PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugelassene Helme



runnerracer
08.11.2004, 13:45
Hallo ersma....

Mir ist im Reglement (Generelle techn. Bestimmungen, Pkt. 10.7) aufgefallen, daß die Formulierung benutzt wird

"....Die Helme müssen für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein UND folgende Prüfzeichen (u.a ECE Serie 22/05) haben."

Ich habe festgestellt, daß selbst einfachste Helme diese ECE 22/05 haben. Meine Frage (evtl an Frans8) ) wird der Helm akzeptiert, wenn er die 22/05 erfüllt oder was heißt "muß für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein")

Danke vorab und Gruß an alle.

runnerracer

www.mopar-rebellion.de

:prima:

Frans
08.11.2004, 23:02
bevor nachher einer dasteht und nix geht.

Zu den Helmen gibt es folgendes:

Es kommt darauf an in welcher Klasse du startest deswegen immer erst in dem Klassenreglement nachsehen.
Aber in den meisten Klassen wird dort auf die Gen.Reg.10.7 verwiesen.

Die Motorsportzulassung hat der Helm wenn er eines der Prüfzeichen besitzt. (das ist in dem Reg. nicht so gut erklärt).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung . :D :thumb:

runnerracer
08.11.2004, 23:24
für die prompte Antwort!:prima:

Ich bin ja über das Klassen-Reglement auf die Gen. Reg. 10.7 gekommen, aber die Formulierung war mir nicht 100%ig klar.

Klar kann man sich aus USA einen Simpson mit allen Prüfzeichen besorgen, aber mir ist es lieber, hierzulande einen anzuprobieren, um einen zu finden, mit dem man auch noch Motorrad oder Kart fahren kann.
:rolleyes:

Hauptsächlich wird aber ge-DRAG-raced, wenn das neue Projekt fertig wird.....(R)

runnerracer
08.11.2004, 23:26
für die prompte Antwort!:prima:

Ich bin ja über das Klassen-Reglement auf die Gen. Reg. 10.7 gekommen, aber die Formulierung war mir nicht 100%ig klar.

Klar kann man sich aus USA einen Simpson mit allen Prüfzeichen besorgen, aber mir ist es lieber, hierzulande einen anzuprobieren, um einen zu finden, mit dem man auch noch Motorrad oder Kart fahren kann.
:rolleyes:

Hauptsächlich wird aber ge-DRAG-raced, wenn das neue Projekt denn auch fertig wird.....(R)

Naja, der Käfig steht schon. :lechz:

Gruß an alle!

runnerracer

www.mopar-rebellion.de
:runaway:

pumpin.pacer
08.11.2004, 23:29
hast du deinen duster am wickel ????????

da bin ich ja gespannt...........

Zamdrescher
21.01.2009, 12:13
Original von runnerracer
Hallo ersma....

Mir ist im Reglement (Generelle techn. Bestimmungen, Pkt. 10.7) aufgefallen, daß die Formulierung benutzt wird

"....Die Helme müssen für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein UND folgende Prüfzeichen (u.a ECE Serie 22/05) haben."

Ich habe festgestellt, daß selbst einfachste Helme diese ECE 22/05 haben. Meine Frage (evtl an Frans8) ) wird der Helm akzeptiert, wenn er die 22/05 erfüllt oder was heißt "muß für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein")

Danke vorab und Gruß an alle.

runnerracer

www.mopar-rebellion.de

:prima:

Soviel ich weiß läuft im Auto-Rennsport die ECE 22-05 mit Jahresbeginn 2009 aus.

Merlin
21.01.2009, 13:50
Tach schön,
Ich will ja nicht Klugscheißern aber die Frage stammt aus dem Jahre 2004. :deal:
Ist ja schon was her und somit sind wohl einige Normen bereits abgelaufen :eek2:
Aber Danke für den Hinweis :thumb:

Merlin(R)

Zamdrescher
25.01.2009, 14:03
Weil ich gerade gefragt wurde, es gibt 2009 keine neue ECE. Nur gilt die ECE laut DMSB 2009 im Automobilen Rennsport nicht mehr.

Es müssen FIA, Britisch Standard oder Snell Helme benutzt werden.

Hier mal eine Auswahl Rennsport zugelassener Helme (http://craft-helme.maedl.de/motorsport-helme-c-345_346.html)

hddragster
25.01.2009, 15:10
Irgendwie verständlich,daß die Norm nicht mehr akzeptiert wird,mittlerweile gibt's ECE 22-05 Helme für € 30,da kann sich jeder selber Gedanken darüber machen,ob die dann wirklich was taugen.Schon damals zur Mofa-Zeit waren bei uns die sogenannten Massa-Helme (ist dann irgendwann mal zu Real geworden) für 50 DM verpöhnt.

Allerdings sind die Preise für die ,,Auswahl Rennsport zugelassener Helme ''
nicht gerade ohne,Ausnahme Bandit SA Snell ohne Kragen. :meinung:

@ Zamdrescher:Sehr informativ gestaltete Website. :respekt:

Zamdrescher
25.01.2009, 15:33
Original von hddragster
@ Zamdrescher:Sehr informativ gestaltete Website. :respekt:

Danke

Christoph Nauck
29.01.2009, 11:13
@ zamdrescher

am Donnerstagabend den Helm bestellt - Dienstag früh da :respekt:

@alle

perfekt gelaufen, sehr empfehlenswert und noch 90 Piepen günstiger als bei anderen Anbietern ( Bandit SA).

Gruß Christoph

Zamdrescher
29.01.2009, 11:19
Original von Christoph Nauck
@ zamdrescher

am Donnerstagabend den Helm bestellt - Dienstag früh da :respekt:

@alle

perfekt gelaufen, sehr empfehlenswert und noch 90 Piepen günstiger als bei anderen Anbietern ( Bandit SA).

Gruß Christoph

Danke für die Empfehlung :dance1:

Andre Müller
29.01.2009, 15:01
Ich kann Christoph nur zustimmen, hab mir am Wochenende den selben Helm bestellt, und heut wurde er geliefert. Einfach Perfekt :thumb:


Gruß Andre

Hustler
19.07.2011, 19:21
Noch mal aufwärm.
Habe mir einen neuen Helm gekauft der laut Anbieter Rennzulassung nach SNELL SA2005 haben soll.
Da ich nicht so oft fahre habe ich mir einen relativ günstigen ausgesucht.
Der Helm wurde geliefert, hat aber zu meiner Verwunderung kein Prüfzeichen/Lable.
Kann das sein oder wurde ich übers Ohr gehauen?
Type ST-510
Was bedeutet der Begriff Sonic bei Helmen? Hat das mit Schallschutz zu tun?
Hustler

Manfred
19.07.2011, 23:25
@hustler
von welchem Hersteller ist der Helm?
Gruß Manfred

RKL
20.07.2011, 00:26
Bei meinem Simpson Helm ist das Prüfzeichen unter dem Helm Innenfutter versteckt....also mal genau nachsehen.

Gruß

Rene

Uwe K.
20.07.2011, 08:47
Bei meinem Simpson Helm ist das Prüfzeichen unter dem Helm Innenfutter versteckt....also mal genau nachsehen.


Ja genau, das ist bei meinem Simpson Helm auch so
...erst nach langem Suchen!

Hustler
20.07.2011, 09:51
Den Hersteller weis ich nicht. Verkauft wird er unter verschiedenen Bezeichnungen. Hergestellt ist er wohl in China.
Die beiden Seitenfutterteile sind zum herausnehmen, ist aber kein Prüfzeichen hinter.
Die Innenschale ist verklebt und nicht so ohne weiters zu entfernen.
Gekauft hier:
http://cgi.ebay.de/Sonic-Helm-Snell-SA-2005-Autohelm-Gr-XS-/260686156993?pt=Auto_Motorsport_Bekleidung_1&hash=item3cb21b14c1
1432
Hustler

Manfred
20.07.2011, 19:37
@hustler

Material: Fiberglass, Schale lackiert, Innenfutter u. Kinnriemen aus Nomex.
.-Label abnehmbar, Ersatzlabel liegt bei.
laut dieser info soll der Label bzw. Ersatzlabel dabei sein. Es ist schon komisch, dass der Label "abnehmbar" ist. Normalersweise sind die Label angenäht oder aufgedruckt.
Bei einer offiziellen Drag Racing Veranstaltung kannst Du nur mit einem Helm teilnehmen, der ein Zulassungslabel hat. Du solltest, falls Du den Label nicht findest, den Verkäufer ansprechen und nochmals nachfragen.
Gruß Manfred

Hustler
21.07.2011, 13:43
Hab ich natürlich schon mehrmals. Der Verkäufer besteht auf der SA2005 und sagt das das Prüfzeichen sich auf der Inneseite des Helms hinter den Seitenpostern befindet.
Is aber nich. Möglich wäre noch hinter der verklebten Innenschale. Die möcht ich aber nicht rausnehmen.
Mit Label meint er Firmenaufkleber. Die kann er behalten.
Der Helm wird wohl von verschiedenen Anbietern vertrieben, wahlweise mit o. ohne HANS.:

http://www.soloracer.com/pyroopenfacesa.html
http://hpower.de/shop/product_info.php?info=p149_Fahrerhelm-offen-nach-Snell---SA-2005-Norm.html&XTCsid=182e48a9cb520a4949e041dc687d4863
http://cgi.ebay.ch/SNELL-SA-2005-Jet-Helm-Motorsport-HANS-FIA-8858-2002-/230541759237
http://www.taimotorsports.com/About%20Us-all.htm
Hustler