PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMSB-Änderungen 2005?



Garry
14.11.2004, 18:40
Hallo,

weiß jemand, wie weit der DMSB mit den Regeländerungen für 2005 ist? Hab erste Infos bzgl. NHRA-Änderungen bekommen, aber bei den DMSB-Seiten ist ja noch nix zu finden ...

Tnx, -garry

Bernhard G.
19.11.2004, 10:48
HAAAAAAALO,
AUFWACHEN !!!!

wollte mir das eigentlich verkneifen, aber jetzt platze ich bald:
warum fühlt sich kein "offizieller" mal angesprochen und antwortet hier im forum auf die an "euch" gerichteten fragen ????????
wie jeder registrierte nutzer unschwer sehen kann seid " ihr" hier zahlreich und fleißig am lesen!
an den rennwochenenden wird gerne öffentlich und in persönlichen gesprächen das WIR (fahrer - veranstalter/orga ) in den vordergrund gestellt. leider ist hier dann davon nichts mehr zu merken.
es werden im winter wieder einige fahrzeuge neu aufgebaut oder verändert um die klasse zu wechseln. wäre wirklich schön wenn auch in deutschland das neue regelwerk mal nicht erst zum saisonstart vorliegt.

immer alles auf den dmsb zu schieben gilt auch nicht. wozu haben wir eine dragster ag und die sitzungen im herbst ( termin wurde auch hartnäckig verschwiegen! )? uns reichen doch vorab die wesentlichen Änderungen, damit auch wir planungssicherheit haben.

mein fazit: wir brauchen eine starke fahrervereinigung, jetzt!

Jürgen Kath
19.11.2004, 14:32
bin ganz deiner Meinung!

FISCH
19.11.2004, 16:29
so ist es halt und wenn man was sagt heisst es IHR (die fahrer) seid ja bloß an allem am meckern, man kann euch nix recht machen und kommt erstmal zu den rennen, wenn die starterfelder so leer bleiben wird diese oder jene klasse eben nichtmehr ausgeschrieben...aber fragen warum das so ist...pustekuchen...sich hier mal zu beteilígen???? Wo denkt ihr hin...es scheint nach wie vor so daß der strang an dem wir ziehen sollten aus zwei strängen besteht...je einer für eine partei...leider sind die stränge nicht am gleichen ziel festgemacht...oder zumindest an gegenüberliegenden enden...
da wo ich fahre ist bereits jetzt alles klar !!!

runnerracer
19.11.2004, 16:57
Ich habe anläßlich des monatenlangen Hin und Hers beschlossen, die Initiative zu ergreifen.

Mehr dazu im "THEMA Fahrervereinigung"

runnerracer

Udo
19.11.2004, 19:07
Die Idee ist gut. Vielleicht ein letzter Versuch noch was zu retten oder Ändern!
Am Ende werden eh zwei oder drei Leute bestimmen !
Versuchen kann man es!

Frans
21.11.2004, 17:42
Ich sehe mich nicht als "Offizieller" aber vielleicht sorgt folgendes für klärung.

Ich habe am Wochenende mit Jerry (mitglied im Fachausschuß Dragracing beim DMSB) gesprochen und er hat mir das problem mit dem Regelwerk erklärt.

Also der Ablauf ist wie folgt:
Am 15. Oktober fand eine Sitzung des Fachausschuß für Dragracing beim DMSB statt. Dort wurden die Anträge zu Regelwerksänderungen und auch andere Themen/Anträge diskutiert. Von dort gehen sämtliche Anträge (wenn die Anträge vom Fachausschuß befürwortet werden und für nötig/sinnvoll gehalten werden) an das Exekutivkomitee des DMSB (das ist der normale Weg in jeder Motorsportart in Deutschland außer FIA) welcher dann in seiner Sitzung am 16. Dezember 2004 über Änderungen entscheidet.
Bevor das Exekutivkomitee des DMSB die Änderungen im Reglement nicht abgesegnet hat, ist noch nichts geändert. Und auch erst dann ist das neue Reglement gültig.

Dies ist der normale Ablauf zur Regeländerung beim DMSB .
Ob das der richtige Weg ist, ist eine andere frage. :meinung:

Auch in voller Erwartung auf das neue Reglement

FISCH
21.11.2004, 18:14
...besteht / bestand denn irgendeine Möglichkeit an solch einer Sitzung einmal aktiv teilzunehmen??? Ich für meinen Teil glaube das zumindest ein ausgewählter Vertreter jeder Klasse dort teilnehmen sollte.
Dann sollten diese Termine etwas besser angekünigt werden, hier ist doch genau der richtige Platz für sowas, denn hier schauen alle die Interesse haben rein, oder???

Frans
21.11.2004, 18:45
Soweit mir bekannt ist besteht keine möglichkeit an einer Fachausschuß-Sitzung teilzunehmen.

Ich denke nicht das es die möglichkeit geben wird für zukünftige Fahrervertreter dort teilzunehmen.
(gibt es in den anderen Motorsportarten beim DMSB auch nicht und die haben weit mehr als 120 Lizensnehmer)
Aber wenn es mal einen Fahrervertreter gibt, der könnte dann vielleicht die besagten Anträge bei der FA-Sitzung vorbringen.

:meinung:

Den Termin in zukunft hier anzukündigen halte ich für Sinvoll und dafür werde ich mich auch einsetzen damit die Fahrer wissen bis wann sie Ihre Anträge zu Regeländerungen beim DMSB einreichen müssen.

Benni
21.11.2004, 19:28
Moin zusammen !
Klaro gibts da großes Interesse.
Hatte Manfred nicht mal im Sommer was geschrieben?
Soweit ich mich erinnere, mußten ÄmderungsVorschläge bis Anfang September eingereicht werden.
Da gab es zwar viel Gemaule "mitten in der saison" und so, teilweise zu Recht.
Wenn ichs richtig mitgekriegt habe, hatte nur einer mal wirklich was eingereicht/weitergegeben an Funktionäre.
Das war der PR Vorschlag mit den Reifen-Breiten,
nicht wahr Frank?
Und wie darüber beschieden/entschieden wurde, weiß ich leider auch noch nicht, ich fands nicht verkehrt.
Benni

Manfred
28.11.2004, 20:12
Hey Drag Racer,
das Reglement für 2005 ist verabschiedet und ich habe es in der Bearbeitung. Ich hoffe, dass ich es bis Ende Dezember als Download allen relevanten HP`s zur Verfügung stellen kann. Mit Sicherheit wird es ab der 1. Januarwoche 2005 auf der HP des DMSB sowie der DRO als pdf-Datei zum Download bereitstehen.
Als kurze Info zu den Änderungen folgendes:
Auto
Public Race:____Namensänderung Klasse 2 in MODIFIED PUBLIC und neuer Index 10:90
Competition:____Änderung Gewichtsreduzierung (entfällt für aufgeladene Motoren),
______________High Helix Kompressoren werden erlaubt, aber in 2005 werden keine eigenen Klassen dafür eingeführt
Junior Dragster: Einführung einer zusätzliche Klasse ADVANCED für die 13-17 jährigen und dem Index von 7:90 1/8 Meile
______________Rahmeninspektion alle drei (3) Jahre.
Bike
Street Harley:__Änderung des Namens in STREET TWIN mit den nötigen Anpassungen.
Modified Harley: Änderung des Namens in MODIFIED TWIN mit den nötigen Anpassungen.

Gruss Manfred

pauter-tom
29.11.2004, 11:09
Hi zusammen,
Mir schwant schreckliches!!
Modified Public wäre genau meine Indexzeit von 10,9 aber ich befürchte, daß ich mit meinem reinen Superstreet Auto aus Gewichtsgründen dort nicht starten darf!(S)
Wenn dem so ist, kann ich nur hoffen, daß die Klasse Modified Street nicht stirbt, sonst ist´s sinnlos irgendwo mitzugurken, wo man nicht den Hauch einer Chance hat. X(
Also Manfred, mach mich glücklich und sag, daß meine Befürchtungen grundlos sind, BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

mit luftgekühlten Grüßen vom BugWahn Racing-Team

Manfred
29.11.2004, 16:59
@Tom
kann Dich beruhigen, die Gruppe MODIFIED STREET wird auch im Masters 2005, so wie in 2004 für Fahrzeuge der Klassen Modified Public und Super Street, wieder ausgeschrieben. Der 10:90 Index für die Klasse Modified Public wurde auch deshalb so gewählt.
Gruss Manfred

pauter-tom
29.11.2004, 22:02
Danke Danke:danke: :danke:
So wie ich das sehe, fahren wir dann nächstes Jahr noch Luckau, Turtmann und Hockenheim, oder gibt´s vielleicht schon Verhandlungen mit Eurospeedway ?

Ich freu mich auf die Rennen mit euch 2005
mfg. Wheelie-Tom

FISCH
29.11.2004, 23:46
...sind ja nun mangelware...bleibt den bikes auch 2005 der weg nach hockenheim verwehrt?
Wär ja traurig...luckau und turtman werden wohl stehen, oder?
Vor allem auf das neue Street- und Modified Twin Reglement bin ich gespannt... 8o Twins bis 2000cc !!! 8o

Michael Mikuscheit
01.12.2004, 20:11
Original von Manfred
Hey Drag Racer,
das Reglement für 2005 ist verabschiedet und ich habe es in der Bearbeitung. Ich hoffe, dass ich es bis Ende Dezember als Download allen relevanten HP`s zur Verfügung stellen kann. Mit Sicherheit wird es ab der 1. Januarwoche 2005 auf der HP des DMSB sowie der DRO als pdf-Datei zum Download bereitstehen.
Als kurze Info zu den Änderungen folgendes:
Auto
Public Race:____Namensänderung Klasse 2 in MODIFIED PUBLIC und neuer Index 10:90
Competition:____Änderung Gewichtsreduzierung (entfällt für aufgeladene Motoren),
______________High Helix Kompressoren werden erlaubt, aber in 2005 werden keine eigenen Klassen dafür eingeführt
Junior Dragster: Einführung einer zusätzliche Klasse ADVANCED für die 13-17 jährigen und dem Index von 7:90 1/8 Meile
______________Rahmeninspektion alle drei (3) Jahre.
Bike
Street Harley:__Änderung des Namens in STREET TWIN mit den nötigen Anpassungen.
Modified Harley: Änderung des Namens in MODIFIED TWIN mit den nötigen Anpassungen.

Gruss Manfred

Michael Mikuscheit
01.12.2004, 20:20
Tach auch,
Reglement 2005,mh merkwürdig.... kein PR2 und Modified Street mehr,war auch in Hockenheim von Manfred angekündigt.Modified Public mit 10.90,hat man auch bedacht,das in Hockenheim 70% der Autos schneller waren.wie der neue Index.Sind wir Vollgasfahrer oder Bremspiloten......? Cu on the track
Michael

Torsten Kath
01.12.2004, 21:38
Kennt sich keiner mit den Stock und Super Stock Regelwerken aus ? Ich glaube das sind doch Abstufungen die man im PR auch verwenden könnte ???

Bin in diesen Klassen leider nicht firm, würde mich aber mal interessieren. Wird in Schweden viel gefahren.

Gruß Torsten

Manfred
02.12.2004, 10:51
@Michael
ich sehe das die Gruppe Modified Street nicht richtig verstanden wurde.
MS ist keine Klasse oder Gruppe im Drag Racing Reglement, sondern nur eine Zusammenlegung der Klassen Super Street und Public Race 2 für das DMV-Drag Racing Masters, da sonst nicht genügend Fahrzeuge in den einzelnen Klassen (PR2 4; SST 5 in 2003) vorhanden sind.
Für 2005 wurde die Klasse PR2 nur umbenannt in Modified Street, das Reglement ist aber sonst unverändert (ausgenommen der Index).
@Thorsten
Stock und Super Stock haben meiner Meinung nach keinen Erfolg in Deutschland, da sich diese Klassen zu sehr auf amerikanische Fahrzeuge beziehen. Soweit ich es beurteilen kann sind die schwedischen ST Und SS Reglen von der NHRA voll übernommen worden und europäische Fahrzeuge sind nicht berücksichtigt.
Gruss Manfred

pauter-tom
02.12.2004, 11:03
Hallo Michael,
Klar, daß jetzt einige die Nase rümpfen, weil unsere Klasse den Index 10,9 zurückbekommt. Aber so ist´s meiner Meinung nach die beste Lösung, da der Indexabstand dieses Jahr von SG 9,9 zu MS 10,0 ein echter Witz war.
Wenn man ein wenig über den Tellerrand hinausschaut, wird man erkennen, daß überall SST mit Index 10,9 gefahren wird!
Ich bin auch lieber Vollgasfahrer als Bremspilot, aber mein Auto kann halt im Moment nicht oft schneller als diese 10,9 !!!
Für alle die schneller sind gibt es ja die Klasse SuperGas.
Sollte mein "Elefantenrollschuh" mal gut für 9er Zeiten sein, will ich auch in die Klasse SG wechseln.
In den Superklassen wir es immer schwierig sein sich am Limit des Index zu bewegen, aber es kann nicht Sinn der Sache sein, daß in einer Klasse ein oder zwei Fahrer den Index fahren können und der Rest des Feldes hinkt meilenweit hinterher und wartet sehnsüchtig auf ein Rotlicht oder einen technischen Defekt der beiden Toppiloten.

Ich bitte Dich und alle anderen nur mal kurz darüber nachzudenken und glaube, daß wir in Zukunft mit ganz anderen Problemen konfrontiert sein werden, wie zum Beispiel: Wie oft und wo können wir in Deutschland unser Hobby noch ausleben?

In diesem Sinne: Mit Vollgas in Richtung Weihnachten und mit qualmenden Socken ab in die neue Saison.:gas: :gas: :gas: :gas: :runaway:

Torsten Kath
02.12.2004, 11:21
@Manfred: Danke für die Info!

Nur Interessehalber: Sind Stock und Super Stock nicht auch so eine Art Indexfahren ? ?(

Dirk Peiler
02.12.2004, 13:09
Hallo Michael!

Du hast natürlich Recht, Du und einige andere sehen sich mit der Situation konfrontiert, schneller zu können als der Index ist. Ursache ist der jahrelange zu große Abstand von 12.0 auf 10.0, der euch "zwang" die 10.0 anzusteuern.

@alle:
Da es im DragRacing nicht ohne Klasseneinteilungen nach Index geht, wird es immer Autos geben die schneller können.

In den letzten beiden Saisons hatte ich ja bekanntlich auch schwer mit dem Bremspedal zu tun, und nun?

Nun habe ich Anfang September (wann sonst?) das neue Projekt angefangen und aus Mangel an neuen Informationen auch die 10.0 ange"PEILt". Nun bin ich mit dem Gröbsten fertig und erfahre den Index von 10.9.

Was bleibt also? Nicht die 10.0 anvisieren sondern noch stumpf das eine ZEHNTEL finden...

.....(oder ET fahren, wenn man nicht "zurückbauen" will

Ich will damit sagen:

Obwohl ich genauso zwischen den Stühlen hing und hänge, finde ich die neue Einteilung besser, weil die schlicht gleichmäßiger ist.

Wir sollten auch an die nachrückenden PublicRacer denken, denn der Schritt von 12.0 auf 10.9 ist groß genug.

nochmal @Michael:

Tritt doch einfach Dein Pedal voll durch, Dein Auto hat doch das Potenzial :bier:

Ich freue mich auf eine spannende Saison (mit mehr als 3 Rennen in D!!!!!!

Gruß an alle!

runnerracer

www.mopar-rebellion.de

Manfred
02.12.2004, 16:31
@Thorsten,
in den USA werden beide Klassen mit Index gefahren. Ich war gerade mal auf der HP der Schweden, die beziehen sich voll auf das Reglement ´der NHRA und fahren auch den NHRA-Index und keinen eigenen Index.
Wir haben in Erlensee in den 70´er diese Klassen gefahren, war zu dem zeitpunkt ok, da viele Amerikaner mit ihren Fahrzeugen dort mitgefahren sind. Eine Umsetzung für europäische Fahrzeuge ist einfach zu viel Aufwand. deshalb wurde Public Race "erfunden".
Gruss Manfred

RaceFink
02.12.2004, 16:42
Da hab ich mich nun drauf konzentriert eine 10.0 zu fahren und sehe jetzt das in Deuschland die Bremser gewinnen! Schade aber so wird es echt uninteresant.
Ich bin raus aus den Masters.

pauter-tom
02.12.2004, 17:45
Ich versteh euer Gejammere nicht, fahrt doch in SG mit!
Diese eine Zehntel Sekunde werdet ihr aus euren dicken V8 mit Turbo, Kompressor, Lachgas und weiß der Geier noch was schon noch rausbekommen, oder? X(

mit 4Zylinder Saugmotor-Grüßen,

RaceFink
02.12.2004, 18:04
Nun mit dem Gejammer begonnen habe doch die Die zu langasam sind oder? Lese die bitte mal das SG Regelwerk durch und dann sag wie das mit einen Srassenauto mit Einzelradaufhängung gehen soll?
3 Rennen im Jahr soll ich dafür meinen Wagen so umbauen das er nicht mehr Stassentauglich ist? Es gibt im benachbarten Ausland Altanativen also nutze ich diese, es tut mir aber sehr leid für den deutschen Drag Sport.

Udo
02.12.2004, 20:11
Moin!
Ich finde es auch besser so, wäre ja mal ein Grund wieder mit zufahren. Außerdem sollten Autos die 10.0 oder 9.9 fahren auch den Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Sonst brauchte man ja kein Supergas Reglement!
Gruß Udo!

guido
02.12.2004, 21:15
Racefink.......

Da hab ich mich nun drauf konzentriert eine 10.0 zu fahren und sehe jetzt das in Deuschland die Bremser gewinnen! Schade aber so wird es echt uninteresant.

Ich kann mich noch an deine Beiträge zu dem Thema SST und MS zur letzen Saison erinnern,
wo du uns ( die Leute die weiter Super Street fahren wollten ) sagtes wir solln nicht rumjammern, es kann ja nicht für jedes Auto eine eigene Klasse geben........

Jetzt jammerst du genauso...........
Grüße aus Berlin

RaceFink
02.12.2004, 21:27
Jetzt jammerst du genauso...........

Weil Ihr immer noch nicht schneller seit.

Gruß Udo

guido
02.12.2004, 22:01
Racefink.......

Weil Ihr immer noch nicht schneller seit.

Die Leute in PR 1 sind doch seit Jahren immer schneller
geworden, immer mehr Leute mußten auf die Bremse gehen,
und genau für diese 11 er Kandidaten brauchen wir die SST Klasse, da der Weg zur 9,90 viel zu weit ist.

Wer noch schneller kann fährt Super Gas...........

Gruß Guido

Dirk Peiler
03.12.2004, 00:57
Also Jungs, jetz ma ruhich mit de jungen ferde...

@Udo, schilpender Freund: Da sind ja wohl im ganzem Feld ´ne Menge Leute, die drastischere Maßnahmen an ihren Cars vornehmen, um regelkonform zu bleiben, die Meisten verfügen noch nicht einmal über entsprechende technische Voraussetzungen.....(werkstattmäßig)

kurzum: Wer Rennen gewinnen will, muß kompromißbereit sein.... Läßt Du halt Montag früh den Lehrling die Starrachse ausbauen...

Zitat Udo: "Da hab ich mich nun drauf konzentriert eine 10.0 zu fahren und sehe jetzt das in Deuschland die Bremser gewinnen! Schade aber so wird es echt uninteresant.
Ich bin raus aus den Masters."

Udo: Überdenk das und lass uns das Zehntel finden. Ich hab´ es 2003 schonmal in Hockenheim über die Wiese hüpfen seh´n.

Grüße an alle!

runnerracer

Bernhard G.
03.12.2004, 09:29
Selbstbeweihräucherung, Neid und Mißgunst sind des Deutschen größte Tugenden. Leider machen die Drag Racer da keine Ausnahme.

Ich fahr jetzt mal nach L.A. zum Christmas-Shopping at the Worlds-Speed-Shop.

Immer schön weiter jammern, nachti !:showass: :showass: :showass:

Stefan Mitter
03.12.2004, 10:11
Hallo Bernhard,
viel Spass in Lax !

Mit 1.5to. V8 NA 396 cui grüssen

Stefan PR 340

skorpionhbg
05.12.2004, 17:15
also mal an alle
es wird ja niemand gezwungen iregnwo mitzufahren
@udo wir lassen es in belgien mal richtig krachen und sehen mal was geht
@ alle hackt nicht aufeinander rum ändert ane der situation eh nix
so un nun happy wrenching