PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getönte Makrolonscheiben ??????



guido
07.11.2004, 22:15
Gibt es sowas überhaupt, oder sind die Platten generell
nur transparent oder milchglas ??????
Grüße aus Berlin

pauter-tom
07.11.2004, 23:12
Hallo Guido
Meines Wissens ist Macrolon oder Lexan immer transparent, aber wenn Du so etwas haben willst, brauchst Du nur die im Fachhandel erhältlichen Tönungsfolien aufkleben, diese haben ja auch ein Genehmigungszertifikat.
mfg.

skorpionhbg
07.11.2004, 23:21
moin aus hamburg
also frag mal bei harry stuhrhahn nach autoglas stuhrhahn der fährt getöntes makrolan in seinem nova und das ist nicht beklebt gruss aus hamburg

runnerracer
07.11.2004, 23:29
Hallo Guido,

ruf mich morgen an ich habe einen Großhändler im Süden Berlins für sowas.....

Oder sieh mal hier nach....

www.roehm.de

(Ich habe doch die Scheiben für den bösen Jörg auch gefräst, die waren zwar klar, aber es gibt sie auch getönt)

Folienbeklebung funktioniert nicht, weil die Lösemittel imKleber teilweise die Oberfläche anfreifen

Gruß runnerracer

www.mopar-rebellion.de

Frans
07.11.2004, 23:34
Hallo,
ich will hier nicht den Aufpasser spielen aber hier ein Auszug aus dem Reglement:

7.9 Windschutzscheibe und Fenster
Verwendete Windschutzscheiben und Fenster müssen
aus Verbundglas, Plexiglas, Lexan (Polycarbonat)
oder anderem splitterfreiem Material bestehen.
Windschutzscheibe und Fenster müssen klar sein,
ohne Tönung oder Einfärbung, ausgenommen es
wird serienmäßig getöntes Verbundglas verwendet.
Startnummern dürfen auf Fenster oder Windschutzscheibe
angebracht werden, ausgenommen in der
Gruppen- / Klassenbestimmungen wird es andres
geregelt. Es ist verboten Klebebänder auf der Windschutzscheibe
oder den Fenstern anzubringen.

Best Regards

pauter-tom
08.11.2004, 12:20
Danke Frans,
ich wußte doch, daß Dir dazu etwas einfällt, aber mein 10" Lenkrad wäre doch schöner gewesen!
Könntest Du Dir für nächstes Jahr nicht ein anderes Messwerkzeug besorgen, damit der 10" Kranz wieder in den Käfer darf?????????????:D

strokerboy
08.11.2004, 22:19
Original von guido
Gibt es sowas überhaupt, oder sind die Platten generell
nur transparent oder milchglas ??????
Grüße aus Berlin



bei booten wird es gelegentlich verbaut (getönt)
Gründel handelt damit 040-5566911


andre

guido
08.11.2004, 23:32
keine Sorge Frans................
die orginale Glasscheibe vorne bleibt drin, wollte nur
die Seitenscheiben und Heckscheibe aus Kunsstoff machen und da die Orginalverglasung bei dem Auto leicht grün getönt ist, wär es natürlich schön wenn wieder solche Scheiben reinkommen...............

Tönungsfolie habe ich schon mal vor ein paar Jahren probiert, dit is voll inne Hosen gegangen, einmal Sonne
und danach Blasen ohne Ende..........

Bernhard G.
09.11.2004, 18:11
man lese aufmerksam :

windschutzscheibe U N D fenster !!!

klare scheiben sind für die verständigung mit dem team und der startcrew wichtig und auch für den fahrer nicht von nachteil.

n/m

guido
09.11.2004, 22:05
Bernhardt, ich will doch keine dunkelgrünen Scheiben,
sondern wie Orginal, grün-color, leicht getönte Scheiben.............
so was muss es doch geben.........
Gruß Guido

richarzzz
10.11.2004, 09:46
dann solltest du die aus dem baumarkt nehmen und einfach die grüne schutzfolie drauf lassen :-)

Bernhard G.
12.11.2004, 23:38
n/m:grins:

Benni
13.11.2004, 16:27
Moin zusammen !
Ich bin ja kein Racer, AAAber :
Ich hab mal Möbel aus Plexiglas gebaut.
Frage : Ist Makrolon nicht die schlagzähe Ausführung von Plexiglas?
Denn Plexiglas ist im Fachhandel unter PMMA bekannt, Plexiglas ist nur der Markenname (c) von der Fa. Röhm aus Darmstadt, einem der großen Anbieter (und erster am Markt mit dem Zeugs).
Und PMMA steht für Polymerisiertes Methacrylat, oder so.
Auf jeden Fall wunderts mich, daß das Zeugs in Rennwagen oder Autos überhaupt verbaut wird, obwohl ichs auch schon öfter gesehen habe.
DENN: Wenns mal heiss her geht, BRENNT das Zeug (nicht gut, mal Feuerzeug dranhalten, brennt weiter)
UND erzeugt beim verbrennen SALZSÄURE-DÄMPFE (Gar nicht gut, macht AUA in Lunge).
Ich will hier keine Panik machen und vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Kenntnissen.
Außerdem ist auch Makrolon nicht sehr viel kratzfester als Plexi an der Oberfläche, da können die Mopedfahrer ein garstig Lied von singen, Visiere machen bei Gebrauch ja schnell aus jedem Rücklicht oder Scheinwerfer ein Brilliant-Feuerwerk, und bei Night-Race oder Show ist das auch nicht so toll.
Bei Visieren gibts jetzt auch schon spezielle Beschichtungen, die das Verkratzen verzögern sollen, in meiner Moped-Zeit hatte ich mal einen Sicherheits-Glas-Einsatz von UVEX montiert, der war OK, aber schwer.
Autoglas-Scheiben (auch getönt) kürzen? Oh weia, das ist fast unmöglich, einer der Gründe, warum Top Chops so schwer sind, oder?
Ich hab mal was mit ner Steinflex gesehen, aber sehr viel Akt und auch nicht ohne Risiko, man sollte auf jeden Fall mehrere Scheiben da haben, wenns beim kürzen Scherben gibt.
Da wäre ein Tip von oder ne Nachfrage bei "Scheiben-Harry" wertvoll, auch bekannt als Harald "Autoglas" Sturhan.
Das ist der Fahrer des Nova, der auch dieses Jahr wieder im Hock-Programm als Bild drin war.......
Muss ein altes Bild gewesen sein.......
Live eher in Drachten zu sehen, oder woanders.
He He Harry, Grüße auch an Jens "Winnebago" Riehl !!
YESS, ich sitze im InetCafe in Bad Hersfeld, nur so ist ne lange Antwort möglich, denn der Automat in der Kiffererheilanstalt hat nur 30 sec. upload-Time oder so, da gehen nur gaaaanz kurze Antworten, aber ich trete den Web-Master der Klinik schon eifrig, mal sehn wann der blickt, wie er die Setups in dieser Kiste da ändern kann.
Bis dann,
Benni