PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbessertes Saugrohr eventuell Spaltsaugrohr



kompressorsepp
11.10.2010, 12:59
Hallo miteinander,
anbei ein Foto von meinem Saugrohr. Ich möchte diesen Winter ein neues bauen da die ersten beiden Zylinder recht ungünstig angeströmt werden. Was meint ihr, ein Saugrohr mit vier geraden Einlaßrohren zum Kopf hin, oder ein Spaltsaugrohr? Aber wie groß muss der Spalt dann sein. Kann man das grob ausrechnen? Motordaten:
2,4 liter Hubraum, 4 zyl. , Kompressor Eaton M90 LD bei 4000 U/min 0,6bar ansteigend bis 6200 U/min 1,1 bar.
Für Tips wäre ich dankbar.

grüße Markus

White Dragon
11.10.2010, 13:24
Hallo Markus,

bei einem aufgeladenen Motor ist die Anordnung der Saugrohre nicht so entscheidend wie bei einem Saugmotor, da gem. Pascalschem Prinzip der Druck an jedem Punkt des System gleich groß sein müsste.

Veilleicht würde aber das Saugrohr von einem 2,6 Liter Dual Ram Motor gehen, wenn man die außeren Saugrohre abtrennt und zuschweißt, aber ich weiß nicht, ob das Saugrohr an deinen Zylinderkopf passt.

Bei den Rotenburg Racedays war ein Kadett C Coupe mit 2,5 Liter CIH Motor und Eigenbau-Turbo, bei dem so ein Saugrohr verwendet wurde, aber ich habe leider keine Fotos davon gemacht.

Keep on cruisn
Marco

Acki
11.10.2010, 14:22
Der statische Druck ist vielleicht überall gleich, aber nicht der dynamische... :grins:

RaceFink
11.10.2010, 14:37
Unser Theoretischer-Troll is wieder da.!!

Udo

Jub
11.10.2010, 14:39
Der statische Druck wirkt in alle Richtungen also auch auf die Rohrwand,
während der dynamische nur in Flussrichtung wirkt, z.B. auf eine
plötzlich in den Strom gehaltene Platte und der kinetischen Energie
entspricht, die in der Bewegung des Mediums steckt


ich denke auch das es dir nichts bringt ein Spaltsaugrohr zu verbauen,
weil dein Eaton keine vorverdichtete Luft liefert.


Ich würde DBilas Brücken verbauen und da ein schönes Plenum drauf
machen was zum 4.Zylinder hin flacher wird ....

ala ...
http://www.pimpcars.de/Meile/1.jpg
http://www.pimpcars.de/Meile/4.jpg

Acki
11.10.2010, 15:12
Original von RaceFink
Unser Theoretischer-Troll is wieder da.!!


Kann ich mit leben ;) Meine Ergebnisse sprechen für sich :grins:

kompressorsepp
11.10.2010, 15:14
wie ist dann dein ergebnis zu so einem Problem ?

grüße

JYKing
11.10.2010, 16:53
Am günstigsten ist eine Airbox geformt wie in der Formel 1, mit auf die Drehzahl abgestimmten Saugrohrlängen.

Das Volumen der Airbox sollte möglichst groß sein, die Radien ebenfalls.

Es stimmt zwar, der Totaldruck ist immer die Summe aus statischem und geschwindigkeitsabhängigem Druck. Sobald die Luft strömt kann man den Druck also mit dem pascalschen Prinzip allein nicht mehr ausrechnen.

Der Liefergrad wird trotzdem beim aufgeladenen Motor höher sein, auch wenn die Ansaugbrücke besch... ist. Ganz einfach weil eben der statische Druck nach dem Verdichter (und damit der Sauerstoffgehalt) höher ist. So groß können die Verluste durch die Strömungswiderstände gar nicht sein um das auszugleichen.


Gruß,

Simon

kompressorsepp
12.10.2010, 07:19
danke schon mal für die Hilfe.

grüße markus

Acki
12.10.2010, 14:38
Original von kompressorsepp
wie ist dann dein ergebnis zu so einem Problem ?


http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=61

dragschleicher
14.10.2010, 04:07
Ja nee ist klar das hast du gemacht aber von Benzinpumpen keine Ahnung.

Wie oft hast du denn probiert bis es so aussah?

Gruss TS

Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum

Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt

Sorry aber der musste mal raus.

Acki
14.10.2010, 09:10
Von Ami Spritpumpen habe ich auch keine Ahnung.
Prototypen versuche stehen auf der Seite.

derby82
14.10.2010, 10:08
Diese Ansaugbrücke stammt tatsächlich aus der "Feder" von Acki.

Kann ich bestätigen.

Echt nen Super Teil was auch in den Tests danach super Ergebnisse gleifert hat.

Primerracer
14.10.2010, 10:17
Original von Acki
Meine Ergebnisse sprechen für sich :grins:

wie schnell warst DU denn auf der Viertelmeile?

Acki
14.10.2010, 10:50
Bin mit den Teilen aus meiner Hand nie gefahren :grins:

kompressorsepp
14.10.2010, 11:05
hab gestern abend mal a weng gemalt. So wie auf der Zeichnung werde ich es mal versuchen zu bauen.

@Acki und andere Saugrohrprofis hier: vielleicht habt ihr ja einen Tip was ich anders machen sollte an der Brücke. Ein mittiger Abgang wie beim Motor von Klassen geht bei mir nicht, platztechnisch. So muss ich den Anschluß der Drosselklappe vorne machen.

Richard008
14.10.2010, 12:51
geht das nicht zb so?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9j6q-13.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9j6q-13-jpg.html)

ich hab noch ein opel cih? saugrohr da. kannst du das eventuel für den flansch brauchen?

kompressorsepp
14.10.2010, 13:18
ne geht auch net, dann zeigt das Drosselklappenteil in Richtung Auspuffkrümmer, wenn dann noch ein Bogen dran muss, wird es eng und auch wieder sehr heiß.
Das ist das blöde am cih Motor, da Ein und Auslaßkanäle auf der selben Seite angeordnet sind.
Das Saugrohr muss auch nicht bis zum äußersten ausgereizt werden. Eine Verbesserung zum original ist schon was wert. Ich fahr das Auto ja hauptsächlich auf der Straße. Die gewonne Erfahrung daraus, lass ich dann in meinen Kadett C City dragster einfliesen , oh wie geschwollen ausgedrückt.

Saugrohre habe auch noch liegen, danke, ich werd die Teile aber neu lasern lassen. Zum testen baue ich das Saugrohr mal aus Edelstahl, Gewicht is net so wichtig bei dem Auto.

grüße

Erik Jennes
14.10.2010, 13:35
EV's würde ich im Rohr machen und nicht im Plenum.

Elli
14.10.2010, 13:56
Wie kommt man auf die 34mm Spalt?

kompressorsepp
14.10.2010, 14:17
die 34mm hab ich mir einfach mal so ausgedacht. das können genauso 30mm oder 40mm werden.

@erik, aus welchem Grund die EV´s ins Rohr? Ist es so nicht besser? Vielleicht hast eine Erklärung dazu?

Elli
14.10.2010, 15:12
Original von kompressorsepp
die 34mm hab ich mir einfach mal so ausgedacht. das können genauso 30mm oder 40mm werden.

Man kann doch den Durchmesser des Spalts nicht einfach so erfinden. Der ergibt sich doch durch Luftdurchsatz. Oder liege ich da falsch????

JYKing
14.10.2010, 15:12
Original von Acki

Original von kompressorsepp
wie ist dann dein ergebnis zu so einem Problem ?


http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=61

Mich würde interessieren warum du diese Drossel reinkonstruiert hast,siehe Anhang.

Hat das einen bestimmten Grund?

Was hast du zur Berechnung der Saugrohrlänge verwendet, das du mit der Resonanzfreuqenz beim ersten Versuch so weit daneben gelegen bist?

Gruß,

Simon

ps: so eine kleine Firma hat eine Catia V5 Lizenz? Respekt ;)

Jub
14.10.2010, 15:18
Original von JYKing
ps: so eine kleine Firma hat eine Catia V5 Lizenz? Respekt ;)

kannst ja mal bei Dassault anfragen, dann weisst du es :thumb:

JYKing
14.10.2010, 15:27
Könnte man, werd ich aber nicht machen :grins:

Ich hab ja nix gegen die Firma, und angehen tuts mich auch wenig welche Art von Lizenz jemand verwendet...

kompressorsepp
14.10.2010, 15:28
@ellli

wenn ich die Fläche der 4 Stück 48er Rohre nehme dann bekomme:

6162mm² Gesamtfläche bei 2mm Wandung

der "Spalt" hat eine Fläche von 397mm x 34mm= 13498mm² also ca. doppelt so viel. Das müsst reichen, wahrscheinlich könnte man den Spalt sogar noch kleiner machen.

Wie gesagt, ich will das nicht komplett ausreizen, eine bessere Verteilung der Luft als mit dem Seriensaugrohr wird allemal dadurch erreicht.

grüße Markus

Elli
14.10.2010, 15:46
Original von kompressorsepp
@ellli

wenn ich die Fläche der 4 Stück 48er Rohre nehme dann bekomme:

6162mm² Gesamtfläche bei 2mm Wandung

der "Spalt" hat eine Fläche von 397mm x 34mm= 13498mm² also ca. doppelt so viel. Das müsst reichen, wahrscheinlich könnte man den Spalt sogar noch kleiner machen.

Wie gesagt, ich will das nicht komplett ausreizen, eine bessere Verteilung der Luft als mit dem Seriensaugrohr wird allemal dadurch erreicht.

grüße Markus

Das ist dann der selbe Querschnitt wie 130mm Drosselklappe. Wenn man aber nur mal angenommen eine 70er hat, welchen Sinn hat dann der Spalt?

Was ich eigentlich sagen will, Spalltsaugrohrt klingt voll technisch und cool. Aber bei den wenigsten funktioniert es richtig weil der Sinn verkann wird. Das kann man nicht undefähr bauen.

kompressorsepp
14.10.2010, 15:56
Elli ich weiß was du meinst. Ich hab eine 70er Drosselklappe, also ca. 3850mm² Querschnitt, das würde bedeuten wenn die Spaltfläche den selben Querschnitt haben soll, ein Spalt von ca. 10mm ?
Man müsste ein Saugrohr bauen mit einem verstellbarem Spalt, aber des wird aufwendig.....

Oder denkst du ohne Spalt wäre besser?

grüße

Erik Jennes
14.10.2010, 15:58
Hallo Ihr Theoretiker:

Was macht ein spaltrohr dann ein spaltrohr und wieso funktioniert es dann besser wie ein nicht spaltrohr

Acki
14.10.2010, 16:40
Original von JYKing

Original von Acki

Original von kompressorsepp
wie ist dann dein ergebnis zu so einem Problem ?


http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=61

Mich würde interessieren warum du diese Drossel reinkonstruiert hast,siehe Anhang.

Hat das einen bestimmten Grund?


Es ist keine Drossel, mal die weiteren Bilder anschauen.



Was hast du zur Berechnung der Saugrohrlänge verwendet, das du mit der Resonanzfreuqenz beim ersten Versuch so weit daneben gelegen bist?


Bei der ersten wurde noch nix groß gerechnet - Lehrgeld...



ps: so eine kleine Firma hat eine Catia V5 Lizenz? Respekt ;)

Als Student hat man eigentlich immer Zugriff auf Rechner mit entsprechenden Lizenzen ;) Legal versteht sich.

Davon abgesehen ist es möglich Rechner samt Lizenzen für bestimmte Zeiten (=Projekte) zu mieten, als Firma.

Bei dem Spalt geht es nur um eine bessere Gleichverteilung der Strömung, um nix anderes.
Ein Saugrohr mit seitlicher Drosselklappe ist auch machbar (siehe Opel 1.6T):
http://www.opel-turbo.de/files/z16let_rueckseite.jpg

Die Frage ist halt wieviel Ungleichverteilung lässt man zu. Was ist wenn die Drosselklappe mal nicht ganz offen ist usw.

Anbei die klassische V(R)6 Geschichte, irgendwer hatte mir mal paar Maße zukommen lassen. Geschwindigkeit ist eigentlich nicht ganz korrekt aber man sieht es so sofort...

JYKing
14.10.2010, 19:03
Original von Acki
Bei dem Spalt geht es nur um eine bessere Gleichverteilung der Strömung, um nix anderes.

Der Spalt macht ja erstmal nix außer die Luft zu beschleunigen, wie man in deinem Bild im Anhang ja auch sieht.

Wie hat sich der Erfinder das mit der Gleichverteilung gedacht? Die Luft strömt hauptsächlich mittig aus dem Einlass, wird dann durch den Spalt beschleunigt wobei der Druck vor dem Spalt steigt, und die nachkommende Luft sucht sich dadurch eher den Weg um das Zentrum herum?

Hast du auch ein Bild wo man die Druckverteilung sieht?

Ich könnte mir vorstellen dass der Spalt so gewählt sein muss das der Gegendruck beim vorhandenen Volumenstrom relativ groß werden muss, damit sich das positiv auf die Gleichverteilung auswirkt.

Hast du das ganze mal gegen ein Design ohne Spalt gerechnet? Ich wette das da auf jeden Fall mehr durchgeht. Und ob die Gleichverteilung so viel schlechter ist?


Ich lass mich gern umstimmen, aber das ganze mit dem Spalt überzeugt mich nicht. Ich würd eher was mit Leitblechen machen anstatt die Gleichverteilung durch eine Drosselung zu erhöhen.


Die Saugrohrlänge kann man auch ohne komplizierte Software mit dem Wellenlaufplan recht gut abschätzen.
Über google findet man auch schnell ein paar Rechner, wie dieses Excel sheet: www.mintelonline.de/Dokumente/Technik/Motor/Helmholtz.xls

Acki
14.10.2010, 19:53
Sorry, ich kann und will da nicht zuviel verraten.
Die Geschichte hat schließlich auch jemanden Geld gekostet.

Ein Design ohne Spalt war durch den Bauraum nicht realisierbar.
Original Drosselklappenposition, Lage der Einspritzdüsen usw...

Den 16V Fahrern mit Zylinderabstand 93mm tät ich das Saugrohr halt empfehlen wenn genügend Platz vorhanden ist... klar das ich das mache...

kompressorsepp
15.10.2010, 07:33
dank schon mal für die rege Beteiligung, klar das du nicht zuviel verraten kannst. Ich werd jetzt eins bauen mit verstellbarem Durchlaß, also einfach ein Art Rohr auf einer Welle drehbar gelagert. Dann muß ich nur einen Flansch hinten mit drauf setzen, damit ich dieses Verstellrohr einbauen kann.