PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O-ringin



lotus.o
24.10.2010, 18:45
Hallo Dragstar freunde.

Da mein Abdichtung versuch nach 3 Tausend KM bei einer Vollgas fahrt wieder gescheitert ist , suche ich nach brauchbare Infos.Es wurden Rillen im Bock gefräst
Die Abdichtung ist mit Hochtemperatur Dichtringen (nicht Metal) gemacht worden, Der Rest des reien 6 Zylinder würde mit einer Motoren üblichen Flächendichtung gemacht.
Jetzt ist er wieder undicht,er bekommt druck im Wasserkreislauf.
Ich suche eine Lösung die dauerhafter ist als das was ich gemacht habe.....

Habt ihr eine Idee

Hermy
24.10.2010, 21:05
Hallo

hier steht fast alles drin was man wissen muss...

O-Ringing (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=9161)

lotus.o
24.10.2010, 21:10
Ja hatte ich gelesen , habs auch so gemacht nur das ich kein draht genommen habe , verstehe nicht ganz ist dort ein draht und eine Kupferdichtung verwendet worden?

Grimmjar
24.10.2010, 22:13
Wie sah deine defekte Dichtung denn aus?
Nur eine Nut ohne Draht ist irgendwie umsonst. Die Dichtung muß sich ja in die Nut drücken um Halt zufinden. Da du aber neben der Nut riesige Planflächen hast tut sie das nur sehr sehr wiederwillig bis garnicht.

Nut mit Draht und serien Kopfdichtung funktioniert bei vielen.
Wenn der Block es zulässt kann man auch zwei Ringe machen oder man macht noch eine Nut im Kopf. Die liegt dann genau über der Nut im Block. Das ist bombensicher.

lotus.o
24.10.2010, 22:28
Also die normale Dichtung ist ja raus, die ist immer undicht geworden nach ein paar mal belastung.
Deswegen ist ja die Nut im Bock rein gefräst worden, in der Nut sind eine Art Hochtemperatur Dichtringe aus Gummi/Kunststoffart , der rest der Fläche wurde mit eine Rote Dichtmasse eingeschmiert , fertig.
Das hat nun 3 T Km gehalten , und nun wieder druck in den Leitungen/Zylinderkopfdichtung Test =Diagnose Abgase im Wasser....wieder mal....
Nächste Woche wird er wieder aufgemacht......
Kennt einer diese Methode?
Jedenfalls hat es nicht gehalten nun muss ich was neues Probieren.....
Und am besten eine Firma die sowas erfolgreich gemacht hat....

Richard008
25.10.2010, 09:02
warum versuchst du es nicht so, wie es beschrieben wurde?
hat sich doch bewährt.
nur ring und Dichtungsmasse? das kann doch gar nicht gehen

lotus.o
25.10.2010, 17:17
Da schon meine Zwei versuche gescheitert sind , will ich erst genügende Infos und beispiele schauen , bevor ich wieder einen Reinfall erlebe.

Eine Original Kopfdichtung gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, die die es zu kaufen gibt sind meistens nur mit diesem Copper Gaskets Zement zu benutzen. Das und mit einer Kupfer dichtung habe ich nicht dicht bekommen.Das mit den Ringen hat 3 TKM gehalten , immerhin besser als das andere.
Vielleicht kann ich mal mit jemanden sprechen bei dem es Funktioniert , und der mir mal die einzelne Schritte erklärt .
Oder besser eine Firma die das erfolgreich gemacht hat , das wäre das beste....

Achso die Ringe die der Tuner verwendet hat sind VITON Ringe......Kennt einer diese Ringe?

KLAS
25.10.2010, 17:48
viton ist zwar ein schöner dichtstoff, ist allerdings empfindlich gegen heißwasser und dampf.
siehe zb http://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-fluorelastomere/download/Elastomer-Bestaendigkeitsliste.pdf

wie sah die originale dichtung denn auf wenn sie aufgegeben hat? vieleicht anzeichen für klopfen? das würde jede dichtung kleinbekommen. und wenn du das so stabil bekommst das es hält, gibt das nächst schwächere glied in der kette auf, zb die kolben.
nur so ein gedanke.

lotus.o
25.10.2010, 18:06
Also die erste Dichtung ist altersbedingt gestorben denke ich , 10 Jahre ist ok denke ich.
Ist am 5 und 6 Zylinder durch gewesen,klopfen denke ich eher nicht .
Der Zweite versuch war eher eine Kupfer legierte Dichtung mit dieser Sprühdichtung aus Amerika, da glaube ich aber das da einfach ein einbau fehler gemacht würde , hab hier im Forum bereits etwas gelesen , und habe da bereits einiges gesehen was da auf jedenfalls Falsch gemacht wurde. Daher habe ich das mit der Nut reinfräsen gewählt und dieses O-Ringing .
Jetzt will ich endlich einen versuch starten was funktioniert, ich habe noch ein Problem mit den Kopfschrauben .....diese sind natürlich auch nicht mehr lieferbar.....klasse gell....
und mal eben umbauen auf Stehbolzen im eingebauten zustand geht nicht!

KLAS
25.10.2010, 20:19
was fürn motor is das denn? vieleicht kenn ja jemand noch ne quelle für teile.

du hast es bestimmt schon gelesen, das normale o-ringing bezeichnet das einlassen eines stahldrahts um die zylinder der dann als zusätzlicher halt für die dichtung dient.
das was bei dir gemacht wurde, soweit ich das richtig versteh, also dichtflächen mit dichtmittel und "gummi" o-ringe die wasser- und ölkanäle abdichten, hab ich zwar auch schon gesehen, allerdings nur in anwendungen wo eh ständig der kopf runter kommt und laufzeit keine rolle spielt.