe:

eine Serien C6 hat 388 PS am Prüfstand beim Basislauf als Sauger bei Umgebungsluftdruck, mit 7 psi = 0.5 bar komme ich so auf praktische 555-560 PS am Prüfstand. Theoretisch bei 100% WG müssten es 582 sein (388 x 1.5) wobei wir hier in Graz meisst nur 960 mbar Luftdruck haben

aber du gehst ja jetzt hier wirklich von einem reinen Saugmotor aus...wir reden doch aber von einem Turbomotor...da ist ja Ladedruck nun nicht gleich Leistung...

-nochmal, für mich noch nicht richtig ersichtlich - ist Deine "Theorie" auf den METHANOLBETRIEB" bezogen??? hat ja ein ganz anderes Verhalten wie Benzin, weshalb vll. der sehr hohe Ladedruck entsteht...(kenne mich mit Methanol nich aus)

Merlin
27.09.2010, 22:30
He geil Jungs wie Ihr mit meinem Motor umspringt :grins:
Bin ich mal wieder das Versuchsschwein hier? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Heinz fahr endlich mal auf richtigen Strecken und komm nach Drachten oder Hock :grins:

Ne schon ok :thumb:

Heinz Du hast schon richtig geschossen.
Irgendwas an neuer Technik muß bei uns her.

Ich muß sagen wir haben viele Verbraucher an Board.
Datalogger mit Display
E-Wasserpumpe
E-Lüfter für den Bedrafsfall
Throttelstop-Computer
Throttelstop-Controler
Transbreak
E-Shifter
MSD10AL

OK die Beleuchtung der Instrumente - sind ja nur noch 4 und die haben LED -
sowie die beiden Rückleuchten kann ich auslassen.

Wenn da jetzt noch E-Pumpen und ECU mit E-Spritzen rein sollen, wie sieht es denn dann mit dem Strom aus?

LM hab ich keine.
Merlin(R)

PS Bei mir geht es nur um reines Methanol !!! :deal:

coolchevy
27.09.2010, 22:32
doch ist das gleiche, ein Turbomotor ohne Ladedruck ist ein Sauger und hat eine gewisse Basisleistung. Wenn ich diese nun mit LD beaufschlage ergibt sich eine Leistungssteigerung analog zum LD.

ändert nichts daran, werden die 300PS bereits mit 1 bar LD erzeugt, ist die Rechnung trotzdem die gleiche allerdings erscheint das Ziel dann ein wenig optimistisch

Der Treibstoff auch nicht, eine spezifische Leistung benötigt einen Spezifischen Treibstoffeinsatz, alleine Menge hängt von der Treibstoffart ab. Das Methanol mit seinen nahezu konstanten 3 Grad Ansaugtemperatur zur weiteren positiven Füllung beiträgt ist natürlich auch gerne gesehen.

coolchevy
27.09.2010, 22:34
Original von Merlin
He geil Jungs wie Ihr mit meinem Motor umspringt :grins:
Bin ich mal wieder das Versuchsschwein hier? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Heinz fahr endlich mal auf richtigen Strecken und komm nach Drachten oder Hock :grins:

Ne schon ok :thumb:

Heinz Du hast schon richtig geschossen.
Irgendwas an neuer Technik muß bei uns her.

Ich muß sagen wir haben viele Verbraucher an Board.
Datalogger mit Display
E-Wasserpumpe
E-Lüfter für den Bedrafsfall
Throttelstop-Computer
Throttelstop-Controler
Transbreak
E-Shifter
MSD10AL

OK die Beleuchtung der Instrumente - sind ja nur noch 4 und die haben LED -
sowie die beiden Rückleuchten kann ich auslassen.

Wenn da jetzt noch E-Pumpen und ECU mit E-Spritzen rein sollen, wie sieht es denn dann mit dem Strom aus?

LM hab ich keine.
Merlin(R)

PS Bei mir geht es nur um reines Methanol !!! :deal:

Herr Merlin, ich denke du hast dir die Pumpenfrage damit bereits selbst beantwortet............. :grins:

und genau von dem habe ich genau die ganze Zeit gesprochen.................

PS.: ich fahr lieber 20 Rennen im Jahr als 2 mal im Jahr auf einer Profi Strecke.............vielen fahren die Zeiten die wir fahren nicht mal dort und ich bin keine 2000km mit dem Hänger unterwegs

Merlin
27.09.2010, 22:37
Mist also wieder so ne mechanische Güllepumpe :grins:
Kann die dann mit einem "normalen" Druckregler gefahren werden?
Ich sag ja ich hasse diese Bypass-Valve Geschichte mit den komischen Rücklaufdüsen fürs Standgas und der Membransteuerung unter Last.

Na wenn ich nicht 2000km bis Ungar hätte wäre ich schon lange mal beim BigDogs Event dabei gewesen.
Ich gebe auch zu mit meiner 8.9 wollte ich mich bei Euch blamieren.
Überigens die 60ft Zeiten auf einer ungeklebten Strecke, wie Bitburg können durchaus bei 1.2 hoch oder 1.3 tief liegen.
Hab ich mit meiner Dose ja auch geschafft.
Und nun komm mir nicht ich hab ja keine Leistung *lol

coolchevy
27.09.2010, 22:42
es gibt dabei keine Rücklaufdüsen oder Pillen, nur ein Regler aber der richtige.

Hey, ich fahre eine mech. Pumpe, habe 16 Ev's übern Blower und habe einen Druckregler. Ein regelrecht Deppensicheres System......

http://666kb.com/i/bn1dk2mfrs02bdtj5.jpg

Merlin
27.09.2010, 22:46
He Heinz kippst Du da gerade Wasser in den Tank auf dem Bild?:grins: :grins: :grins:

T'schuldigung mußte sein.
Also ich denke auch das ich mit 16EV's arbeiten muß.
Ist nur ein SBC aber rein muß da jede Menge Saft.
Deppensichere Systeme sind genau das was ich Depp brauche. :thumb:
Welche Pumpen aus der mech. Abteilung kommen denn da in Frage?
Enderle? Waterman?
Gibt ja da doch einiges, vorallem an Leistungsunterschiede

coolchevy
27.09.2010, 22:54
wir können auch starten: Osijek, ungeklebt

http://666kb.com/i/bn1dtihi3xgqxeksh.jpg

http://666kb.com/i/bn1du2aosrzawsw5d.jpg

http://666kb.com/i/bn1dven9586o10xc1.jpg



Enderle, Waterman, Aeromotive alle sind gut.

Kiskunlachaza am Samstag hat 100m geklebte Piste, dort möchte ich mal sehen was die Mühle macht wenn sie darf.

BTW: EFI rules !!

Majo
27.09.2010, 22:59
@ coolchevy
das funzt nich deine theorie...
wie würde die denn bei nem 174ps Saugmotor aussehn um auf 400 oder 500 zu kommen??? LD ???

coolchevy
27.09.2010, 23:01
wie oben, siehe Beispiel mit der Vette. Immer wieder jeden Tag am Prüfstand....

kannst dir dann ganz gut selber ausrechnen was rauskommt ohne Änderungen an Kopf, Nocke etc.....

PS.: ist keine Theorie, ist reine Physik unter der Vorraussetzung von perfekten Wirkungsgraden, die wir nicht haben....

Majo
27.09.2010, 23:12
hm, ich hab nen Motor gebaut - nur verdichtung geringfügig runter (also sogar als sauger noch weniger leistung) -Serie 174ps mit turbo bei 1bar 412ps...NICHTS weiter geändert am Motor (Kopf, Nocke etc....)

Mein Auto (Sauger 174ps) hat mit diversen Änderungen bei 1bar LD 500PS...wenn ich nun den Turbo abbaue- dann hätte er vermutlich sogar weniger als die Serien Sauger Leistung...
:gruebel:

coolchevy
27.09.2010, 23:17
dann hast du einfach einen goldenen Griff gemacht, kommt ja auch vor wo einfach alles zusammenpasst!

Majo
27.09.2010, 23:19
hm, wir fahren alle mit unseren europäischen Motoren solche Leistungen bei den Drücken...
der eine mehr - der andere weniger...

zumindest an die 400 sind bei 1bar absoluter standart...
naja, vll. habe ich auch irgendwas nicht berücksichtigt...

ecu481
28.09.2010, 00:08
Original von coolchevy
wieviel Dragstermotoren im 1000PS Bereich hast du bereits so ausgerüstet?

auf Meth wohlgemerkt

genug, um zu wissen wovon ich rede :runaway:

Erik Jennes
28.09.2010, 00:43
@majo, welche auspuff, schaldämpfer, Lautstärke, welche Lader, Intercooler, temperatur, statische prüfstand (also inertia rolle oder gebremst?), räder, Reifen, einlass traject, radleistung (???) oder zuruckgerechnete Kurbelwellenleistung....

Meine zx10r macht laut kawasaki 175ps und mit ram air 185.
ABER auf mein prüfstand (dynojet model 200i) sind es aber nur 155 auf das Hinterrad mit standard auspuff, ohne power commander etc etc.
Mit Power commander, gute schalldämpfer etc fast 170.
Wenn dan nochmal luftfilter, ansaugstutzen, leichte Hinterreifen, leichtere Kupplung (abgedrehte schwungscheibe für euch auto jungs) , blueprinted motor (immer noch die Gleiche Teilen) etc einbaue, dann komme ich warscheinlich auf 180ps.

Mit turbolader 0,3 bar 210ps. Laut berechnung (155x1,3) muss nur 201 rauskommen. Oder muss es (170x1,3) sind 221 Ps. Oder (180x1,3) ist 234ps
Ergebnis war aber 207ps. Und dann nach tuning war es 234+ps aber mit eine sprit zusatz.
Alles mit noch nicht mal den VentilDeckel abgeschraubt.

Acki
28.09.2010, 10:01
Original von Majo
hm, ich hab nen Motor gebaut - nur verdichtung geringfügig runter (also sogar als sauger noch weniger leistung) -Serie 174ps mit turbo bei 1bar 412ps...NICHTS weiter geändert am Motor (Kopf, Nocke etc....)

Mein Auto (Sauger 174ps) hat mit diversen Änderungen bei 1bar LD 500PS...wenn ich nun den Turbo abbaue- dann hätte er vermutlich sogar weniger als die Serien Sauger Leistung...
:gruebel:

VR6? SELBE Ansaugbrücke beim Turbo?

Theoretisch sagen wir mal 4 Zylinder 16V - gute 200PS als Sauger sollten drin sein.
1Bar = doppelte Füllung - 400PS
2Bar = dreifache Füllung - 600PS

(weil du vorhin gefragt hattest woher die Ladedruckannahmen herkommen)

Aber, Resonanzeffekte durch Ansaugbrücke/Abgaskrümmer, Abgasgegendruck (Mini Wastegates und Abgasgehäuse) usw. usf. lassen das ganze Abweichen, meistens nach unten.
Ladelufttemp mal mitmessen beim A vs. B Vergleich.

Wenn du es exakt machen wissen willst, Schlauch vor Drosselklappe ab und dann auf'n Prüfstand, einfach gesagt... aber da bleibt dann immer noch die Ladungswechselarbeit (Sauger vs. Turbo...).

Bei den Spritpumpen, ich kann die Vorteile der mechanischen Pumpe "erkennen". Aber durch die Übersetzung und dem mit der Drehzahl steigenden Fördervolumen sind die doch nur für Saug bzw. Kompressormotoren geeignet?
Wenn ich beim Turbo im mittleren Drehzahlbereich nen richtig fettes Drehmoment reinschicke (auch wenn das sinnfrei meistens ist), kann es mir da nicht passieren das durch die höheren Öffnungszeiten der Druckabfällt weil das Fördervolumen fehlt?

Bei der E-Pumpe sehe ich einen Druckregler direkt nach der Pumpe aber auch als notwendig.

Björn Lähndorf
28.09.2010, 10:13
Hallo,

einige Kompressormotorvarianten haben einen sehr ähnlichen Ladedruckverlauf
wie Turbos.

viele Grüße

Björn

Majo
28.09.2010, 10:29
Original von Acki
Theoretisch sagen wir mal 4 Zylinder 16V - gute 200PS als Sauger sollten drin sein.
1Bar = doppelte Füllung - 400PS
2Bar = dreifache Füllung - 600PS



Aber das ist ja ganz große Theorie in perfektion- wo absolut garkeine Einflüsse des Motorumfeldes berücksichtigt werden...
Naja, ich prüfe das lieber in der Praxis....

Elli
28.09.2010, 10:44
Man brauch nun mal für eine bestimmte Leistung eine bestimmte Menge Luft und Karftstoff. Die muß man dann nur verbrannt bekommen.
Das ist nun mal abhängig von Hubraum und Drehzahl. Das Motorumfeld muß man dann dafür auslegen.
Ich würde das allerdings nicht von einem Saugmotor und dessen Leistung hochrechenen. Das ist Unsinn.

Erik Jennes
28.09.2010, 11:23
Datalogging files haben mich gezeigt das ein reiner Sauger Motor in serien Trim einen ansaugdruck ergeben kann von 0,9bar absolut.
Bei 1 Bar überdruck ergibt sich ein Druck von 2 bar absolut. Also einen rechnerische Factor von 2,22. Also 174 saugerwird dan (174x2,22) 386.
Also fast 400.
Aber immer noch Kurbelwellen PS...

Ein 100% returnless system ist fast nicht möglich
Weil
Fall 1:
5000 rpm
100% tps
Einspritszeit 5ms (BEISPIEL)

5000 rpm
15% TPS
Einspritszeit 3ms (BEISPIEL)

Also mit ein kennfeld ist es machbar, aber ein mechanische druckregler kosttet €200.
Also geregelte E-pumpe? Ok Verstehe ich aber returnless?
Wenn die Jungs in America, Japan, Deutschland es so machen wie es ist, dann haben die ihre Grunde.
Wie viel Stunden forschung denkt man ist in ein Kraftstoffsystem drin?

Ich hab FMEA's machen mussen für gusstücke. Hat mit ein team von 6 mann 100 Arbeitsstunden gekosttet.

Wie viel Stunden dauert es um ein Kennfeld zu machen von unterdruck bis auf 4 bar überdruck?
Was passiert mit dein gebauten Motor? Der ist schrott geworden nur um mappings zu machen weil es möglich ist?

Und was wen deine Pumpe 1% weniger Druck/Menge gibt?
Die dinger verschleissen ja, oder?

Die E-regler im auto sind drin weil mitlerweile so viele E-verbraucher drin sind das die Ingenieure Energie management machen im Auto.

Acki
28.09.2010, 11:51
Original von Elli
Man brauch nun mal für eine bestimmte Leistung eine bestimmte Menge Luft und Karftstoff. Die muß man dann nur verbrannt bekommen.
Das ist nun mal abhängig von Hubraum und Drehzahl. Das Motorumfeld muß man dann dafür auslegen.
Ich würde das allerdings nicht von einem Saugmotor und dessen Leistung hochrechenen. Das ist Unsinn.

Es ging hier ja auch nicht um das "ermitteln" der Motorleistung über den Ladedruck. Es kam die Frage auf woher man den VORHER wisse auf wieviel Ladedruck man alles dimensionieren muss.
Spritpumpe usw.
Wenn ich mich hinstelle und sage ich will 1000PS dann suche ich mir auch nicht nen GT30R dafür aus (okay, vielleicht 2 davon...).
Sondern du weißt einmal aus der Vorgabe von Garrett oder dem selbststänigen Nachrechnen mit dem Lader wird es knapp, der kann es locker usw.

Ich kann halt bei 2l nicht erwarten 1000PS mit 1,4Bar Ladedruck zu fahren. Ohne Resonanz usw. usf. entspricht das halt einer Füllung von 240% (ich weiß das da noch Restgas im Zylinder ist, das durch den Gegendruck Abgas wieder reingeschoben wird und und und...).

Rein von der Blanken Ansaugkraft des Saugmotors müssten pro Liter Hubraum ungefähr 75Nm Drehmoment möglich sein, OHNE jegliche Form von Resoanzaufladung, Nachladeeffekten, Nockenwellentricks usw. Nur durch das öffnen und schließen der Wellen - natürlich im nicht restriktiven Rahmen. Wieviel PS du dann daraus rausholst ist nur eine Frage "genauen" Steuerzeiten - hohe Drehzahlen, niedrige usw.

Beim Diesel sind es übrigens knappe 100Nm, ohne beim konstruieren nachgedacht zu haben.

Elli
28.09.2010, 13:12
Original von Acki

Ich kann halt bei 2l nicht erwarten 1000PS mit 1,4Bar Ladedruck zu fahren.

Das ist schon klar. Die Luftmenge lässt dann auch auf den benötigten Ladedruck schiesen. Man kann aber die theoretische Luftmenge für 1000PS nehmen und dann mit der Drehzahl den benötigten Hubraum oder mit dem Hubraum die benötigte Drehzahl errechen. Theoretisch!!!!

Man kann theoretisch auch 1000PS 4 Zylinder mit 1,4Bar fahren aber die benötigte Drehzahl wird wohl nichts mitmachen. Beste Beispiel sind unsere Wankelfreunde. Wenig Hubraum, hohe Drehzahl.

kompressorsepp
28.09.2010, 13:37
Das wäre erreichbar mit 600NM bei 12000 Umd/min, dann liegen 1025 PS an.
Na ja so unmöglich klingt das nicht. :-)

grüße Markus

Elli
28.09.2010, 14:10
Wie kommst du auf die 12000 Umdrehungen?

Jub
28.09.2010, 14:21
Original von kompressorsepp
Das wäre erreichbar mit 600NM bei 12000 Umd/min, dann liegen 1025 PS an.
Na ja so unmöglich klingt das nicht. :-)

grüße Markus

passt nicht ganz ...

um es ganauer Auszudrücken
bei 2l Hubraum mit 1,4bar Ladedruck und 21080 U/min
stehen genau 1000Ps an "theoretisch"
sprich er braucht 784liter Luft pro sekunde ....

kompressorsepp
28.09.2010, 14:22
Jub wie kommst du da drauf ? das stimmt nicht.



Physik:

1 PS = 75 kp x m/s = 735,5 N x m/s

Nun setzen wir dies mit unserem Dremoment mal der noch unbekannten Drehzahl n gleich und bekommen

735,5 N x m/s = 6,2832 Nm x n 1/s

Lösen wir das nach n auf, so erhalten wir:

n = 117,058

Ein Motor, der bei 117,058 Umdehungen pro Sekunde (das entspricht 7023,5 Umdrehungen pro Minute) ein Drehmoment von 1Nm hat, leistet dann also 1PS. Es ergibt sich demnach folgende Formel zur Errechnung der Motorleistung:

Leistung in PS = Drehmoment in Nm x Drehzahl in Umdrehungen pro Minute / 7023,5

Nimm irgendein Leistungsdiagramm mit Drehmoment und PS und rechne nach.

macht dann: 600 NM x 12000 / 7023,5 = 1025.20 PS

grüße Markus

Erik Jennes
28.09.2010, 14:31
12000min-1 bei 2 liter motor?
Bei ein Hub von 86mm (weiss das es ein bisschen anders ist)

Das ergibt ein unkorigierten Kolbengeschwindigkeit von 34,4m/s
Das sind pro stock werte.

Der Motor muss dan 12500 oder 13000min-1 drehen um die volle Leistung aus zu nutzen.
Also Kolbengeschwindigkeit von 37,2m/s

Formul 1 hat ein Hub von cirka 40mm.
Bei 20000min-1 (2008 reglement) ergibt das ein Kolbengeschwindigkeit von 26,6m/s......
Formul 1 ist jetzt begrenzt auf 18000min-1

Pro stock auto hat cirka 81mm hub und drehen über 10k.
Kolbengeschwindigkeit 27m/s (die, wie ich weiss, hochst drehende motor was kolbengeschwindigkeit an geht).
Wartung: extrem viel!

Und die willst 37m/s machen. :danke:

Dann ist ein bisschen mehr ladedruck einfacher

Merlin
28.09.2010, 14:32
He ihr Theoretiker kommt mal wieder ans Tageslicht.
Egal ob 12K oder 21K U/min welcher Motor soll diese Kolbengeschwindigkeit aushalten?
Jungs wir sind nicht in der F1 wie Björn schon vor Seiten angemerkt hat.
Der TE sucht immer noch na einem Praxiseinsatz

Danke Eric :thumb:

kompressorsepp
28.09.2010, 14:36
tschuldigung für den kleinen Ausflug in die Physik.
Freilich ist mehr Ladedruck die sinnvollere Alternative.

grüße

Björn Lähndorf
28.09.2010, 14:38
@ Erik

vor ein paar Jahren 95 mm fast alle, jetzt so zwischen 91 und 93mm

viele Grüße

Björn

Erik Jennes
28.09.2010, 16:28
Danke Björn :thumb:

Hab mich vertypt und dan auch falsch gerechnet. :bawling:

Mit 91mm sind es dan 30,3m/s

Immer noch kein 37m/s

Erik Jennes
28.09.2010, 16:36
Also wenn ich es machen musste mit E-pumpen. Dann mit 1 gleich anschliessen auf ECU. Die 2e ab ein bestimmte ladedruck.
1 Leitung von tank auf die sprit leiste(n). Druckregler knapp vor der Tank und gut ist es.

Lima verbauen von mindestens 120A+.


Aber ohne E-pumpen ist es einfacher.
Mechanische pumpe auf der Motor bauen mit drukregler wie oben.

In beide fälle wurde ich der Druck im datalogger aufnehmen.

Fränky
28.09.2010, 19:04
Interessant hier einfach nur mitzulesen. Auf der ersten Seite wußte ich noch nicht, dass es um einen 2L Motor geht. Ging von einem V8 aus. Wir hatten nen V8- Sauger mit zwei Methanolvergasern und zwei E-Pumpen.

Merlin: Sind damals übrigens auch bei ner 8,9 hängen geblieben.
Alles drehen am Vergaser und Motor half nichts.

Acki
28.09.2010, 19:28
Original von dragschleicher
Also Motor ist ein 2 Liter mit Turbolader

Steht auf der ersten Seite vom Threadstarter so geschrieben.

Merlin
28.09.2010, 20:22
Hi Franky und Fans,

ja der Thread ist sau interessant. Die Nummer mit gegen eine Wand von Zeit oder Drehzahl zu fahren nervt absolut. :pissed: :pissed: :pissed:
HeadsUp wäre schon ne geile Nummer, aber dafür habe ich zuviel neue Elektronik im Auto, deshalb weiterhin SC.
Da kommt dann noch die eine oder andere Hürde dazu.
Throttelstop etc....
Schon beim lesen der unterschiedlichen Ansätze wird jedem klar, ganz so einfach mit der E-Spritze ist es nicht.
Aber der Weg der Zukunft, also rauf aufs Pony und ab dafür.
Fährst Du nicht auch so eine E-Spritzen-Kombo Franky?
Sind ja nicht soviele in den kleinen Klassen, die sich das Methanol antun.
Die BigBoys schnallen einen Kompressor drauf und fluten den Motor.
Da hat es Dir dann natürlich den Vogel raus, wenn die abgehen. :thumb:
Aber so als kleiner Depp mußte sehen wo Du bleibst.
Bin echt gespannt was hier noch so alles auf den Tresen ääähhhmm Tastatur kommt.

Es bleibt hoffentlich weiter spannend.

Gruß Merlin(R)

dragschleicher
29.09.2010, 20:23
so ich bringe nochmal fahrt in die ganze Sache hier

Tipps sind ja nun genug gekommen.

Will jetzt nochmal eventuell 2-3 Pumpenhersteller um zu vergleichen

Habe eine mechanische Variante die ja leider flachfällt und eine E-Pumpe
wenn ich so richtig gelesen habe.
Desweiteren hat ja Methanol keine Eigenschmierung was die Lebendauer stark verkürzen wird wenn man das ganze System nicht immer entleert.

Hoffe ich liege da richtig.

Gruss der TH ersteller

Fränky
29.09.2010, 21:09
Da liegst du richtig, -Alcohol eats all- System immer entleeren und konservieren. Oder mit Benzin laufen lassen über externe Leitung.

Merlin
29.09.2010, 21:37
Da hat der gute Fränky aber sowas von Recht.
Was Du auch machen kannst, ist die Verwendung von Upper Lupe.
Ein Additiv das der ganzen Sache etwas Aggressivität nimmt, aber leeren
und /oder spülen ist immer angesagt. :thumb:
Wenn Du VP fahren willst, dann nimm das M5. Es ist bereits mit dem
Upper Lupe versehen. Somit hast Du auch immer die gleichen Mischverhältnisse.

Björn Lähndorf
30.09.2010, 08:33
Hallo Merlin,

das upper lube vermindert nicht die Aggressivität des Methanols.
Es dient zur zusätzlichen Schmierung von z.B. Ventilführungen sowie des Kompressors.
Wenn man nicht anderes zur Hand hat tut`s auch etwas Rizinusöl.

viele Grüße

Björn

coolchevy
30.09.2010, 10:27
da geht es dann aber stark richtung Modellbaumotor geruchstechnisch...........


kann man aber mit Pina Colada und Himbeerenduft gut übertünchen :grins:

erzeugt immer erstaunte Gesichter bei den Zusehern wenn es auf einmal laut wird und nach Himbeeren riecht

Björn Lähndorf
30.09.2010, 11:00
Hallo,

ich hatte auch mal Pina Colada und Wild cherry; meine Frau konnte von dem
Zeug gar nicht genug haben, und hat jedesmal wenn wir getankt haben,
mit dem Zeug "rumgepanscht" - das roch nach einigen Tankfüllungen so penetrant, daß ich fast ohnmächtig geworden bin - sie fand`s toll.
Gott sei Dank ist das Zeug jetzt alle.

viele Grüße

Björn

Acki
30.09.2010, 11:05
Ohje, Kumpels haben für ihre 2Takter Apfelduft... und ich dacht schon die haben ne Macke :grins:

dragschleicher
02.10.2010, 16:08
So weiter gehts bitte jetzt nicht schlapp machen hier

Welchen Durchmesser haben die E Pumpen im Schnitt

Sind die ähnlich wie bei den Benzin Pumpen also an der Saugseite z.B. 12 - 16 mm und auf der Druckseite 8 - 12 mm

Welcher Durchmesser wäre angebracht auf der Saug wie auf der Druckseite?

Gruss und weiter so

Acki
02.10.2010, 16:10
Für's Gewissen, so groß wie möglich wegen Druckverlust usw.
Sinnvoll, übliche Größen sonst rennst du wegen Anschlüssen am Tank usw. ewig rum...

dragschleicher
02.10.2010, 16:23
@acki

Hast du so eine Met Pumpe schonmal in der Hand gehabt?

Weißt du wie groß die Anschlüsse sind?

ecu481
02.10.2010, 16:43
alles was ich verwende hat saug- , wie druckseitig Dash-10AN ...

Merlin
02.10.2010, 16:45
Original von Björn Lähndorf
Hallo Merlin,

das upper lube vermindert nicht die Aggressivität des Methanols.
Es dient zur zusätzlichen Schmierung von z.B. Ventilführungen sowie des Kompressors.
Wenn man nicht anderes zur Hand hat tut`s auch etwas Rizinusöl.

viele Grüße

Björn

OK Björn hast Du natürlich Recht, aber die Pumpe und der Rest dankt es einem.
Diese Duftöle sind was feines, für die Zuschauer *lol
Wollte auch schon immer mal Banane mit reinkippen, aber ich bekomme das Zeug nicht verschickt.
Bringe es mir nächstes Jahr dann selbst von drüben mit.

@Dragschleicher
Die Anschlüsse sind so unterschiedlich wie die Pumpen selbst.
Ich fahre eine 10'er Zuleitung und mit 8 geht es weiter.
Denke aber dran das mechanische Pumpen nicht ansaugen.
Also Tank nach ganz oben oder Pusherpumpe mit dran.
Gruß Merlin(R)

Acki
02.10.2010, 17:36
Original von dragschleicher
@acki

Hast du so eine Met Pumpe schonmal in der Hand gehabt?

Weißt du wie groß die Anschlüsse sind?

Nein, keine Ahnung, kenne nur normale E-Pumpen... Walbro, Pierburg, Bosch usw. von dem Ami-Kram hab ich keine Ahnung, will ich auch nicht.

dragschleicher
02.10.2010, 18:08
@ merlin

es läuft ja auf eine E Pumpen Version raus.

@ acki

und was haben solche E Pumpen für Anschlüsse?

ecu481
02.10.2010, 20:08
das einzige was da für Dich aus dem Bereich der "normalen Pumpen" in Frage kommen könnte, ist die Pierburg E3L. Die hat saugseitig 15mm Schlauchanschluss und druckseitig 8mm Schlauchanschluss. Das ist meines Wissens nach die stärkste Pumpe aus den "seriennahen" europäischen Umfeld. Mit dieser Pumpe wirst Du dann aber auch mindestens 3 Pumpen für 100% Methanol brauchen, um auf die erforderlichen Mengen beim gewünschten Druck von ~7Bar zu kommen.

dragschleicher
02.10.2010, 20:57
@ ecu481

Es sollten schon nur 2 Pumpen sein.

Wäre für andere Pumpenmodelle offen.

Es muß nicht unbedingt Pierburg sein.

Gruss

Acki
04.10.2010, 11:09
Naja es gibt da noch andere aber ob du das Geld für die ausgeben willst?
Weiß ja nicht welches Limit du da hast (auch wenn sowas hier scheinbar verpönnt ist).

dragschleicher
14.10.2010, 04:09
Es muß funktionieren

dann sollte Geld eine nicht ganz so große Rolle spielen.

Gruss

coolchevy
15.10.2010, 17:48
haha wird drehen uns im Kreise............Wenn du unbedingt wissen möchtest wie es zu 100% funktioniert frag mal nach einer mechanischen Pumpe, da tut es eine völlig, mit #12 oder #10 Ansaug und #10 weiter............

oder du nimmst so amerikanische Elektro Müllpumpen, da reicht dann auch wieder eine Terminator Pumpe zu einem Preis der weniger kostet als deine 3 Pierburg. Aber die US Pumpen pumpen ja nicht, die heizen nur den Sprit, :base: :base: :base: :respekt:

nur weil man ein 6eckiges Rad 8 eckig macht läufts auch noch nicht von alleine

Gottseidank wissen das alle meine Pumpen nicht, sonst könnte ja nichts klappen was hier die Hallen verlässt :runaway:

Merlin
15.10.2010, 18:02
Mensch Heinz nun schalt doch mal runter.
Ne mechanische Pumpe fällt doch wegen Platzmangel aus.
Steht doch schon Seiten vorher.
Also ehrlich fing doch alles so gut an und nun wird sich wieder an ollen Kamellen aufgegeilt.
Ist doch völlig Wurst ob e- oder m-, Hauptsache dem TE wird geholfen und die Sache funzt.
So long,
Merlin(R)

coolchevy
15.10.2010, 21:08
ach geh Merlin, hat schon genügend Tipps bekommen, jetzt muss er nur mehr sie umsetzen. Die Beratungsresistenz ist halt gross und 3 deutsche E-Pumpen die NIE für Methanol gebaut worden sind scheinen mehr Sex appeal zu haben als eine Amerikanische wo man weiss das sie funktioniert und die Menge liefern kann UND Methanol kompatibel ist........

sorry, hatte den Sarkasmuss Smilie grad nicht gefunden.

eine jede Pierburg oder Bosch ist nur Methanol "verträglich" aber nicht kompatibel. Meine Pierburg die nur als Starterpumpe dient verreckt am Methanol 2 mal im Jahr. Obwohl sie nach jeden Tag mit WD40 gespült wird..

und verreckt nur eine der 2 oder 3 150 Euro Pumpen während des Laufes und zerstört einen 10.000+ Euro Motor????????

du weisst selber was ich meine. An Pfennigteilen hängt dann alles ab und Murphy, der schläft halt nie. Zumindest nie beim Dragracen - if it can go wrong it will, and when, always during a run not before, not after

Olaf Linde
16.10.2010, 20:17
ich schütt noch mal nen bißchen Öl ins Feuer ...
Wenn man eine mechanische Pumpe will/braucht, gibt´s immer einen Weg! (platzprobleme kann man lösen)

:grins: grüße, Olaf

Björn Lähndorf
16.10.2010, 21:38
Hi Olaf,

man wo hast Du das Bild her! Das ist doch die streng geheime Versuchsanordnung von der 250 gal / sek. Waterman Pumpe :kiff:

viele Grüße

Björn

Hermy
17.10.2010, 00:31
Hallo

Gibt es bei diesen Pumpen wenn die so einen großen Durchsatz haben keine Probleme mit dem Benzindruck im Leerlauf und Teillast, könnte mir vorstellen das der Druck dort ansteigt weil der Benzindruckregler garnicht soviel durch den Rücklauf abfließen lassen kann.
Selbst bei Aeromotive hatte zumindest der Regler den ich hab, hat nur einen 3mm Bohrung für den Rücklauf.
Zumindest bei einem kleinen Motor mit 2l Hubraum oder ähnliches, da ja dort der Bedarf im Leerlauf doch sehr gering ist.

Oder gibt es dort entsprechend große Regler, Benzindruck im Leerlauf liegt ja dann so um 45-60psi. Leider hab ich keine daten über die Rücklaufmenge gesehen, bei einer elektr. kann man die Pumpe a noch runterregeln aber bei einer mechanischen... :gruebel:

Aber vielleicht gibt es da ja was ganz simples?

Mfg Hermy

coolchevy
17.10.2010, 02:27
ist kein Problem mit einem guten Regler. Habe momentan ein setup wo eine Aeromotive Terminator die Hauptpumpe ist und weil es nicht anders geht zwei Bosch 044 in Tank Pumpen dazufördern. Ist eine 800PS Kompressorvette die gerade für einen High speed testrun sowie 0-300kmh Tests für Papenburg vorbereitet wird.

die Pumpen müssen nur laufen weil sonst das Überfüllsystem vom linken in den rechten Tank nicht funktioniert weil die dir Firma vor mir da was komisches in den Tanks verbockt hat. Die Vette hat ja so ein Pumpenloses Jettison System um vom linken in den rechten Tank umzupumpen, links ist Haupttank

wenn die beiden Bosch dazukommen geht der Benzindruck genau um 1 psi nach oben bei einem Systemdruck von 75psi.

Ein guter Regler steckt das locker weg solange der Rücklauf nicht zu klein ist

gerade bei einer mechanischen ist das Problem nicht so gross weil sie nur mit halber Motordrehzahl laufen und linear zur Drehzahl die Pumpenleistung mitanheben, also wenig am Stand viel bei WOT.

Fränky
17.10.2010, 08:57
Björn du alter Spaßvogel!!!

P.S. Die "Watermänner" sind nicht für "Fönmotoren".

Schönen Sonntach noch!!

Erik Jennes
17.10.2010, 10:26
@hermy, mechanische Pumpe........ ist mechanisch

Hermy
17.10.2010, 11:09
Original von Erik Jennes
@hermy, mechanische Pumpe........ ist mechanisch

Was soll mir das jetzt sagen...?

@ Coolchevy reicht die Rücklaufmenge vom Aeromotive 13101 - A1000 für die 11105 - Billet Belt Drive Fuel Pump

Weil wir schon öfter das Problem hatten bei doppelter elektr. Benzinpumpe, das die Rücklaufmenge nicht nicht reicht und der Benzindruck bis zu 1,5bar ansteigt und der dort verwendete Benzindruckregler vom Querschnitt her genauso groß war wie beim oben genannten.

Mfg Hermy

coolchevy
17.10.2010, 11:31
das ist ja auch ein typisch E-Pumpen Problem, volle Leistung sofort ab einschalten und ihm Leerlauf bei wenig Abnahme muss sehr viel im Kreis gepumpt werden.

Eine mechanische hat am Stand wenig Fördervolumen, und das steigt eben mit Drehzahl immer mehr an, hat also untenrum wenig Volumen (wenig Belastung am Regler) und bei Vollast die volle Menge. Das ist einfach so und ich benötige keine externen Regeleinrichtungen was Kosten und Gewicht spart.

genau deswegen sind sie ja auch so beliebt.

für grosse Fördermengen und Volumina ist der 13109 oder 13129 gut bei E-Pumpen, bei mech. braucht es einen besonderen Regler mit weitem Regelbereich wie den 13113.

RaceFink
17.10.2010, 12:30
Hätt ich den Platz wäre auch eine mechanische Pumpe drin.

Wie sieht das aus mir mechanischer Pumpe uns Tank hinten ?
Gibts da Probleme mit Verlusten auf der Saugseite?
Die Rennfahrzeuge haben ja den Tank vorne.


Udo

Hermy
17.10.2010, 16:15
Original von coolchevy
das ist ja auch ein typisch E-Pumpen Problem, volle Leistung sofort ab einschalten und ihm Leerlauf bei wenig Abnahme muss sehr viel im Kreis gepumpt werden.

Eine mechanische hat am Stand wenig Fördervolumen, und das steigt eben mit Drehzahl immer mehr an, hat also untenrum wenig Volumen (wenig Belastung am Regler) und bei Vollast die volle Menge. Das ist einfach so und ich benötige keine externen Regeleinrichtungen was Kosten und Gewicht spart.

genau deswegen sind sie ja auch so beliebt.

für grosse Fördermengen und Volumina ist der 13109 oder 13129 gut bei E-Pumpen, bei mech. braucht es einen besonderen Regler mit weitem Regelbereich wie den 13113.

Vielen Dank ... sehr interessant die mechanischen Pumpen und eigentlich recht simpel hab grad mal die Flowcharts der Pumpen angesehen ... da hat man für relativ überschaubares Geld auf jeden Fall Kraftstoffsystem was man nicht so schnell an seine Grenzen bringt, lediglich bei der Anbindung an europäische Motoren muss man sich etwas einfallen lassen, aber auch das ist hinzubekommen...

Mfg Hermy

Björn Lähndorf
17.10.2010, 17:30
Hallo,
normalerweise werden die Pumpen ja von der Nockenwelle mit ner
Kupplung angetrieben; in Fällen in den das nicht geht, benutzt man
einen simplen Zahnriemenantrieb und ne kleine Halterung für die Pumpe.
Das gute bei vielen mech. Pumpen ist, daß man die Rotationsrichtung mit ein paar Handgriffen ändern kann, womit die Montageposition noch
variabler wird.

viele Grüße

Björn

Hermy
17.10.2010, 18:40
Ja hab schon gesehen bei der Aeromotive reicht es sogar einfach die Anschlüße zu tauschen quasi je nach Drehrichtung sind die Anschlüße entweder Ansaug oder Druckseite...

Mfg Hermy

Olaf Linde
17.10.2010, 19:06
Fränky ... Björn du alter Spaßvogel!!! P.S. Die "Watermänner" sind nicht für "Fönmotoren". Schönen Sonntach noch!

wieso ??? :gruebel: (siehe Bild)

das Bild von oben ist von waterman nen "cable drive". Man kann da die watermanpumpen so mit einer Welle antreiben und so beliebig positionieren.

@ Hermy: der Leerlauf ist durch die geringe Drehzahl kein Problem, nen bißchen tricky ist es nach dem Lauf, wenn dein Motor noch auf voller Drehzahl ist und deine Einspritzventile zu machen. Dann bekommen die Rückläufe der Druckregler echt was zu tun. Es gibt hierfür aber auch von weldon inzwischen die normalen Regler mit ner #10 Rückleitung. Die funktionieren richtig gut und sind bezahlbar.

Für die Montage gibt es auch bei Kinsler viele, schöne kleine Sachen die einem das Leben vereinfachen, ansonsten so wie Björn meinte, einfach mir einem kleinen Riemen.

Grüße, Olaf

Hermy
17.10.2010, 20:03
Ja genau im Schiebebetrieb hatte ich auch bedenken, da ja die Meisten recht kleine Querschnitte für den Rücklauf haben, leider gibt es da so gut wie keine Daten sodas man da nur über Versuch und Irrtum oder über Leute so wir euch an die richtigen kommt.

Was willst du eigentlich mit dem kleinen Lader :gruebel: :grins: Willst du nicht lieber auf den TNX-122 umrüsten? Aber dann bitte mit dem Verdichtereingang in Fahrtrichtung :grins: :grins:

Mfg Hermy

coolchevy
17.10.2010, 20:44
also Schiebebetrieb hab ich nur im Vorstartbereich und da ist ein kein Problem...................


habe mir aber das "Gasbremsen" angewöhnt, heisst Schirm raus und Bremse steigen und allmählich vom Gas gehen, nicht abrupt. Meinen Regler -113 von Aeromotive gefällt das.

Habe #12 von Tank zu Pumpe (tiefer und 50cm entfernt) #12 zu Filter (10cm), #12 zu Verteiler (5cm) 2x #10 zu rails (40cm), 2x #8 zu Regler (70cm), 1x #8 von Regler zu Tank 70cm).

bräuchte nur noch grössere EV's als 16x 220lbs um mehr Ladedruck zu fahren, wozu aber auch unsere Strecken geben es nicht her. Ziel ist so oder so 2011 7er zu sehen unpräpariert oder wenig präpariert. Weit weg sind wir nicht mehr

http://666kb.com/i/bnlm8nqzyw5p9io3i.jpg
http://666kb.com/i/bnlm98a2rk1cxqdfi.jpg

Björn Lähndorf
17.10.2010, 21:24
Hallo,

ja genau wie bei Heinz abgebildet; ne einfache Halterung und fertig - kann man im Grunde an jeden Motor anbringen.

Ich verwende ja ne mechanische Enderle Spritze; da gibt es ein ganz
praktisches Feature für genau den Moment wenn man bei hoher Drehzahl Gas wegnimmt.
Das Teil heißt Pumpsaver und ist im Grunde ein kleines einfaches justierbares Ventil das u.A. der Maximaldruckbegrenzung dient - ließe sich ohne Probleme auch in ner elektronisch Spritze mit mechanischer
Pumpe verwenden; das Problem ist ja überall das Gleiche.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
17.10.2010, 21:34
Hallo,

so sieht`s aus.

Hermy
17.10.2010, 22:33
Für welche Drücke gibt es dieses Druckbegrenzungsventil, oder ist das evtl. sogar einstellbar.

Teillast ist für Viertelmeile natürlich eher uninteressant, aber ich überlege sowas evtl. auch für Fahrzeuge zu vewenden die auch mal auf der Straße genutzt werden können.


Mfg Hermy

Björn Lähndorf
17.10.2010, 22:50
Hallo,

im Grunde ist das ein Ventil, das mithilfe verschiedener Federn bzw. Shims, die man hinter die Feder legt, auf jeden gewünschten Druck
kalibrieren lässt.
Ich sag mal so zwischen 15 und 250 psi.

Diese Ventile gibt es einmal als Druckbegrenzer ( zu und auf) oder z.b.
als Öffner durch eine zu bestimmende Drosselblende - das benutze ich z.B. als sogenanntes high speed lean out; sprich wenn der Ladedruck des Kompressors ab einer bestimmten Drehzahl abnimmt, schicke ich
Menge X bei Drehzahl X (Druck) wieder zurück in den Tank um nicht zu überfetten - ja ja ist halt mechanisch aber Methanol hat ein so breites
Tuningfenster, das es auch mit ner simplen mechanischen Spritze leicht zu beherrschen ist.


viele Grüße

Björn

Benni
17.10.2010, 23:57
Hallo Björn !

Da muß ich doch mal glatt den Thread verbiegen :
Warum nimmt der Ladedruck ab einer bestimmten Drehzahl ab ?
Ist das erste was ich höre, aber ich lern ja gern was dazu.
Ich dachte, das läuft irgendwie linear, je mehr Motordrehzahl, desto mehr Druck ?
Ist das bei allen Blower-Typen so ? (Roots, Hi-Helix, Screw Type, Whipple)
Bis dann,
Benni

coolchevy
18.10.2010, 00:16
Benni, alle Lader haben eine sogenannte Kompressormappe, einfach erklärt Bereiche mit einem bestimmten Wirkungsgrad. Optische sieht das aus wie eine Insel.

die kleinste Insel darin hat z.B: 70% WG, die Insel darum nur mehr 65 usw......

Komme ich an ein Ende der "Insel" erhöht sich der Ladedruck nicht mehr weil der Wirkungsgrad wieder abnimmt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Roots_Supercharger_efficiency_map.jpg

Björn Lähndorf
18.10.2010, 07:55
Hallo,

im Grunde trifft es auf alle Arten von Ladern / Kompressoren Turbos usw. zu.

Natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen; z.B. bei den modernsten
(teuersten) Pro Mod DMPE (Kobelco) Kompressoren ist es theoretisch zwar auch so, allerdings ist das bei dem Betriebsbereich in dem die Motoren arbeiten
faktisch unerheblich. Die machen ab launch bis zur redline rpm quasi konstanten Ladedruck. Das sind halt sehr spezialisierte Kompressoren, die genau auf die Motorgröße / Kompressorübersetzung / Drehzahl abgestimmt sind - dafür aber auch mega teuer.

Wie das im Rennbetrieb z. B. mit den Schrauben aussieht weiß ich nicht.

viele Grüße

Björn