PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtrieb durch Staubsauger



Happy Amps Ch
26.10.2010, 23:19
Hi,
ich habe mich hier im Forum angemeldet ,da in meinem Hinterkopf so eine Frage herumgeistert.In der Can Am Serie (Chapperal ) und in der Formel 1 (Brabham )gab es die zwei Fahrzeuge die durch Sauggebläse die Bodenhaftung erhöht haben.Sie wurden sehr schnell wieder verboten.Die Gebläse dienten dazu die Haftung in den Kurven zu erhöhen.Ich habe mir ein Modellauto gebaut ,auch mit kleinen Sauggebläse ,mit dem gleichen ansinnen.Dabei ist mir aufgefallen ,dass nicht nur die Kurvenhaftung saustark ausfällt sondern auch die Haftung der Reifen beim Beschleunigen.
Meine Frage hier.Ist so etwas im Dragracing erlaubt.Vor allem wenn man wie bei Chapperal einen eigenen kleinen Motor zum Antrieb des Gebläses verwendet kann der Wagen schon beim Start heftig auf den Boden gepresst werden.
Was haltet ihr davon.Geht so etwas beim Dragracing vom Reglemant überhaupt und wie groß ist die Haftung der Reifen eines Dragsters nach dem Burn Out ,wie viel Slip haben die Reifen danach .
Gleichzeitig kann ein anheben des Vorderwagen minimiert werden,die Kiste bleibt normal Lenkbar.

Grimmjar
27.10.2010, 00:43
Im Dragstersport hab ich sowas noch nicht gesehen.
Dafür wird ja normalerweise die Strecke geklebt und Dicke Puschen werden aufgezogen.

Mit den recht großen und weichen Slicks die beim Dragrace verwendet werden kann man den Unterboden auch nicht genug "abdichten" um ab Start schon genug Unterdruck zu erzeugen.
Da müßten andere Reifen her und der Federweg arg begrenzt werden.

Aus dem Grund und noch aus einigen anderen wirst sowas nie im Dragracing finden.
Mit nem gutem Setup und ner ordentlichen Strecke braucht das auch keiner.
Aus dem Stand geht der Sieg, Königsklasse vs. Königsklasse , an den Dragster.

Micha Weber
27.10.2010, 00:51
:thumb:

kompressorsepp
27.10.2010, 06:45
Auch das Mehrgewicht des zusätzlichen Motors wird der daraus entstehende Abtrieb nicht kompensieren.
grüße

löwe-nb
27.10.2010, 06:53
Ich finde, es ist trotzdem ein interessanter ansatz!!!!

Benni
27.10.2010, 09:49
....hatte mich in der Überschrift verlesen und gedacht,
es gibt neue Verhütungs-Methoden........:kotz:
btt : bringt nix.
Bis dann,
Benni

Erik Jennes
27.10.2010, 10:52
Ich finde es schon interessant. Viele sachen die wir jetzt fahren sind auch mal erfunden worden.

Denke an 4 link systeme oder Turbolader oder elektronik.

Im Formel 1 war es nicht mehr erlaubt weil die Autos zu schnell gewesen sind.

meine €0,02......

Happy Amps Ch
28.10.2010, 22:51
Hi,
vielen Dank für eure Antworten ,leider konnte ich nicht mehr Antworten da ich gestern mit Nierenkolliken zu kämpfen hatte .Fleißig trinken egal was . :bier:
Den Staubsauger habe ich wie gesagt eigentlich wegen der Kurvenhaftung ausprobieren wollen und dabei ist mir eben aufgefallen das es auch beim Beschleunigen nicht genug Grip geben kann.Ich sehe es auch nicht als Erfindung ,ehr als aufmerksam machen an mir ist nicht bekannt dass so etwas irgendjemand beim Dragracing schon mal probiert hätte..Vielleicht probiert es ja mal jemand aus.Sicher ist aber ,dass auch Dragster einen Heckflügel fahren um die Kiste zu stabilisieren und auch um Abtrieb zu erzeugen.Die Leistung dafür wird auch ,wenn auch nicht gleich ersichtlich ,vom Motor aufgebracht ,schlieslich bremst so ein Flügel durch Anstellwinkel auch ab,kostet Energie.Wenn man den eliminieren könnte würde die Aerodynamische güte des Wagens verbessert und der Abtrieb stünde schon beim Start zur verfügung ,da kann der Flügel noch gar keinen erzeugen.
Mich würde eben Interesieren ,wieviel Wheelspin hat ein Dragster wenn er nach dem Burn Out an den Start geht.Drehen die Räder noch merklich durch oder kleben die so heftig das sich da nix mehr durchrutscht.
Sicherlich ist das auch eine zusätzliche Art Kupplung ,wenn man den Spin mit einberechnet .
Als Antrieb ,kann man auch einen Turbolader missbrauchen ,der muss nur nicht den Motor aufladen sondern nur seine Luft unter dem Chassie ansaugen und schön geradlinieg nach oben ausblasen.Ein paar Skrits die abdichtend auf dem Asphalt schleifen und die wechselnde Farzeughöhe ausgleichen.Dann können die Puschen sich auch ordentlich ausdehnen ohne Anpressverlust.

nanracer
29.10.2010, 06:27
Ich muss ehrlich sagen ich halte es für utopisch. Sicher, man soll niemals nie sagen, wenn man nicht eines besseren belehrt werden will, aber ich kann mir die sinnhafte Umsetzung einfach nicht vorstellen. Gerade bei den höheren Klassen ist da nichts mit "abdichten", schau dir mal Slomos an, wie die Dinger sich bewegen. Ich denke einfach jeder Cent, der für sowas investiert werden würde, wäre an anderer Stelle des Fahrzeugs besser aufgehoben.
Lustig und interessant finde ich die Idee schon, aber ich glaube halt nicht, dass sie praktikabel ist.

Olli

Happy Amps Ch
29.10.2010, 11:00
Hi Olli,
ist halt so eine Sache.Die Kisten Eiern herum weil sie zwecks besseren Grip mit dicken Pushen und beim Start kleinen Druck losfahren um viel Kontaktfläche zu haben. Mit Staubsauger könnten die Reifen praller sein und das Eiern wäre Geschichte. Stell dir mal vor du könntest auf der Hinterachse eine Tonne Gewicht stellen und die würde aber beim Beschleunigen Gewichtslos mitfahren,nur den Wagen auf die Straße pressen.

Manfred
29.10.2010, 18:51
Hallo Happy Amps Ch,
ich denke das so ein "Staubsaugereffekt" im Drag Racing nicht verwendet werden kann. Dagegen sprechen zwei Gründe.
1. Um einen optimalen Saugeffekt zu bekommen muss der Boden an den Seiten so weit wie möglich abgedichtet werden, Abstand weniger als 2cm (20mm). Das könnte machbar sein, jedoch
2. das Reglement schreibt eine Mindestbodenfreiheit von 7,6cm bzw. 3inch vor. Bei diesem Abstand wird der Saugeffekt sehr gering sein, bzw. ganz verloren gehen.

Bei der Rundstrecke wurde in den 80´gern bei GT-Fahrzeugen eine Art "Staubsauger" verwendet. Das Ansaugen erfolgte durch Erzeugung eines Unterdrucks unter dem Fahrzeug.
Durch die Beschaffenheit des Unterboden in Verbindung mit der Luftführung, von vorne unten durch die Karosserie nach oben und hinten, wurden extreme Ansaugkräfte erzeugt. Waren meines Wissen nach Fahrzeuge aus Tcheschien. Diese Art der Luftführung wurde dann jedoch durch das Reglement verboten.
Bei der Formel 1 wurde dieser Effekt auch schon angewendet. Damals wurden "Schürzen" an den Seiten des Fahrzeugbodens angebracht. Diese waren so tief, dass sie fast auf der Fahrban schleiften und deshalb mit Keramikstreifen versehen waren, damit der Saugeffekt durch abschleifen nicht verloren ging.
Auch dieser "Ansaugeffekt" wurde dann durch das Reglement verboten, da die Kurvengeschwindigkeiten einfach zu groß und dadurch die Sicherheit geringer wurden. Ich glaube das Verbot wurde nach einem Unfall beim F1 Rennen in Hockenheim, auf der alten Strecke, ausgesprochen.
Manfred

Happy Amps Ch
29.10.2010, 23:40
Danke Manfred,
das ist wohl ein nicht zu unterschätzender Grund das es nicht so leicht gehen wird.3 Inch sind schon eine Menge und das rund herum fast schon zuviel.Die anderen Methoden über die Aerodynamik der Wingcars ect.sind mir Bekannt .

Sebastian L.
30.10.2010, 01:51
Original von Happy Amps Ch
Hi Olli,
ist halt so eine Sache.Die Kisten Eiern herum weil sie zwecks besseren Grip mit dicken Pushen und beim Start kleinen Druck losfahren um viel Kontaktfläche zu haben. Mit Staubsauger könnten die Reifen praller sein und das Eiern wäre Geschichte. Stell dir mal vor du könntest auf der Hinterachse eine Tonne Gewicht stellen und die würde aber beim Beschleunigen Gewichtslos mitfahren,nur den Wagen auf die Straße pressen.

Hallo!

Das mit der Kontaktfläche ist eigentlich nicht der wesentliche Grund für den geringen Druck - die wird schon im Vorfeld durch die Wahl der richtigen Dimension bestimmt. Viel wichtiger ist, dass dadurch die Reifen im Moment des Starts walken können und so kein oder nur wenig Wheelspin entsteht. An den Rädern kommt auf einen Schlag soviel Drehmoment an, dass pralle Reifen heftigen Schlupf bekämmen und so wertvolle Zeit verloren ginge. Deswegen haben Dragslicks auch diese extrem hohe Flanke, die kaum Seitenführungskräfte besitzt. Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, das höherer Druck das "rumeiern" eliminiert.

Happy Amps Ch
30.10.2010, 23:49
Hi,
bei den Topfuell Dragstern werden die Abgase geziehlt nach oben geblasen auch um durch den Ausblasdruck Abtrieb zu erzeugen und somit mehr Grip.
Man kann das auch noch weiter Nutzen ,indem man die Abgase in Form einer Strahlpumpe noch mehr Luft mitreisen läst und zwar Luft die unterhalb des Fahrzeugs abgesaugt wird.Da ginge recht einfach ,da dazu nur ein dünnes Rohr um jedes Auspuffrohr mit etwas abstand angebracht werden müste .Der Schnelle Abgasstrahl reist dann Nebenluft mit .Da nur wenig Druckunterschied erreicht werden kann ist eine große Menge nötig und dafür ist so eine Einfache Pumpe recht gut geeignet.