PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein richtiger Motor



oldspook
10.11.2004, 17:34
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos04/workshop_pics/Kiepenkerl/P1000874.jpg

Dieses Ungetüm befindet sich gerade im Aufbau für einen Pulling Tractor...
148 Liter Hubraum, 42 Zylinder,...

richarzzz
10.11.2004, 19:33
hat mir einer einen tüvprüfer an der hand, der mir den einträgt in meinem käfer :-)

was für kraftstoffpumpen verwendet man da?

oldspook
10.11.2004, 20:32
Soweit ich weiß, sollen da mehrere Pumpen zum Einsatz kommen...
Soll ein Direkteinspritzer auf Methanol werden

pauter-tom
10.11.2004, 20:34
Hallo Richarzz,
wenn der Motor luftgekühlt gewesen wäre, hätten wir über ´ne Eintragung sprechen können!:D
Aber Du weißt ja : für´n Käfer nur aircooled+flat4X(

Matthes427
11.11.2004, 12:18
Also Hubraum ist ja üppig vorhanden !
Dagegen ist ja ein Curtiss Wright Turbo Cyclone mit 50+ Litern noch recht zierlich.
Ist das auch ein Flugmotor ? Muß man da zufällig russische Bedienungsanleitungen lesen
können ?
Leistungs- und Drehmomentwerte bekannt ?
Wenn der halbwegs die Literleistung eines Turbo Cyclone erreicht, müßte der ja
in die Nähe eines Top Fuel Motors kommen ! ? Also in etwa 7000 HP
Schrill !

Ciao
Matthias

richarzzz
11.11.2004, 12:31
mit was für einem ding wird der denn angelassen?
kommt da ein 428 cui ans getriebe????

Matthes427
11.11.2004, 13:37
Also einige Flugmotoren werden mit einem elektrischen Anlasser gestartet.
Der Anlasser dreht aber nicht direkt die Kurbelwelle, sondern dreht so eine Art Feder
mit einem Gewicht auf. Losgelassen reißt die dann die Kurbelwelle ein paarmal rum.
Etwas laienhaft geschildert, aber so ähnlich funktioniert das.

oldspook
12.11.2004, 22:47
Original von Matthes427
Also Hubraum ist ja üppig vorhanden !
Dagegen ist ja ein Curtiss Wright Turbo Cyclone mit 50+ Litern noch recht zierlich.
Ist das auch ein Flugmotor ?

Nein - der Motor wurde in Torpedobooten und in kleinen Kraftwerken eingesetzt. Leistet 3,6 Megawatt als Diesel.


Muß man da zufällig russische Bedienungsanleitungen lesen
können ?

Ja - ist ein Russe.


Leistungs- und Drehmomentwerte bekannt ?
Tja.. da er auf Methanol umgestellt wird, steht da natürlich ein großes Fragezeichen.


Wenn der halbwegs die Literleistung eines Turbo Cyclone erreicht, müßte der ja
in die Nähe eines Top Fuel Motors kommen ! ? Also in etwa 7000 HP
Schrill !

Denke, das liegt im Bereich des Möglichen. 4-Ventilköpfe, Radiallader, Direkteinspritzer....
Aber fragt mich bloss nicht, wie man sowas kuppelt...

oldspook
12.11.2004, 22:49
Original von Matthes427
Also einige Flugmotoren werden mit einem elektrischen Anlasser gestartet.

Unsere Allisons haben einen "normalen" Anlasser mit 20 kW. Dreht über einiges an Getriebe direkt die Kurbelwelle....

FISCH
12.11.2004, 23:14
...es gibt das ding sogar mit 56 zylindern !!! Also wers noch toppen will hat noch chancen...grins
Ich denk es wird alleine schon ein spektakel sein DAS teil zu hören...oldspook gib auf jeden fall bekannt wo dieses teil an den start geht !!!

Gerd
13.11.2004, 00:33
Sauberes Teil,
verbaust du das Teil selbst Oldspook? Sag uns bitte mal hier bescheid wenn ihr ready to Race seit! Wird mich mächtig interessieren die 42 Zylinder mal Live zu erleben!
:respekt:
Gruß Gerd

oldspook
13.11.2004, 00:52
Hi!
Nee.. ist unsere Konkurrenz.
Wir haben uns auf die guten Allison V12 von den Amis eingeschossen. Mit 3 davon kommen wir auch so an die 8500 PS. Reicht zur Zeit.

Der Stern gehört unserem größten "Konkurrenten" - Paul Heistermann aus Borken / Weseke.
Wann der Tractor fertig sein wird - keine Ahnung.
Aber 'ne "show of it's own" wird das auf alle Fälle!

Ach ja.. wer morgen (Samstag 13.11.) akute Langeweile hat: Wir stellen ab 16 Uhr den Gelredome in Arnheim / NL auf den Kopf. So vom Ruhrgebiet ja nicht weit.
Die haben noch was mit 3000 Karten an den Kassen.

http://www.indoorarnhem.nl

skorpionhbg
13.11.2004, 13:47
moin ich war mla beim traktor pulling in schüttdorf so hiess das glaube ich mal ein frage dort wäre fast jemand auf seinem gerät verbrannt spritlietung hinter der pumpe muss wohl gebrochen sein alles au#f den krümmer und puff für mich sah es so aus als wenn der fahrer sich hätte nicht abschnallen können und als wenn er kein notaus gehabt hätte gibt es bei sowas keine tech gruss aus hh
likkedeeler-racing

Benni
13.11.2004, 16:00
Hallo MonsterMotoren-Fans !
Wenn das Teil aus nem Russen-Schnellboot kommt, hat einer meiner Ex-Chefs auch einen gekauft, kurz nach Öffnung der UdSSR schickte der ein Team an den kalten Arsch der Welt, um so einen 42Zyl mit 7 Sternen hintereinander abzugreifen.
Dann wurde ein Tieflader umgebaut, um das Gerät drauf zu montieren, und nur so vor sich hin zu laufen, zur Show.
Das war ein Diesel-Fanatiker aus Frankfurt/Main.
Sein Name war Fritz Hochhut, leider lebt er nicht mehr.
Seine Sammlung ist aber zu sehen, mit Voranmeldung bei Miet-Zentrale Hochhut im Frankfurter Gallus Viertel.
Als der mitkriegte, daß in FfM ein Weltkriegs-Bunker abgerissen wird, stellte er 4 Mann von der Arbeit ab, um einen Junkers 4 Zyl. Gegenkolben-Zweitakt-Diesel mit angeflanschtem Siemens-Halske-Schuckert Generator
rauszumontieren, der war dort zum Strom machen.
Nach 5 Tagen und 6 kaputten Flaschenzügen hatten die das ca.3 Meter hohe, 5 Meter lange und 1,5 Meter breite Gerät da raus, unversehrt incl. Generator, mit etwa 20 Stunden Laufleistung seit 1940.
Und jetzt steht der auf ner Transport-Lafette und läuft !
Eine der Wartungsklappen im Kurbelgehäuse hatte Fritz aus Panzerglas nachbauen lassen, und nun kann man die 3 Pleuel pro Zyl. rotieren sehen, eins für den von unten kommenden Kolben und zwei für den Gegenkolben, der im gleichen Brennraum von OBEN kommt.
Angelassen wird das Teil mit ner Druckluftflasche, die im Betrieb von einem der Zyl. aufgeladen wird.
Im Stand dann das ca. 1 Meter große und 30 cm dicke Schwungrad mit ner Stange auf OT des Start-Zylinders wuchten, kurz die Flasche auf und tucker-tucker...:-))).
Ach der Fritz, schade daß er nicht mehr lebt, bei dem bin ich Stanley Steamer 1903 mitgefahren, das einzige Dampfauto Deutschlands mit TÜV und NORMALEM Kennzeichen.
Und ich durfte mithelfen, einen "Carl Benz,Mannheim" 1Zyl. Viertakter zu restaurieren, der 30 Jahre neben einem schweizer Sägewerk im Dreck lag.
1 Zyl, 4 Liter Hubraum, Abreißzündung, 400 U/min max,
Messing Typenschild in Postkartengröße, und in jedem Teil die Motornummer von Hand eingekloppt.
Soweit ich weiß, gibts davon 7 Stück auf der Erde, und 4 laufen noch, oder wieder.
Der hat Sachen, da träumt das deutsche Museum von....
Bis dann,
Benni
Irgendwann schaff ichs auch mal zu den Pullern, wann steht der Kalender mit Terminen für 05 ?

oldspook
14.11.2004, 04:29
Original von skorpionhbg
moin ich war mla beim traktor pulling in schüttdorf so hiess das glaube ich mal ein frage dort wäre fast jemand auf seinem gerät verbrannt spritlietung hinter der pumpe muss wohl gebrochen sein alles au#f den krümmer und puff für mich sah es so aus als wenn der fahrer sich hätte nicht abschnallen können und als wenn er kein notaus gehabt hätte gibt es bei sowas keine tech gruss aus hh
likkedeeler-racing
Doch, sicher.
Das Problem ist, dass es einige "Gruppierungen" gibt, die von uns nur "die Wilden" genannt werden und sich einen Scheiß um Reglements und Abnahmen kümmern und, speziell im Norden der Republik, richtig bösen Blödsinn machen (Sicherheitsequipment kost ja Geld - wenn man das in Bier umrechnet, kommen da einige Liter zusammen....)

Zusätzlich noch eine Truppe im Süden um den "Stuntman" Rene Stey, der mit irgendwelchen Karren aus den frühen 80ern als "Kampf der Giganten" über die Dörfer tingelt. So etwa auf dem gleichen Niveau wie die tollen Big Foot Shows, die man auch immer wieder auf irgendwelchen Supermarktparkplätzen antrifft.

Leider kann man keinem verbieten "Tractor Pulling" zu machen und solange die örtlichen Behörden gegen solche kranken Gehirne nicht vorgehen, fahren die halt weiter und versauen uns stellenweise ziemlich den Ruf.

Ach ja.. Termine.
Die meisten stehen fest, es sind noch ein paar Diskussionen zugange was Europäische und Deutsche Meisterschafts Terminüberschneidungen betrifft.
Bis zur Motor Show Essen müssten sie aber fest sein.

Bernhard G.
19.11.2004, 10:20
sehr beeindruckend dieses ding! ich habe es bis heute noch nicht zum tractor pulling geschaft, obwohl mich die fahrzeuge schon als kind faszinierten.die veranstaltung in diesem jahr bei berlin fiel leider genau auf das hockenheim wochenende.

@ oldspook:
großes lob für deine beiträge! obwohl etwas artfremd, sind sie immer eine tolle bereicherung für dieses forum. ich jedenfalls kann nie genug infos aus anderen bereichen des motorsports bekommen.
also bitte weiter so!

@ benni:
hört sich ja wirklich nach einem arbeitgeber unseren geschmacks an. was hast du denn dort gemacht, wenn ich fragen darf?

gruß bernhard

Benni
20.11.2004, 12:12
Moin!
morgen.

Benni
21.11.2004, 19:43
Hallo Bernhard und Gäste (wens interessiert) !
Ich war da als Motorenschlosser, und habe Baumaschinen aller Art repariert/inspiziert.
Kompressoren, Generatoren,
und Bodenverdichter Aller Art.
Besonders haben mich die Schwingschlagerzeuger geschärft,
auch als "Unwuchtmaschinen oder Rüttelplatten" bekannt.
Losenhausen 6001 mit Hatz 950 , und kleinere.
Auch die "Frösche" waren nicht schlecht,4 Liter
1Zyl 2 Takter mit durch dicken Daumen betägtigten Schnappzünder.
Machen nen breiten Fuß, wenn außer Kontrolle, Aua Aua.
Und die "Hüpper", mit 2takt motor betriebenen Schnellstampfer, Vibrationsfüße der schnelleren Art.
Dann wurde ich "der Teilhaber" vom Chef und durfte Edelrost klopfen,
und mir die tollsten Anekdoten anhören.
Von den "feigen" Italienern bei Stalingrad:
"die haben alles stehen und liegen gelassen,
aber DAS KOCHGESCHIRR mitgenommen!!!"
bis zu Ferry Porsches besoffenem Kopp, mit dem er bei Wanderer die nassen Laufbuchsen entworfen hatte.
Fritz Hochhut war echt ein Original
und Chef der GANZ alten Schule, der ging mittags übern Hof, bückte sich und hielt triumphierend eine verlorene Unterlegscheibe in die Höhe mit den Worten:
"Ich hab mir grad mein Mittagessen verdient !
Meine Arbeiter sind ALLE meine FEINDE, die wollen mich mit ALLER GEWALT aufs Sozialamt bringen!!!!
Aber das werden die nischt schaffen!!!!!"
Uns so weiter und so fort,
manchmal wars schwer auszuhalten.
Seine Memoiren wurden nie aufgeschrieben und sind genauso Geschichte wie die legendären "Motoren-Feste",
bei denen Fritz alles aus der Halle holte, was lief, und es richtig knallen ließ,
bei Bier und Wurst, Dampf-Benzin- und Dieselgestank.
Ich war dabei,
Benni

Bernhard G.
23.11.2004, 12:35
wow!
so´ne stelle gibt´s wohl nicht wieder !?
gut das du im nachhinein über das patriarchat zumindest schmunzeln kannst.
am ende bleibt das gute, hier die unwiederbringlichen erfahrungen mit solchem gerät.

oldspook
25.11.2004, 20:55
Original von skorpionhbg
der fahrer sich hätte nicht abschnallen können und als wenn er kein notaus gehabt hätte

Das mit dem Krümmer hatte mich etwas verwirrt - aber Schüttdorf - das gibt es doch einmal im OS Raum und dann oben in Holstein?

In Holstein hatten wir tatsächlich in 2003 einen Unfall mit einer Turbine.
Da ist etwas im Getriebe des Tractors geknackt - und dummerweise das Planetengetriebe der Turbine, an der das Not Aus hing, gleich mit. Die Turbine ist dann voll in Überdrehzahl gelaufen und auseinandergeflogen. Die Scatter blankets haben Schlimmeres verhindert (ich habe gesehen, wie darunter aussah, wenn die Klamotten da rausgekommen wären, wäre es makaber geworden).
Der Fahrer hat aber tatsächlich ne ziemliche Feuerwolke abbekommen, da der Drehzahlmesser an der Ausgangswelle der Turbine (hitner dem Getriebe) natürlich keine Überdrehzahl signalisiert bekam).

Aufgrund von feuerfester Kleidung war es mit einem etwas verbrannten Unterarm und ambulanter, ärztlicher Versorgung aber getan. Der neue Spitzname war mit "olle thüringer" auch gleich gefunden.

Dieser Typ von Turbine wurde inzwischen verboten und der Schutz um die Turbinen um feuerfeste Elemente erweitert (schon erschreckend, wenn ein Scatter Blanket Feuer bekommt, fällt es auseinander).
Ob das mit dem "Scharnier zum Cockpit, das man mit Handschuhen nicht aufbekommt" inzwischen geändert wurde, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten - bei Kolbenmotoren geht auch alles nach SFI Specs (wenn auch mit europäischen Kommisaren, die die Teile begutachten und sich nicht auf Aufkleber verlassen).

Wen es interessiert:

http://www.tractorpulling.de/reglement/DTTOREGStand2004-01.pdf

oldspook
19.12.2004, 19:31
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/workshop/kiepenkerl/P1010322.jpg

so langsam aber sicher...

FISCH
20.12.2004, 21:13
@ oldspook: sofort bescheidgeben über zeit und ort des ersten einsatzes dieses teils !!! Ich fahr dafür jede strecke !!!

Christoph
21.12.2004, 18:56
Hi

Ich fahr da auch jede Strecke für !!!
:D

Wenns sein muß sogar mitm Fisch gemeinsam
:lechz:

Grüße Christoph

:prima: Groß-Motoren :prima:

FISCH
21.12.2004, 22:59
@ Christoph:

abgemacht, wir machen den "initial-running" run, ok??? Mit fotos von christoph !!!

oldspook
16.02.2005, 00:09
so - geht weiter:

Mehr unter:
Bilder vom Aufbau (http://web2.vs244048.vserver.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=396)

oldspook
16.02.2005, 00:20
Bevor ich das vergesse - hier wurde ja nach Terminen gefragt:
Auf http://www.tractorpulling.de/ sind die 2005er Termine drauf...
Der Stern soll, wenn irgend möglich, zum Ende der Saison an den Haken. Aber ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, was das für eine Heidenarbeit ist, so ein Projekt zu realisieren und das "Wochen" da eine unangemessene Zeitangabe sind...
Wer auf alle Fälle im April laufen soll, ist dieser "süße Kleine"
http://web4.244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/workshop/shootingstar/IMGP1561.jpg

oldspook
28.02.2005, 23:11
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/workshop/kiepenkerl/P1010901.jpg

oldspook
14.11.2005, 11:33
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/submissions/IMG_2023.jpg

So, das Baby ist quasi fertig ( einer Lust auf Kerzenwechsel.. hihi), hat aber noch nicht gelaufen...

Das soll er am 29. und 30. April 2006 in Füchtorf, beim ersten Lauf zur DM!!

Wie der Zufall das so will haben wir für genau die Veranstaltung jetzt gerade ein Weihnachtsspecial im Vorverkauf (also Karten mit richtig Mengenrabatt für untern Baum zu legen). :-D

Tractor Pulling Füchtorf (http://www.greenmonster.de )

pauter-tom
14.11.2005, 12:38
...bei dem aggregat trifft wohl der amerikanische Ausdruck KISS
nicht ganz zu ( Keep It Simple+Stupid) :D

mfg. pauter-tom

oldspook
14.11.2005, 13:54
ist ja auch ein Russe... :-)

Benni
14.11.2005, 14:41
...Mallory vor, oder wer immer die Zünd Kabel geliefert hat:
"Also, ich hätte da gerne ne Viertelmeile Zündkabel für meinen Traktor"
"Was wollen Sie, Zündkabel für nen V8 auf der Viertelmeile ?"
"Nein, eine Viertelmeile Zündkabel !"
Denn 42 Zylinder sind hier 84 Zundkerzen, oder ?
Echt eine Meister Leistung :respekt: , was die Jungs hier gefräst haben!
Und dann wollen die ja nicht nur gut aussehen, sondern auch noch gewinnen !
Bis dann,
Benni

oldspook
14.11.2005, 14:50
in diesem Fall sogar 126..

Ich habe Samstag noch nen V12 verkabelt - und das waren schon 115 ft. bestes 409 Taylor....

The lonesome Dragstripper
14.11.2005, 19:04
jungs... ihr seid ja wahnsinnig...


da muss ich erst mal zur beruhigung was in der Wheelie Bar trinken gehen...
grüße
markus

oldspook
14.11.2005, 19:06
JA!!
Aber wir meinen es ernst! ;-)

Dirk Peiler
15.11.2005, 00:54
Hy Oldspook, echt saustark das Aggggggregat!!!!

Stell´ doch bitte noch ein paar Bilder ein, hier gibt´s ´ne Menge Gourmets. :D

Vielleicht erinnerst Du Dich an die "Delegation der Dragracer" in Schmachtenhagen / Oranienburg? Der nette Händler und frühere TRACTORPULLER (habe seinen Namen gerade nicht parat, aber Du weißt, wen ich meine) hatte Dich für uns gesucht....

War auf jeden Fall eine geile Veranstaltung und ein nettes Gespräch mit Dir. Im Fahrerlager war es wie bei uns: Überall coole Leute in den Teams, die gerne Auskunft geben.

Der Unterschied? Wesentlich mehr Zuschauer und für´s Kommen bezahlte Akteure. Ob das daran liegt, dass die FAHRER___EINIG___ sind nach dem Motto: "Alle oder keiner"?

Klar hinkt der Vergleich, denn ihr habt das Streckenproblem nicht aber euer Konzept schafft Planungssicherheit für die Veranstalter, was wiederum Zukunft bedeutet. Da müssen wir ansetzen.

Ich hoffe, wir sehen uns mal auf ´nem "CLEAN Racetrack"

Gruß Dirk

oldspook
15.11.2005, 01:17
Original von Dirk Peiler
Hy Oldspook, echt saustark das Aggggggregat!!!!

Stell´ doch bitte noch ein paar Bilder ein, hier gibt´s ´ne Menge Gourmets. :D

Ganz einfach - ich betreibe da so eine Webseite namens Pullingworld.com. Da gehst Du auf Bilder - -> 2005 -> Workshop -> Kiepenkerl



Vielleicht erinnerst Du Dich an die "Delegation der Dragracer" in Schmachtenhagen / Oranienburg?

Sicher dat!



Der nette Händler und frühere TRACTORPULLER (habe seinen Namen gerade nicht parat, aber Du weißt, wen ich meine) hatte Dich für uns gesucht....

Jo.. das war Peter Daniels..



War auf jeden Fall eine geile Veranstaltung und ein nettes Gespräch mit Dir. Im Fahrerlager war es wie bei uns: Überall coole Leute in den Teams, die gerne Auskunft geben.

Der Unterschied? Wesentlich mehr Zuschauer und für´s Kommen bezahlte Akteure. Ob das daran liegt, dass die FAHRER___EINIG___ sind nach dem Motto: "Alle oder keiner"?

Bei uns sind die Fahrer sich "dermassen" einig, dass sie die Veranstalter überstimmen. Wir sind ein Verein und alles was so Sachen betrifft, die mit Reglement & Finanzen im Wettkampf zu tun haben werden von der "Wettkampfausschussitzung" bestimmt.
Da hat jedes Vorstandsmitglied, jedes Team eine und die Veranstalter 3 Stimmen. Die wählen sich quasi schon die Kohle in die eigene Tasche.
Aus dem System ausbrechen ist schwer. Startet man mit seinem Gefährt auf einer Veranstaltung, die nicht von diesem Verein (oder einem der gegenstücle in Europa) sanktioniert wird bekommst Du ein Jahr und 10 Tage Startsperre.

Hätten sie das gelassen, hätten wir wahrscheinlich längst Verhältnisse wie in in den Niederlanden:
A und B Liga, eine S Liga (qausi frisierte Serienfahrzeuge bis so ca. 800 PS) und dann noch mehrere Clubs, die lokal agieren (aber mit dem Hauptverein zusammen arbeiten). Resultat: In Holland jedes Jahr 130 + Veranstaltungen und irgendwelche 300 eingeschriebene Teams....




Klar hinkt der Vergleich, denn ihr habt das Streckenproblem nicht


Hust - in Schmachtenhagen waren wir kurz davor eines zu haben. Wir fahren eigentlich auf Lehm / Ton ... (und davon scheint es in der Gegend nichts zu geben - aber die Veranstaltung ist noch relativ klein und absolut "ab vom Schuss".

Erklär mal deinem örtlichen Amt, dass du mal eben 600 Kubikmeter Boden austauschen willst
Die machen dir das sofort zum Gewerbegebiet..




aber euer Konzept schafft Planungssicherheit für die Veranstalter, was wiederum Zukunft bedeutet. Da müssen wir ansetzen.



Ich denke, es reicht, wenn dir Teams sich einig sind und mal so "Minimalanforderungen" stellen, unter denen sie nicht starten. Dann hat man eine Chance.
Ein bißchen Marktwirtschaft schadet nicht ... Sonst reguliert man sich zu tode (so wie wir).




Ich hoffe, wir sehen uns mal auf ´nem "CLEAN Racetrack"

Gruß Dirk

Werde das mal versuchen.. aber wenn man im Jahr so 25 bis 30 Tractor Pulls besucht, ist das gar nicht so einfach!!!

TimSchmale
15.11.2005, 13:50
@ oldspook

ich hab mich auf eurer homepage mal ein wenig umgesehen:

Meine Güte was ist das denn für eine Werkstatt :danke: ???

Da könnte sich das Autohaus Tamsen für Ihren schäbigen "showroom" noch so einiges abgucken 8o 8o 8o 8o

gruss Tim

oldspook
15.11.2005, 14:34
hmm... was ist daran jetzt so speziell?
Die meisten Leute fallen eigentlich immer erst um, wenn ich sie durch unser Motorenlager führe... :-)

Na.. wenn's dich interessiert, komm doch mal mit:

Werkstatt zip (http://www.greenmonster.de/shopround.zip)

CU

Sascha

_i500
17.11.2005, 05:21
Ich hoffe doch das die in der Werkstatt Marderfallen haben.:D

r00ki3
22.11.2005, 10:43
Dann darf man ja gespannt sein....oh Shit :rolleyes:

Wer kommt aus Hessen und fährt mit nach FüRchtorf 2006 ?

Lieben Gruss
Daniel

FISCH
22.11.2005, 19:37
komme aus hessen und fahre auf jeden fall nach füchtorf

Benni
22.11.2005, 21:58
Moin Trekker Fanz !
Rooki3 hatte in seinem Fred geschrieben, daß da einer 2. hinter dem Stern geworden ist.
Hab ich das mißverstanden oder hat der Kiepenkerl mit neuer Power
schon das erste Rennen gewonnen ?
Nach Füchtorf möcht ich auch, mal sehn was meine sonstigen Termine
und die Arbeit so dazu sagen.
Nur so ne W-Special karte bringt mir nix,
denn dazu fehlen mir ja die 4 Kinder......
Oder wir verkleiden Fisch, Christoph, den Dragstripper und Dirk als Riesen :baby:Babies :baby:,
und versuchen die dann im Kinderwagen durch den Eingang zu bugsieren......................................... ..................... 8o :D
Bis dann,
Benni

oldspook
23.11.2005, 01:22
Aufklärung!

Wir haben mehrere die mit Sternmotoren fahren.
Das Zitat mit dem "hinter dem wird man gerne 2er" stammt von mir bezüglich des Laufes in Verl letztes Jahr und es ging dabei um den Roude Leiw:

http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/europe/d/07_31_Edewecht/Stephan/IMG_1824.jpg

Das Ding ist super geil gemacht (wenn auch "nur" 54 Liter Hubraum) und hat uns in Verl im Finale ne ordentliche Klatsche gegeben. Aber der Erbauer, Serge Jacobi aus Luxemburg, ist so ein netter Typ und der Puller eine absolute Augenweide, dass wir da kein Problem mit haben. Die 2.5t Klasse in der er fährt ist eh sowas wie die "Einsteigerklasse". Wir spielen da auch mit und testen da immer Motoren, weil man da nur einen braucht. Dieses Jahr hats sogar zum DM Titel gereicht... Na ja.

Der Stern vom Kiepenkerl hat noch kein Chassis...

Die peilen einen Start also erst zur Saisoneröffnung 2006 an. Die ist in Weseke im März.
Wer eine netter 5 Stunden Show sehen will, ist da auch gut aufgehoben (wenn es nicht gerade wieder 3 Grad hat).

Richtig Konkurrenz bekommt der erst in Füchtorf (wobei ich bezweifle, dass die im ersten Jahr wirkliche Siegambitionen haben).

Ich fuckel hier schon an dem Starterfeld.
Die schlechte Nachricht: Wohl nur ein Multi V8 in der Freien Klasse
Die gute Nachricht: Nur ein Multi V8 in der Freien Klasse (Aircraftengines mit Hubraum und markerschütterndem Gebrüll bis der Arzt kommt!!!)

Im Moment sieht es so aus - kann sich aber noch ändern.

Das ist eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit, weil die Verhandlungen noch laufen...

http://www.greenmonster.de/starter06/

Da kommen für den Samstag auch noch ein paar Klassen dazu. Einmal die Garden Puller (500 kg - 1.3l - so in etwa wie eure Junior Dragster) sowie "Sport Klassen" - das sind so leicht getunte Trecker mit so 300 bis 500 PS.

Was die Tickets betrifft.
Du kannst auch eine 5 x Erwachsene im Weihnachtsspecial bekommen (Seite 2 im Shop inder Kategorie Weihnachtsspecial)...
Das erspart Euch die Verkleidungsaktion :-)

Nimm die Kombitickets. Da kost dich der Samstag läppische 2 € mehr und abends ist nette Party mit allen Aktiven (wir beißen nicht). Da kann man in Sachen V8 auch sicherlich einige Kontakte knüpfen. Ich will da gerne behilflich sein.
Kurze Werkstattbesichtigung schulde ich euch ja auch noch.
Campingplatz mit Duschen usw. haben wir auch...

Ansonsten - der (normale) Vorverkauf ist immer noch günstiger als die Tageskasse....

Christoph
23.11.2005, 20:02
Die schlechte Nachricht: Wohl nur ein Multi V8 in der Freien Klasse
Die gute Nachricht: Nur ein Multi V8 in der Freien Klasse (Aircraftengines mit Hubraum und markerschütterndem Gebrüll bis der Arzt kommt!!!)



OK - ÜBERREDET :D

Hatte natürlich prompt auf Bennis Ansage reagiert und für den Babylook mein Kopfhaar von mir geworfen ?(
..... sollte das völlig überflüssig gewesen sein, oder gibts da möglicherweise auch Seniorentickets ????

Falls ja müssen wir noch schnell den Fisch rasieren und fertig.

Ansonsten gilt :
Großmotoren-Alarm is geil ! :prima:
aber da geht nix ohne Höhenlader (H)

Grüße Christoph

Christoph
23.11.2005, 20:15
Apropos Roude Leiw:
Wirklich nett das Gerät :rolleyes:

Für meinen Geschmack ein bischen zu leise :smash:

Hatten die nicht in Füchtorf irgendein kleineres Problem

Hab mich im Ziel (in erwartung eines Full-Pull ) aufgehalten
und bin da irgendwann wartend zusammengebrochen :lechz:

oldspook
24.11.2005, 08:02
Die hatten am Anfang der Saison noch etwas Probleme mit der Kupplung (Chassi verzogen und von daher wollte die nicht so wei sie sollte). Dann Probleme mit der Hinterachse, die dem Drehmoment nicht standhielt.
Inzwischen haben sie das Ding aber einigermassen unter Kontrolle.
So ein Curtiss Wright ist einmal cool (und leise) im Leerlauf: Wenn da so 54 Liter bei 800 U/min vor sich hin blubbern - das hat schon was.
Und wenn die Dinger über 300o U/min kommen, fangen sie richtig an zu schreien und spucken auch etwas Feuer,

Auch im Original ein Genuss:

http://www.miam-globs.ch/21182/Agr/SC_B_1000.jpg

oldspook
04.12.2005, 14:20
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/workshop/kiepenkerl/P1030412klein2.jpg

Christoph
04.12.2005, 14:45
;( Ich war nicht Dabei ;(


RESPEKT:
Gleich das erste Foto ist beeindruckend... 8o

Bist Du sicher, dass da alle Zylinder mitgelaufen sind? :D

Grüße aus Frankfurt
Chris

oldspook
04.12.2005, 14:55
Das sieht eher so aus, als wenn da reichlich Sprit wieder aus dem Auspuff kommt.
Aber wenn du bei 0 anfängst, ist das mit der Spritmenge ja alles nur grob über den Daumen.
Eins ist klar - wenn dir da ein Kolben durchbrennt, guckste ganz schön dämlich!!!

Bei uns in der Scene diskutiert übrigens alles heftig darüber, ob die Zündanlagen, die er da montiert hat (von mehreren Continental V1790) in der Lage sind, mit Methanol fertig zu werden.
Im Leerlauf und Teillast müssten sie es aber auf alle Fälle packen, so dass ich denke, dass es sich hier nur im eine falsche Spritmenge handelt.

http://web2.vs244048.vserver.de/modules.php?name=News&file=article&sid=713

da gibt etwas mehr info...

JamMasterJay
04.12.2005, 21:06
yes, was ein monster...
wie laut ist der? wenn man so ein test im hinterhof fährt freut das die nachbarn :D :D

Master
05.12.2005, 22:34
Auch mal nen Mortor http://www.bobbylabontefans.com/pictures/2000-08-19/Mich.%20-%20Race%20motor%20going%20in.jpg

oldspook
08.12.2005, 17:50
Ich halt mal mit einem anderen V8 dagegen: ;-)

http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/europe/nl/03_12ahoy/sascha/IMG_0021.jpg

Andi
09.12.2005, 20:01
8o
kleines Quiz!! Wieviele Lader sind in diesem Bild versteckt? ?(

_i500
09.12.2005, 20:43
Ich denke mal 4 ?( Mehr kann ich mir nicht vorstellen dafür sind die sichtbaren zu groß.

Master
09.12.2005, 22:57
O.K
http://www.viktor-baumann.de/fotos/transport_schiffsmotor%20.jpg (http://www.ftd.de/asset/Image/Migration/2005/man,0.jpg)
So dass wars
MFG
Pascal K.

Rolf
10.12.2005, 08:22
@Master, jetzt hast du mein Geheimnis gelüftet, den neuen Motor von meinem Rasenmäher bei seinem Transport vom Werk zu mir, das sollte doch eine Überraschung werden.
Damit kann ich jetzt die 250qm Rasen in weniger als 1,5 sek. mähen :D

vader
10.12.2005, 11:17
Einen hab ich auch noch:

The most Powerfull Diesel engine in the World (http://www.bath.ac.uk/~ccsshb/12cyl/)

Ich denke da geht was.....

Gruß Marco

oldspook
10.12.2005, 13:59
Original von _i500
Ich denke mal 4 ?( Mehr kann ich mir nicht vorstellen dafür sind die sichtbaren zu groß.

Es sind "nur" drei in zwei Ladestufen.
Ist der 2004 er US Super Stock Champ, der sich im März nach Europa gewagt hat - und dann voll auf die 12 bekommen hat :-)

Seitdem sind die Amis doch etwas ruhiger geworden und lachen uns nicht mehr aus.

Master
10.12.2005, 14:01
Sorry Rolf
wollt´s nicht verraten!
aber eine Frage:
Wie steuerst du den Rasenmäher denn?

KarstenR
10.12.2005, 15:03
Für den motor da oben, möchte ich mal nen Kompressor sehen und nen paar lachgasdüsen. Die sind dann so vom Format her wie nen B-Schlauch vonner feuerwehr würde ich sagen :]

V-Mann
07.01.2006, 20:10
wollte mal fragen ...wo liegt denn das hört sich verdammt nordisch an...grüsse

Uwe K.
07.01.2006, 20:55
Südlich von Osnabrück.

oldspook
08.02.2006, 04:49
Nimm das Dreieck Bielefeld, Münster, Osnabrück - und dann die Mitte.. dann biste fast da (Sassenberg).

Ansonsten:
www.greenmonster.de -> "Die Veranstaltung" - da sind Karten

Benni
13.02.2006, 14:36
Moin Motoren-Freaks !
Da wächst :smash: in Süddeutschland ein echtes Monster Bike,
dagegen sieht selbst ne Triumph Rocket aus wie´n Mofa.......... :P
Das ganze nach dem Motto :
Schwerter zu Pflugscharen ? PAH !
Meserschmitts zu Mopedmotoren, YEAH !
Und :deal: TÜV kriegt das ganze auch noch.............. :rolleyes:
Infos unter www.leonhardtweb.de ,
und noch mehr Bilder von den ersten Motor-und Fahrwerks-Teilen
in der aktuellen Ausgabe des "Custombike" Magazins.
Viel Spaß,
Benni

Coyote X
14.03.2006, 18:47
Original von oldspook
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos05/workshop/kiepenkerl/P1030412klein2.jpg

Geiles Chassis! :D

Gibt sicher ein bösartiges Leistungsgewicht.

oldspook
01.04.2006, 12:33
http://web2.vs244048.vserver.de/modules/My_eGallery/gallery/photos06/Europe/Germany/06_26_2006_Weseke/IMG_4925.jpg

Das ist das Chassis.. Foto vom letzten WE.

Ich bin jetzt nach 6 Wochen (Ferienjob in Belgien) auch wieder zu Hause.
USA trip war geil - aber Dragster gucken waren wir nicht. Nachdem wir erst abends spät aus Bakersfield wieder zu Hause waren (zweiter Tag nach JEtlag und dann gleich bis morgen um 2 auf den Beinen...), reizte es keinen mehr morgens früh aufzustehen um 4 Stunden von Tulare nach Pomona zu fahren.
Stattdessen haben wir uns dann nachmittags mit nem BB V8 Strandbuggy amüsiert.

oldspook
10.10.2006, 23:45
Nachdem mir son paar Türken meine ganze Webseite zerhackt haben, sind die Bilder natürlich alle weg und ich bin im Moment auf Provisorium.

Zur Zeit gibt es die Bilder unter:

http://www.pullingworld.com/gallery/2006/dragonfire/index.html

Wenn das neue CMS fertig ist, melde ich mich wieder, da sich dann die Adresse wohl wieder ändern wird.

Benni
11.10.2006, 01:15
Schön, mal wieder was von dir und den Pullern zu lesen,
um so doofer,
daß dir einer deine so liebevolle und sachkundig aufgebaute Page zerschossen :camper: hat.
Woher weißt du denn wer es war ?
Und was macht eigentlich der Kiepenkerl IV, hat Paul in 06 schon einen Pull geschafft ?
Übrigens hatte ich doch im Nov. 04 von der Sammlung Hochhut geschrieben,
vor 2 Wochen war ich mal da und habe den 42er Stern auch gesehen.
Leider hats bei mir in 06 nicht zu einem Besuch bei den Trekkers geklappt,
mal sehen, wie die Termine für 07 liegen.
Bis dann,
Benni
P.S.: Von dem V2 Riesen-Motorrad sind jetzt weitere Teile fertig,
guckt euch mal die Brocken an. Allein die :eek2: Kurbelwelle....
( www.leonhardtweb.de/gunbus/bilder/kurbelwellen.html ) :smash: :eek2: ............unfaßbar...:respekt: !!!

oldspook
11.10.2006, 02:15
Original von Benni

Woher weißt du denn wer es war ?

Hat netterweise ne türkische Flagge auf meiner Titelseite postiert und "hacked by turkish hackers" drunter geschrieben.



Und was macht eigentlich der Kiepenkerl IV, hat Paul in 06 schon einen Pull geschafft ?

Das Ding heißt jetzt Dragon Fire, Farbe müsste endlich trocken sein und er soll jetzt noch ein paar Testzüge machen.
Ein paar Zulieferer hatten ihn sitzen lassen, so dass die Sache richtig aufgehalten wurde.

http://www.pullingworld.com/gallery/2006/dragonfire/images/p1050515kl.jpg



mal sehen, wie die Termine für 07 liegen.


Bei uns wie üblich, letztes Wochenende im April!

Bis denne!

Sascha

Ach ja.. ich glaube hieran könntet ihr Spass haben:

http://www.pullingworld.com/videos/tomah2003mod.wmv

Benni
27.10.2006, 01:59
Hallo Motoren Freunde, Fanz & Freax !
Ich hab ja vor ein paar Tagen mal wieder auf die GUNBUS hingewiesen,
mit nem Bild von der Kurbelwelle des 6,7 Liter V-2 .
Jetzt haben die Männer aus dem Schwabenland das rolling Chassis fertig,
und es wird immer :eek2: gigantischer und unglaublicher :eek2: :
Mal sehn , ob es klappt mit dem Angehängten Bild,
auf www.leonhardtweb.de sind noch mehr krasse Bilder,
auch mit Größenvergleichen zu anderen Motorrädern,
die sehen alle irgendwie aus wie Pocketbikes...................:D:D:D
Wenn das Ding läuft, will ich einen Soundfile, he he.
Und wenn ich im Lotto gewinne, ein Exemplar dieser Kleinserie,
dann fällt meine Wampe nicht mehr so auf.
Bis dann,
Benni

oldspook
27.10.2006, 02:01
Sieht aus als hätten die einen Curtiss Wright R3350 gepflückt...

oldspook
08.11.2007, 01:45
Ich schulde Euch glaub ich noch was:

Erster Lauf vor Publikum (hat er vorher nicht angekündigt, dass er dort fahren wird)
http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/EdewechtSaturday/photo#5095318105289387826

Erstes Mal am Haken
http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/EdewechtSaturday/photo#5095324010869419842

Hier hat er dann das erste Mal Gas gegeben:
http://video.tractor-pulling.de/berlin07/schmachtenhagen07.wmv

Hier nochmal der Aufbau der Maschine:
http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/BuildingDragonFire

Mehr bei mir auf der Webseite:
www.pullingworld.com

RaceFink
08.11.2007, 09:53
Beindruckend!!!


Udo

Garry
08.11.2007, 14:19
Original von richarzzz
was für kraftstoffpumpen verwendet man da?
Wassereimer? :eek2: :thumb:

oldspook
08.11.2007, 21:01
3 x Hilborn PG250-5 parrallel wäre eine Möglichkeit. Oder Waterman, Knox,...
Die Top Fueler saufen doch ebensoviel Sprit...

Big_Bear
08.11.2007, 22:19
ich kann RaceFink nur zustimmen sehr beeindruckend :respekt:

@oldspook:
deren gemischverhältniss ist aber auch erheblich anders, was den puller noch viel beeindruckender macht.

gruß Frank

oldspook
08.11.2007, 23:59
Gut - klar. Aber die Pumpen sind die gleichen :D

Wobei ich da noch eine Frage habe.. aber das ist was für einen neuen Thread

Big_Bear
10.11.2007, 13:44
sag ich doch, die luft für so viel sprit muß erst mal in den motor.
wenn ich mir allein die "gebläsekonstruktion" anschaue die da vorne dranhängt.
da mußt hunde und kleine kinder in sicherheit bringen, sonst werden die einfach verschluckt LoL

Benni
28.11.2007, 23:45
Hallo ihr rustikal-akustiker !
Ich gehr ja nie zur F1, aber wenn ich mal so nah in den Pits rankommen könnte.........:D
http://www.youtube.com/watch?v=gSHToyGIxWE
So Inconel-Rohre halten schon was aus.........:eek2:
@Oldspook :
Stehen denn die Pulling-Termine für 08 schon fest ?
Bis dann,
Benni

Primerracer
29.11.2007, 18:15
http://www.youtube.com/watch?v=gSHToyGIxWE

Das wäre doch mal ne tolle Deckenlampe :grins:
Mit 3cm Hub gehen schon Drehzahlen... :)

Thorsten Appel
29.11.2007, 18:29
klingt kaputt
sorry mag ich nicht leiden
skorpionhbg

oldspook
29.11.2007, 21:00
Moin!

Termine für 2008 stellen sich so langsam zusammen.

Guck mal www.pullingworld.com - Schedule 2008...

CU

Sascha

oldspook
29.11.2007, 21:01
Original von Primerracer
http://www.youtube.com/watch?v=gSHToyGIxWE

Das wäre doch mal ne tolle Deckenlampe :grins:
Mit 3cm Hub gehen schon Drehzahlen... :)

Wie sagt unser Veranstaltungssprecher immer: "Biene Maja mit Pepperoni im Hintern.."

Benni
16.12.2008, 10:30
Hallo zus@mmen !

Ich hab da neulich was in Youtube gefunden,
und da Oldspook ja wieder etwas liest & postet :

Mustang 3 mit 18.000 cc (http://uk.youtube.com/watch?v=b1E_OBPpEVs&feature=related)

Ein Ford Voll-Alu-V8 miit 1100 cui, der nur etwa 50 Kg schwerer ist als ein Big Block Chevy,
kommt aus nem Sherman Panzer.

Fährt hier in D jemand so einen Apparat in nem Puller ?

Hier ein Statement des Video (und Mustang)-Erstellers :
1100 cubic inch, 5.4 bore x 6.0 stroke.
As it sits naturally aspirated an easy 900 HP and 1300 FT.LBS.
These engines will make over 3000 HP with boost using a lot of stock parts.

Bis dann,
Benni

Matthes427
16.12.2008, 15:27
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt einen holländischen Mini Puller mit einem solchen Motor.
Ein gut gemachter BBC mit Blower geht auf jeden Fall besser. Das der mit Aufladung auf 3000 PS kommt, wage ich auch stark zu bezweifeln. Dafür muß sich selbst ein WW2 Flugmotor ganz schön strecken !
Und die haben deutlich mehr Hubraum.
Trotzdem nett ! :-)


Gruß
Matthias

oldspook
16.12.2008, 18:28
Ford GAA 8...
Ziemlicher Müll das Ding.
Sollte mal ein Flieger V12 werden - also haben sie bei Ford technologisch alles reingepackt, was in den 40ern ging.
Dann den Auftrag von der Regierung nicht bekommen und dem V12 einfach 4 Zylinder abgeschnitten und einen Panzermotor von gemacht.
Was sie NICHT getan haben, ist dabei den Zylinderwinkel von 60° auf 90° zu ändern, wo er hingehört (dafür haben die da drüben ja eh keinen Verstand.. 90° V12s, 90° V6 "odd fire" - und sich dann wundern, dass das Zeug nicht drehen will).
Wie Matthes schon sagte - es liefen / laufen im Pulling einige davon, aber kaum einer wirklich gut. Der noch am besten geht, sitzt auf einem Mini und der schlägt sich mit den Chevy Big Blocks rum.
Hier mal ein Video - hat da aber mal wieder irgendwo ein Problem.
http://uk.youtube.com/watch?v=Re8lujRhwoU

Wenn einer dem Ford GAA wieder 4 Zylinder anschweißt, könnts richtig was werden!

Aber - 3000 PS ist ne MENGE.
Wir sind jetzt gerade mal soweit, dass wir mit 28 Liter, Aufladung, 4 Ventiler,... bei 4500 U/min mit ner A/F von 3.9:1 etwas über 3200 lbs/h einspritzen.
Das sind noch keine 3000 PS (aber wir arbeiten dran).
Dafür hat's aber schon sämtliche Block, Kopf und Pleuelschrauben in "Beste wo geht" und VIEL Arbeit an der Luftversorgung gebraucht.
Wie das mit dem kleinen GAA mit "Stock parts" gehen soll, ist mir ein Rätsel...