PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Steuergeräte oder andere



majomajo
19.10.2010, 11:17
Hallo Leute,

meine Frage lautet:
hat schon mal jemand mit der Boost Cut Funktion in der EMS gearbeitet? Benötigt man dann noch eine Wastegate? Was sind dann die Vor- bzw. die Nachteile dieser Funktion.

Hätte mal jemand Lust seine Base Maps (für mich bezieht sich das auf einen VR6 Turbo) zu tauschen um Erfahrung zu sammeln und dann auszutauschen. Das ganze probieren ist ja sehr Zeitaufwendig und kostet zudem noch viel Geld. :gruebel:

PS
Elli:
Alles angekommen und Maps schicke ich kommendes Wochenende raus.
Hatte ein bischen Stess und habe es vergessen. :base:

majomajo
19.10.2010, 11:19
wie unhöfflich.

Viele Grüsse an alle

Ralph

Acki
19.10.2010, 11:21
Kein Handbuch oder ähnliches zu dem Ding gelesen. Aber BoostCut ist doch sicherlich ne Art Overboostprotection. Also Zündung und/oder Einspritzung ausschalten wenn der Ladedruck zu hoch ist (teilweise geht sowas auch über Hysterese). Also fahren ohne Wastegate dürfte da nicht ganz so gut funktionieren...

majomajo
19.10.2010, 11:36
Hallo Acki,

wenn doch aber die Zündung oder die Einspritzung abgeschaltet wird,
kann doch kein Ladedruck mehr aufgebaut werden. Ist dann nicht die Funktion des Wastegate nicht über?

Mal angenommen das Wastegate öffnet bei 1,5 Bar und die Cut Funktion schaltet bei 1,3 Bar, dann würde doch garnicht erst der Druck für das WS erreicht werden.

Grimmjar
19.10.2010, 11:41
Und wenn dein angestrebter Ladedruck bei 4500 erreicht wird schaltest du die Zündung und/oder Spritzufuhr ab?
Das würde gehen.

Jub
19.10.2010, 11:44
Original von Acki
Kein Handbuch oder ähnliches zu dem Ding gelesen. ...

Mensch Acki ..... sowas aus deinem Munde ? :gruebel:
ich sag nur Megamanual ;)

MOTOREX
19.10.2010, 11:48
Ist doch nur ne sicherheitsfunktion.
Hab ich in meiner Spritze auch. Ist ja das selbe wie ein Drehzahbegrenzer nur das er auf den LD programiert wird.
Also ohne WG gehts nicht.

gruß

Primerracer
19.10.2010, 13:19
die Basemaps helfen dir nur bei absolut identischem Setup (gleicher Motor und Komponenten). Schon etwas anderer Kraftstoffdruck genügt und die Kennfelder sind für die Katz....
Boostcut ist nur für den Motorschutz, ohne Wastegate geht es nicht.

Gruß Markus

Acki
19.10.2010, 13:52
Original von Jub

Original von Acki
Kein Handbuch oder ähnliches zu dem Ding gelesen. ...

Mensch Acki ..... sowas aus deinem Munde ? :gruebel:
ich sag nur Megamanual ;)

Megamanual is ja so'ne Sache für sich, teilweise argh umständlich geschrieben... und wenn man dann mal was machen will fummelt man eher als das man das Handbuch liest, leider ;)

Elli
19.10.2010, 15:46
Die Boost Cut Funktion ist eine Motorschutzfunktion. Man brauch trotzdem ein Wastegate zum LD regeln.

@Primerracer

Ich möcht mir nur mal ein Zündkennfeld anschauen was auf dem Prüfstand erstellt wurde, Motordaten hab ich in etwa von majomajo.

majomajo
19.10.2010, 16:14
habe Dir soeben ne Mail geschick.