PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boba Leistungsmessung 1,8L 16V Turbo Dynojet in Wunstorf



Boba
04.10.2010, 00:19
War am Samstag in Wunstorf auf dem Dynojet.

Gemessen wurde mit 2,8bar Ladedruck. Die Maximalleistung von 525kW hatte ich bei 8000U/min. Bei 8800U/min lagen noch 500KW an.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=4gu-bkbdBgg

Motor:
1,8L 16V KR Ein- Auslasskanäle original
Garrett GT4094R Turbolader
90mm Auspuffanlage
Ansaugbrücke Eigenbau
KMS MD35 Steuergerät mit 8 Einspritzdüsen

714PS am Motor
696PS am Rad
18PS Verlustleistung

Der Motor läuft jetzt seid 2 Jahren ohne zu öffnen. Ich hoffe das bleibt auch in nächster Zeit so. Ich denke das man den Leistungsabfall nach oben raus noch korrigieren kann, da die Ladedruckkurve etwas abfällt auf Drehzahl.

Vw Bug Black
04.10.2010, 00:30
:respekt: Gute arbeit kann ich nur sagen .echt wahnsinn

v6-star
04.10.2010, 00:43
Da kann man nur den Hut vor ziehen :thumb:

warum ist die schleppleistung so gering?

xxx Turbo
04.10.2010, 01:44
sorry Boba aber niemals !!!! Fahr bitte auf ein Prüfstand und am besten zu jemanden der sich auch damit auskennt. Da wo du warst ist einer von vielen Wunschprüfständen in Deutschland.

714PS mit den Spielzeug Rädern und dann auch noch so auf der Rolle verspannten Auto.

Boba
04.10.2010, 01:52
Original von xxx Turbo
sorry Boba aber niemals !!!! Fahr bitte auf ein Prüfstand und am besten zu jemanden der sich auch damit auskennt. Da wo du warst ist einer von vielen Wunschprüfständen in Deutschland.

714PS mit den Spielzeug Rädern und dann auch noch so auf der Rolle verspannten Auto.

Wieso die Supras aus Berlin so wie Malte waren auch dort?
Referenzmessungen haben wir auch. Der Dynojet zeigt schon mal weniger als die anderen. Welcher Prüfstand wäre gut?

RaceFink
04.10.2010, 09:49
Die Werte von dem Prüfstand sind sehr sehr realistisch.
Wir haben Kunden mit serien Autos da hin geschickt und die Leistung stimmte exakt. Im gegensatzt zu den anderen Prüfstanden wo wir vorher wahren.

Udo

Turbogolf1
04.10.2010, 10:52
Glückwunsch. Beachtliche Leistung

Acki
04.10.2010, 11:19
Original von xxx Turbo
sorry Boba aber niemals !!!! Fahr bitte auf ein Prüfstand und am besten zu jemanden der sich auch damit auskennt. Da wo du warst ist einer von vielen Wunschprüfständen in Deutschland.

714PS mit den Spielzeug Rädern und dann auch noch so auf der Rolle verspannten Auto.

Also da ich auch schon so einige "Versuche" auf'm DynoJet in Oberhausen gemacht habe, sei dir sicher das die Spanngurte keinen Einfluss auf die Verlustleistung o.ä. haben. (ich hatte verschiedene "Aufstandswinkel" getestet, Reifen genau mittig, etwas nach hinten/vorne usw.)

Eventuellen Schlupf kann man beim Dynojet schön am Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm erkennen, falls du da meinst.
Das kann ja Boba im Zweifelsfall nachreichen?!

Das einzige was man bei diesem Dynojet negativ ankreiden könnte, das keine Wirbelstrombremse vorhanden ist (soweit ich weiß)?!
Oder was stört dich da jetzt?

xxx Turbo
04.10.2010, 11:54
Original von Acki

Original von xxx Turbo
sorry Boba aber niemals !!!! Fahr bitte auf ein Prüfstand und am besten zu jemanden der sich auch damit auskennt. Da wo du warst ist einer von vielen Wunschprüfständen in Deutschland.

714PS mit den Spielzeug Rädern und dann auch noch so auf der Rolle verspannten Auto.

Also da ich auch schon so einige "Versuche" auf'm DynoJet in Oberhausen gemacht habe, sei dir sicher das die Spanngurte keinen Einfluss auf die Verlustleistung o.ä. haben. (ich hatte verschiedene "Aufstandswinkel" getestet, Reifen genau mittig, etwas nach hinten/vorne usw.)

Eventuellen Schlupf kann man beim Dynojet schön am Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm erkennen, falls du da meinst.
Das kann ja Boba im Zweifelsfall nachreichen?!

Das einzige was man bei diesem Dynojet negativ ankreiden könnte, das keine Wirbelstrombremse vorhanden ist (soweit ich weiß)?!
Oder was stört dich da jetzt?

Ah Acki du theoretiker..... glaub mal dran das es sehr großen einfluss hat, es ist schon unterschied ob du ein auto auf längst spannst damit das nicht wegfliegt/auf der rolle stehen kann oder nach unten, und so wie die das machen kannst du nur kleine leistungen gut messen aber auf kein fall bobas auto und dann mit den spielzeug rädern oder yalles supra..... den dann kommt so ein mist bei raus. schaut euch mal zum vergleich andere videos vom prüfstand an.

so ich schreibe nichts mehr dazu den das ist wieder so ein dummes thema wie strassenzulassung in deutschland

xxx Turbo
04.10.2010, 12:01
Original von Boba

Original von xxx Turbo
sorry Boba aber niemals !!!! Fahr bitte auf ein Prüfstand und am besten zu jemanden der sich auch damit auskennt. Da wo du warst ist einer von vielen Wunschprüfständen in Deutschland.

714PS mit den Spielzeug Rädern und dann auch noch so auf der Rolle verspannten Auto.

Wieso die Supras aus Berlin so wie Malte waren auch dort?
Referenzmessungen haben wir auch. Der Dynojet zeigt schon mal weniger als die anderen. Welcher Prüfstand wäre gut?

ja und da kamm raus das die über 1000 haben, schau dir das video mal an und schau dir videos von anderen an die diese leistung haben sollen..... da fliegen die kisten fast vom prüfstand und verhalten sich ganz anders.

der einziege währe Klassen der mir so spantan durch den kopf geht, da warst du auch schon und das hat doch gut gepasst, oder nicht?

Merlin
04.10.2010, 12:06
Glückwunsch Boba, eine reife Leistung.
Wir waren selbst vor 3 Wochen dort.
Der Prüftstand und die Crew dort sind völlig OK.
Die Messungen waren schon absolut korrekt.
Für uns ernüchternd, aber korrekt.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ja mal was nachreichen.
Der USB-Stick gibt nicht viel her :pissed: :pissed:

CU Merlin(R)

JYKing
04.10.2010, 12:39
Original von Acki
Das einzige was man bei diesem Dynojet negativ ankreiden könnte, das keine Wirbelstrombremse vorhanden ist (soweit ich weiß)?!

Hallo Acki,

warum sollte eine Vierquadrantenmaschine ungenauere Ergebnisse liefern als eine Wirbelstrombremse?

Gruß,

Simon

Thorsten Appel
04.10.2010, 12:55
mal ganz ehrlich ihr dyno jockeys
ob das ding nun 712 hat oder 430
ist doch völlig egal .
er ist und bleibt zur zeit der schnellste fwd in germany ende aus .
und das ist mit einer von allen hier anerkannten und respektierten zetinahme gemessen worden . also who the fuck cares .
wer besser sein will muss nicht mehr auf die rolle bringen sondern schneller sein .
dabei wünsche ich allen die es versuchen wollen viel glück .
ich finds stark was er baut und das es hält .
thorsten

Jub
04.10.2010, 12:58
Original von Thorsten Appel
mal ganz ehrlich ihr dyno jockeys
ob das ding nun 712 hat oder 430
ist doch völlig egal .
er ist und bleibt zur zeit der schnellste fwd in germany ende aus .
und das ist mit einer von allen hier anerkannten und respektierten zetinahme gemessen worden . also who the fuck cares .
wer besser sein will muss nicht mehr auf die rolle bringen sondern schneller sein .
dabei wünsche ich allen die es versuchen wollen viel glück .
ich finds stark was er baut und das es hält .
thorsten

besser kann man es wohl nicht sagen.... :thumb:
beim Dragracing geht es nicht um Ps-Zahlen auf'm Papier sondern
um Zeiten auf'm Strip ....

Merlin
04.10.2010, 13:35
Scorpion mein Freund :danke: :danke: :respekt:
Genau so sieht es aus.
Ich laß mal die Katze aus dem Sack.
453KW reichen für ne 8.9'er Zeit auf der Meile.
EDIT: Und das mit 1200kg :pissed:
Es ist die Zeit die es macht, nicht der Dampf im Motorraum.
Wenn Boba die verfügbare Kraft noch besser auf den Boden bekommt, na dann gute Nacht. :meinung:

Die Young Generation mat meinen :respekt: vor der Arbeit, Zeit, Geld und Herzblut was da reingesteckt wird.
Weiterso Jungs, aber ich bleibe bei der alten LKW-Technik aus USA.
V8 ist eben das was es für mich ausmacht.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht die neuen Techniken für V8 da auch einbaue. :grins: :grins:

CU at Track
Merlin

BOBA :respekt: :respekt: :respekt:

Acki
04.10.2010, 14:01
Original von JYKing

Original von Acki
Das einzige was man bei diesem Dynojet negativ ankreiden könnte, das keine Wirbelstrombremse vorhanden ist (soweit ich weiß)?!

warum sollte eine Vierquadrantenmaschine ungenauere Ergebnisse liefern als eine Wirbelstrombremse?


Die haben ne "Stempelbremse" auf der Rolle, Air Brake halt.
Geht mir jetzt um die Messzeit und deren Beeinflussung, aber tut hier im Moment nix zur Sache - bei ner normalen Leistungsmessung.

@Paul: Ich hab es doch ausporbiert am Dynojet. Das ist keine Steinzeit Zwillingsrolle wo nach 3 Messungen die Reifen im Arsch sind.
Egal ob ultra fest oder nicht usw. die Verlustleistung (durch die Walkerei) variiert in der Nachkommastelle etwas, aber unter dem Strich kommt halt wieder das selbe raus, logisch denke ich.
Da die Verlustleistung sich ja bei der Leistungsmessung mitändert und dann im Ausrollen ermittelt wird.

Zum Polo, schau doch mal auf die Hinterräder, die sind "verkeilt", wenn sich da was bewegt dann nur wenn die Karosse auseinander bricht.

Laut FlowMap passt der Ladedruck zur Leistung.

Björn Lähndorf
04.10.2010, 14:25
@ Merlin

ääh 610 PS reichen nicht für ne 8.9 bei 1200 kg
700 evtl. dann mußt Du aber ein fast perfektes Auto/ äußere Bedingungen haben.

Oder hab ich was falsch verstanden?

viele Grüße

Björn

Merlin
04.10.2010, 14:54
Ne Björn haste schon richtig gelesen.
Sind am Rad wohlbemerkt.
Na vielleicht ist die Messung etwas unter der realen Leistung
oder mein Gewicht nicht exakt 1200kg. Kann sein.
Rechne doch mal mit 1100 kg, hab ja abgenommen :grins:
Wie auch immer, der Motor läuft wie ein Sack Muscheln :grins:, aber die Zeit paßte für SC-Index 8.9.
Mir ist es egal wieviel Pferde unter der Front werkeln, wichtig ist was nach 402.33 Metern auf der Uhr steht. :meinung:

@Björn
Kannst mir ja mal deine Berechnung posten. Interessiert mich brennend.
Thx
PS Mein Auto ist perfekt :grins:
Gruß Merlin(R)

Acki
04.10.2010, 15:04
Handschalter oder Automatik?

Merlin
04.10.2010, 15:10
Original von Acki
Handschalter oder Automatik?
Mensch Acki sehe ich aus als ob ich schalten könnte :gruebel: :gruebel:
PG Automatik natürlich

Acki
04.10.2010, 15:52
Naja ich wollt nur sicher gehen :D Automatik bringt ja auch einiges an Zeit.

Boba
04.10.2010, 15:55
Original von xxx Turbo

Original von Boba

Original von xxx Turbo
sorry Boba aber niemals !!!! Fahr bitte auf ein Prüfstand und am besten zu jemanden der sich auch damit auskennt. Da wo du warst ist einer von vielen Wunschprüfständen in Deutschland.

714PS mit den Spielzeug Rädern und dann auch noch so auf der Rolle verspannten Auto.

Wieso die Supras aus Berlin so wie Malte waren auch dort?
Referenzmessungen haben wir auch. Der Dynojet zeigt schon mal weniger als die anderen. Welcher Prüfstand wäre gut?

ja und da kamm raus das die über 1000 haben, schau dir das video mal an und schau dir videos von anderen an die diese leistung haben sollen..... da fliegen die kisten fast vom prüfstand und verhalten sich ganz anders.

der einziege währe Klassen der mir so spantan durch den kopf geht, da warst du auch schon und das hat doch gut gepasst, oder nicht?

Paul wir haben auch einen 250PS Auto was aus der Rolle fliegt.
An den Hinterräder war das Auto festgekeilt und mit Spanngurten versehen.

Warum kann man 600Nm die ich maximal hatte nicht auf einem Dynojet mit 225er Semislicks messen?

Klasen Prüfstand ist sehr gut und da passt es auch. Da hatte 16Vampir mit 195er Straßenreifen 579PS gemessen.

xxx Turbo
04.10.2010, 16:04
jo thorsten...da hast du recht nur wenn ich sowas hier sehe krümmeln sich meine haare... lach

@acki, wenn du viel leistung hast musst du das fahrzeug so gut wie möglich nach unten verspannen um drehende räder auf der rolle zu verhindern, den die sorgen für sone wunschmessungen wie das hier, im video hört mann das der polo durchdreht und sich wieder fängt, das sieht man auch auf dem diagramm..... bobas polo hat zu viel dampf um auf diesen prüfstand gemssen zu werden aber er hat auch keine knappen 700 am rad mit einer verlustleistung von 18ps......


Dynojet hauen gut 20% falsche daten aus sich raus, meistens nach oben, deshalb sind die in den USA in der Import scene so begehrt.

zum vergleich daten von mein evo auf einem Macha Prüfstand

888ps
740 am rad
bestzeit 9,0sec 251km/h (hockenheim)
1103Kg

Acki
04.10.2010, 16:19
Nein die neuen DynoJet Prüfstande haben eine patentierte Beschichtung und Struktur. Du kannst da seitlich auf der Rolle laufen ohne wegzurutschen. Deswegen müssen die Fahrzeuge NICHT nach unten gespannt werden. Ich selbst habe 800PS live miterlebt, an einer Achse, ohne Zurren, ohne Schlupf, mit Strassenreifen.

Das mit dem Schlupf kann ich gerade nicht hören... Sound geht gerade nicht. Ich weiß auch nicht 100%ig was da in Wunstorf verbaut ist, war nie dort.

Wie ich schon schrieb, er kann ja nachdem Drehzahl zu Geschwindigkeitsdiagramm mal fragen, dann wissen wir/er 100%ig was abging.

Der Schwenkt kam mir auch etwas komisch vor, aber ich kann seine Fähigkeiten das ganze Abzustimmen nicht abschätzen - soweit ich weiß war er mit der Puste noch nicht auf der Rolle.

18PS Verlustleistung ist ok, ist halt keine Zwillingsrolle.
Schau doch mal bei deinen Angaben, 150PS Verlustleistung.
Wieviel hat die Hütte Serie gehabt? 200 irgendwas PS? Meinst du wirklich die lassen 150PS verpuffen?
Das kommt eher durch einen Zwillingsrollenprüfstand wo die Bremsleistung (um die Messzeit zu verlängern) auch im Ausrollen anliegt bzw. dazugerechnet wird (weil die ja beim Messen auch "fehlt").

Korrekt gemessen ist der Dynojet einer der genausten Prüfstände, also ohne Schlupf und sonstige Metzchen. Wobei ich erst einmal von Schlupf gehört habe und da waren Steinharte Reifen montiert. Ich hatte auch mal einen Rallye Crosser mit Stollenreifen gesehen (live), der hatte keine Probleme. Nur nach'm Abstimmen haben 5mm Profil gefehlt (durch die Form der Rolle).

/edit:
Also ich will Schlupf nicht ausschließen, man muss sich ja nur mal den Drehmomentanstieg anschauen. Irgendwann ist die Haftgrenze mal erreicht.

Boba
04.10.2010, 16:31
Wir haben 2 Messungen über 700PS gehabt. Ich habe 2 verschiedene Maps ausprobiert, deswegen auch die Unterschiede. Eine war mit 707PS und die 2. Map 714PS. Bei beiden Messungen hat die Kupplung gerutscht. Die Räder waren das definitiv nicht.

Auch wenn der jetzt die Leistung nicht hat, wenigstens weis ich wo ich noch was verbessern kann. Die 237kmh Topsspeed fahre ich ja in Bitburg berghoch und bis 200kmh drehen die durch.

Mit voll Traktion ab dem 2. Gang wäre bestimmt noch mehr drin. Dazu müsste ich aber auch noch viel schneller schalten können. Die VW Getriebe geben aber nichts mehr her. Von den 9,9s die ich fahre sind alleine 2s Schaltpausen.


Die Verlustleistung müsste passen. Selbst beim Golf 2 Syncro waren es 35PS bei gemessenen 455PS. Warum sollte es mehr sein. Bei den Zwillingsrollen werden die Autos immer nach unten gezogen, weil die sonst Schlupf haben. Deswegen kommen immer so hohe Verlustleistungen zu stande.

Björn Lähndorf
04.10.2010, 17:24
Hi Merlin,

ist der gute alte Moroso Schieber (den hab ich fast immer dabei) der ist so bis
ca 1100 PS relativ exakt - was das schöne ist; der braucht keinen Strom. :eek2:

oder unter Racing tools hier auf`m Board.

viele Grüße

Björn

skt-tuning
04.10.2010, 17:31
Original von Thorsten Appel
mal ganz ehrlich ihr dyno jockeys
ob das ding nun 712 hat oder 430
ist doch völlig egal .
er ist und bleibt zur zeit der schnellste fwd in germany ende aus .
und das ist mit einer von allen hier anerkannten und respektierten zetinahme gemessen worden . also who the fuck cares .
wer besser sein will muss nicht mehr auf die rolle bringen sondern schneller sein .
dabei wünsche ich allen die es versuchen wollen viel glück .
ich finds stark was er baut und das es hält .
thorsten


genau so sehe ich das auch! Boba :respekt: :respekt:
bitte nicht immer alles kaputt reden :camper: :meinung:

Acki
04.10.2010, 17:35
Ne gesunde Portion Skepsis ist denke ich nie verkehrt.
Das mit der Kupplung hätte er ja auch "eher" sagen können :grins:

Boba
04.10.2010, 17:40
Original von Acki
Ne gesunde Portion Skepsis ist denke ich nie verkehrt.
Das mit der Kupplung hätte er ja auch "eher" sagen können :grins:

Acki kann durch eine rutschende Kupplung ein Messfehler enstehen?

Die Kupplung hat exackt bei 6000U/min durchgerutscht und bei 7000U/min wieder gepackt. Die maximal Leistung liegt ja bei 8000U/min an. Also ist in dem Bereicht ja nichts verkehrt.

TurboSven
04.10.2010, 18:44
Original von skt-tuning
bitte nicht immer alles kaputt reden :camper: :meinung:

Hier redet doch keiner irgendwas kaputt :gruebel: (S)

Bobas Polo ist sehr schnell bzw. schnellster FWD + dafür Respekt :danke:
Und um eine 9ner Zeit zu fahren werden garantiert auch schon ein paar PS mehr anstehen......ob es nun genau die gemessene Lestung ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;)

Merlin
04.10.2010, 18:47
Original von Björn Lähndorf
Hi Merlin,

ist der gute alte Moroso Schieber (den hab ich fast immer dabei) der ist so bis
ca 1100 PS relativ exakt - was das schöne ist; der braucht keinen Strom. :eek2:

oder unter Racing tools hier auf`m Board.

viele Grüße

Björn

:gruebel: :gruebel: :gruebel: meine Güte Björn muß mein Auto gut sein.
1100 habe ich nie und nimmer. Wie denn auch. 427'iger SBC als Sauger. Die Leistung wäre phantastisch :respekt:
Nun wie ich schon sagte, egal was da vorne werkelt.
Meine Zeiten habe ich auch Drachten und Hock, da sollte also alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Mal sehen was ich über den Winter noch so alles finde.
Ohne Strom :thumb: :thumb:
Danke Dir aber aufs tiefste, Björn

CU Merlin(R)

Acki
04.10.2010, 18:47
Naja zumindest erklärt es den Leistungseinbruch.
Hast du keine andere Diagramme als das was im Video zu sehen ist bekommen?

Messfehler, naja... schon Drehzahlmotor zu Drehzahlrad ist ja nicht konstant durch das rutschen. Also mich persönlich würd die Messung nicht "befriedigen" :)

@Paul: Wo müsste/kann er den sonst messen fahren? Mir ist ausser den Dynojet Prüfständen in D nix bekannt wo das ohne großen Aufwand "geht"...

Björn Lähndorf
04.10.2010, 19:43
@ Merlin,

da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Der Moroso Schieber hat einen Anzeigebereich bis ca. 1100 hp.

Das ändert nix daran, daß man für ne 8.9 bei 1200 kg ca. 700 hp
benötigt; wenn alle Bedingungen optimal wären. Da sie das in den seltesten Fällen sind, braucht man meist etwas mehr Leistung (nur die Ruhe - sicher keine 1100) :thumb:

viele Grüße

Björn

Thorsten Appel
04.10.2010, 20:48
bitte mal ne cola und popcorn
das wird interessant :grins: :grins: :grins: :grins:

ollispower
04.10.2010, 20:54
@Boba :respekt:
Da ihr das Auto innerhalb kürzester Zeit gebaut habt,sollte es kein Problem sein den Motor auszubauen und auf nem Motorprüfstand zu Testen evtl:beim Kronenburg NL.
Damit kann mann negative Beurteilung ausmerzen.
Danach den Motor in "meinen" 1ser Polo einbauen.(natürlich auch,wenn der "nur" 650ps hat) :grins:
mfg Olli

Majo
04.10.2010, 21:05
Original von Boba

Motor:
1,8L 16V KR Ein- Auslasskanäle original


Boba - DU SCHLINGEL.... :grins: :grins: :grins:

Auf deiner HP steht das Du den Kopf bearbeitet hast (Projekt 2009- Aufbau & Bilder)....wad stimmt den nu???
Oder doch nen anderer Motor???

ansonsten... :respekt:

Boba
04.10.2010, 21:14
Original von Majo

Original von Boba

Motor:
1,8L 16V KR Ein- Auslasskanäle original


Boba - DU SCHLINGEL.... :grins: :grins: :grins:

Auf deiner HP steht das Du den Kopf bearbeitet hast (Projekt 2009- Aufbau & Bilder)....wad stimmt den nu???
Oder doch nen anderer Motor???

ansonsten... :respekt:

Oh steht das da noch. Das war von 2008 bei dem Kopf bei dem ein Ventil abgerissen ist. Danach habe ich nichts mehr gemacht, hatte keine Lust mehr.

Benni
04.10.2010, 21:42
Moin !
Schaltet doch alle mal nen Gang runter,
ich denke auch, die Zeiten sind entscheidend und weniger die Prüfstandswerte.
Wie oft gibts in D eigentlich diese Prüfstände, bei denen ohne Rolle gearbeitet wird,
weil es für jede Radnabe eine Aufnahme gibt (max. 4) ?
So einen hat Spenna in seine neue Werkstatt liefern lassen,
aber ob der jetzt schon komplatt installiert ist, weiß ich nicht.
Bis dann,
Benni

@Boba :
Kommst du denn nach Bitburg am WE ?

Boba
04.10.2010, 22:02
@Benni

Bin am Wochenende in Bitburg.

Merlin
04.10.2010, 22:16
Original von Björn Lähndorf
@ Merlin,

da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Der Moroso Schieber hat einen Anzeigebereich bis ca. 1100 hp.

Das ändert nix daran, daß man für ne 8.9 bei 1200 kg ca. 700 hp
benötigt; wenn alle Bedingungen optimal wären. Da sie das in den seltesten Fällen sind, braucht man meist etwas mehr Leistung (nur die Ruhe - sicher keine 1100) :thumb:

viele Grüße

Björn

Oha dann hat der alten Mann, ich, mal wieder die falsche Briffe uff jehabt :grins:
Na ja aber die 700 sind ja nahe am Wert. Irgendwann bringe auch deinen Schieber mal ans Ende der Skala :grins: :walker:

Danke aber für die Infos Björn.

@Scorpion
Noch ein paar Nachos dazu? *lol

Gruß Merlin(R)

Golf2Turbo
04.10.2010, 22:32
Motor: 1,8L 16V KR Ein- Auslasskanäle original Garrett GT4094R Turbolader 90mm Auspuffanlage Ansaugbrücke Eigenbau KMS MD35 Steuergerät mit 8 Einspritzdüsen 714PS am Motor 696PS am Rad 18PS Verlustleistung



Na das nenn ich doch mal Respekt so eine Leistung aus einem 1.8 Liter 16V rauszuholen.

Und da sieht man auch mal wieder das man auch ohne Kopfbearbeitung Leistung rausholen kann die passt. :meinung:

Also weiter so in der 4 Zylinder Fraktion. :respekt:

Acki
04.10.2010, 23:24
Original von Benni
Moin !
Schaltet doch alle mal nen Gang runter,
ich denke auch, die Zeiten sind entscheidend und weniger die Prüfstandswerte.
Wie oft gibts in D eigentlich diese Prüfstände, bei denen ohne Rolle gearbeitet wird,
weil es für jede Radnabe eine Aufnahme gibt (max. 4) ?
So einen hat Spenna in seine neue Werkstatt liefern lassen,
aber ob der jetzt schon komplatt installiert ist, weiß ich nicht.
Bis dann,
Benni


Zeiten ja, aber ohne Prüfstand ist es nicht möglich zu sehen wo man noch handanlegen muss/kann.

Radnabendynamometer sind meiner Meinung nach der letzte Husten.
Ich hatte bei einem Youtube Video von einem Hersteller 2 Fragen gestellt, danach wurden Kommentare deaktiviert. Vergleich mit Dynojet wurde da gebracht.
Ich sag nur eins, Messzeit und Hebelgesetze.

xxx Turbo
04.10.2010, 23:43
Original von Acki
Naja zumindest erklärt es den Leistungseinbruch.
Hast du keine andere Diagramme als das was im Video zu sehen ist bekommen?

Messfehler, naja... schon Drehzahlmotor zu Drehzahlrad ist ja nicht konstant durch das rutschen. Also mich persönlich würd die Messung nicht "befriedigen" :)

@Paul: Wo müsste/kann er den sonst messen fahren? Mir ist ausser den Dynojet Prüfständen in D nix bekannt wo das ohne großen Aufwand "geht"...

das ist eine sehr gute frage, ich weis es nicht...am besten jemanden mit einem Macha prüfstand suchen, die sind schon gut und vorallem für große leistungen aber umgehen muss mann damit auch können..... deshalb lass ich das bei meinen/unseren freunden in ausland machen.

Benni hat hier eben ein sehr guten tip gegeben, da sollte man nachfragen und hoffen das die damit umgehen können und wichtig das die kupplung hält und nicht rutscht.

Ich will hier Bobas auto nicht schlecht machen, auf kein fall...ich bin ein Fan von und vorallem von FWD Cars und 4zyl... einfach TOP.

EL_LOCO
05.10.2010, 07:31
Hi Jungs wenn ihr ohne Schlupp messen wollt,dann kontaktiert doch mal den Frank Spenna,der hat so viel ich weiß ,den einzigsten Dynopack in Deutschland......Spenna Motorsport (http://www.spenna-motorsport.de/)

kompressorsepp
05.10.2010, 08:27
Ein Frage hätte ich Boba:

Was sind denn für Nockenwellen verbaut in diesem Motor ?

Ich muss schon sagen Respekt, und das als eingefleischter Opelfahrer :-)

grüße

Acki
05.10.2010, 11:58
Ich bezweifel das Boba seinen Wagen auf einem Maha Prüfstand mit Zwillingsrolle gemessen bekommt ohne 3t Sandsäcke o.ä. auf die VA zu legen, da musst du die Gurte spannen wie bescheuert. Siehe AME 1000PS Wunschmessung... :grins:
Zumal die Handelsüblichen Maha Prüfstände nur 260kW messen können (Maha LPS 3000) und ob jemand von Maha den Scheitelrollenprüfstand "hat" ist auch so'ne Sache...

Mit'm Dynojet macht er nix verkehrt, meine Meinung.
Für ne rutschende Kupplung kann der Prüfstand nix, da hatte der Wagen halt mal Traktion.

Dynopack schön und gut, schonmal überlegt was die 2 Mülleimer machen wenn du mehr Drehmoment anliegen hast wie die Gewichtskraft vom Fahrzeug? :grins:
Ich denke bei Boba Polo knallt das Teil sofort in den "Notlauf" und will abgeschalten werden, Bremse geht auf. Da kannst du auch gleich im Leerlauf Vollgas geben... :grins:
Bei Youtube gibts einige Videos wo man sich das angucken kann.

In bestimmten Fällen ist so ein Dynopack sicherlich nicht verkehrt, hat vermutlich auch sein Daseinsberechtigung.

xxx Turbo
05.10.2010, 12:43
Original von Acki
Ich bezweifel das Boba seinen Wagen auf einem Maha Prüfstand mit Zwillingsrolle gemessen bekommt ohne 3t Sandsäcke o.ä. auf die VA zu legen, da musst du die Gurte spannen wie bescheuert. Siehe AME 1000PS Wunschmessung... :grins:
Zumal die Handelsüblichen Maha Prüfstände nur 260kW messen können (Maha LPS 3000) und ob jemand von Maha den Scheitelrollenprüfstand "hat" ist auch so'ne Sache...

Mit'm Dynojet macht er nix verkehrt, meine Meinung.
Für ne rutschende Kupplung kann der Prüfstand nix, da hatte der Wagen halt mal Traktion.

Dynopack schön und gut, schonmal überlegt was die 2 Mülleimer machen wenn du mehr Drehmoment anliegen hast wie die Gewichtskraft vom Fahrzeug? :grins:
Ich denke bei Boba Polo knallt das Teil sofort in den "Notlauf" und will abgeschalten werden, Bremse geht auf. Da kannst du auch gleich im Leerlauf Vollgas geben... :grins:
Bei Youtube gibts einige Videos wo man sich das angucken kann.

In bestimmten Fällen ist so ein Dynopack sicherlich nicht verkehrt, hat vermutlich auch sein Daseinsberechtigung.

s
Sorry Acki aber auch bei den Dynopacs bin ich nicht der gleichen meinung. Wie bei allen Prüfständen ist es wichtig das man die teile bedienen kann. Hier ein Video von STM DS9 Evo. Der Evo ist dieses jahr ne 8,34 auf 1/4 meile gefahren. Abgestimmt auf einem Dynopack, gemessene leistung knapp über 1000 Ps am Rad....und somit ist eine weitere theorie von dir pfusch :grins: :grins: :grins:

http://www.youtube.com/watch?v=Ap4fXrrOfPw

Golf2Turbo
05.10.2010, 12:55
Also eine Quelle hat mal behauptet das er eine 272° im Auslass und ne 260° im Einlaß fährt. Und das der Kopf bearbeitet ist. Aber ob das stimmt kann ich nicht bestätigen weil man hört ja viel wenn der Tag lang ist.

Acki
05.10.2010, 13:38
Original von xxx Turbo
Sorry Acki aber auch bei den Dynopacs bin ich nicht der gleichen meinung. Wie bei allen Prüfständen ist es wichtig das man die teile bedienen kann. Hier ein Video von STM DS9 Evo. Der Evo ist dieses jahr ne 8,34 auf 1/4 meile gefahren. Abgestimmt auf einem Dynopack, gemessene leistung knapp über 1000 Ps am Rad....und somit ist eine weitere theorie von dir pfusch :grins: :grins: :grins:

http://www.youtube.com/watch?v=Ap4fXrrOfPw

1000PS an 4 Dynopacks... Wao... das sind ja nur 250 pro Rad.
Schick mal 350-400PS an ein Dynopack...
Schau dir das Diagramm am Ende mal an... Messzeit zu kurz. Da können die sich auf den Kopf stellen.
Angenommen das entspricht der wirklichen Leistung.
Haben die ein stufenloses Getriebe oder 50Gang mit vorgelege usw. dort verbaut? Nutzbares Drehzahlband laut dem Diagramm wären ja 200rpm?! Wie soll der damit so schnell werden?
Ich denke real kommt der Lader einfach eher - weil die das mit dem Dynodingern nicht gebremst bekommen weil die Teile sonst die Kotflügel umbördeln.

xxx Turbo
05.10.2010, 14:05
Original von Acki

Original von xxx Turbo
Sorry Acki aber auch bei den Dynopacs bin ich nicht der gleichen meinung. Wie bei allen Prüfständen ist es wichtig das man die teile bedienen kann. Hier ein Video von STM DS9 Evo. Der Evo ist dieses jahr ne 8,34 auf 1/4 meile gefahren. Abgestimmt auf einem Dynopack, gemessene leistung knapp über 1000 Ps am Rad....und somit ist eine weitere theorie von dir pfusch :grins: :grins: :grins:

http://www.youtube.com/watch?v=Ap4fXrrOfPw

1000PS an 4 Dynopacks... Wao... das sind ja nur 250 pro Rad.
Schick mal 350-400PS an ein Dynopack...
Schau dir das Diagramm am Ende mal an... Messzeit zu kurz. Da können die sich auf den Kopf stellen.
Angenommen das entspricht der wirklichen Leistung.
Haben die ein stufenloses Getriebe oder 50Gang mit vorgelege usw. dort verbaut? Nutzbares Drehzahlband laut dem Diagramm wären ja 200rpm?! Wie soll der damit so schnell werden?
Ich denke real kommt der Lader einfach eher - weil die das mit dem Dynodingern nicht gebremst bekommen weil die Teile sonst die Kotflügel umbördeln.

Die messen da auch Skylines die 7 zeiten fahren, oder Evo RWD, der wird gerade vorbereitet und soll in die 6 zeiten fahren, das ganze auf Alkohol 4zyl und zwischen 1300 bis 1500 PS

Der DS9 Evo der die 8,3 gefahren ist wiegt zwischen 900 und 1000Kg und da muss er die Leistung haben um so schnell zu sein, mehr als diese realistische angaben geht wohl wirklich kaum. Er hat eine 4 Gang PPG Dog Box.

Es ist echt schade das die in wunstorf kein AWD Prüfstand haben, den da währe ich drauf gefahren um den mal wenig den wind aus den segeln zu pusten.

Gleiche aktion war doch mit mein Golf. Abgestimmt auf 712Ps (DIN Norm) in Deutschland auf der Rolle über 900 gedrück..... ich mich TOD gelacht.

RaceFink
05.10.2010, 14:07
Die Dynopac Teile sind absolut "High End" habe ich schon selbst erlebt.
Ganz großer Vorteil kein Schlupf und unterschiedliche Raddrehzahlen möglich.
Ich hab gesehen wie ein Indy Car runtergebremst wurde und wenn du auf der Motorsportexpo gewesen währst dann hättest Du die da sogar ausprobieren düfen mit einem Opel GT (war von Europcar gemietet)
Is halt doch was anderes wenn man tatsächlich Sachen gesehen,erlebt und probiert hat als inne Vorlesung zu sitzen oder in Foren "run zu trollen"

Ja ja und wo anders is das Gras grüner


Udo

xxx Turbo
05.10.2010, 14:16
Gerade mit den Herr Spenna Tel, die Dynopacks sind einsatzbereit und es kann Gemessen werde, also Boba.... hin da aber vorher Kupplung machen den so kannst auch nicht messen.

Acki
05.10.2010, 16:01
Paul fahr doch nach OB, da gibt es einen Dynojet AWD.

@Fink: Äpfel und Birnen... LowPower Turbo, HighPower NA engine... klar das die Dinger da funktionieren.
Messzeit ist das A und O. Ich bleib dabei.

Firma Schrick hatte vor Jahren Leistungsmessungen im Leerlauf durchgeführt. Mal überlegen warum das funktioniert hat ;)
Aber mich tät ernsthaft interessieren wie die 100% gleiche Raddrehzahlen ohne mechanische Kopplung realisieren.
Falls dir eine öffentliche Vorführung der Geräte vor der nächsten Expo bekannt wird, lass es mich wissen. Man lernt nie aus, aber die Physik können auch die nicht überlisten.

Klinke mich dann jetzt aus, für mich zählen technische Fakten mehr als irgendwelche Zeiten - das ist für mich nicht relevant (auch wenn es interessant ist!).

Boba
05.10.2010, 16:11
Original von xxx Turbo
Gerade mit den Herr Spenna Tel, die Dynopacks sind einsatzbereit und es kann Gemessen werde, also Boba.... hin da aber vorher Kupplung machen den so kannst auch nicht messen.

Die Kupplung war gerade neu. Habe vor der Messung noch bis 5 Uhr morgens geschraubt :bawling:

Bei den Dynopacks krieg ich doch garkein Ladedruck aufgebaut oder?
Das hört sich im Video so an, als ob der ohne Wirderstand wie im Leerlauf hochdreht.

Wir können aber nach Klasen fahren, der hat Allrad.

Acki
05.10.2010, 16:29
http://www.youtube.com/watch?v=l_xqbW2bGdI

EL_LOCO
05.10.2010, 19:05
Naja ,also für mich sehen die Dynopacks aus,als würden sie ne menge gebremst bekommen,die Dynopacks sind nicht nur Blechkästen sondern c.a ne 1/2 Tonne schwer (pro Pack) und den Ladedruck baust du schon auf Boba :thumb:

Kommt immer auf die Einstellung des Prüfstandes an und oftmals heißt es ja," da wäre noch mehr gegangen ,aber ich hatte schlupf wie sau"
so bitteschön,schlupffrei ohne ausreden messen,das jeder sieht was er wirklich hat.

69 Camaro @ Dynopack (http://www.youtube.com/watch?v=RJtV5shYoAs)

Skyline (http://www.youtube.com/watch?v=8_ShcBUhY4c)

Lg.
Loco

r32-stefan
05.10.2010, 19:33
ach acki wenn wir dich nicht hätten, dann hätten wir einen anderen :camper:

EvoRox
05.10.2010, 20:49
Gratuliere!!!

FETT find ich das der Kopf original ist :respekt: :respekt: :respekt: :danke: :thumb:

Acki
05.10.2010, 21:20
@r32-stefan: Danke, weiß ich zu schätzen.

@Paul: Wieso baut AMS sich nen AWD Dynojet hin wenn der so scheiße ist?

xxx Turbo
06.10.2010, 01:13
Original von Acki
@r32-stefan: Danke, weiß ich zu schätzen.

@Paul: Wieso baut AMS sich nen AWD Dynojet hin wenn der so scheiße ist?

Ha Ha.....das habe ich den auch gesagt nur bei den ist es so das die damit 100% umgehen können und das ist das aller wichtigste.

Acki
06.10.2010, 10:10
Korrekte Benutzung setze ich bei einem fähigen Tuner voraus.
Wenn es da schon am Prüfstand happert will ich nicht wissen was der mit dem Motor veranstaltet.

coolchevy
06.10.2010, 13:48
Dynojet Prüfstände sind sicher genauso state of the art wie die LPS Serie, sie arbeiten nur nach einem anderen Messprinzip. Der 224x hat eine Wirbelstrombremse und kann auch Verlustleitung messen.

Mit Maha bei starken nicht AWD Wagen haben ich immer grosse Probleme Traktion zu bekommen, egal wie beschwert oder vezurrt wird.

Ich verwende beide und beide sind auf +/- 10 PS genau im Leistungsbereich 700PS

einzig ist die Radleistung beim Dynojet um 12-15% höher, was rein Messprinzipbedingt ist, dafür ist die Verlustleistung geringer aber Motorleistung ist immer ident mit Maha, SUn oder Bosch. Das aufriggen ist aber am Dynojet mit Abstand am einfachsten und schnellsten. Manchmal verbringt man schon ein Stunde am Maha um so zu verspannen das es endlich keinen Schlupf mehr gibt, AWD ist natürlich einfach, turbo oder Kompressor V8 wird manchmal nervig

daher ist eine so theoretische Diskussion von Fachvorlesungsbesuchern für mich nicht wirklich relevant wenn man dafür tagtäglich damit arbeiten muss. :grins:

Acki
06.10.2010, 15:18
Mich kannst du damit ja zum Glück nicht meinen :grins:

Jub
06.10.2010, 15:24
Original von Acki
Mich kannst du damit ja zum Glück nicht meinen :grins:


neee Acki ..... er meinte dein 2.tes ICH .... den Forenclown :walker:

Acki
06.10.2010, 15:45
Nur gut das ich schon einige Prüfstände gesehen habe ;)
Zwar nicht immer selbst gemessen aber ich kenn die Dinger nicht nur in der Theorie...